Hallo Flinti,
"Flinti" (Nickname) schrieb:
>Ich habe dann auf einem zweiten Rechner den Mailzugang zum Postfach
>@Domain installiert und sehe seither was dort ankommt und was halt
>nicht weitergeleitet wird wenn ich vom Hauptrechner aus (wie seit
>x Jahren) die eingesammelten Mails auf TO abrufe.
Das haben wir noch nicht ganz verstanden, sorry. Wieso müssen Sie dafür
einen zweiten Rechner bemühen und wieso werden einige E-Mails nicht
weitergeleitet? Ist eine selektive Weiterleitung eingerichtet, die nur
greift, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind? Oder haben Sie einen
"Copy-Forward" eingerichtet, der die eingehenden E-Mails weiterleitet
und zusätzlich eine Kopie im Postfach belässt?
>> aber keine
>> Benachrichtigung vom Mailserver Ihres Providers erhalten, dass er die
>> E-Mail nicht zustellen konnte, dann wenden Sie sich bitte an den
>> technischen Support Ihres Providers.
>
>der war schon vorher involviert (und wies mich auf die aktuell aufbrandene
>Diskussion zum Plattformschutz hier hin) und ist es auch immer noch.
>
>Nur, Sie werden verstehen das ich als Kunde mit bescheidenem Halbwissen
>dann zwischen zwei Experten (die sich noch gegenseitig "belasten") eine
>besch**** Position innehabe...
Das wollen wir natürlich nicht, aber im konkreten Fall wäre das Log
Ihres Providers zur Klärung wirklich sehr hilfreich, weil dort
dokumentiert ist, ob (und ggf. wann) die E-Mail bei unserem Mailssystem
eingeliefert werden konnte oder ob (und mit welcher Begründung) die
Einlieferung der E-Mail bei unserem Mailsystem abgelehnt wurde.
>....
>> >Filtert TO schon anhand des "Spam" im Header oder?
>>
>> Nein. Der Plattformschutz filtert gar nicht, sondern lehnt gegebenfalls
>> bereits die Entgegennahme der E-Mail ab.
>
>das ist für DAUs doch das gleiche... jedenfalls kommt nix an!
Ob E-Mails angenommen und dann ausgefiltert werden oder ab die Annahme
verweigert wird, ist aber gerade in solchen Fällen ein immens wichtiger
Unterschied. Wenn wir dei E-Mails erst annehmen und dann ausfiltern
würden, könnte das einliefernde System keinen "Bounce" (E-Mail mit
Unzustellbarkeitshinweis) generieren, denn es hätte die E-Mail ja
erfolgreich zugestellt.
Was passiert eigentlich mit den Bounces - werden die ebenfalls
weitergeleitet? Sie können doch sicherlich auch direkt über das
Mailsystem des anderen Providers E-Mails versenden, richtig? Versenden
Sie darüber bitte einmal eine E-Mail an den Empfänger
oihib3rib3fi3ibfbgdbdjgf2vdhbvwduvhu@t-online.de o.ä. (also an einen
Empfänger, den es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht
gibt). Erhalten Sie einen Bounce und falls ja, in welchem Postfach
landet dieser Bounce?
>> Spam-Klassifizierungssystems inn einem X-Header führt allerdings nicht
>> dazu, dass die Entgegennahme einer E-Mail abgelehnt wird.
>Kunde X heute Nacht um 00.35 und 00.36
>Die leere wird nicht gescort und weitergeleitet und landet bei TO, die
>zweite wird auf 4,80 gesetzt (warum das der Provider macht ist mein
>Problem dorthin) und NICHT weitergeleitet!
Erst einmal zum Allgemeinen, dann zum Speziellen: wenn Ihr Provider
einen X-Header mit irgendwelchen Spam-Klassifizierungsinformationen
setzt, dann ist dagegen nichts zu sagen. Das machen sehr viele
Mailprovider (wir übrigens auch, ebenso zum Beispiel GMX) und das darf
nicht zu Schwierigkeiten führen.
Wenn es bei Ihnen aber reproduzierbar immer jene E-Mail mit einem
solchen Header sind, die nicht in Ihrem Postfach ankommen, dann ist das
natürlich etwas, was der näheren Untersuchung bedarf. deshalb wären die
Header der E-Mails durchaus von Interesse.
Sie schreiben, die zweite E-Mail sei nicht weitergeleitet worden. Haben
Sie eine Möglichkeit, das direkt festzustellen oder ist das eine
Schlussfolgerung aus der Tatsache, dass die E-Mail nicht im Zielpostfach
Ihrer Weiterleitung angekommen ist?
>Ich kann gerne beide zur Verfügung stellen (hier oder per PM?)
Wenn Sie die E-Mail-Header hier posten, dann können auch Mitleser
nachvollziehen, worum es geht. Überschreiben Sie einfach bei den darin
enthaltenenen E-Mail-Adresse den Teil links des @ mit 'X'en. Wenn Ihre
eigene Domain auftaucht und Sie diese nicht veröffentlichen möchten,
dann überschreiben Sie bitte auch diese. Auch bei anderen
Informastionen, die Sie vielleicht nicht veröffentlichen möchten gilt
der Grundsatz, nichts herauszuschneiden, sondern erkennbar zu
überschreiben.
>> Wir schlagen vor, dass Sie die Weiterleitung vorübergehend deaktivieren
>
>das will mein Provider auch aber aus anderem Grund...
>aber zu Ihnen: warum denn es werden ja einige weitergeleitet da versteh
>ich nicht was das deaktivieren in dem Zusammenhang bringen soll, denn:
>
>> und dann einige E-Mails manuell sowohl an Ihre T-Online Postfach als
>> auch per CC an ein anderes Postfach (falls vorhanden) weiterleiten und
>> sich ansehen, was dabei herauskommt.
>
>die Mail manuell weitergeleitet sowie CC über die Domain meiner Frau ist
>in Minuten bei TO angekommen (korrekt 2x also)
Das ist es was wir wissen wollten. Die Weiterleitung sollten Sie
deaktivieren, um das überhaupt testen zu können. Wenn Sie einen
Copy-Forward nutzen, dann ist es natürlich nicht erforderlich, die
Weiterleitung für diesen Test zu deaktivieren.
Enthält die manuell weitergeleitete E-Mails denn nicht den Spam-Hesder,
den Sie für ursächlich für die Ablehnung halten?
>Auch andere manuelle FWDs haben in den letzten Tagen geklappt, aber das
>war auch NICHT immer so, und Beschwerde darüber an Abuse@TO (weil in dem
>Fall der manuelle FWD-Versuch mit Dämon zurückkam)
Das ist noch nicht klar - was für einen Missbrauch wollten Sie an unsere
Abuse-Abteilung melden?
>führte dazu das man
>mir vorhielt ich würde versuchen einen Mailserver zu betreiben:
>
>" Die E-Mail, zu der dieser Header gehört, wurde per SMTP via
>Dialup-IP-Adresse ausgesendet. Kann es sein, dass Sie versuchen, einen
>Mailserver über Ihre Einwahl-IP-Adresse zu betreiben?
Das ist keine Vorhaltung, sondern eine mögliche Erklärung dafür, warum
die Einlieferung der E-Mails von dem Mailserver abgelehnt wurde. Wenn
Sie über einen unserer Einwahlzugänge mit dem Internet verbunden sind,
dann können Sie über diese Verbindung keine E-Mails direkt bei unseren
Mail-Ins einliefern, sondern müssen einen Smarthost (unseren oder den
eines anderen Providers) nutzen.
>.....
>Bitte senden Sie E-Mails mit einer "MeineDomain.de"-Adresse stets über
>die Mailserver des jeweiligen Domainproviders oder erkundigen Sie sich
>bei unserer Hotline, welche Möglichkeiten Ihnen unser kostenpflichtiges
>E-Mail-Paket bietet, auch E-Mails mit abweichender Absenderdomain über
>unsere regulären Mailserver auszusenden."
>
>Danke für den Hinweis - das mache ich aber schon JAHRE! Und ICH habe
>rein GARNIX verändert und weiß nichtmal genau was ein Mailserver ist!
In der von Ihnen zitierten Antwort wird auf einen Header Bezug genommen.
Wenn Sie möchten, dass wir uns auch hier in den Serviceforen mit dieser
Angelegenheit befassen, dann posten Sie diesen Header bitten hier und
erklären Sie kurz, worum es überhaupt geht. Dann beschreiben Sie bitte,
wie Sie bei Ihren manuellen Weiterleitungen genau vorgehen.
>(es sei denn der neu eingerichtete Zugang direkt auf das Domain-Postfach,
Was verstehen Sie denn unter einem "Zugang auf ein Postfach"?
>von dem aus ja auch -per Thunderbird- an abuse@TO geschrieben wurde,
>stört irgendwie den Herrn bei Abuse... aber das klappt ja auch jetzt
>und geändert wurde nix mehr seit Einrichtung und da gebe ich ja auch
>nicht vor eine andere Adresse als info@Domain.de zu sein im Gegensatz
>zum Relaydingsda bei der TO-Software-Nutzung auf dem Hauptrechner!!!)
Bitte beschreiben Sie bitte einmal ganz in Ruhe, mit welcher
Absender-Adresse Sie Ihre E-Mail versenden wollten, welchen Mailserver
Sie dabei verwendet haben und was genau nicht funktioniert hat.
>oder das hier:
>
>"Es ist auch keineswegs so, dass massenweise reguläre E-Mails vom
>Plattformschutz zurückgewiesen werden würden. Tatsächlich handelt sich
>bei falsch positiv zurückgewiesenen E-Mails um extrem seltene
>Ausnahmefälle."
>
>aha, dann habe ich also schon 10-20 dieser EXTREM seltenen Fälle
>erwischt...
Nein, das glauben wir nicht - bislang deutet nichts darauf hin, dass
Ihre E-Mails vom Plattformschutz abgewiesen worden sind.
>"Aus dem übersandten Header geht hervor, dass Sie die beanstandete E-Mail
>über Dialup-IP und nicht über einen regulären Mailserver gesendet haben.
>Der Versand von E-Mails über SMTP an "t-online.de"-Adressen war aber
>schon in der Vergangenheit nicht möglich und wird es auch in Zukunft
>nicht sein."
>
>????
Das Zitierte ist zutreffend. Wir wissen aber nicht, warum Sie es hier
zitieren, in welchem Zusammenhang es zu Ihren verschwundenen
Weiterleitungen steht und welche Frage Sie dazu haben.
>Ich nutze aber doch SMTP seitdem es den Service gibt -kostenpflichtig!-
Sie meinen vermutlich den SMTP-Relay-Server. Um den geht es hier nicht.
>und es sind auch reichlich TO-User unter meinen Kunden...
>Das Verstehen-versuchen habe ich daraufhin zu dieser Beschwerde an
>Abuse@ eingestellt...
Wir könnten Ihre Fragen vermutlich verständlich beantworten, aber Sie
haben schon seit mehreren Absätzen keine Fragen mehr formuliert.
>So, das gehört doch noch MIT zum Thema oder sind wir abgeschweift?
Wir haben leider nur eine sehr vage Ahnung, worüber Sie seit der ersten
Erwähnung unserer Abuse-Abteilung eigentlich schreiben. Wir wissen immer
noch nicht, in welche Angelegenheit Sie überhaupt mit unserer
Abuse-Abteilung zu tun hatten und um was für eine Form von Missbrauch es
dabei ging.
>"Laut unseren Logs wurde die eMail auch erfolgreich an T-Online weitergeleitet."
>(Gemeint ist die oben erwähnte als Spam gescorte, zweite Kundenmail von 00.36!)
Diese wichtige Aussage hätten wir uns ganz am Anfang Ihres Beitrags
gewünscht! Wenn Ihr Provider schreibt, dass die weitergeleitete E-Mail
erfolgreich zugestellt wurde, dann gehen wir davon aus, dass das auch so
ist. Die E-Mail wurde also nicht vom Plattformschutz abgewiesen und es
gibt folglich auch keinen Grund, warum der Mailserver Ihres Providers
einen Bounce hätte generieren sollen.
Es gilt also "nur" noch zu klären, warum diese E-Mails nicht zu finden
sind. Wenn Sie das eMail Paket gebucht haben, dann haben Sie auch
Spamschutz Plus und können diverse Spamfiltereinstellungen vornehmen.
Sie finden die Einstellmöglichkeiten im eMail Center unter
'Einstellungen / eMail-Konto / Sicherheit / Spamschutz Plus: zur
Einstellungsseite'. Welche Einstellungen haben Sie dort getroffen?
Wie bearbeiten Sie Ihre E-Mails - nutzen Sie dafür Thunderbird oder das
eMail Center?
>Blickt überhaupt noch einer durch hier... LOL
Es geht in der Tat etwas drunter und drüber. *zwinkern
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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