Magenta TV Bild bei verschiedenen Sendern z.B. ARD, ZDF hängt immer wieder plötzlich, am Vortag alles in Ordnung.
5 years ago
War früher schon einmal, hörte von einem zum anderen Tag spontan auf. Strom aus aller Geräte (Speedport W723 V Tp A, Powerline , Neustart und Reset Receiver Box bringt keine Veränderung. Kann es am Router liegen, muß der erneuert werden?
821
27
This could help you too
Solved
6 years ago
2753
0
3
Solved
54
0
10
4 years ago
675
0
3
1 year ago
594
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.
5 years ago
Hallo @rh-reich ,
ich würde gerne Ihren Aufbau verstehen, hoffentlich kann ich dann auch was Sinnvolles vorschlagen.
- Welchen Vertrag haben Sie? Hat sich in letzter Zeit etwas am Vertrag geändert?
- Router: Speedport W723 V Tp A
- Welcher Media Receiver? 401?
- Wie ist der Media Receiver mit dem Router verbunden?
- Sie verwenden PowerLAN
- Sind Switches in Ihrem Netzwerk?
- Welche anderen Geräte haben Sie in Ihrem Netzwerk?
Sie können die Leitung selbst schonmal prüfen: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Viele Grüße,
Coole Katze
24
Answer
from
5 years ago
Powerlines: 1220E am Router, 1260E am Receiver.
Vertrag: Magenta Zuhause M mit Entertain TV Plus (2017)
Leuchten an Powerline : 1220E: drei, 1260 zwei
Laptops: beide verbunden mit WLAN
Answer
from
5 years ago
Hallo
mit den verfügbaren Powerlines könnte es als erste Lösungsversuche ohne weitere bzw. neue Geräte Noch mindestens zwei Möglichkeiten geben, zumindest würde ich diese beiden durchdenken und dann wohl ausprobieren.
Im Moment haben Sie den Aufbau so ähnlich, also 1220E per LAN am Router und über Stromkabel zu 1260E am Media Receiver und zusätzlich mit WLAN für diesen Raum. Die Darstellung hier weicht ab, zeigt aber den schematischen Aufbau.
Ich nehme jetzt mal an, dass 1220E quasi direkt neben dem Router eingesteckt ist, vielleicht sogar in der selben Mehrfachsteckdose oder an einer Doppelsteckdose in der Wand. Besteht hier eine Möglichkeit, 1220E in eine andere Steckdose zu stecken? Also am besten weit weg und so dass die Stromleitungen (auch in der Wand) zu Router und 1220E weit auseinander sind und zusätzlich auch das DSL-Kabel nicht in der Nähe von Kabeln/Leitungen zum 1220E ist? Also vielleicht mal LAN von Router zu 1220E länger oder so. Am Anfang reicht das ja zum Testen.
Hier noch ein Link mit Hintergrundinformationen zu Störungen und deren Vermeidung:
https://powerline-tests.de/powerline-stoerungen-beseitigen/
Es könnte also durchaus sein, dass Sie oft abends die Waschmaschine anmachen, bevor Sie Tagesschau schauen, und dann schlägt es zu.
Die zweite Möglichkeit sollte funktionieren, kann ich aber nicht ganz sicher sagen, da ich die Geräte ja nicht habe. Und genau zu diesem Vorschlag gab es kein Bild bei AVM.
Am besten wäre eine Verbindung wie im folgenden Bild, also 1260E per WLAN und nochmal 1260E per WLAN neben dem Media Receiver. Ob das eine richtig gute Lösung wäre, kann ich nicht bewerten, da müssten wir andere fragen. Also bevor Sie jetzt noch ein 12260 E bestellen, lieber nochmal überlegen/nachfragen. Mit Ihren Geräten geht dies also derzeit nicht.
Jetzt ist die Frage, ob Sie es so einrichten können, dass sich 1260E erstmal mit dem Router per WLAN verbindet. Damit würde 1260E irgendwo in der Mitte zwischen Router und Media Receiver platziert und dort auch das WLAN verstärken. 1220E würde dann direkt am Media Receiver stecken und über die Stromleitung mit 1260E verbunden sein. Ich würde es so versuchen, dass ich erstmal nur 1260E per WLAN versuche zum Laufen zu bekommen. Und dann probieren, ob die Erweiterung zu 1220E klappt. Zwischen den einzelnen Verbindungsschritten am besten immer einige Zeit lassen.
Damit sollten Sie die maximal mögliche räumliche Trennung zwischen Router undPowerline hinbekommen. Vielleicht sind die Störungen dann weg.
Ich hoffe, ich konnte es so schildern, dass es umsetzbar ist und dass Sie auch Lust haben, das zu probieren. Es ist der Versuch, mit Ihren bestehenden Geräten mehr Stabilität zu erzielen.
Viele Grüße,
Coole Katze
Answer
from
5 years ago
@rh-reich
@Coole Katze hat sich sehr viel Arbeit gemacht. Leider funktioniert der WLAN Vorschlag so wie dargestellt wahrscheinlich nicht,
Du kannst jedoch mal in die Bedienungsanleitung der Powerline 1260E schauen:
https://assets.avm.de/files/docs/fritzpowerline/fritzpowerline-1260e/fritzpowerline-1260e_man_de_DE.pdf
Hier findest du ab Seite 41-bis 50, wie du den 1260e als Repeater einrichten kannst. Auf Seite 48 findest du das Schema wie das funktionieren kann. Also Aufruf der Benutzeroberfläche ab S.41 Menupunkt Heimnetzzugang, dort Online-Hilfe aufrufen und die Repeaterfunktion einschalten und einrichten.
Danach 1260e in der Nähe des MR in die Steckdose und beide mit LANkabel verbinden. Fertig. Wenn dein WLAN vom Router bis zur 1260e ausreicht sollte das funktionieren.
Viel Glück.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Kann es am Router liegen, muß der erneuert werden?
Kann es am Router liegen, muß der erneuert werden?
Hallo @rh-reich,
es könnte am Router liegen, muss aber nicht.
Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass der Speedport W 723V schon ein recht altes Gerät ist, das zum Beispiel nicht mehr so gut mit der Vectoringtechnik klarkommt, falls dein Anschluss darüber läuft.
Auch die Powerline -Adapter könnten das Problem sein. Denn Powerline -Adapter können gerade bei schnelleren Anschlüssen (Vectoring und Supervectoring) sogar zu DSL-Ausfällen führen.
Die beste Lösung wäre immer, die Media Receiver direkt per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden. Falls das nicht infrage kommt, könnte auch eine Lösung z. B. sein, auf einen Speedport Smart 3 als Router umzusteigen und dazu eine Speed Home WiFi als WLAN-Mesh-Adapter für den Media Receiver zu nutzen.
Aber wie @Coole Katze bereits geschrieben hat, wäre es zunächst sinnvoll, mehr über den genauen Netzwerkaufbau zu erfahren, bevor man anfängt, alles umzubauen und auszutauschen.
Viele Grüße
Mikko
0
5 years ago
du hast hier ja schon eine Menge Tipps bekommen. Mir ist allerdings noch nicht klar, was du genau für einen Anschluss hast. Der Router W 723V ist natürlich schon in die Jahre gekommen und ich würde nach der Zeit ohnehin schon über was Neueres nachdenken. WLAN-Mesh wurde hier auch schon mehrfach genannt und ja, das kann eine Lösung für dich sein. In dem Fall wäre ein neuer Router auch die Basis dafür, auch wenn man es grundsätzlich auch ohne einen neuen Router realisiert bekommt. Jetzt ist die Frage, ist dein Router ein Kauf- oder ein Mietgerät? Du kannst auch gerne mal dein Profil unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
ausfüllen, dann kann ich mir genauer ansehen, was du schon hast und wo es Ansatzmöglichkeiten gibt.
Grüße
Peter
0
Unlogged in user
Ask
from