Fehlermeldung: Kennwort für den "securesmtp.t-online.de"-Server ist falsch

Gelöst
Hallo liebes T-Online-Team,

seit einigen Wochen kann ich leider keine E-Mails mehr von meinem iPhone versenden. Das Empfangen klappt aber. Habe jetzt auch schon einige Male den Postausgangsserver überprüft und auch neu eingerichtet, aber leider ohne Erfolg. Das Kennwort für die Nutzung von E-Mail-Programmen wie für das auf dem iPhone habe ich auch schon mehrmals geändert und dann auf dem Handy angepasst, aber es funktioniert leider immer noch nicht.
Eingerichtet ist der Server für ausgehende E-Mails folgendermaßen:

Hostname: securesmtp.t-online.de
Benutzername: Meine E-Mailadresse
Kennwort: Mein Kennwort für E-Mail-Programme
SSL verwenden: aktiviert
Authentifizierung: Kennwort
Server-Port 465

Stimmt daran irgendetwas nicht?

Vielen Dank im Voraus!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Zur Fehlermeldung "Kennwort für den "securesmtp.t-online.de"-Server ist falsch", gibt es unterschiedliche Auslöser, wie es dieser Thread zeigt. Es wurden hier unterschiedliche Gründe und Lösungen gefunden.

 

Das hier relevante Kennwort ist immer das "E-Mail Passwort". Es ist sowohl für den Posteingang, als auch für den Postausgang erforderlich. Wenn es geändert wird, muss es anschließend im verwendendeten Programm (bzw. in der genutzten App) neu eingetragen werden.

 

Bei dem "E-Mail Passwort" ist wichtig, dass es nicht mit einem der sonstigen Passwörter verwechselt wird. Hier eine kurze Übersicht:

"E-Mail Passwort": Wird für dem Abruf und Versand von E-Mails gebraucht, wenn ein Mailprogramm verwendet wird (so wie in diesem Beitrag).

"Passwort": Wird verwendet, wenn die Mails über den Browser im "E-Mail Center" oder über die "Telekom Mail App" verwaltet werden.

"Persönliches Kennwort": Braucht man bei der Einrichtung des Routers.


Viele Programme haben zum Posteingangsserver und Postausgangsserver separate Eingabefelder für das benötigte "E-Mail Passwort", wobei dort oft eine andere Bezeichung verwendet wird, z. B. Kennwort oder Passwort. Manchmal kann aber auch eine Option angehakt werden, so das für den Postausgangsserver die gleichen Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwendet werden.

 

Weiterhin stellte es sich heraus, dass die oben genannte Fehlermeldung erscheint, wenn der Mailversand durch eine Versandsperre (vom Abuse-Team) blockiert wurde. In diesem Fall ist nicht das "E-Mail Passwort" schuld. Stattdessen sollte überprüft werden, ob vom Abuse-Team eine Hinweismail eingetroffen ist, die auf eine Versandsperre hinweist (z. B. weil ein Spamversand über diesen Mailaccount festgestellt wurde). In dieser E-Mail findet man auch die Beschreibung, wie die Versandsperre wieder aufgehoben werden kann.

 

Viele Grüße
Jürgen U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Heinz-Werner.Fluehs,

herzlich willkommen in unserer Community.


Heinz-Werner.Fluehs schrieb: Habe jetzt auch das Problem
Habe Abuse Email wie beschrieben bekommen und wie empfohlen die passwoerter geaendert und jetzt ?


Nach der Änderung der Passwörter sind die vorherigen Schreibweisen nicht mehr gültig. In Ihrem E-Mail Programm muss deher nun z. B. das neue "E-Mail Passwort" hinterlegt werden.
Falls durch das Abuse-Team der Mailversand gesperrt wurde, kann nun die Freischaltung beauftrag werden. Am schnellsten geht es über das Webformular auf der folgenden Seite:

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/freischaltung-email-versandsperre

Viele Grüße
Jürgen U.

Liebes Telekom Hilfe Team,

Lieber Jürgen,

 

Pia hat von Anfang an (und ihr folgten viele andere) sehr genau beschrieben worum es geht. Ich habe leider nicht den Eindruck, dass jemand genau gelesen hat wo der Schuh drückt.

Ich reihe mich hinter Pia und den anderen ein mit demselben Problem.

Leider ist nirgendwo eine Lösung für das Problem zu finden.

 

Sicherheitshalber nochmal, wir (ich lehne mich mal aus den Fenster) haben ALLE Passwörter geprüft, unsere Accounts auf den iPhones GELÖSCHT auf NEU installiert, also alles Wasserdicht.

 

Lieber Jürgen, leider hilft dein o.g. Link nicht, weil man eine „Abuse-ID * “ benötigt, die ich leider nicht besitze (fraglich ob meine Vorschreiber eine haben).

Der Hinweis: „Die Zugangsnummer und die Abuse-ID finden Sie in unserer E-Mail oder unserem Brief an Sie. Falls Ihnen die Zugangsnummer nicht bekannt ist, lassen Sie das jeweilige Feld bitte frei.“ Hilft leider nicht, weil die Abuse-ID * (wie das Sternchen schon andeuten lässt) ein PFLICHTFELD ist.

 

Gelinde gesagt „kocht mir das Blut in den Adern“, weil ich nicht das Gefühl habe, dass irgendjemand sich dem Problem wirklich annimmt.

 

Ich denke es hilft WIRKLICH wenn man Pias Frage von Anfang an liest, denn dann erkennt man: sie hat schon ALLES versucht! So wie viele andere vor mir und so wie ich auch…

 

Also liebes Telekom Team, ich glaube wir fallen alle auf die Knie wenn nur EINER sich uns annehmen würde und Pias Eintrag von vorne (ich kann das nicht oft genug sagen) liest und uns weiterhilft.

 

Herzlichen Dank!

T.

 

P.S: ich hoffe ich spreche für alle, dass wir auf "Willkomen in...." auch gerne verzichten wenn uns geholfen wird.

Telekom hilft Team

Hallo @t kj,

gern möchte ich auch Ihnen helfen, den Grund für den Fehler beim Versenden von E-Mails zu finden.

Vorab noch eine Erklärung zu meiner Antwort von gestern . Hier hatte der betroffene User gezielt darauf hingewiesen, dass er eine E-Mail vom Abuse-Team bekommen hatte.



Habe Abuse Email wie beschrieben bekommen ...


Somit war meine Antwort gezielt auf dieses Anliegen bezogen. Der Thread ist ansonsten schon über zwei Jahre alt und das ursprüngliche Anliegen der Threaderstellerin dürfte sich bereits erledigt haben. Ansonsten hat sich immer wieder ein Kollege gemeldet, sobald (oft nach mehreren Monaten) ein neuer User seine Schwierigkeiten schilderte.

Aber nun zu Ihrem E-Mail Abruf. Ich fasse noch einmal kurz zusammen, was ich bereits weiß:

- E-Mail Empfang ist OK
- E-Mail Versand mit Fehlermeldung
- iPhone (mehrere Geräte betroffen)
- keine Abuse E-Mail erhalten

Haben Sie schon getestet, ob der E-Mail Versand funktioniert, wenn Sie sich in unser E-Mail Center einloggen?
www.email.t-online.de

Haben Sie Ihre E-Mail Adresse auch auf einem Computer mit einem E-mail Programm eingerichtet? Funktioniert dort der Versand?

Gern kann ich auch Ihren Account in unseren Datenbanken überprüfen. Hinterlegen Sie dazu gern Ihre Kundennummer und eine Rückrufnummer in den Profileinstellungen.

Hier finden Sie dazu eine Beschreibung.

Ich freue mich über Ihre Rückmeldung und bin mir sicher, dass wir eine Lösung für Ihren E-Mail Versand finden werden.

Viele Grüße
Jürgen U.

Hallo Jürgen,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Der E-Mail Versand funktioniert, wenn ich mich im E-Mail Center einloggen.

 

Ich habe die E-Mail Adresse auf keinem Computer mit einem E-Mail Programm eingerichtet, nur auf meinem iPhone.

Ich habe meine Kundennummer und meine Rückrufnummer in den Profileinstellungen hinterlegt.

 

Vielen Dank fürs kümmern!

t kj

Hallo zusammen, ich hänge mich mal da dran...Habe exakt das gleiche Problem.

Anbei die Bilder der Fehlermeldung und der SMTP Einstellungen. Per Mail App funktioniert es alles...

Habe ein IPhone 5s mit iOS 9. irgendwas...

Gruss

Thorsten Hensel

 

 

[Anhänge entfernt vom Telekom hilft Team, da persönliche E-Mail Adresse zu sehen war]

 

Datenschutz
Achtung: Keine personenbezogenen Daten posten, also z. B. Ihre E-Mail Adresse, Rufnummer oder Kundennummer.

 

Hallo @t kj,

hallo @thorsten_hensel,

 

entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung.

 

Die Fehlermeldung mit der eigenartigen Schreibweise des Postausgangsservers "E-Mail-Adresse@t-online.de@secureimap.t-online.de" kann in diesem Fall nur bedeuten, dass das hinterlegte "E-Mail Passwort" in den Einstellungen für den Postausgangsserver nicht stimmt.

Wenn der E-Mail Empfang im selben Programm funktioniert, ist zumindest dafür das richtige "E-Mail Passwort" vorhanden.

 

Eine allgemeine Versandsperre des Mailaccounts, z. B. durch das Abuse Team könnte ebenfalls diese Fehlermeldung beim Versand verursachen. In Ihren Fällen ist dies jedoch nicht der Grund.

 

Um die Fehlermeldung los zu werden, sollten Sie noch einmal die Einstellungen des Postausgangsservers aufrufen und dort das hinterlegte E-Mail Passwort löschen und neu eintragen. Dieser Tipp wurde hier auch  von @anneclauss am 02.04.2016 beschrieben und hatte auch schon bei @Birgit-Sassen Erfolg.

 

Viele Grüße

Jürgen U.

 

 

Ich habe die Lösung gerade zufällig gefunden

Wenn ihr euch am Pc im Email-Center anmeldet könnt ihr in den Einstellungen zu eurem Passwort gehen.

Hier müsst ihr ein Passwort für Email-Programme wie Outlokk oder Mail auf ios einstellen.

In meinem Fall habe ich das gleiche Passwort, dass ich auch für meine Emailadresse habe eingegeben und dann das Passwort in den ios-Einstellungen auf meinem iPhone neu eingegeben und jetzt funktioniert alles perfekt

 

Gruß, Marcel

Hallo reign1337,

reign1337 schrieb:
Hier müsst ihr ein Passwort für Email-Programme wie Outlokk oder Mail auf ios einstellen.


genauso ist es. Dieses Passwort wird bei uns als "E-Mail Passwort" bezeichnet. Es wird sowohl für den Posteingang als auch für den Postausgang benötigt. Falls es geändert wird, muss das geänderte "E-Mail Passwort" sowohl in den Einstellungen für den Posteingangsserver, als auch in den Einstellungen für den Postausgangsserver hinterlegt werden.

Viele Grüße
Jürgen U.

Endlich mal eine zielführende Antwort. Danke! Hat bei mir auch geklappt. Offenbar versteht der Support nicht, dass es nicht an dem Passwort liegen konnte, wenn das Problem nur auf dem iPhone auftrat... Egal, gelöst und vielen Dank.

Danke Marcel, er hat`s verstanden!!!

Vielen Dank Volker , das war eine Problem mit dem sich meine Frau schon seit monaten rummschlaegt. Sie konnte nie von iphone emails verschicken. -- Endlich geloest. -- Stefan 

Danke, danke, das war die Lösung, zumindest bei mir!

Bei mir war es zwar kein IPhone, sondern ein Android, aber die Lösung passt.

 

Hallo liebe Community,

 

ich komme mit dem selben Problem, aber dieser betrifft nicht mich selber, sondern einem Bekannten, dessen iMac gerade hier bei mir steht.

 

Sein iMac (steht gerade bei mir zuhause) wurde von mir neu eingerichtet mit OSX 10.11. (El Capitain) Das Problem hatte mein Bekannter aber schon mit 10.7 (Lion) bzw. 10.9. (Mavericks). Die Systeme wurden alle von mir eingerichtet. Die Versionen 10.8. (Mountain Lion)  und 10.10 (Yosemite) hatte ich aus Zeitgründen übersprungen. Auch damals liefen die Mailkonten schon nicht gescheit. Und weil das Versenden von Mails mit einem Mailprogramm nie richtig funktionierte, ist er immer über das T-Online Center in sein Mail-Postfach und hat dort Mails gelesen und verschickt. Damals hatte ich die Systeme alle bei ihm zuhause eingerichtet und aus Zeitmangel nie im Forum nach dem Problem geschaut. Jetzt steht der aber hier bei mir und habe bis nächstes Wochenende Zeit. Darum kann ich das Problem mal schildern. Und hoffe auf eine Lösung bis dahin.

 

Stand heute: Man kann auf dem iMac ganz normal mit secureimap.t-online.de Mails empfangen kann, aber mit securesmtp.t-online.de immer noch keine Mails verschicken.

 

Ich weiß, dass es 3 unterschiedliche Passwörter gibt: Das persönliche Kennwort für den Zugang, das T-Online-Center Passwort und eben das Passwort für das Abrufen von Mails mit einem Mailprogramm. Alle 3 Passwörter sind unterschiedlich und entsprechend im Kundencenter hinterlegt.

 

Das E-Mail Passwort (für das Program Mail auf dem iMac) habe ich jetzt schon mehrmals geändert und das Mailkonto in Mail auf dem iMac mehrmals gelöscht und neu eingerichtet. Es will einfach nicht gescheit laufen.

 

Hinweis: Mein Mailkonto von T-Online läuft klaglos auf seinem iMac. Habe es testweise eingerichtet. Und sein T-Online Konto macht auch auf meinem MacMini Probleme. Dasselbe Szenario. Es kommt die Meldung "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden" (Siehe Anhang).

 

Auch mit Thunderbird das gleiche Problem. Da kommt zwar keine Fehlermeldung nach dem Abschluss, aber damit kann man auch nur Mails empfangen, aber nicht verschicken.

 

Fazit: Mit meinem T-Online-Konto funktioniert sowohl das Abrufen und verschicken von Mails. Bei meinem Bekannten funktioniert leider nur das Abrufen, aber nicht das Versenden. Der Posteingangs- bzw. Postausgangsserver entspricht der meine, sprich sind identisch.

  

Wäre klasse, wenn da jemand eine Lösung parat hat.

 

Liebe Grüße

 

Alex

 

P.S. Mein Bekannter hat mir die Erlaubnis gegeben, dass ich mich diesem Problem widmen darf und Zugang zu seinem T-Online Center gewährt, wo ich das E-Mail Passwort (damals und heute) geändert und gesetzt habe.

Telekom hilft Team
Hallo @albra-hdh,

wenn der Abruf von E-Mails funktioniert, aber beim Versand von E-Mails das E-Mail-Passwort "abgelehnt" wurde, kann die Ursache ggf. auch eine Sperre durch unsere Sicherheitsabteilung sein.

Hat Ihr Bekannter ggf. damals ein Schreiben von "Abuse" erhalten? Gerne kann ich mir auch die Account-Berechtigungen näher ansehen. Können Sie übergangsweise in Ihrem Community-Profil die Kundennummer (http://bit.ly/Kundeninfos) Ihres Bekannten eintragen und mir dann eine Rückmeldung geben?

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo Oliver l.,

 

vielen Dank erst mal, dass Sie sich dieser Problematik annehmen. Schön!

 

Oh, ob mein Bekannter mal eine Abuse-Mail erhalten hatte, kann ich nicht sagen, denn ich habe nichts gefunden, was auf Abuse schließen könnte.

 

Mein Bekannter ist nicht so der Fachmann in Sachen Computer. Wenn er Probleme hat, meldet er sich (immer) bei mir. Es kann also, sein, dass er, wenn er überhaupt mal eine Abuse bekommen haben sollte, diese vielleicht als Spam deklariert und gelöscht hatte. Wer weiß?

 

Ich habe jetzt mal in meinem Profil die Kundennummer von meinem Bekannten hinterlegt. Falls, etwas fehlen sollte, oder sie noch weitere Infos brauchen sollten, melden Sie sich einfach hier wieder.

 

Danke schon mal vorab für Ihre Mühe, in der Hoffnung, dass Sie den Wurm finden können?

 

Liebe Grüße

 

Alex

Telekom hilft Team
Hallo @albra-hdh,

vielen Dank für die Hinterlegung der Kundennummer.

Ich kann nach einer schnellen Prüfung nur eines sagen: Treffer

Es liegt in der Tat eine Sperre für den Postausgang vor. Dieser bezieht sich nur für den Versand über ein E-Mail-Programm. Das E-Mail-Center steht weiterhin zur Verfügung.

Eingerichtet wurde die Sperre im September 2014.

Um den Anschluss wieder frei zu bekommen, muss eine Info an unser Sicherheitsteam (Abuse) erfolgen. Weitere Informationen und das dazu notwendige Formular gibt es unter : http://bit.ly/29OYdMz

Viele Grüße
Oliver I.

Guten Morgen Oliver l.,

 

um die Freigabe für den Versand von Mails wieder zu bekommen bräuchte mein Bekannter aber eine Ticketnummer, die in der Abuse-Mail drin stand. Diese Mail hat er aber nicht mehr. Auf welchem Weg kann man die Freigabe sonst noch bekommen?

 

Vielen Dank für Ihre Mühe.

 

Liebe Grüße

 

Alex

Telekom hilft Team
Hallo Alex (@albra-hdh),

dass die Ticket-Nummer nicht mehr vorhanden ist, hätte ich mir denken können. Ist ja auch schon etwas her. Dennoch kannst du das Formular ausfüllen. Einfach im Feld "Ticket-Nummer" "nicht mehr vorhanden" eintragen und es sollte gehen. Achte bitte darauf, dass in diesem Fall die restlichen Felder keinen Tippfehler enthalten. Die Ticket-Nummer sorgt im Regelfall "nur" für eine schnellere Zuordnung

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo Oliver l.,

 

habe jetzt das Formular ausgefüllt und abgeschickt.

 

Liebe Grüße

 

Alex

Telekom hilft Team
Hallo Alex (@albra-hdh),

vielen Dank für die Rückmeldung.

Halten Sie mich bitte über den Status auf dem Laufenden. Sollten Sie nichts von meinen Kollegen höre, versuche ich gerne intern einen Ansprechpartner zu finden.

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo Oliver l.,

 

eine Frau K. vom Sicherheitsteam hat eine Mail mit einer Ticketnummer an meinen BEkannten geschickt. Die Sache läuft jetzt gerade, weil noch einige Änderungen ausstehen.

 

Das persönliche Kennwort bzw. E-Mail-/Kundencenter-Passwort müssen auch noch geändert werden. Das persönliche Kennwort kann ich aber erst ändern, wenn ich meinen Bekannten besuche, da ich Zugriff auf die Fritz!Box brauche. Mit Team-Viewer mache ich das in diesem Fall nicht, da der Router sich neu initialisiert und ich aus Team-Viewer rausfliegen würde.

 

Das bedeutet, die Freischaltung zum Versenden von Mails erfolgt dann erst, wenn auch diese beiden Passwörter geändert wurden und das persönliche Kennwort in der Fritz!Box hinterlegt wurde.

 

Ich melde mich, sobald ich bei meinem Bekannten war und die Änderungen vorgenommen habe.

 

Gruß Alex

 

Anmerkung Oliver I.:

Bitte keine Namen von Mitarbeitern nennen. Vielen Dank.

Hallo Oliver l.

 

oh, Entschuldigung, das mit dem Namen.

 

Danke für die Korrektur!

 

Gruß

 

Alex

Hallo Oliver l.,

 

bin gestern bei meinem Bekannten gewesen, als ich den MacMini vorbeibrachte.

 

Nun habe ich alle Kennwörter (persönliches Kennwort, T-Online-/Kundencenter-Kennwort und auch das Kennwort für das Mailprogramm (nochmal) auf dem Computer geändert.

 

Gestern Abend dann gleich noch an abuse geschrieben, dass alles veranlasst wurde wie gewünscht. Nun warte ich gespannt auf die Antwort Ihrer Kollegin.

 

Ich schreibe Ihnen das nur zur Info, falls wider erwarten keine Reaktion von abuse kommen sollte. Aber ich denke, die werden sich bei meinem Bekannten melden. Habe ihm gesagt, sobald Antwort da ist, soll er mich hierüber in Kenntnis setzen.

 

Liebe Grüße

 

Alex

Hallo Oliver l.,

 

hm, heute ist Dienstag! Und bis jetzt noch keine Antwort von meinem Bekannten bzw. von abuse, dass die Freischaltung erfolgt ist.

 

Mein Freund kann das nicht einschätzen, ob er die Freischaltung hat, oder nicht, auch wenn ich ihm gezeigt hatte, dass das Wort offline nach der Freischaltung verschwindet. Er schaut da sicher nicht nach, weil er nicht so versiert ist in Sachen Computer.

 

Es wäre also nett, wenn da jemand meinem Bekannten auf die Mail von Sonntag antwortet.

 

Danke im Voraus.

 

Liebe Grüße

 

Alex

Hallo @albra-hdh,

ich übernehme einmal für Oliver.

Über die hinterlegte Kundennummer kann ich sehen, dass die Versandsperre gestern Abend aufgehoben wurde. Das Versenden von E-Mails sollte nun wieder uneingeschränkt funktionieren. Am Computer braucht normalerweise nichts dafür verändert werden.

Die Mail Ihres Bekannten konnte ich nicht finden. Sollte es trotzdem erforderlich sein, Ihren Bekannten anzurufen, können Sie die Rückrufnummer auch einfach auf der Profilseite eintragen.

Geben Sie uns hier gern eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Jürgen U.