Kopierschutzfehler MR 401 bei Amazon Prime Video

Gelöst

Hallo, auch ich habe den Kopierschutzfehler bei Amazon Prime Video. Nachdem ich mich 1 Jahr lang mit der Sky on Demand App auf dem MR401 rumgeärgert habe, fängt die Sch....nun mit der Amazon App an.  Ich bin echt genervt. Habe verschiedenste HDMI Kabel ausprobiert, den MR 401 direkt am TV als auch über einen AVR angeschlossen. Überall der gleiche Fehler. Film bricht ab und ich bekomme den Kopierschutzfehler. Auf einem 2. TV war der Bildschirm nach dem Starten eines Films total rot. Das konnte ich mit Umstelle auf HD 1080i statt p lösen, ist aber auch nicht die Lösung. Auch mir ist aufgefallen, dass der Fehler bei zeitgleichem Betrieb eine MR201 auftritt. Was ist die Lösung

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hi @Kongox,

du bist ja schon in mehreren Threads zu dem Thema unterwegs und hast ja schon den ein oder anderen Tipp bekommen. Die Lösung momentan ist, den zweiten Media Receiver auszuschalten, wenn man die Amazon Prime App nutzt. Die Fehler ist auch schon an Amazon gemeldet und wir warten jetzt auf ein Update für die App. Das ist momentan leider die einzige Lösung. Uns gefällt sie auch nicht. Wir würden auch lieber wollen, dass du die Amazon Prime App auf dem einem MR und auf dem anderen das gucken kannst, was man möchte.

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hi @Kongox,

du bist ja schon in mehreren Threads zu dem Thema unterwegs und hast ja schon den ein oder anderen Tipp bekommen. Die Lösung momentan ist, den zweiten Media Receiver auszuschalten, wenn man die Amazon Prime App nutzt. Die Fehler ist auch schon an Amazon gemeldet und wir warten jetzt auf ein Update für die App. Das ist momentan leider die einzige Lösung. Uns gefällt sie auch nicht. Wir würden auch lieber wollen, dass du die Amazon Prime App auf dem einem MR und auf dem anderen das gucken kannst, was man möchte.

Gruß
Sören M.

Hallo zusammen, 

 

Auch nach dem letzten Update von August 2020 besteht bei mir der Fehler auf dem MR 401 immer noch. 

Wird an einer Lösung gearbeitet?

Auf den beiden MR 201 läuft Amazon prime stabil.

 

Viele Grüße 

MT

Telekom hilft Team
Hallo @M-T,

kurze Nachfrage, die Amazon App läuft auf dem MR401 auch nicht, wenn der MR201 aus ist (siehe letzten Post von Sören M.)?

Gruß
Sebastian S.
Hallo @Sebastian .
Wenn beide MR 201 aus sind läuft die App auf dem MR 401.

Viele Grüße
MT
Telekom hilft Team
Hallo @M-T,

okay, danke. Ich möchte intern nachfragen, wie hier nun der genaue Stand der Dinge ist, dazu müsste ich noch kurz die Software und UI Version des MR401 wissen.

Gruß
Sebastian S.

Hallo @Sebastian S. 

MR 401B_ACN

UI Version 2.81.9623 (2020-09-09)

SW-Version ACN G4 15.5.78.8 build #1

 

Kurze Anmerkung noch dazu. Ich konnte keine Aufnahmen mehr anschauen. Habe ein Soft_ Reset durchgeführt dann ging es wieder.

Liegt das an den Updates das man es nicht mehr anschauen kann?

 

Viele Grüße 

MT

Telekom hilft Team
Hallo @M-T,

super, danke. Ich habe intern Rücksprache gehalten. Dies Verhalten ist bekannt und soll vermutlich mit dem nächsten Client/Hotfix behoben werden.

Gruß
Sebastian S.

Hallo @Sebastian S. 

Schade das es nur solche ungenauen Informationen gibt. Der Fehler ist schon lange bekannt und es ist ärgerlich das sowas nicht behoben werden kann.

Man bezahlt ja schließlich Geld für den Service und kann ihn dann nicht nutzen.

 

Viele Grüße

MT

Telekom hilft Team
Hallo @M-T,

kann ich nachvollziehen. Ich hoffe auch, dass es schnell behoben wird.

Gruß
Sebastian S.

Gibt es ein Update? Ich gehöre leider auch zu den geplagten. Ich habe schon wirklich jeden Workaround probiert der hier in der Community angesprochen wurde. In meinem Setup mit dem MR401 und einem KDL-55W755C treten die Probleme ständig auf. Alle anderen Geräte, andere Receiver oder die Prime App selber vom Android TV macht nicht diese Probleme. Sie treten nur auf wenn etwas geschaut wird mit der Prime App vom MR401 und dem KDL-55W755C.

 

Ich kann es auch nicht reproduzieren. Es kann sein das es eine ganze Woche beim Serienmarathon ohne Probleme läuft, dann kann es sein, dass es wie heute bei einem knapp 2h Film zwei mal passiert. Dann gibt es wiederum Momente wo man eine 40 Minuten Episode schaut und man diesen Fehler alle 3min erhält. 

 

Bei der ganzen Problemsuche wird ja einem klar, dass der Fehler schon sehr lange da ist aber bis jetzt immer noch nicht gelöst wurde. Finde ich persönlich sehr schade. Falls mehr Informationen benötigt werden von Seiten der Telekom kann ich noch gerne spezifischere Infos geben, in der Hoffnung das man dem Fehler auf die schliche komm.t

Telekom hilft Team
Hallo @konean

die Fehlerbehebung liegt beim Entwickler des Media Receiver Clients. Der muß eine Lösung finden. Ich kann hier nur um Geduld bitten.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. 

Wie lange sollen wir denn noch Geduld haben- nur mal so zwischendurch gefragt? 

Hallo @Sebastian S.  

 

möchte mich hier auch nochmal melden, es ist schon sehr lange her das Abhilfe versprochen wurde. Mittlerweile wurden schon einige Updates aufgespielt. Es ist sehr ärgerlich das der Fehler immer noch nicht behoben ist.

Wie ist der Stand?

 

p.s. Vielleicht könnte man auch das gelöst von dem Beitrag entfernen, weil es ist nichts gelöst.

 

Viele Grüße

MT

Jep, Update zu der Thematik wäre schön.

Telekom hilft Team

@konean ich muss an der Stelle noch mal nachfragen. Welches Verhalten tritt genau auf? Bekannt ist weiterhin das hier, aber aktuell nichts mit dem Kopierschutzfehler.

Grüße Anne W.

Das ganze habe ich hier im 11 Beitrag beschrieben. Ich glaube das Problem an der Problematik ist das man es kaum reproduzieren kann und nur bestimmte Personen betrifft. Der letzte Stand war auch das dieses Problem bekannt sei, aber man auf eine Antwort des Media Receiver Entwickler wartet. Das war im Dezember seit dem herrschte Funkstille. Da noch weitere sich zu der Thematik geäußert haben, gehe ich davon aus das dieses Problem noch nicht gelöst wurde. 

 

Bezüglich den Workaround, da gab es schon ähnlich Vorschläge das es eventuell mit anderen Receivern zu tun hat, jedoch haben all diese Lösungen keine Abhilfe geschaffen. Beim Amazon Support wurde dieses Problem auch schon berichtet (https://de.amazonforum.com/s/question/0D54P00007UULl1SAH/hdmiverbindung-es-besteht-ein-problem-mit-d...) , dort gab es aber keine Lösung, das war aber mein Stand im Dezember, weiter verfolgt habe ich das ganze nicht in der Hoffnung es gibt eventuell ein Update wenn es bekannt ist. 

Telekom hilft Team
@konean die Schilderung von Beitrag 11 war schon etwas her, daher wollte ich noch mal nachgefragt haben. In der Tat scheint das immer mal wieder aufzutauchen, daher haben wir dazu scheinbar auch eine keine allgemeine Meldung und geben es immer individuell zur Prüfung weiter. Ich hatte dazu vorhin schon etwas recherchiert. Rückfragen von den Kollegen waren z.b. Wird das Original HDMI Kabel genutzt? Ist hier ggf. ein Adapter dazwischen? Mal ein anderer HDMI Port am TV getestet?

D.h. die Info von Beitrag 11 hat noch bestand? Dann frage ich sonst bei den Kollegen noch mal nach?

Grüße Anne W.

Die Info hat bestand, ich hab auch damals alle Workarounds ausprobiert wie die Angesprochenen von ihnen. Ich hoffe die anderen Personen die betroffen sind, werden sich nochmal melden. Ich vermute ja irgendwie das diese HDMI Problematik nur bei bestimmten Geräte Kombinationen auftritt. 

 

Aktuell hab ich zwar noch andere Probleme mit einigen Apps vom Media Receiver, unteranderem der Amazon App, seit Mitte Februar, jedoch wird sich schon darum gekümmert und ich denke nicht das es mit dieser Problematik was zu tun hat.

Telekom hilft Team
@konean wird zu der anderen Thematik in einem anderen Beitrag kommuniziert? Denn hinter den Kundendaten konnte ich dazu nichts finden. Ich habe gesehen, dass sehr viele Endgeräte bei uns aufgeführt sind. Wie ist der MR denn mit dem Router verbunden?

Grüße Anne W.

Das ist diese Thematik https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-401-201-Amazon-Video-spielt-keine-Inhalt...

 

Zu den Verbindungen hab ich leider keine Grafik aktuell zur Hand, sieht aber wie folgt aus

1. Speedport -> MR mit Lan Kabel

2. Speedport -> Switch Netgear GS308E -> MR mit Lan Kabel

3. Speedport -> Switch Netgear GS308E -> Speed Home Wifi bis hier alles mit Kabel -> -> Speed Home Wifi -> MR Wifi

4. Speedport -> Switch Netgear GS308E -> Speed Home Wifi bis hier alles mit Kabel -> Speed Home Wifi -> MR Wifi

Die Wifi Durchsatzraten sind gut das ganze Heimnetzwerk läuft auch ohne Probleme seit Oktober. Mir ist bewusst das es keine optimale Verbindung ist und falls ein Problem auftauchen sollte, teste ich in der Regel immer eine direkte Verbindung zum Speedport mit Kabel zuerst um diese ganze Verbindungsproblematik aus dem Weg zu gehen. Denn ich kann dem Support nicht zumuten mein Heimnetzwerk zu kennen.

Telekom hilft Team
@konean tatsächlich bin ich vorhin bei meiner Recherche genau darüber gestolpert und ich denke, dass könnte unter Umständen damit zusammen hängen. Ich halte hierzu morgen einmal Rücksprache mit meiner Kollegin @Ann-Christin G. das sie das ggf. noch mal dort mit aufnimmt. Denn bei den Nachfragen in der Fachabteilung wird ja alles geprüft.

Grüße Anne W.

Okay, ich bin gespannt. Falls sie weitere Informationen brauchen oder etwas unklar ist können sie mich auch mit den Kundendaten kontaktieren. Ich bin eigentlich fast den ganzen Tag auf dem Handy erreichbar. 

Hallo

 

Bis vor kurzem haben wir Prime Video und Netflix über die PS3 geschaut. Da es aber Prime Video, Netflix und auch Disney+ auf dem MR gibt, sind wir also umgestiegen.

Und siehe da, schon gibt es Probleme. Bei uns ist die Thematik folgende:

Wir haben 2 MR. 601 und 201. Wenn wir Prime Video auf dem Master(601) schauen ist alles in Ordnung. Läuft einwandfrei.

Sobald der Slave(201) im Schlafzimmer ebenfalls eingeschaltet wird, kommt am Master die besagte Meldung:

"HDMI-Verbindung: Es besteht ein Problem mit der Verbindung zu Ihrem Fernseher. Versuchen Sie es mit einem anderen HDMI-Kabel..."

Im von konean verlinkten Amazonthread hat vor einem Monat jemand eine mögliche Lösung gepostet:

"MaLeo8250
vor einem Monat
Guten Tag,

 

ich habe (Beziehungsweise hatte) das Problem auch.

 

Meine Lösung: Es klingt jetzt komisch...ich habe meinen TV über Nacht vom Stromnetz genommen. Danach geht es.

 

Meine Vermutung: Durch die Updates von MagentaTV/PrimeVideo App synchronisiert sich der Kopiersucht nicht mit dem HDMI Anschluss am TV. Dadurch das der TV lange keinen Strom hatte muss sich der HDMI Anschluss neu Synchronisieren mit dem MR.

 

Es kann ne Lösung sein ??"

 

Ich werde also den Receiver und den TV heute Abend vom Strom nehmen und schauen, was passiert.

 

MfG Champ1971

Hallo @champ1971,

wie ist der Test verlaufen? Zwinkernd Verwendest du die mitgelieferten HDMI-Kabel? Hast du schon einen Kreuztausch ausprobiert? Was passiert, wenn Prime Video zuerst auf dem MR201 gestartet wird?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Grüße
Alexander M.