Gelöst

Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

vor 5 Jahren

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

Viel Spaß beim Austausch!

699455

14687

• 3 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Anscheinend hat der stick ein starken bug ?

Auf anraten der auflösung stellte ich 1080p ein mit 50 Hz.

Jedoch fängt kurz danach der stick immer stärker das stocken an. Menü hinkt hinterher bis hin zum erstenmal ist der komplette stick abgestürzt.

Ich hab den tv auch an aus gemacht durchprobiert. Jedoch tritt der fehler anscheinend immer auf sobald man Die auflösung nicht auf auto oder 50 hz stellt

163

Antwort

von

vor 5 Jahren

@advorn  schrieb:

Die APP hat ein Update erhalte.. U.a  nun auch die Option Gerätrücksetzung. Die anderen zusätzlichen Funktionen machen vieles einfacher und übersichtlicher.💪

das Update der MagentaTV App hat aber keine neuen Funktionen eingeführt sondern lediglich Fehler behoben, bzw. Funktionen die es schon gab können wieder genutzt werden. 

• 2 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Hallo Zusammen,

werden in Zukunft auch UHD-Sender in der MagentaTV App, bzw. dem MagentaTV-Stick geben? Interessant wären auch die Regionalprogramme des WDR,NDR und BR.

13

Antwort

von

vor 5 Jahren

@southkorea  schrieb:

@Alex Be. 

Da muss ich dich leider korrigieren, es senden Linear in UHD:

travelxp

Fashion 4K

RTL UHD (wenn auch nur zu Speziellen Events: F1, Fußball und seit neusten GZSZ)

Insight TV

Fashion 4K darfst du streichen. Nicht beim normalen MagentaTV der MR dabei.

Und die anderen drei gibt es nur am MR 401 oder MR 201, wenn man mindestens VDSL 100 gebucht hat, als Anschlussversorgung.

Wobei, soweit ich es bisher mitbekommen habe, sowieso RTL UHD sehr selten etwas ausstrahlt. Nur zu ganz wenigen Zeiten. Die meiste Zeit sieht man nur ein sthendes Bild mit einer Info: "RTL UHD. Auf diesem Sender erleben Sie RTL Events in UHD. Formel 1. Fussball. Shows. Serien. Nähere Informationen zu den Sendungen siehe www.RTL-UHD.de"

Übrigens, das habe ich aus einen anderem Thread, war es ein Fehler, dass im EPG von RTL UHD letzte oder vorletzte Woche "Deutschland sucht den Superstar" angegeben war. Denn diese Sendung war nicht für UHD frei gegeben, und deshalb sah man auch auf dem MR kein laufendes Bild davon. Die Sendung hätte im EPG nicht angegeben werden dürfen, und das wird bereinigt werden, ... .

Siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Warum-kann-ich-rtl-uhd-nicht-sehen/m-p/4379352#M371332

Also bleiben im Endeffekt nur zwei Sender, welche auf dem MR selbst laufend etwas senden.

• 3 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Ich hätte eine frage: wie kann man eigentlich die liste leeren von filmen : weitersehen.

Ich hab dort 2 einträge aber krieg diese auch nicht weg.

Eine der einträge ist auch nicht mehr in der megatheke verfügbar so das man evtl spulen könnte

19

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Sherlocka 

@mausikatze meint vermutlich Kanal.

• 3 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Seit dem letzten Update des Sticks ist dieser bereits wiederholt abgestürzt.

Das äußert sich wie folgt:

Während dem TV Programm friert das Bild ein und der Ton hört sich an wie bei einer hängenden CD.

Nach ein paar Sekunden bootet der Stick neu und alles ist wieder gut

529

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Dhh  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:

@Dhh  schrieb:

1. 

@Mächschen  schrieb:

@Dhh  schrieb:

@Dhh  schrieb:

Also bei mir ist nun ein neues Phänomen aufgetaucht. 

Wenn ich den Fernseher ausschalte und später wieder anmache, ist auf einmal die netflix app offen. Wenn ich das beenden will, geht es aber nicht über die leiste (siehe Anhang).

Ist der Start der netflix app ein CEC Fehler?

Und das ich sie dann nicht richtig schließen kann, ein netflix Fehler? 

Leider ist dieser Fehler scheinbar noch nicht behoben, da er immer noch bei mir auftaucht. 

Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden es über den hybrid zum laufen zu bekommen. Das Problem ist nur noch EPG . Dies muss ich immer kurz über einen Hotspot von meinem Handy auf den Stick laden. Nach ein paar Stunden steht sonst bei jeden program unknown und es kann nicht über den hybrid synchronisiert werden.

Kann man das nicht ändern, das die EPG für eine ganze Woche heruntergeladen werden? Oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor 😅

@Dhh 

Wie hast du es geschafft, TV über Hybrid- LTE laufen zu lassen? 🤔

@Mächschen  schrieb:

@Dhh  schrieb:

@Dhh  schrieb:

Also bei mir ist nun ein neues Phänomen aufgetaucht. 

Wenn ich den Fernseher ausschalte und später wieder anmache, ist auf einmal die netflix app offen. Wenn ich das beenden will, geht es aber nicht über die leiste (siehe Anhang).

Ist der Start der netflix app ein CEC Fehler?

Und das ich sie dann nicht richtig schließen kann, ein netflix Fehler? 

Leider ist dieser Fehler scheinbar noch nicht behoben, da er immer noch bei mir auftaucht. 

Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden es über den hybrid zum laufen zu bekommen. Das Problem ist nur noch EPG . Dies muss ich immer kurz über einen Hotspot von meinem Handy auf den Stick laden. Nach ein paar Stunden steht sonst bei jeden program unknown und es kann nicht über den hybrid synchronisiert werden.

Kann man das nicht ändern, das die EPG für eine ganze Woche heruntergeladen werden? Oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor 😅

@Dhh 

Wie hast du es geschafft, TV über Hybrid- LTE laufen zu lassen? 🤔

1. Starte einen Hotspot mit deinem Handy. Bei mir kann ich einstellen das es nach 5mb beendet wird der Hotspot. 

2. Beide wlan müssen an sein. 

3. Logge dich mit dem MTV über dein Handy ein. Nun startet die Startseite und das TV Programm beginnt.

4. Dann schalte den Hotspot aus uns zappe durchs TV Programm und dann läuft es. 

Ich finde es echt schade das die Telekom da so ein Problem mit hat. Mit speed on kann man es ohne diesen hack machen. Selbst alle anderen streaming Apps laufen nur bei LTE hybrid (prime, netflix, skygo usw.)

Falls ihr irgendeine Möglichkeit habt von Support Team, versucht es bitte immer wieder mal, dass das endlich freigeschaltet wird.

Mir wurde damals von einem Mitarbeiter der Telekom gesagt, das viele ihre telefondose im Keller haben und dort natürlich kein LTE Empfang ist. Diese bekommen den Tipp es ohne DSL auf dem Dachboden anzuschließen. Was ja ansich gut ist, aber als Bsp. geht dann der mtv. 

Wir haben das schonmal angefangen mit den Hybrid Kollegen zu diskutieren. Da der Hybrid LTE Traffic die niedrigste Priorität in der LTE Zelle hat, kann es dann bei den Kunden die jetzt gerade keine Probleme haben, dann dazu führen das diese in stark genutzten Zellen dann kein LiveTV mehr vernünftig sehen können. Wir hatten angeregt mal einen Feldtest zu machen ob die Umstellung eher Fluch oder Segen bringt. 

Wie würde denn auf den Vorschlag reagiert? Es gab ja vor kurzen eine Ausschreibung für einen test eines neuen hybrid Tarifs,vielleixht hat es damit auch was zu tun? 

@Dhh 

Der aktuelle Hybrid Test testet eine neue Tarifstruktur, daher sind es zwei paar Schuhe. 

• 1 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Kleiner Bug-Report (Kosmetik):

Ich habe eben einen USB-Stick angeschlossen.

Vor dem Formatieren kam eine Hinweismeldung bzgl. Datenverlust.

Die Meldung war nicht komplett lesbar.

Nach dem Formatieren kam erneut eine Hinweismeldung, aber diese wurde automatisch viel zu schnell ausgeblendet. Die Automatik sollte man dort durch ein manuelles OK entschleunigen.

Falls es wichtig ist: Auflösung des TVs ist 1080p und Overscan ist korret eingestellt.

4

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Alex Be.  schrieb:

@ErikStriker  schrieb:

Im Web kann msn ja seine Favoriten einstellen aber auch sender ausblenden.

Wird es zukünftig eine option geben JE nach Gerät das einzustellen.

Da ich 2 Sticks benutzen will. Jedoch solln aufn den 2ten stick gewisse kanäle ausgeblendet werden

Erstmal müssen wir euch die Kanalliste überhaupt auf dem Gerät editierbar zu machen. Vorerst hatten wir noch keine Pläne das Geräte bezogen zu machen. Aber ich kann das ja mal auf die Wusnchliste schreiben, wir notieren ja immer fleißig mit Zwinkernd 

Steht schon auf der Liste Zwinkernd

• 1 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Hallo, ich habe seit gestern den TV-Stick. Einrichtung war leicht, es läuft alles wunderbar. Mit der Fernbedienung des Stick geht auch mein Sony-TV an und aus. ABER: Wenn ich beide Geräte ausschalte, dann geht der Fernseher nach ca 30-45 Minuten plötzlich wieder von allein an. Erst, seit ich den Stick dran habe. Woran kann das liegen? Ich habe derzeit die Stromversorgung des Stick über eine USB-Buchse des TV gelöst (weil der an der Wand hängt und es sonst sehr kompliziert würde mit der Stromzufuhr). Kann das damit zu tun haben?

Zweites Thema: Der Stick kann ja auch Sendungen in UHD/HDR übertragen, zB von Videoload. Kann mein TV definitiv abspielen, der HDMI -Eingang ist auch korrekt eingestellt. Trotzdem sehe ich bei den UHD-Trailern immer nur 'Full HD' und kann auch beim Film leihen kein UHD auswählen. Was läuft da falsch? Das WLAN ist eigentlich super (an einer VDSL100-Leitung).

58

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Dhh  schrieb:

Kann man den Benutzer pin irgendwo abstellen? 

Nein 16+ Inhalte erofrdern immer eine PIN Eingabe das sieht der Jugendschutz so vor. Wir implementieren bald die PIN Komfort Funktion mit der die PINs dann wesentlich seltener abgefragt werden. 

• 2 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Wo stelle ich Ethernet Anschluss beim magenta TV stick ein. Ich habe mit einem Syncwire LAN Adapter USB 3.0 Ethernet direkt an den Stick über das Y-Kabel angeschlossen. In den Einstellungen gibt er aber nur WLAN Optionen. Wie kann ich auf Ethernet Anschluss umstellen?

3

Antwort

von

vor 5 Jahren

Ok, danke für die Antworten 👌

• Telekom Experte

vor 5 Jahren

Eine Info in Zusammenhang mit dem Backend Update letzte Nacht:

Es kann sein, dass beim 1. Versuch, eine Aufnahme von vor dem Update abzuspielen, nur ein schwarzer Bildschirm kommt. In diesem Fall bitte einmal die Zurück-Taste drücken, 1-2 Sekunden warten und die Aufnahme nochmal auswählen.

Dies ist nur beim 1. Abspielen ggf. erforderlich.

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

@di.bra  schrieb :

Eine Info in Zusammenhang mit dem Backend Update letzte Nacht:

Es kann sein, dass beim 1. Versuch, eine Aufnahme von vor dem Update abzuspielen, nur ein schwarzer Bildschirm kommt. In diesem Fall bitte einmal die Zurück-Taste drücken, 1-2 Sekunden warten und die Aufnahme nochmal auswählen.

Dies ist nur beim 1. Abspielen ggf. erforderlich.

@di.bra 

Ich habe mal die Lösung weggenommen, damit es übersichtlich bleibt, nach rund 2 Monaten dürfte das kaum noch relevant sein.

• Telekom Experte

vor 5 Jahren

@all hier: Alex und ich waren heute beide in einem Workshop. Daher kommen die Antworten auf Eure Beiträge etwas spät. Ihr könnt aber sicher sein, dass wir die Rückmeldungen gerade nach dem Update aufnehmen. Wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe, sind das u.a. folgende Punkte:

- Bookmarks beim Abspielen von Aufnahmen

- TV Taste funktioniert in bestimmten Fällen nicht

- Zeitweise wird immer noch das TV Bild teilweise von der Startseite überlagert

352

Antwort

von

vor 5 Jahren

@mikefantasy 

@mikefantasy  schrieb:

@a.kunert  schrieb:

@di.bra 

@di.bra  schrieb:

@nici62  schrieb:

@mikefantasy  Klare Worte, Danke! Aber erklär mir bitte, wie ich die Tasten der Stick FB umbelegen kann oder könnte.

Mit der App "Button Mapper".

Der geht bei mir zB nicht, es lässt sich nicht Bedienen, kein Button lässt sich anklicken. 

Geht die App auch dann nicht, wenn Du: "Geräteeinstellungen" / "Bedienungshilfen" den Button Mapper explizit eingeschaltet hast? 😉

Jep 👍 , das war der Fehler, danke für die Hilfe

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 5 Jahren

@Alex Be.

@di.bra 

Jetzt dürfte keiner mehr fragen, was HDMI-CEC  ist.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

956

0

1

vor 5 Jahren

Community Guide

in  

335