MR 401 + 201 + 601: zusätzliches kleineres UI-Update (2019-10-15)

Zusätzlich zu dem größeren UI-Update (2019-10-02)

[UI = Userinterface = Bedienoberfläche]

wurde nun ein weiteres kleineres freigeschalten:
UI-Version 2.67.8276 (2019-10-15T06:39:50.511Z).

 

Änderungen

  • MR 601: Einige Probleme und Fehler rund um den Sat-Wizard wurden behoben.
  • MR 201 / 401: Fehlerbehebungen zur Stabilisierung der Plattform

Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-Media-Receiver-201-401-601/ta-p/3915603

 

 

Wer seinen MR auf den Stromsparmodus "Stand-by" hat, und ihn mit der Fernbedienung zum Schlafen geschickt hat, der bekommt das Update irgendwann die nächsten Tage während so eines Stand-by-Zustands auf seinen MR gespielt (oder hat es heute Nacht schon erhalten). Wer nur kurz einen Neustart per Neustartbefehl gibt, der wird es nicht unbedingt erhalten, wenn es nicht schon auf dem Gerät unbemerkt aufgespielt wurde. Bei mir hat Neustarten alleine zumindest nicht geholfen. Jedoch ein längeren Aufenthalt im Stand-by heute Nacht.

 

Beim automatischen Aufspielen während des längeren Stand-by verstellen sich weder "Stromsparmodus" noch "HDMI-CEC"-Einstellungen des betreffenden MR.

 

Wenn man sich das Update über das Anstoßen des manuellen Updatens holt (Recovery Reset), dann jedoch verstellen sich "Stromsparmodus" auf "Herunterfahren" und "HDMI-CEC" auf nicht aktiv. Beides müsste man in diesem Falle also anschließend wieder auf die vorherigen Werte zurück stellen, ... .

Screenshot

Mehr Infos
grafik.png

 

 

Eine der Fehlerbeseitigungen dürfte die Wiederherstellung der Funktionalität der Merkliste gewesen sein, welche seit wenigen Monaten im Falle von Serien nicht mehr richtig arbeitete.

 

Über die Merkliste kann man nun wieder gemerkte Serien aufrufen/starten.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Merkliste-nicht-abspielbar/m-p/4232346#M355898

Mein MR401B hat gerade ein merkwürdiges Update erhalten

 

SW-Version: ACN G4 13.2.65.1 build #2

UI-Version: 2.67.8243 (2019-10-02T08:51:05.529Z)

 

Er hatte aber schon UI-Version 2.67.8276 (2019-10-15T06:39:50.511Z).

@Zumilix1 

es ist eine höhere SW-Version, aber dafür dann die ältere UI-Version.

 

Derzeit bei mir noch:

SW-Version  ACN G4 13.1.61.2 build #1

UI-Version 2.67.8276 (2019-10-15 ...)

Das ist die UI-Version, bei der der Bug "Serien nicht aus der Merkliste aufrufbar" beseitigt ist. Den Schritt zurück würde ich also nicht so berauschend finden.

 

Deine UI-Version ist die vorherige.

 

Warst du bei dem Telekom hilft Labor dabei (Telekom hilft Labor MagentaTV@Media Receiver)?

Ich habe nämlich gesehen, weil es ein paar Teilnehmer schrieben, dass sie zum Teil schon einen andere SW-Version hatten (auch eine mit 65 statt 61, soweit ich das in Erinnerung habe). Wenn sie einen Recovery Reset gemacht hatten (manuelles Update), dann kam mal das eine und dann das andere. Nach jedem Reset also hin- und zurück irgendwie.

 

[ @Grinch ? ]

Ja, beim Telekom-hilft-Labor war ich dabei. Aber nach kurzen anfänglichen Aktualisierungsschwierigkeiten, funktionierte das Update ja auf die aktuelle UI-Version 2.67.8276.

Aber die SW-Version scheint ja eher die Version für den 601 zu sein?

@Zumilix1 

mach einen recovery reset. Vielleicht bringt es dir die vorherigen Verhältnisse wieder zurück.

So, nach dem Recovery Reset hat er wieder SW-Version: ACN G4 13.1.61.2 build #1 und UI-Version: 2.67.8276(2019-10-15T06:39:50.511Z)

Allerdings kommt nach wenigen Augenblicken wieder die Meldung, dass eine neue Softwareversion zur Verfügung steht

Community Manager

@Zumilix1 ich kümmere mich darum. 

Guten Tag zusammen.

sollte heute am 11.11.19 nicht ein Update für den mr 401 aufgespielt werden? Ich finde die Ankündigung allerdings nicht mehr.

Es gibt wieder Updates. Die neue UI Version: 2.68.8331

Das Update ist für alle derzeit in freier Wildbahn verfügbaren Software-Versionen. Für den MR601 sollte das ACN G4SAT 13.2.65.0 build #4 sein. Die MR201/401 sind entweder noch auf Version ACN G4 13.1.61.2 build #1 oder haben bereits das Update auf ACN G4 13.2.65.1 build #2 erhalten.

Der Beitrag zu den Änderungen wurde bei Telekom-hilft leider wieder gelöscht. Wenn ichs noch richtig im Kopf habe, wurde die „Zurück-Taste“ noch mal angepasst, ein paar Fehler in der Sat-Einrichtung behoben und externe Inhalte in Apps können direkt aus den Lanes geöffnet werden, ohne den Umweg über die Detail-Seite.

Es steht ein anders Update aus, das teilweise schon seit Ende Oktober/Anfang November angefangen wurde auszuteilen, sogar ein SW-Update, die gibt es weniger oft, ... .

 

Manche haben es schon. Ich selbst gehöre zu dem Teil, der es noch nicht hat.

Es wurde zwischendrin gestoppt (das Austeilen).

Das stand sogar einige Tage in einem Wiki-Artikel.

Der scheint inzwischen heraus genommen worden zu sein.

 

Harren wir der Dinge, die noch kommen werden.

Irgendwann wird es von selbst los gehen, wenn wir die Geräte über Nacht auf Stand-by lassen.

 

Danke für die Antwort, ich war nur überrascht hier nichts mehr darüber finden zu können.
Wobei, ich komme mit dieser Forensoftware auch extrem schlecht zurecht. Liegt aber wohl an mir.

@Martin 14.04.  schrieb:
Es gibt wieder Updates. Die neue UI Version: 2.68.8331

Das Update ist für alle derzeit in freier Wildbahn verfügbaren Software-Versionen. Für den MR601 sollte das ACN G4SAT 13.2.65.0 build #4 sein. Die MR201/401 sind entweder noch auf Version ACN G4 13.1.61.2 build #1 oder haben bereits das Update auf ACN G4 13.2.65.1 build #2 erhalten.

Der Beitrag zu den Änderungen wurde bei Telekom-hilft leider wieder gelöscht. Wenn ichs noch richtig im Kopf habe, wurde die „Zurück-Taste“ noch mal angepasst, ein paar Fehler in der Sat-Einrichtung behoben und externe Inhalte in Apps können direkt aus den Lanes geöffnet werden, ohne den Umweg über die Detail-Seite.

@Martin 14.04. 

Zitate sollte man als solche auch kennzeichen ...

@Martin 14.04.,

wegen der Forensoftware keine Gedanken machen. Wir haben (wieder Mal) ein Update vor ein- zwei Wochen erhalten, das etwas geänderte Features hat, und leider auch etwas verbuggt. Am schlimmsten betroffen sind iPhone-Nutzer, wenn man die Menge betrachtet, was bei ihnen nicht mehr geht wie früher.

 

Manches wurde schon von Mitgestaltern und CGs im Bugboard gemeldet (erst ab Mitgestalterrang aufrufbar), manches noch nicht. Falls du nicht klar kommst und dir nicht sicher bist, ob du nur nicht den neuen Weg kennst, oder ob es ein Bug ist, einfach im Board "Fragen zur Community" nachsehen, und ggf nachfragen. Dann können auch Mitgestalter rückmelden, wenn sie es wissen oder im Bug-Board schon gesehen haben.

@Martin 14.04. 

ich habe von einem Zwischenstand noch etwas gespeichert, was vor wenigen Tagen noch zu lesen war. Aber wie gesagt, das ist nicht mehr dort, wo es war. Also könnte das sich komplett auch geändert haben inzwischen, so dass das der Grund ist, wieso der Artikel nicht mehr vorhanden ist.

Screenshot aus Datenschutzgründen gelöscht
12. November 2019 - Markus L.

Kurz59, sehr gerne hätte ich sogar meinen ersten Beitrag einfach editiert oder Bezug darauf genommen. Und natürlich hätte ich gern das Zitat kenntlich gemacht. Nur wie mit dieser seltsamen Forensoftware?
Das ganze wäre eh überflüssig gewesen wenn man die Ankündigung nicht ersatzlos gelöscht hätte, auf so eine Idee muss man auch erstmal kommen.

@Martin 14.04. 

wenn du etwas ändern möchtest: auf die drei Punkte bei deiner Antwort klicken/tippen, welche du ändern möchtest. Es macht dann eine Dropdown-Menü auf, und darin "... ändern" ("Beitrag ändern", "Antwort ändern", oder was auch immer dann angeboten wird) auswählen.

 

Dann bist du in der Erfassungsmaske und kannst normalerweise überarbeiten. Am Ende der Überarbeitung auf die magentafarbene Schaltfläche rechts unten vom Texterfassungsfeld klicken/tippen, um abzusenden. Und kontrollieren, ob es nach dem Absenden geklappt hat. Kommt eine Fehlermeldung, nochmals absenden, ohne zu ändern. Außer du hättest tatsächlich personenbezogene Daten im Text. Meist ändert es einfach ungültigen HTML-Text von selbst ab, wenn man keine personenbezogene Daten drin hatte, falls es meckert.

 

Das Absenden der Änderung muss innerhalb von 2 Stunden nach der Erstabsendung der Ersterstellung der Antwort/des Beitrags gesendet sein, ansonsten geht die Änderung nicht mehr. Nur CGs (teilweise) und Teamies haben unbegrenzten Änderungsspielraum von der Zeit her.

Besten Dank für deine Hilfe.
Mit den Apps habe ich keinerlei Probleme, weder mit dem iPhone noch auf dem iPad im Gegenteil, die Magenta TV App ist eine wirklich gelungene Erweiterung die ich sehr schätze.
Mir ging es nur um die geplanten Aufnahmen, manche werden neuerdings nicht mehr angenommen, also garnicht aufgenommen wenn man sie über den Receiver programmiert. Und nein, die App ist keine Lösung, meine bessere Hälfte benutzt die nicht und macht alles über die Fernbedienung des Receiver. So ist Sie eben 😉

@Sherlocka 

@Martin 14.04. 

auf der gelöschten Seite stand zwischenzeitlich:

Mehr Infos

Voraussichtlich am Montag, den 11. November 2019 , gibt es ein neues UI-Update bei MagentaTV für die Media Receiver 201 / 401 / 601.

Automatische Zuweisung des UI-Updates. Sofern sich der Media Receiver während des Updates im Stand-by befindet, wird dieses im Hintergrund und ohne weitere Mitteilung installiert.

Sobald das UI-Update auf dem Media Receiver installiert ist, können Sie unter “Einstellungen > Geräte & System > Systeminformationen > System” in den Zeilen “SW-Version” und “UI-Version” folgende Versionsnummern ablesen:

  • Media Receiver 201 / 401 / 601 - (Mit diesem Update ändert sich nur die UI-Version.)
    SW-Version: ACN G4 13.1.61.2 build #1
    oder die SW-Version: ACN G4 13.2.65.1 Build #2 (wenn der Receiver sich das neue SW-Update v. 31.10.19 gezogen hat - also noch VOR dem Stopp am 05.11.19)
    UI-Version: 2.68.8331

  • Media Receiver 601 - (Mit diesem Update ändert sich nur die UI-Version.)
    SW-Version: ACN G4 13.2.65.0 build #4
    UI-Version: 2.68.8331

Und das stimmt wohl noch

https://iptv.blog/2019/11/neue-ui-version-fuer-201-401-601/

MR201 hat eben das Update erhalten:

20191111_174914.jpg

@Martin 14.04. 

ich hatte es so verstanden, dass du etwas Probleme mit der Communitysoftware hast (nicht mit der MagentaTV App). Meine Hinweise bezüglich Bugs bezogen sich auf die Communitysoftware. Zwinkernd

 

Aber schön zu lesen, dass es zumindest mit der MagentaTV App und dem iPhone gut läuft.

 

Zur Planung von Sendungen:

Ich habe am MR 401 diese Probleme nicht, damit meine ich, dass ich die Planungen in der Regel am MR 401 vornehme, und diese auch funktionieren.

 

Es gibt aber ein anderes Problem. Es könnten sich fast wie von selbst schon vorhandene Planungen aus dem Serienordner der Planung löschen, wenn man auf eine gewisse Art und Weise schon gespeicherte Aufnahmen der gleichen Serie löscht. Der zuvor gefüllte Serien-Planungsordner der jeweiligen Serie ist also zunächst gefüllt, und durch eine Sache, welche nichts mit den Planungen eigentlich zu tun haben dürfte, leert es diesen Planungsordner der Serie. Dann kann es natürlich auch nicht aufzeichnen, wenn die Einzelplanungen im Serienordner dazu fehlen. Hierbei kommt es aber darauf an, wie und wo man löscht.

Von dieser Sache bin ich selbst betroffen. Und deshalb lösche ich aufgezeichnete Folgen einer Serie nicht mehr auf alle Arten und Weisen, wie es eigentlich problemlos gehen müsste.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Serienaufnahme-M401/m-p/4247233#M357139

 

Wenn du aber Planungen machst, und die gehen nicht, dann könnte das noch an etwas anderem liegen. Da gibt es viele Möglichkeiten, und die müssen nicht mal alle verbuggt sein.

@kurz59 

demnach scheinen sie angefangen zu haben, die neue UI-Version auszuteilen, wenn du sie schon erhalten hast.

 

Und die alte SW-Version bleibt tatsächlich noch erhalten, auf unbestimmte Zeit. Also lässt das SW-Update doch noch etwas auf sich warten (UI überholt SW Lachend).

@Martin 14.04. 

deaktiviere mal "Direktaufnahme aktivieren":

2019-11-11 18.05.54.jpg

 

Dann kommt zwar die Abfrage, aber alle Aufnahmen können wieder über den MR programmiert werden.

@Sherlocka, dass ist gut gemeint aber die Communitysoftware und ich, da wird keine Liebe mehr draus. Muss es aber auch nicht, ich bin ja nicht der aktivste hier und für die paar Fragen wird’s schon noch reichen. 👍
Zu dem Aufnahmeproblemen kann ich wenig sagen, dies ist wie gesagt ein Problem meiner besseren Hälfte, ich nehme nix auf, Sie ist da der Profi und nach nun elf Jahren Entertain und zig Receivern brauche ich der auch nicht mehr mit „Bedienfehler“ zu kommen, ich hoffe Du verstehst was ich meine. 😉

 

Nachtrag: Das editieren klappt schon mal.