Ganz wichtig: ab 31.03.2014 nur noch verschlüsselte E-Mail-Übertragung möglich!
vor 12 Jahren
E-Mail made in Germany: Um die E-Mail-Kommunikation noch besser zu schützen, werden ab sofort alle unverschlüsselten Verbindungen bis Ende April sukzessive abgeschaltet, um eine durchgängig sichere Datenübertragung sicherzustellen.
Wer seine E-Mails ausschließlich über den Browser abruft und verschickt, muss nichts weiter tun. Wer aber E-Mail-Programme auf seinem Laptop, Smartphone oder Tablet nutzt, muss die Einstellungen im jeweiligen E-Mail-Programm ggfs. anpassen, um auch zukünftig E-Mails empfangen und versenden zu können. Auf unserer Hilfeseite findet ihr Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Umstellung. Das ist schnell erledigt: Einfach auswählen, auf welchem Gerät ihr E-Mails sendet und empfangt (PC/Laptop, Smartphone, Tablet), welches E-Mail-Programm ihr dafür benutzt und schon erhaltet ihr eine bebilderte Anleitung, mit der ihr in einfachen Schritten das E-Mail-Konto verschlüsseln könnt.
An dieser Stelle unser ausdrücklicher Hinweis: Wenn ihr euer E-Mail-Programm bis dahin nicht auf diesen Verschlüsselungsstandard umgestellt habt, werdet ihr in Kürze über dieses Programm keine E-Mails mehr senden und empfangen können.
Jetzt Schritt-für-Schritt-Anleitung auswählen!
Falls ihr Fragen habt oder bei der Umstellung eures E-Mail-Kontos Unterstützung benötigt, helfen unsere Community-Mitglieder und wir, das Telekom hilft-Team, euch gerne in diesem Beitrag weiter.
Euer
Telekom hilft-Team
56018
0
244
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 12 Jahren
29877
0
44
1218
0
1
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Aktuelle Telekom Angebote für Mobilfunk (5G/LTE), Festnetz und Internet, TV & mehr.

vor 12 Jahren
danke für Ihre Schilderung, was bei der Umstellung auf SSL mit der E-Mail Software 6.0 passiert ist -
cityhai.muc schrieb:
Nach der Umstellung auf SSL Verschlüsselung kam einen kurze Fehlermeldung , "Unbekannter Fehler" und eine Nummer "8000156 " oder so ähnlich! Allerdings war diese Meldung sofort wieder verschwunden und die E-Mail Software 6.0 wurde darufhin vom System beendet
das klingt für mich nach einem Programmfehler bei der Kommunikation der Software mit dem Mail-Server - leider lässt sich noch nichts Genaueres erkennen, da der Fehler laut Meldung ja "unbekannt" war . . .
welche Schritte wären nun sinnvoll?
Zunächst bitte ich Sie um weitere Details zu der "Umgebung", in der es zu diesem Fehlerbild kam:
- welches Betriebssystem (Windows XP, Vista, 7 . . . ) ist im Einsatz?
- ist eine Sicherheits-Software (Avira, Kaspersky, Norton . . . ) installiert?
- falls ja: welche Version ist es konkret (gratis, Bezahlversion, Versionsnummer)?
- startet die E-Mail Software 6.0 momentan so wie gewohnt?
- welche Einstellungen sind derzeit in der Software aktiv?
Bitte vergleichen Sie die aktuellen Einstellungen mit den bebilderten Empfehlungen unter
http://kommunikationsdienste.t-online.de/email/verschluesselung/anleitungen/desktop-e-mail-software-6.html
- welcher Punkt dort entspricht dem jetzigen Stand in Ihrer E-Mail Software 6.0?
beste Grüße
von
Helge.
0
0
vor 12 Jahren
hallo Jens7385,
auch Ihre Beiträge habe ich nicht vergessen und bereits eine interne Anfrage zum Stichwort "TLS-Version" auf den Weg gebracht . . .
sobald die Antwort eingetroffen ist, melde ich mich hier zurück. Bis dahin
beste Grüße
von
Helge.
0
0
vor 12 Jahren
Habt Ihr vielleicht eine Lösung für mein Problem parat?
Vielen Dank im Voraus.
Herzliche Grüsse aus Hamburg
Eberhard
0
0
vor 12 Jahren
danke sehr für Ihre Schilderung - sicherlich finden wir gemeinsam eine Lösung:
Eberhard Kohl schrieb:
Ich habe heute versucht, mit der T-Online- Schritt-für-Schritt Anleitung mein E-Mail Konto auf meinem Smartphone (Samsung S3) zu verschlüsseln.
demnach haben Sie auf Ihrem Galaxy S3 bereits ein T-Online-Postfach für die Mailkorrespondenz via E-Mail App eingerichtet - und dieses Konto möchten Sie nun auf die SSL-verschlüsselte Kommunikation umstellen, richtig?
Eberhard Kohl schrieb:
Bis zum Schritt 8 (Serverwerte Eingangsserver ändern) lief alles gut, doch wenn ich den Schritt 13 (Serverwerte Ausgangsserver ändern) mit OK bestätige, dann kommt immer der Hinweis: "Einrichtung wurde nicht abgeschlossen; sichere Verbindung mit Server kann nicht hergestellt werden". Wenn ich anschließend versuche, mit Schritt 9 (Ausgangsserver auswählen) beginne, dann erscheint immer, obwohl ich das schon mehrfach geändert habe, unter Schritt 10 Serverwerte Ausgangsserver ändern, unter SMTP Server die Adresse: smtpmail.t-online.dem und nicht smtpmail.t-online.de.
bitte seien Sie mir behilflich: welche Einstellungen finden Sie aktuell in der Rubrik
"Eingangsserver"
für die Parameter
"POP3-Server",
"Sicherheitstyp"
und
"Port"
vor (siehe Abschnitt 7 der Schritt-für-Schritt-Anleitung)?
und welche sind momentan in der Rubrik
"Ausgangsserver"
für die Parameter
"SMTP-Server",
"Sicherheitstyp"
und
"Port"
aktiv (das wäre dann Abschnitt 10 der Schritt-für-Schritt-Anleitung)?
beste Grüße
von
Helge.
0
0
vor 12 Jahren
Danke für das Angebot aber ich kann mir da schon helfen ;)
Da setzte ich mir halt schnell einen Mailserver auf.
Xerox bietet leider auch noch keine Firmware an die SMTPS beherrscht und da es sich nicht um den 20€ Drucker handelt bleibt der auch noch ein paar Jahre.
=> ich muss wieder 30 Minuten config machen :/
0
0
vor 12 Jahren
zuerst einmal vielen Dank für Deine Unterstützung. Meine Antworten auf Deine Fragen wie folgt:
1) Die Daten im Eingangsserver konnte ich gestern schon ohne Fehlermeldung umstellen:
POP3-Server: popmail.t-online.de
Sicherheitstyp: SSL
Port: 995
2) Im Ausgangsserver sind die Daten derzeit wie folgt:
SMTP-Server: smtpmail.t-online.dem
Port:465
Hinweis: Wenn ich versuche, den Wert, wie in der Beschreibung aufgeführt, im Feld SMTP-Server manuell zu korrigieren (richtiger Wert: smtpmail.t-online.de) und anschließend auf OK drücke, dann kommt die Fehlermeldung. Die Korrektur von .dem auf .de lässt sich einfach nicht speichern. Eine Test-E-Mail gem. Schritt 15 kann somit nicht erstellt werden.
Würde mich riesig über eine Lösung freuen.
Herzliche Grüsse aus Hamburg
Eberhard
0
0
vor 12 Jahren
Der Postausgangsserver geht (securemail.t-online.de | Port 465 |SSL )
Posteingangsserver bringt Fehlermeldung "Ihr Server unterstützt nicht den angegebenen Verbindungsverschlüsselungstyp." und zwar unabhängig davon ob ich popmail.t-online.de oder securepop.t-online.de (mit 995 | SSL) eintrage. Und das ist schon so seit ihr die erste Mail verschickt hattet letztes Jahr.
0
0
vor 12 Jahren
danke schön für Deine genaue Beschreibung:
Eberhard Kohl schrieb:
1) Die Daten im Eingangsserver konnte ich gestern schon ohne Fehlermeldung umstellen: POP3-Server: popmail.t-online.de Sicherheitstyp: SSL Port: 995
1) Die Daten im Eingangsserver konnte ich gestern schon ohne Fehlermeldung umstellen:
POP3-Server: popmail.t-online.de
Port: 995
könntest Du hier bitte testweise
securepop.t-online.de
als POP3-Server eintragen und die übrigen Parameter belassen wie bislang hinterlegt?
Eberhard Kohl schrieb:
2) Im Ausgangsserver sind die Daten derzeit wie folgt: SMTP-Server: smtpmail.t-online.dem Sicherheitstyp: SSL Port:465 Hinweis: Wenn ich versuche, den Wert, wie in der Beschreibung aufgeführt, im Feld SMTP-Server manuell zu korrigieren (richtiger Wert: smtpmail.t-online.de) und anschließend auf OK drücke, dann kommt die Fehlermeldung. Die Korrektur von .dem auf .de lässt sich einfach nicht speichern.
2) Im Ausgangsserver sind die Daten derzeit wie folgt:
SMTP-Server: smtpmail.t-online.dem
Port:465
Hinweis: Wenn ich versuche, den Wert, wie in der Beschreibung aufgeführt, im Feld SMTP-Server manuell zu korrigieren (richtiger Wert: smtpmail.t-online.de) und anschließend auf OK drücke, dann kommt die Fehlermeldung. Die Korrektur von .dem auf .de lässt sich einfach nicht speichern.
wenn als POP3-Server "securepop.t-online.de" eingetragen ist, sollte der SMTP-Server entsprechend die Adresse
securesmtp.t-online.de
akzeptieren . . . ;-D
- auch hier blieben die beiden weiteren Parameter unverändert.
ich weiß, dies wäre ein "Workaround" - aber hier vor Ort konnte ich das Fehlverhalten noch nicht nachstellen, und ich möchte gern rasch eine gute und dauerhafte Lösung für Dich finden.
Klappt die Umstellung auf *diese* Weise wie vorgesehen?
beste Grüße
von
Helge.
0
0
vor 12 Jahren
danke schön für die Beschreibung des Fehlerbildes:
Sicarius schrieb:
PC, Outlook 2010 Der Postausgangsserver geht (securemail.t-online.de | Port 465 |SSL )
Der Postausgangsserver geht (securemail.t-online.de | Port 465 |SSL )
*grübel* also ich kenn als Eingangsserver bei T-Online bislang folgende:
pop (veraltet)
popmail
securepop
imap
secureimap
und als Ausgangsserver
mail (veraltet)
smtpmail
securesmtp
- jeweils mit nachgestelltem ".t-online.de" . . .
vielleicht ist das bereits die Lösung?
Sicarius schrieb:
Posteingangsserver bringt Fehlermeldung "Ihr Server unterstützt nicht den angegebenen Verbindungsverschlüsselungstyp." und zwar unabhängig davon ob ich popmail.t-online.de oder securepop.t-online.de (mit 995 | SSL) eintrage. Und das ist schon so seit ihr die erste Mail verschickt hattet letztes Jahr.
hm . . . könnte es sein, dass diese Meldung vom Post*aus*gangsserver stammt?
Als Eingangsserver würde ich
securepop.t-online.de
empfehlen und als Ausgangsserver
securesmtp.t-online.de
, die von Ihnen gewählten Verschlüsselungsoptionen sollten damit nutzbar sein wie gewünscht.
beste Grüße
von
Helge.
0
0
vor 12 Jahren
hallo Jens7385,
inzwischen habe ich eine Antwort auf meine interne Anfrage erhalten und gute Neuigkeiten für Sie:
Charlynn schrieb:
Warum wird denn SSL verwendet wenn es TLS doch schon als Nachfolger von SSL gibt und dadurch sicherer ist?
schon jetzt ist für die verschlüsselte Mailübertragung zum und vom T-Online Mail-Server der Standard TLS 1.1 nutzbar (übrigens: auch das parallel verfügbare SSL 3.0 ist eine "TLS-Version", nämlich TLS 1.0).
Bis zum 31. 3. 2014 wird zusätzlich auch die Unterstützung von TLS 1.2 umgesetzt sein.
beste Grüße
von
Helge.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
von