Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

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Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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Telekom Experte

@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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Telekom Experte

@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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Telekom Experte

@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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Blackscreens bei FRITZ!WLAN Repeater 1750E (FRITZ!OS 07.20) in Verbindung mit FRITZ!Box 7490 (FRITZ!OS 07.12)

Dieser Fehler wurde schon weiter oben von einem User beschrieben. Ich kann das so bestätigen. Bei Betrieb des Live-TV kommt immer nach wenigen Minuten das Standbild und anschließend der Blackscreen für mindestens eine Minute. Umschalten nützt nichts. Dann kommt das Bild wieder mit niedriger Auflösung und wird dann schnell wieder scharf. Das sieht aus wie ein Verbindungsabbruch. Das kann aber eigentlich nicht sein. Der Repeater hat eine sehr gute Verbindung zur Fritzbox im Nachbarraum und  ist ca. 1 Meter vom Stick entfernt. Die Kanäle sind fest eingestellt auf 13 und 100. Der Stick verbindet sich immer auf das 5-GHz-Band des Repeaters auf Kanal 100, welcher absolut störungsfrei ist. Der Fehler passiert erst seit dem Update des Repeaters von Version 07.12 auf 07.20.

Ich habe einiges versucht: 
u.a. Vermeidung von Crossband Repeating (Frequenzband beibehalten), Unterschiedliche Benennung der Funknetze (SSID), Priorisierung des Stick (Echtzeitanwendungen, Priorisierte Anwendungen), Das war alles ohne Erfolg und wurde wieder rückgäng gemacht.

Geholfen hat mir folgender Workaround:

2,4-GHz-Frequenzband auf dem Repeater deaktiviert.

  1. Heimnetz-Zugang - Einstellungen aus dem Mesh automatisch übernehmen - Einstellungsübernahme aktiv (Häkchen entfernt) - Übernehmen
  2. WLAN - Funknetz - Aktive Frequenzbänder - 2,4-GHz-Frequenzband aktiv (Häkchen entfernt)

Damit arbeitet der Repeater nur noch im 5-GHz Frequenzband und auch die Verbindung zur Fritzbox arbeitet nur noch über 5 GHz.

Ergebnis:

Der Stick arbeitet jetzt wieder stabil und zuverlässig ohne Blackscreens. Die Mesh-Funktionalität ist auf 5 GHz gegeben. Geräte, welche nur 2,4 GHz beherrschen, können sich nicht mehr mit dem Repeater, sondern nur noch mit der Fritzbox selbst verbinden, was mich aber absolut nicht stört. Weil Crossband Repeating jetzt nicht mehr geht, ist die Bandbreite eingeschränkt. Es sind aber noch genügend Reserven vorhanden.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter. Einen Versuch ist es wert, jedoch ohne jede Garantie. Was nach dem Update der FRITZ!Box 7490 auf die Version 07.20 passiert, das weiß keiner.

Telekom Experte

@Wolfi-VR Vielen Dank fürs Tüfteln!

Mich hätte noch interessiert, ob es auch ohne 2.4 GHz Abschaltung auf dem Repeater funktioniert, wenn man den Repeater per LAN Kabel mit der FB verbindet. Aber vielleicht kann das einer der anderen Betroffenen versuchen.

Möglicherweise funktionieren auch beide Frequenzbänder wieder, sobald FB und Repeater auf der 7.20 sind. Aber das weiß nur AVM (hoffentlich).

Habe leider keinen LAN-Adapter da, sonst hätte ich das schon probiert. Der Repeater hat jedenfalls einen LAN-Anschluss. Das LAN-Kabel steckt bei mir im TV.

@di.bra & Co.

bei den Fritzboxen 7490, 6490 & 6591 läuft die aktuelle Firmware bei mir fehlerfrei, allerdings ohne Repeater. Bei der 7590 soll es noch nicht ganz so gut laufen 😉

Bei der 6890 läuft seit OS 7.13 alles so miserabel, dass ich erstmal auf Updates verzichte, bei dieser lässt sich AVM mit Bugfixes auch leider immer Monate Zeit.

 

Allerdings gibt es aktuell einen Bug bei den Repeatern, was sich z.B. mit den Aussetzern beim Stick bemerkbar macht.

 

Ein Abschalten des 2,4 oder 5 GHz Bandes bei den Repeatern sollte das Problem beheben.

Das OS des Mesh Masters sollte bei diesem Fehler keine Rolle spielen.

 

Wenn ihr testen möchtet, ist hier ausführlich beschrieben, wie man die entsprechenden Downgradefirmwares bei AVM findet.

https://www.ip-phone-forum.de/threads/suche-firmware-recover-images.119856/

 

@Wolfi-VR 

super, was du alles systematisch probiert und dann Schlüsse gezogen, und diese auch noch mit uns hier geteilt hast. Fröhlich

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/4725442#M4143...

 

Ich hoffe, du hast das genau so auch an AVM geschrieben, bzw. deren Feedbackmöglichkeiten etc genutzt. Denn sie können nur dann zielberichtet an einer Besserung arbeiten, wenn sie solche Details wie von dir geschildert erfahren, ... .

 

P.S. Eine andere Sache, ich weiß nicht, ob du schon dabei bist oder nicht, ob du das überhaupt schon mit bekommen hattest; möglicherweise wäre das etwas für dich? Dann könntest du dich bewerben. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Labor-Pinnwand/Telekom-hilft-Labor-Tester-fuer-MagentaTV-Stick-Ea...

 

 

Telekom Experte

@Wolfi-VR  schrieb:

Habe leider keinen LAN-Adapter da, sonst hätte ich das schon probiert. Der Repeater hat jedenfalls einen LAN-Anschluss. Das LAN-Kabel steckt bei mir im TV.


Das meinte ich nicht. Man kann den Repeater entweder per WLAN mit der FB koppeln oder per LAN Kabel. Bei LAN ist es im Prinzip ein externer Accesspoint (so betreibe ich meine Repeater). Bei einer WLAN Kopplung kann das Ergebnis maximal so gut sein wie die Verbindung zwischen Repeater und FB. Bei einem LAN Kabel hat man wahrscheinlich am Ort des Repeaters ein deutlich besseres Signal.


@Maximilia  schrieb:

@di.bra & Co.

bei den Fritzboxen 7490, 6490 & 6591 läuft die aktuelle Firmware bei mir fehlerfrei, allerdings ohne Repeater. Bei der 7590 soll es noch nicht ganz so gut laufen 😉

Bei der 6890 läuft seit OS 7.13 alles so miserabel, dass ich erstmal auf Updates verzichte, bei dieser lässt sich AVM mit Bugfixes auch leider immer Monate Zeit.

 

Allerdings gibt es aktuell einen Bug bei den Repeatern, was sich z.B. mit den Aussetzern beim Stick bemerkbar macht.

 

Ein Abschalten des 2,4 oder 5 GHz Bandes bei den Repeatern sollte das Problem beheben.

Das OS des Mesh Masters sollte bei diesem Fehler keine Rolle spielen.

 

Wenn ihr testen möchtet, ist hier ausführlich beschrieben, wie man die entsprechenden Downgradefirmwares bei AVM findet.

https://www.ip-phone-forum.de/threads/suche-firmware-recover-images.119856/

 


Das kann ich für die Fritzbox 7490 mit Repeater 1750E genau so bestätigen. Ich habe die Fritzbox jetzt auf die neueste Laborversion 07.19-81588 BETA upgedated. Die Fritzbox läuft damit bei mir stabil und bis jetzt fehlerfrei, aber die Aussetzer beim MagentaTV Stick sind nach wie vor vorhanden. Es hilft wie oben beschrieben die Abschaltung des 2,4 GHz - Bandes im Repeater.


@di.bra  schrieb:

@ge2301  schrieb:

@di.bra  schrieb:


Dolby Digital funktioniert eigentlich in allen wichtigen Apps (Netflix, Prime, Disney). Ich muss das mal mit Kodi testen. Allerdings gehe ich davon aus, dass von Firmware Seite alles ok ist, da Dolby den Stick getestet und abgenommen hat. Hätte da etwas nicht funktioniert, hätten wir niemals die Zertifizierung bekommen.


Ich hatte dazu bereits einen separaten Post. Leider wird alles in Stereo ausgegeben, obwohl der Receiver 5.1 anzeigt. Das ist der Fall bei neusten Filmen im TV, Mediathek-Inhalten und Apps wie Kodi. Falls ich mit irgendetwas beisteuern kann (wie logs etc.) mache ich das gerne.


Nun, TV und Mediathek sind sowieso in Stereo. Der Stick gibt aber immer in DD Signal aus. Du kannst aber mal versuchen, bei Kodi über die Audio Einstellungen von Android TV weiter zu kommen. Achtung: diese Einstellungen gibt es an 2 Stellen: unter Bild und Ton sowie unter den Audio settings


Ich habe nun beim Frühstück endlich die Zeit gefunden ein paar Tests durchzuführen.

Zunächst habe ich wahlweise 5.1 und 7.1 sowie alle DD-Formate in den Magenta Geräteeinstellungen aktiviert.

In Kodi habe ich ebenfalls alle Ausgabe-Formate zugelassen und wahlweise "Stream-Passthrough" de-/aktiviert.

 

Im Anschluss habe ich jeweils den Anfang mehrerer Filme mit DD- DTS, DD-HD, ... angespielt.

  • Der angeschlossene Marantz-Receiver zeigt korrekt ein 5.1 Eingangssignal an (Tut, er aber immer, wenn etwas vom Stick kommt).
  • Eine Ausgabe erfolgt aber immer nur über die beiden Front-Speaker -> Letztendlich wird das Signal also nie durchgeschleift, sondern immer irgendwie in Stereo umgewandelt

Der DD Betrieb mit Kodi funktioniert also nicht. Installiert ist Kodi 18.6 und der Magenta-Stick hat alle Updates aufgespielt.

 


@di.bra  schrieb:

@Wolfi-VR  schrieb:

Habe leider keinen LAN-Adapter da, sonst hätte ich das schon probiert. Der Repeater hat jedenfalls einen LAN-Anschluss. Das LAN-Kabel steckt bei mir im TV.


Das meinte ich nicht. Man kann den Repeater entweder per WLAN mit der FB koppeln oder per LAN Kabel. Bei LAN ist es im Prinzip ein externer Accesspoint (so betreibe ich meine Repeater). Bei einer WLAN Kopplung kann das Ergebnis maximal so gut sein wie die Verbindung zwischen Repeater und FB. Bei einem LAN Kabel hat man wahrscheinlich am Ort des Repeaters ein deutlich besseres Signal.


Die WLAN-Brücke arbeitet bei mir auf dem 5 GHz - Band mit 650 - 780 MBit/s mit sehr guter Signalstärke und ohne Bildstörungen am MagentaTV Stick. Ich müsste für das LAN-Kabel ein Loch in die Zwischenwand bohren. Das werde ich natürlich ohne Leidensdruck nicht tun. Das kann dann gern ein anderer versuchen Fröhlich


@Wolfi-VR  schrieb:


Das kann ich für die Fritzbox 7490 mit Repeater 1750E genau so bestätigen. Ich habe die Fritzbox jetzt auf die neueste Laborversion 07.19-81588 BETA upgedated. Die Fritzbox läuft damit bei mir stabil und bis jetzt fehlerfrei, aber die Aussetzer beim MagentaTV Stick sind nach wie vor vorhanden. Es hilft wie oben beschrieben die Abschaltung des 2,4 GHz - Bandes im Repeater.


Bei mir ist es 7530 mit 7.20 und 1750e mit 7.20. Mach ich den Repeater raus, dann verbindet sich der MagentaTV Stick stets (mangels Reichtweite) nur mit dem 2,4 GHz-WLAN und der Stick läuft problemlos. Sogar nur mit Signalstärke ok, 2 von 5, und ca. -72dm.

 

Ich habe nun die Rückmeldung von AVM. Ich soll ein Testszenario über mehrere Stunden aufbauen, wo nur 1 Gerät (MagentaTV Stick) im WLAN ist. Dann die Support-Datei zwecks Analyse zu AVM senden.

Telekom Experte

@ge2301  schrieb:

@di.bra  schrieb:

@ge2301  schrieb:

@di.bra  schrieb:


Dolby Digital funktioniert eigentlich in allen wichtigen Apps (Netflix, Prime, Disney). Ich muss das mal mit Kodi testen. Allerdings gehe ich davon aus, dass von Firmware Seite alles ok ist, da Dolby den Stick getestet und abgenommen hat. Hätte da etwas nicht funktioniert, hätten wir niemals die Zertifizierung bekommen.


Ich hatte dazu bereits einen separaten Post. Leider wird alles in Stereo ausgegeben, obwohl der Receiver 5.1 anzeigt. Das ist der Fall bei neusten Filmen im TV, Mediathek-Inhalten und Apps wie Kodi. Falls ich mit irgendetwas beisteuern kann (wie logs etc.) mache ich das gerne.


Nun, TV und Mediathek sind sowieso in Stereo. Der Stick gibt aber immer in DD Signal aus. Du kannst aber mal versuchen, bei Kodi über die Audio Einstellungen von Android TV weiter zu kommen. Achtung: diese Einstellungen gibt es an 2 Stellen: unter Bild und Ton sowie unter den Audio settings


Ich habe nun beim Frühstück endlich die Zeit gefunden ein paar Tests durchzuführen.

Zunächst habe ich wahlweise 5.1 und 7.1 sowie alle DD-Formate in den Magenta Geräteeinstellungen aktiviert.

In Kodi habe ich ebenfalls alle Ausgabe-Formate zugelassen und wahlweise "Stream-Passthrough" de-/aktiviert.

 

Im Anschluss habe ich jeweils den Anfang mehrerer Filme mit DD- DTS, DD-HD, ... angespielt.

  • Der angeschlossene Marantz-Receiver zeigt korrekt ein 5.1 Eingangssignal an (Tut, er aber immer, wenn etwas vom Stick kommt).
  • Eine Ausgabe erfolgt aber immer nur über die beiden Front-Speaker -> Letztendlich wird das Signal also nie durchgeschleift, sondern immer irgendwie in Stereo umgewandelt

Der DD Betrieb mit Kodi funktioniert also nicht. Installiert ist Kodi 18.6 und der Magenta-Stick hat alle Updates aufgespielt.

 


Stick, TV und mein Sonos Speaker geben zumindest bei Netflix, Amazon und Disney die Signale auf alle Lautsprecher aus (DD und Atmos). TV und Sonos zeigen auch am Eingang entweder DD oder Atmos an. Kodi kann ich bei Gelegenheit mal testen.

 

Telekom Experte

@CompayS  schrieb:

@Wolfi-VR  schrieb:


Das kann ich für die Fritzbox 7490 mit Repeater 1750E genau so bestätigen. Ich habe die Fritzbox jetzt auf die neueste Laborversion 07.19-81588 BETA upgedated. Die Fritzbox läuft damit bei mir stabil und bis jetzt fehlerfrei, aber die Aussetzer beim MagentaTV Stick sind nach wie vor vorhanden. Es hilft wie oben beschrieben die Abschaltung des 2,4 GHz - Bandes im Repeater.


Bei mir ist es 7530 mit 7.20 und 1750e mit 7.20. Mach ich den Repeater raus, dann verbindet sich der MagentaTV Stick stets (mangels Reichtweite) nur mit dem 2,4 GHz-WLAN und der Stick läuft problemlos. Sogar nur mit Signalstärke ok, 2 von 5, und ca. -72dm.

 

Ich habe nun die Rückmeldung von AVM. Ich soll ein Testszenario über mehrere Stunden aufbauen, wo nur 1 Gerät (MagentaTV Stick) im WLAN ist. Dann die Support-Datei zwecks Analyse zu AVM senden.


Ich denke, die Tatsache, dass es funktioniert, wenn man auf dem Repeater das 2.4 Ghz WLAN deaktiviert, dürfte für AVM eine interessante Info sein.

Fall Du also tatsächlich diese Analyse ausführst, kannst Du ihnen das ja vielleicht mitteilen.

 

Hallo liebe Community,

ich habe mit meinem MagentaTV Stick jetzt seit ca. 2 Wochen das Problem, dass der Livestream immer nach ca. 20 Minuten abbricht und überhaupt gar nichts mehr geht, also nicht nur kein LIVE-TV, sondern die gesamte Benutzeroberfläche reagiert nicht mehr. Ich nutze mit dem Stick natürlich auch Apps, getestet habe ich natürlich vor allem das Live-TV mit Zattoo und Joyn und bei beiden lief es absolut ohne Probleme, solange ich wollte, womit ich ausschließen kann, dass es an meiner Internetleitung liegt. Da ein Freund von mir dasselbe Problem hat, wird es höchstwahrscheinlich ein Software-Problem sein, dass dementsprechend via Update behoben werden kann.

PS, für Telekom-Mitarbeiter: ich bin kein Vertragskunde, sondern nur Streaming-Kunde bei MagentaTV. Deswegen sei hier auch mal gesagt, dass es das Letzte ist, wie mit dieser Art von Kunden umgegangen wird. Ich verstehe ja, dass Vertragskunden Vorrang haben und der Rückrufservice ist ja auch nicht schlecht. Aber wenn ich nach einer Woche immer noch keinen Rückruf habe, dann vermisst man schon sehr, sehr schmerzlich eine direkte Rufnummer, um sich an jemanden wenden zu können. So wartet man halt nur darauf, dass man doch irgendwann mal angerufen wird.

@Schmidti1596  schrieb:
Hallo liebe Community,

ich habe mit meinem MagentaTV Stick jetzt seit ca. 2 Wochen das Problem, dass der Livestream immer nach ca. 20 Minuten abbricht und überhaupt gar nichts mehr geht, also nicht nur kein LIVE-TV, sondern die gesamte Benutzeroberfläche reagiert nicht mehr. Ich nutze mit dem Stick natürlich auch Apps, getestet habe ich natürlich vor allem das Live-TV mit Zattoo und Joyn und bei beiden lief es absolut ohne Probleme, solange ich wollte, womit ich ausschließen kann, dass es an meiner Internetleitung liegt. Da ein Freund von mir dasselbe Problem hat, wird es höchstwahrscheinlich ein Software-Problem sein, dass dementsprechend via Update behoben werden kann.

PS, für Telekom-Mitarbeiter: ich bin kein Vertragskunde, sondern nur Streaming-Kunde bei MagentaTV. Deswegen sei hier auch mal gesagt, dass es das Letzte ist, wie mit dieser Art von Kunden umgegangen wird. Ich verstehe ja, dass Vertragskunden Vorrang haben und der Rückrufservice ist ja auch nicht schlecht. Aber wenn ich nach einer Woche immer noch keinen Rückruf habe, dann vermisst man schon sehr, sehr schmerzlich eine direkte Rufnummer, um sich an jemanden wenden zu können. So wartet man halt nur darauf, dass man doch irgendwann mal angerufen wird.

Hört sich so an, als wäre es ein Verbindungsproblem zwischen Deinem Provider und der Telekom, das da hin und wieder zuschlägt. Bei kurzen WLAN Abbrüchen wären Zattoo und Co auch betroffen.

Hast Du einen DSLite Anschluss ?

Monatlicher Beitrag Magenta tv Stick überweisen

Hallo ich wollte nur mal dazu beitragen zu einem Problem, das ich hier im Forum vor ca. 3 Wochen schon gepostet habe.

Konstelation war die, dass in der unteren Wohnung eine FritzBox 7490 mit zwei FritzRepeatern betrieben wird. Der MStick im Schlafzimmer wird von einem FB Repeater2400 versorgt und der MStick im Wohnzimmer von einem FB Repeater 450 versorgt. Bis Anfang August keine Probleme, dann ging es im Schlafzimmer mit dem Stick los, dass nach ca.20-30 Min Black Screen und nur ein Neustart half. Dann habe ich auf einem Rat hier im Forum mal die Sticks ausgetauscht. Das Ergebnis war das Gleiche, wieder Black Screen im Schlafzimmer. Also war meine Vermutung am Stick kann es nicht liegen. Dann fiel mir auf, dass der Fritz Repeater 2400 ein Update ausgeführt hat auf 7.20.

Da ich oben drüber in der Wohnung wohne und auch einen MStick im Schlafzimmer betreibe, habe ich mal spasseshalber den Repeater bei mir in das Netzwerk genommen und immer wenn sich mein Stick mit dem Repeater verbunden hat, war auch Black Screen angesagt. Lange Rede kurze Sinn, habe den Repeater recovert mit Fritz Software und er läuft seit ein paar Tagen bei mir im System. Habe bis jetzt noch keinen Black Screen mehr gehabt. Das Problem mit der unteren Wohnung (Schlafzimmer) habe ich gelöst, da ich noch einen FritzRepeater 450, den ich noch übrig gehabt habe, als Zuspieler benutze. Auch scheint sich das Problem nur auf Repeater mit Softwareupdate 7.20 zu konzentrieren, weil meine FritzBox 7590 auch mit 7.20 kein Problem mit den Magentastick hat, so zumindest bei mir. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.


@Reschome  schrieb:
Monatlicher Beitrag Magenta tv Stick überweisen

Was möchtest du uns damit sagen, verstehe den Zusammenhang nicht so richtig? 🤔

Mein DSL-Provider ist die Telekom. Der Vertrag läuft aber auf meine Mutter. Und es bricht eben nicht einfach nur der Stream ab. Der ganze Stick hängt sich auf und bis zu einem Neustart geht gar nichts mehr.

@Schmidti96 

nutzt Du zur Stromversorgung eine USB Buchse am TV oder den mitgelieferten Adapter fürs Stromnetz?

Wenn du sagst, du hast den Repeater Recovery, dann meinst du damit sicherlich, Fritz!OS 7.20 runtergeschmissen und die Vorherige System-Version (7.14) wieder drauf, richtig? Wird bei mir wohl auch daran liegen. Ich habe nämlich eine Fritz!Box 7590, einen Fritz!Repeater 3000 und einen Fritz!Powerline 1260E(alle mit Fritz!OS 7.20) (Stick ist mit dem Repeater verbunden). Ich hatte schon gedacht, dass es das sein könnte, da die Updates auf Fritz!OS 7.20 eben die einzigen nennenswerten Veränderungen im Netzwerk waren, seitdem das Problem Auftritt.

Ich bin eigentlich recht zufrieden jedoch nervt mich ein punkt doch sehr.

 

Der Punkt Senderverwaltung.

Über stick geht es ja nicht 

Über die Magenta App von Android kann man keine sender ausblenden.

Teilweise verstopfen die sendername das man nichts machen kann.

 

Ist sehr nervig das jedesmal über web magenta zu machen Traurig

 

 

Telekom Experte

@Boegi72  schrieb:

Hallo ich wollte nur mal dazu beitragen zu einem Problem, das ich hier im Forum vor ca. 3 Wochen schon gepostet habe.

Konstelation war die, dass in der unteren Wohnung eine FritzBox 7490 mit zwei FritzRepeatern betrieben wird. Der MStick im Schlafzimmer wird von einem FB Repeater2400 versorgt und der MStick im Wohnzimmer von einem FB Repeater 450 versorgt. Bis Anfang August keine Probleme, dann ging es im Schlafzimmer mit dem Stick los, dass nach ca.20-30 Min Black Screen und nur ein Neustart half. Dann habe ich auf einem Rat hier im Forum mal die Sticks ausgetauscht. Das Ergebnis war das Gleiche, wieder Black Screen im Schlafzimmer. Also war meine Vermutung am Stick kann es nicht liegen. Dann fiel mir auf, dass der Fritz Repeater 2400 ein Update ausgeführt hat auf 7.20.

Da ich oben drüber in der Wohnung wohne und auch einen MStick im Schlafzimmer betreibe, habe ich mal spasseshalber den Repeater bei mir in das Netzwerk genommen und immer wenn sich mein Stick mit dem Repeater verbunden hat, war auch Black Screen angesagt. Lange Rede kurze Sinn, habe den Repeater recovert mit Fritz Software und er läuft seit ein paar Tagen bei mir im System. Habe bis jetzt noch keinen Black Screen mehr gehabt. Das Problem mit der unteren Wohnung (Schlafzimmer) habe ich gelöst, da ich noch einen FritzRepeater 450, den ich noch übrig gehabt habe, als Zuspieler benutze. Auch scheint sich das Problem nur auf Repeater mit Softwareupdate 7.20 zu konzentrieren, weil meine FritzBox 7590 auch mit 7.20 kein Problem mit den Magentastick hat, so zumindest bei mir. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.


Die Lösung bzw der Workaround wurde weiter vorne beschrieben: auf dem Fritzrepeater das 2.4 GHz WLAN deaktivieren, sodass nur noch 5GHz aktiv ist. 

@Boegi72 @Schmidti96 Hier die genaue Beschreibung : https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/4725442#M4143...

 

@Schmidti96 Bei Powerline würde ich für nichts garantieren, abgesehen von einem hohen Problemrisiko


@ErikStriker  schrieb:

Ich bin eigentlich recht zufrieden jedoch nervt mich ein punkt doch sehr.

 

Der Punkt Senderverwaltung.

Über stick geht es ja nicht 

Über die Magenta App von Android kann man keine sender ausblenden.

Teilweise verstopfen die sendername das man nichts machen kann.

 

Ist sehr nervig das jedesmal über web magenta zu machen Traurig

 

 


Die Senderverwaltung auf dem Stick ist fertig. Ist gerade im Code Review bzw. im Testing.

Ich habe wieder 7.14 auf meinem Repeater rauf gespielt. Habe es auch mit einem Repeater 1750 und 7.20 probiert waren auch Black Screen vorhanden. Liegt scheinbar nur am Update.

Telekom Experte

@Boegi72  schrieb:

Ich habe wieder 7.14 auf meinem Repeater rauf gespielt. Habe es auch mit einem Repeater 1750 und 7.20 probiert waren auch Black Screen vorhanden. Liegt scheinbar nur am Update.


Mit dem oben beschriebenen Workaround sollte es auch mit 7.20 funktionieren