Gelöst
Diskussionsthread zum MagentaTV Stick
vor 5 Jahren
Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,
hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!
Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.
Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra
aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.
Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.
Viel Spaß beim Austausch!
699727
30
14728
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
340
10
1
vor 4 Jahren
408
0
1
Akzeptierte Lösung
Alex Be.
Telekom Experte
akzeptiert von
Sherlocka
vor 4 Jahren
@werner_k63 Ich sage mal so, es ist nicht's dramatisches jetzt im wirklichkeit. Innerhalb von paar sekunden ist man ja verbunden. Wichtig ist, das man alles sehen kann. Was verstellen tue ich jetzt nichts am Router, es läuft ja alles. 🙂Ich warte auch mal ab was der @Alex Be. in die nächsten tagen dazu schreibt.😉
@werner_k63
Ich sage mal so, es ist nicht's dramatisches jetzt im wirklichkeit. Innerhalb von paar sekunden ist man ja verbunden. Wichtig ist, das man alles sehen kann. Was verstellen tue ich jetzt nichts am Router, es läuft ja alles. 🙂Ich warte auch mal ab was der @Alex Be. in die nächsten tagen dazu schreibt.😉
@ralfchen @cool Klever_1
Das Problem mit dem Offline Mode ist bereits gefixed und wird, wenn ich mich recht entsinne, im kommenden Update enthalten sein.
Wir haben in der Analyse herausgefunden, dass der Launcher schneller geladen ist, als Android die WLAN Verbindung hergestellt bekommt. Wir werden uns jetzt etwas länger Gedulden, bis sich Android verbunden hat.
Die Abhängigkeit, dass es häufiger auftritt wenn der Stick länger aus war, dürfte daran liegen das die WLAN Chipsätze nach ein paar Stunden dann einen vollen Bandscan machen um herauszufinden mit welchem bekannten WLAN sie sich am besten verbinden, was sie nicht tun wenn sie kürzer ausgeschaltet waren.
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Alex Be.
Akzeptierte Lösung
di.bra
Telekom Experte
akzeptiert von
Sherlocka
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
derzeit beobachten wir verschiedene Fehlerbilder beim Streamen von LiveTV. Im Gegensatz zu früheren Streaming-Problemen bei einzelnen Nutzern treten diese Fehler nun bei sehr vielen Kunden und auch bei uns selbst auf. Es betrifft auch nicht nur den Stick, sondern auch andere Clients wie FireTV oder die Mobile Apps.
Folgende Fehler haben wir bis jetzt identifiziert:
Die Fehler 1,2 und 4 lassen sich normalerweise nur durch einen Kanalwechsel beheben. Die Fehler treten bei WLAN- und bei LAN-Anbindung auf. Es ist noch unklar, ob alle Fehler die gleiche Ursache haben. Aktuell analysieren wir die Fehler, wenn uns ausreichend Daten vorliegen.
Sofern jemand von diesen Fehlern betroffen ist, benötigen wir folgende Informationen für eine weitere Analyse bitte per persönlicher Nachricht
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
5
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
di.bra
Akzeptierte Lösung
di.bra
Telekom Experte
akzeptiert von
Sherlocka
vor 4 Jahren
Gibt es eine Chance, das 5-Geräte-Limit aufzuheben? Habe die App auf allen Fernsehern im Haus (und wegen der Blackscreens an einem TV zweimal: Auf MagentaTV und FireTV als Notreserve) und auf dem Handy. (Mehrere Fernseher sind alte kleine Geräte, die normalerweise gar nicht genutzt werden). Wollte jetzt eine Aufnahme auf dem Tablet anschauen, aber das ging nicht. Ebenso keine Chance, mal eben auf einem Notebook eine Aufnahme zu schauen. Warum nicht einfach die Zahl der Parallel-Streams begrenzen und die Geräte unlimitiert lassen? So ist es ja auch bei Netflix, Amazon Prime, Disney.
Gibt es eine Chance, das 5-Geräte-Limit aufzuheben? Habe die App auf allen Fernsehern im Haus (und wegen der Blackscreens an einem TV zweimal: Auf MagentaTV und FireTV als Notreserve) und auf dem Handy. (Mehrere Fernseher sind alte kleine Geräte, die normalerweise gar nicht genutzt werden). Wollte jetzt eine Aufnahme auf dem Tablet anschauen, aber das ging nicht. Ebenso keine Chance, mal eben auf einem Notebook eine Aufnahme zu schauen. Warum nicht einfach die Zahl der Parallel-Streams begrenzen und die Geräte unlimitiert lassen? So ist es ja auch bei Netflix, Amazon Prime, Disney.
Das Gerätelimit wird zwar nicht wegfallen, allerdings ist eine Lösung in Arbeit, die das manuelle ersetzen eines anderen Gerätes (ggf. mit der lästigen Neuanmeldung) hinfällig macht, d.h. das Ersetzen passiert dann automatisch.
Trotzdem können auch mit dieser Lösung nicht mehr als 5 Geräte gleichzeitig(!) eingeschaltet sein.
Die neue Lösung ist Geräte übergreifend, berücksichtigt also nicht nur den Stick.
5
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
di.bra
Akzeptierte Lösung
di.bra
Telekom Experte
akzeptiert von
Sherlocka
vor 4 Jahren
Hallo, wenn ich am MagentaTV Stick die TV Funktion nutze wird der Ton nur in Stereo übertragen aber an den Receiver in Dolby Digital 3/2.1 anstatt Dolby Digital 2/0 weitergereicht. Dadurch wird verhindert dass Dolby ProLogic2 oder DTS Neo:6 vom AV-Receiver verwendet werden kann. Dasselbe Verhalten habe ich auch bei Nutzung von YouTube auf dem Stick. Gruß Thomas
Hallo,
wenn ich am MagentaTV Stick die TV Funktion nutze wird der Ton nur in Stereo übertragen aber an den Receiver in Dolby Digital 3/2.1 anstatt Dolby Digital 2/0 weitergereicht. Dadurch wird verhindert dass Dolby ProLogic2 oder DTS Neo:6 vom AV-Receiver verwendet werden kann. Dasselbe Verhalten habe ich auch bei Nutzung von YouTube auf dem Stick.
Gruß
Thomas
Mit dem nächsten Firmware Update wird Stereo als DD2.0 ausgegeben.
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
di.bra
Akzeptierte Lösung
werner_k63
akzeptiert von
Sherlocka
vor 4 Jahren
@di.bra
nachdem ich heute morgen nochmals nach den Freezes gesucht habe, aufgegeben.........
Hatte eine grossen Fehler begangen, vor dem ich alle die eine 7490 haben, nochmals warnen auf wollte !!!
'Never touch an running System' !!
Hatte in einem Anfall von Leichtsinnigkeit auf 7.21 upgedatet :-(((, habe dann auch mit der DSL Vorgängerversion nix mehr stabiles hinbekommen (Verbindung ok, aber Freezes auf div Sendern nach Umschalten, mal direkt, mal innerhalb von 5 min)
Jetzt zurück auf 7.12 und it seams to be ok !!
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
werner_k63
Akzeptierte Lösung
di.bra
Telekom Experte
akzeptiert von
Sherlocka
vor 4 Jahren
nochmal als Zusammenfassung, damit nicht jeder die gleiche Frage stellen muss: Seit dem Update auf 1.32.1 sind folgende Probleme bekannt:
1. Nach dem Starten ist man abgemeldet.
2. Nach dem Starten wird ein Netzwerkfehler gemeldet. In diesem Fall einfach "Abbrechen" auswählen
3. Beim Neustarten einer Sendung bleibt nach einer Weile das Bild stehen. Manchmal läuft der Ton weiter. Manchmal springen Bild und/oder Ton einige Sekunden zurück.
Einige Ursachen für die Fehler 1 und 2 werden wir mit dem nächsten Update beheben. Fehler 3 ist in Untersuchung.
Andere Probleme (z.B. Hänger bei normalem TV) treten sehr selten auf. Diese Probleme könne viele Ursachen haben, wie z.B.
- schlechte WLAN Verbindung durch Einsatz von Repeatern oder Powerline
- DSLite Internet Anschluss (kein vollwertiger IPv4 Anschluss)
- Router Firmware
- Überbuchtes WLAN (in Umgebungen mit vielen WLANs)
- ...
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
di.bra
Akzeptierte Lösung
Sherlocka
akzeptiert von
cool Klever_1
vor 4 Jahren
Hinweis:
Ich habe im Wiki (Fernsehen) einen neuen Artikel gepostet:
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sherlocka
Akzeptierte Lösung
di.bra
Telekom Experte
akzeptiert von
Sherlocka
vor 4 Jahren
Hallo alle zusammen, was muss wo eingestellt werden, damit z.B. echtes Dolby-Atmos/Dts-X per Passtrought an den AV-Receiver durchgeleitet wird, wenn der Stick im AV-Receiver steckt und ansonsten soweit alles zu funktionieren scheint? Es wird immer "Dolby Digital+" angezeigt, aber echtes Dolby-Atmos von z.B. Lichtmond 4, was ich vom Original als MKV über den Kodi/VLC-Player abspielen möchte, da wird es nicht so durchgeleitet, wie ich mir wünsche. Vielleicht hat jemand auch noch den einen oder anderen Film aus der Megathek oder Disney+, wo´s trotz Corona keine kastrierte Tonspur gibt?
Hallo alle zusammen,
was muss wo eingestellt werden, damit z.B. echtes Dolby-Atmos/Dts-X per Passtrought an den AV-Receiver durchgeleitet wird, wenn der Stick im AV-Receiver steckt und ansonsten soweit alles zu funktionieren scheint?
Es wird immer "Dolby Digital+" angezeigt, aber echtes Dolby-Atmos von z.B. Lichtmond 4, was ich vom Original als MKV über den Kodi/VLC-Player abspielen möchte, da wird es nicht so durchgeleitet, wie ich mir wünsche.
Vielleicht hat jemand auch noch den einen oder anderen Film aus der Megathek oder Disney+, wo´s trotz Corona keine kastrierte Tonspur gibt?
Dazu gab es schon mal eine längere Diskussion (auch im Kodi Forum). Kodi und Vlc müssten die neuen Dolby Libraries auf dem Stick nutzen, damit das Passthrough funktioniert. Dazu müssten die Projekte das lizenzieren. Schwierig für OpenSource Projekte.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
di.bra
Akzeptierte Lösung
lina_br
Telekom Expertin
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo Zusammen,
zunächst einmal wünsche auch ich Euch natürlich allen ein frohes Neues Jahr 2021.
Uns ist aufgefallen, dass über die Feiertage einige neue User im Forum aktiv waren. Daher wollten wir erneut auf die Möglichkeit hinweisen, ein Mitglied der Early Bird Testgruppe zu werden. Hier könnt Ihr gemeinsam mit einigen anderen bereits fleißig aktiven Nutzern Firmware- oder Launcherversionen vorab von uns zum Testen erhalten und uns durch Euer Feedback helfen, unser Produkt weiter zu verbessern. Heißt konkret, Ihr erhaltet bereits 1-2 Wochen vorab die neuen Versionen auf Eurem Stick und teilt uns jegliche Auffälligkeiten, Fehler oder Verbesserungswünsche mit (auch Lob für neue Features ist ab und zu erlaubt. )
Allerdings sollte Euch bewusst sein, dass es sich um Testversionen handelt, die noch fehlerhaft sein könnten.
Solltet Ihr interessiert sein ein Teil der Early Bird Gruppe zu werden, bewerbt Euch einfach hier: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-labor-magentatv-stick
Wir freuen uns auf Euch.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
8
298
Ältere Kommentare anzeigen
telephreund
Antwort
von
lina_br
vor 4 Jahren
>>Optimierung des WLAN hilft, LAN und ein leistungsfähiger DSL Anschluss haben weitaus höhere Einflüsse als dieser Fehler.<<
Wäre das ein Fakt, müsste es bei wenigstens irgendeiner anderen streaming app gleiche Auffälligkeiten haben. Tut es aber nicht. Deshalb könnte ich auch mit "8h am Tag" fehlerfreien Netflix, Disney, Amazon, alles 4K, gegenargumentieren. Um damit zu belegen, das für mich die Ursache eben die Magenta App ist. Muss ich aber gar nicht, denn...
Fakt ist viel eher, dass den meisten Usern die Tips hier, für exakt diese Hänger, wenig bis gar nicht helfen. Netzwerkoptimierung ist entweder für alle streaming apps _notwendig_ oder für keine. Das Prinzip ist nämlich sehr gleich. Das sind Brot und Butter Routinen. Was abweicht sind Codec- oder Kopierschutzsachen. Die Telekom versendet auch keine exzeptionell gigantische Datenmengen im Vergleich. Im Gegenteil, meine 100er Leitung bleibt bei Magenta-Live reichlich arbeitslos. (Wo sind übrigens amtlich Angaben zur QoS in mb/s nachlesbar?)
Wären Verbindungsabbrüche oder mangelnde Datenversorgung die Ursache würde (und dürfte) es niemals die ganze App in vielleicht der Hälfte der Fälle killen. Ich empfehle mal Tools laufen zu lassen und den Datenstrom zu beobachten. Da fehlt es an nichts. Die App hängt oder hängt sich auf, weil sie womöglich Daten nicht schnell genug wegschaufeln (decodieren) kann, oder irgendein Buffer zu klein ist.
Es wäre hilfreich, hätte wenigstens der Magenta-eigene Stick eine Debug/Logging-Funktion um mal selbst nachzusehen woran es hakt.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
lina_br
Akzeptierte Lösung
di.bra
Telekom Experte
akzeptiert von
Marcus_S
vor 4 Jahren
Problem ist bekannt und auch reproduzierbar (wenn auch - zum Glück aus Kundensicht und leider aus Entwicklersicht - nicht bei jeder Sendung). Lösung ist in Arbeit.
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
di.bra
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mi C.