Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.
Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?Entertain mit Mikrotik Router
vor 9 Jahren
Guten Morgen.
Ich veruche seit ein Paar Tagen Entertain mit meinem neuen Mikrotik Router zum laufen zu bekommen.
Nutzt hier jemand einen Mikrotik RB2011 und hat Entertain darüber zum laufen bekommen?
Bisher erledigt:
IGMP Proxy eingerichtet Wan Port mit Upstream und dem Port wo der Media Reciever dran hängt. Firewall zu testzwecken komplett deaktiviert.
Vlan Port 8 auf den WanPort angelegt.
Somit sollte eigentlich alles gegeben sein das eine Umschaltung von Uni auf Multicast läuft. Leider ist es nicht so. Nach 5 sec friert das Bild ein..
Bie Bedarf kann ich gerne die konfig mal Posten.
Oder vieleicht hat ja jemand die selbe Konstellation und kann mir seine konfig zur verfügung stellen.
Hinweis:
Hinweis:
1951
0
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
2934
0
5
vor einem Jahr
269
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.
vor 9 Jahren
Hallo @s.moeller01
leider schreibst Du nicht, ob der MR mit dem Router eine direkte LAN-Verbindung hat, oder hier noch ein Switch dazwischen hängt. Wenn ja, muss dieser natürlich auch IGMPv3 beherrschen, sonst wird das nix.
Gruss -LERNI-
0
Antwort
von
vor 6 Jahren
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hy @chris
Schau einfach mal hier: https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/board/message?board.id=709&message.id=305814#M305814
Meiner Meinung nach steht da schon das wichtigste.
Gruß Lamdas
Antwort
von
vor 6 Jahren
Sorry für die späte Rückmeldung,
hier mal meine Erkenntnisse:
Lambdas Lösung geht, so wie im verlinkten Post beschrieben, aber nur wenn der Mikrotik quasi der erste Router ist und per Modem selbst einwählt.
Der Betrieb Router hinter Router funktioniert in keiner Konfiguration für Entertain 2 -Entertain 1 ginge damit aber-
Das Problem ist die Umschaltung von Broadcast auf Multicast, einige Sekunden nach dem Senderwechsel.
Meine Lösung aktuell: (Ich wollte die Funktion der „Telefonanlage“ des Speedport nicht verlieren und den Speedport gern weiterhin als Router betreiben um bei einer Störung dem Satz „Diese Konfiguration wird von uns nicht supportet“ aus dem Weg zu gehen….)
Der Speedport arbeitet weiterhin als Router und TK Anlage, das Routerboard bildet den DHCP für das Netz ab. Ansonsten läuft das Routerboard momentan als Switch. Die W-Lan Steuerung per CapsMan und das Firewalling für u. a. das Gastnetz funktionieren so auch weiter. Bei der Firewall muss nun halt IP und nicht Interfacebasiert selektiert werden das ist ja aber kein großes Problem.
Vielen Dank an alle die unterstützt haben.