Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Diskussionsthread zum MagentaTV Stick
vor 5 Jahren
Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,
hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!
Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.
Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra
aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.
Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.
Viel Spaß beim Austausch!
699432
30
14687
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
956
0
1
vor 5 Jahren
335
10
1
vor 4 Jahren
397
0
1
vor 3 Jahren
16183
0
2
accolon82
2 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Ich habe seit dem Update auf Version 1.53.1 und Firmware 10.1.33 das Problem, dass der Stick kein Bild mehr liefert, nachdem er einige Stunden ausgeschaltet war.
Der Stick hängt an einem Philips-TV und funktionierte vor dem Update problemlos. Schalte ich ihn nur für kurze Zeit aus (z.B. für eine Stunde), lässt er sich problemlos wieder einschalten. Ist er bspw. über Nacht ausgeschaltet gewesen, zeigt das TV lediglich "Kein Signal", wenn ich den Stick wieder nutzen will. Ob er in dieser Situation kein Bild mehr ausgibt oder einfach nicht auf die Fernbedienung reagiert, kann ich nicht feststellen.
Die einzige Möglichkeit, den Stick dann wieder ans Laufen zu bekommen, ist eine kurze Trennung vom Strom, dann bootet er und ich sehe auch wieder ein Bild.
Ich habe CEC deaktiviert und den Stick bereits testweise auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg.
Bei mir tritt auch das hier bereits beschriebene Phänomen auf, dass "automatisch beste Auflösung" sich nicht zuverlässig ein- und ausschalten lässt, aber auch diese Option hat keine Auswirkungen auf mein Problem.
0
20
Ältere Kommentare anzeigen
Lupo10
Antwort
von
accolon82
vor 3 Jahren
@Ludwig II
Hilft nicht, braucht ewig bei Senderwechsel
0
di.bra
Telekom Experte
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
wir werden nächste Woche bei einigen TV-Kanälen eine Änderung beim Aufnahmeverfahren vornehmen. Für alle Nutzer, die noch nicht die aktuelle Software-Version verwenden, hat das zur Folge, dass Vorlauf und Nachlauf einer Aufnahme ggf. länger sind, als es beim Programmieren der Aufnahme eingestellt wurde.
Wir raten daher, sobald wie möglich die aktuelle Software Version 1.53.1 zu installieren.
Die installierte Version kann man so herausfinden:
Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System
Die Version 1.53.1 kann so installiert werden:
Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update
0
1
Nanor
Antwort
von
di.bra
vor 3 Jahren
Welche wären das bitte wo diese Änderung gemacht wird? Und wann nächste Woche? Danke
0
sebastian.daelken
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Der Firestick ist der letzte Mist. Jetzt auch noch API 3 FEHLER. WARUM GIBT es keine USB / HDMI Treiber sticks dazu. Einfach in den Fernseher oder Router stecken . Fertig. Und immer diese abgnutzten Geräte. Bei den überteuerten Preisen kann man doch wohl auf 1 neu Gerät hoffen . Leider nein . Nur noch abzocke in diesem Land .
0
24
Lupo10
Antwort
von
sebastian.daelken
vor 3 Jahren
Hat sich gebessert, kam noch Softwareupdate dazu. Danke
1
Zorro_
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Ich habe eine Logitech K270 schnurlose Tastatur deutsches QWERTZ-Layout mit dem mitgelieferten Logitech Unifying USB Adapter an dem USB Port des Magenta TV-Stick angeschlossen.
https://smile.amazon.de/gp/product/B006T02YRM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
Die Tastatur wird erkannt und ist auch nutzbar, jedoch wird das Keyboard-Layout nicht erkannt, die Tastatur erscheint als US QWERTY.
Die Spracheingabe kann ich aus Barrierefreiheits-Gründen nicht aktivieren.
Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Ciao
Andreas
0
24
BigHardy
Antwort
von
Zorro_
vor 3 Jahren
Danke für die schnelle Antwort. Dann warte ich mal ab. Werde dann berichten.
0
Simon281087
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo Community,
ich kann meinen MagentaTV Stick leider nicht auf die Version 10.1.33 updaten. Aktuell ist die 9.5.93 Version installiert. Auch über die Geräteeinstellungen kann ich das Update nicht manuell anstoßen.
Woran liegt das ?
Grüße
0
10
BigHardy
Antwort
von
Simon281087
vor 3 Jahren
Habe heute morgen, gegen 06:30, nochmal nachgeschaut. Über das Glockensymbol wurde nichts gemeldet. Unter Einstellungen > MagentaTV-Einstellungen > Software-Update schon. Auch das Installieren klappte einwandfrei. Der MagentaTV-Launcher ist 2mal neugestartet. Beim Versuch LiveTV zu schauen kam "Dafür hast du keine Berechtigung ....". Abgemeldet war ich aber nicht, Wlan-Verbindung bestand auch. Einige Minuten gewartet, aber keine Änderung. Habe den Stick in den Standby geschickt und bin arbeiten gefahren. Nach der Arbeit immer noch dieselbe Meldung. Erst nach einem Neustart des Sticks (langes Drücken Power) und einer weiteren ca. 1 Minute funktionierte dann LiveTV. Alle anderen Dienste haben morgens allerdings sofort funktioniert. Werde weiter testen und berichten. War übrigens der Ersatzstick. Er hat noch 9.5.93 als Firmware-Version. Ansonsten läuft erst mal alles .
0
Teddy0815
2 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Gibt es für das gestrige neue Software-Update 1.55.5 (Firmware: 10.1.33 unverändert) auch noch einen Changelog?
Bis jetzt sind nach dem Update auf meinen 2 Magenta TV Sticks (der 3. wird nach den letzten schlechten Erfahrungen sicherheitshalber noch nicht aktualisiert) und meiner Magenta TV One die unregelmäßigen nervigen Miniruckler (manchmal auch permanent, nur durch einen Neustart zu beseitigen) zum Glück noch nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe, dass das auf Dauer auch so bleibt.
0
10
Sherlocka
Antwort
von
Teddy0815
vor 3 Jahren
@BigHardy
Das auf deinem Teststick ist aber noch nicht vollständig öffentlich. Um das geht es, nicht um deinen Normalstick.
Du hast selbst erwähnt, dass du eine andere FW auf einem der Sticks drauf hast.
Kommt Zeit, kommt Erfahrung, ... . Auch mit so etwas.
0
snoopy.kopie
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Moin moin, bevor ich mir hier die 2500 Seiten durchlese, werde ich die Frage ggf nochmal stellen. Ich habe seit 3 Tagen den MagentaTV Stick. Zwar besteht folgendes Problem, das der Stick sich im standby immer wieder vom WLAN trennt. Und bei etwaigen anschalten das WLAN Netz nicht wieder findet. Bzw das schneller geht wenn man es wieder selber verbindet. Ist das normal. Auf Dauer etwas nervig. Client Version ist: 1.55.5
0
3
Sherlocka
Antwort
von
snoopy.kopie
vor 3 Jahren
@snoopy.kopie
seit den 10er Firmware Versionen (10....) habe ich selbst des Problem,... Unter manchen Konstellationen.
0
IengieC3
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo, ich benutze seit 2021-10 – also seit 9 Monaten – den MagentaTV Stick ohne Google-Konto. Die serienmäßig installierten Apps sind ausreichend für mich.
Seit kurzem aber meldet die ZDF-App, ein Update sei verfügbar, und die App startet nicht. Nach Klick auf den Button „aktualisieren“ passiert nichts weiter.
Frage: Wie kann ich ohne Google-Konto die ZDF-App aktualisieren? Gibt es eventuell eine Möglichkeit die APK-Datei direkt auf den Stick zu kopieren um sie zu installieren?
0
19
viper.de
Antwort
von
IengieC3
vor 3 Jahren
Dito.
0
nbk79
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
leider funktioniert nach wie vor kein Dolby Atmos über die Disney+ App (über die Netflix App funktioniert Atmos). Ich habe dies mit verschiedenen AV Receiver-TV Kombis probiert - ohne Erfolg. Über andere Sticks (z.B. Amazon TV Stick) funktionert Atmos in der Disney+ App einwandfrei. Kann das jemand bestätigen? Das Problem besteht schon seit vielen Monaten und auch alle bisherigen Updates haben diesbezüglich nichts gebracht.
Danke vorab.
0
0
sonic227
4 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Folgendes Problem
Der Stick wechselt von alleine den Sender.
Zb von 13th Streit auf ARD oder von wb auf ARD
Woran liegt das? FW " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FW /ta-p/5581585#glossar" target="_blank"> FW ist aktuell.
Macht er erst seit der letzten neuen FW " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FW /ta-p/5581585#glossar" target="_blank"> FW .
0
24
distahl
Antwort
von
sonic227
vor 3 Jahren
Direkt mal vorweg:
Sorry für das leichte OT, aber ich greife nach dem letzten Strohhalm, der mir noch einfällt. Ein anderer Thread hier bei Telekom Hilft, bringt seit mittlerweile einem Jahr keinerlei Fortschritt.
Hier in diesem Thread scheinen hin und wieder Telekom Mitarbeiter unterwegs zu sein, die nahe an der Entwicklung der MagentaTV Stick Software sind und nicht ausschließlich Kundenbetreuer. Und da die App für den Stick ebenfalls für Android gebaut wurde, habe ich die Hoffnung, dass diese Mitarbeiter vielleicht sogar auch an der normalen Android App Entwicklung beteiligt sind oder zumindest entsprechenden Kontakt haben.
Folgendes Problem:
Es geht, wie schon angedeutet, um die generelle Android App für Tablets und Handys. Seit sehr langer Zeit werden dort im Live TV, HD Inhalte nicht in HD Auflösung dargestellt, obwohl in den Optionen alles auf maximale Qualität gestellt ist und die Senderlogos, im Stream, auch die entpsrechenden HD-Logo-Varianten sind. Das interessante dabei: VoD Inhalte aus der Megathek, hingegen, werden problemlos in HD Auflösung dargestellt. Auch alle anderen Apps, wie Netflix, Prime Video, WOW (Sky Ticket), RTL+, usw. haben keinerlei Probleme mit der HD-Wiedergabe.
Es sei noch gesagt, dass das obige Problem scheinbar nicht grundsätzlich auf allen Endgeräten auftritt. Auf meinem Sony Handy, zum Beispiel, funktioniert die HD-Auflösung. Zumindest soweit sich das auf einem kleinen Display beurteilen lässt. Aber mein Samsung Tablet (Tab S5e LTE ) macht diese Probleme. Ich kann nur vermuten, dass hier vielleicht irgendwelche Codecs von der App verlangt werden, die Samsung in diesem Modell vielleicht nicht bereitstellt oder irgendwas anderes spezifisches...
Was wurde schon erfolglos probiert:
- Löschen der App Daten
- Löschen der App Daten + Neuinstallation der App
- Zurücksetzen des Tablets auf Werkseinstellungen
- Energiesparoptionen prüfen
- Mobilfunk statt WLAN nutzen, um Probleme mit dem lokalen Internet auszuschließen (Mobilfunk Quali in der App natürlich auf maximal gestellt)
Und nochmals Sorry für OT, aber wie gesagt, letzter Strohhalm.
0
Weitere Antworten laden