Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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Telekom Experte

@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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Telekom Experte

@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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@Thunder99  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@SG2020  schrieb:

Hallo, leider funktioniert Restart nicht mehr. Wenn man die Funktion nutzen möchte kommt ein Hinweis:“...steht in Kürze zur Verfügung...Versuchen Sie es in eine paar Sekunden noch einmal“ Jedoch funktioniert es seit Tagen nicht. Da fühlt man sich schon ein wenig verschaukelt. Ich nutze die geniale Funktion nahezu täglich, hoffe daher auf eine schnelle Behebung.

 

Bei der Gelegenheit noch ein zweites Problem. Beim Abspielen der Serie Lokalrunde, kommt die Fehlermeldung. „Das hat leider nicht funktioniert. Versuchen Sie es später erneut“. Die erste Folge konnte ich hingegen problemlos abspielen.


@SG2020 

welche Firmwareversions-Nummer und welche Clientversionsnummer sind auf dem Stick installiert?

Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > Dein Stick > System

 

Hast du auf dem Stick zusätzliche Apps installiert, welche über das hinaus gehen, was von der Telekom selbst in der Vorschlagsliste waren, z. B. Kodi? Das Folgende betrifft zwar nur die MagentaTV App auf AndroidTV, welche von einem anderen Team programmiert wird als dem MagentaTV Launcher auf dem MagentaTV Stick; aber auf dem Stick ist ebenfalls AndroidTV zugange, wenn auch ein extra angepasstes für den Stick, also könnte sich der M-TV Stick ähnlich verhalten, siehe:

MagentaTV App auf Android TV: Fehler bei zeitgleicher Nutzung von KODI


@Sherlocka Beim normalen Stick funktioniert kein Restart mehr. 

20210307_134344.jpg

Beim anderen bekannten ohne Probleme, ich glaube das ist ein Fall für @di.bra 


Es gibt leider diverse Probleme mit der Restart-Funktion, die gerade in der Untersuchung sind. Die Probleme sind recht verlässlich reproduzierbar. Das o.g. Problem ist eines davon. Das andere: Oft bricht der Restart unvermittelt ab.

Für das Problem hier gibt es folgenden Workaround: Du wechselst in Timeshift. Dann wählst Du in der Player-Ansicht im TV (einmal OK drücken => Player Ansicht mit Play/Pause usw.) direkt das Restart-Symbol aus. Dann sollte die Sendung neu gestartet werden.

 

Für das 2. Problem gibt es leider keinen Workaround.

 

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@di.bra @Alex Be. 

 

Ist es möglich beim Stick Apps auf einen USB Stick auszulagern?


@PerrySherman  schrieb:

@di.bra @Alex Be. 

 

Ist es möglich beim Stick Apps auf einen USB Stick auszulagern?


Du kannst natürlich ein APK File auf einen USB Stick legen. Um die App nur auf dem Stick (ausgelagert) zu haben, darfst Du sie aber nicht per Playstore installieren bzw. musst sie deinstallieren. Dann taucht sie aber nicht mehr unter "Apps" auf.

 

Ob man das APK dann vom USB Stick über einen Dateimanager starten kann, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass das nicht geht (evtl. wenn es eine signierte App ist, aber trotzdem unwahrscheinlich).

 


@di.bra  schrieb:

@PerrySherman  schrieb:

@di.bra @Alex Be. 

 

Ist es möglich beim Stick Apps auf einen USB Stick auszulagern?


Du kannst natürlich ein APK File auf einen USB Stick legen. Um die App nur auf dem Stick (ausgelagert) zu haben, darfst Du sie aber nicht per Playstore installieren bzw. musst sie deinstallieren. Dann taucht sie aber nicht mehr unter "Apps" auf.

 

Ob man das APK dann vom USB Stick über einen Dateimanager starten kann, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass das nicht geht (evtl. wenn es eine signierte App ist, aber trotzdem unwahrscheinlich).

 


Ich hab das jetzt ungefragterweise einfach mal getestet. Stick intern formatieren lassen, dann mit die (ganz normalen vorher bereits aus dem PS installierten) Disney-App auf den Stick verschoben.....

Foto 1 = App auf dem internen Speicher / Foto 2 = Verschieben / Foto 3 = App auf externen Speicher...

Wenn man da aber nen langsamen Stick verwendet kann es anschließend zu Zugriffs-Problemen kommen! Da ist nicht jeder Stick gut dafür!

 

1.jpeg2.jpeg3.jpeg

Da jetzt bald das große MagentaTV zu mir kommt, verabschiede ich mich aus dem Thema. Mein Stick hat schon neues Zuhause. Würde mich freuen, wenn noch das CEC Problem per Firmware Update gelöst und die versprochene TV App für echt Android TV an den Start geht @Alex Be.

 

MagentaTV nutzte ich eher weniger, dafür mehr Prime Video und so, bestens. Bild ist einfach immer supi gewesen, keine Störungen oder was. Das Einzige, was beim Start vielleicht etwas gedauert, war die WiFi Verbindung, Stick öfter angezeigt, es gäbe kein WLAN. Sonst war ich zufrieden. Schön performant das Ding, Strom gab's direkt vom Fernseher USB Anschluss, keine Probleme.

@jm2c 

mal als Tipp:

Den Stick noch so lange mindestens beheimaten, bis die MR ebenfalls die vollwertige Disney+ App haben. Darin gibt es doch einiges, was in dem/der Disney+ Select - Sender + Lane (Kachelband) auf den MR abgeht. Kurz gesagt: auf die Bedürfnisse von erwachsenen Zuschauern wird soviel wie gar nicht dabei eingegangen (nicht mal spätnachts). Dass Inhalte dafür vorhanden wären, sieht man, wenn man die Disney+ App auf dem Stick nutzt.


@ErikStriker  schrieb:

Was mir aufgefallen ist das wenn man den Stick länger im Standbye hatte ( 3-4 std + ) und den stick wieder einschaltet dann ist der stick im offline zustand. Selbst nach mehreren Minuten ändert sich das nicht.

 

Erst ein restart hilft.

 

Problem ist aber nicht immer.

 

Irgendwie scheint vom standbye anschalten nicht immer fehlerfrei zu funkzionieren. 🤔


bei uns auch bzw es kommt die meldung, ob man weiterschauen will


@StickUser  schrieb:

@ErikStriker  schrieb:

Was mir aufgefallen ist das wenn man den Stick länger im Standbye hatte ( 3-4 std + ) und den stick wieder einschaltet dann ist der stick im offline zustand. Selbst nach mehreren Minuten ändert sich das nicht.

 

Erst ein restart hilft.

 

Problem ist aber nicht immer.

 

Irgendwie scheint vom standbye anschalten nicht immer fehlerfrei zu funkzionieren. 🤔


bei uns auch bzw es kommt die meldung, ob man weiterschauen will


"Weiterschauen - OK"-Anzeige:

Dann kommt der Stick nicht aus dem Stand-by sondern war doch schon eine Weile aktiv?

Kontrolliere bitte, bevor du ihn vermeintlich aus dem Stand-by holst, ob seine Leuchtdiode tatsächlich zuvor rot ist. Ist sie schon blau, dann ist er bereits nicht mehr im Stand-by.

 

Dass er im Hintergrund aus dem Stand-by schon vorher heraus kam, ohne dass man es merkte, könnte über CEC passieren. Also dass man etwas anderes eingeschalten hat am Gerät, z. B. den MR aus dem Stand-by geholt, dabei hat es über MR --> TV ---> Stick per CEC-Befehle dieses Aufweckbefehl weiter gereicht.

Oder dass man etwas beim Umschalten auf ein anderes Gerät macht, bei dem man meint, dass er sich dadurch in den Stand-by begeben müsste, und er dann aber doch am Ende blau weiter leuchtet.


@Sherlocka  schrieb:

@StickUser  schrieb:

@ErikStriker  schrieb:

Was mir aufgefallen ist das wenn man den Stick länger im Standbye hatte ( 3-4 std + ) und den stick wieder einschaltet dann ist der stick im offline zustand. Selbst nach mehreren Minuten ändert sich das nicht.

 

Erst ein restart hilft.

 

Problem ist aber nicht immer.

 

Irgendwie scheint vom standbye anschalten nicht immer fehlerfrei zu funkzionieren. 🤔


bei uns auch bzw es kommt die meldung, ob man weiterschauen will


"Weiterschauen - OK"-Anzeige:

Dann kommt der Stick nicht aus dem Stand-by sondern war doch schon eine Weile aktiv?

Kontrolliere bitte, bevor du ihn vermeintlich aus dem Stand-by holst, ob seine Leuchtdiode tatsächlich zuvor rot ist. Ist sie schon blau, dann ist er bereits nicht mehr im Stand-by.

 

Dass er im Hintergrund aus dem Stand-by schon vorher heraus kam, ohne dass man es merkte, könnte über CEC passieren. Also dass man etwas anderes eingeschalten hat am Gerät, z. B. den MR aus dem Stand-by geholt, dabei hat es über MR --> TV ---> Stick per CEC-Befehle dieses Aufweckbefehl weiter gereicht.

Oder dass man etwas beim Umschalten auf ein anderes Gerät macht, bei dem man meint, dass er sich dadurch in den Stand-by begeben müsste, und er dann aber doch am Ende blau weiter leuchtet.


Ich „ übernehme“den TV von meinem Mann, der ihn früher benutzt hat. Dann steht er bisweilen auf „wollen sie weiterschauen?“. Wenn ich dann bejahe, kommt trotzdem kein Programm.

 

Ich werde das noch mal beobachten und auch auf die LED achten. 

 

MR oder CEC benutze ich nicht (habe keinen MR und CEC wirkt sich bei uns - übrigens im Gegensatz zum Amazon Fire Stick - nicht aus).


@StickUser  schrieb:


[...]

Ich „ übernehme“den TV von meinem Mann, der ihn früher benutzt hat. Dann steht er bisweilen auf „wollen sie weiterschauen?“. Wenn ich dann bejahe, kommt trotzdem kein Programm.

 

Ich werde das noch mal beobachten und auch auf die LED achten. 

 

MR oder CEC benutze ich nicht (habe keinen MR und CEC wirkt sich bei uns - übrigens im Gegensatz zum Amazon Fire Stick - nicht aus).


Wenn man auf "Weiterschauen" drückt, kommt dann anschließend eine graue Fläche? So kenne ich das teilweise in der Situation. Die TV-Taste hilft zum Teil, aber nur zum Teil. Drücke dann auf EPG und suche dir eine andere aktive Sendung aus. Oder  drücke auf dieApptaste , ... .? Und dann auf die EPG-TAste und eine aktive Sendung suchen und aufrufen.

 

P.S. Was aber auch noch sein könnte, dass das "Weiterschauen" möglicherweise gar nicht vom Stick kommt sondern vom TV?

Das Weiterschauen vom Stick besteht nämlich nur aus "Weiterschauen" und der "OK"-Schaltfläche, mehr nicht. Steht ein ganzer Satz da, dann könnte es vom TV selbst kommen. Und dann kann es sein, dass es auch gar nichts bringen kann, wenn man nur am Stick was macht.

 

Schau am besten die nächste Zeit jedes Mal zuvor nach, welche Farbe die Leuchtdiode hat. Und außerdem, ob es eine Weiterschauen-Meldung des TVs oder des Sticks ist, darauf achten. Ggf davon ein Foto hier einstellen, dass man vergleichen kann?

Telekom Experte

@jm2c  schrieb:

Da jetzt bald das große MagentaTV zu mir kommt, verabschiede ich mich aus dem Thema. Mein Stick hat schon neues Zuhause. Würde mich freuen, wenn noch das CEC Problem per Firmware Update gelöst und die versprochene TV App für echt Android TV an den Start geht @Alex Be.

 

MagentaTV nutzte ich eher weniger, dafür mehr Prime Video und so, bestens. Bild ist einfach immer supi gewesen, keine Störungen oder was. Das Einzige, was beim Start vielleicht etwas gedauert, war die WiFi Verbindung, Stick öfter angezeigt, es gäbe kein WLAN. Sonst war ich zufrieden. Schön performant das Ding, Strom gab's direkt vom Fernseher USB Anschluss, keine Probleme.


Was meinst Du mit "echt Android TV"? Inwiefern sollte da ein Unterschied sein? Gut, wir haben eine Launcher-App, auf einem TV wäre es eine "normale" App. Das war es dann aber auch schon mit den Unterschieden. Ob der eingebaute Launcher eines Android Fernsehers besser ist? Kann sein, muss aber nicht.

@di.bra 

@jm2c möchte eine MagentaTV App für AndroidTV im Google Play Store.

Die hätte ich auch gerne, allerdings funktioniert die vorhandene so gut, dass es mit ner standalone nicht eilt Zwinkernd

Genau so eine "normale" App für Play Store wie es sie auch in anderen Ländern gibt (wo Magenta aktiv). Eben wie das Alle so machen, Zattoo, Joyn, TVNOW, Pluto TV, Disney+, Netflix usw.

Eine MagentaTV App für Android TV finde ich ebenfalls nicht verkehrt.

 


@PerrySherman  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:

@StickUser  schrieb:

@mikefantasy  schrieb:

Ich hätte da auch eine Frage bezüglich "suchen"....

Manchmal möchte man tatsächlich ja schauen ob zu einem Thema schon was geschrieben wurde oder man weiß das was geschrieben wurde und möchte wieder dorthin.....

Ich finde jetzt dazu aber keine Möglichkeit; gibt es die und wenn ja, wie?

Konkret wurde hier ja bereits geschrieben, was im nächsten (Firmware-)-Update alles geplant ist, das hätte ich gesucht.

Wenn man da aber jetzt jede einzelne Seite zurück muss bis man das findet ist das schon mühsig..

Auch ein neuer User möchte ja nicht die zig hundert Seiten hier erst lesen (müssen).

Kann mir da jemand einen Tipp geben? - Dankeschön - 


Ja, genau, das meinte ich auch,


@Mi C. das wünsch ich mir auch Fröhlich


Meint ihr diesen Beitrag?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/4498633#M3898...

 

am besten ist es, solche Beiträge als Lösung zu markieren, wie in dem Fall geschehen.

dann findet man diese direkt auf der Startseite unter dem Eröffnungsbeitrag. 

sollte es dann einen neueren Beitrag zu diesem Thema geben, ist es möglich die Lösung zu entfernen und einen neueren Beitrag als Lösung zu kennzeichnen. 


@PerrySherman 

@mikefantasy 

@StickUser 

@Alex Be. 

 

Der Beitrag zum Firmware Update war bereits bei der Nachfrage als Lösung markiert, die Dinge, die für viele Nutzer relevant sind, sind in der Regel als Lösung markiert, diese findet man auf der 1. Seite.

 

Zusätzlich kann man bei jeder Antwort auf die drei Punkte, dann auf Lesezeichen klicken, dann findet man die jeweilige Antwort bequem hier

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-subscriptions:bookmark-subscriptions

und findet ihn leichter wieder.

 

Ob man einen Thread gezielt durchsuchen kann weiß ich nicht, geht das @Sherlocka?

 


@Bernie2020  schrieb:

@Alex Be. 

Ich habe in folgendem Thread @Mächschen mal die Daten meiner FRITZ!Box gepostet, Box läuft stabil.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-Stick-prime-video-Bildformat/td-p/4493401/pa...

 

Gestern habe ich den Stick nur mit WLAN getestet, zwei kurze Aussetzer zwischen 19:00 Uhr und 21:00 Uhr, Stick hat sich aber gleich wieder gefangen, ohne Probleme durchgelaufen bis ca. 02:30 Uhr. Ich habe nicht die beste WLAN-Verbindung, deshalb wollte ich auch die Powerline-Adapter verwenden.

 

Ich teste heute meine alten Devolo dLAN 200 AVplus, die haben nur einen Frequenzbereich von 2-30 MHz, dürften also Supervectoring mit 35 MHz nicht mehr beeinflussen. Die neueren TP-Link TL-PA4020P haben einen Frequenzbereich von 2-68 MHz, wobei diese auch den Frequenzbereich um 35 MHz auslassen.

 

Vielleicht liegt’s auch an dem UGREEN LAN Adapter USB 2.0 (20254), der wurde aber hier empfohlen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-Stick-LAN-Adapter/td-p/4324681

 

Werden in den nächsten Tagen mal berichten…


@Bernie2020 

 

Alle mir bekannten Powerlineadapter "funken" wie Super Vectoring auch im Bereich 5 bis 35 MHz, daher wird es immer Probleme geben.

 

Ob man die genannten auf 35 bis 68 MHz (damit wären DSL Störungen weitgehend ausgeschlossen) konfigurieren kann, wage ich zu bezweifeln. 

 

Poste am Besten in deinem Thread mal, wie genau dein Heimnetz genau aussieht, ich denke, ein Fritz Repeater wäre in deinem Fall die Beste Wahl.

 


@StickUser  schrieb:
@Sherlocka
Abonniert ist er, aber Email Benachrichtigungen bekomme ich nicht. Werde noch mal bei Mailbox.org schauen, woran es dann liegt...

@StickUser 

Hast du schon etwas rausbekommen?

 

Ich vermute, Mailbox.org sperrt die Server, die die Mails aus dem Forum versenden.

 

Ich meine, @7o61 hat das gleiche Problem.

 

Eine Bitte:

Mach am Besten einen separaten Thread auf und erwähne mich dort, weil das hier Off-Topic ist.

 


@Alex Be.  schrieb:

@olifalki  schrieb:

Mal ne Frage am Rande.

 

Wollte gestern die Chromcastfunktion nutzen und von meinem Tablet (Samsung Tablet A) den Bildschirm auf den Fernseher spiegeln. Leider gelang mir das nicht!

Als ich den Bildschirm meines Handys spiegeln wollte klappte das sofort ohne Probleme.

Kann es sein das Chromecast nur für Handybildschirmgrößen ausgelegt ist und nicht für Tabletbildschirmgrößen?


Nein ich spiegele damit sogar mein Macbook auf den Stick. Also das sollte keine Probleme machen.


@Alex Be.@di.bra & @olifalki 

 

Ich wollte mein Samsung Galaxy Tab A 10.1 2016 mit Android 8.1.0 mit dem Stick Chromecasten, es geht nicht.

 

Mit einem Google Chromecast läuft es aber.

 

Kann es sein, dass es mit Andoid Tablets zu Fehlern kommt? 

 


@cjust  schrieb:
Das Bild friert ein. Es passiert oft ein- oder zweimal am Abend, gefühlt eher so am frühen Abend zwischen 18 und 20 h - das müsste ich aber nochmal protokollieren. Internetanschluss sollte absolut schnell genug sein, schwankt zwar auch mal stark, aber nie unter 100 Mbps (meist eher 500 - 800 Mbps).

@cjust 

Bei welchem Anbieter bist du?

 


@Mächschen  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:

@olifalki  schrieb:

Mal ne Frage am Rande.

 

Wollte gestern die Chromcastfunktion nutzen und von meinem Tablet (Samsung Tablet A) den Bildschirm auf den Fernseher spiegeln. Leider gelang mir das nicht!

Als ich den Bildschirm meines Handys spiegeln wollte klappte das sofort ohne Probleme.

Kann es sein das Chromecast nur für Handybildschirmgrößen ausgelegt ist und nicht für Tabletbildschirmgrößen?


Nein ich spiegele damit sogar mein Macbook auf den Stick. Also das sollte keine Probleme machen.


@Alex Be.@di.bra & @olifalki 

 

Ich wollte mein Samsung Galaxy Tab A 10.1 2016 mit Android 8.1.0 mit dem Stick Chromecasten, es geht nicht.


Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition, Android 5.1.1, Chromcasten zum Stick kein Problem:

  • MagentaTV App
  • Prime Video App

@Mächschen 

etwas für deinen Bug-Thread, dass Benachrichtigungen im Feed fehlen würden.

 

Dein Post

Sherlocka_0-1587205660063.png

mit einer Erwähnung an mich im unteren Teil des Textes

Sherlocka_1-1587205735959.png

Hat in meinem Benachrichtigungsfeed KEINE Erwähnung erzeugt, hat sich also nicht als Ping ausgewirkt.

Ein Screenshot von dem Teil des Feeds (oberste Meldungen bis runter zu einer Meldung zeitlich vor deinem Ping-Versuch davon im Spoiler:

Mehr Infos
Sherlocka_2-1587205948586.png

Dein Ping-Versuch war nicht innerhalb eines Zitats. Innerhalb eines Zitats ist es ein Feature, dass Pings nicht als Erwähnungen aufschlagen sollen. Da aber außerhalb eines Zitatbalkens hätte ich eine Meldung im Feed haben müssen.

Ich habe nun nur durch Zufall gesehen, dass du mich angeschrieben hattest.

 

Bei den E-Mail-Eingängen ist auch die Erwähnung nicht zu finden als Mailbenachrichtigung. War auch weniger zu erwarten. Meine Erfahrung mit der Problematik ist, dass wenn von vornherein im Feed eine (Ping-)Benachrichtigung fehlt, sie dann meist auch nicht per Mail zugestellt werden wird.


@Mächschen  schrieb:

@PerrySherman  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:

@StickUser  schrieb:

@mikefantasy  schrieb:

Ich hätte da auch eine Frage bezüglich "suchen"....

Manchmal möchte man tatsächlich ja schauen ob zu einem Thema schon was geschrieben wurde oder man weiß das was geschrieben wurde und möchte wieder dorthin.....

Ich finde jetzt dazu aber keine Möglichkeit; gibt es die und wenn ja, wie?

[...]

[...]

[...]


[...]


[...]

 

Ob man einen Thread gezielt durchsuchen kann weiß ich nicht, geht das @Sherlocka?

 


Nein, nicht mit den Instrumenten der Community. Ist nicht vorgesehen.

Was man machen kann, ist, dass man eine Suche mit Stichworten startet, und dann nach dem Ergebnis weiter das Suchergebnis filtern lässt. Beispielsweise:  auf das Board einschränkt, auf dem der Thread steht. Oder wenn man weiß, von wem man die entsprechende Aussage erwartet, auf dessen Usernamen einschränkt. Man kann auch zeitlich etwas einschränken. Und so weiter.

Problem ist aber, wenn es zu viele Treffer innerhalb eines Threads hat, dann zeigt es ab einem Moment die neueren oder älteren nicht an in den Suchergebnissen.

 

Deshalb suche ich bevorzugt in meinem E-Mail-Benachrichtigungen, wenn es so diffiziel ist. Was nur funktioniert, wenn zuvor tatsächlich Mail-Benachrichtigungen herein geflattert sind. Was leider auch nicht immer gegeben ist. Meine vorherige Antwort ist nur ein Beispiel, dass dabei etwas im Argen liegen kann.

 

Aber auch wenn das E-Mail-Konto, an welches die Benachrichtigungen geht, abweist, dann geht nichts ein oder die Domäne allgemein abweist, auch nicht. Das könnte häufiger der Fall sein als dass etwas schon nicht im Benachrichtigungsfeed landet und damit auch nicht als Mail hinaus geht.


@kurz59  schrieb:

Mehr Infos
@Mächschen  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:

@olifalki  schrieb:

Mal ne Frage am Rande.

 

Wollte gestern die Chromcastfunktion nutzen und von meinem Tablet (Samsung Tablet A) den Bildschirm auf den Fernseher spiegeln. Leider gelang mir das nicht!

Als ich den Bildschirm meines Handys spiegeln wollte klappte das sofort ohne Probleme.

Kann es sein das Chromecast nur für Handybildschirmgrößen ausgelegt ist und nicht für Tabletbildschirmgrößen?


Nein ich spiegele damit sogar mein Macbook auf den Stick. Also das sollte keine Probleme machen.


@Alex Be.@di.bra & @olifalki 

 

Ich wollte mein Samsung Galaxy Tab A 10.1 2016 mit Android 8.1.0 mit dem Stick Chromecasten, es geht nicht.

 


Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition, Android 5.1.1, Chromcasten zum Stick kein Problem:

  • MagentaTV App
  • Prime Video App

@kurz59 

Kannst du auch den Bildschirm des Tablets über die Chromecastfunktion mit dem Stick teilen?

 


@Mächschen schrieb:

@kurz59 

Kannst du auch den Bildschirm des Tablets über die Chromecastfunktion mit dem Stick teilen?


@Mächschen 

das Tablet findet auch nicht die nVidia Shield TV Pro:

2020-04-18 14.20.46.png

 

Smartphone:

20200418_143408.jpg


@kurz59  schrieb:

@Mächschen schrieb:

@kurz59 

Kannst du auch den Bildschirm des Tablets über die Chromecastfunktion mit dem Stick teilen?


@Mächschen 

das Tablet findet auch nicht die nVidia Shield TV Pro:

2020-04-18 14.20.46.png


@kurz59 

Einen Chromecast im gleichen LAN findet das Tablet aber?

Ein Android Smartphone findet den MagentaTV Stick aber?