Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.
vor 9 Jahren
Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.
Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.
Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.
Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.
Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN /PowerLine-Adapter angeben.
443700
134
2478
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
720
0
3
18147
0
0
vor 7 Jahren
2082
0
1
15547
0
2
Michael Knop
1 Sterne Mitglied
vor 6 Jahren
Ich nutze in Kombination mit dem Speedport Smart 2 einen Mr401 und einen MR201.
Der MR401 ist per LAN an einem devolo wifi repeater ac angeschlossen und der MR201 hängt an einem NetGear WN3100RP per Kabel.
Bisher konnte ich keine Probleme feststellen.
6
77
Ältere Kommentare anzeigen
UlrichZ
Antwort
von
Michael Knop
vor 6 Jahren
Das Prinzip des AVM 3000 könnte den Datendurchsatz gerade auch im Mesh-Betrieb erhöhen, mit einer Reichweiten-Erhöhung wird dagegen nicht zu rechnen sein, höchstens aufgrund der sinnvolleren Art der Aufstellung. Die 1750E werden direkt in eine Steckdose gesteckt, die sich ja häufig in Bodennähe befindet. Die 3000er sind wie die Speed Home WiFi Tischgeräte und lassen sich daher leichter höher positionieren, was für die WLAN-Ausbreitung immer sinnvoll ist.
Gruß Ulrich
1
DeKuMag
1 Sterne Mitglied
vor 6 Jahren
Hallo zusammen. Ich kann die Liste nicht öffnen. 😶
0
128
Sherlocka
Antwort
von
DeKuMag
vor 6 Jahren
Es gibt, Verwirrspiele der Telekom-Marketing-Produkt-Manager sei UnDank, inzwischen zweierlei "Plus" in Verbindung mit MagentaTV.
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/fernsehen
Also als Festnetzanschlusstarif in Verbindung mit einem passenden MR , nicht als Zusatzoption.
Dann ist HD bei vielen Privaten dabei, wenn auch nicht bei allen.
http://www.senderinfo.de/MagentaTV.pdf
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/fernsehen
Also als Festnetzanschlusstarif in Verbindung mit einem passenden MR , nicht als Zusatzoption.
Dann ist HD bei vielen Privaten dabei, wenn auch nicht bei allen.
http://www.senderinfo.de/MagentaTV_Sat.pdf
Und zusätzlich abhängig von der Satelliten-Schüssel-Ausrichtung.
https://www.telekom.de/zuhause/fernsehen/sender
https://www.telekom.de/magenta-zuhause/magenta-tv-plus/produkte/1472
Dann ist mit dem Plus nicht die Sender in HD gemeint, auch wenn es welche dabei gibt.
Damit ist eigentlich die Mobilversion gemeint, welche z. T. auch Magenta TV App heißt.
http://www.senderinfo.de/MagentaTV_App.pdf
@h2oo2h
Wenn du die entsprechende Senderliste genau durchforstest:
Ist der jeweilige Privatsender dort nur als Zubuchoption in einem extra buchbaren ZusatzPaket gelistet? ...
Wird er überhaupt als in HD erhältlich aufgeführt?
Verwendest du Sat, also ausrichtungsabhängig?
Wie ist die Grundeinstellung im bisher nicht genanntem MR bzgl. TV-Qualität?
2
MichWitz
4 Sterne Mitglied
vor 6 Jahren
Hallo - ein Super Beitrag und ein genialer Info-Thread hier. Ich bin froh, dass ich den gefunden habe.
Eine Frage an die Experten:
Ich habe hier im Haus einen MR401 im Erdgeschoß und je einen MR201 im Keller und OG.
der DSL Router Speedport W 723V steht ca. 6m vom MR401 entfernt - aber Kabel quer durchs Wohnzimmer gibt es nicht.
Bisher habe ich eine Devolo Powerline 1200+ Lösung für alle MRs. Leider fällt der Adapter im EG immer mal wieder aus und lässt sich dann nicht mehr in das Powerline Netzwerk einbinden. Hatte ich jetzt schon zwei mal - dann neuen Adapter geholt, der ging bis er wieder ausfiel. Irgendetwas stört da im Stromkreis vermute ich. Die Powerline Adapter im OG und Keller funktionieren dagegen weiter.
Mein Plan nun ist es, den Hauptreceiver MR401 mit einer Speed Home Bridge mit dem Router zu verbinden - die 6m Luftlinie dürfte da ideal sein.
Die Frage - funktioniert das, wenn ich den Hauptreceiver per Speed Home Bridge am Speedport anschließe und die beiden Nebenreceiver MR201 weiterhin über die Powerline Adapter laufen lasse?
Ich vermute ja, da der zentrale Punkt der Speedport Router ist.
Danke für Antwort.
Michael
2
41
Ludwig II
Antwort
von
MichWitz
vor 5 Jahren
Hier die Liste vom 11. Juli 2019
5
Tcomuser001
1 Sterne Mitglied
vor 6 Jahren
Hallo .
Wollte meine funktionierende Kombination mal mitteilen, denn ich war auch schon fast versucht neue dlan Stecker zu kaufen. Mit speedport w723v und dlan 650 funktioniert das magenta tv auch gut. Ein umstieg auf die 1200+ ist also nicht zwingend erforderlich.
2
28
Ludwig II
Antwort
von
Tcomuser001
vor 6 Jahren
Hier die aktuelle Liste vom 9. Februar 2019
(Beim Hinweis zurt Verwendung von zwei Routern hintereinander, wurde eine Ergänzung eingefügt)
In diesem Thread geht es ausschließlich darum zu erfahren, welche Geräte erfolgreich mit EntertainTV, jetzt MagentaTV, eingesetzt werden.
Keinesfalls soll hier diskutiert werden, warum und wieso mache Geräte funktionieren und andere nicht.
Wer das möchte, bitte einen passenden Thread im Forum suchen oder einen eigenen Thread eröffnen,
Die Speedport W 102 Bridge ist für EntertainTV/Magenta/TV leider nicht mehr geeignet.
Als Ersatz bietet die Telekom jetzt die Speed Home Bridge an.
http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge
Inzwischen wurde das Angebot erweitert und es gibt nun auch eine Telekom Speed Home WiFi mit Mesh-Funktion und zwei Gigabit Ethernet LAN-Anschlüssen.
https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start?ProductRefID=0304021000226%40EKI-PK&StageProductRefID=0304021000226%40EKI-PK&CatalogCategoryID=vPUFC7ITCHEAAAEd6oRTq_zF
Aktuell wird immer öfters berichtet, dass es beim Einsatz von Powerline -Technik am Vectoring-Anschluss, besonders bei MagentaZuhaus L (mit bis zu 100Mbit/s) zu Problemen kommt, weil sich die Übertragungsfrequenzen teilweise überschneiden.
Für die devolo dLAN 1200+ (auch WiFi ac) gibt es inzwischen eine Lösung.
Die Geräte sind mit dem Tool Cockpit auf den jeweiligen Vectoring-Anschluss, auch Super-Vectoring., ganz einfach anzupassen.
Wie das geht und was im einzelnen eingestellt werden kann, ist hier ausführlich nachzulesen
dLAN -1200-auch-WiFi-ac-Optimierung-fuer-den-Einsatz-am/ta-p/3475473" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/devolo- dLAN -1200-auch-WiFi-ac-Optimierung-fuer-den-Einsatz-am/ta-p/3475473
Powerline ist derzeit nicht mehr zu empfehlen
hierzu eine Info von Wilhelm.Hombach
Gemäß dem am 7. November 2018 veröffentlichten Amtsblatt 21/2018 hat die Bundesnetzagentur mit Mitteilung Nr. 291/2018 eine markteinschränkende Maßnahme nach Artikel 38, Absatz 4 der Richtlinie 2014/30/EU i. V. m. § 26, Abs. 1 EMVG gegen die Devolo AG, Deutschland, eingeleitet.
Demnach weist das Powerline -Modem, Modell dLan 1200+ MT:2639, folgende Mängel auf:
1. Die Konformitätserklärung ist fehlerhaft.
2. EMV-Störaussendungen treten auf.
Die Devolo AG kann hierzu gemäß § 26 EMVG innerhalb von vier Wochen ab der Veröffentlichung eine Stellungnahme abgeben.
Hierzu gibt es bislang keine Neuigkeiten.Wer etwas weiß, gerne hier in diesem Thread mitteilen.
Auf der sicheren Seite ist, wer eine LAN-Kabel-Verbindung vom Router zum Receiver verwendet.
@joatho hat mich gebeten, diesen Hinweis in meine Liste aufzunehmen:
Wenn zwei Router verwendet werden, bitte zur Vermeidung von Störungen überprüfen ob ein IPTV -Gerät am zweiten Router angeschlossen werden darf, ggf. hierzu den Hersteller befragen.
Ergänzung von joatho:
Es geht hier um den IGMP-Proxy. In einem Multicast-Netzwerk darf es nur einen IGMP-Proxy geben und der ist in der Regel fest im Router eingebaut. Verwendet man(n) zwei Router hat man nach Adam Riese auch zwei IGMP-Proxy und das gibt Ärger. Wird der zweite Proxy erkannt und richtig deaktiviert ist alles Gut. Aber wenn nicht, ist der Ärger da!!!
Früher durfte man grundsätzlich keine zwei Router in einem Multicast-Netzwerk benutzen. Das Multicast-Signal wurde unterbrochen. Inzwischen haben die Hersteller - insbesondere AVM - nachgebessert. Viele Kombinationen gehen, einige nicht.
Nun zu den Listen:
In der Liste 1
sind die Geräte nach Häufigkeit der Nennung sortiert.
In der Liste 2
sind die gleichen Geräte chronologisch fortlaufend nach Nennung durch die User, welche die Geräte gemeldet haben, gelistet und mit deren Nickname.
Die blauen Einträge am Ende der Liste2 sind die seit der letzten Liste neu hinzugekommenen Geräte.
2
FalkoStengel
1 Sterne Mitglied
vor 6 Jahren
Also MR 401 an Fritzbox 7590 diese ist per Lan verbunden ,WLAN Verbindung zum Kinderzimmer zur Fritzbox 7490 per Mesh dort ist ein MR 201 angeschlossen.Funzt.Ich habe allerdings XL anliegen.
0
0
Slotpolice
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Guten Morgen
Hier kommt jetzt Hilfe für die folgende Personengruppe
1. Das legen von LAN Kabel würde bedeuten entweder das halbe Haus aufzureißen oder das Kabel unter dem Teppich quer durchs Wohnzimmer zu legen.
2. Sämtliche Powerline Adapter, egal ob AVM , Devolo etc. incl. sämtlicher WLAN Repeater funktionieren nicht.
So war es bei mir, Devolo, AVM incl. Devolo Hutschienenadapter schaffen es nicht Entertain störungsfrei zu übetragen.
In über 5 Jahren gabe es keine Lösúng die funktioniert hat.
Jetzt habe ich eine Lösung die nahezu Plug&Play funktioniert hat.
Der komplette Internetraffic incl. Entertain wird über die vorhandenen Sat ( Coax Kabel ) Verkabelungim Haus verteilt.
Dazu habe ich folgende Produkte der Firma Coax Lan verwendet (https://coaxlan.de/)
1. Als Master den CLM 253
2. als Ersatz für den Multiswitch den CL44NT
3. 2 x SAT Dosen CL602
4. Als Acces Point mit LAN Anschluss 2x CL64WLAN
Alles verbaut angeschlossen, 1x per Teamviewer von der Firma Coax Lan die Einstellungen am CL253 ändern lassen und fertig.
Ich habe sämtliche AVM Powerline Adapter , WLAN Repeater etc im Haus entfernt und betreibe jetzt 2 MR Receiver + etwa 12 WLAN Geräte Störungsfrei am einem 100MBit Anschluss seit etwa 4 Wochen störungsfrei nachdem ich 5 Jahre ergebnisslos herumprobiert habe und mir Fachleute auch nicht helfen konnten.
6
41
Sherlocka
Antwort
von
Slotpolice
vor 5 Jahren
@Ludwig II
mir kam vorhin ein Gedanke, als ich die neue Liste sah:
1
Ich_Neu
3 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Hallo Ludwig,
ich möchte gern meine Erfahrungen mitteilen zu Thema Magenta TV und Störungen.
Also meine installierte Hardware:
1. Speedport LTE Pro
2. ein MR401
3. 2 MR201
4. 2 Stück TP-Link AV200+ Powerlink-Adapter
5. 2 Stück TP-Link TL-PA4010P
6. mit einem TP-Link sind alle weiteren Adapter verbunden
7. Probleme gab es, wenn die TP-Link-Adapter im Betrieb waren und zwar ist die Verbindung zur Magenta TV-Platform
unterbrochen worden, weil die TP-Link-Adapter auf dem gleichen Frequenzspektrum wie DSL arbeiten --> Störung der DSL-Verbindung des Routers.
8. Der Speedport LTE Pro hat ein Netzteil, welches minderwertig ist (ich glaube: Made in China)
9. Abhilfe brachte Folgendes:
- in die Steckdose als ersten den
Hallo Ludwig,
ich möchte meine Erfahrungen gern mitteilen zu Thema Magenta TV und Störungen.
Also meine installierte Hardware:
1. Speedport LTE Pro
2. ein MR401
3. 2 MR201
4. 2 Stück TP-Link AV200+ Powerlink-Adapter
5. 2 Stück TP-Link TL-PA4010P
6. mit einem TP-Link sind alle weiteren Adapter verbunden
7. Probleme gab es, wenn die TP-Link-Adapter im Betrieb waren und zwar ist die Verbindung zur Magenta TV-Platform
unterbrochen worden, weil die TP-Link-Adapter auf dem gleichen Frequenzspektrum wie DSL arbeiten --> Störung der DSL-Verbindung des Routers.
8. Der Speedport LTE Pro hat ein Netzteil, welches minderwertig ist (ich glaube: Made in China), keinHF-Filter
9. Abhilfe der Störungen brachte Folgendes:
- in die Steckdose den Powerlink-Adapter, dann eine HF-Filter EHMANN 0463x0000 NF Netzfilter
- dann das Netzteil des Routers
- LAN-Kabel vom Powerlink-Adapter zum Router Cat6A und nicht das mitgelieferte Billigkabel
10. und dann gab es keine Probleme mehr
11. eins noch
- Einen TV hatte ich mit einem MAgenta-TV Stick versorgt und per WLAN über einen Fritz! Repeater verbunden
- geiches Problem, Powerlink-Adapter stört den Fritz! Repeater über die Stromversorgung, HF-Filter
in die Stromversorgung, Problem auch beseitigt, keine Bild-/Tonstörungen mehr
4
48
Ludwig II
Antwort
von
Ich_Neu
vor 4 Jahren
Ach das meinst du.
Mir (hier) geht es eigentlich mehr um Hardware.
Jedes Software-Update zu berücksichtigen wird wohl nicht möglich sein.
1
Mächschen
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Hallo @Schmidti
magst du hier den Inhalt und die Links aktualisieren?
Gruß
0
0
JHaacker
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Als Nutzer einer "betagten" Konfiguration möchte ich hier dazu meine Erfahrungen teilen:
Telekom Internet: VDSL 2 17a 100 Mbits , Vertrag mit 50 Mbits , Speedmessung gem. Netzagentur-App 55 Mbits
Router: AVM 7390 mit letzter Firmware 6.85
Receiver: MR401
Verbindung Powerline AVM 520e ( im selben Stromkreis , Entfernung ca. 5m Kabellaenge , ein weiterer 520e , diverse Verbraucher im selben Stromkreis wie Stereoanlage , TV , Stehlampe mit Dimmer)
TV Panasonic TX49DSW504s , zusaetzliche Anbindung ueber WLAN im 5Ghz Bereich (zeigt an 300 Mbits Speed) .
Ergebnis 1: Anfangs diverse Aussetzer , Bild bleibt kurzzeitig stehen , Telekom-Meldung "Verbindung zur TV Plattform unterbrochen", Freeze des MR401 , nur ueber Hard Reset zu reaktivieren ( insbesondere bei schnellem Kanalwechsel)
MR401 Systemtest zeigt "Qualitaet des TV Signals schlecht" - TV WLAN Uebertragung ueber Apps dagegen ohne Probleme
Nach diversen Tests am Ende im Routermenu "Sicherheit" von maximaler Performance auf mittlere Werte eingestellt (alle drei Kategorien)
Ergebnis 2: Seit dem MR 401 Systemtest - Ergebnis "Exzellent " , zeitweise "gut", keinerlei Stoerungen oder Aussetzer mehr , auch nicht bei gleichzeitiger Aufzeichnung eines anderen Kanales im MR401.
Fazit : AVM 7390 (hat Probleme mit 17a) , Anbindung mit AVM 520e KANN ( noch funktionieren) , wenn die Umgebung entsprechend ist und der Router nicht auf max Performance eingestellt ist.
Planung: Ggfs. Umstieg auf AVM 7590 und neue Telekom TV Box mit schnellem WLAN und Mesh.
6
1
Mächschen
Antwort
von
JHaacker
vor 5 Jahren
@JHaacker
Die 7390 solltest du als erstes gegen eine 7590 oder 7530 austauschen, weil sie VDSL100 nicht unterstützt.
Danach kann man immernoch weitersehen.
3
Sherlocka
Community Guide
vor 5 Jahren
Speedport Smart Absturz bei der LAN Nutzung eines devolo Magic 1
4
27
paulinchen_
Antwort
von
Sherlocka
vor 5 Jahren
Netgear GC110 Managed Gigabit Ethernet Switch mit
Gigabit-Kupferanschlüsse: 8
Gigabit-SFP-Ports: 2
Ich habe diesen switch seit 01.06.2020 im Einsatz (an Super Vectoring DSL 250.000er mit Fritzbox 7590) mit Magenta TV.
Der Netgear GC110 beherrscht IGMP V3 und macht keine Probleme im Internet und auch keine Probleme bei Magenta TV.
Bisher 4 Wochen im Einsatz.
Bitte in die Liste funktionierender Switches (IGMP V3) aufnehmen , falls von Interesse.
Mit freundlichen Grüßen
Pauline
5
Weitere Antworten laden