Gelöst
EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.
vor 9 Jahren
Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.
Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.
Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.
Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.
Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN /PowerLine-Adapter angeben.
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vor 4 Jahren
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vor 8 Jahren
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SarahL
vor 9 Jahren
Hallo
Ich nutze den MR 400 per D-LAN Verbindung.
In Gebrauch habe ich dafür die TP-Link AV1200 (TL-PA8030p KIT). Funktioniert wunderbar und erfüllt alle Funktionen.
Zuvor hatte ich meine alte WLAN Bridge 102 angeschlossen. Funktionierte einigermaßen, allerdings konnte ich die Replay-Funktion nicht nutzen. Im Dauerbetrieb verlor der MR 400 aber dann auch immer wieder die Verbindung zum Router und das Bild blieb stehen oder verpixelte.
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Nisbo
Antwort
von
SarahL
vor 5 Jahren
So ich melde mich hier nochmal mit einem Erfolgserlebnis bezüglich der
UniFi Switche
- US-8-60W und
- US-24(ohne PoE)
und momentan noch ohne USG (Security Gateway)
Funktioniert jetzt seit 3 Tagen 1A, kein Standbild mehr, keine Aussetzer, keine MultiCast Traffic wo er nicht hingehört.
Das Einzige was ich einmal hatte das nach einigen Stunden auf dem selben Sender die Stimme nicht synchron war, aber ich habe nebenbei auch an der Gesamtkonfiguration rum gespielt.
Siehe auch Bild im Anhang, sortiert nach aktuellen Traffic, nur die 3 MediaReceiver haben den MultiCast Traffic.
Kurzform:
Im Endeffekt muss man nur das machen was hier im Beitrag steht
https://www.bjoerns-techblog.de/2017/05/ubiquiti-unifi-switch-us-8-60w-der-geht-auch-mit-entertain/
also
- IGMP Snooping ein und
- IGMP Header Validation aus.
Das funktioniert auch ohne USG, war mir vorher beim ersten Posting nicht bewusst.
Was hier wohl (Vermutung) wichtig erscheint ist das alle UniFi Switche direkt miteinander verbunden sein müssen.
Aktueller Aufbau: (der relevanten Teile)
Speedport 3 (der hält DSL 250 besser als die FB ) --> WAN --> FritzBox 7590 --> US-8-60W Port 1
US-8-60W Port 2 --> MR 401
US-8-60W Port 3 --> US-8-60W --> MR 201
US-8-60W Port 4 --> US-24 --> MR 201
Also wie man sieht einmal (noch) doppel NAT und dann auch einmal sogar über 2 Switche.
Langform: (wie ich getestet habe für den den es interessiert)
Momentan habe ich wie oben erwähnt noch keine USG, aber wenn dann soll es eine USG PRO-4 werden, dazu werde ich dann auch hier berichten. Zu dem Test hatte ich 2 Switche, einmal den US-24 (ohne PoE) und einmal den US-8-60W und noch weiteres AVM/Fritz Equippment drin.
Der ursprüngliche Test-Aufbau:
Speedport Smart 3 (der hält DSL 250 besser als die FB ) WLAN ist aus
--> FB7590 (ja doppel NAT ich weiß) die macht (noch) die IP Vergabe, WLAN und Telefon halt, soll evtl mal nur Client werden
LAN1 --> US-8-60W --> US-24 --> MR 201
LAN2 --> MR 401
LAN3 --> FB7490 (als MESH Repeater per LAN) --> MR 201
Controller Version: 5.11.46.0
Switch Version: 4.0.54.10625
US-24 - im Werkszustand (das hatte ich hier schon berichtet)
Zuerst habe ich den US-24 (ohne POE) einfach direkt an die FB angeschlossen (der US-8 war parallel auf einen anderen LAN Port der FB )
Ohne irgendwas einzustellen hat MagentaTV funktioniert, allerdings ging der MultiCast Traffic auf allen Ports. Es gab ab und zu mal einen kurzen Hänger für ca 2-3 Sekunden aber nicht oft.
US-24 - nur mit IGMP Snooping ein, IGMP Header-Validation also auch noch ein (bis hierher hatte ich berichtet)
MagentaTV hat nicht funktioniert
US-24 - mit IGMP Snooping ein und igmp header-validation am US-24 aus
Ich habe dann nach dieser Anleitung
https://www.bjoerns-techblog.de/2017/05/ubiquiti-unifi-switch-us-8-60w-der-geht-auch-mit-entertain/
die IGMP Header Validation ausgeschaltet
MagentaTV hat funktioniert, der MultiCast Traffic ging nicht auf alle Ports raus allerdings hatte ich jetzt im Vergleich zum ausgeschalteten IGMP Snooping öfters Aussetzer von ca 3 Sekunden. (der US-8 war immer noch parallel auf einen anderen LAN der FB )
US-24 - mit IGMP Snooping ein und igmp header-validation am US-24 und am US-8-60W aus und US-24 am US-8
Jetzt habe ich (da die Map/Karte auch nicht ging) den US-24 hinter den US-8-60W geschaltet und bei diesem auch die IGMP Header Validation ausgeschaltet und siehe da jetzt lief es ohne Aussetzer.
In wie fern das jetzt alles zusammen hängt kann ich nicht sagen, die FB sollte ja eigentlich den MultiCast Traffic regeln und am US-8-60W war auch kein Traffic zu sehen.
Wie auch immer, evtl hilft es ja dem einen oder anderer der mehrere UniFi Geräte durch andere Geräte getrennt im Netzwerk hat.
----
Ich für meinen Teil bin jetzt mit dem Aufbau mehr als zufrieden, so gut lief es bisher noch nie
Screenshot_1749.jpg
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Nisbo
Antwort
von
SarahL
vor 5 Jahren
Nachtrag zum meinem Beitrag hier bezüglich der UniFi Switche US-8-60W und US-24
Edit geht da nicht mehr, wem es interessiert dort könnt ihr lesen wie ich getestet hatte (noch ohne USG)
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombinationen/m-p/4207651#M353508
Wie versprochen hier die Info/Nachtrag zum USG, hier verwende ich ein UniFi USG PRO 4
UniFi Switch:
- 2 x US-8-60W und
- 1 x US-24 (ohne PoE)
USG (Security Gateway):
- USG PRO 4
Im Endeffekt muss man nur das machen was hier im Beitrag steht
https://www.bjoerns-techblog.de/2017/05/ubiquiti-unifi-switch-us-8-60w-der-geht-auch-mit-entertain/
also
- IGMP Snooping ein und IGMP Header Validation aus. (das funktioniert auch ohne USG und mehr ist ohne USG auch nicht zu machen)
- Ein Modem mittels PPPoE Ansteuern (geht wohl nicht irgendwo "hintergeschaltet", also nicht hinter einer FB oder SpeedPort in der "Grundkonfiguration") wie die Zugangsdaten aufgebaut sind steht hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/PPPOE-Einwahl-ueber-einen-Router-herstellen/ta-p/3654990
- Firewall Gruppen im Controller erstellen (3 Regeln)
- Firewall IPv4 Regeln im Controller erstellen (Aufpassen es gibt 2 mal WAN Eingehend und 2 mal WAN Lokal)
- IGMP Proxy mittel Konfigurationsdatei auf dem Controller erstellen
- USG Provisionieren (ich musste das 2 mal machen, beim 1. mal kam eine Fehlermeldung ohne weitere Infos)
Was hier wohl (Vermutung) wichtig erscheint ist das alle UniFi Switche direkt miteinander verbunden sein müssen.
Aktueller Aufbau: (der relevanten Teile)
Speedport 3 (als reines Modem) - LAN4 --> WAN1 - USG PRO 4 - LAN1 --> LAN --> Port 1 - US-24
US-24 Port 2 --> LAN --> MR 201 (AZ)
US-24 Port 3 --> LAN --> US-8-60W (WZ) --> LAN --> MR 401 (WZ)
US-24 Port 3 --> LAN --> US-8-60W (WZ) --> LAN --> US-8-60W (SZ) --> LAN --> MR 201 (SZ)
US-24 Port 3 --> LAN --> US-8-60W (WZ) --> LAN --> FB 7590 (Die FritzBox welche noch als Telefonanlage genutzt wird bekommt auch MultiCast Traffic)
Controller Version: 5.11.48-12740-1
Switch Version: 4.0.54.10625
Im Anhang noch die Screenshots der Firewalleinstellungen für MagentaTV v2 am BNG Anschluss und die Config vom WAN Eingang für PPPoE (weitere Bilder im nächsten Post)
Screenshot_1780.jpg
Screenshot_1770.jpg
Screenshot_1771.jpg
Screenshot_1772.jpg
Screenshot_1773.jpg
Screenshot_1774.jpg
Screenshot_1775.jpg
Screenshot_1776.jpg
Screenshot_1777.jpg
Screenshot_1778.jpg
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Nisbo
Antwort
von
SarahL
vor 5 Jahren
Hier die fehlenden Bilder
Screenshot_1779.jpg
Screenshot_1780.jpg
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
SarahL
eChris96
vor 9 Jahren
Laut Support von TP-Link (Mail von heute) funktioniert das TL-WPA4220KIT problemlos mit dem neuen Entertain 2.0.
Produktlink:
http://www.tp-link.de/products/details/TL-WPA4220KIT.html
Persönlich konnte ich es noch nicht testen, da noch nicht umgestellt, aber die ANtwort vom TP-Link Support macht ja schon Hoffnung.
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Wischmop_1
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von
eChris96
vor 9 Jahren
Also ich habe heute den MR400 angeschlossen und funktioniert bei mir wunderbar mit den alten Powerline 100 mit 500MB. Hat mich überrascht. Geht das bei euh auch? Habe schon die TPlink 1200 hier liegen, aber wenn's funktioniert mit den Alten...
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Touch-down
Antwort
von
eChris96
vor 9 Jahren
ich bin so gespannt ob meine devolo stecker funzen... ich kanns kaum mehr aushalten die hardware ist da also die mr's bin gespannt
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Touch-down
Antwort
von
eChris96
vor 9 Jahren
hatte bisher keine probleme mit den devolos werde mittwoch abend berrichten +
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
eChris96
chatix
vor 9 Jahren
Bei mir funktioniert der MR400 via AVM FRITZ! Powerline 530E an einer FritzBox 7490 (51,4 Mbit/s / 10,0 Mbit/s) vollkommen problemlos.
Gruß Michael
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mbiele
Antwort
von
chatix
vor 9 Jahren
So ich habe nun alles installiert und TV mal 30 Minuten laufen lassen, in der Zeit hatte ich keine Ruckler oder Aussetzer. Es scheint mir also so, als dass es funktioniert. Vorher hatte ich die Aussetzer bereits nach 2-3 Minuten.
Hier nun meine Konfiguration:
Switch "Netgar GS108E v3" mit aktuellster Firmware 2.00.08
DLAN "Devolo 650+" mit jeweils aktuellster Firmware 5.3.1.03-3
Vom Aufbau her: Fritz7390 > Devolo > Devolo > Switch > MR400
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ingo12_1
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von
chatix
vor 9 Jahren
3 Tage läuft es nun mit Devolo 650+ ohne Probleme bei mir.
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Ludwig II
Antwort
von
chatix
vor 9 Jahren
(...) (...) (...) Vom Aufbau her: Fritz7390 > Devolo > Devolo > Switch > MR400
(...)
Vom Aufbau her: Fritz7390 > Devolo > Devolo > Switch > MR400
Danke für deine Meldung.
Ich habe deine Angaben in die Liste übernommen.
Hast Du so viele Geräte am dLAN , dass Du hinter dem dLAN -Adapter noch einen Switch einsetzen musst?
Es gibt ja auch dLAN -Adapter mit drei LAN-Anschlüssen, z.B. den TP-LINK AV1200 3-port (TL-PA8030P KIT).
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
chatix
DSC05
vor 9 Jahren
Ich kann bestätigen, dass der MR 400 mit devolo dlan 500 bislang nach einem Tag keine Probleme macht. Hab allerdings auch relativ guten Datendurchsatz mit etwa 370 MBit/s.
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Hallo1971
Antwort
von
DSC05
vor 9 Jahren
Nach 3 Tagen testen kann ich jetzt sagen , dass die Speedport Powerline 100 ohne jegliche Probleme laufen.
Komischerweise bei mir sogar besser als die Devolo 1200+ (die hatte ich auch einen Tag dran), da gab es mal minimale Klötzchenbildung (aber ganz selten).
In mehreren Systemtesten haben beide DLAN-Lösungen volle Leistung (alles "excelent" und grün) mit Router W723V.
Im Test mit W724 auch keine Probleme, aber nicht "excelent".
Die selben Ergebnisse erziele ich auch über die LAN-Verbindung (Hautreceiver).
Bei mir laufen die "alten" Geräte tatsächlich minimal besser als die neuen, aber alle im grünen Bereich.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
DSC05
Fresh1981
vor 9 Jahren
Gute Morgen
Bei mir läuft Entertain 2.0 mit dem W724V Version B und 2 TP-PA 4020 mit 500 B/bits...
Das einzigste was mich jetzt noch stört ist das die Dinger nur 2 Streams schaffen. Ich kann also am MR400 eine Sendung aufnehmen und eine schauen, oder im Wohnzimmer kann eine Sendung geschaut werden und im Schlafzimmer, oder im Wohnzimmer kann eine Sendung aufgenommen werden und im Schlafzimmer eine geschaut werden
Ist das bei euch auch so? Ich habe VDSL100 und eigentlich 43M/bit für Entertain zu Verfügung. Ich denke also das die Powerline Dinger da an ihrer Grenze angeommen sind.
Es gibt ja mittlerweile auch 1200M/bit Powerline Systeme. Meint ihr die könnten mein Luxusproblem schon beheben?
Eine direkte LanVerbindung zu dem MR400 werde ich vielleicht aber auch noch realisieren können. Das steht aber noch nicht so ganz fest. Dann müsste es ja in jedem Fall gehen.
mfg
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mr.cracky
Antwort
von
Fresh1981
vor 6 Jahren
Hallo Zusammen,
ich will hier mal über meine Neuerungen berichten. Bisher habe ich ja Entertain über DLan geschaut.
Ich habe jetzt auf eine FritzBox 7590 umgestellt. Im Wohnzimmer nutze ich den FritzRepeater 3000. An diesen ist per LAN MR401 angeschlossen.
Der Repeater baut eine Verbindung mit 400Mbit zum Router auf. Das Entertain läuft bisher ohne Probleme.
In der ersten Etage habe ich dann noch einen FritzRepeater 1750E. Das gesamte in einem Mesh-Verbund!
Gegenüber meiner alten 7390 mit einem Repeater 310 und den 500er DLans eine wahnsinnige Verbesserung. Auch der Übergang von mobilen Geräten von einem zum anderen Repeater geht ohne Unterbrechung vonstatten.
@Ludwig II Vieleicht kannst Du diese Kombi in deine super geführte Liste hinzufügen.
Mit freundlichen Grüßen
mr.cracky
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Patrick-HH
Antwort
von
Fresh1981
vor 6 Jahren
Hallo,
wie @mr.cracky kann ich berichten, dass der Fritz!Repeater 3000 bei mir hervorragend mit dem MR401 läuft. Ich hatte bisher die Verbindung per Powerline (TP-Link TL-PA8030P Kit 1200 MBit) hergestellt. In den letzten Monaten häuften sich aber Unterbrechungen und Störungen welche - wie ich nun sicher weiß - durch die Powerline Adapter verursacht wurden.
Der Fritz!Repeater 3000 steht bei mir ca. 5m entfernt vom Router Fritz!Box 7590, getrennt durch 1 Wand mit Glastür. Ist keine direkte Sichtverbindung, aber schon nah bei. WLAN Empfangsqualität im 5GHz Band 3 bis 4 Balken von 5. Dies führt in meiner konkreten Situation zu maximalen Datenraten zwischen 780 und 975 MBit/s. Der Fritz!Repeater 3000 hat zwei GBit Land Schnittstellen. Eine ist mit dem MR401 und die andere mit dem TV verbunden. Ich habe aber den Eindruck - was auch andere Rezensionen schildern - dass der Repeater 3000 sehr nah am Router stehen muss um seinen theoretischen Geschwindigkeitsvorteil richtig ausspielen zu können. Bei anderen Nutzern mag das Ergebnis daher schlechter sein.
Mit Umstellung auf den Fritz! Repeater hat sich im Selbsttest des MR401 das Ergebnis der Qualität des TV-Signals von schlecht mit Unterbrechungen zu exzellent geändert. Auch habe ich keine Abbrüche und Ruckler und Menü-Hänger mehr bei Magenta TV.
Gestern Abend habe ich den Repeater dann mal einem Belastungstest unterzogen. Wie ich schrieb hängt nicht nur der MR401 per LAN am Repeater sonder auch unser 2018er 4K LG TV. Der hat ab und an mal Probleme mit der WLAN Performance, deshalb lieber Kabel.
Im Rahmen des Test habe auf dem MR401 parallel zwei HD TV Programme aufgenommen und ein drittes TV-Programm in HD geschaut. Das habe ich so laufen lassen und habe dann noch über die Netflix App des TV eine 4K UHD Dolby Atmos Serie gestartet.
Alle 4 Streams liefen mit subjktiv nicht beeinträchtigter Bildqualität ohne Ruckler oder Probleme. Umschalten am MR401 ging weiterhin schnell. Die Fritzbox verzeichnete im Online Monitor eine Gesamt-Datenrate im Bereich ca. 45 bis 55 MBit/s. Solange nicht der 4K Content bei Magenta massiv ausbaut wird, dürfte dies auf absehbare Zeit das Maximum sein was an Datenstrom über den Repeater abgewickelt wird. Realistisch sind eher maximal 2 HD Aufzeichnungen parallel und dazu ein 4K Stream über Netflix / Amazon.
Bin zufrieden mit dem neuen Setup. Kann auch aus meiner Sicht bitte in die Liste funktionierender Kombis aufgenommen werden ( @Ludwig II )
Gruß
Patrick
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piethh
Antwort
von
Fresh1981
vor 5 Jahren
Es ist ein Tp-Link Tl-SG1008D Gigabit Switch
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Fresh1981
Anonymous User
vor 9 Jahren
Ich hatte bis vor 2 Tagen 4 Devolo dLAN 200 AV mini in Verbindung mit einem Speedport W724V Typ C und den MR400 für EntertainTV im Einsatz. Durch sporadische Ausfälle des Speedport und dessen Neusynchronisation mit dem MSAN habe ich jetzt ( nach sehr langer Fehlersuche) festgestellt , daß alle 4 Devolo´s die VDSL100 - Verbindung massiv stören! D.h. selbst nur das Stecken in irgendeiner Steckdose meiner Wohnung von nur einem der 4 dLan Adapter führt zum massivem Hochzählen von FEC Fehlern sowie auch CRC Fehlern!!! Die Devolo´s und der Speedport haben jeweils die neueste Firmware. Seitdem ich die Devolo´s alle aus den Steckdosen entfernt habe scheint der VDSL stabil ohne Aussetzer zu laufen. Zumindest die Fehler zählen nur noch nach längerer Zeit und in sehr viel kleinerer Menge hoch.
Mich würde einmal interessieren wie bei Anwendern mit VDSL100 und dem Speeport W724V C und anderen oder gleichen Devolo´s sich die FEC Fehler verhalten? Zählen die im DSL-Info Menü der Speedport-Diagnose bei euch auch ständig hoch?
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buenni
Antwort
von
Anonymous User
vor 9 Jahren
@Ludwig II :
ich habe mir mal erlaubt die Lesbarkeit etwas zu verbessern
Du kannst ja für das nächste Update als Basis den Quellcode des Lösungssbeitrags nehmen.
Nachtrag:
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wieso einige User 2 Zeilen haben. man könnte doch die Geräte in eine Zeile zusammenfassen und ggf noch entsprechend nach Powerline sortieren z.B....
soll ich das mal machen?
edit / so sähe die Tabelle dann aus (hatte der Fettdruck der Geräte einen Zweck?):
Hier die aktuelle wöchentliche Liste vom 29. Mai 2016
Viel neues kam nicht dazu.
Die WLAN Bridge W102 funktioniert nicht mehr. Es ist ein Update in Vorbereitung
In der Liste sind die Geräte, die von Usern als geeignet gemeldet wurden
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Akzeptierte Lösung
Schmidti
Community Managerin
akzeptiert von
Schmidti
vor 9 Jahren
Hallo zusammen,
wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so
Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?"" href="https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/entertain-tv/entertaintv-neue-geraete/verbindung-receiver-router?samChecked=true" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN -Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.
Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN ? Hier unsere Tipps: PowerLAN -so-holen-Sie-das-Beste-heraus/ba-p/1300888" target="_blank">So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.
Viele Grüße
Schmidti
------------------
edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso
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BastusCGN
vor 9 Jahren
Hallo zusammen,
bei lei mir läuft alles bestens mit Powerline , dazu nutze ich zwei TP-Link AV1200, die Bestandteil des " Powerline Starter Kit TL-PA8030P Kit" sind.
Viele Grüße aus Köln
Bastian
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buenni
Antwort
von
BastusCGN
vor 9 Jahren
Haben de Devolos die aktuellste Firmware ? Hört sich nach Probleme mit dem Protokoll an .
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TheSpider
Antwort
von
BastusCGN
vor 9 Jahren
Ja, beide dLAN 's bekamen die aktuelle FM. ich glaube 2.2.xxx. Bin mir bei der Version nicht sicher aber eine Update haben Sie gestern durchgeführt.
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TheSpider
Antwort
von
BastusCGN
vor 9 Jahren
Kurzer Nachtrag, die Zimmer, wo beide 1200+ betrieben werden liegen ca. 8 Meter auseinander. In der Mitte (Flur) ist der Sicherungskasten.
Stellt sich für mich die Frage, welche Wege gehen die Pakete?
Die Stromkreise sind ja getrennt, zumindest nehme ich das an (seperate Sicherung der einzelnen Zimmer). Gehen sie, die Pakete, vom Stromkreis A zum Sicherungskasten, dann erst in den Keller, zum Stromzähler, dann wieder hoch in den anderen Stromkreis B?
Bin der leider ein Laie, was miot 220V zu tun hat.
Wer von Euch hat ähnliche Konfigurationen (Hardware; Schaltung etc.) und könnte das Szenario nachstellen?
DANKE
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
BastusCGN
josi83
vor 9 Jahren
Wir Haben seit heute Entertain Plus, haben mal versucht die Bridge an den Mediareciever 200 zu setzen, obwohl wir uns schon denken könnten, dass es nicht geht. es störte auch das Bild beim Mediareciever400 welcher mit Lankabel verbunden ist bis zum Standbild. Eine Powerline geht nicht, die hatten wir schon bei der Bestellung schon an den alten Mediareciever ausprobiert, so haben wir uns den Fritzbox Repeater 1750e für den 200er geholt und nun läuft alles seit Stunden ohne Probleme. wir nutzen das Speedport 724v und die Einrichtung über WPS lief problemlos.m
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peppy
Antwort
von
josi83
vor 9 Jahren
Das stimmt. Habe mich gerade nochmal informiert. Der Händler(Telekom) hat mir die Devolos verkauft und nun ist ein "Garantiefall" eingetretten, sie tun nicht das was sie tun sollen. Das die mich zur Abwicklung an Develo vermittelt haben kann mir Wurst sein,mein Recht ist es das der Händler das macht. Vorallem weil ich bei Develo den Porto zahlen soll, was auch nicht rechtens wäre. Heißt die Telekom soll mir die Reperatur oder den Tausch anbieten. Die neuen werden dann folglich auch nicht sauber arbeiten und dann trete ich vom Kauf zurück und bekomme mein Geld wieder. Das ist mein Recht, doch das steht mir zu. Und bis auf die Devolo Geschichte bin ich mit der Leistung der Telekom auch voll zufrieden. Aber das nervt jetzt schon seit Ewigkeiten. sorry
Das stimmt.
Habe mich gerade nochmal informiert. Der Händler(Telekom) hat mir die Devolos verkauft und nun ist ein "Garantiefall" eingetretten, sie tun nicht das was sie tun sollen. Das die mich zur Abwicklung an Develo vermittelt haben kann mir Wurst sein,mein Recht ist es das der Händler das macht. Vorallem weil ich bei Develo den Porto zahlen soll, was auch nicht rechtens wäre. Heißt die Telekom soll mir die Reperatur oder den Tausch anbieten. Die neuen werden dann folglich auch nicht sauber arbeiten und dann trete ich vom Kauf zurück und bekomme mein Geld wieder. Das ist mein Recht, doch das steht mir zu. Und bis auf die Devolo Geschichte bin ich mit der Leistung der Telekom auch voll zufrieden.
Aber das nervt jetzt schon seit Ewigkeiten.
sorry
Wo du diese Info herbeiziehst weiß ich nicht, aber ganz so ist es nicht. Die Telekom ist der Händler und nicht der Hersteller. Der Händler ist definitiv nicht für den Garantiefall zuständig! Du kannst dich maximal 4 Wochen nach Kauf, darauf berufen das der Händler für dich im Garantiefall tätig wird.
Jetzt muss der Hersteller tätig werden. Ich kann dich beruhigen, Devolo hat einen guten Support. Devolo hat aber auch das Recht das Du das Gerät auf deine Kosten zu ihnen schickst. Das liegt im Ermessen des Herstellers.
Wo hast du die Adapter angeschlossen? An einer Mehrfachsteckdose? Ich glaube das gelesen zu haben! So etwas sollte man vermeiden. Direkt an die Steckdose, dann die Mehrfachdosen. Ist die Firmware aktuell? Hast du die Adapter mal neu gestartet? Raus aus der Dose und wieder rein...
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Chico80de
Antwort
von
josi83
vor 9 Jahren
Wo du diese Info herbeiziehst weiß ich nicht, aber ganz so ist es nicht. Die Telekom ist der Händler und nicht der Hersteller. Der Händler ist definitiv nicht für den Garantiefall zuständig! Du kannst dich maximal 4 Wochen nach Kauf, darauf berufen das der Händler für dich im Garantiefall tätig wird. Jetzt muss der Hersteller tätig werden. Ich kann dich beruhigen, Devolo hat einen guten Support. Devolo hat aber auch das Recht das Du das Gerät auf deine Kosten zu ihnen schickst. Das liegt im Ermessen des Herstellers. Wo hast du die Adapter angeschlossen? An einer Mehrfachsteckdose? Ich glaube das gelesen zu haben! So etwas sollte man vermeiden. Direkt an die Steckdose, dann die Mehrfachdosen. Ist die Firmware aktuell? Hast du die Adapter mal neu gestartet? Raus aus der Dose und wieder rein...
Wo du diese Info herbeiziehst weiß ich nicht, aber ganz so ist es nicht. Die Telekom ist der Händler und nicht der Hersteller. Der Händler ist definitiv nicht für den Garantiefall zuständig! Du kannst dich maximal 4 Wochen nach Kauf, darauf berufen das der Händler für dich im Garantiefall tätig wird.
Jetzt muss der Hersteller tätig werden. Ich kann dich beruhigen, Devolo hat einen guten Support. Devolo hat aber auch das Recht das Du das Gerät auf deine Kosten zu ihnen schickst. Das liegt im Ermessen des Herstellers.
Wo hast du die Adapter angeschlossen? An einer Mehrfachsteckdose? Ich glaube das gelesen zu haben! So etwas sollte man vermeiden. Direkt an die Steckdose, dann die Mehrfachdosen. Ist die Firmware aktuell? Hast du die Adapter mal neu gestartet? Raus aus der Dose und wieder rein...
Immer wieder herrlich.
Er hat nie gesagt, das Telekom der Hersteller ist.
Des weiteren MUSS der Händler dies abwickeln, da der Händler 2 Jahre Gewährleistung geben MUSS.
Garantie widerrum ist von den Herstellern eine nicht verpflichtende freiwillige Leistung.
Er hat somit definitiv Recht, dass die Telekom sich als Händler und Verkäufer um die Gewährleistung kümmern muss, ein verweisen auf den Hersteller wurde schon richterlich als nicht korrekt gewertet!
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juergen3004
Antwort
von
josi83
vor 9 Jahren
Was @Chico80de bezüglich Garantie und Gewährleistung schreibt ist korrekt.
zu Ergänzung:
Zitat: Des weiteren MUSS der Händler dies abwickeln, da der Händler 2 Jahre Gewährleistung geben MUSS.
Gesetzlich gesehen stimmt das schon, in der Realität werden vom Händler in der Regel aber tatsächlich nur 6 Monate abgewickelt, da danach die Beweisumkehr greift, also der Kunde nachweisen muss, ob bereits beim oder vor Kauf ein Sachmangel vorgelegen hat.
In den ersten sechs Monaten ist es dagegen umgekehrt.
Hier muss der Händler nachweisen, dass eben kein Sachmangel vorgelegen hat.
Da sich die Beweisführung recht schwierig bis hin zu unmöglich gestaltet, wird nach Mangel Eintritt größer als 6 Monate, Kundenseits eher die Herstellergarantie (in sofern vorhanden) in Anspruch genommen, da eine ausgesprochene Garantie des Herstellers meist die Funktion über einen gewissen Zeitraum xx garantiert und das hat nichts mehr mit einem vermeitlichen Sachmangel vor oder beim Kauf zu tun.
Eine Garantie des Herstellers ist eher ein Versprechen, das die Funktion über den zugsagten Zeitraum garantiert wird, aber nur dann, wenn das Gerät wie vom Hersteller vorgeschrieben, eingesetzt und Anwendung gefunden hat.
Werden Garantieansprüche angemeldet so handelt es sich hierbei oft um eine Kulanz des Herstellers.
Oft sind auch nur Teilkostenübernahmen ect. vorgesehen, weil der Kunde den Geräte Einsatz (Art und Weise) auch nicht hundert prozentig nachweisen kann.
Unkomplizierte Garantieabwicklungen zeichnen die Quallität und Kundennähe eines Herstellers durchaus aus, sind nicht selten und fördern die Verkaufszahlen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
josi83
Kranich von Sachsen
vor 9 Jahren
Hier mal die Daten von mir .....
Fritzbox7490 FW aktuelle Firmware (nicht BETA !)
Devolo dLAN 1200+ (übrigens an Verlängerung , abaer als einzigstes Gerät)
MR400
Keinerlei Probleme
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Ludwig II
Antwort
von
Kranich von Sachsen
vor 9 Jahren
Hier mal die Daten von mir ..... Fritzbox7490 FW aktuelle Firmware (nicht BETA !) Devolo dLAN 1200+ (übrigens an Verlängerung , abaer als einzigstes Gerät) MR400 Keinerlei Probleme
Hier mal die Daten von mir .....
Fritzbox7490 FW aktuelle Firmware (nicht BETA !)
Devolo dLAN 1200+ (übrigens an Verlängerung , abaer als einzigstes Gerät)
MR400
Keinerlei Probleme
Danke für die Info.
Bist in meiner Liste.
Ich würde aber den Devolo dLAN 1200+ dennoch direkt auf die Steckdose stecken und dann mit einem längeren LAN-Kabel den Receiver verbinden.
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holger104
Antwort
von
Kranich von Sachsen
vor 9 Jahren
Hier meine Daten @Ludwig II, 2 x 200er Media Receiver an 1200+ Devolo starter kit Powerline an Fritzbox 7490. Receiver MR 400 per Lan an Fritzbox 7490. Nach tagelangen Versuchen, hat es endlich funktioniert, bitte keine Laborversion der Fritte 7490 verwenden, nur Probleme gehabt. Mit Version 6.51 der Fritzbox, hat es endlich funktioniert. Mit Laborversionen (Beta Version) nur Probleme.
Gruß Holli
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mbiele
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Kranich von Sachsen
vor 9 Jahren
So nun kurz noch zu meinen Tests - ich hab inzwischen ausführlich getestet (EM sei Dank) und es gibt nun keine Ruckler oder Aussetzer mit meiner Konfiguration (bisher jedenfalls nicht). Ob es nun an dem geänderten Standard-PW in den Devolo 1200+ lag keine Ahnung, aber es läuft nun
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Uneingeloggter Nutzer
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Kranich von Sachsen
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Ludwig II