Magenta TV One ./. Speedport Smart 4

Gelöst

Guten Morgen in die Runde,

seit dem jüngsten Update des Speedport Smart 4 habe ich Probleme mit der Magenta TV One Box.

Die Box hängt immer wieder; bereits beim Start im Login Prozess. Das selbe Problem mit der Apple TV Magenta TV App dort hängt das Bild immer wieder und es gibt sehr lange Ladezeiten.
Alle Geräte sind mit den jüngsten Updates versorgt und per LAN Kabel mit dem Smart 4 verbunden. Man muss den Smart 4 neustarten (Werkseinstellung zurückgesetzt ohne Erfolg) dann laufen alle Programme reibungslos für ein paar Stunden. Sobald man mehrere Stunden die Geräte in den Stand-by Modus versetzt und wieder startet kommen die selben Problem wieder auf. Die Box wurde bereits getauscht und das selbe Problem besteht. 
Leitung: VDSL 250.

Ich bin an meinem Latein am Ende. Die Hotline hat auch keinen Tipp. 

Freue mich auf eure Hilfe. VG 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

inzwischen wurde für den Speedport Smart 4 wieder die Vorgänger-Firmware 010146.3.0.001.0 auf allen Servern hinterlegt und ist auch im Download-Portal erhältlich. Bei Bedarf bitte direkt dort herunterladen: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

 

Alle, die EasySupport ausgeschaltet hatten: EasySupport bitte wieder aktivieren.

 

Vielen Dank für die Rückmeldungen @Thorsten37, @Tomilein, @HAMAPA, @CindyWandrei# und @rafaelk! Eventuell melde ich mich nochmal mit Fragen an einzelne bei euch zurück. Wäre toll, wenn jeder Betroffene im Profil seine Kundennummer hinterlegen könnte (die Daten können nur wir vom Telekom hilft Team sehen).

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

offensichtlich gibt es mit der neuen Firmware 010146.3.0.002.1 für den Smart 4 Typ B Schwierigkeiten bei der Nutzung von Apps. Genannt wurden hier im Thread bisher die MagentaTV App auf der MagentaTV One bzw. einem Apple TV. Und auch Apps wie z. B. SmartHome oder MeinMagenta. Es kommt zu langen Ladezeiten, die Apps "hängen". Es tut mir leid, dass die Firmware solche Probleme mitbringt, das soll natürlich nicht so sein.

 

Dennoch vielen Dank in die Runde, für die gemeinsame Eingrenzung des Fehlers und danke @kurz59 und @viper.de für die Unterstützung!

 

Im Moment sehe ich als einzigen Workaround, die Vorgängerfirmware für den Smart 4 Typ B zu installieren. Bitte beachtet, dass bei einem Downgrade ein Werksreset des Routers stattfindet: damit werden alle individuellen Einstellungen gelöscht. Vorab daher bitte die  Routerkonfiguration sichern.

 

  1. Alte Firmware (Version 010146.3.0.001.0) unter [Link entfernt] herunterladen und lokal speichern
  2. Aktuelle Routerkonfiguration sichern: Im Routermenü unter System > Einstellungen sichern > Einstellungen lokal sichern
  3. EasySupport im Router ausschalten unter System > EasySupport
  4. Tipp von @viper.de beachten: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-One-Speedport-Smart-4/m-p/5879315#M529611

 

Die zuständigen Kollegen aus dem Produktmanagement wurden von uns informiert, der Hersteller ist ebenfalls informiert worden. Ein Tausch der MagentaTV Box bzw. der Smart 4 Typ B ist nicht hilfreich. Bitte habt etwas Geduld, wir informieren hier, sobald es Neuigkeiten gibt.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin, es kommen zur Zeit mehrere Meldungen, von Kunden, welche über Schwierigkeiten mit der TV One, nach dem Update berichten.

Ich gebe dem Team mal ein Wink, dass die mal nachhaken.

Ach wenn heute Feiertag ist.

Ich habe das gleiche Problem, falls sie eine Lösung haben können sie die mitteilen.

Ich weiss auch nicht mehr was ich machen soll, wollte auch schon den Speedport austauschen lassen. Aber wenn das auch nichts bringt. Danke

Hallo @Vinzi_112 

 

Vielen Dank für deinen Beitrag bei uns. 

 

Ich werde direkt mal die Fachseite dazu befragen.

Kannst du mir bitte sagen, um welchen Speedport Smart 4 es geht? Typ A oder B? 

 

Ich freue mich auf eine Rückmeldung. 

 

Viele Grüße 

Raphaela T. 

Ich habe auch dieses Problem. Leider gibts bei der Hotline auch keine anderen Lösungen als Werksreset oder Software manuell aufspielen oder Speedport neu starten. Gefühlt besteht das Problem seid dem Aufspielen der neuen Software für den Speedport. Vielleicht gibts ja eine Möglichkeit hier, trotz Feiertag, eine Lösung zu finden. 

@Thorsten37  schrieb:
Vielleicht gibts ja eine Möglichkeit hier, trotz Feiertag, eine Lösung zu finden

@Thorsten37

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Magenta-TV-One-Speedport-Smart-4/m-p/5878218#M199737

@Raphaela T. hat es der Fachabteilung weiter gegeben.

Hier ist, ehrlich gesagt, Geduld gefragt.

Ggf hilft es, den Speedport Smart 4 neuzustarten. Erst wenn die Magenta TV Box im Standby war, soll es erstmal besser sein.

 

@Vinzi_112  schrieb:
Man muss den Smart 4 neustarten (Werkseinstellung zurückgesetzt ohne Erfolg) dann laufen alle Programme reibungslos für ein paar Stunden. Sobald man mehrere Stunden die Geräte in den Stand-by Modus versetzt und wieder startet kommen die selben Problem wieder auf.

Das hat der Threadersteller oben erwähnt. 

 

@Thunder99  schrieb:

Firmware SpeedPort nochmals manuell installieren

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true

Bei mir hat es bisher geholfen.

Telekom hilft Team

Hi zusammen,

 

ich hatte gerade noch ein paar Kunden, die ein ähnliches Fehlerbild beschrieben haben. 

Ebenfalls mit dem Typ B. Ich will nichts heranschreien, aber irgendwie scheint da etwas nich zu stimmen. Traurig 

 

Ich habs direkt an die Kollegen der Fachseite gegeben. 

Sobald ich was habe, melde ich mich.


Viele Grüße 

Raphaela T. 

Wir haben exakt die selben Fehler mit gleicher Hardware und Router seit dem Update.


@Elfired  schrieb:

Wir haben exakt die selben Fehler mit gleicher Hardware und Router seit dem Update.


@Elfired @Dann installieren das Update Router nochmal manuell. Link ist oben 

Soweit ich es mitbekommen habe hilft das auch nichts.

also ich vermute auch das es mit dem ruhter zu tun hat und nicht die one denn auf meinem händy hab ich das gleiche problehm mit der magenta tv app

nee das hilft auch nichts hab ich auch gemacht 

@angelakref 63  schrieb:
denn auf meinem händy hab ich das gleiche problehm mit der magenta tv app

Geht mir genauso.

Öffnen der App dauert Minuten.

Auch das Starten eines Sender (Programm) dauert ewig.

Auch andere Apps öffnen nur schwerfällig (SmartHome, Mein Magenta, BILD, usw.).

Schalte ich WLAN am Handy aus, ist alles wie immer.

Da ist wohl mal wieder was in die Hose gegangen.

Hallo Raphaela, was sagt die Technik? Bis wann wird das Problem behoben ? Das betrifft ja Tausende Telekomkunden…. VG 

Hallo @Vinzi_112 

@Raphaela T.  hat Feierabend und die Technik Wochenende.

 

Leider dauert so etwas erfahrungsgemäß etwas länger.

Okay verstehe. Kann man auf die alte Firmware zurückgreifen ? VG 

@Vinzi_112 

im Download-Link die Firmware-Version durch old ersetzen.

@kurz59 @Danke, kannst du mir den Link bitte zukommen lassen Fröhlich 

klabt das dann auch ??

also ich ha die alte drauf mit der 21 am achluss