Wenn Inklusivnutzer ihr Passwort vergessen haben

Wenn das Passwort eines Inklusivnutzers vergessen wurde, gibt es mehrere Möglichkeiten zur Neuvergabe des Passworts:

 

 

1) Andere Anmeldeoptionen:

Wie bei jedem anderen Telekom-Login auch kann auf der Login-Seite die Funktion "Andere Anmeldeoptionen" genutzt werden. Die Voraussetzung ist hier allerdings, dass zuvor irgendwann in den Login-Einstellungen des Inklusivnutzers unter "Andere Anmeldeoptionen" Angaben zur Passwort-Wiederherstellung hinterlegt wurden.

 

 

2) Passwort-Wiederherstellung:

Alternativ zur Funktion "Andere Anmeldeoptionen" kann auch die Seite zur Passwort-Wiederherstellung genutzt werden, die teils andere Daten abfragt. Auch hier gilt die Voraussetzung, dass zuvor irgendwann in den Login-Einstellungen des Inklusivnutzers unter "Andere Anmeldeoptionen" Angaben zur Passwort-Wiederherstellung hinterlegt wurden.

-> Zur Passwort-Wiederherstellung

 

 

3) Neuvergabe des Passworts über das Kundencenter des Hauptnutzers

Klappt die Passwort-Wiederherstellung nicht direkt über das Inklusivnutzer-Login, muss der Hauptnutzer über sein Kundencenter ein neues Passwort vergeben. 

 

  • Ins Kundencenter (https://www.telekom.de/mein-kundencenter) mit dem Benutzernamen und Passwort des Hauptnutzers einloggen.
  • Unter bei dem Festnetzvertrag zu "Zum Vertrag" klicken.

    Mikko_0-1668788023987.jpeg

     

  • Dann unter "Tarifoptionen" auf "Zu den Optionen" klicken.

    Mikko_0-1693656513568.png  

  • Nun öffnen sich die Tarifoptionen. Unterhalb der Tarifoptionen kann das Menü "Eingerichtete Inklusivnutzer" aufgeklappt werden. Hier dann hinter dem Inklusivnutzer auf "Aktionen" und "Passwort ändern" klicken.

    Mikko_1-1693656908621.png

     

  • Dann das neue Passwort vergeben.

    Mikko_3-1668788023995.jpeg

     

Anschließend kann der Inklusivnutzer sich mit dem neuen Passwort einloggen und das Passwort in den Login-Einstellungen ändern. Sinnigerweise vervollständigt er hier auch die Angaben unter "Anmeldeoptionen".

Auch das gesonderte "Passwort für E-Mail-Programme" zum Abruf der E-Mails in einem E-Mail-Programm (z. B. Thunderbird oder Outlook) oder einer externen E-Mail-App kann der Inklusivnutzer nun selbst in den Login-Einstellungen einrichten/ändern.

 

 

4) Übertragung auf einen "Zugang zu Telekom-Diensten"

Für den Fall, dass keine der drei beschriebenen Möglichkeiten zur Passwort-Neuvergabe funktioniert, gibt es leider nur die Möglichkeit einer Übertragung der E-Mail-Adresse und des Postfachs auf einen sogenannten "Zugang zu Telekom-Diensten", da ein Login in den Inklusivnutzer nicht mehr möglich ist.

Für eine Anleitung bitte hier aufklappen. Alternativ hilft in diesem Fall aber auch das Telekom-hilft-Team gerne weiter. Dafür bitte einen eigenen Beitrag in der Community schreiben.

Mehr Infos
Zunächst sollte der kostenfreie Tarif "Zugang zu Telekom-Diensten" bestellt werden. Dieser kann entweder über den Kundenservice oder alternativ auch online über https://www.telekom.de/zuhause/zugang-zu-telekom-diensten beauftragt werden.
Im Anschluss an die Bestellung erhält man nach der ersten Eingangsbestätigung eine Auftragsbestätigung per E-Mail oder Post, aus der das Datum hervorgeht, ab dem der Vertragsbeginn des "Zugang zu Telekom-Diensten" ist.
Zusätzlich werden per Post die Zugangsdaten für den "Zugang zu Telekom-Diensten" (Zugangsnummer und persönliches Kennwort) zugeschickt.

Sobald sowohl die Zugangsdaten vorliegen als auch das Datum des Vertragsbeginns laut Auftragsbestätigung erreicht wurde, kann die Inklusivnutzer-E-Mail-Adresse auf den Zugang zu Telekom-Diensten übertragen werden.
Dafür wird dieses Online-Formular ausgefüllt: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adress...
Hier bitte die Auswahl bei "Meine E-Mail-Adresse soll von meiner alten Zugangsnummer auf meine neue Zugangsnummer übertragen werden" setzen. Weiter unten kann dann ausgewählt werden, dass auch der Postfachinhalt übertragen wird.
Als neue Zugangsnummer wird dann die Zugangsnummer des "Zugang zu Telekom-Diensten" eingetragen, die aus dem Schrieb der Zugangsdaten hervorgeht.

Sind mehrere Inklusivnutzer betroffen, muss für jeden zu übertragenden Inklusivnutzer ein eigener Zugang zu Telekom-Diensten beauftragt werden.