Gelöst

Mal wieder: "Ihr Server unterstützt nicht den angegebene Verbindungsverschlüsselungstyp"

vor 8 Monaten

Ich kann plötzlich keine Emails mehr mit Outlook versenden. Auch das WIN11 Programm Postausgang funktioniert nicht.
Mit dem 'E-Mail Center' hat es dagegen funktioniert.
Was kann die Ursache hierfür sein? Ich habe doch keine TLS Verschlüsselung umgestellt. 

 

437

22

    • vor 8 Monaten

      Hallo @Jochen.Kirchner 

       

      wie alt ist dein Outlook?

       

      TLS unter 1.2 (glaub ich) werden nicht mehr untertützt

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Wichtiger-Update-Hinweis-zu-euren-Telekom-Mail-Postfaechern-Jetzt/ba-p/5755077

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Office 2019 

      JochenKirchner_0-1724230479765.png

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      welches Outlook?

       

      Möglicherweise wurden einige veralteten Verschlüsselungsverfahren deaktiviert.

      Zudem muss TLS 1.2 muss mindestens aktiviert sein - ist aber schon lange so.

      0

    • vor 8 Monaten

      Nimm thunderbird

      0

    • vor 8 Monaten

      Jochen.Kirchner

      mit Outlook

      mit Outlook
      Jochen.Kirchner
      mit Outlook

      Welche Version verwendest du?

       

      Jochen.Kirchner

      das WIN11 Programm Postausgang

      das WIN11 Programm Postausgang
      Jochen.Kirchner
      das WIN11 Programm Postausgang

      Es gibt kein Windows-11-Programm mit diesem Namen.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      5

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      wolliballa

      Was denn nun ? Outlook 2019 oder das Win11 Mailprogramm?

      Was denn nun ? Outlook 2019 oder das Win11 Mailprogramm?
      wolliballa
      Was denn nun ? Outlook 2019 oder das Win11 Mailprogramm?

      @wolliballa 

      Ich denke mal, er hat es mit Beiden Programmen versucht . Wobei das glaube ich , beides veraltete Versionen sind . Office 2019 wurde doch schon lange durch Office 365 abgelöst und Win 11 Mailprogramm nennt sich doch jetzt auch schon etwas länger Outlook Neu (welches ja nichts mit dem Outlook aus dem Office Paket zu tun hat außer dem Namen).

       

      Gruß Ralf

       

       

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Ich nutze i.d.R. Outlook.

      als Alternative  auch mal Mail oder wenn beides nicht geht, dann  T-Online per Webbrowser

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Jochen.Kirchner

      Ich kann plötzlich keine Emails mehr mit Outlook versenden. Auch das WIN11 Programm Postausgang funktioniert nicht.

      Ich kann plötzlich keine Emails mehr mit Outlook versenden. Auch das WIN11 Programm Postausgang funktioniert nicht.

      Jochen.Kirchner

      Ich kann plötzlich keine Emails mehr mit Outlook versenden. Auch das WIN11 Programm Postausgang funktioniert nicht.


      wolliballa

      Was denn nun ? Outlook 2019 oder das Win11 Mailprogramm?

      Was denn nun ? Outlook 2019 oder das Win11 Mailprogramm?

      wolliballa

      Was denn nun ? Outlook 2019 oder das Win11 Mailprogramm?


      @wolliballa 

      Logisch geprochen lautet die Antwort: wahr oder ja

      Das ist keine Exclusiv-Oder-Verknüpfung 😉

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      @Jochen.Kirchner Du wirst doch wohl nicht das integrierte WindowsMail wie angespriesen in das 'neue (datenfressende) Outlook' gewandelt?!

      Das wird irgendwie nix.

       

      0

    • vor 8 Monaten

      @Ralfguet Office 2019 ist durchaus noch supported.

      Ist die älteste noch unterstützte nicht-Aboversion.

       

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Korrekt!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      @Jochen.Kirchner Der besseren Übersichtlichkeit wegen: Wenn Du Dich auf eine bestimmte Antwort beziehst, bitte mit '@' den Namen des Authors voranstellen  Fröhlich

       

      6

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Ich benutze Outlook 219 (die aktuelle Version von MS) Release siehe oben

      Wenn das nicht funktioniert dann nutze ich MAIL von Win11 (das heißt nun mal so - Updates werden regelmäßig selbstständig gefahren)

       

      Wenn beides nicht geht, dann benutze ich auch mal das Webprogramm E-MAIL CENTER von T-Online.

       

      Parallel nutze ich ein IPhone mit dem iOS E-Mail Programm.

       

      Outlook bringt beim Versenden von E-Mail die oben angegebene Fehlermeldung.

      MAIL von Win11 bringt keine Fehlermeldung, schickt das E-Mali aber nicht raus
      E-MAIL CENTER von T-Online hat das Mail geschickt. Das gesendete Mail ist jetzt auch im Postausgang von Outlook udn von MAIL zu sehen. Gleichzeitig liegen die von dort gesendeten Mails noch in deren Postausgang.

      Schwierig zu verstehen, aber das ist die Faktenlage.

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      @Jochen.Kirchner 

      ich würde folgende Dinge probieren, soweit noch nicht getan, um das Problem einzugrenzen:

      Ist etwas anspruchsvoller, du musst beurteilen, ob du dir das zutraust. Viele Leute in meinem Umfeld würden motzen  😉

       

      Der obligatorische Warnhinweis: Backup vom Rechner erstellen! Alle Angaben ohne Garantie.

       

      Servereinstellungen überprüfen:
      https://www.telekom.de/hilfe/apps-dienste/e-mail/einstellungen/posteingang-postausgang-server

       

      Bei einem POP3-Abruf:

      Email-Konto löschen und wieder hinzufügen (hat mir bei einem anderen Provider schon geholfen, obwohl alle Einstellunegn scheinbar korrekt waren)

      Bei IMAP würde ich es nicht tun, sonst lädt es das ganze Postfach neu runter oder Schlimmeres.

       

      Nächste Stufe:

      Outlook schließen, in der Systemsteuerung -> Mail probatorisch ein neues Outlook-Profil anlegen und einstellen, dass Outlook beim Start das Profil abfragt.

      Ggf.: Deaktivieren der vereinfachten Kontoerstellung in Outlook 2016, Outlook 2019 und Outlook für Office 365 - Microsoft-Support (mache ich immer, weil Outlook nie das tut, was ich von diesem Einrichtungsassistenten erwarte bzw nicht mit jedem Provider oder POP3 klarkommt)

      Im neuen Profil das Konto neu anlegen. Ich würde es als POP3-Konto einstellen, damit nicht alle Mails runtergeladen werden, aber Achtung: so einstellen, dass die Mails auf dem Server bleiben, sonst ist das Postfach leer! Dürfte für das Sendeproblem unerheblich sein, ob POP3 oder IMAP zum Empfang genutzt wird.

      Dann Outlook mit dem neuen Profil starten und testen (kann man ja später wieder löschen).

       

      HilfeNutzer_1-1724264934613.png

       

      Wenn das immer noch keine Erkenntnis bringt, würde ich in Windows testweise einen neuen Benutzer anlegen und dort Outlook einrichten und testen. Kaputte Windows-Profile können auch Ärger machen. Kenne ich von der Arbeit.

       

      Danach gehen mir dann die Ideen aus, es sei denn, du hast noch einen anderen Rechner zur Verfügung 😉

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Danke!

      Sind denn irgendwelche Änderungen am Postausgangsserver beim Betreiber durchgeführt worden?
      Bei mir ist nach wie vor folgendes eingetragen:

      JochenKirchner_0-1724310247491.png

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Hallo @Jochen.Kirchner 

      Ich unterstelle mal zu deinen Gunsten, dass es kein https://de.wikipedia.org/wiki/Layer_8-Problem ist 😉

      Was konkret ist das Problem/die Fehlermeldung bei Outlook ?

       

      Was sagt der Übermittlungsstatus?

      HilfeNutzer_0-1724254998256.png

       

      Was sagt die Kontenprüfung?

      HilfeNutzer_3-1724255593914.png

       

      Mein Outlook (ähnlicher Versionsstand) funktioniert noch:
      Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (Version 2407 Build 16.0.17830.20166) 64 Bit

      Ist zwar die 365-Version, aber das ganze Klaut-Zeug ist weitestmöglich deaktiviert.

       

       

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Monaten

      Vielen Dank allen, die mir helfen wollten.

      Ich habe die Outlook Reparatur durchgeführt. Jetzt geht wieder Alles.

      Keine Ahnung, was das Reparatur-Programm macht, aber es hat funktioniert!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von