IPTV bei ASUS RT-AC86U einrichten

Gelöst

Hallo Community,

 

ich bin seit ca. 1 Monat Telekomkunde mit einem Fiberanschluss und EntertainTV. Da ich kein großer Fan der Fritzbox oder Speedport Geräte bin, habe ich mich für ein Gerät von Asus entschlossen. Mit etwas suchen habe ich auch die richtigen Einstellungen für das Gerät gefunden. Jedoch scheitere ich noch mit der richtigen Einstellung für das IPTV und habe mich an Asus gewand. Dazu habe ich folgende ANtwort erhalten:

Da die telekom keinen Support für die Router macht, die dort nicht angeboten werden, sollten Sie explizit fragen, welcher STB Port, welche DHCP Route, multicast routig, efficient mutlticast forwarding und UDP proxy Einstellungen notwendig sind für die Funktion.
Der RT-AC86 sollte mit allen Frimware Versionen die benötigten Einstellungen unterstützen.

Hier in der Community habe ich heraus gefunden das der STB-Port Port 3 ist und der UDP-Proxy auf 10000 eingestellt sein soll. Mit den entsprechenden Einstellungen erhält der MR401 jedoch keine IP und ohne die VLAN-ID 8 hab ich erst ein Ruckelbild und dann Standbild.

Hat jemand bereits die korrekten Einstellungen für ein Asus Gerät heraus gefunden und könnte seine Erfahrung hier mit mir teilen?

 

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und freue mich auf konstruktive Beiträge.

 

Beste Grüße,

Marko

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bisher läuft kein Asus an dem aktuellen Entertain. 

Hier muss seitens Asus nachgebessert werden. 

Aber das ist eben schon lange überfällig. 

 

Meine Meinung ist:

Asus interessiert sich nicht für den deutschen Markt Bzw was dort so angeboten wird. 

Ich glaube daher nicht zeitnah an eine passende firmware für bestehende Geräte. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Im Juni 2017 hat Asus einem User noch schriftlich bestätigt, dass es nicht gehen würde und man einem Update arbeite.

Im November 2017 gab es laut einen anderen User immer noch keine Lösung

Bezieht sich zwar auf den 68U, kann mir aber gut vorstellen, dass es beim 86U nicht anders sein dürfte.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Entertain-Standbild-Router-ASUS-DSL-AC68U/td-p/2665010/...

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

die Anleitung ist zwar schon etwas älter aber vielleicht hilft sie ja doch weiter

Wie konfiguriere ich IPTV

Lösung

Im Juni 2017 hat Asus einem User noch schriftlich bestätigt, dass es nicht gehen würde und man einem Update arbeite.

Im November 2017 gab es laut einen anderen User immer noch keine Lösung

Bezieht sich zwar auf den 68U, kann mir aber gut vorstellen, dass es beim 86U nicht anders sein dürfte.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Entertain-Standbild-Router-ASUS-DSL-AC68U/td-p/2665010/...

 

 

Bisher läuft kein Asus an dem aktuellen Entertain. 

Hier muss seitens Asus nachgebessert werden. 

Aber das ist eben schon lange überfällig. 

 

Meine Meinung ist:

Asus interessiert sich nicht für den deutschen Markt Bzw was dort so angeboten wird. 

Ich glaube daher nicht zeitnah an eine passende firmware für bestehende Geräte.