Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

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Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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Telekom Experte

@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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Telekom Experte

@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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Telekom Experte

@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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Telekom Experte

@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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Telekom Experte

@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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Telekom Experte

@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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@Boegi72  schrieb:

Hallo Erstmal ich wollte nur Mal ein paar Verbesserung Vorschläge zum Magenta TV Stick beitragen. Erstmal ist der Stick schon Mal soweit gut, hab ihn als Ersatz für einen defekten fire TV Stick bei mir am Schlafzimmer TV hängen.Was mit im Gegensatz zum fire TV Stick mit Magenta App aufgefallen ist, daß ich die TV Sender Reihenfolge nicht ändern kann. Wäre echt toll wenn es auch auf dem Telekom Stick gehen würde.Auch fehlen mir der Disney Kanal.  Ich habe Magenta TV und Magenta TV App gebucht jetzt noch meine Frage? Mit freundlichen Grüßen

Boegi 72


@Boegi72 

du kannst die Senderliste über die App auf dem Tablet oder Smartphone sowie über web.magentatv.de sortieren, nach 15-20 Minuten ist es dann auf dem Stick aktualisiert.

 

hier die Senderliste mit allen weiteren buchbaren TV Paketen
http://www.senderinfo.de/MagentaTV_App.pdf

Telekom Experte

@kurz59  schrieb:

So, Update ist da.


Glückwunsch! Wie hast Du es bekommen? Automatisch, per Update Button in den Einstellungen oder per Restart?

 

Bei mir gab es automatisch.

Auslog Problem Videoload nach Stick Restart ist leider geblieben


@di.bra  schrieb:

@kurz59  schrieb:

So, Update ist da.


Glückwunsch! Wie hast Du es bekommen? Automatisch, per Update Button in den Einstellungen oder per Restart?

 


@di.bra 

per Update-Button.

 

20200127_134119.jpg


@mausikatze  schrieb:

Bei mir gab es automatisch.

Auslog Problem Videoload nach Stick Restart ist leider geblieben


Bist Du aus der Videoload App ausgeloggt oder aus MagentaTV?

 

Wir haben einen Bug behoben, der dafür sorgte, dass Du aus MagentaTV ausgeloggt bist, wenn Du die Videoload App oder Netflix nach längerer Zeit verlässt.

Aus der Videoload App. kommt vermutlich daher das MagentaTV und Videoload Zugang nicht identisch sind. Nach Restart des Stick's müssen die Daten bei der Videload App neu eingegeben werden.


@kurz59  schrieb:

So, Update ist da.


Mein Stick war anscheinend noch nicht mit der automatischen Zuteilung dran, noch Version 1.16.6.

Da die Neugierde obsiegt, warte ich nicht mehr, sondern manuelles Update auf 1.18.2.1 (gerade in dem Moment ausgelöst).

----

Geht wirklich flott. Und störungsfrei vonstatten. Schon ist es nach vielleicht einer halben bis ganzen Minute drauf.


@Sherlocka  schrieb:

@kurz59  schrieb:

So, Update ist da.


Mein Stick war anscheinend noch nicht mit der automatischen Zuteilung dran, noch Version 1.16.6.

Da die Neugierde obsiegt, warte ich nicht mehr, sondern manuelles Update auf 1.18.2.1 (gerade in dem Moment ausgelöst).

----

Geht wirklich flott. Und störungsfrei vonstatten. Schon ist es nach vielleicht einer halben bis ganzen Minute drauf.


Da wird nichts zugeteilt. Der Stick prüft, ob ein Update da ist und holt es sich. Insofern hätte es auch zeitnah nach 13 Uhr automatisch funktionieren müssen. Anscheinend nicht bei jedem.

Ich konnte das Update nur durch einen Neustart auslösen. 

Es war schnell durch. Mir gefallen die Unterstreichungen im Menü der Startseite. Und jetzt zeigt "jetzt läuft im TV" auch die Sender aus meinen Favoriten an. Sehr schön. 

Am meisten fehlt mir jetzt noch ein Zugriff auf meine Merkliste in "Meine Inhalte". Es ist einfach mühsam, auf dem Stick die jeweilige Folge beziehungsweise die Serie per Tasteneingabe aufzurufen.

Update habe ich angeschubst, ging alles sehr flott. Die Senderliste war nach ca. 10 Min. wieder so wie ich sie am PC bearbeitet hatte. 👍

Hat jemand von euch Info`s wie es mit der App für Samsung TV`s steht?

Mehr Infos

@kurz59  schrieb:

@di.bra  schrieb:

@kurz59  schrieb:

So, Update ist da.


Glückwunsch! Wie hast Du es bekommen? Automatisch, per Update Button in den Einstellungen oder per Restart?

 


@di.bra 

per Update-Button.

 

20200127_134119.jpg


Ein völkerverbindender Titel in der neuen Informationsseite zum Netzwerk: vorne in englisch (net) hinten in deutsch (werk). Lachend

 

Nun mehrere Sachen im neuen Band "Dein Stick", auch das gewünschte "Gerät neu starten". Fröhlich

Und super, es gibt etwas zusätzliches zum Auslesen in "Netzwerk".

  • Auf was bezieht sich SNR (Netzwerk)?  Bei mir steht dort: 0 out of 5.
  • Faszinierend, mein Stick hat keine interne IP-Adresse in der Anzeige (nur "-"). Ist das normal, wenn man DHCP aktiviert hat, und der Stick versorgt wird (nebenbei läuft ein Programm), dass dort nichts steht, also auch nicht die automatisch per DHPC zugewiesene Adresse?

 

 

...das kann ich so bestätigen; Update kam nach Neustart, ging schnell. Im Moment (noch) nichts auffällig...aber nach wie vor:

Aufnahme RTL-Sender IN SD ( Stick über USB-LAN im Internet, 250er TK Leitung ) kaum "spul" fähig...Bild friert ein... es kommt auch

keine Meldung....Ich bleibe dabei: Sollte es so sein oder werden, das selbst SD-Aufnahmen - von welchem Sender auch immer - nicht

spulfähig sein, wie es hier jetzt öfters "Erläutert" wurde,  mit der Argumentation das dies eine Auflage ( für die TK ) sei und nicht erlaubt sei, dann ist dies das K.O. Kriterium.

Andere Anbieter bieten dies sehr wohl. Wenn auch Magenta mir viel lieber wäre ( Händling schöner, übersichtlicher, EPG besser.. ), 

bin ich nicht bereit den Preis einer nicht spulfähigen Aufnahmen zu zahlen, das ist nicht Markt-Standart! Ich habe gleichzeitig noch 2 weitere TV-Apps am laufen und da geht dies ( nochmal: Aufnahme in SD bei RTL, kein Time-Shift, kein Restart gemeint, eine einfache simple programmierte Aufnahme in SD )....

Telekom Experte

@nici62  schrieb:

Update habe ich angeschubst, ging alles sehr flott. Die Senderliste war nach ca. 10 Min. wieder so wie ich sie am PC bearbeitet hatte. 👍

Hat jemand von euch Info`s wie es mit der App für Samsung TV`s steht?


Die Kollegen kommen gut voran. Allerdings ist die Streamwiedergabe auf den Samsung TV's nicht so trivial wie auf anderen Geräten, Samsung ist da leider über die Geräte der verschiedenen Jahr nicht immer konsistent. 

Ich hatte mir das Update über die schon in der alten Version vorhandenen Schaltfläche "Software Update" (in den MagentaTV Einstellungen) geholt. Neustart hatte ich keinen probiert, sondern nur den Stick aus dem Stand-by geholt, was aber anscheinend nicht für das automatische Auslösen des Updates reichte, so dass ich den Stick manuell updaten durfte.


@Sherlocka  schrieb:

@kurz59  schrieb:

So, Update ist da.


Mein Stick war anscheinend noch nicht mit der automatischen Zuteilung dran, noch Version 1.16.6.

Da die Neugierde obsiegt, warte ich nicht mehr, sondern manuelles Update auf 1.18.2.1 (gerade in dem Moment ausgelöst).

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Geht wirklich flott. Und störungsfrei vonstatten. Schon ist es nach vielleicht einer halben bis ganzen Minute drauf.


Nach einem Neustart kommt das Update zu 100% zuverlässig, aus meiner Sicht mit dem Update Button auch. Die automatische Installation, wird auf manchen Geräten manchmal nicht durchgeführt, diesen Fehler versuchen wir noch zu nachzuvollziehen.

 

Sollte euch aber nur bedingt stören, eine negative Auswirkung dürfte das nicht haben.

 

Danke. Wäre schön wenn die Kollegen alles so zügig auf die Reihe bekommen wie Ihr hier!

@Sherlocka  schrieb:

Ich hatte mir das Update über die schon in der alten Version vorhandenen Schaltfläche "Software Update" (in den MagentaTV Einstellungen) geholt. Neustart hatte ich keinen probiert, sondern nur den Stick aus dem Stand-by geholt, was aber anscheinend nicht für das automatische Auslösen des Updates reichte, so dass ich den Stick manuell updaten durfte.


Unter „Software Update“ stand bei mir, dass meine Version aktuell sei.

 

Da ich aber erkennen konnte, dass die Version nicht die neueste war, habe ich es mit einem Neustart probiert, der dann auch gleich das Update ausgelöst hat.


@Sherlocka  schrieb:

Ich hatte mir das Update über die schon in der alten Version vorhandenen Schaltfläche "Software Update" (in den MagentaTV Einstellungen) geholt. Neustart hatte ich keinen probiert, sondern nur den Stick aus dem Stand-by geholt, was aber anscheinend nicht für das automatische Auslösen des Updates reichte, so dass ich den Stick manuell updaten durfte.


Er macht die Abfragen schon, er bekommt vom Backend aber immer gemeldet das Gerät wäre noch up to date. Wir müssen mal herausfinden ob die Antwort irgendwie gecached wird, er meldet genau diesen Geräten nämlich zyklisch zurück das die v1.16.6 noch die aktuelle Version wäre. 

 

Lange Rede kurzer Sinn, das Problem finden wir auch noch. 


@StickUser  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

Ich hatte mir das Update über die schon in der alten Version vorhandenen Schaltfläche "Software Update" (in den MagentaTV Einstellungen) geholt. Neustart hatte ich keinen probiert, sondern nur den Stick aus dem Stand-by geholt, was aber anscheinend nicht für das automatische Auslösen des Updates reichte, so dass ich den Stick manuell updaten durfte.


Unter „Software Update“ stand bei mir, dass meine Version aktuell sei.

 

Da ich aber erkennen konnte, dass die Version nicht die neueste war, habe ich es mit einem Neustart probiert, der dann auch gleich das Update ausgelöst hat.


Danke das Du das beobachtet hast. Das bedeutet im Falle, dass das automatische Update nicht funktioniert, funktioniert auch der Button nicht. Aber der Neustart triggert das update eigentlich 100%.

Kann ich so bestätigen: Kein neues Update mit der "regulären" Updat-Prüfung (mehrmals versucht); auch vorher kam kein Hinweis auf Updat. Was etwas merkwürdig war, das ich zuerst dachte das Update wäre schon da, da die "neuen" Buttons wie "Neustart" + " Deine Internet-Verbindung" bereits vorhanden waren, aber beim rumklicken war kein Menü unterstrichen und auch Aufnahme löschen funktionerte nicht. Erst nach Neustart kam das ein Update vorhanden sei...

Was mich mal intressieren würde.

Kann man am stick über usb auch ein usb hub anschliesen ?

Obwohl ich keine wlan probs habe möchte ich doch gerne ein lan adapter anschliesen.

Jedoch auch mindestens eine Tastaur.

Oder gibt es diesbezüglich einschränkungen ?

 

Wie sieht das eigentlich mit Browser aus zb chrome oder firefox im app store.

Vorallem was den sicherheitsaspekt betrifft.


@ErikStriker  schrieb:

Was mich mal intressieren würde.

Kann man am stick über usb auch ein usb hub anschliesen ?

Obwohl ich keine wlan probs habe möchte ich doch gerne ein lan adapter anschliesen.

Jedoch auch mindestens eine Tastaur.

Oder gibt es diesbezüglich einschränkungen ?

 

Wie sieht das eigentlich mit Browser aus zb chrome oder firefox im app store.

Vorallem was den sicherheitsaspekt betrifft.


 

@ErikStriker 

 

Kann der Stick mit dem beiliegendem USB Y-Kabel auch Inhalte von USB wiedergeben?

Ja, und nicht nur das! An den USB-Anschluss des Sticks können z. B. auch eine Tastatur, ein Controller oder ein USB-Stick mit Fotos, Videos und Musik angeschlossen werden - oder mit Hilfe eines USB-Hubs auch alles parallel.

 

Auch hier gilt wieder testen!

 


@ErikStriker  schrieb:

Was mich mal intressieren würde.

Kann man am stick über usb auch ein usb hub anschliesen ?

Obwohl ich keine wlan probs habe möchte ich doch gerne ein lan adapter anschliesen.

Jedoch auch mindestens eine Tastaur.

Oder gibt es diesbezüglich einschränkungen ?

 

Wie sieht das eigentlich mit Browser aus zb chrome oder firefox im app store.

Vorallem was den sicherheitsaspekt betrifft.
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LAN Adapter klappt auf jeden Fall, habe den von Ugreen 


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