Gelöst

Email nach 90 Tagen gelöscht obwohl ich "nie löschen" eingegeben habe

vor einem Jahr

Hallo,

meine Emails werden alle nach 90 Tagen gelöscht, obwohl ich "nie löschen" eingestellt habe.

Was kann ich tun?

Vielen Dank JSB1685

190

8

• Community Guide

vor einem Jahr

@JSB1685 

Nutzen sie ein Mail Programm auf dem Rechner?

Dort eventuell eingestellt, dass die Apps nach bestimmter Zeit gelöscht werden, inkl. Server?

2

Antwort

von

vor einem Jahr

@JSB1685  schrieb:

Vorher Thunderbird, die Mails in Thunderbird hab ich alle archiviert.

Auch Outlook hatte/hat in vielen Versionen eine Voreinstellung Mails automatisch zu löschen. Eine automatische Sicherung kennt Outlook m. W. nicht. Du kannst aber per Aufgabenplanung den Ordner, in dem Outlook die Mails speichert, automatisch sichern lassen. 
    MailStore benötigst du eigentlich nicht. Die Mails sind ja schon auf deinem PC. Wenn du z. B. regelmäßig die gesamten Daten deines Benutzerverzeichnisses sicherst, sollten die Maildateien dabei sein.

Nebenbei: Wechsel von Thunderbird zu Outlook, diesem Binärmonster? Warum tust du dir das an?

• 5 Sterne Mitgestalter

vor einem Jahr

@JSB1685  schrieb:

meine Emails werden alle nach 90 Tagen gelöscht, obwohl ich "nie löschen" eingestellt habe.

Was kann ich tun?

In der Regel ist die einfachste Maßnahme gegen Mailverluste der Einsatz eines Mailprogramms auf einem PC und regelmäßige Sicherungen auf einem separaten Datenträger. Dabei muss man allerdings wissen, dass bei der heute üblichen Verwendung von IMAP als Protokoll Server und Mailprogramm alle Mails synchronisieren. Das beinhaltet auch Löschvorgänge. Sollte also der Server tatsächlich Mails löschen, würde die Synchronisation die Mails auch auf dem PC löschen. Dagegen helfen zwei Maßnahmem: erstens die schon erwähnte Sicherung. Zweitens kann man im Mailprogramm sogenannte „Lokale Ordner“ einrichten. Das sind Ordner, die von der Synchronisation ausgenommen sind. Kopiert man nun Mails aus synchronisierten Ordnern in lokale Ordner, so hat man eine Kopie auf dem PC, die nicht gelöscht wird, selbst wenn die Mails auf dem Server verschwinden. 

0

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor einem Jahr

@JSB1685  schrieb:
    Was kann ich tun?

Alle Programme/Geräte checken, wo du das E-Mail Postfach eingerichtet hast. 

Viele leeren als Standardeinstellung Postfächer komplett o. nach ab gewissen Alter. 

Wenn du Privatperson bist, kannst du als Beispiel mit MailStore Home deine Postfächer leicht sichern. 

https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/

3

Antwort

von

vor einem Jahr

Danke ich werde mailstore mal ausprobieren.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1011

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

713

0