Gelöst

Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

vor 5 Jahren

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

699470

14687

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Ich hoffe, es ist richtig, mit seinem Problem einfach auf diesen Thread zu antworten, diese Community ist fürchterlich unübersichtlich und verworren. 

     

    Ich habe folgende Frage zum MagenaTV Stick:

     

    1. Laufen anderen Apps im Hintergrund (YouTube, PLEX), wechselt der Stick alle paar Minuten aus unerfindlichen Gründen aus dem TV Programm in diese Apps. Man schaut also Fernsehen, dann wird der Bilschirm dunkel und Youtube öffnet sich. Was kann ich dagegen tun?

     

    2. Auch darüber hinaus, also nach einem Neustart, wird der Bildschirm während des Fernsehens schwarz und der Stick startet neu, es erscheint der Bildschirm "MagentaTV". Dann kann man wieder Fernsehen, nach einigen Minuten dasselbe. 

     

    121

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Entertain-Poweruser  schrieb:

    @Cologne-HD  schrieb:
    https://www.telekom.de/magenta-tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-mit-app
    Auf der Seite bin ich darüber gestolpert:
    .......oder Android TV ohne zusätzliche Hardware.

    Der Magenta TV Stick ist ja ein Google Chromcast mit aufgesetztem Launcher für Magenta TV. Jetzt wäre doch interessant, wie es läuft, wenn man die neue App für Android TV mal direkt auf einen originalen Chromcast Stick packt!  😉


    Die Telekom Experten hatten sich schon öfter geäußert. Ich hoffe, ich krame es einigermaßen richtig aus der Erinnerung. Der MagentaTV Laucher, also die App, welche auf dem MagentaTV Stick die Benutzeroberfläche bietet und auch für die Nutzung von MagentaTV vorhanden ist, wurde speziell für diesen Stick entwickelt. Und nicht nur das, auch das Betriebssystem auf dem Stick wurde für die Telekom angepasst, damit das optimiert ist für MagentaTV. Das AndroidTV- OS ist also nicht mehr original sondern angepasst.

    Es gibt ein paar Komponenten, welche nur durch diese Zusammenarbeit so gehen können, wie es derzeit ist.

     

    Würde man also den Laucher auf ein anderes Gerät mit AndroidTV installieren, ist mit Abweichungen zu rechnen.

     

    Es gibt desweiteren schon länger eine MagentaTV App für Android, welche nicht identisch ist mit dem Laucher. Wenn man diese auf ein AndroidTV Gerät installiert kann also auch etwas anderes herauskommen als wie der Laucher auf dem MagentaTV Stick.

     

    Es gibt schon etwas kürzer, aber länger als der MagentaTV Laucher, eine MagentaTV App für FireTV. Diese ist nicht identisch mit dem MagentaTV Laucher. FireTV ist auch nicht identisch mit der AndroidTV-Version, welche die Telekom nutzt. Es sind Amazon typische Anpassungen im Betriebssystem FireTV für vorhanden, nicht die telekomtypischen.

     

    Da die Expertengruppe des MagentaTV Sticks alle Hände voll zu tun hat, den MagentaTV Stick weiter zu entwickeln, schon damit stark eingespannt sind, haben sie auch noch keine Zeit dazu Anpassungen des MagentaTV Lauchers so zu machen, dass er ggf als MagentaTV App für andere AndroidTV Geräte auch nutzbar gemacht werden würde. Wie es mal später sein wird, ob sich das ändern könnte, haben sie offen gelassen.

     

    Es erscheinen/erschienen aber inzwischen zusätzliche MagentaTV Apps für TVs. Diese sind Weiterentwicklungen/Anpassungen der MagentaTV App, welche für FireTV entwickelt wurde. Also ist hierbei das FireTV Team federführend.

     

    P.S. Chromecast ist vom Anwendungszenario etwas anderes. Abgespielt wird auf einem Android Gerät, z. B. MagentaTV App auf einem Handy. Wie kommt nun Bild und Ton auf den TV? Das Handy hat eine zusätzliche Software für Chromecast, ebenso der TV, wenn der TV chromecastfähig ist. Das Handy spiegelt nun das Abgespielte auf diesen TV. Das ist also grob gesagt so, als ob man eine Kamera mit Microfon auf das Display des Handys richten würde und das dann auf ein anderes Gerät übertragen.

    Man kann auf den MagentaTV Stick ebenfalls etwas per Chromecast übertragen. Beispielsweise den Inhalt eines Browsers vom PC oder den Inhalt von MagentaTV vom Handy auf den Stick. Es wird dabei aber nichts abgespielt, was sich auf dem Stick befindet, MagentaTV passiert dann nicht auf dem Stick sondern auf dem Gerät, von dem aus per Chromecast gesendet wird. Also braucht dann also keinerlei MagentaTV Laucher auf dem Stick, denn abgespielt wird MagentaTV nicht auf dem Stick sondern Chromecast arbeitet in dem Fall auf dem Stick .

     

    Während der MagentaTV Laucher richtig auf dem MagentaTV Stick abspielt, es wird nichts auf den Stick gespiegelt. Er ist das Abspielgerät. Und er gibt es wie ein Media Receiver per HDMI die Ton- und Bildsignale an den TV weiter, und empfängt im Gegenzug Rückmeldungen von dem TV.

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    20201005_143821.jpg

    Was ist aueinmal los. Alle Magenta sticks haben aufeinmal keine berechtigung mehr. Neuanmeldung bringt keine abhilfe.

     

    Dazu kommt eine tafel zum eu weit sehen ???

     

    Die Android app und browser funkzionieren einwandfrei ???

    12

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Heute Abend scheint Mal wieder Lagtime zu sein.

    Hatte eben schon beim Schauen einer Aufnahme gemerkt das wieder stottern angesagt ist. Auch Menü war sehr langsam.

     

    Vom Video zurück ins Live-Tv nur schwarzer Bildschirm ohne Ton.

     

    Nach Neustart Innerhalb der Tagesschau wieder viele Aussetzer. Bild stottert aber Ton lâuft weiter.

     

    Sowohl über WLAN probiert als auch über LAN. Dazwischen Neustart. Bei beiden Verbindungsarten gleich schlecht.

     

    Habe schwer den Eindruck das kommt von den Telekom Servern und ist kein Lokales Problem.

     

    Mal wieder die abendliche Überlastung?

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    MagentaTV Stick nach Einschalten Offline. Mein TV Stick ist schon seit längerer Zeit nach dem erneuten Einschalten Offline. Die Möglichkeit, dann neu zu verbinden, muss ich jetzt immer nutzen und behebt das Problem auch sofort, ist aber für mich sehr lästig und auch ungewöhnlich.

    Der Stick wird über das originale Netzgerät mit Strom versorgt, die WLAN Verbindung erfolgt über 5 GHZ auf Kanal 100, SNR -59 dB, andere Geräte befinden sich nicht im 5 GHZ Netzwerk, das Netzwerk hat eine eigene SSID .

    Den MagentaTV Stick habe ich am 03.0.2020 bestellt und auch nach Erhalt gleich benutzt.

    Ich frage hier erst einmal an, ob es vielleicht ein Hardwareproblem gibt und man den Stick austauschen kann,

    dann hätte ich gerne eine Rufnummer?

     

     

    61

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Alex Be.  schrieb:

    @Dhh  schrieb:

    Nach einigen Aussetzer heute Abend auf RTL, ist es nun. komplett schwarz und ohne Ton 


    Ich verstehe das nicht bei mir läuft RTL normal. Darf ich deine ANID verwenden, um Analysen mit den Kollegen durchzuführen? Kannst Du einen Zeitpunkt benennen wann der Fehler auftrat?


    Was mir aber gerade einfällt. Das einzige was ich seit gestern geändert habe, ist die 5-GHz-Frequenzband (Bis zu 160MHz). Davor war es auf 80MHz. Werde es mal wieder ändern. Vielleicht lag es daran. 

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/4796936#

    @a.kunert
    Zum einen ist diese Teamie zum Teil selbst bei manchen besonderen Konstellationen auf Antworten von Fachabteilungen angewiesen, welche sie in solchen Fällen sich dann einholt,
    Zum anderen hat auch sie freie Stunden und Tage, ist auch nur ein Mensch ohne 24/7/365 Einsatz. Und wenn sie im Einsatz ist, ist sie teilweise für Facebook und/oder Twitter eingeteilt, und hat auch noch andere Fälle, kann sich auch nicht zerreißen. Sie ist übrigens ein Teamie -Urgestein, mit Kompetenz + Lösungs- u. ServiceEngagement.

    Es war @Heike B. gestern überhaupt nicht in der Community aktiv, vorgestern irgendwann ab Nachmittag gar nicht, und zuvor nur wenig in der Community, soweit ich gesehen habe.
    Hab noch etwas Geduld.
    Da dieses Wochenende zudem sowieso auch noch Wartungsarbeiten im OnlineKundencenter sind, wird sowieso nicht viel gehen, bzw Teamies selbst nur sehr eingeschränkten Zugriff haben.

    81

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @rene_s1  schrieb:

    @Alex Be.  schrieb:

    Das ist in letzter Zeit hauptsächlich so auffällig geworden da es relativ viele Änderungen im Programm gibt...


    20:04 Uhr. ARD.

     

    Versuch, die Tagesschau von vorn zu starten. Landet irgendwo im Nirvana...

     

    Die Tagesschau ist nicht wirklich oft von Änderungen im Programm betroffen!

     

    Was soll der Mist? Das muss verbessert werden!

     

    Grüße.


    Wir haben zu diversen Restart Problemen Fehlertickets, an denen gerade gearbeitet wird.

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Moin, ich habe seit zwei Wochen einen Magenta TV Stick.

    Leider kommt es in regelmäßigen Abständen zum stehenbleiben des TV Bildes und dann wird der Bildschirm schwarz. Umschalten bringt nichts. Alle. Sender sind schwarz. 

    Durch halten der Power Taste kommt ein kleines Menu wo ich dann neu starten auswählen kann. Nach dem Neustart läuft es dann wieder ein paar Minuten. Usw. 

    Ist ziemlich nervig. Was kann ich tun um das Roblem zu lösen?

    Mfg, Christopher 

    15

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @KurtW  schrieb:

    @Alex Be.  schrieb:

    @olifalki  schrieb:

    @Chamer  schrieb:

    Moin, ich habe seit zwei Wochen einen Magenta TV Stick.

    Leider kommt es in regelmäßigen Abständen zum stehenbleiben des TV Bildes und dann wird der Bildschirm schwarz. Umschalten bringt nichts. Alle. Sender sind schwarz. 

    Durch halten der Power Taste kommt ein kleines Menu wo ich dann neu starten auswählen kann. Nach dem Neustart läuft es dann wieder ein paar Minuten. Usw. 

    Ist ziemlich nervig. Was kann ich tun um das Roblem zu lösen?

    Mfg, Christopher 



    Kann ich bestätigen!

    Ist bei mir auch immer wieder mal! Hilft auch nur ein Neustart!


    Könnt ihr mir kurz beantworten ob es in diesem Fall hilft, in den Geräteeinstellungen das WLAN auszuschalten dann wieder einzuschalten? Ich habe auf einem von vielen Sticks auch das Problem gesehen. 

     


    Also bei mir hilft das Aus- und wieder Einschalten des WLAN nichts. Ist ja laut den Einstellungen immer vorhanden und nicht getrennt. Da hilft nur ein Neustart. Mir kommt es so vor als das der Arbeitsspeicher voll läuft und dann das Bild einfriert. Mit der WLAN-Verbindung hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Das liegt am Stick oder an der App.

     

    Und wenn bei meinem 1. Magenta Stick das Bild einfriert, läuft der 2. ohne Probleme weiter. Also liegt es nicht am WLAN.

     

    Gruß Kurt


    D.h., beide Sticks werden direkt nebeneinander betrieben? Denn nur dann könnte man die WLAN Qualität als Fehlerquelle ausschließen. Bei WLAN können schon 2 Meter Abstand den Ausschlag geben.

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

     

    Ich möchte den Magenta  TV Stick mit einem Beamer verbinden um da Magenta TV zu sehen. Geht das?

     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Beim Magenta TV Stick bleibt das Bild ständig stehen bzw. der Bildschirm wird grau. Wenn man das Programm wechselt und wieder zurückkehrt läuft das Programm für eine Weile weiter. Dann geht es von vorne los. Den Stick ausschalten, herunterfahren

    usw. hilft nicht auf Dauer. Bei zeitversetzten Fernsehen, muss man  wieder von vorne anfangen, sofern die Sendung in echt nicht schon beendet ist. Dann geht nichts mehr.

    außerdem ist die Programmreihenfolge des Stick manchmal nicht mehr synchron mit den Einstellungen der magenta tv App.

    Das ist eine ziemlich nervige Angelegenheit, zumal bei der Hotline kein technischer Support für den Stick erfolgt. 
    So ist der Stick nicht funktionsfähig und bringt nicht die angepriesenen Leistungen. 
    Wenn es keine Hilfe gibt, die die Probleme restlos behebt, bitte ich um eine Adresse/Telefonnummer, um die Rückgabe des Sticks gegen Erstattung des Kaufpreises einzuleiten.

     

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Elke.Ferner  schrieb:

    by wenn es bei anderen reibungslos funktioniert spricht ja einiges dafür, dass es am Gerät liegt. Und dann sollte einfach das nicht funktionierende Gerät gegen ein kostenloses ausgetauscht werden. So was nennt man Kundenservice!

    der Fehler kann auch nicht an einem anderen Provider liegen, am Router oder Repeater liegen. Alles von der Telekom.

    ich mache jetzt noch einen letzten Versuch beim Kundenservice - wenn keine Nachbesserung erfolgt, gebe ich das Teil wegen erheblicher Mängel zurück.


    Der Kundenservice wird sicher beim Tausch des Gerätes behilflich sein. Die Ursache der Probleme kann aber auch an den lokalen Gegebenheiten (WLAN) liegen. Hier gibt es eine Reihe von möglichen Störeinflüssen, wie z.B. parallel stattfindende Downloads / Updates auf anderen Geräten, Störung des WLAN Signals durch Mikrowelle oder andere WLANs in unmittelbarer Nähe (insbesondere bei Nutzung des 2.4 GHz Frequenzbandes).

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Hallo liebe Community, 

    seit heute friert beim Magenta-Stick ständig das Bild auf allen Kanälen ein oder es erscheint nur noch ein schwarzer Bildschirm, gibt es eine Störung oder ähnliches, gestern gab es ein Update, vlt. hat es damit zu tun.

     

    Merci und viele Grüße

    Petra 

    90

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Habe mit dem Fire TV Stick 4K gute Erfahrungen mit MagentaTV gemacht. Die FB hat aber weniger Tastenfunktionen.

     

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Hallo. 

    ist es möglich mit einem Abo zwei Sticks zu betreiben?

     

    Bernd

    18

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    1. Immer was neues:

    Ich schau gerade the voice im restart-Modus. Ich war erst sehr erfreut, dass die Sendung tatsächlich startete.

    Jetzt hab ich zwischendurch immer wieder Zeitsprünge und vor allem zwischendurch Szenen aus anderen Sendungen. Z.b. Sat1 Nachrichten. Ton bleibt TheVoice.

     

     

     

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Hallo. 

    Kann mir bitte hier jemand sagen wieviel GB externen Speicher (USB-Stick) man an den Stick anschließen kann?

     

    Grüsse von 

     

    Bernd

    9

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @nici62  schrieb:

    @Becker-Donauwoerth   schrieb:

    @nici62  schrieb:

    @Becker-Donauwoerth   schrieb:

    Hallo. 

    Kann mir bitte hier jemand sagen wieviel GB externen Speicher (USB-Stick) man an den Stick anschließen kann?

     

    Grüsse von 

     

    Bernd


    @Becker-Donauwoerth  

    Hab manchmal eine 1TB Festplatte angeschlossen, läuft problemlos. Allerdings sollte diese dann auch eine externe Stromversorgung haben, ohne kann es zu Problemen bei der Widergabe kommen. Stick habe ich einen mit 64GB und MKV-Dateien, geht auch. Einfach mal testen was geht und vielleicht auch hier berichten.


    Wow. Erstmal danke für die Info. 

    Wäre hier eine 1TB SSD, z. B.  Emtec200, denkbar? Evtl. An USB-Hub (Stromversorgung, weitere Festplatte)?


    @Becker-Donauwoerth  

    Denkbar ist vieles, was wirklich geht können dir wohl nur eigene Tests und die Experten sagen, die sicher bei der Entwicklung einiges versucht haben. Ich kann nur sagen, dass meine 1TB Platte mit externem Netzteil läuft, eine 500GB 2,5" ohne nicht wirklich. Da werden Filme, wenn überhaupt, nur mit Rucklern widergegeben.


    Ich muss euch tatsächlich gestehen, 3rd Party Hardware schauen wir uns nicht so intensiv an. Letztlich muss die Hardware die angeschlossen ist zu Android kompatibel sein, dass ist für uns relativ transparent. Wir manchen als Launcher mit der Feastplatte ja auch nichts sondern überlassen das den Apps. Aber ich habe auch gelesen das viele Kunden große Massenspeicher abgeschlossen haben. Ich glaub ab 2TB hatte bei einem Kunden dann die Stromversorgung nicht mehr ausgereicht und er musste einen aktiven USB-Hub dazwischen stecken. 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

957

0

1

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

398

0

1

vor 5 Jahren

Community Guide

in  

335

10

1

Gelöst

5 Sterne Mitglied

in  

16198

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

380

0

2