Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Diskussionsthread zum MagentaTV Stick
vor 5 Jahren
Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,
hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!
Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.
Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra
aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.
Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.
Viel Spaß beim Austausch!
699470
30
14687
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
957
0
1
vor 4 Jahren
398
0
1
vor 5 Jahren
335
10
1
vor 3 Jahren
16198
0
2
vor 2 Jahren
380
0
2
Zimmy
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Ich hoffe, es ist richtig, mit seinem Problem einfach auf diesen Thread zu antworten, diese Community ist fürchterlich unübersichtlich und verworren.
Ich habe folgende Frage zum MagenaTV Stick:
1. Laufen anderen Apps im Hintergrund (YouTube, PLEX), wechselt der Stick alle paar Minuten aus unerfindlichen Gründen aus dem TV Programm in diese Apps. Man schaut also Fernsehen, dann wird der Bilschirm dunkel und Youtube öffnet sich. Was kann ich dagegen tun?
2. Auch darüber hinaus, also nach einem Neustart, wird der Bildschirm während des Fernsehens schwarz und der Stick startet neu, es erscheint der Bildschirm "MagentaTV". Dann kann man wieder Fernsehen, nach einigen Minuten dasselbe.
0
121
Ältere Kommentare anzeigen
Sherlocka
Antwort
von
Zimmy
vor 4 Jahren
Die Telekom Experten hatten sich schon öfter geäußert. Ich hoffe, ich krame es einigermaßen richtig aus der Erinnerung. Der MagentaTV Laucher, also die App, welche auf dem MagentaTV Stick die Benutzeroberfläche bietet und auch für die Nutzung von MagentaTV vorhanden ist, wurde speziell für diesen Stick entwickelt. Und nicht nur das, auch das Betriebssystem auf dem Stick wurde für die Telekom angepasst, damit das optimiert ist für MagentaTV. Das AndroidTV- OS ist also nicht mehr original sondern angepasst.
Es gibt ein paar Komponenten, welche nur durch diese Zusammenarbeit so gehen können, wie es derzeit ist.
Würde man also den Laucher auf ein anderes Gerät mit AndroidTV installieren, ist mit Abweichungen zu rechnen.
Es gibt desweiteren schon länger eine MagentaTV App für Android, welche nicht identisch ist mit dem Laucher. Wenn man diese auf ein AndroidTV Gerät installiert kann also auch etwas anderes herauskommen als wie der Laucher auf dem MagentaTV Stick.
Es gibt schon etwas kürzer, aber länger als der MagentaTV Laucher, eine MagentaTV App für FireTV. Diese ist nicht identisch mit dem MagentaTV Laucher. FireTV ist auch nicht identisch mit der AndroidTV-Version, welche die Telekom nutzt. Es sind Amazon typische Anpassungen im Betriebssystem FireTV für vorhanden, nicht die telekomtypischen.
Da die Expertengruppe des MagentaTV Sticks alle Hände voll zu tun hat, den MagentaTV Stick weiter zu entwickeln, schon damit stark eingespannt sind, haben sie auch noch keine Zeit dazu Anpassungen des MagentaTV Lauchers so zu machen, dass er ggf als MagentaTV App für andere AndroidTV Geräte auch nutzbar gemacht werden würde. Wie es mal später sein wird, ob sich das ändern könnte, haben sie offen gelassen.
Es erscheinen/erschienen aber inzwischen zusätzliche MagentaTV Apps für TVs. Diese sind Weiterentwicklungen/Anpassungen der MagentaTV App, welche für FireTV entwickelt wurde. Also ist hierbei das FireTV Team federführend.
P.S. Chromecast ist vom Anwendungszenario etwas anderes. Abgespielt wird auf einem Android Gerät, z. B. MagentaTV App auf einem Handy. Wie kommt nun Bild und Ton auf den TV? Das Handy hat eine zusätzliche Software für Chromecast, ebenso der TV, wenn der TV chromecastfähig ist. Das Handy spiegelt nun das Abgespielte auf diesen TV. Das ist also grob gesagt so, als ob man eine Kamera mit Microfon auf das Display des Handys richten würde und das dann auf ein anderes Gerät übertragen.
Man kann auf den MagentaTV Stick ebenfalls etwas per Chromecast übertragen. Beispielsweise den Inhalt eines Browsers vom PC oder den Inhalt von MagentaTV vom Handy auf den Stick. Es wird dabei aber nichts abgespielt, was sich auf dem Stick befindet, MagentaTV passiert dann nicht auf dem Stick sondern auf dem Gerät, von dem aus per Chromecast gesendet wird. Also braucht dann also keinerlei MagentaTV Laucher auf dem Stick, denn abgespielt wird MagentaTV nicht auf dem Stick sondern Chromecast arbeitet in dem Fall auf dem Stick .
Während der MagentaTV Laucher richtig auf dem MagentaTV Stick abspielt, es wird nichts auf den Stick gespiegelt. Er ist das Abspielgerät. Und er gibt es wie ein Media Receiver per HDMI die Ton- und Bildsignale an den TV weiter, und empfängt im Gegenzug Rückmeldungen von dem TV.
3
ErikStriker
3 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Was ist aueinmal los. Alle Magenta sticks haben aufeinmal keine berechtigung mehr. Neuanmeldung bringt keine abhilfe.
Dazu kommt eine tafel zum eu weit sehen ???
Die Android app und browser funkzionieren einwandfrei ???
0
12
olifalki
Antwort
von
ErikStriker
vor 4 Jahren
Heute Abend scheint Mal wieder Lagtime zu sein.
Hatte eben schon beim Schauen einer Aufnahme gemerkt das wieder stottern angesagt ist. Auch Menü war sehr langsam.
Vom Video zurück ins Live-Tv nur schwarzer Bildschirm ohne Ton.
Nach Neustart Innerhalb der Tagesschau wieder viele Aussetzer. Bild stottert aber Ton lâuft weiter.
Sowohl über WLAN probiert als auch über LAN. Dazwischen Neustart. Bei beiden Verbindungsarten gleich schlecht.
Habe schwer den Eindruck das kommt von den Telekom Servern und ist kein Lokales Problem.
Mal wieder die abendliche Überlastung?
0
ralfchen
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
MagentaTV Stick nach Einschalten Offline. Mein TV Stick ist schon seit längerer Zeit nach dem erneuten Einschalten Offline. Die Möglichkeit, dann neu zu verbinden, muss ich jetzt immer nutzen und behebt das Problem auch sofort, ist aber für mich sehr lästig und auch ungewöhnlich.
Der Stick wird über das originale Netzgerät mit Strom versorgt, die WLAN Verbindung erfolgt über 5 GHZ auf Kanal 100, SNR -59 dB, andere Geräte befinden sich nicht im 5 GHZ Netzwerk, das Netzwerk hat eine eigene SSID .
Den MagentaTV Stick habe ich am 03.0.2020 bestellt und auch nach Erhalt gleich benutzt.
Ich frage hier erst einmal an, ob es vielleicht ein Hardwareproblem gibt und man den Stick austauschen kann,
dann hätte ich gerne eine Rufnummer?
0
61
Dhh
Antwort
von
ralfchen
vor 4 Jahren
Was mir aber gerade einfällt. Das einzige was ich seit gestern geändert habe, ist die 5-GHz-Frequenzband (Bis zu 160MHz). Davor war es auf 80MHz. Werde es mal wieder ändern. Vielleicht lag es daran.
0
Sherlocka
Community Guide
vor 4 Jahren
@a.kunert
Zum einen ist diese Teamie zum Teil selbst bei manchen besonderen Konstellationen auf Antworten von Fachabteilungen angewiesen, welche sie in solchen Fällen sich dann einholt,
Zum anderen hat auch sie freie Stunden und Tage, ist auch nur ein Mensch ohne 24/7/365 Einsatz. Und wenn sie im Einsatz ist, ist sie teilweise für Facebook und/oder Twitter eingeteilt, und hat auch noch andere Fälle, kann sich auch nicht zerreißen. Sie ist übrigens ein Teamie -Urgestein, mit Kompetenz + Lösungs- u. ServiceEngagement.
Es war @Heike B. gestern überhaupt nicht in der Community aktiv, vorgestern irgendwann ab Nachmittag gar nicht, und zuvor nur wenig in der Community, soweit ich gesehen habe.
Hab noch etwas Geduld.
Da dieses Wochenende zudem sowieso auch noch Wartungsarbeiten im OnlineKundencenter sind, wird sowieso nicht viel gehen, bzw Teamies selbst nur sehr eingeschränkten Zugriff haben.
0
81
di.bra
Antwort
von
Sherlocka
vor 4 Jahren
Wir haben zu diversen Restart Problemen Fehlertickets, an denen gerade gearbeitet wird.
0
Chamer
2 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Moin, ich habe seit zwei Wochen einen Magenta TV Stick.
Leider kommt es in regelmäßigen Abständen zum stehenbleiben des TV Bildes und dann wird der Bildschirm schwarz. Umschalten bringt nichts. Alle. Sender sind schwarz.
Durch halten der Power Taste kommt ein kleines Menu wo ich dann neu starten auswählen kann. Nach dem Neustart läuft es dann wieder ein paar Minuten. Usw.
Ist ziemlich nervig. Was kann ich tun um das Roblem zu lösen?
Mfg, Christopher
0
15
di.bra
Antwort
von
Chamer
vor 4 Jahren
D.h., beide Sticks werden direkt nebeneinander betrieben? Denn nur dann könnte man die WLAN Qualität als Fehlerquelle ausschließen. Bei WLAN können schon 2 Meter Abstand den Ausschlag geben.
0
txrace
2 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Ich möchte den Magenta TV Stick mit einem Beamer verbinden um da Magenta TV zu sehen. Geht das?
0
0
Elke.Ferner
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Beim Magenta TV Stick bleibt das Bild ständig stehen bzw. der Bildschirm wird grau. Wenn man das Programm wechselt und wieder zurückkehrt läuft das Programm für eine Weile weiter. Dann geht es von vorne los. Den Stick ausschalten, herunterfahren
usw. hilft nicht auf Dauer. Bei zeitversetzten Fernsehen, muss man wieder von vorne anfangen, sofern die Sendung in echt nicht schon beendet ist. Dann geht nichts mehr.
außerdem ist die Programmreihenfolge des Stick manchmal nicht mehr synchron mit den Einstellungen der magenta tv App.
Das ist eine ziemlich nervige Angelegenheit, zumal bei der Hotline kein technischer Support für den Stick erfolgt.
So ist der Stick nicht funktionsfähig und bringt nicht die angepriesenen Leistungen.
Wenn es keine Hilfe gibt, die die Probleme restlos behebt, bitte ich um eine Adresse/Telefonnummer, um die Rückgabe des Sticks gegen Erstattung des Kaufpreises einzuleiten.
0
7
di.bra
Antwort
von
Elke.Ferner
vor 4 Jahren
Der Kundenservice wird sicher beim Tausch des Gerätes behilflich sein. Die Ursache der Probleme kann aber auch an den lokalen Gegebenheiten (WLAN) liegen. Hier gibt es eine Reihe von möglichen Störeinflüssen, wie z.B. parallel stattfindende Downloads / Updates auf anderen Geräten, Störung des WLAN Signals durch Mikrowelle oder andere WLANs in unmittelbarer Nähe (insbesondere bei Nutzung des 2.4 GHz Frequenzbandes).
2
Feld1
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Hallo liebe Community,
seit heute friert beim Magenta-Stick ständig das Bild auf allen Kanälen ein oder es erscheint nur noch ein schwarzer Bildschirm, gibt es eine Störung oder ähnliches, gestern gab es ein Update, vlt. hat es damit zu tun.
Merci und viele Grüße
Petra
2
90
juezae
Antwort
von
Feld1
vor 3 Jahren
Habe mit dem Fire TV Stick 4K gute Erfahrungen mit MagentaTV gemacht. Die FB hat aber weniger Tastenfunktionen.
0
Becker-Donauwoerth
3 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Hallo.
ist es möglich mit einem Abo zwei Sticks zu betreiben?
Bernd
0
18
rene_s1
Antwort
von
Becker-Donauwoerth
vor 4 Jahren
Ich schau gerade the voice im restart-Modus. Ich war erst sehr erfreut, dass die Sendung tatsächlich startete.
Jetzt hab ich zwischendurch immer wieder Zeitsprünge und vor allem zwischendurch Szenen aus anderen Sendungen. Z.b. Sat1 Nachrichten. Ton bleibt TheVoice.
0
Becker-Donauwoerth
3 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Hallo.
Kann mir bitte hier jemand sagen wieviel GB externen Speicher (USB-Stick) man an den Stick anschließen kann?
Grüsse von
Bernd
0
9
Alex Be.
Antwort
von
Becker-Donauwoerth
vor 4 Jahren
Ich muss euch tatsächlich gestehen, 3rd Party Hardware schauen wir uns nicht so intensiv an. Letztlich muss die Hardware die angeschlossen ist zu Android kompatibel sein, dass ist für uns relativ transparent. Wir manchen als Launcher mit der Feastplatte ja auch nichts sondern überlassen das den Apps. Aber ich habe auch gelesen das viele Kunden große Massenspeicher abgeschlossen haben. Ich glaub ab 2TB hatte bei einem Kunden dann die Stromversorgung nicht mehr ausgereicht und er musste einen aktiven USB-Hub dazwischen stecken.
0
Weitere Antworten laden