Gelöst

Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

vor 5 Jahren

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

Viel Spaß beim Austausch!

699455

14687

• 3 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Wie/wo kann ich denn am besten mein Feedback zur Beta-Phase abgeben?

14

Antwort

von

vor 4 Jahren

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Alex Be. 

Bei dem Firmware-Update vor einiger Zeit wurde ja meines Wissens die Grundlautstärke erhöht. Das passt meiner Meinung trotzdem noch nicht:

Ich habe an meinem LG TV die Sonos Beam per HDMI ARC . Wenn ich über AirPlay o.a Musik höre muss ich die Box erstmal deutlich leiser stellen, da viel zu laut. Wenn ich den Stick wieder anmache und TV o.a gucken will reicht die maximale Lautstärke des Sticks nicht aus, um etwas gescheit zu verstehen. Also muss ich erst mal die Sonos App aufmachen und nur fürs TV schauen die Sonos-Box dort lauter stellen, sehr nervig irgendwie. Ich kann mir vorstellen, dass viele mit Sonos Boxen ebenfalls das Problem haben. Ist eine separate Einstellung zur Grundlautstärke des Sticks nicht sinnvoll? 

Ich habe das auch auf meiner Sonos Anlage ebenfalls. Ich denke auch da müssen wir nochmal ein wenig anziehen. 

• Telekom Experte

vor 5 Jahren

An diejenigen, die immer noch vom automatischen Umschalten betroffen sind:

War Euer Stick gestern Nachmittag eingeschaltet, während wir das Problem hatten, bei dem ständig die TV App neu gestartet wurde?

Wenn ja und wenn das Problem nach wie vor besteht, löscht bitte mal den TVStorage und startet den Stick neu. Das geht so:

Einstellungen - Geräteeinstellungen - Apps - Alle Apps anzeigen

Nach unten scrollen - Systemapps anzeigen

Fast ganz nach unten scrollen (lange Liste) bis TV Storage

Auswählen und Daten löschen auswählen

Powertaste gedrückt halten und Neu Starten

137

Antwort

von

vor 5 Jahren

@schilhab  schrieb:

Dann mach das bitte ich bin sehr zu frieden.

@schilhab 

Auf was ist das bezogen?

• 3 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Seit dem neuesten update hab ich zwei Probleme die mir sehr aufgefallen sind 

1: Wenn ich länger zb ProSieben schauhe dann schaltet der stick ohne zutun nach 20 Min ? auf Rtl 2 ??

Ob das Problem auch in anderen kanalkombis vorhanden weis ich nicht. Das Problem scheint aber nicht immer zu bestehen. Getestet in zapping modus. 

Auf stick 2 ohne zapping konnte ich das noch nicht beobachten.

2. Des öfteren scheint der stick anzuzeigen er sei offline. Disney gabs heute erstmal auch ein abbruch. Jedoch läuft das live tv

Erst mit neu start des sticks war er wieder online.

Sonstige geräte im haushalt hattn ganz normal verbindung. 

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

Muss ich vielleicht auch mal versuchen, dass Zapping im Menü auszuschalten. Mal sehen ob es dann besser ist. Im Moment ist das kaum zu ertragen. 

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 5 Jahren

Warum gibt's die Updates eigentlich mittlerweile hier und hier?

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/magentatv-geraete/magentatv-stick/software-update

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-Stick/m-p/4362426#M369076

Würde sagen, es wäre sinnvoller, auf Telekom.de/Hilfe, wie z.B. im Telefonie oder Internetbereich, auf die Beiträge in der ThC zu verweisen.

4

Antwort

von

vor 5 Jahren

• 3 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Habe seit heute das erste mal das Umschalt-Problem, obwohl das Update seit Montag geladen ist. Habe 7Maxx gesehen und nach einiger Zeit wurde schwarz, danach war ich plötzlich auf ZDF alles zum wiederholten Male.

Zum EPG , um diesem zu aktualisieren bzw. Daten zur aktuellen Uhrzeit zu haben genügt es einmal die App Taste und danach die EPG Taste zu drücken, dann passt die Uhrzeit wieder.

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

@4ger  schrieb:

Habe seit heute das erste mal das Umschalt-Problem, obwohl das Update seit Montag geladen ist. Habe 7Maxx gesehen und nach einiger Zeit wurde schwarz, danach war ich plötzlich auf ZDF alles zum wiederholten Male.

Zum EPG , um diesem zu aktualisieren bzw. Daten zur aktuellen Uhrzeit zu haben genügt es einmal die App Taste und danach die EPG Taste zu drücken, dann passt die Uhrzeit wieder.

——

Der Trick mit dem EPG klappt prima, besten Dank! Endlich funktioniert der EPG wie vorgesehen. 

• 1 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Guten Morgen liebe Community,

ich habe den Magenta-TV Stick gekauft und kann leider keine HD-Sender abspielen. Ich muss auf SD wechseln damit ich etwas sehen kann. Wenn SD nicht verfügbar ist, dann habe ich Pech gehabt.

Es ist allerdings möglich auf dem Magenta-TV Stick HD-Inhalte über die unterschiedlichen Fernsehsender-Apps wie die ZDF Mediathek abzuspielen. Es liegt also kein technisches Problem vor.

Interessanterweise kann ich auf dem Amazon Fire-Stick ohne Probleme in der Magenta-TV App die HD-Sender abspielen. Es kann also kein rechtliches Problem sein.

Was könnte das Problem sein? Muss ich noch irgendein Zusatzpaket kaufen? Falls es ein technisches Problem ist, wen kann ich da bei der Telekom kontaktieren?

Vielen Dank im voraus!

Christian

752

Antwort

von

vor 5 Jahren

@kurz59  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:

Also, technisch gesehen hat der TV keine Auswirkung auf die Metadaten von der Disney+ App. Ich habe es gerade an einem HD TV getestet, hier wird ebenfalls UHD als mögliche Auflösung angegeben. Es steht ja auch nur dort das es in diese Auflösungen verfügbar ist.

Also Prime Video erkennt sehr wohl das Endgerät und zeigt z. B. unten im Play Menü auch bei UHD Inhalten nur HD an, wenn das Endgerät nur Full-HD kann oder nur HDMI 1.4 unterstützt. 

20200208_164403.jpg

Ich sprach von den Metadaten = was auf den Detailseiten steht.

Das der Player die HDMI , HDCP und Auflösung prüft ist definitiv der Fall und logischerweise spielt er auch nur HD ab wenn das Gerät nur HD kann. Aber dennoch würde ein Anbieter auf seiner Seite immer drauf schreiben das der Inhalt auch in UHD verfügbar ist, wenn er es ist. Egal was das Gerät tatsächlich kann. Es ist ja in seinem Interesse sich bestmöglich zu präsentieren. 

• 2 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Hallo!

Ich habe mir vor kurzer Zeit den Magenta TV Stick zugelegt und war von der einfachen Installation und der guten Bedienung begeistert. Was mich enttäuscht, ist die geringe Senderanzahl im Vergleich zu meinem Magenta TV Receiver.

Aber seit Umstellung der Sommerzeit habe ich ein Problem:

In der Zeiteinstellung wird die Uhrzeit zwar richtig angezeigt, während des TV-Programms allerdings nicht mehr. Dort steht immer 0:00 Uhr. Die korrekte laufende Sendung wird angezeigt, aber das hat zur Folge, dass die Replay-Funktion nicht mehr richtig arbeitet. Wenn ich eine Laufende Sendung von vorne starten will, wird immer die Sendung von vorne gestartet, die eine Stunde zuvor gelaufen ist.

Ich habe bereits einen Neustart des Sticks durchgeführt. Auch das aktuelle Softwareupdate von heute hat keine Besserung gebracht.

Wer weiß Hilfe?

Ist der Fehler bekannt?

82

Antwort

von

vor 5 Jahren

@cjust  schrieb:

Bei mir läuft der Stick jetzt bis auf das tägliche Einfrieren (an dem ja wohl gearbeitet wird im Wesentlichen wie er soll. Verbleibende Wünsche:

- Schnelleres und besseres Vor- und Zurückspulen

- VoX und RTL mit Aufnahme in HD

- Vorspulen bei Aufnahmen

- CEC -Optimierung (habe es ausgeschaltet,

da sonst TV spontan an und beim Ausschalten des Sticks auch ausgeht)
    - „Apple TV“-App (kaufe dort viel 4K)

- Sprachsteuerung für TV-Kanalwahl, Suche über Netflix, Prime, DisneyPlus hinweg

- Behebung des Gerätelimits, Aufnahme als separater zulässiger Stream - beides zur Vermeidung von Familienstress

- 4K HDR für Amazon

- HDR-Optimierung 

Vorspulen in Aufnahmen bzw. Aufnahmen in HD ist von den Verhandlungen mit den Sendern abhängig. Mit der RTL-Gruppe wurde schon eine Verbesserung erreicht. Hier kann man nun zumindest in SD Aufnahmen vorspulen. Spulen in HD Aufnahmen bei privaten Sendern wird es so schnell nicht geben. Das ist nicht einmal auf der Settop Box erlaubt.

4K bei Amazon, HDR- und CEC -Optimierung sind Firmware Themen. Wird also nach dem 1. Firmware-Update möglich sein.

Apple TV App: Muss von Apple kommen.

An der Sprachsteuerung arbeiten wir. Inwieweit Netflix und Co. per Sprache steuerbar sind, hängt von den Anbietern der Apps ab.

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 5 Jahren

Kann es sein, dass die Bestellung vom MagentaTV Stick zuverlässig fehlschlägt, wenn noch kein Magenta Haus Vertrag unter dem betreffenden Login ist oder war?

Edit:

Das war ein Bug, der kurzzeitig auftrat.

23

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Sherlocka  schrieb:

@Claus  

möglicherweise wird es besser bei dir gehen, wenn erst mal das Firmwareupdate da ist.

Und falls du nicht mitgelesen hast: du wirst auch keinen genauen Termin dafür erhalten (rate mal, ggf Ende April ?) von den Fachleuten. Da es sowieso schon diverse Einflüsse gab, welche es hinausgezögert haben.

Firmwareupdate heißt, dass etwas am AndroidTV selbst herumgeschraubt wird/wurde im Auftrag der Telekom.

Es gab schon diverse Erläuterungen dazu, wieso dann die Dauer länger ist und wieso gerade in Zeiten von Corona es noch länger dauert, als ursprünglich gedacht. Die Sache mit der Frequenz ist eine Sache der Firmware.

Daneben kann es auch Clientversions Updates geben, also Updates für den Laucher MagentaTV auf dem Stick. Das wird hier in Deutschland/Europa gemacht. Und diese Updates kommen häufiger. Hatten wir schon diverse.

Man muss hier schon so einiges an Geduld mitbringen.

• 1 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Hallo.

wie sieht es mit der Unterstützung von Bluetooth-Kopfhörern aus? Ich habe vier leider große Probleme und kann meine Kopfhörer welche mit Fire TV Stick funktionieren am Magenta TV Stick nicht nutzen da es massive Tonaussetzer gibt. Danke!

3

Antwort

von

vor 5 Jahren

...By the way....

hier wurde kürzlich gefragt wer mit welchem Gerät Probleme mit Dolby (bei Amazon/Netflix) habe und um das zu sammeln sollten die Geräte (Konstellationen) gesammelt werden.

Offensichtlich aber hat sonst keiner Probleme den es kam hierzu keine Antwort mehr.

Bei mir - nach wie vor - kommt nur PCM raus.

Dazu hatte ich auch schon mehrfach geschrieben, aber leider keine (konkrete) Antwort erhalten.

Also bei der Gelegenheit nochmal:

Stick an Samsung-TV (KU6079) direkt per HDMI am TV: Es kommt nur PCM an, kein DD ( Amazon+Netflix ).

Stick an Bose-Soundbar (300er): Es kommt nur PCM an, dito.

Stick am Denon-Receiver: Es kommt nur PCM an, dito.

Zumindest ist es bei mir so.

Ich warte jetzt zwar das Update ab, vlt. kommt hier Besserung, aber die Frage wurde ja gestellt, und wenn sich niemand äußert erweckt das den Eindruck das niemand Probleme hat....

• Telekom Experte

vor 5 Jahren

Probleme, die mit dem ersten Firmware Update demnächst behoben werden

da diese Probleme immer wieder thematisiert werden, wir auf der anderen Seite aber von niemandem verlangen können, alle 3000 Beiträge dieses Threads zu lesen, hier eine Liste der mit der kommenden Firmware (hoffentlich) gelösten Probleme:

Termin: offen

Gründe für die Verzögerung bzw. den fehlenden Termin:

• Entwicklung der Firmware in China (beeinträchtigt durch Corona)
    • Notwendige Zertifizierung durch Google, Netflix, ...

374

Antwort

von

vor 4 Jahren

@Dhh  schrieb:

@Alex Be. hattest du dir das mit der EU noch mal angeschaut? Bei mir geht es immer noch nicht.

@Dhh, hast du die Antwort von @Alex Be.  überlesen, welche er heute Nacht für dich hinterlassen hast, und nur wenige Antworten oberhalb deiner jetztigen Antwort steht?

Siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/4672474#M409775

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

956

0

1

vor 5 Jahren

Community Guide

in  

335

10