Fehler F102011 nach Wiedereinschalten

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich hatte meinen Media Receiver 201 10 Tage am Netzschalter aus. Vorher lief alles einwandfrei.

Nun habe ich ihn gestern wieder eingeschaltet und es kam der Fehler F102011.

Heute erneut versucht, und das gleiche Spiel.

 

Habe ihn mal vom Netz genommen, Steckverbindungen überprüft und schlussendlich einen Reset durchgeführt (über den Knopf an der Rückseite). Dieser hängt nun bei "Download".

In meiner Fritzbox wird der Reciever im Netzwerk angezeigt. Etwas verwundert bin ich über seine IP mit der Endung 203. In den Einstellungen der Fritzbox ist angegeben:

DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen

von 192.[...].20

bis 192.[...].200

Gültigkeit 10 Tage

 

Wieso bekommt der Reciever nach einem Reset die 203?

 

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann, damit der Reciever wieder an's Laufen kommt?

 

Danke vorab und viele Grüße

SiFi2010

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Auch dir ein freundliches Hallo @ SiFi2010 ,
mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, zehn Minuten liegen lassen (lieber etwas länger, nur nicht weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, daß Router und die MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte miteinander verbunden sind. Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR 401 wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dann denn 201 genauso starten. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
 
Schöne Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Auch dir ein freundliches Hallo @ SiFi2010 ,
mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, zehn Minuten liegen lassen (lieber etwas länger, nur nicht weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, daß Router und die MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte miteinander verbunden sind. Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR 401 wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dann denn 201 genauso starten. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
 
Schöne Grüße

Telekom hilft Team
Hallo SiFi2010,

du hast hier von @pamperlapescu schon einen tollen Tipp erhalten. Wie schaut es aus, hat du diesen bereits ausprobieren können? Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo @pamperlapescu,

 

danke, das hat zum gewünschten Erfolg geführt. Zwar habe ich nicht ganz verstanden, was du mit "dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert" meintest (bei mir passiert ca. 3 Sekunden erst mal gar nichts, wenn ich den Schalten betätige), aber es hat auch ohne dies geklappt.

 

Im Endeffekt:

Router und MR ca 15 Minuten vom Strom genommen

Router wieder an den Strom (kein LAN Kabel drin)

MR 401 an den Router und Strom am MR an, gewartet, dass er hochfährt

MR 201 an den Router und Strom am MR an, gewartet, dass er hochfährt

nachdem alles lief, habe ich noch den Switch neu gestartet und meine Ursprungsverkabelung wieder hergestellt

Router -> Schwitch -> Patchpanel usw.

 

p.s. nun hat der MR 201 auch die IP mit der Endung 43 - also innerhalb des eingestellten DHCP Bereichs.

 

Vielen Dank nochmal und bis demnächst


@SiFi2010  schrieb:

Hallo @pamperlapescu,

 

danke, das hat zum gewünschten Erfolg geführt. Zwar habe ich nicht ganz verstanden, was du mit "dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert" meintest (bei mir passiert ca. 3 Sekunden erst mal gar nichts, wenn ich den Schalten betätige), aber es hat auch ohne dies geklappt.

 


Hinten hat´s den Netzschalter, als Druckschalter ausgeführt. Einschalten, warten bis vorne Init/Laden steht, ausschalten, einschalten bis vorne Init/Laden steht, usw., bis sich die Anzeige auf Init/Netzwerk suchen ändert. Damit erzwingst du ein Neuladen der Software. Geht auch ohne, wie du siehst, macht den ganzen Aufwand aber effizienter, wenn deine Software z.B. einen Fehler hat!

Aber wenn alles funzt = prima, weitermachen!  Fröhlich

 

sG

verteilt Dein Switch evtl auch IP-Adressen?

Hallo @falk2010,

 

es handelt sich bei meinem Switch um den Netgear JGS524. Es wäre mir nicht bekannt, dass der nochmal IP Adressen vergibt.

 

Viele Grüße

SiFi2010

Router: Speedport smart 4

MR 401 Verbindung über tp-link AV 600 Powerline Wi-Fi Kit TL-WPA4220 KIT, weiterer MR 201 über LAN-Kabel mit dem Router verbunden funktioniert.

Wird der MR 401 mit LAN verbunden, geht es auch.

Bei oben angegebener WLAN-Verbindung steht: Keine Verbindung zur TV-Plattform. 

Fehler mit dem Hinweis F102011

 

Hallo @XLEntertainer,

 

der MR 401 ist nicht WLAN-fähig und von der Nutzung mit Powerline-Geräten raten wir stark ab, da dies erhebliche Beeinträchtigungen im Heimnetz verursachen kann.

 

Viele Grüße

Jonas W.