Kann keine emails versenden

vor 5 Jahren

Hallo, ich habe einen Router speedport smart 3. Ich benutze das email-Programm Thunderbird. Ich kann emails empfangen, aber nicht senden. Ich bekomme die Fehlermeldung "smtp-timeout". Im Router ist der smtp-server unter sichere emailserver gespeichert. Es ist der server "smtprelaypool.ispgateway.de" Port 465. Es funktioniert nicht, wenn ich die Liste der sicheren server angeklickt habe und auch nicht wenn das Häckchen entfernt ist. Was kann ich tun? 

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    • vor 5 Jahren

      Hallo @russi ,

      den Haken bei Liste der sicheren Email-Server entfernen.

      Dann den Smart3 neu starten.

      Ich bilde mir ein, daß der Smart3 bei dieser Liste etwas eigenwillig agiert.

       

       

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      von

      vor 5 Jahren

      Ich hab den Neustart bereits durchgeführt, das hat nichts gebracht.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @russi 

      Einen Trace auf der WAN-Schnittstelle des Smart3 durchführen.

      Dann sieht man ob ein Verbindungsversuch zu dem smtp-Server stattfindet.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Woher hast du den Port "465" ?

      Es gibt auch Mail-Provider, die andere Ports benutzen.

       

       

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      von

      vor 5 Jahren

      @ wari1957, also ich hab einen neuen DSL-Anschluss bekommen, bisher Vodafone. Da hat alles funktioniert.
      @ Käseblümchen. Es handelt sich um einen Geschäftsaccount. Den Port hab ich von dem Administrator bekommen, der diesen eingerichtet hat.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Der Account ist von der Firma Domain Factory, da steht auf der Internetseite Port 465

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @russi 

      Du kannst in Thunderbird auch eine Log-Datei erstellen.

      Leider darf man hier keine cmd-Datei hochladen, deshalb mit der Endung txt.

      Die Datei auf deinem Rechner umbenennen.

      Thunderbird beenden.

      Script starten und versuchen eine Datei zu senden.

      Im Download-Ordner müßte jetzt eine Datei smtp.log zu finden sein.

      Vielleicht wird man dann schlauer.

       

      mozlog.cmd.txt

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Hier sind verschiedene Möglichkeiten bei einem Timeout beschrieben:

       

      https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/182-zeit%C3%BCberschreitung-timeout/

       

       

       

       

      4

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      von

      vor 5 Jahren

      @russi 

      Steht da nur diese eine Zeile drin?

      Hast du schon mal versucht einen ping smtprelaypool.ispgateway.de per Kommandozeile durchzuführen.

      Sollte dann so aussehen:

      Unbenannt.JPG


       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ping.PNG

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @russi 

      Du hast meine Frage nicht beantwortet.

      Nur eine Zeile in der Logdatei?

       

      Dann folgt als nächstes der Trace.

      Dazu solltest du dir das Programm Wireshark auf deinem PC installieren.

      Der Smart3 kann auf mehreren Schnittstellen gleichzeitig Netzwerkverkehr mitschneiden.

      Zum Trace gelangst du:

      - Anmelden http://speedport.ip/html/login/index.html

      - In einem zweiten Tab http://speedport.ip/engineer/html/capture.html

      Dort dann die WAN-Schnittstelle und die Schnittstelle über die Thunderbird mit dem Smart3 kommuniziert auswählen und starten.

      Dann "Öffnen mit" Wireshark auswählen und eine Email versenden.

      Mit Stop den Trace beenden.

      Falls du mit dem Trace nicht zurecht kommst, darfst du den Trace speichern und in eine Cloud kopieren.

      Den Link dazu per PN an mich.

       

       

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @russi
      Entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung.
      Konnte das Problem mittlerweile gelöst werden, oder soll ich hier noch unterstützen?
      Liebe Grüße
      Conny K.

      20

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo, ja der Haken ist raus. Mit Handy und Tablet ruf ich die mails nicht ab bzw. versende nicht. 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @russi1973

      hast du schon einmal versucht das Konto in Thunderbird neu einzurichten? Handelt es sich um einen Laptop oder stationären PC? Hast du es schon einmal über ein anderes Netz probiert? Also zum Beispiel beim Nachbarn im WLAN oder im persönlichen Hotspot über dein Handy im Mobilfunknetz?

      Gruß
      André A.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ich hatte vorher Vodafone Kabel Dsl. Da hat das Senden von emails geklappt. Ich hab seit 3 Wochen Telekom Dsl Magenta, seitdem klappt das Senden nicht mehr. Ich hab nichts verstellt. Das Konto hab ich schon mal neu eingerichtet, funktioniert aber nicht. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @russi1973,

      ich hoffe, der E-Mail-Empfang ist nach @wari1957 s großartigen Einsatz wieder möglich.

      Sollte es noch Schwierigkeiten bezüglich Thunderbird geben, kann ich nur an die Computerhilfe verweisen. 


      Gruß Sonja K.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke für die Rückmeldung. Ja, support von wari1957 war sehr gut soweit. Ich werd mich dann aber mal an die computerhilfe wenden. 

      Uneingeloggter Nutzer

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