Gelöst

Hintergrund: Warum MagentaTV permanent ausloggt oder abstürzt

vor 3 Jahren

Hallo liebe Community,

ich habe heute MagentaTV bestellt und war doch sehr erstaunt darüber, dass marktübliche technische Vorgehensweisen wie bei anderen Streaminganbietern (Prime, Netflix, Disney, ARD, ZDF) bei der Telekom etwas "individueller" gehandhabt werden. Auch ich bin von regelmäßigen Logouts und Abstürzen der diversen MagentaTV Apps geplagt (iOS, Apple TV, iPadOS, Samsung TVs etc.). Eigentlich sind absolut alle MagentaTV Apps davon betroffen.

Warum stürzt die App regelmäßig ab oder meldet mich ab?

MagentaTV verwendet bei der Autorisierung der Nutzer unüblicherweise auch die Transportinformationen (z.B. IPv4 oder IPv6 Adresse). Die Transportinformationen können sich jedoch regelmäßig und unvorhersehbar ändern. In diesem Falle fordert MagentaTV ein erneutes Anmelden oder, bei häufigem Netzwechsel bzw. Roaming, verendet in Dauerschleifen mit Ladekreisel.

Wann geschehen die Abbrüche und Abmeldungen?

Diese Probleme treten unter Anderem häufig in den folgenden Situationen auf.

• Streaming über LTE / 5G während der Fahrt mit dem Auto oder der Bahn über mehr als 5 Kilometer
  • Nutzung von Routern mit mehr als einem Internetzugang (z.B. LTE / 5G -Fallback, Dual/Multi-WAN)
  • Schwache WLAN-Netzabdeckung und Netzwechsel zwischen WLAN (bzw. SVDSL) und 5G
  • Verwendung mehrerer WLAN Access Points und veraltete NAT-Implementierung im Router
  • Mobiles Streaming in Grenznähe mit grenzübergreifendem Netzwerkwechsel
  • Erneuerung des DHCP Lease des Internetzugangs, wenn dieser ausgelaufen ist
  • Neuzuweisung einer IP-Adresse durch den DHCP-Dienst der Telekom

Wieso geschieht das nur bei MagentaTV?

Die großen Streaminganbieter wie Prime Video oder Netflix verwenden für die Autorisierung keine Informationen aus der Transportschicht. Sie autorisieren parallele Streams (aktive Datenströme auf der Anwendungsschicht) und autorisieren parallele Geräte mit den eindeutigen Geräte-IDs der Betriebssysteme (z.B. Android und iOS Geräte-IDs).

Ist das nur bei der Telekom bzw. MagentaTV so?

Mir ist derzeit kein Streaminganbieter bekannt, der ein ähnlich fehleranfälliges Autorisierungssystem einsetzt. Bis etwa 2018 setzte auch Sky Deutschland ein ähnlich anfälliges System für Sky Go und Sky Ticket ein. Aufgrund der massiven Kundenbeschwerden und Umsatzverluste durch vorgenannte Probleme wurde das Autorisierungssystem jedoch grundlegend geändert und richtet sich heute nach branchenüblichen Standards.

Wie kann ich das Problem selbst lösen?

Grundsätzlich sollte die Telekom das Problem beheben, denn eine wirklich zufriedenstellende Lösung gibt es nicht. Als Behelfslösung bei massiv andauernden Problemen, wie oben beschrieben, kann die Verwendung eines VPN -Zugangs kurzfristig helfen.

Entschuldigt bitte, dass ich diesen Sermon hier einmal ablassen musste. Vor 10 Jahren war das alles noch Neuland mit Streaming. Aber im Jahr 2022 mutet es schon merkwürdig an, dass die Telekom mit MagentaTV solche alten Kinderkrankheiten mit sich herum schleppt. Das Forum ist nunmal auch voll von Beiträgen hierzu:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Logout-Magenta-TV-Samsung-TV/m-p/4783346

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Staendiger-Logout-Magenta-TV-Stick/m-p/5677357

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-App-staendiger-Logout/m-p/5711645

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Logout-Problem-MagentaTV-Stick/m-p/4421737

Ich habe auch im Telekom "Ideengarten" einen Verbesserungsvorschlag hinterlassen:

https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/telekomideenschmiede1/ideenbox/ideenbox/suggestion/5866

Inhaltlich ist MagentaTV ein durchaus interessanter und Dienst und ich würde ihn auch gerne häufiger nutzen. Dass Spiegel Geschichte mitten in der Doku einfach abbricht und die App den Dienst quittiert, weil dem Autorisierungsdienst wieder irgendetwas quer hängt, ist natürlich unerträglich. Meine persönliche Meinung: MagentaTV wäre in Deutschland einer der besten Streaming-Dienste, wenn die Technik denn funktionieren würde indem sie sich an marktübliche Verfahrensweisen hält. Ähnlich wie beim VoIP scheint aber Jemand bei der Entwicklung innerhalb der Telekom zu glauben, er wüsste es besser als Amazon, Microsoft, Google und Netflix.

Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf Unterstützung mit meinem Verbesserungsvorschlag!

7439

19

• Akzeptierte Lösung

Telekom hilft Team

akzeptiert von

vor 3 Jahren

Hallo @derjanni42!

@derjanni42  schrieb:

Ich habe auch im Telekom "Ideengarten" einen Verbesserungsvorschlag hinterlassen:

https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/telekomideenschmiede1/ideenbox/ideenbox/suggestion/5866

(...)

Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf Unterstützung mit meinem Verbesserungsvorschlag!

Du setzt dich mit MagentaTV auseinander & das gefällt mir sehr gut. Fröhlich Feedback und Kritik ist gern gesehen & du fasst es herrlich unaufgeregt und sachlich zusammen. Der Weg über unseren Ideengarten ist auch goldrichtig und dort ist es auch an der richtigen Stelle. 

Greetz

Stefan D.

4

Antwort

von

vor 2 Jahren

Selbst kann man da nichts machen. Die Telekom muss das Problem lösen und das scheint sie nicht zu planen.

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 3 Jahren

Wie willst du das herausgefunden haben?

Wenn ich schon sowas lese wie DHCP auf der Netzseite .... öhm .. nein? 🤣

6

Antwort

von

vor 3 Jahren

@kurz59  schrieb:
    Ich nutze MagentaTV auf Stick, One, Apple TV 4K (2021), Smartphone, Tablet. Neuanmeldungen allerhöchsten mal nach Updates erforderlich.

Mit welchem Netzzugang, ich nehme an nur SVDSL?

Bei mir kommt mit SVDSL/EuroDOCSIS/ 5G immer folgender Fehler auf dem iPhone 12 und iPad:

IMG_9438.PNG
    Die Fehler auf meinem Apple TV sind bunt gemischt, aber ähnlich. Wenn ich nur über 5G schaue und mich nicht vom Haus weg bewege, bekomme ich keine Fehlermeldungen.

Hier ist auch ein Thread zu dem Fehlercode:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlercode-1002000/m-p/4960348

Meiner persönlichen Einschätzung nach bedeutet 1002000, dass der Nutzer nicht autorisiert ist den Stream abzurufen oder das die Netzwerkverbindung einen Fehler hatte. Kann ich aber nicht genau sagen, da ich nicht in den Quelltext der App blicken kann.

@kurz59  schrieb:
    Oh, es gibt keine Funklöcher mehr?

Wie eingangs erwähnt, geht es um den Handover und die wechselnde Transportschicht. Ich weiß jetzt nicht, wo Sie wohnen aber da wo ich wohne gibt es bei der Telekom keine 5G -Funklöcher. Ich habe kein 5G mehr sondern nur LTE , wenn ich weiter als 20km aus meiner Stadt heraus fahre.

• Community Guide

vor 3 Jahren

@derjanni42  schrieb:
    Meine persönliche Meinung: MagentaTV wäre in Deutschland einer der besten Streaming-Dienste,

Interessant, was macht denn deiner Meinung nach die Telekom im Streaming-Bereich besser als die ganzen GlobalPlayer?

2

Antwort

von

vor 3 Jahren

Danke, @derjanni42 , für Deine Ausführungen.

Kann man nur hoffen, dass die Telekom da zeitnah rangeht, weil das ständige Ausloggen einfach nervt... 🙄

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Ich frage mich, wie DHCP auf der Netzseite des Provides funktionieren soll, über Router hinweg? Und was nützt da ein Paketsniffer im LAN? Die IP wird bei z.B. DSL über PPPoE zugewiesen. Ich tippe eher auf Provider-Zwangstrennungen oder gewollte Router-Disconnects zwecks Datenschutz. Von einem Telekom-DHCP habe ich noch nie etwas gehört. 🤔 Im übrigen haben IPs nichts mit der Transportschicht zu tun.

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Palpatine  schrieb:
    Ich frage mich, wie DHCP auf der Netzseite des Provides funktionieren soll, über Router hinweg?

EuroDOCSIS, 5G ?!

@Palpatine  schrieb:
    Die IP wird bei z.B. DSL über PPPoE zugewiesen.

Ja und eben nur bei DSL. Siehe meinen Originalbeitrag.

@Palpatine  schrieb:
    Von einem Telekom-DHCP habe ich noch nie etwas gehört.

Entschuldige bitte, da war ich etwas unspezifisch. Ich freue mich, dass jetzt schon über 3 Antworten darauf herum reiten, statt sich mit dem eigentlichen Thema auseinander zu setzen.

@Palpatine  schrieb:
    Im übrigen haben IPs nichts mit der Transportschicht zu tun.

Auch hier bitte ich um Vergebung, dass ich der Einfachheit halber Transport Layer und Network Layer mal kurz vermischt habe. Auch diese Anmerkung hat mit dem Thema MagentaTV und dessen Technik überhaupt nichts zu tun.

• Telekom Experte

vor 2 Jahren

@derjanni42  schrieb:

Hallo liebe Community,

ich habe heute MagentaTV bestellt und war doch sehr erstaunt darüber, dass marktübliche technische Vorgehensweisen wie bei anderen Streaminganbietern (Prime, Netflix, Disney, ARD, ZDF) bei der Telekom etwas "individueller" gehandhabt werden. Auch ich bin von regelmäßigen Logouts und Abstürzen der diversen MagentaTV Apps geplagt (iOS, Apple TV, iPadOS, Samsung TVs etc.). Eigentlich sind absolut alle MagentaTV Apps davon betroffen.

Warum stürzt die App regelmäßig ab oder meldet mich ab?

MagentaTV verwendet bei der Autorisierung der Nutzer unüblicherweise auch die Transportinformationen (z.B. IPv4 oder IPv6 Adresse). Die Transportinformationen können sich jedoch regelmäßig und unvorhersehbar ändern. In diesem Falle fordert MagentaTV ein erneutes Anmelden oder, bei häufigem Netzwechsel bzw. Roaming, verendet in Dauerschleifen mit Ladekreisel.

Die IP-Adresse kann (muss nicht) nur dann für die Anmeldung verwendet, wenn es sich um einen Telekom Festnetzanschluss handelt. In dem Fall bieten Magenta TV Stick und One die so. Line Authentication an, d.h. der Kunde muss keine weiteren Informationen angeben wie Name / Password sondern kann die Dienste per einfachem Klick auf den Button "Los geht's" nutzen. Alternativ kann jeder Kunde eine Anmeldung per Name/Passwort oder per QR-Code nutzen. 

Einmal angemeldet sollte eine erneute Anmeldung nicht erforderlich sein, auch wenn sich die IP Adresse ändert. Die Verbindung bzw. Session wird auf Applikationsebene, nicht auf Transportebene verwaltet. Dabei nutzen wir die üblichen Mechanismen, wie sie auch andere Streaming-Apps (eben Primevideo, Netflix und Co.) einsetzen.

Ich kann das beschriebene Verhalten so nicht reproduzieren:

- Ich nutze einen Stick an Anschluss A, z.B. in meinem Büro

- Ich nehmen den Stick mit nach Hause und schalte ihn an Anschluss B ein (anderer Anschluss, anderes WLAN, andere IP, ...)

- Ich bin nach wie vor angemeldet

Wir haben in den vergangenen Monaten einige Fehler behoben, die Ursache für das Neuanmelden waren. Mit den ersten beiden Updates in 2023 werden 2 weitere Fehler behoben.

1

Antwort

von

vor 2 Jahren

@di.bra  schrieb:

Ich kann das beschriebene Verhalten so nicht reproduzieren:

- Ich nutze einen Stick an Anschluss A, z.B. in meinem Büro

- Ich nehmen den Stick mit nach Hause und schalte ihn an Anschluss B ein

- Ich bin nach wie vor angemeldet

Genau das habe ich mehrfach ausprobiert!

- iPhone Magenta App über WLAN mit Telekom SVDSL

- Aus dem Haus gegangen, iPhone wechselt in Telekom 5G , zack ausgeloggt

- Stream über 5G wieder eingeschaltet, iPhone springt in Telekom Hotspot, zack ausgeloggt

- HotSpot abgeschaltet, Stream wieder eingeschaltet

- Wieder zu Hause angekommen, zack wieder ausgeloggt

Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob das jetzt wieder funktioniert ohne das ich jedes Mal MagentaTV für 10€ bestelle und dann wieder abbestellen muss? Der ganze Bestell- und Kündigungsvorgang dauert ja auch jedes Mal ein paar Stunden.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

507

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

227

0

4