Entertain mit Ubiquiti Security Gateway

10 years ago

Hallo,

 

ich nutze in einem Netzwerk ein VPN Gateway der Firma Ubiquiti (security Gateway). Dieses regelt die IP Vergabe per DHCP und lässt mich von außen auf mein Netzwerk zugreifen. Wenn ich versuche über meinen Entertain Receiver fehrnzusehen habe ich nach ca. 5 Sekunden ein Standbild (beim Senderwechsel kann ich erneut 5 Sekunden gucken). 

 

Gibt es irgendwelche Portfreigaben die ich machen muss? 

27333

492

  • 10 years ago

    Es müssen Verbindungen über VLAN 8 zugelassen werden. Zudem noch Multicast.

    Das Standbild kommt, weil nach 10 Sekunden von VLAN 7 auf VLAN 8 gewechselt wird.

    Mich wundert es schon, dass du überhaupt ein Bild bekommst. Jetzt ist die Frage, ob die Verbindung auch Multicast über VLAN 8 Tunneln kann.

    3

    Answer

    from

    10 years ago

    Alles klar danke, Ports müssen also nicht freigegeben werden?

    Answer

    from

    8 years ago

    Hallo, habe das selbe Problem mit USG von unifi. Entertain läuft ca 10 sec dann stottert b.z.w ist das Bild weg. Vlan 8 eingestellt hat nix gebracht. Kann jemand helfen.

    mfg

    jan

    Answer

    from

    8 years ago

    Hallo @Jan10,

    wie schaut es denn aus, wenn die VPN Verbindung nicht besteht? Dann sollte alles laufen oder ? Da von Ihnen beschriebene Phänomen deckt sich mit der oben genannten. Vielleicht haben unsere fleißigen Helfer hier in der Community noch eine Idee.

    Viele Grüße
    Heike J.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 8 years ago

    Hallo, hast Du schon eine Lösung für das Problem?

    Ich habe zur Zeit auch dieses Problem...

     

    Gruß und guten Rutsch

    484

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo, 

    ich bin vor Kurzen, nach den Defekt meiner Fritzbox, auf einen USG3 - P (4.4.51.5287926) und einem US-8-150W (4.3.21.11325) umgestiegen. Also Modem kommt ein VIGOR 165 zum Einsatz. Der UnifiControler läuft auf einem RasPI .

    Seit dem habe ich das Problem, dass beim Start des MR 401 dieser mit Fehler F102004 stehen bleibt. 
    Bei ersten Start am Tag bleibt er komplett hängen und muss Hart neu gestartet werden. Manchmal ist das Problem dann für den Rest des Tages verschwunden, wenn es jedoch noch einmal auftaucht schafft es der MR nach ca. 10 Sekunden sauber zu booten. 
    gelegentlich wird die Verfügbarkeit eines Updates angezeigt, hier bricht er aber immer ab.
     
    Eingerichtet wurde es nach dieser Anleitung, wenn der MR einmal läuft gibt es auch keinen Probleme mehr
     
    Grüße 
    Der Wolf

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @PcLupus85 schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast.

    Da ich das Gerät nicht kenne und wir diesen nicht im Portfolio haben, kann ich Dir leider auch keinen Lösungsansatz bieten. Ggf. meldet sich noch ein anderer User aus der Community um Dir den entscheiden Tipp zu geben.

    Grüße Anne W.

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo,

    genau nach dieser Anleitung wie @PcLupus85 anführt, habe ich es auch eingerichtet. Aber Bild oder Ton blieb hängen oder Receiver konnte nicht boothen und und und alle Foren durchsucht nichts hat geholfen. Das Problem lag in den Firewall-Regeln der IPTV . Die Telekom sendet bei IPTV einen Ping und wartet auf Rückantwort von diesem Ping, sonst werden keine Daten mehr gesendet, Bild o. Ton frieren ein. Firewall - Regeln wie folgt anpassen (siehe Foto) und LÄUFT Fröhlich .

    Für mehr Info, fahrt mit der Maus über das i und es erklärt sich von selbst.

    Es liegt nicht an der Telekom, definitiv an den Einstellungen vom USG bzw. Unifi Controller 

     

    Gruß

    Chris

    Bildschirmfoto 2021-03-08 um 14.01.28.pngBildschirmfoto 2021-03-08 um 14.59.37.png

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Hallo zusammen

     

    Ich habe das Problem, dass das Fernsehprogramm nach 7 Sekunden einfriert. Die Apps laufen. Das Problem wurde vor geraumer Zeit hier besprochen, aber anscheinend mit einer älteren Unifi Firmware - zumindest habe ich als unerfahrener User keine Lösung für mich gefunden. Das Internet sonst läuft ohne ersichtliche Probleme.

     

    Mein Setup ist wie folgt:

    - Keller: Glasfaser -> Telekom Modem -> USG 3P (WAN 1) -> USG 3p (LAN 1) -> TP-SG108PE (Port 8 und von dort in einen 8er Verteiler in die einzelnen Räume der Wohnung

    - Esszimmer: UAP-AC Lite für WLAN (hängt letztlich am Port 3 vom TP-SG108PE)

    - Wohnzimmer: Media Receiver 401 (hängt letztlich am Port 5 vom TP-SG108PE)

    - Büro: TL-SG105PE (Port5; hängt letztlich am Port 6 vom TP-SG108PE), an dem folgende Geräte hängen

    * Port: 1, 3, 4: Ein Rechner, ein Laptop, ein Drucker

    * Port 2: UAP-AC Lite für WLAN

     

    - Die Software zum USG steuere ich über meinen Rechner (Windows 10)

    - Firmware auf USG-3P: 4.4.55

    - Firmware auf beiden UAP-AC-Lite: 5.43.46

    - Auf beiden TL Switches ist IGMP Snooping aktiviert

    - Im USG-3P

    * Internet: WAN läuft über VLAN ID 7

    * Networks: IGMP Snooping ist aktiviert

    * Traffic & Security: Broadcast Ping ist aktiviert

     

    Ich liefere gerne weitere Infos zu den Einstellungen und freue mich auf Eure Hilfe.

    1

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @JHX,

    ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.

    Kommt es beim Umschalten nach ca. 7 Sekunden zum Standbild oder beim Bootvorgang des Receivers? Zudem würde mich interessieren, ob eine Fehlermeldung angezeigt wird?

    Grüße
    Erdogan T.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Hallo,  ich bin selbst ein leitgeplagter dieses Themas. Ich kann die nur versichern, das es nur nach diesen Anleitungen geht.

    Habe mir damals Hilfe in der Ubiquiti Community gesucht und hier wird auch sehre gerne geholfen. Da ich das mit der JSON Programmierung überhaupt nicht konnte. Befolge mal genau diese Link´s

    https://www.bjoerns-techblog.de/2017/06/deutsche-telekom-entertain-mit-dem-ubiquiti-unifi-security-gateway/

    https://die25stestunde.de/telekom-magenta-tv-mit-unifi-hardware/

     

    Sorry wenn ich Dir da sonst nicht weiterhelfen kann, ich weiß nur noch das es damit (Link´s) geht.

    Gruß

    Chris

    0

Unlogged in user

Ask

from