FAQ zum Plattformschutz

Gelöschter Nutzer
Hallo T-Online-Team ;-)
(Antworten/Kommentare von anderen seien natürlich auch willkommen)

Da es ja wohl doch noch einige Verwirrung wegen der Verbesserung des Pattformschutzes gibt, wäre aktuell vielleicht eine FAQ Liste ganz hilfreich
(die Antworten sind ja zum größen Teil schon über die Threads verteilt).

So als Hauptpunkte könnte ich mir vorstellen:

- der Plattformschutz ist nichts neues, sondern wurde nur angepaßt;

- er ist unabhängig vom Spamfilter, und die Abweisung von Spam ist quasi nur ein Nebeneffekt;

- Mails gehen nicht verloren, sondern werden nur zurückgewiesen, worauf der *Absender* dann im Falle einer irrtümlich abgewiesenen Mail entsprechend reagieren müßte;

- für den vorherigen Punkt ist u.U. die Mithilfe des Mailproviders des Absenders erforderlich;

- im Moment fällt mir kein weiterer Punkt ein, aber es gibt sicher noch einige.

Olli.
Also ich bin ja seit Juli 98 T-On Kunde. In den letzten Jahren haben Spams einen Umfang angenommen der kaum noch Erträglich war. Man getraute sich ja schon gar nicht mehr mal einen Tag lang keine Mails abzufragen geschweige in den Urlaub zu fahren. Die Zeit die man anschließend verbracht Spams von wichtigen Mails zu trennen resp den Spam-Ordner durch zu Forschen ob nicht doch versehentlich was hineingerutscht war gingen in die Stunden.
Ca.2-3000 Mails binnen zwei Wochen!! Der Rekord lag an einen Verlängerten Wochenende bei gut 700 Spammails.

Ich kann diese Maßnahme nur begrüßen.

Ich möchte mal Anmerken, das ein Konkurrenzunternehmen welches Heute im Wunderland aktiv ist, ihre Kunden weit mehr verärgert haben mit ihren Spamschutz.

P.S mit Opera lässt sich das Forum nicht richtig Nutzen, das Scrollen funktioniert nicht.
Telekom hilft Team

Hallo gordonsetter,
"gordonsetter" (Nickname) schrieb:

> Ich kann diese Maßnahme nur begrüßen.
Vielen Dank für das Lob.
> P.S mit Opera lässt sich das Forum nicht richtig Nutzen, das Scrollen
> funktioniert nicht.
Wir können dieses Verhalten nicht reproduzieren, möchten Sie aber
bitten, den Fall im Forum "Service / Community / Sonstiges" detailliert
zu schildern.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Hallo,

ich empfange seit ihrer Umstellung keine Emails mehr aus China was sehr ärgerlich ist da ich diese geschäftlich benötige.
Kann man nicht die Möglichkeit schaffen das jeder T-Online Kunde selber entscheiden kann ob er diesen Schutz möchte oder nicht ? Oder zumindest das man selber einrichten kann welche Email Adressen von diesem Verfahren ausgeschlossen werden sollen?

mfg
Telekom hilft Team

Hallo mickif,
"mickif" (Nickname) schrieb:
> ich empfange seit ihrer Umstellung keine Emails mehr aus China was
> sehr ärgerlich ist da ich diese geschäftlich benötige.
Erhält der Absender eine Fehlermeldung von unserem System und wenn ja,
zu welchem Zeitpunkt geschah dies und wie war der genaue Wortlaut der
Fehlermeldung?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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T-Online-Team schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> > Hallo mickif,
>
> "mickif" (Nickname) schrieb:
>
> > ich empfange seit ihrer Umstellung keine Emails mehr aus China was
> > sehr ärgerlich ist da ich diese geschäftlich benötige.
>
> Erhält der Absender eine Fehlermeldung von unserem System und wenn ja,
> zu welchem Zeitpunkt geschah dies und wie war der genaue Wortlaut der
> Fehlermeldung?
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Ihr T-Online-Team
>

mit Verlaub gesagt, liebes T-Online Team, Sie haben mickifs Frage nicht beantwortet.

Ich zitiere:

Kann man nicht die Möglichkeit schaffen das jeder T-Online Kunde selber entscheiden kann ob er diesen Schutz möchte oder nicht ? Oder zumindest das man selber einrichten kann welche Email Adressen von diesem Verfahren ausgeschlossen werden sollen?
----------------------------
Das würde mich nämlich auch interessieren.

Gruß bkka
Liebes T-Online-Team,
ich bin richtig glücklich, dass ich seit einiger Zeit keine Spam-Mails mehr erhalte.
Leider gibt es wahrscheinlich immer wieder Menschen, die selbst bei sinnvollen Maßnahmen immer noch in den Krümeln suchen und sich damit wichtig machen wollen.
Mit freundlichen Grüßen
schreiber schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Liebes T-Online-Team,
> ich bin richtig glücklich, dass ich seit einiger Zeit keine Spam-Mails mehr
> erhalte.
> Leider gibt es wahrscheinlich immer wieder Menschen, die selbst bei sinnvollen
> Maßnahmen immer noch in den Krümeln suchen und sich damit wichtig machen
> wollen.
> Mit freundlichen Grüßen

hallo schreiber,

wenn ein Beitrag an das T-Online-Team gerichtet sein soll, wäre es ganz sinnvoll, diesen auch an das Team zu richten, und nicht an mich. Denn das liest das Team möglicherweise gar nicht.

Gruß bkka
Telekom hilft Team
 
Hallo bkka,
"bkka" (Nickname) schrieb:
>wenn ein Beitrag an das T-Online-Team gerichtet sein soll, wäre es ganz
>sinnvoll, diesen auch an das Team zu richten, und nicht an mich. Denn
>das liest das Team möglicherweise gar nicht.
Keine Sorge, wir lesen alles. *zwinkern
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Telekom hilft Team
 
Hallo bkka,
"bkka" (Nickname) schrieb:
>Ich zitiere:
>
>Kann man nicht die Möglichkeit schaffen das jeder T-Online Kunde selber
>entscheiden kann ob er diesen Schutz möchte oder nicht ? Oder zumindest
>das man selber einrichten kann welche Email Adressen von diesem
>Verfahren ausgeschlossen werden sollen?
Nein, das ist nicht möglich.
Wir zitieren aus unserer FAQ
| Die von uns eingesetzten Verfahren zur Unterscheidung zwischen
| erwünschten und unerwünschten Mails sind bereits seit mehreren Jahren im
| Einsatz und die Ergebnisse wurden und werden kontinuierlich überwacht
| und ausgewertet. Die Vermeidung von "false positives" hat dabei höchste
| Priorität. Natürlich kann kein Detektionsmechanismus für Spam absolut
| zuverlässig zu 100% "false positives" vermeiden, aber da unsere Systeme
| im Zweifelsfall E-Mails eher annehmen als abweisen, ist die Zahl der
| fälschlicherweise abgewiesenen, erwünschten E-Mails in der Praxis extrem
| gering.
|
| Der Plattformschutz dient dazu, unsere Infrastruktur vor DoS-Attacken zu
| schützen, damit unsere Server überhaupt betriebsfähig bleiben. Er
| existiert bereits seit Mitte 1997 und wird ständig verbessert. Ein
| nutzerspezifisches Abschalten kann an dieser Stelle schon aus
| technischen Gründen nicht erfolgen. Stattdessen wird der Sender
| informiert und erhält auch aussagekräftige Fehlermeldungen, die ihn in
| die Lage versetzen, sein Problem zu beheben, falls es sich einmal nicht
| um einen Angreifer handelt.
|
| An legitimen Beispiel-Mails, die von unseren Mailservern angeblich nicht
| angenommen werden, sind wir sehr interessiert. Fälschlich als "Spam"
| markierte oder abgewiesene E-Mails nehmen wir deshalb unter der
| E-Mail-Adresse fpr@rx.t-online.de entgegen. (Bitte auf das "rx." nach
| dem "@" achten, das gehört wirklich so!) Dabei muß die E-Mail inkl.
| ihrer Header vollständig weitergeleitet werden. Der Fehler wird dann
| identifiziert und behoben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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T-Online-Team schrieb:
>
> Keine Sorge, wir lesen alles. *zwinkern
>
ist mir schon klar, der User schreiber wollte mir ja auch nur hintenrum einen reinwürgen.

Wenn ich jemanden kritisieren will, schreibe ich ihn direkt an, und mache das nicht über dritte.
T-Online-Team schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>  
> Hallo bkka,
>
> "bkka" (Nickname) schrieb:
>
> >Ich zitiere:
> >
> >Kann man nicht die Möglichkeit schaffen das jeder T-Online Kunde selber
> >entscheiden kann ob er diesen Schutz möchte oder nicht ? Oder zumindest
> >das man selber einrichten kann welche Email Adressen von diesem
> >Verfahren ausgeschlossen werden sollen?
>
> Nein, das ist nicht möglich.
>
schade, aber wenn ich in den Angeboten von T-O das richtig gelesen habe, könnte man ja den Dienst "T-Online-Spamschutz"(für 4,99 Euro im Monat)buchen, wo ich dann alle eingegangenen Spam-Mails sehen kann, und entscheiden kann, was ich damit mache. Oder gelangen die jetzt nach der Optimierung auch in diesen Ordner nicht mehr?

Wenn das der Fall wäre, bräuchte man diese Option ja nicht mehr buchen, weil sie überflüssig wäre.

Übrigens, mein Sohn ist bei einem anderen Anbieter, wo diese Funktion im Preis enthalten ist. Wäre es nicht sinnvoll, wenn T-Online auch mal über so etwas nachdenkt?

schönen Sonntag wünscht

bkka
Gelöschter Nutzer
bkka schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Oder gelangen die jetzt nach der Optimierung auch in diesen Ordner
> nicht mehr?
>
> Wenn das der Fall wäre, bräuchte man diese Option ja nicht mehr buchen, weil
> sie überflüssig wäre.
>

Der Plattformschutz und der Spamfilter sind zwei unterschiedliche Dinge.
Ersterer entscheidet nur nach "oberflächlichen" Kriterien und weist "nur" den schlimmsten Mist ab.(*)

> Übrigens, mein Sohn ist bei einem anderen Anbieter, wo diese Funktion im Preis
> enthalten ist. Wäre es nicht sinnvoll, wenn T-Online auch mal über so etwas
> nachdenkt?
>

Wenn ich mir so die konfigurierbaren Spamfilter anschaue, so sind die meist eher umständlich einzurichten und zudem i.a. nur per Webinterface. Da scheint mir ein lokaler Spamfilter mithilfe des Mailprogramms einfacher.

Olli.

(*)Das "nur" ist in Anführungszeichen, weil es angesichts der Masse eigentlich unpassend ist.
Telekom hilft Team
Hallo Bkka,
"bkka" (Nickname) schrieb:
>schade, aber wenn ich in den Angeboten von T-O das richtig gelesen
>habe, könnte man ja den Dienst "T-Online-Spamschutz"(für 4,99 Euro im
>Monat)buchen,
Nein, der Dienst Spamschutz Plus wird schon seit längerem nicht mehr als
Einzelprodukt angeboten, sondern als Bestandteil des eMail Pakets. Das
kostet 4,99 EUR/Monat, enthält aber "etwas" mehr, als nur Spamschutz
Plus. *zwinkern Nähere Informationen finden Sie unter
<>.
>wo ich dann alle eingegangenen Spam-Mails sehen kann, und
>entscheiden kann, was ich damit mache. Oder gelangen die jetzt nach der
>Optimierung auch in diesen Ordner nicht mehr?
So ist es - wenn bereits die Einlieferung einer E-Mail vom
Plattformschutz verweigert wird, dann können die Einstellungen von
Spamschutz (plus) nicht auf die E-mail angewendet werden.
>Wenn das der Fall wäre, bräuchte man diese Option ja nicht mehr buchen,
>weil sie überflüssig wäre.
Spamschutz Plus bietet gegenüber dem kostenlosen Spamschutz einige
Zusatzfunktionen, die auch nach der Änderung am Plattformschutz ihren
Nutzen haben - wenn auch vielleicht nicht mehr in der Bedeutung wie
zuvor.
>Übrigens, mein Sohn ist bei einem anderen Anbieter, wo diese Funktion
>im Preis enthalten ist. Wäre es nicht sinnvoll, wenn T-Online auch mal
>über so etwas nachdenkt?
Der Spamschutz ist auch bei uns kostenlos.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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Hallo Team!

Der Provider meiner Domain kennzeichnet (verdächtige) Mails mit einer
Punktzahl und der Header sieht dann zB so aus:

" Bestellung"

Solche Mails (erwünschte Kundenmails!!!) kommen offenbar nicht per
Weiterleitung an meinem TO-Account an, von wo ich alles einsammele/abrufe
(bisher).

Vor allem kommt auch kein Mailer-Dämon zurück, was doch angeblich IMMER
passieren soll?

Frage:

Filtert TO schon anhand des "Spam" im Header oder?
Und warum kein Dämon?

Gruß

Flinti
...ich nochmal ;-)

Falls hilfreich, hier der Header einer Mail:

#############

------- Original-Nachricht --------
From: - Mon Apr 21 17:30:07 2008
X-Account-Key: account3
X-UIDL: 1200804211349450534
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Received: from mailout06.t-online.de (mailout06.t-online.de ) by concorde.securewebs.net (Merak 8.9.1) with ESMTP id BPS38545 for ; Mon, 21 Apr 2008 13:49:45 +0200
Received: from fwd31.aul.t-online.de by mailout06.sul.t-online.de with smtp id 1JnuWm-0007Yl-05; Mon, 21 Apr 2008 13:49:44 +0200
Received: from localhost (bVxje-Zlohi5n0Llq4mmW2qmIOMI9+6mrYCcJM8ygdTRpEukxiykEwFQ+TdoQqwgZq@) by fwd31.aul.t-online.de with esmtp id 1JnuWa-0lbw1I0; Mon, 21 Apr 2008 13:49:32 +0200
MIME-Version: 1.0
Date: Mon, 21 Apr 2008 13:49:32 +0200
Reply-To: MeinKunde@t-online.de
To: MeinName
X-UMS: email
X-Mailer: TOI Kommunikationscenter V9-2-4
From: MeinKunde@t-online.de
Content-Type: text/html; charset="ISO-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Message-ID: <1JnuWa-0lbw1I0@fwd31.aul.t-online.de>
X-ID: bVxje-Zlohi5n0Llq4mmW2qmIOMI9+6mrYCcJM8ygdTRpEukxiykEwFQ+TdoQqwgZq@t-dialin.net
X-TOI-MSGID: 513c6fb2-2a39-49d8-a767-cca83c6171b6
X-Spam-Flag: YES
X-Spam-Status: Yes, hits=4,50 required=4,00 tests=MIME_HTML_ONLY=0,00,HTML_MESSAGE=0,00,BAYES_99=3,50,OTHER=1,0 version=3.1.6
X-Spam-Level: ****
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.1.6 (1.0) on concorde.securewebs.net
Subject: Bestellung


Guten Tag Herr Flinti,

habe noch etwas bei der vorherigen Bestellung vergessen.............

#################EndeQuote###########
grrhhh - ich zum 3.:

eher ne Frage zur Forenansicht aber bzgl obigen Header:

da werden bei den langen umgebrochenen Zeilen (bei Recieved)
am Umbruch immer paar Buchstaben geklaut, ist mir schon mal aufgefallen
bei anderen Beiträgen.

Is bei mir nix wichtiges, 2x der Tag (Mon) und am Schluß der IP-Adresse
die letzte Nr: .250

Aber wieso??? Breiter stellen des Fensters geht weder mit TO-Software 5
auf Hauptrechner noch hier mit Thunderbird...

Gruß

Flinti
Telekom hilft Team
Hallo Flinti,
"Flinti" (Nickname) schrieb:
>Der Provider meiner Domain kennzeichnet (verdächtige) Mails mit einer
>Punktzahl und der Header sieht dann zB so aus:
>
>" Bestellung"
>
>Solche Mails (erwünschte Kundenmails!!!) kommen offenbar nicht per
>Weiterleitung an meinem TO-Account an, von wo ich alles einsammele/abrufe
>(bisher).
>
>Vor allem kommt auch kein Mailer-Dämon zurück, was doch angeblich IMMER
>passieren soll?
Dass der Plattformschutz die Einlieferung der weitergeleiteten E-Mails
tatsächlich ablehnt ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht
ausgeschlossen. In dem Fall müssten Sie aber vom versendenden System
eine Rückmeldung darüber erhalten, dass es Ihre E-Mails nicht zustellen
konnte. Wenn Sie also überzeugt sind, dass Ihre weitergeleiteten E-Mails
von unserem Plattformschutz abgelehnt werden, aber keine
Benachrichtigung vom Mailserver Ihres Providers erhalten, dass er die
E-Mail nicht zustellen konnte, dann wenden Sie sich bitte an den
technischen Support Ihres Providers. Lesen Sie aber bitte erst einmal
weiter. *zwinkern
>Filtert TO schon anhand des "Spam" im Header oder?
Nein. Der Plattformschutz filtert gar nicht, sondern lehnt gegebenfalls
bereits die Entgegennahme der E-Mail ab. Der Scoring-Eintrag eines
Spam-Klassifizierungssystems inn einem X-Header führt allerdings nicht
dazu, dass die Entgegennahme einer E-Mail abgelehnt wird.
>Und warum kein Dämon?
Dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen: entweder arbeitet der
Mailserver, über den Sie Ihre E-Mails weiterleiten lassen nicht korrekt,
oder Ihre Vermutung, dass die E-Mails vom Plattformschutz nicht
angenommen werden, ist falsch.
Wir halten Letzteres für die weit wahrscheinlichere Erklärung, da es zum
einen sehr unwahrscheinlich ist, dass die Einlieferung legitimer E-Mails
vom Plattformschutz abgewiesen wird und weil es zum anderen sehr
unwahrscheinlich ist, dass bei einem Mailsystem eine so elementare
Grundfunktion wie die Generierung und Zustellung von
Unzustellbarkeitshinweisen nicht korrekt arbeitet. Dass gleich zwei
solche sehr unwahrscheinliche Sachverhalte zusammentreffen, ist sehr,
sehr, sehr unwahrscheinlich. *zwinkern
Wir schlagen vor, dass Sie die Weiterleitung vorübergehend deaktivieren
und dann einige E-Mails manuell sowohl an Ihre T-Online Postfach als
auch per CC an ein anderes Postfach (falls vorhanden) weiterleiten und
sich ansehen, was dabei herauskommt.
Sie nutzen das eMail Paket und können deshalb für Ihr T-Online Postfach
Weiterleitungen und Filterregeln anlegen. Falls Sie das getan haben,
sollten Sie auch diese testweise einmal deaktivieren, um auszuschließen,
dass Ihre vermissten E-Mails anderswohin weitergeleitet oder
ausgefiltert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Telekom hilft Team
Hallo Flinti,
"Flinti" (Nickname) schrieb:
>grrhhh - ich zum 3.:
Stammgäste sind uns immer besonders willkommen. *zwinkern
>eher ne Frage zur Forenansicht aber bzgl obigen Header:
>
>da werden bei den langen umgebrochenen Zeilen (bei Recieved)
>am Umbruch immer paar Buchstaben geklaut, ist mir schon mal aufgefallen
>bei anderen Beiträgen.
Wenn lange Zeichenfolgen nicht umbrochen werden können (weil sie keine
Leerzeichen enthalten), dann kann es vorkommen, dass die Breite des
Forenfensters zur vollständigen Darstellung nicht ausreicht und das Ende
der Zeichenfolge unter dem rechten Rand verschwindet. Die Zeichenfolge
lässt sich übrigens trotzdem vollständig markieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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T-Online-Team schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hallo Flinti,
>
> "Flinti" (Nickname) schrieb:
>
> >grrhhh - ich zum 3.:
>
> Stammgäste sind uns immer besonders willkommen. *zwinkern

naja, ist das nicht relativ...? >:-/

ich seit Jahren ja auch immer nur wenns mal wieder Probleme gibt
also wär ein LEERES Forum fürs Team doch optimal... ;-)

Gruß

Flinti
T-Online-Team schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hallo Flinti,

Hallo Team!

.......
> Dass der Plattformschutz die Einlieferung der weitergeleiteten E-Mails
> tatsächlich ablehnt ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht
> ausgeschlossen.

deswegen bin ich ja wieder "Stammgast" hier - bis vor ca einem Monat
gab es keine Probleme: keine vermissten Kundenmails, Dämons wenn was
schief ging, Weiterleitungen funzten...

Der "Auslöser": Kunde schickt Bestellung, hört 1 Wo lang nix von uns
weis (erfreulicherweise) das kann nicht sein Zwinkernd und weil der Kunde
auch keinen Dämon bekam, aber sich etwas auskannte und schließlich
nach der Woche anrief, dann die Mail nochmals versandte und wieder
nix ankam (in dem Fall, OK, nach ner Stunde nur) und dann beim 3. Versand
die erbetene Kopie DIREKT an name@t-online sofort da war aber das
"Original" via @Domain und von dort weitergeleitet an @TO ebenfalls
SPURLOS verschollen blieb...

> In dem Fall müssten Sie aber vom versendenden System
> eine Rückmeldung darüber erhalten, dass es Ihre E-Mails nicht zustellen
> konnte.

müßte, ja.... habe - NEIN! und das in mehreren Fällen!!!

Ich habe dann auf einem zweiten Rechner den Mailzugang zum Postfach
@Domain installiert und sehe seither was dort ankommt und was halt
nicht weitergeleitet wird wenn ich vom Hauptrechner aus (wie seit
x Jahren) die eingesammelten Mails auf TO abrufe.

> Wenn Sie also überzeugt sind, dass Ihre weitergeleiteten E-Mails
> von unserem Plattformschutz abgelehnt werden,

überzeugt sein kann nur ein Fachmann - ich glaube es halt nur
anhand der Indizien... ;-)

> aber keine
> Benachrichtigung vom Mailserver Ihres Providers erhalten, dass er die
> E-Mail nicht zustellen konnte, dann wenden Sie sich bitte an den
> technischen Support Ihres Providers.

der war schon vorher involviert (und wies mich auf die aktuell aufbrandene
Diskussion zum Plattformschutz hier hin) und ist es auch immer noch.

Nur, Sie werden verstehen das ich als Kunde mit bescheidenem Halbwissen
dann zwischen zwei Experten (die sich noch gegenseitig "belasten") eine
besch**** Position innehabe... :-(

....
> >Filtert TO schon anhand des "Spam" im Header oder?
>
> Nein. Der Plattformschutz filtert gar nicht, sondern lehnt gegebenfalls
> bereits die Entgegennahme der E-Mail ab.

das ist für DAUs doch das gleiche... jedenfalls kommt nix an! Und kein
Dämon zurück.

> Spam-Klassifizierungssystems inn einem X-Header führt allerdings nicht
> dazu, dass die Entgegennahme einer E-Mail abgelehnt wird.

ich kann nur sagen, diese kommen aber NICHT auf TO an. Heute nacht wieder
ein schönes Beispiel:

Kunde X heute Nacht um 00.35 und 00.36

Antwortet auf ne simple Textmail von mir wohl erst versehentlich leer
und ne Minute später mit Quote meiner Mail und seiner Antwort, beides
sind simple Textmails soweit ich sehe, und außerdem ist er auch bei TO.
Da ich per SMTP-Relay als Absender name@domain zeige landen beide
Mails im Postfach meiner Domain.

Die leere wird nicht gescort und weitergeleitet und landet bei TO, die
zweite wird auf 4,80 gesetzt (warum das der Provider macht ist mein
Problem dorthin) und NICHT weitergeleitet!

Ich kann gerne beide zur Verfügung stellen (hier oder per PM?)

> >Und warum kein Dämon?
>
> Dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen: entweder arbeitet der
> Mailserver, über den Sie Ihre E-Mails weiterleiten lassen nicht korrekt,

die Hotline meines Providers liest mit und soll sich damit auch beschäftigen.

> oder Ihre Vermutung, dass die E-Mails vom Plattformschutz nicht
> angenommen werden, ist falsch.

tja... da steht der arme Hund (Kunde) und weiß nicht wen er beissen soll...

> Wir halten Letzteres für die weit wahrscheinlichere Erklärung, da es zum
> einen sehr unwahrscheinlich ist, dass die Einlieferung legitimer E-Mails
> vom Plattformschutz abgewiesen wird und weil es zum anderen sehr
> unwahrscheinlich ist, dass bei einem Mailsystem eine so elementare
> Grundfunktion wie die Generierung und Zustellung von
> Unzustellbarkeitshinweisen nicht korrekt arbeitet. Dass gleich zwei
> solche sehr unwahrscheinliche Sachverhalte zusammentreffen, ist sehr,
> sehr, sehr unwahrscheinlich. *zwinkern

ja man hat auch schon Pferde vor der Apotheke usw...

oder der DAU hat auch schon tagelang die Störung in der Telefonits
gesucht (wie gesagt, Halbwissend) dann endlich die Telefonanlage als
defekt entdeckt, neue bekommen und eingebaut - und wieder ein ganzes
Wochenende verbraten ohne das was ging.... die neu gelieferte war
halt auch schon ab Werk defekt... Traurig -> Murphy!

> Wir schlagen vor, dass Sie die Weiterleitung vorübergehend deaktivieren

das will mein Provider auch aber aus anderem Grund...
aber zu Ihnen: warum denn es werden ja einige weitergeleitet da versteh
ich nicht was das deaktivieren in dem Zusammenhang bringen soll, denn:

> und dann einige E-Mails manuell sowohl an Ihre T-Online Postfach als
> auch per CC an ein anderes Postfach (falls vorhanden) weiterleiten und
> sich ansehen, was dabei herauskommt.

die Mail manuell weitergeleitet sowie CC über die Domain meiner Frau ist
in Minuten bei TO angekommen (korrekt 2x also)

Auch andere manuelle FWDs haben in den letzten Tagen geklappt, aber das
war auch NICHT immer so, und Beschwerde darüber an Abuse@TO (weil in dem
Fall der manuelle FWD-Versuch mit Dämon zurückkam) führte dazu das man
mir vorhielt ich würde versuchen einen Mailserver zu betreiben:

" Die E-Mail, zu der dieser Header gehört, wurde per SMTP via
Dialup-IP-Adresse ausgesendet. Kann es sein, dass Sie versuchen, einen
Mailserver über Ihre Einwahl-IP-Adresse zu betreiben?
.....
Bitte senden Sie E-Mails mit einer "MeineDomain.de"-Adresse stets über
die Mailserver des jeweiligen Domainproviders oder erkundigen Sie sich
bei unserer Hotline, welche Möglichkeiten Ihnen unser kostenpflichtiges
E-Mail-Paket bietet, auch E-Mails mit abweichender Absenderdomain über
unsere regulären Mailserver auszusenden."

Danke für den Hinweis - das mache ich aber schon JAHRE! Und ICH habe
rein GARNIX verändert und weiß nichtmal genau was ein Mailserver ist!

(es sei denn der neu eingerichtete Zugang direkt auf das Domain-Postfach,
von dem aus ja auch -per Thunderbird- an abuse@TO geschrieben wurde,
stört irgendwie den Herrn bei Abuse... aber das klappt ja auch jetzt
und geändert wurde nix mehr seit Einrichtung und da gebe ich ja auch
nicht vor eine andere Adresse als info@Domain.de zu sein im Gegensatz
zum Relaydingsda bei der TO-Software-Nutzung auf dem Hauptrechner!!!)

oder das hier:

"Es ist auch keineswegs so, dass massenweise reguläre E-Mails vom
Plattformschutz zurückgewiesen werden würden. Tatsächlich handelt sich
bei falsch positiv zurückgewiesenen E-Mails um extrem seltene
Ausnahmefälle."

aha, dann habe ich also schon 10-20 dieser EXTREM seltenen Fälle erwischt... wieviel Kunden hat TO.... rechnen rechnen... macht also
vermutlich etliche Millionen der "seltenen" Fälle diesen Monat... >:-/
Bleibt nur die Frage wieviele der noch-mehr-DAU-Kunden es merken?

oder:

"Aus dem übersandten Header geht hervor, dass Sie die beanstandete E-Mail
über Dialup-IP und nicht über einen regulären Mailserver gesendet haben.
Der Versand von E-Mails über SMTP an "t-online.de"-Adressen war aber
schon in der Vergangenheit nicht möglich und wird es auch in Zukunft
nicht sein."

????

Ich nutze aber doch SMTP seitdem es den Service gibt -kostenpflichtig!-
und es sind auch reichlich TO-User unter meinen Kunden...

Das Verstehen-versuchen habe ich daraufhin zu dieser Beschwerde an Abuse@ eingestellt...

So, das gehört doch noch MIT zum Thema oder sind wir abgeschweift?

> Sie nutzen das eMail Paket und können deshalb für Ihr T-Online Postfach
> Weiterleitungen und Filterregeln anlegen. Falls Sie das getan haben,

nein noch nie... ich leite nur alles ZU meinen TO-Postfach und rufe dort
ab, auch mit der TO-Software wenn auch noch mit 5.0.

Und Filter habe ich nicht eingestellt weil ich das was noch durchkommt
lieber vor dem Abruf manuell lösche

Und alles hat bis letztens geklappt... und letztens kam der Tag des
revolutionären jahrelang entwickelten neuen Spamschutzes...

> sollten Sie auch diese testweise einmal deaktivieren, um auszuschließen,
> dass Ihre vermissten E-Mails anderswohin weitergeleitet oder
> ausgefiltert werden.

so und dazu kam eben die Meldung meines Providers:

"Laut unseren Logs wurde die eMail auch erfolgreich an T-Online weitergeleitet."

(Gemeint ist die oben erwähnte als Spam gescorte, zweite Kundenmail von 00.36!)

Und meine Rückfrage daher auch hier:

"Wie krieg ich jetzt den Domian-Experte dazu das dem TO-Experte zu verklickern?"

Blickt überhaupt noch einer durch hier... LOL

Oder macht das TOT auch Hausbesuche...???

Gruß

Flinti
Telekom hilft Team
Hallo Flinti,
"Flinti" (Nickname) schrieb:
>Ich habe dann auf einem zweiten Rechner den Mailzugang zum Postfach
>@Domain installiert und sehe seither was dort ankommt und was halt
>nicht weitergeleitet wird wenn ich vom Hauptrechner aus (wie seit
>x Jahren) die eingesammelten Mails auf TO abrufe.
Das haben wir noch nicht ganz verstanden, sorry. Wieso müssen Sie dafür
einen zweiten Rechner bemühen und wieso werden einige E-Mails nicht
weitergeleitet? Ist eine selektive Weiterleitung eingerichtet, die nur
greift, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind? Oder haben Sie einen
"Copy-Forward" eingerichtet, der die eingehenden E-Mails weiterleitet
und zusätzlich eine Kopie im Postfach belässt?
>> aber keine
>> Benachrichtigung vom Mailserver Ihres Providers erhalten, dass er die
>> E-Mail nicht zustellen konnte, dann wenden Sie sich bitte an den
>> technischen Support Ihres Providers.
>
>der war schon vorher involviert (und wies mich auf die aktuell aufbrandene
>Diskussion zum Plattformschutz hier hin) und ist es auch immer noch.
>
>Nur, Sie werden verstehen das ich als Kunde mit bescheidenem Halbwissen
>dann zwischen zwei Experten (die sich noch gegenseitig "belasten") eine
>besch**** Position innehabe... Traurig
Das wollen wir natürlich nicht, aber im konkreten Fall wäre das Log
Ihres Providers zur Klärung wirklich sehr hilfreich, weil dort
dokumentiert ist, ob (und ggf. wann) die E-Mail bei unserem Mailssystem
eingeliefert werden konnte oder ob (und mit welcher Begründung) die
Einlieferung der E-Mail bei unserem Mailsystem abgelehnt wurde.
>....
>> >Filtert TO schon anhand des "Spam" im Header oder?
>>
>> Nein. Der Plattformschutz filtert gar nicht, sondern lehnt gegebenfalls
>> bereits die Entgegennahme der E-Mail ab.
>
>das ist für DAUs doch das gleiche... jedenfalls kommt nix an!
Ob E-Mails angenommen und dann ausgefiltert werden oder ab die Annahme
verweigert wird, ist aber gerade in solchen Fällen ein immens wichtiger
Unterschied. Wenn wir dei E-Mails erst annehmen und dann ausfiltern
würden, könnte das einliefernde System keinen "Bounce" (E-Mail mit
Unzustellbarkeitshinweis) generieren, denn es hätte die E-Mail ja
erfolgreich zugestellt.
Was passiert eigentlich mit den Bounces - werden die ebenfalls
weitergeleitet? Sie können doch sicherlich auch direkt über das
Mailsystem des anderen Providers E-Mails versenden, richtig? Versenden
Sie darüber bitte einmal eine E-Mail an den Empfänger
oihib3rib3fi3ibfbgdbdjgf2vdhbvwduvhu@t-online.de o.ä. (also an einen
Empfänger, den es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht
gibt). Erhalten Sie einen Bounce und falls ja, in welchem Postfach
landet dieser Bounce?
>> Spam-Klassifizierungssystems inn einem X-Header führt allerdings nicht
>> dazu, dass die Entgegennahme einer E-Mail abgelehnt wird.
>Kunde X heute Nacht um 00.35 und 00.36

>Die leere wird nicht gescort und weitergeleitet und landet bei TO, die
>zweite wird auf 4,80 gesetzt (warum das der Provider macht ist mein
>Problem dorthin) und NICHT weitergeleitet!
Erst einmal zum Allgemeinen, dann zum Speziellen: wenn Ihr Provider
einen X-Header mit irgendwelchen Spam-Klassifizierungsinformationen
setzt, dann ist dagegen nichts zu sagen. Das machen sehr viele
Mailprovider (wir übrigens auch, ebenso zum Beispiel GMX) und das darf
nicht zu Schwierigkeiten führen.
Wenn es bei Ihnen aber reproduzierbar immer jene E-Mail mit einem
solchen Header sind, die nicht in Ihrem Postfach ankommen, dann ist das
natürlich etwas, was der näheren Untersuchung bedarf. deshalb wären die
Header der E-Mails durchaus von Interesse.
Sie schreiben, die zweite E-Mail sei nicht weitergeleitet worden. Haben
Sie eine Möglichkeit, das direkt festzustellen oder ist das eine
Schlussfolgerung aus der Tatsache, dass die E-Mail nicht im Zielpostfach
Ihrer Weiterleitung angekommen ist?
>Ich kann gerne beide zur Verfügung stellen (hier oder per PM?)
Wenn Sie die E-Mail-Header hier posten, dann können auch Mitleser
nachvollziehen, worum es geht. Überschreiben Sie einfach bei den darin
enthaltenenen E-Mail-Adresse den Teil links des @ mit 'X'en. Wenn Ihre
eigene Domain auftaucht und Sie diese nicht veröffentlichen möchten,
dann überschreiben Sie bitte auch diese. Auch bei anderen
Informastionen, die Sie vielleicht nicht veröffentlichen möchten gilt
der Grundsatz, nichts herauszuschneiden, sondern erkennbar zu
überschreiben.
>> Wir schlagen vor, dass Sie die Weiterleitung vorübergehend deaktivieren
>
>das will mein Provider auch aber aus anderem Grund...
>aber zu Ihnen: warum denn es werden ja einige weitergeleitet da versteh
>ich nicht was das deaktivieren in dem Zusammenhang bringen soll, denn:
>
>> und dann einige E-Mails manuell sowohl an Ihre T-Online Postfach als
>> auch per CC an ein anderes Postfach (falls vorhanden) weiterleiten und
>> sich ansehen, was dabei herauskommt.
>
>die Mail manuell weitergeleitet sowie CC über die Domain meiner Frau ist
>in Minuten bei TO angekommen (korrekt 2x also)
Das ist es was wir wissen wollten. Die Weiterleitung sollten Sie
deaktivieren, um das überhaupt testen zu können. Wenn Sie einen
Copy-Forward nutzen, dann ist es natürlich nicht erforderlich, die
Weiterleitung für diesen Test zu deaktivieren.
Enthält die manuell weitergeleitete E-Mails denn nicht den Spam-Hesder,
den Sie für ursächlich für die Ablehnung halten?
>Auch andere manuelle FWDs haben in den letzten Tagen geklappt, aber das
>war auch NICHT immer so, und Beschwerde darüber an Abuse@TO (weil in dem
>Fall der manuelle FWD-Versuch mit Dämon zurückkam)
Das ist noch nicht klar - was für einen Missbrauch wollten Sie an unsere
Abuse-Abteilung melden?
>führte dazu das man
>mir vorhielt ich würde versuchen einen Mailserver zu betreiben:
>
>" Die E-Mail, zu der dieser Header gehört, wurde per SMTP via
>Dialup-IP-Adresse ausgesendet. Kann es sein, dass Sie versuchen, einen
>Mailserver über Ihre Einwahl-IP-Adresse zu betreiben?
Das ist keine Vorhaltung, sondern eine mögliche Erklärung dafür, warum
die Einlieferung der E-Mails von dem Mailserver abgelehnt wurde. Wenn
Sie über einen unserer Einwahlzugänge mit dem Internet verbunden sind,
dann können Sie über diese Verbindung keine E-Mails direkt bei unseren
Mail-Ins einliefern, sondern müssen einen Smarthost (unseren oder den
eines anderen Providers) nutzen.
>.....
>Bitte senden Sie E-Mails mit einer "MeineDomain.de"-Adresse stets über
>die Mailserver des jeweiligen Domainproviders oder erkundigen Sie sich
>bei unserer Hotline, welche Möglichkeiten Ihnen unser kostenpflichtiges
>E-Mail-Paket bietet, auch E-Mails mit abweichender Absenderdomain über
>unsere regulären Mailserver auszusenden."
>
>Danke für den Hinweis - das mache ich aber schon JAHRE! Und ICH habe
>rein GARNIX verändert und weiß nichtmal genau was ein Mailserver ist!
In der von Ihnen zitierten Antwort wird auf einen Header Bezug genommen.
Wenn Sie möchten, dass wir uns auch hier in den Serviceforen mit dieser
Angelegenheit befassen, dann posten Sie diesen Header bitten hier und
erklären Sie kurz, worum es überhaupt geht. Dann beschreiben Sie bitte,
wie Sie bei Ihren manuellen Weiterleitungen genau vorgehen.
>(es sei denn der neu eingerichtete Zugang direkt auf das Domain-Postfach,
Was verstehen Sie denn unter einem "Zugang auf ein Postfach"?
>von dem aus ja auch -per Thunderbird- an abuse@TO geschrieben wurde,
>stört irgendwie den Herrn bei Abuse... aber das klappt ja auch jetzt
>und geändert wurde nix mehr seit Einrichtung und da gebe ich ja auch
>nicht vor eine andere Adresse als info@Domain.de zu sein im Gegensatz
>zum Relaydingsda bei der TO-Software-Nutzung auf dem Hauptrechner!!!)
Bitte beschreiben Sie bitte einmal ganz in Ruhe, mit welcher
Absender-Adresse Sie Ihre E-Mail versenden wollten, welchen Mailserver
Sie dabei verwendet haben und was genau nicht funktioniert hat.
>oder das hier:
>
>"Es ist auch keineswegs so, dass massenweise reguläre E-Mails vom
>Plattformschutz zurückgewiesen werden würden. Tatsächlich handelt sich
>bei falsch positiv zurückgewiesenen E-Mails um extrem seltene
>Ausnahmefälle."
>
>aha, dann habe ich also schon 10-20 dieser EXTREM seltenen Fälle
>erwischt...
Nein, das glauben wir nicht - bislang deutet nichts darauf hin, dass
Ihre E-Mails vom Plattformschutz abgewiesen worden sind.
>"Aus dem übersandten Header geht hervor, dass Sie die beanstandete E-Mail
>über Dialup-IP und nicht über einen regulären Mailserver gesendet haben.
>Der Versand von E-Mails über SMTP an "t-online.de"-Adressen war aber
>schon in der Vergangenheit nicht möglich und wird es auch in Zukunft
>nicht sein."
>
>????
Das Zitierte ist zutreffend. Wir wissen aber nicht, warum Sie es hier
zitieren, in welchem Zusammenhang es zu Ihren verschwundenen
Weiterleitungen steht und welche Frage Sie dazu haben.
>Ich nutze aber doch SMTP seitdem es den Service gibt -kostenpflichtig!-
Sie meinen vermutlich den SMTP-Relay-Server. Um den geht es hier nicht.
>und es sind auch reichlich TO-User unter meinen Kunden...
>Das Verstehen-versuchen habe ich daraufhin zu dieser Beschwerde an
>Abuse@ eingestellt...
Wir könnten Ihre Fragen vermutlich verständlich beantworten, aber Sie
haben schon seit mehreren Absätzen keine Fragen mehr formuliert. Zwinkernd
>So, das gehört doch noch MIT zum Thema oder sind wir abgeschweift?
Wir haben leider nur eine sehr vage Ahnung, worüber Sie seit der ersten
Erwähnung unserer Abuse-Abteilung eigentlich schreiben. Wir wissen immer
noch nicht, in welche Angelegenheit Sie überhaupt mit unserer
Abuse-Abteilung zu tun hatten und um was für eine Form von Missbrauch es
dabei ging.
>"Laut unseren Logs wurde die eMail auch erfolgreich an T-Online weitergeleitet."
>(Gemeint ist die oben erwähnte als Spam gescorte, zweite Kundenmail von 00.36!)
Diese wichtige Aussage hätten wir uns ganz am Anfang Ihres Beitrags
gewünscht! Wenn Ihr Provider schreibt, dass die weitergeleitete E-Mail
erfolgreich zugestellt wurde, dann gehen wir davon aus, dass das auch so
ist. Die E-Mail wurde also nicht vom Plattformschutz abgewiesen und es
gibt folglich auch keinen Grund, warum der Mailserver Ihres Providers
einen Bounce hätte generieren sollen.
Es gilt also "nur" noch zu klären, warum diese E-Mails nicht zu finden
sind. Wenn Sie das eMail Paket gebucht haben, dann haben Sie auch
Spamschutz Plus und können diverse Spamfiltereinstellungen vornehmen.
Sie finden die Einstellmöglichkeiten im eMail Center unter
'Einstellungen / eMail-Konto / Sicherheit / Spamschutz Plus: zur
Einstellungsseite'. Welche Einstellungen haben Sie dort getroffen?
Wie bearbeiten Sie Ihre E-Mails - nutzen Sie dafür Thunderbird oder das
eMail Center?
>Blickt überhaupt noch einer durch hier... LOL
Es geht in der Tat etwas drunter und drüber. *zwinkern
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
T-Online-Team schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hallo Flinti,

Hallo TOT!

> "Flinti" (Nickname) schrieb:
>
> >Ich habe dann auf einem zweiten Rechner den Mailzugang zum Postfach
> >@Domain installiert und sehe seither was dort ankommt und was halt
> >nicht weitergeleitet wird wenn ich vom Hauptrechner aus (wie seit
> >x Jahren) die eingesammelten Mails auf TO abrufe.
>
> Das haben wir noch nicht ganz verstanden, sorry. Wieso müssen Sie dafür
> einen zweiten Rechner bemühen und

ich muß nicht, aber ich habe gerne räumliche Trennung... und ich weiß nicht ob Durcheinander entsteht wenn ich auf einem Rechner mehrere Zugänge installiere... und ich hab mehrere Rechner im Netzwerk und teste auf dem zweiten halt auchmal Thunderbird weil irgendwann TO 5.0 in Rente geht und ich vor 3 Jahren schon mal ne Woche Ärger hatte 6.0 wieder loszuwerden... :-/

> wieso werden einige E-Mails nicht weitergeleitet?

DAS ist doch die große Frage, und derzeit sieht es so aus das TO sie kommentarlos -ohne Dämon- killt!!!

> Ist eine selektive Weiterleitung eingerichtet, die nur greift, wenn
> bestimmte Kriterien erfüllt sind?

nein, zumindest kenne ich das garnicht, und bisher kam ja alles an bzw genauerer: niemand hat eine Vermisstenanzeige durchgegeben...

> Oder haben Sie einen "Copy-Forward" eingerichtet, der die eingehenden
> E-Mails weiterleitet und zusätzlich eine Kopie im Postfach belässt?

ja so ist es derzeit, daher sehe ich ja was im Domain-Postfach ankommt und danach auf TO

........
> Das wollen wir natürlich nicht, aber im konkreten Fall wäre das Log
> Ihres Providers zur Klärung wirklich sehr hilfreich, weil dort

das habe ich schon vermutet und angefordert

..........
> Ob E-Mails angenommen und dann ausgefiltert werden oder ab die Annahme
> verweigert wird, ist aber gerade in solchen Fällen ein immens wichtiger
> Unterschied. Wenn wir dei E-Mails erst annehmen und dann ausfiltern
> würden, könnte das einliefernde System keinen "Bounce" (E-Mail mit
> Unzustellbarkeitshinweis) generieren, denn es hätte die E-Mail ja
> erfolgreich zugestellt.

ja klar, Brief annehmen und dann wegwerfen ist ja auch was anderes als "Annahme verweigert" und Brief geht zurück. Ich meinte damit - falls es die Ehefrau für den Mann macht ist es für DEN aber das gleiche Ergebnis ;-)

> Was passiert eigentlich mit den Bounces - werden die ebenfalls
> weitergeleitet?

das kam vor. allerdings habe ich in den letzten Tagen/!Wochen! soviel getestet das ich den Überblick etwas verliere... also besser ein aktueller Test!

> Mailsystem des anderen Providers E-Mails versenden, richtig? Versenden
> Sie darüber bitte einmal eine E-Mail an den Empfänger
> oihib3rib3fi3ibfbgdbdjgf2vdhbvwduvhu@t-online.de o.ä. (also an einen
> Empfänger, den es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht
> gibt). Erhalten Sie einen Bounce und falls ja, in welchem Postfach
> landet dieser Bounce?

OK - erledigt! Bis ich hier durch bin ist sicher was zu melden... ;-)

NACHTRAG: innerhalb einer Minute ein Bounce im Domain-Postfach UND weitergeleitet auch im TO-Postfach... Vorbildlich - JETZT...

.......
> Erst einmal zum Allgemeinen, dann zum Speziellen: wenn Ihr Provider
> einen X-Header mit irgendwelchen Spam-Klassifizierungsinformationen
> setzt, dann ist dagegen nichts zu sagen. Das machen sehr viele
> Mailprovider (wir übrigens auch, ebenso zum Beispiel GMX) und das darf
> nicht zu Schwierigkeiten führen.

ja das kenne ich schon von vor April wobei ich nicht weiß wer den Hinweis setzte, jedenfalls hab ich die Mails auch vor Abruf gelöscht

> Wenn es bei Ihnen aber reproduzierbar immer jene E-Mail mit einem

das "reproduzierbar" erfreut mich auch - ist das erste Fädchenende das aus dem Knäuel der letzten Woche ragt...

> solchen Header sind, die nicht in Ihrem Postfach ankommen, dann ist das
> natürlich etwas, was der näheren Untersuchung bedarf. deshalb wären die
> Header der E-Mails durchaus von Interesse.

gut ich setz die gleich hier in ne extra Antwort alleine rein

> Sie schreiben, die zweite E-Mail sei nicht weitergeleitet worden. Haben
> Sie eine Möglichkeit, das direkt festzustellen oder ist das eine
> Schlussfolgerung aus der Tatsache, dass die E-Mail nicht im Zielpostfach
> Ihrer Weiterleitung angekommen ist?

eigentlich verstand ich darunter nur letzteres, sie ist halt nicht bei account@t-o angekommen - wobei später ja noch die Info von Provider-Hotline kam das deren Log die -erfolgte- Weiterleitung zeigen soll!

.......
> Enthält die manuell weitergeleitete E-Mails denn nicht den Spam-Hesder,
> den Sie für ursächlich für die Ablehnung halten?

doch - was mich aber auch bzgl meiner Vermutung etwas irritierte

> >Auch andere manuelle FWDs haben in den letzten Tagen geklappt, aber das
> >war auch NICHT immer so, und Beschwerde darüber an Abuse@TO (weil in dem
> >Fall der manuelle FWD-Versuch mit Dämon zurückkam)
>
> Das ist noch nicht klar - was für einen Missbrauch wollten Sie an unsere
> Abuse-Abteilung melden?

jetzt wo Sie es erwähnen, ja, Abuse ist eigentlich falscher Ansprechpartner... nachschau...

also: beim Senden einer mail an fpr@rx.t-o (wie ?hier? mal für Problemmails angeraten) antwortet eine Dame mit dem Absender abuse@t-o.... ist der Kunden schuld wenns verwirrt...?

(Nachtrag - dazu streichen wir jetzt weiter unten paar Absätze...)

......
> Sie über einen unserer Einwahlzugänge mit dem Internet verbunden sind,
> dann können Sie über diese Verbindung keine E-Mails direkt bei unseren
> Mail-Ins einliefern, sondern müssen einen Smarthost (unseren oder den
> eines anderen Providers) nutzen.

bbrrhhhh????? >:-/ heißt?

jedenfalls mach ich so komplizierte Sachen nicht (bewußt!)

.......
> In der von Ihnen zitierten Antwort wird auf einen Header Bezug genommen.
> Wenn Sie möchten, dass wir uns auch hier in den Serviceforen mit dieser
> Angelegenheit befassen, dann posten Sie diesen Header bitten hier und
> erklären Sie kurz, worum es überhaupt geht.

ich glaub das lass ich besser:

1. wir verirren uns vollständig... Zwinkernd

2. da war doch das MX-Problem und im Bounce der Mail stand was von MX:

#########################
----- The following addresses had permanent fatal errors -----

----- Transcript of session follows -----
... while talking to mx02.t-online.de
>>> >>> DATA
<<< 550 5.7.0 bedanken uns vorab fuer Ihre freundliche Unterstuetzung!
##########################

das war doch was anderes, es kamen wenigstens Bounces zurück, es ist offenbar gelöst - also besser Schwamm drüber!

(Nicht hilfreich wenn mehrere Probleme gleichzeitig auftreten, oder?)

> Dann beschreiben Sie bitte,
> wie Sie bei Ihren manuellen Weiterleitungen genau vorgehen.

naja, Thunderbird hat Button Weiterleitung wie alle anderen und ich trag meine flintiadresse@t-o ein....

(gibst denn andere Wege???)

.....
> >(es sei denn der neu eingerichtete Zugang direkt auf das Domain-Postfach,
>
> Was verstehen Sie denn unter einem "Zugang auf ein Postfach"?

???? Mails abrufen, lesen, antworten können, also das übliche?
Eben auf mein Postfach info@vorderlader.de, in dem Fall von einen zweiten PC und mit Thunderbird.

(wenn Sie was anderes meinen/vermuten bitte Frage anders an den DAU stellen)

...........
> Bitte beschreiben Sie bitte einmal ganz in Ruhe,

neeiiin wir sind noch nicht sehr erregt, ein schöner Cabernet hilft enorm.... ;-)

> mit welcher Absender-Adresse Sie Ihre E-Mail versenden wollten,

auf dem zweiten PC ganz normal (dh für mich ohne SMTP-Relay-Krams im Vergleich zum T-O-Zugang auf PC1) mit info@vorderlader.de

> welchen Mailserver Sie dabei verwendet haben

mail.vorderlader.de (Installation war auch mit dem Domain-Hotliner)

> und was genau nicht funktioniert hat.

wie oben der Bounce sagt:
The following addresses had permanent fatal errors -----


Und das war/ist nunmal immer noch MEINE gültige... und klappt ja auch jetzt wieder.... (und ich hol sie immer aus dem Adressbuch und tippe nicht mit Fehlermöglichkeit selber)

........
> Nein, das glauben wir nicht - bislang deutet nichts darauf hin, dass
> Ihre E-Mails vom Plattformschutz abgewiesen worden sind.

ja, glauben... heißt nicht "wissen"... gilt aber für mich auch...

nochmal - es sind definitiv Mails verschwunden, und ganz konkret die genannte Kundenmail (Uhrzeit 00.36) kam nicht an aber wurde laut Log des Providers weitergeleitet (OK der ist noch zu prüfen aber ich setz mal voraus das stimmt)

........
> >Ich nutze aber doch SMTP seitdem es den Service gibt -kostenpflichtig!-
>
> Sie meinen vermutlich den SMTP-Relay-Server. Um den geht es hier nicht.

hier nicht, ja, aber in der Abuse-Sache... aber wie gesagt MX ist erledigt und wir lassen das jetzt gnaz raus...

......
> Abuse-Abteilung zu tun hatten und um was für eine Form von Missbrauch es
> dabei ging.

s.oben. ;-)

> >"Laut unseren Logs wurde die eMail auch erfolgreich an T-Online
> > weitergeleitet."
> >(Gemeint ist die oben erwähnte als Spam gescorte, zweite Kundenmail
> > von 00.36!)
>
> Diese wichtige Aussage hätten wir uns ganz am Anfang Ihres Beitrags
> gewünscht!

haaa, sorry - sie kam aber erst gegen Ende!!!! und ich wollte doch zwei Stunden Arbeit nicht löschen...

> Wenn Ihr Provider schreibt, dass die weitergeleitete E-Mail
> erfolgreich zugestellt wurde, dann gehen wir davon aus, dass das auch so

naja, er sagte doch eher nur "versandt"....

> ist. Die E-Mail wurde also nicht vom Plattformschutz abgewiesen und es
> gibt folglich auch keinen Grund, warum der Mailserver Ihres Providers
> einen Bounce hätte generieren sollen.

das stimmt

> Es gilt also "nur" noch zu klären, warum diese E-Mails nicht zu finden
> sind.

jaaaaaaaaaaaa - eben das NUR ist offenbar das Problem

> Wenn Sie das eMail Paket gebucht haben, dann haben Sie auch
> Spamschutz Plus und können diverse Spamfiltereinstellungen vornehmen.
> Sie finden die Einstellmöglichkeiten im eMail Center unter
> 'Einstellungen / eMail-Konto / Sicherheit / Spamschutz Plus: zur
> Einstellungsseite'. Welche Einstellungen haben Sie dort getroffen?

nachschau...

(da war ich -wissentlich/erinnerlich- noch nie oder es ist Jahre her!)

Aktiviert ist:
X Spammschutz aktivieren
X sofort und endgültig gelöscht
X Standard

sonst nix

nur noch ein Eintrag in Negativ-Liste : @verizon.net
(jetzt aber grad mal gelöscht, obwohl, das ist ja richtig interessante Möglichkeit... gibts das schon länger... LOL)

Jaaaaaa, da bliebe jetzt wohl die Möglichkeit, die bewußte Mail wird (auch) von TO als Spam klassifiziert und - exitus...!!! Können Sie das irgendwo im "großen Mülleimer" überhaupt noch feststellen?

Und wenn ja, bei "Standard"??? Sagt mir natürlich nichts, mein Provider gibt ja zumindest eine Punktzahl aus... Aber da helfen vielleicht die nachfolgenden Headers...

Wenn da das Problem liegt, kann ich "Standard" auch ausschalten und das Risiko wird geringer das eine Kundenmail verschwindet? aber da ist ja der neue Spamschutz... Aber die Frage kam letztens schonmal glaub ich, da geh ich mal unter dem neuen Aspekt suchen...

Gruß

Flinti









....
> Wie bearbeiten Sie Ihre E-Mails - nutzen Sie dafür Thunderbird oder das
> eMail Center?

PC1 für TO mit TO 5.0 wie bereits erwähnt

PC2 mit TB für Domain-Postfach
So, diese -leere- Mail wurde weitergeleitet:

####################################

-------- Original-Nachricht --------
From: - Thu Apr 24 09:13:07 2008
X-Account-Key: account3
X-UIDL: 2200804240036031169
X-Mozilla-Status: 0011
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Received: from mailout02.t-online.de (mailout02.t-online.de ) by firebrand.securewebs.net (Merak 8.9.1) with ESMTP id DAH39002 for ; Thu, 24 Apr 2008 00:36:02 +0200
Received: from fwd30.aul.t-online.de by mailout02.sul.t-online.de with smtp id 1JonZJ-0004QH-01; Thu, 24 Apr 2008 00:36:01 +0200
Received: from localhost (V8mymoZbQhof8xzhfsDJ3Yng66CtYMZHiqU6o3PztLaqGcY6T1EhQ5ekLZrB8ydZ0i@) by fwd30.aul.t-online.de with esmtp id 1JonZ8-1rLBsu0; Thu, 24 Apr 2008 00:35:50 +0200
MIME-Version: 1.0
In-Reply-To: <1JojOU-1Ayplo0@fwd26.aul.t-online.de>
References: <1JoBZz-06YQHg0@fwd33.aul.t-online.de> <1JoPNn-1pYeDw0@fwd27.aul.t-online.de> <1JojOU-1Ayplo0@fwd26.aul.t-online.de>
Date: Thu, 24 Apr 2008 00:35:50 +0200
Reply-To: robert-XYZ@t-online.de
To: Flinti
X-UMS: email
X-Mailer: TOI Kommunikationscenter V9-2-4
Subject: Re: Ihr Auftrag vom 7.4.
From: robert-XYZ@t-online.de
Message-ID: <1JonZ8-1rLBsu0@fwd30.aul.t-online.de>
X-ID: V8mymoZbQhof8xzhfsDJ3Yng66CtYMZHiqU6o3PztLaqGcY6T1EhQ5ekLZrB8ydZ0i@t-dialin.net
X-TOI-MSGID: 837dcb58-afed-4148-a75d-04a7034a087e
X-Spam-Status: No, hits=0,20 required=4,00 tests=BAYES_50=0,00,MR_DIFF_MID=0,20 version=3.1.6
X-Spam-Level:
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.1.6 (1.0) on firebrand.securewebs.net

##########################################

und diese, mit Quote und Anwort, is wech:

#########################################


-------- Original-Nachricht --------
From: - Thu Apr 24 09:13:05 2008
X-Account-Key: account3
X-UIDL: 1200804240036376081
X-Mozilla-Status: 1001
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Received: from mailout11.t-online.de (mailout11.t-online.de ) by concorde.securewebs.net (Merak 8.9.1) with ESMTP id DAH18536 for ; Thu, 24 Apr 2008 00:36:36 +0200
Received: from fwd24.aul.t-online.de by mailout11.sul.t-online.de with smtp id 1JonZr-0000yI-00; Thu, 24 Apr 2008 00:36:35 +0200
Received: from localhost (bLwvyZZvQhtUqcdyFm9NTC9SZSIL7uZmhpjdMgd3jD8eEaptd3Emu5MwiAOAqaHZLn@) by fwd24.aul.t-online.de with esmtp id 1JonZj-0qoDL60; Thu, 24 Apr 2008 00:36:27 +0200
MIME-Version: 1.0
In-Reply-To: <1JojOU-1Ayplo0@fwd26.aul.t-online.de>
References: <1JoBZz-06YQHg0@fwd33.aul.t-online.de> <1JoPNn-1pYeDw0@fwd27.aul.t-online.de> <1JojOU-1Ayplo0@fwd26.aul.t-online.de>
Date: Thu, 24 Apr 2008 00:36:27 +0200
Reply-To: robert-xyz@t-online.de
To: Flinti
X-UMS: email
X-Mailer: TOI Kommunikationscenter V9-2-4
From: robert-xyz@t-online.de
Content-Type: text/html; charset="ISO-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Message-ID: <1JonZj-0qoDL60@fwd24.aul.t-online.de>
X-ID: bLwvyZZvQhtUqcdyFm9NTC9SZSIL7uZmhpjdMgd3jD8eEaptd3Emu5MwiAOAqaHZLn@t-dialin.net
X-TOI-MSGID: 297b6397-cd8c-4adc-8f70-312e6361bbdf
X-Spam-Flag: YES
X-Spam-Status: Yes, hits=4,80 required=4,00 tests=MIME_HTML_ONLY=0,00,HTML_MESSAGE=0,00,BAYES_95=3,60,MR_DIFF_MID=0,20,OTHER=1,0 version=3.1.6
X-Spam-Level: ****
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.1.6 (1.0) on concorde.securewebs.net
Subject: Re: Ihr Auftrag vom 7.4.


Danke!


--
mfG
Robert xyz

-----Original Message-----
Date: Wed, 23 Apr 2008 16:08:00 +0200
Subject: Re: Ihr Auftrag vom 7.4.
From: "Flinti"
To:

"robert-xyz@t-online.de" schrieb:
>
>
> Hallo,
>
>
> Sorry ich habe vergessen blablabla....


Hallo Herr XYZ,

blablabla (von uns nur plain text!)


Mit freundlichen Grüßen

Flinti
--
Flinti Sig (Plain Text!!!)

##############################################################
und hier gleich noch ne weitere Mail die nicht bei TO ankam (spätere Mails sind bereits da), auch auf SPAM 8,05 gesetzt (das warum ist auch die Frage an meinen Provider da dieser Ami auch immer nur simple Textmails schickt) aber was macht denn TO aus der -nach neuestens Vermutungen evtl "sofort gelöschten"- Mail???

########################

-------- Original-Nachricht --------
From: - Fri Apr 25 22:14:52 2008
X-Account-Key: account3
X-UIDL: 2200804252214248541
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Received: from mail10c35.nsolutionszone.com (mail10c35.nsolutionszone.com ) by firebrand.securewebs.net (Merak 8.9.1) with ESMTP (SSL) id FYN83221 for ; Fri, 25 Apr 2008 22:14:21 +0200
Received: from DGLM4F21 (72-161-75-4.dyn.centurytel.net ) by mail10c35.nsolutionszone.com (8.13.6.20060614/8.13.1) with SMTP id m3PINR10025316 for ; Fri, 25 Apr 2008 18:24:00 GMT
Message-Id: <200804251823.m3PINR10025316@mail10c35.nsolutionszone.com>
Message-ID: <000f01c8a701$756e54f0$0201a8c0@DGLM4F21>
From: curt & deen
To: Flinti
Date: Fri, 25 Apr 2008 13:23:26 -0500
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative; boundary="----=_NextPart_000_000C_01C8A6D7.8B7C7CB0"
X-Priority: 3
X-MSMail-Priority: Normal
X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2900.3138
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2900.3198
X-Spam-Flag: YES
X-Spam-Status: Yes, hits=8,06 required=4,00 tests=HTML_MESSAGE=0,00,FORGED_MUA_OUTLOOK=4,06,BAYES_99=3,50,SPF_PASS=0,00,VOWEL_FROM_5=0,50 version=3.1.6
X-Spam-Level: ********
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.1.6 (1.0) on firebrand.securewebs.net
Subject: Order


Dieter, I have sent your order.
blablabla
Curt - xyc Machining Inc.

####################

Gruß

Flinti
Hi!

Um das o.g. Thema Spamschutz Plus nochmal aufzugreifen...

Ich habe jetzt die Funktion deaktiviert, falls SP für die verschwundene/n Mails verantwortlich war sollten ja jetzt die Weiterleitungen wieder ankommen? Bin mal gespannt...

Gruß

Flinti