Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.
vor 9 Jahren
Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.
Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.
Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.
Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.
Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN /PowerLine-Adapter angeben.
443706
134
2478
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
720
0
3
18148
0
0
vor 7 Jahren
2082
0
1
15550
0
2
Anonymous User
vor 8 Jahren
Ich möchte mal auf den Switch D-Link DGS-1008D berichten, den man auch über Amazon bestellen kann anstatt über die Telekom.
Nun ist es so die Telekom verkauft die Hardware-Revision I4, Amazon verkauft (meiner jedenfalls) J1.
D-Link weist ausdrücklich darauf hin, dass nur I4 der Telekom mit Entertain kompatibel ist, sonst wird per Multicast das Netzwerk geflutet (IGMP Snooping ). Ich kann dies bestätigen, ab Sek 10 bei IPTV leuchten alle Ports wie ein Weihnachtsbaum, IPTV läuft zwar, aber ab und an gibt es leichte Ruckler.
http://www.dlink.com/de/de/support/faq/germany/t-home-entertain/de_dgs1008d_revi4_thomeentertain
0
1
MartinB86
Antwort
von
Anonymous User
vor 8 Jahren
Nabend, allerseits,
wollte mich bzgl. TP-Link TL-SG2008 nochmal zurückmelden.
Mit der hier beschriebenen Anleitung ist der reibungslose Betrieb von mir nunmehr mehrtägig erfolgreich getestet - inkl. dem 82%-Problem (auch bekannt als "Fehler 14") bei Kaltstarts, wo es sonst teilweise nicht mehr weiterging.
Ich erspare mir das Kopieren des dortigen Textes, weil's ja das gleiche Forum ist und niemand mag Doppel-Beiträge.
Allerdings schlage ich vor, in der Liste bei besagtem Modell einen Verweis auf die Anleitung zu ergänzen - erspart sicherlich viele Fragen, Probleme und führt überdies schneller zum Entertain(ment) TV!
1
mika134
1 Sterne Mitglied
vor 8 Jahren
Hallo zusammen,
Ich habe auf Grund der Liste folgende Konfiguration bei mir:
MR400 -> Fritz.Repeater 1850E -> Fritz.Box 7490
Leider funktioniert es nicht wirklich. Das TV Bild hängt immer wieder und ist verpixelt. Muss man beim Repeater irgendwas beachten?
Freundliche Grüße
Micha
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Ludwig II
Antwort
von
mika134
vor 8 Jahren
@mika134
Danke für dein Feedback und schön das es nun funktioniert.
Habe dich nun in der Liste.
Wenn noch ein zwei neue Meldungen dazu kommen, werde ich dies dann wieder mit dem neuesten Stand veröffentlichen.
0
RaKi
5 Sterne Mitglied
vor 8 Jahren
Hallo an die Community,
ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, möchte ich mal eine Frage los werden.
Ich betreibe eine FB7490 mit einem D-Link DGS-1008D Switch, der ja auch von der Telekom vertrieben wird. Daran ein MR400 für Entertain und mein Samsung Smart TV.
Das Problem ist, dass der MR400 nicht störungsfrei läuft. Laut Auskunft von D-Link ist wohl das entscheidende die Revionsnummer I4, die dann wohl Entertain tauglich ist. Erwischt habe ich leider die I3; auch wenn ich zugeben muss, dass mein Kauf nicht im TelekomShop war.
Ist es nun wirklich so, da es unmangeged Switch ist, dass ein Upgrade auf die Revision I4 nicht möglich ist ? Das würde heißen Switch wegwerfen und neuen kaufen ? Oder hat jemand Erfahrung damit, das Teil doch tauglich zu bekommen ?
Danke vorab !!!
Viele Grüße
RaKi
0
20
Slotpolice
Antwort
von
RaKi
vor 7 Jahren
Aktuell läuft das 2,4Ghz auf Kanal 13 , das 5Ghz Netzt habe ich keinen festen Kanal geben müssen da es keine Probleme damit gibt.
Der MR400 hängt an dem 1750e und läuft damit tadellos, ohne das ich spezielle Einstellungen hinterlegt habe, lediglich feste IP Adresen vergeben, mehr nicht. Allerdings mus ich ab und an den MR400/MR200 neu starten da es zu Bildstörungen kommt die nach einem Neustart weg sind. Das gleiche Problem hatte ich mit der Speed Home Bridge, aber da hat der Neustart nicht geholfen. Die Speed Home Bridge ist mittlerweile wieder verkauft.
0
Christiane Klein
1 Sterne Mitglied
vor 7 Jahren
Habe immer ruckeln im Bild bei Devolo500+. Habe mir auf einen Rat Decolo 1200+ Starter Kit gekaut und siehe da, kein ruckeln mehr.
1
7
joatho
Antwort
von
Christiane Klein
vor 7 Jahren
@Spiele-Matz
Danke für deinen Hinweis und die Bestätigung, dass das Ding rundum mit EntertainTV funktioniert.
@Ludwig II
Ludwig, bitte nimm diesen Switch separat in deiner Liste auf mit dem deutlichen Hinweis, dass die notwendige Revision I4 zum störungsfreinen Empfang von EntertainTV nur bei der Telekom erhältlich ist und nicht in den Elektroläden (MM, Saturn, etc.) und auch nicht bei Amazon. - Vielen Dank.
3
d000883_1
2 Sterne Mitglied
vor 7 Jahren
- Fritz!Box 7430
- Fritz! Repeater 1750E
- MR 400
Verbindung klappt. Allerdings braucht der MR 400 nach einer längeren Zeit (z.B. über Nacht) im Standby ca. 40 Sekunden bis er ein Bild liefert.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Danke und Grüße - Günter
0
42
joatho
Antwort
von
d000883_1
vor 7 Jahren
Den folgenden Beitrag fand ich mit Hilfe von Google:
http://www.edv-alken.de/t-home-entertain-fehler-f104030-beim-mr400/
1
Fratom
1 Sterne Mitglied
vor 7 Jahren
Nach 2 Jahren endlich Tschüß Voda...., hallo Telekom
Seit gestern MargentaZuhause L mit TV Plus 100/40 mit 1x MR 400 (Mit LAN verbunden) und 2x MR 200 für die Kinderzimmer.
Da ich meinen eigen Router haben wollte habe ich mich für FRITZ!Box 7590 entschieden.
Die FRITZ!Box 7590 ist ja mal der Hammer und sehr leicht ein zu richten.
Jetzt zum Problem mit den beiden MR 200 in den Kinderzimmern nicht ohne Hilfe per WLAN kommunizieren.
MR 200 Wlan möglich? - Telekom hilft Community" href="http://www.lmdfdg.com/?q= MR +200+WLAN" target="_self" rel="nofollow noopener noreferrer">Lass mich das für dich Googeln
An dieser Stelle mal Danke an Ludwig II !
Kurzerhand 2x FRITZ!WLAN Repeater 1750E gegönnt per WPS mit FRITZ!Box 7590 verbunden.
Fertig
Läuft! Auch wenn 4 x Smartphone 3 x DECT 2 x Laptop 2 x Fire TV Stik 1x Kindle usw. per WLAN verbunden sind.
Bin einfach nur begeistert.
Equipment
MfG
Frank
3
5
Luckygold
Antwort
von
Fratom
vor 7 Jahren
Mein Anschluss wird in ca. 1 Woche von VDSL50 auf VDSL100 Vectoring umgestellt. Zusätzlich bekomme ich die neuen Receiver MR401 und MR201. Bisher lief mein Entertain TV Plus über meine Devolos 650+ und meinen W921V völlig problemlos und störungsfrei. Meine Frage bezieht sich auf die Devolos. Ist zu erwarten, dass sie durch die Umstellung auf Vectoring, möglicherweise rumzicken? Gibt es Erfahrungen zu Devolos und Vectoring? Danke für die zahlreichen Antworten.
0
Anonymous User
vor 7 Jahren
Hallo,
seit in dem letzten Update Ende September habe ich Probleme mit dem Time Shift an meinen zwei MR200.
Am Anfang um nach dem Umschalten funktioniert Time Shift ohne Probleme. Sobald man aber ein paar Minuten einen Sender schaut, wird Time Shift immer träger, jede Reaktion auf einen Tastendruck (Spulen und Play/Pause) dauert 10 bis 20 Sekunden. Der Spulvorgang ist so langsam, dass es fast in Zeitlupe geschieht. Schaltet man auf einen anderen Sender um, funktioniert anfangs wieder alles schnell bevor es bald wieder träge wird. Jedoch wird dann natürlich der Time Shift Puffer gelöscht.
Ich habe Fritz Repeater 1750E im Einsatz. Damit hat es bis jetzt keine Probleme gegeben. Die Signalstärke ist ausgezeichnet. Zum Test habe ich mir Speed Home Bridges angeschafft. Dort ist die Signalstärke ebenfalls ausgezeichnet, doch das Problem ist das gleiche. Alle anderen Funktionen gehen problemlos.
Scheinbar schlafen die Receiver oder die Repeater mit der Zeit ein oder irgendein Puffer läuft voll.
Das komische ist, dass es mit LAN Kabel direkt an der FritzBox 7490 ohne Probleme funktioniert.
Das Problem tritt auch erst seit dem letzten Update Ende September auf. Mir ist aufgefallen, dass nun auch am MR200 Time Shift für die Zeit, seit dem man den Sender guckt, möglich ist. Ich meine, dies wäre vorher am MR200 erst ab dem Zeitpunkt, an dem man das erste Mal Time Shift angefordert hat, möglich gewesen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies erst seit dem letzten Update so ist. Gibt es einen hier, der da was zu sagen kann?
Bin ich alleine mit dem Time Shift Problem am MR200 über Fritz Repeater 1750E bzw. Speed Home Bridge oder haben andere auch ähnliche Probleme?
2
185
Ludwig II
Antwort
von
Anonymous User
vor 7 Jahren
Hier die aktuelle Liste vo 26. Dezember 2017
Die Speedport W 102 Bridge ist für EntertainTV leider nicht mehr geeignet.
Als Ersatz gibt es die Speed Home Bridge.
http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge
@joatho hat mich gebeten, diesen Hinweis in meine Liste aufzunehmen:
Wenn zwei Router verwendet werden, keine Geräte für IPTV am zweiten Router anschließen.
Bezüglich der Verwendung von Powerline / dLAN verweise ich mit freundlicher Genehmigung von
@Dominic Letica auf seinen Beitrag im Forum:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Ratgeber-Entertain-TV-ueber-Power-LAN/m-p/2375609
Lt. Auskunft Technik Telekom sollten alle Adapter 1200Mbit/s haben - ist dies richtig?
Es ist zum empfehlen, dass bei aktuellen und schnellen Internet-Zugängen der Telekom auch die performantesten devolo dLAN -Adapter verwendet werden. Dies sind unsere dLAN 1200+ Adapter.
Gemäß Ihrer Beschreibung funktioniert aber auch die Verbindung zwischen dem dLAN 550+ am Router und dem dLAN 1200+ am Media Receiver 400.
Wir gehen daher davon aus, dass die Verbindung zum dLAN 550+ am Media Receiver 200 durch benachbarte, elektrische Geräte sporadisch gestört wird.
Bitte beachten Sie zur Optimierung der dLAN -Verbindung die Hinweise unter dem folgenden Link, nach deren Umsetzung auch der Fernseher am Media Receiver 200 keinerlei Ausfälle mehr erfahren sollte:
https://voyager.devolo.com/data/public/optimierung
Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Die-Kollegen-von-devolo-sind-zu-Gast-bei-uns-Stellt-eure/m-p/2469613#M313331
Wer also neue Powerline -Adapter beschafft, sollte auf Adapter mit 1200Mbit/s zurückgreifen.
In der 1. Liste sind die genannten Geräte nach Häufigkeit der Nennung sortiert.
In der 2. Liste sind die gleichen Geräte chronologisch fortlaufend und mit Nennung des Users, der diese gemeldet hat, gelistet.
3
M-Friedhoff
1 Sterne Mitglied
vor 7 Jahren
Bei mir klappt die Verbindung mit einem RITZ!WLAN 1750E Repeater und dem Media Receiver 401 und 201 super bin echt erstaunt.
Der Repeater war ziemlich teuer aber ist sein Geld wert.
Ich kann sogar noch im WLAN Netz surfen.
(Router steht 1 Raum entfernt 1 Dicke Wand)
(Router Speedport Smart)
Die Dlan Variante mit 2 TP Link 1000 MBit hat nicht funktioniert live Tv funktionierte aber die Pause Funktion nicht am Receiver 201.
3
2
M-Friedhoff
Antwort
von
M-Friedhoff
vor 7 Jahren
Danke für die Antwort, ich habe die TP Link Powerline zurück geschickt.
Meine Receiver laufen jetzt mit dem Fritz WLAN Repeater einwandfrei, bis jetzt keine Bildstörung oder einen Ausfall.
Der Repeater hat aber auch vollen Empfang (1.3 Gb) im 5Ghz Band und zusätzlich 213 MBit im 2.4Ghz Band
0
Anonymous User
vor 7 Jahren
Bei mir funktioniert es mit Fritz Powerline 1220 spitzenmäßig. Sowohl MR 400 als auch MR 200 - in Kombination mit Fritzbox 7490 und VDSL25.
Hatte zuerst mit Develo und Speedport W724 nur Probleme...
0
3
Has
Antwort
von
Anonymous User
vor 7 Jahren
Mit VDSL 50 gab es hier mit Powerline auch noch keine Probleme. Mit VDSL 100 musste Powerline durch WLAN-Lösungen ersetzt werden.
1
cfeser
1 Sterne Mitglied
vor 7 Jahren
Hallo,
Mr201 angeschlossen an Netgear Prosave Plus GS105E v2
Router Speedport Smart
läuft Super!!
6
3
joatho
Antwort
von
cfeser
vor 7 Jahren
@UrkmanSturm
Hast du schon mal folgendes testweise probiert:
Den Netgear Orbit komplett ausschalten und den Orbit-Router von der Fritz 7490 trennen.
WLan bei der 7490 einschalten und 7490 mit dem Repeater 1750E per WLan verbinden.
Wenn jetzt EntertainTV fehlerfrei funktioniert hast du ein (Multicast)Problem mit dem Orbit.
Vielleicht findest du dann bessere Unterstützung im Netgear-Forum? Aber ruhig hier erneut melden!
1
Weitere Antworten laden