Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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@Thunder99  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@SG2020  schrieb:

Hallo, leider funktioniert Restart nicht mehr. Wenn man die Funktion nutzen möchte kommt ein Hinweis:“...steht in Kürze zur Verfügung...Versuchen Sie es in eine paar Sekunden noch einmal“ Jedoch funktioniert es seit Tagen nicht. Da fühlt man sich schon ein wenig verschaukelt. Ich nutze die geniale Funktion nahezu täglich, hoffe daher auf eine schnelle Behebung.

 

Bei der Gelegenheit noch ein zweites Problem. Beim Abspielen der Serie Lokalrunde, kommt die Fehlermeldung. „Das hat leider nicht funktioniert. Versuchen Sie es später erneut“. Die erste Folge konnte ich hingegen problemlos abspielen.


@SG2020 

welche Firmwareversions-Nummer und welche Clientversionsnummer sind auf dem Stick installiert?

Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > Dein Stick > System

 

Hast du auf dem Stick zusätzliche Apps installiert, welche über das hinaus gehen, was von der Telekom selbst in der Vorschlagsliste waren, z. B. Kodi? Das Folgende betrifft zwar nur die MagentaTV App auf AndroidTV, welche von einem anderen Team programmiert wird als dem MagentaTV Launcher auf dem MagentaTV Stick; aber auf dem Stick ist ebenfalls AndroidTV zugange, wenn auch ein extra angepasstes für den Stick, also könnte sich der M-TV Stick ähnlich verhalten, siehe:

MagentaTV App auf Android TV: Fehler bei zeitgleicher Nutzung von KODI


@Sherlocka Beim normalen Stick funktioniert kein Restart mehr. 

20210307_134344.jpg

Beim anderen bekannten ohne Probleme, ich glaube das ist ein Fall für @di.bra 


Es gibt leider diverse Probleme mit der Restart-Funktion, die gerade in der Untersuchung sind. Die Probleme sind recht verlässlich reproduzierbar. Das o.g. Problem ist eines davon. Das andere: Oft bricht der Restart unvermittelt ab.

Für das Problem hier gibt es folgenden Workaround: Du wechselst in Timeshift. Dann wählst Du in der Player-Ansicht im TV (einmal OK drücken => Player Ansicht mit Play/Pause usw.) direkt das Restart-Symbol aus. Dann sollte die Sendung neu gestartet werden.

 

Für das 2. Problem gibt es leider keinen Workaround.

 

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Taste einfach umprogrammieren mit der App Button  Mapper, bei mir ruft die Mute Taste direkt den App Store auf...und Doppelklick Info ruft die Einstellungen auf.

Ich verstehe all das was ihr sagt. Auch ich habe persönlich anderen Wünsche zu bestimmten Tastenbelegungen. Aber glaubt mir die gewählten Tasten und die Positionen der Tasten sind keineswegs gewürfelt. 

 

Selbst die Fernbedienung hat mehrere Iterationen hinter sich. Es gibt allerdings relativ viele Einflussgrößen auf die Belegung der Tasten. Natürlich ist das alles Geschmacksache und die bisherigen Feedbacks aus den Media Receivern, der Feedbacks aus den Marktforschungsbefragungen der neuen MagentaTV Box sowie des Sticks, haben dazu geführt, dass zusammen mit allen Kompromissen dies eine mehrheitsfähige Belegung ist.

 

Aber natürlich ist es wichtig das ihr uns eure Meinung dazu so mitteilt wie ihr es macht, nur so können sich auch Mehrheiten irgendwann verändern und dafür sind wir dankbar!

Wir haben ja ein zusätzliches Sender Paket (Doku) gebucht. Vorhin wollten wir eine Sendung auf dem Sender Geo TV aufnehmen. Die Schaltfläche war jedoch ausgegraut und es kam eine Fehlermeldung, dass ich den Sender entweder nicht gebucht hätte oder der Sender keine Aufnahmen erlauben würde.

 

Kann es sein, dass man auf dem Sender Geo TV nichts aufnehmen kann?


@StickUser  schrieb:

Wir haben ja ein zusätzliches Sender Paket (Doku) gebucht. Vorhin wollten wir eine Sendung auf dem Sender Geo TV aufnehmen. Die Schaltfläche war jedoch ausgegraut und es kam eine Fehlermeldung, dass ich den Sender entweder nicht gebucht hätte oder der Sender keine Aufnahmen erlauben würde.

 

Kann es sein, dass man auf dem Sender Geo TV nichts aufnehmen kann?


Sprichst Du tatsächlich über den MagentaTV Stick? Der Stick kann aktuell keine Aufnahmen planen und hat auch keine Schaltflächen dafür die ausgegraut sein könnten.

 

Oder ich verstehe nicht recht was Du genau meinst?

Sorry, ich schaue zwar über den Stick, programmiere die Aufnahmen aber übers iPad mit Magenta TV App (bis das direkt über den EPG auf dem Stick möglich sein wird).

 

 

@mikefantasy 

@Alex Be. 

 

@mikefantasy wir geben uns alle Mühe am Ende ein tolles Produkt zu haben. Wir liegen auch in den letzten Zügen mit dem ersten Update. Leider haben alle unsere Entwickler nur zwei Hände, daher müssen wir immer einen guten Mix finden aus Feature Entwicklung, Bugfixing, Euren Wünschen und vielen Dingen die wir unter der Haube machen müssen, die für Euch direkt nicht sichtbar sind.

Im nächsten Update mussten wir beispielsweise einige Umbauten am ganzen Streaming machen da bald eine Backendänderung für alle Clients durchgeführt wird. Diese mussten wir vorbereiten. 

Aber rund 30 Tickets haben wir für diese Version geschafft abzuarbeiten. Das ist durchaus stattlich mit dem gesamten Urlaubs-/Weihnachts-/Jahreswechsel im Getriebe.

Und die nächste Version ist ja auch bereits in der Entwicklung.

Ob es konkret der 01.03. wird kann ich nicht versprechen. Gerade die Firmware dauert leider, mit allen Zertifizierungen Google, Netflix, Amazon, Dolby, etc. etc. und Chinese New Year sehr lange. Darauf können wir leider nur mäßig Einfluss nehmen.

 

 

1. Vielen Dank für diese Infos, damit kann man ja was anfangen

2. Ich will hier weder jemanden zu Nahe treten, noch hier irgenwelche Forderungen ( eh nutzlos ) aufstellen und mit Kündigung drohen

 

Ich sehe es einfach so:

Stick und MagentaTV sind im Grunde sehr gut. Im Grunde....

Das es Bug`s gibt ist i.O., dafür sammelt ja man hier die Erfahrungen. Allerdings ist (für mich) ein Bug halt eine Funktion die bereits da ist und aus welchen Gründen auch immer oder in welcher Kunden-Konstellation auch immer trotz Vor-Tests dann nicht oder nicht richtig funktioniert.

Dann sammelt man hier natürlich die Erfahrungen und Wünsche um zu Verbessern was Sinn macht, auch gut...

 

ABER: Der Stick, bzw. MagentaTV ist ja mit Auslieferung des Sticks keine neue Erfindung; die MagentaTV-App gab es ja schon vorher, insofern ist es nicht nachvollziehbar ( für mich ), weshalb diese Funktionen nicht laufen und weshalb man den Stick veröffentlicht mit dem Wissen das diese Funktionen nicht gehen und an welchen man nicht erst seit Stick arbeitet, das hätte im Vorfeld bereits erstmal in Ordnung gebracht werden müssen, man braucht nicht Fehlermeldungen zu Dingen die eh intern schon bekannt sind und damit hat man Bewusst Fehler einfach "mitveröffentlicht".

Dann ist es auch so das es tw. um Standarts geht, wie Dolby, 4K und vor allem Aufnahme und EPG. Schön das man das nachliefern will, aber daran arbeitet man ja nicht erst seit den par Wochen des Sticks, sondern bereits seit der allgemeinen Magenta App, also seit Monaten!

Hier wird tw. so getan als ob man von einer Fehlfunktion gerade erst erfährt und jetzt daran arbeiten würde, die Wahrheit ist das man es bereits seit Monaten weiß und nicht auf die Reihe kriegt, trotzdem den Stick mit MagentaTV veröffentlicht weil man hier schon mal vorab Geld machen kann in dem Wissen, das man sich als Unternehmen es eigentlich nicht erlauben kann/darf, so was unfertiges auf den Markt zu bringen.

Wie gesagt, ich rede nicht von der Umsetzung von Einzelwünschen oder Besonderheiten, ich rede von dem was andere bereits selbstverständlich haben und was auch ganz normaler aktueller Standart ist. 

Wenn man Erfolg haben will, dann muss man schon zumindest das mitbringen was die Mitbewerber bereits haben und was für den Verbraucher bereits selbstverständlich ist. Das ist das mindeste....Besser noch das Mindeste mitzubringen und was Besseres anzubieten....Wenn man das nicht kann, und eine Beta auf den Markt schmeißt, dann mit dem Vorhaben, schnellstens und zwar aller schnellstens die Verbesserungen umzusetzen, und damit meine ich Updates im Wochentakt..

Warum und weshalb was nicht geht oder Abhängig ist von was weiß ich für Verträgen oder Zustimmungen interessiert den End-Verbraucher ja nicht. Wenn der Verbraucher das woanders bekommt wird er woanders kaufen, das ist einfach so...

Schließlich kostet der Stick Geld und auch MagentaTV ist letztendlich nicht kostenlos. 

Wenn man MagentaTV für 3 Monate kostenlos macht und man danach zahlen soll, erwartet man auch das bis zum Ablauf der 3 Monate alles läuft. So zu mindest wird es einem suggeriert, auch wenn man sagt das man das so nie gesagt hätte...

Nochmal: Ich will hier weder die TK noch die fleißigen Mitarbeiter irgendwie anmachen, ich fasse nur meine Gedanken zu dem Thema zusammen. Wir reden hier nicht von einem Start-Up-Unternehmen sondern von einem Internet Giganten mit Resorcen und Fachleuten ohne Ende...

Abschließend: Ich schreib grad unterwegs auf dem Handy und bitte deshalb Schreibfehler zu verzeihe...

Mike

Ich gebe dir uneingeschränkt Recht in deiner Ausführung der Kundensicht auf diese Dinge. Wie es auch im Aktienmarkt heißt, der Markt (in diesem Fall die Kunden) hat immer Recht. Und der Markt wird auch über dieses Produkt richten und seinen Erfolg oder Misserfolg bestimmen. Das Einzige was wir als Projektteam tun können ist unser bestes geben und möglichst viel Transparenz schaffen.

 

Daher erkläre ich euch auch vieles was hinter den Kulissen passiert. Um mal so ein Gefühl zu bekommen was Firmware Zertifizierungen bedeuten, die Zertifizierung einer Firmware mit allen Partnerzertifizerungen dauert minimum 10-12 Wochen, jetzt liegt sogar noch Chinese New Year in dieser Zeit in der 3 Wochen Stillstand in China herrscht, diese Dinge sind kaum zu beeinflussen.

 

Die Features wurde auch damals nicht vergessen, wir haben allerdings einen Chipsatz verbaut der seinerzeit der allerneuste Chipsatz war und zum Zeitpunkt der Firmware Zertifizierung bspw. von Dolby noch keine Referenzzertifizierung hatte. Somit mussten wir damals für diese Firmware Dolby Atmos & Vision auf die folgende Firmware Version verlagern. Davon mal abgesehen Dolby Digital ist ja funktional, nur das hier kein falscher Eindruck entsteht. Auch UHD ist vorhanden außer bei Amazon Prime. Netflix supported ja ebenfalls bereits UHD, wie auch Videoload und Youtube. Lediglich der Launcher gibt gekaufte Videoload Videos aktuell nur in HD aus. Ein EPG ist ja ebenso vorhanden außer der Bug das ab und an die EPG Daten mal verschwinden. Das ist aber auch kurzfristig gefixed. Und dein letzter Punkt waren die Aufnahmen. Nun Aufnahmen abspielen wird ja unterstützt. Mit dem Release nächste Woche auch das löschen. Die Programmierung wird aktuell über das Handy oder die Webseite gemacht. Um ehrlich zu sein, die Entwicklung der gesamten Logik zur Programmierung von Aufnahmen ist so komplex, da haben wir uns entschieden viele andere Funktionen in den nächsten Sprints zu entwickeln, bevor wir das realisieren. Es gibt nach unserem Eindruck noch viel mehr Funktionen die Kunden sich dringlicher wünschen, die es bis jetzt gar nicht gibt (bspw. Binge Watching), als das wir die Programmierung der Aufnahmen nicht ein wenig nach hinten schieben sollten.

 

Und tatsächlich muss ich dir die Illusion eines gigantischen Projektteams eines Internet Giganten rauben. Aber mich würde mal interessieren, wenn du dich dazu äußern magst, was du schätzen würdest, wieviel Mann das Projektteam des MangetaTV Sticks ist?

 


@StickUser  schrieb:

Sorry, ich schaue zwar über den Stick, programmiere die Aufnahmen aber übers iPad mit Magenta TV App (bis das direkt über den EPG auf dem Stick möglich sein wird).

 

 


Ah ich verstehe. Ich hab es mal gerade be mir getestet. Der Sender räumt leider das Recht für mobile Aufnahmen nicht ein, auf einem Media Receiver wäre dies möglich. Das ist leider die Welt der Content Rechte, hier sind wir leider durch die Sender fremdgesteuert. 

 

Was ich gerne tun würde, ist morgen mit den Backend Kollegen einmal zu prüfen, ob das auch wirklich den vertraglichen Regelungen entspricht, auch wir sind da nicht 100% fehlerfrei, die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch das die Konfiguration des Kanals so korrekt ist. 

 

Tut mir leid, dass ich da vorerst nur diese schlechte Nachricht im Gepäck habe.

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@Alex Be.  schrieb:

Ich verstehe all das was ihr sagt. Auch ich habe persönlich anderen Wünsche zu bestimmten Tastenbelegungen. Aber glaubt mir die gewählten Tasten und die Positionen der Tasten sind keineswegs gewürfelt. 

 

Selbst die Fernbedienung hat mehrere Iterationen hinter sich. Es gibt allerdings relativ viele Einflussgrößen auf die Belegung der Tasten. Natürlich ist das alles Geschmacksache und die bisherigen Feedbacks aus den Media Receivern, der Feedbacks aus den Marktforschungsbefragungen der neuen MagentaTV Box sowie des Sticks, haben dazu geführt, dass zusammen mit allen Kompromissen dies eine mehrheitsfähige Belegung ist.

 

Aber natürlich ist es wichtig das ihr uns eure Meinung dazu so mitteilt wie ihr es macht, nur so können sich auch Mehrheiten irgendwann verändern und dafür sind wir dankbar!


@Alex Be. 

die Hometaste hat sich aufgrund ihrer Lage bei mir im Gebrauch komplett abgeschafft. Könnt Ihr gerne mit einer andern Funktion belegen, Ich nutze die Hometaste nicht mit dem Stick.  Und die Lauter-Leister-Tasten sind auf eine für Rechtshändler ungünstige Position gewandert (im Vergleich zum MR). Das als Kurzfassung.

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die Taste Home wird von mir am Stick so viel wie gar nicht genutzt. Ich muss mich selbst bewusst dazu zwingen, dass ich sie nutze. Sie passt überhaupt nicht dorthin, wo sie ist. Alles andere, was irgendetwas der MagentaTV Menü Maske aufruft, ist oberhalb des Steuerkreuzes.

 

Statt der Home-Taste nehme ich alle Tasten (bis auf Mute), welche oberhalb des Steuerkreuzes sind, abwechselnd.

 

Aber am häufigsten die App-Taste. Sie hat extrem viele Vorteile.

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Erstens ist sie auf dem Platz, wo vorher die Home-Taste war, und sich sehr gut greifen lässt. Zweitens hat sie den Vorteil, dass man nicht ganz so weit zu den Einstellungen nach rechts hat. Und drittens kommt man sogar von manchen Geräteeinstellungen aus per Druck auf diese Taste wieder ins MagentaTV Menü zurück. Und viertens kann man auf diese Weise sogar aus Videoload heraus, ohne sich abmelden zu müssen. So dass man beim nächsten Mal sich nicht mehr bei Videoload neu anmelden muss.

Von meinem Nutzverhalten her, könnte man die Hometaste komplett abschaffen, da ich sehr gut ohne sie auskomme.

 

Sogar, wenn ich auf die Startseite zu "Weiterschauen" möchte, dann nutze ich sie nicht, sondern eine der Tasten, mit denen man in ihre Nähe kommt, und dann rüber auf Startseite und OK. Das ist von meinem Greifverhalten her deutlich flüssiger, ohne Umgreifen zu müssen und ohne auf die FB schauen zu müssen.

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Ich kann ohne vom TV wegsehen zu müssen blind greifen, alles mit dem Daumen, ohne umzugreifen.

Wenn ich die Hometaste nutzen würde, dann müsste ich an der Fernbedienung umgreifen, und mit den Augen nach unten gehen, um gezielt auf die Taste zu drücken, da die FB nicht mehr in ihrer Ausgangslage in der Hand liegt, also einen neuen Start zum ersten Griff braucht.

Wenn ich es trotzdem mit dem Daumen machen würde, in der Stellung, wie ich die FB halten, dann kugle ich mir fast den Daumen aus, weil ich ihn extrem verbiegen müsste, um an jene Stelle ohne Umgreifen zu kommen.

Da ich die meiste Zeit im oberen Bereich der FB bin oder am Steuerkreuz oder auf den linken unteren Tasten.

Das mit der Hometaste, hätte man sich komplett sparen können, von meinem Verhalten her. Oder sie hätte auch nach oben gehört zu den anderen mit ähnlichen Funktionen.

 

Wie gesagt, ich komme inzwischen sehr gut ohne sie aus. Könnt Ihr irgendwie anders belegen.

 

Apropos für den Daumen ungünstige Position ohne Umgreifen. Ich bin Rechtshänderin und habe die FB normalerweise in der linken rechten Hand. Deshalb sind für mich die Tasten ungünstig getauscht worden.

 

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Deshalb komme ich nur durch Umgreifen an die öfter mal genutzten Lauter-Leiser-Tasten, weil Ihr sie von der ursprünglichen linken Position nach rechts verlegt habt, ich aber mit dem Daumen leichter nach links kommen würde. Also muss ich umgreifen, um sie zu nutzen, oder als Rechtshänder mit der für mich schlechteren linken Hand die FB nutzen.

 

Wenn ich am MR umschalte, wechsle ich automatisch die Hand, muss dabei aber nicht mal nach unten sehen, da der Schwerpunkt insoweit an einer günstigen Stelle ist, dass ich sofort die FB so günstig in der Hand habe, ohne sie ansehen zu müssen, dass ich die P-Tasten erwische. Und dann wieder ohne Runterschauen zurück.

Bei der sehr leichten und kleinen FB des Sticks muss ich mir per Augen immer eine Ausgangsposition suchen, da bei ihr so ein deutlicher Schwerpunkt und andere intuitive Greifpunkte fehlen. Oder ich muss mir nach dem Wechsle, langsam mit den Fingern die Tasten ertasten, um zu wissen, wo ich ungefähr bin. Es fehlt ja zudem diese Doppelkipptaste, bei der man schon beim ersten Griff wusste, es ist die Lautstärkenänderungstaste oder die P-Taste von der Form und Größe her.

Für Linkshänder mag der Tausch der Seiten angenehm sein, für mich als Rechtshänder vermisse ich die linken Lauter-Leiser-Tasten.

 

@Alex Be. 

könntest du auch mal bzgl. des Film-Pakets schauen?

 

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Wie es scheint, kann man bei 7 von 12 Sendern nicht aufnehmen. Komisch. Man kommt doch sowieso nur ran, wenn man den Aufpreis für das Paket bezahlt. Und zudem sind die Sendungen sowieso am Cloud Recorder nicht so lange gespeichert wie am MR. Erstens deutlich weniger Platz, zweitens gibt es oftmals ein Zeitlimit, wie lange überhaupt die Aufnahmen am CloudRecorder verweilen dürfen. Deshalb verstehe ich es hinten und vorne nicht, dass man nicht mal wenige Tage sie zwischenspeichern könnte, um sie zu einer günstigeren Zeit anzusehen.

 

Und sonderbarerweise kann ich im gleichen Paket bei diversen Sendern davon nicht vorwärtsspulen, z. B. bei Restart, obwohl es am MR geht. Am MR sogar bei den gleichen Sendern über die Werbung vorwärts gespult werden kann.

Sehr eigenartig.

P.S. Bitte vorsichtig fragen, nicht dass sie dann auf die Idee kommen, am MR dann auch diese massiven Begrenzungen für das Paket zu programmieren.

 


@Sherlocka  schrieb:

@Alex Be. 

könntest du auch mal bzgl. des Film-Pakets schauen?

 

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Wie es scheint, kann man bei 7 von 12 Sendern nicht aufnehmen. Komisch. Man kommt doch sowieso nur ran, wenn man den Aufpreis für das Paket bezahlt. Und zudem sind die Sendungen sowieso am Cloud Recorder nicht so lange gespeichert wie am MR. Erstens deutlich weniger Platz, zweitens gibt es oftmals ein Zeitlimit, wie lange überhaupt die Aufnahmen am CloudRecorder verweilen dürfen. Deshalb verstehe ich es hinten und vorne nicht, dass man nicht mal wenige Tage sie zwischenspeichern könnte, um sie zu einer günstigeren Zeit anzusehen.

 

Und sonderbarerweise kann ich im gleichen Paket bei diversen Sendern davon nicht vorwärtsspulen, z. B. bei Restart, obwohl es am MR geht. Am MR sogar bei den gleichen Sendern über die Werbung vorwärts gespult werden kann.

Sehr eigenartig.

P.S. Bitte vorsichtig fragen, nicht dass sie dann auf die Idee kommen, am MR dann auch diese massiven Begrenzungen für das Paket zu programmieren.

 


Das am Stick etwas gerade ggf. fehlerhaft implementiert worden ist, das kann natürlich sein. Das der MR etwas falsch handhabt ist eher unwahrscheinlich.

 

Du weißt ja aber das wir uns rechtlich zwischen MR und Stick leider in unterschiedlichen Welten bewegen (Kabelweitersende Recht vs. OTT). Daher unterschiedliches Verhalten hier nicht verwunderlich. 

 

Wundersam ist es wenn sich der Stick anders wie  ein Tablet/Phone/Web verhalten würde. Das haben wir aktuell an einer bestätigten Stelle und müssen wir auch kurzfristig beheben. 

 

Dennoch ich versuche das mal zu überprüfen. Ich hoffe ich finde in den kommenden Tagen die Zeit, wir wollen euch ja erstmal noch ein Update ausrollen, da liegt gerade der Fokus Zwinkernd

@Alex Be. 

mir ist klar, dass das andere derzeit vorgeht. Wir warten doch schon alle auf das erste Update ganz gespannt. Bzgl. Filmpaket also nicht hudeln lassen. Wäre nur nett, wenn man das mal überprüfen würde, ob nicht doch  etwas mehr gehen würde, ... . 

Also kein "am besten schon gestern" sondern ein "freue mich auch auf ein Osterhasi oder Pfingstesel oder ...."  .

Moin!  @Alex Be. @di.bra 

Screenshots
Da es in den Kommentaren zum ursprünglichen Blog-Artikel vermutlich untergegangen ist, frage ich hier nochmal nach:
Ist es so gewollt, dass die Screenshot-Funktion des Sticks fast überall deaktiviert ist, oder handelt es sich um einen Bug?
Es ist fast nirgends möglich, Screenshots zu speichern, nicht mal auf dem Startbildschirm, in den Geräteeinstellungen usw.. Nur im Play Store und in anderen geöffneten Apps funktioniert es.
Jedenfalls finde ich, dass Screenshots oft sehr hilfreich sein können, z.B. um Anzeige-/Grafikfehler zu dokumentieren und sie hier zu posten, um anderen Nutzern gute Tipps hinsichtlich der Bedienung/Einrichtung/Einstellungen zu geben u.v.m.

Sleeptimer
Meine zweite Frage wäre, ob in der Zukunftsplanung für den Stick eine Sleeptimer-Funktion vorgesehen ist (z.B. in 15-Minuten-Schritten)? Oder die Funktion, dass man in den Geräteeinstellungen eine feste Zeit definieren kann, nach deren Ablauf der Stick immer automatisch in den Standby schaltet, falls man mit der Fernbedienung nichts mehr gemacht hat (z.B. nach 1, 2 oder 3 Stunden)?

Danke und beste Grüße!


@Frischkopf  schrieb:

Moin!  @Alex Be. @di.bra 

Screenshots

Sleeptimer
Meine zweite Frage wäre, ob in der Zukunftsplanung für den Stick eine Sleeptimer-Funktion vorgesehen ist (z.B. in 15-Minuten-Schritten)? Oder die Funktion, dass man in den Geräteeinstellungen eine feste Zeit definieren kann, nach deren Ablauf der Stick immer automatisch in den Standby schaltet, falls man mit der Fernbedienung nichts mehr gemacht hat (z.B. nach 1, 2 oder 3 Stunden)?

Danke und beste Grüße!


Die Screenshots sind ein Rechtethema. Bei LiveTV oder VOD Wiedergabe nicht erlaubt. Da muss man sich ggf. mit einem Foto behelfen.

 

Den Sleeptimer gibt es schon (3 Stunden). Die Implementierung hat allerdings noch Verbesserungspotenzial Zwinkernd

Soll heißen: Es kommt eine "Bist Du noch da" Meldung. Sonst passiert nichts. Das wird sich noch ändern.

 

Telekom Experte

@Alex Be.  schrieb:

@di.bra  schrieb:

Wir müssen mal schauen, wie wir Logitech dazu bringen, den Stick offiziell zu unterstützen 

Habe schon angefragt aber noch keine Antwort.


Wir müssen mehr kommunizieren 😜

@Alex Be. 

Vielen lieben Dank für die "ausführlichen Ausführungen"; ich muss zugeben das Du mich damit ziemlich gut "abgeholt" hast....

Ich möchte auch nicht das der Eindruck entsteht ich will alles schlecht machen wenn "ich mal einen raushau"...den - im Gegenteil - 

ich finde den Stick / MagentaTV im Grunde genommen richtig gut! Ich habe einen guten Vergleich, nutze FireTV-Stick und WaipuTV ( hier muss man auch fairerweise sagen, das man bei Waipu die Aufnahmen auch nur am Handy programmieren kann ).

Und umgekehrt kann ich so manche Kritik zu anderen Punkten für mich selbst auch nicht nachvollziehen, aber das liegt daran das jeder ein anderes TV Verhalten hat, sei es mit der Fernbedienung, sei es "wie" man TV schaut...

Ich finde z.B. die Fernbedienung richtig richtig gut und gelungen! Ich fand seinerzeit schon diese erste FireTV-Fernbedienung sehr gut,

und die spätere dann mit der Ein/Aus-Taste und den Lautstärke-Regel-Tasten besser und jetzt die Magenta-Fernbedienung jetzt ist nochmal viel viel besser! Handlich, klein, nicht überfrachtet und wenige aber nützliche Zusatz-Tasten. Der absolute "Bringer" ist das man die Tasten auch noch selbst individuell belegen kann und somit auch an die persönlichen Bedürfnisse anpassbar. Man muss schon zugeben das es meines Wissens keinen Anbieter gibt der dies so anbietet! Also bitte bitte so lassen! Auch die anpassbare Oberfläche mittels frei wählbarem Launcher ( den man sich ja auch noch auf eine Taste legen kann ) und die Möglichkeit bzw. nicht den Zwang hat die Magenta-Oberfläche nutzen zu müssen sondern - sofern gewünscht - direkt in den eigenen (frei konfigurierbaren) Launcher booten zu dürfen als Standart-Oberfläche, das bietet auch kein anderer Anbieter. Soviel Individualisierbarkeit hat auch kein anderer Anbieter!

Auch ist die Oberfläche und das EPG so schnell, das man wirklich schnell unterwegs ist und keine zusätzlichen Tasten benötigt...

also ich find`s richtig gut...

So fair muss man auch mal sein, das zu sagen.

Dann ist die Bildqualität wesentlich besser als das anderer Anbieter, auch ich habe einen Samsung-TV, und bei mir gibt es hier keinerlei Probleme! Auch manch andere Probleme habe ich nicht; bei mir läuft es stabil mit toller Bildqualität.

Es gibt fehlende Futures und von mir aus Bugs, ich habe da schon Verständnis, auch wenn manchmal meine Ausführungen was anderes suggerieren....

Was ich nicht verstand war halt warum - für mich selbstverständliche - Futures nicht gleich von Anfang an dabei waren, aber nach Deinen Ausführungen jetzt kann ich auch das nachvollziehen. Auch scheint mir jetzt die Kommunikation und Information besser zu laufen, das ist sehr gut.

Also alles in allem ist man mit dem Stick auf einem guten Weg und mittlerweile nutze ich auch nur noch den Stick!

 

Um die Frage nun zu beantworten: Der laienhafte Verbraucher stellt sich hier schon so was vor wie eine ganze große Abteilung mit 20 Leuten die nichts anderes zu tun haben als sich mit dem Stick zu beschäftigen...😉

Die Wahrheit wird wohl sein das da 2 oder 3 abgestell wurden die das Projekt neben ihrer normalen Arbeitszeit oder sogar außerhalb der Arbeitszeit oder vlt. sogar freiwillig betreuen und verbessern; das ist natürlich toll und lobenswert. Aber mit Sicht auf die TK als großes Unternehmen doch etwas ....na ja...mir fällt jetzt der passende Begriff dazu nicht ein....🤔....liegt aber wohl daran das die TK dieses Projekt wohl nicht so primär auf dem Schirm hat wie man als Verbraucher wohl meint...

Danke nochmals und frohes schaffen...

Das EPG ist bei mir aktuell schneller geworden, im Vergleich zum letzten Test. Scrolle von 1-100 bedeutend schneller.

China ist wohl der Entwickler Hauptsitz.


@mikefantasy  schrieb:

@Alex Be. 

 

Die Wahrheit wird wohl sein das da 2 oder 3 abgestell wurden die das Projekt neben ihrer normalen Arbeitszeit oder sogar außerhalb der Arbeitszeit oder vlt. sogar freiwillig betreuen und verbessern;


So passt es ungefähr (technische Projektleitung, Projektleitung, Software Architektur), allerdings hauptamtlich.

Dazu noch ein relativ kleines Entwicklerteam und ein noch kleineres Tester-Team. Alles exklusiv für den Stick.

Ein größeres Entwicklerteam macht keinen Sinn, da man nicht beliebig viele Features parallel entwickeln kann (wg. Abhängigkeiten und Integration aller Teilfunktionen).

 

Telekom Experte

@Hagast  schrieb:

Das EPG ist bei mir aktuell schneller geworden, im Vergleich zum letzten Test. Scrolle von 1-100 bedeutend schneller.

China ist wohl der Entwickler Hauptsitz.


China: Nur für die Firmware, also den Android TV Teil.

 

EPG: Interessant. Wir haben nichts verändert. Es kann allerdings sein, dass der EPG langsamer reagiert, wenn gerade im Hintergrund viele Daten aktualisiert werden.

 

 

Habe ich es richtig verstanden, dass man die Tasten der Stick-Fernbedienung umprogrammieren könnte? 

Die FB finde ich gut (mir fehlt nur eine sturzschützende Silikonhülle dafür, wie für den Fire Stuck), aber nur aus Interesse: Wo kann man das denn einstellen? Danke. 

 

 


@di.bra  schrieb
Die Screenshots sind ein Rechtethema. Bei LiveTV oder VOD Wiedergabe nicht erlaubt. Da muss man sich ggf. mit einem Foto behelfen.

@di.bra 

ein Screenshot geht auch nicht, wenn ich im Menü bin oder wenn die AndroidTV-Einstellungen geöffnet sind. Das hat nichts mehr mit Live-TV oder VOD Wiedergabe zu tun. Und vom Film wäre eh nichts zu sehen. Ich kann gerne heute Abend ein paar Screenshots auf der Shield machen.

 

Edit:

Und bei der MagentaTV App auf dem Android-Smartphone gehen keine Screenshots, beim iPhone und iPad kann man Screenshots machen. Diese Verhinderung macht so keinen Sinn.

Ist doch auf gewisse Weise aussagefähig, dass der größte Vorteil der FB die freie Umprogrammierbarkeit mit Hilfe von Fremdprogrammen zu sein scheint. Wenn ihre Tastenbelegung so ideal gewählt wäre, wieso dann der Bedarf danach?

@Sherlocka 

wenn es danach ginge, hätte ich an jeder FB etwas auszusetzen ...

Ich werfe meine unbeantwortete Frage von gestern nochmal in den Raum

 

@Alex Be. 

@di.bra 

 

Wäre es nicht möglich die FB in der App auch mit dem Stick nutzen zu können?

@kurz59 

nehmen wir mal meine eigenen Kommentare diesbezüglich weg. Und betrachten, wie oft schon von anderen Leuten hier im Forum die FB thematisiert wird. Und das im Verhältnis zu der im Vergleich zu den MR bisher wahrscheinlich eher geringen Stückzahl der MagTVSticks in den Haushalten. Und dann wie im Verhältnis eher selten Fragen nach einer Umprogrammierbarkeit oder einer Alternative kommen bei den MR (bei jedem Produkt kann es Individualisierungswünsche geben, der Druck dazu scheint aber prozentual deutlich höher bei den MagSticks zu sein), dann zeigt das auch schon etwas.

@Sherlocka 

das Umprogrammieren taucht hier doch nur immer wieder auf, weil es mit der einen App angeblich möglich sein soll ...

 

Eine wirkliche Umprogrammierung sieht für mich anders aus ...