Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.
vor 9 Jahren
Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.
Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.
Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.
Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.
Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN /PowerLine-Adapter angeben.
443702
134
2478
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
720
0
3
18147
0
0
vor 7 Jahren
2082
0
1
15549
0
2
SarahL
2 Sterne Mitglied
vor 9 Jahren
Hallo
Ich nutze den MR 400 per D-LAN Verbindung.
In Gebrauch habe ich dafür die TP-Link AV1200 (TL-PA8030p KIT). Funktioniert wunderbar und erfüllt alle Funktionen.
Zuvor hatte ich meine alte WLAN Bridge 102 angeschlossen. Funktionierte einigermaßen, allerdings konnte ich die Replay-Funktion nicht nutzen. Im Dauerbetrieb verlor der MR 400 aber dann auch immer wieder die Verbindung zum Router und das Bild blieb stehen oder verpixelte.
12
218
Ältere Kommentare anzeigen
Nisbo
Antwort
von
SarahL
vor 5 Jahren
Hier die fehlenden Bilder
Screenshot_1779.jpg
Screenshot_1780.jpg
1
eChris96
3 Sterne Mitglied
vor 9 Jahren
Laut Support von TP-Link (Mail von heute) funktioniert das TL-WPA4220KIT problemlos mit dem neuen Entertain 2.0.
Produktlink:
http://www.tp-link.de/products/details/TL-WPA4220KIT.html
Persönlich konnte ich es noch nicht testen, da noch nicht umgestellt, aber die ANtwort vom TP-Link Support macht ja schon Hoffnung.
0
4
Touch-down
Antwort
von
eChris96
vor 9 Jahren
hatte bisher keine probleme mit den devolos werde mittwoch abend berrichten +
0
chatix
2 Sterne Mitglied
vor 9 Jahren
Bei mir funktioniert der MR400 via AVM FRITZ! Powerline 530E an einer FritzBox 7490 (51,4 Mbit/s / 10,0 Mbit/s) vollkommen problemlos.
Gruß Michael
0
143
Ludwig II
Antwort
von
chatix
vor 9 Jahren
Danke für deine Meldung.
Ich habe deine Angaben in die Liste übernommen.
Hast Du so viele Geräte am dLAN , dass Du hinter dem dLAN -Adapter noch einen Switch einsetzen musst?
Es gibt ja auch dLAN -Adapter mit drei LAN-Anschlüssen, z.B. den TP-LINK AV1200 3-port (TL-PA8030P KIT).
0
DSC05
2 Sterne Mitglied
vor 9 Jahren
Ich kann bestätigen, dass der MR 400 mit devolo dlan 500 bislang nach einem Tag keine Probleme macht. Hab allerdings auch relativ guten Datendurchsatz mit etwa 370 MBit/s.
4
1
Hallo1971
Antwort
von
DSC05
vor 9 Jahren
Nach 3 Tagen testen kann ich jetzt sagen , dass die Speedport Powerline 100 ohne jegliche Probleme laufen.
Komischerweise bei mir sogar besser als die Devolo 1200+ (die hatte ich auch einen Tag dran), da gab es mal minimale Klötzchenbildung (aber ganz selten).
In mehreren Systemtesten haben beide DLAN-Lösungen volle Leistung (alles "excelent" und grün) mit Router W723V.
Im Test mit W724 auch keine Probleme, aber nicht "excelent".
Die selben Ergebnisse erziele ich auch über die LAN-Verbindung (Hautreceiver).
Bei mir laufen die "alten" Geräte tatsächlich minimal besser als die neuen, aber alle im grünen Bereich.
4
Fresh1981
4 Sterne Mitglied
vor 9 Jahren
Gute Morgen
Bei mir läuft Entertain 2.0 mit dem W724V Version B und 2 TP-PA 4020 mit 500 B/bits...
Das einzigste was mich jetzt noch stört ist das die Dinger nur 2 Streams schaffen. Ich kann also am MR400 eine Sendung aufnehmen und eine schauen, oder im Wohnzimmer kann eine Sendung geschaut werden und im Schlafzimmer, oder im Wohnzimmer kann eine Sendung aufgenommen werden und im Schlafzimmer eine geschaut werden
Ist das bei euch auch so? Ich habe VDSL100 und eigentlich 43M/bit für Entertain zu Verfügung. Ich denke also das die Powerline Dinger da an ihrer Grenze angeommen sind.
Es gibt ja mittlerweile auch 1200M/bit Powerline Systeme. Meint ihr die könnten mein Luxusproblem schon beheben?
Eine direkte LanVerbindung zu dem MR400 werde ich vielleicht aber auch noch realisieren können. Das steht aber noch nicht so ganz fest. Dann müsste es ja in jedem Fall gehen.
mfg
0
1041
Sherlocka
Antwort
von
Fresh1981
vor 6 Jahren
Recht aktueller Fall, bei dem die Powerline eines anderen Haushaltes sich als Störquelle erwies. So dass die Verbindung immer wieder abriss, ... . https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Umstellung-von-Magenta-zuHause-M-auf-L-nun-Geschwindkeitsproblem/m-p/3608280#M1036460
Hat das schon jemand verlinkt, dass bei einem Powerline -Hersteller (Devolo) nun die Bundesnetzagentur tätig ist?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/VORSICHT-Powerlan-stoert-Entertain-Nutzer-Radio-und-Funk/m-p/3617891#M12181
1
Anonymous User
vor 9 Jahren
Ich hatte bis vor 2 Tagen 4 Devolo dLAN 200 AV mini in Verbindung mit einem Speedport W724V Typ C und den MR400 für EntertainTV im Einsatz. Durch sporadische Ausfälle des Speedport und dessen Neusynchronisation mit dem MSAN habe ich jetzt ( nach sehr langer Fehlersuche) festgestellt , daß alle 4 Devolo´s die VDSL100 - Verbindung massiv stören! D.h. selbst nur das Stecken in irgendeiner Steckdose meiner Wohnung von nur einem der 4 dLan Adapter führt zum massivem Hochzählen von FEC Fehlern sowie auch CRC Fehlern!!! Die Devolo´s und der Speedport haben jeweils die neueste Firmware. Seitdem ich die Devolo´s alle aus den Steckdosen entfernt habe scheint der VDSL stabil ohne Aussetzer zu laufen. Zumindest die Fehler zählen nur noch nach längerer Zeit und in sehr viel kleinerer Menge hoch.
Mich würde einmal interessieren wie bei Anwendern mit VDSL100 und dem Speeport W724V C und anderen oder gleichen Devolo´s sich die FEC Fehler verhalten? Zählen die im DSL-Info Menü der Speedport-Diagnose bei euch auch ständig hoch?
0
1
buenni
Antwort
von
Anonymous User
vor 9 Jahren
@Ludwig II :
ich habe mir mal erlaubt die Lesbarkeit etwas zu verbessern
Du kannst ja für das nächste Update als Basis den Quellcode des Lösungssbeitrags nehmen.
Nachtrag:
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wieso einige User 2 Zeilen haben. man könnte doch die Geräte in eine Zeile zusammenfassen und ggf noch entsprechend nach Powerline sortieren z.B....
soll ich das mal machen?
edit / so sähe die Tabelle dann aus (hatte der Fettdruck der Geräte einen Zweck?):
Hier die aktuelle wöchentliche Liste vom 29. Mai 2016
Viel neues kam nicht dazu.
Die WLAN Bridge W102 funktioniert nicht mehr. Es ist ein Update in Vorbereitung
In der Liste sind die Geräte, die von Usern als geeignet gemeldet wurden
2
BastusCGN
1 Sterne Mitglied
vor 9 Jahren
Hallo zusammen,
bei lei mir läuft alles bestens mit Powerline , dazu nutze ich zwei TP-Link AV1200, die Bestandteil des " Powerline Starter Kit TL-PA8030P Kit" sind.
Viele Grüße aus Köln
Bastian
2
5
TheSpider
Antwort
von
BastusCGN
vor 9 Jahren
Kurzer Nachtrag, die Zimmer, wo beide 1200+ betrieben werden liegen ca. 8 Meter auseinander. In der Mitte (Flur) ist der Sicherungskasten.
Stellt sich für mich die Frage, welche Wege gehen die Pakete?
Die Stromkreise sind ja getrennt, zumindest nehme ich das an (seperate Sicherung der einzelnen Zimmer). Gehen sie, die Pakete, vom Stromkreis A zum Sicherungskasten, dann erst in den Keller, zum Stromzähler, dann wieder hoch in den anderen Stromkreis B?
Bin der leider ein Laie, was miot 220V zu tun hat.
Wer von Euch hat ähnliche Konfigurationen (Hardware; Schaltung etc.) und könnte das Szenario nachstellen?
DANKE
0
josi83
1 Sterne Mitglied
vor 9 Jahren
Wir Haben seit heute Entertain Plus, haben mal versucht die Bridge an den Mediareciever 200 zu setzen, obwohl wir uns schon denken könnten, dass es nicht geht. es störte auch das Bild beim Mediareciever400 welcher mit Lankabel verbunden ist bis zum Standbild. Eine Powerline geht nicht, die hatten wir schon bei der Bestellung schon an den alten Mediareciever ausprobiert, so haben wir uns den Fritzbox Repeater 1750e für den 200er geholt und nun läuft alles seit Stunden ohne Probleme. wir nutzen das Speedport 724v und die Einrichtung über WPS lief problemlos.m
2
11
juergen3004
Antwort
von
josi83
vor 9 Jahren
Was @Chico80de bezüglich Garantie und Gewährleistung schreibt ist korrekt.
zu Ergänzung:
Zitat: Des weiteren MUSS der Händler dies abwickeln, da der Händler 2 Jahre Gewährleistung geben MUSS.
Gesetzlich gesehen stimmt das schon, in der Realität werden vom Händler in der Regel aber tatsächlich nur 6 Monate abgewickelt, da danach die Beweisumkehr greift, also der Kunde nachweisen muss, ob bereits beim oder vor Kauf ein Sachmangel vorgelegen hat.
In den ersten sechs Monaten ist es dagegen umgekehrt.
Hier muss der Händler nachweisen, dass eben kein Sachmangel vorgelegen hat.
Da sich die Beweisführung recht schwierig bis hin zu unmöglich gestaltet, wird nach Mangel Eintritt größer als 6 Monate, Kundenseits eher die Herstellergarantie (in sofern vorhanden) in Anspruch genommen, da eine ausgesprochene Garantie des Herstellers meist die Funktion über einen gewissen Zeitraum xx garantiert und das hat nichts mehr mit einem vermeitlichen Sachmangel vor oder beim Kauf zu tun.
Eine Garantie des Herstellers ist eher ein Versprechen, das die Funktion über den zugsagten Zeitraum garantiert wird, aber nur dann, wenn das Gerät wie vom Hersteller vorgeschrieben, eingesetzt und Anwendung gefunden hat.
Werden Garantieansprüche angemeldet so handelt es sich hierbei oft um eine Kulanz des Herstellers.
Oft sind auch nur Teilkostenübernahmen ect. vorgesehen, weil der Kunde den Geräte Einsatz (Art und Weise) auch nicht hundert prozentig nachweisen kann.
Unkomplizierte Garantieabwicklungen zeichnen die Quallität und Kundennähe eines Herstellers durchaus aus, sind nicht selten und fördern die Verkaufszahlen.
2
Kranich von Sachsen
2 Sterne Mitglied
vor 9 Jahren
Hier mal die Daten von mir .....
Fritzbox7490 FW aktuelle Firmware (nicht BETA !)
Devolo dLAN 1200+ (übrigens an Verlängerung , abaer als einzigstes Gerät)
MR400
Keinerlei Probleme
2
3
mbiele
Antwort
von
Kranich von Sachsen
vor 9 Jahren
So nun kurz noch zu meinen Tests - ich hab inzwischen ausführlich getestet (EM sei Dank) und es gibt nun keine Ruckler oder Aussetzer mit meiner Konfiguration (bisher jedenfalls nicht). Ob es nun an dem geänderten Standard-PW in den Devolo 1200+ lag keine Ahnung, aber es läuft nun
1
zimso
5 Sterne Mitgestalter
vor 8 Jahren
Hallo @Schmidti,
wo issen jetzt der gültige Link zu dem:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/entertaintv/entertaintv-neue-geraete/verbindung-receiver-router?samChecked=true
Denn deiner funzt nicht mehr. 😢
0
3
Sasem
Antwort
von
zimso
vor 8 Jahren
Bridge Strong Kit1700Duo funktioniert einwandfrei.
Ein freundliches Hallo in die Runde.
Bevor diese Liste geschlossen wird, möchte ich noch eine "weitere" funktionierende Konfiguration anbieten.
Da ich über telekomhilft schon so einiges im Vorfeld in Erfahrung bringen konnte und nicht mehr mit einem Update für die speedport W102 Bridge Duo rechne, hatte ich mit Hilfe dieser Liste (vielen Dank für Euer Engagement - echt man!), schon vor dem BereitstellungsTermin die speedport-W102V-Bridge gegen eine neue Bridge ausgetauscht.
Meine Wahl fiel auf die Strong Connection Kit 1700duo – (1700 Mbit/s 5 GHz 802.11 n/ac
Diese funkt 'nur' im 5GHz-Band und ist mit der Airties Air 4820 (1700 Mbps 802.11ac Wireless Video Bridge/AP) aus der Liste baugleich.
Und dann ist er da: der Tag der Freischaltung. Man hat sich im Voraus informiert, hat seine Vorbereitungen getroffen (inkl. gescheitertem DLan-Versuch), hat dem neuen MR 400 den Altar bereitet, sich für den Feind gerüstet und die Fäuste schon im Vorfeld geballt, die Ärmel hoch gekrempelt. Also ran an den Rosa Riesen! Den alten MR 303 abgenabelt, den neuen 400er angeschlossen, und dann .... Ja und dann ? Nichts!
Irgendwie fühle ich mich von der Telekom betrogen. ;-(
Wo sind die Zeiten hin, in denen man, wenn ein neuer Anschluss oder die Umstellung eines solchen anstand , noch Stunden um Stunden mit den Bedienungsanleitungen, Versuchen der Konfiguration und dem Verstehen des UIs beschäftigt waren. Auch wenn das Ganze in der Regel recht frustrierend ablief, freute man sich auf diesen Tag wie ein kleines Kind auf den Heiligen Abend.
Doch was soll ich sagen, diese Kindsträume gehen mir langsam aus.
Es hat sage und schreibe gerade einmal 15 min. gebraucht und alles war erledigt. Initialisierung, Updates gezogen, zwei, drei Einstellungen, Fernbedienung synchronisiert, und alles läuft. Good job, Telekomiker, well done!
So habe ich die alte Konstellation:
Router Bridge MediaReceiver
SP W724V <-LAN-> SP W102V <-WLAN-> MR303 alt
SP W724V <-LAN-> Kit1700Duo <-WLAN-> MR303 ab ca. Juni 2016
in diese neue stabile Anordnung verändert:
Router Bridge MediaReceiver
SP W724V <-LAN-> Kit1700Duo <-WLAN-> MR400 ab 08. Aug. 2016
Mittlerweile haben wir mit dieser Konstellation die Erfahrung gemacht, dass man, um Interferenzen und Störungen auszuschließen, das 5GHz Band beim Router abstellen sollte, auf welchem auch die Bridge (nur 5GHz Frequenzen) ausstrahlt.
Die Verbindung ist absolut stabil, starke SendeLeistung, WLAN in allen Ecken der Wohnung, bisher keine Abbrüche oder der Gleichen, es sei denn man fummelt malwieder an den Einstellungen im Netzwerk rum ;-).
Ich kann das Strong Kit1700dou nur empfehlen, zumal sie im Rahmen von Amazons Blitzangebot nur € 119 gekostet hat. Das baugleiche Gerät von Airties gibt's zu ähnlichem Preis von aktuell € 129,90 bei Vodafone.
@telekomiker:
Liebe Telekomis, wenn der Zeitpunkt der Freischaltung von Entertain+ am Erfüllungstermin durch die T-Com kurz darauf online im Auftragsstatus erscheint; was hindert Sie dann daran auch den Kunden direkt über eMail oder SMS darüber in Kenntnis zu setzen.
Ob das Päckchen vom Versender bis in die Packstation, der Fahrplanwechsel während einer Reise oder der Eingang einer MobilfunkRechnung, einer Überweisung, überall wird man binnen Sekundenfrist darüber unterrichtet welcher Schritt gerade erreicht und aktuell ist. Warum nicht auch hier? Nein, bei EntertainTV muss man zigmal ausprobieren ob's denn nun endlich funzt bzw. freigeschaltet ist. Wenn ich aber weiß an welcher Stelle sich mein Ticket in der Auftragsbearbeitung gerade befindet, kann ich doch viel besser planen und fühle mich dadurch nicht so abhängig.
Dabei hat ansonsten alles reibungslos geklappt! Allein, es bleibt die Ungewissheit, wann es denn so weit ist. In der Auftragsverfolgung wurde, wie bei der Bestellung avisiert, der 08. August als Termin mit "im Laufe des Tages" genannt. Ein, zwei Tage vorher wurde der Zeitpunkt der Freischaltung im Auftragsstatus mit 15:59 h am 08. exakt bestimmt.
Toll, dachte ich. Doch am Tag selbst hieß es dann wieder "im Laufe des Tages“. :-$ Na toll!
So hab ich denn also so ab 15:00 h immer mal versucht den MR400 anzuschließen. Ohne Erfolg. Irgendwann so zwischen 16:30 & 17:00 h dann meldete der aktualiserte OnlineStatus, dass die Freischaltung erfolgt war.
Ca. 15 min. später und Alles war erledigt.
Toll! Well done? Na fast, mit UmstellungsBenachrichtigung per SMS wär’s noch besser.
1
Weitere Antworten laden