Kaltstart-Probleme (a.k.a.: 82%- / Download- / Fehler 14- / Login-Problem)

vor 8 Jahren

Liebe Telekom (-Gemeinde),

nachdem ich seit Januar nicht nur meinen Mobilfunk-, sondern auch meinen Festnetzanschluss "zurück zu Mama" verlagerte, genieße ich mittlerweile auch EntertainTV Plus.

"Mittlerweile", da es einige Zeit brauchte, die Verbindungsstrecke zwischen Router und Fernseher ans Laufen zu bekommen.

Denn die hier oftmals propagierte Lösung, "einfach Router und MR400 per LAN-Kabel direkt verbinden", ist nicht nur technisch inakzeptabel - sie ist in einer Mietwohnung oftmals auch schlicht nicht realisierbar.

So auch in unsrer, weshalb von der FritzBox 7490 zunächst ein 15-m-Cat-6A-Kabel zum TP-Link TL-SG2008 sauber im geschützten Kabelkanal und durch zwei Wände verläuft.

Vom SG2008 geht's dann, natürlich wieder per Cat-6A-Kabel, erneut durch eine Wand und ca. 7 m bis in den MR400.

Der eigentliche TV-Empfang ist dank dieser Liste bestätigt sowie dank diesem Thema im IP-Phone-Forum (Bilder erst nach Login sichtbar) auch erfolgreich konfiguriert.

Das Problem bildet die Steuerung via Smartphones (auf die können wir im Zweifel verzichten) und Aktualisierungen, Stromausfall sowie richtiges Ausschalten per Schalter an der MR400-Front.

Denn mit o. g. Verdrahtung ist bei 82% Schluss, was man, wie ich hier im Forum herausfand, mit "Login-Fehler" gleichsetzen kann.

Abhilfe schafft, genau wie bei der Erstinbetriebnahme, augenscheinlich nur die direkte Verkabelung zwischen FritzBox und MR400 - was jedoch inakzeptabel bleibt, da ein 10-m-LAN-Label quer über den Flur als Dauerlösung schlicht nicht taugt.

Wie also kann es sein, dass der MR400 im Regelbetrieb tadellos funktioniert (einschließlich Fernprogrammierung), sich aber die Fernbedienung und vor allem ein normaler Kaltstart derart zickig verhalten?

Es kann doch nicht der Ernst von Deutschlands größtem Internet-Anbieter sein, sich quer durch die Wohnung eine potentielle Stolperfalle zu legen, nur weil man beim Netzwerk-Design die Realität zu sehr ausblendete, um an Switches bei Endkunden zu denken?!

621

19

• 4 Sterne Mitgestalter

vor 8 Jahren

Ich kenne mich mit den TP-Link-Dinger nicht aus da ich Netgear bevorzuge.

Vielleicht hilft dir der folgende (alte) Beitrag weiter?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/TP-Link-Switch-fuer-Entertain-konfigurieren/td-p/1564802#

18

Antwort

von

vor 7 Jahren

Aktualisierung - Stand 2017-09-03:

Ggf. aufgrund eines kürzlichen Aus- und/oder Umbaus der örtlichen KVz musste ich heute meinen TL-SG2008 umkonfigurieren.

Dabei stellte ich jedoch fest, dass sich die Media-Receiver-Version (s. u.) zwischenzeitlich erhöhte. Überrascht

Hier daher die neue IGMP-Snooping-Konfiguration (Änderungen sind fett markiert und unterstrichen), mit welcher EntertainTV bei mir (wieder) ruckelfrei läuft:

@MartinB86 schrieb:
    (...)
    1. Setup:
      - FritzBox 7490: 06.83
      - TL-SG2008: 1.0.3 (2015-06-24)
      - MR400: 68607 ("Media-Receiver-Version", ursprünglich 60277)
    2. Verkabelung (kann bei euch anders sein, nur zur Übersicht):
      - FB7490
      15m CAT 6A—> SG2008 7m CAT 6A—> MR400

Kommen wir nun zu den nötigen Anpassungen im TL-SG2008:

1. (...)
    2. IGMP-Snooping aktivieren (Ja, ganz recht: neuerdings muss es aktiviert sein! Cool)
      - via Menüoption "Multicast"
      - "Unknown Multicast" auf "Discard" stellen (bei Problemen testweise auf "Forward" stellen), Klick auf "Apply" (rechts) nicht vergessen
      - Reiter "Port Config": alle Ports auswählen, in beiden Aufklapp-Menüs "Enable" wählen, Klick auf "Apply" (unten) nicht vergessen
      - Reiter "VLAN Config": die untere Tabelle sollte mindestens die folgenden Werte zeigen: VLAN-ID: 1, Router Port Time: 300, Member Port Time: 260, Leave Time: 1 und bei Router Port die Nummer des Ports, an welchem Euer Router hängt); sonst entsprechend einrichten
      - Reiter "Multicast VLAN" muss deaktiviert sein, sonst gab's bei mir alle 5-10 Minuten 'nen kurzen Ruckler
    3. (...)

Abschließend möchte ich weiterhin mit Nachdruck kritisieren, dass die Telekom derart stumpf und teilweise sogar an Stu­pi­di­tät grenzend erwartet, ganz Deutschland hätte die Telefondose im Umkreis von 5 Metern um den MR400 - kein vernünftiger Mensch legt das LAN-Kabel geradlinig bzw. quer durch den Raum.

Wenngleich mir bewusst ist, dass nicht jede Konfiguration unterstützt werden kann, kommt die Abschaltung von Sicherheitsmechanismen gegen ARP-Flut-, Gateway-Verschleierungs- (Spoofing-) und Man-In-The-Middle-Attacken für mich einer Bankrott-Erklärung gleich: das inzwischen "Zielnetz" getaufte Netz ist nunmehr eine etwas kleinere Multicast-Katastrophe.

Statt zu ermöglichen, Funktionalitäten wie Multicast-VLAN nutzen zu können, wird man gezwungen, dessen Erkennung samt seiner positiven Eingriffe abzuschalten und alle Ports ins VLAN aufzunehmen - mit den entsprechenden Konsequenzen fürs Netzwerk.

AVM ist aber weiterhin kaum einen Deut besser: deren "Verbesserungen" bzgl. Multicast seit der 6.80er Firmware-Reihe sind ein schlechter Scherz. Siehe auch deren OS -Update-gestoert/" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">Knowledge-Base-Eintrag.

Multicast-VLAN sollte unterstützt, statt behindert werden. Es würde so viele Heimnetze so viel besser machen.

(...)

Vielleicht bringt der kommende MR401 nicht nur 4K (und damit HDMI 2.0, hoffentlich 2.0a wegen HDR), sondern auch Multicast-VLAN-Verbesserungen. Zwinkernd

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

275

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

517

0

3

Gelöst