Magenta TV Stick - LAN Adapter

Gelöst

Hallo,

gibt es eine Liste mit kompatiblen USB-LAN-Adaptern für den Magenta TV -Stick ?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

vorläufige                      ---- Arbeitszwischenstand, noch nicht vollständig, Sicherungs-Entwurf 3 der überarbeiteten Maske -

Inoffizielle USB-LAN-Adapter Liste
für den MagentaTV Stick

Ohne Obligo - also ohne Gewähr - aus den bisherigen Notizen/Erfahrungen von Usern zusammengetragen

Somit auf eigene Gefahr (sei es aufgrund möglicher Ablese-, Übertragungs- oder Tippfehler und so weiter bei der Erfassung oder weil der Hersteller inzwischen möglicherweise bei dem jeweiligen Modell andere Chipsätze eingebaut hat, so dass es gegebenenfalls zwischen den Baureihen je nach Herstellungszeitpunkt ausschlaggebende Funktionsunterschiede geben könnte).

 

Ein Restrisiko bleibt somit immer. Ob es für den eigenen Anwendungszweck tatsächlich funktioniert, weiß man erst mit Hilfe eines Selbstversuchs.

 

Eine Bitte: Nur Euer möglichst genaues Feedback hilft anderen weiter. Also in Antworten dann möglichst genaue Angaben liefern. Und falls sich etwas im Zeitverlauf geändert haben sollte, dann bitte auch wieder genau melden.

 

✔️  Adapter mit bisher positiven Erfahrungen:

GTIN * (= 13-stellige EAN des Herstellers)

Hersteller
und/oder. Marke

Artikelbezeichnung
(ggf. mit Modell-Nummer des Herstellers)
Rückmeldung(en)
von User [+ Link zum Feedback]
40 40849 95442 9GOOBAYGoobay USB 3.0 Gigabit Ethernet Network Adapter 10/100/1000 MBit Ethernet

Sherlocka  [Link]

69 57303 82254 6UGREENUgreen 20254 USB 2.0 to 10/100 Network Rj45 Lan Wired Adapter ASIX AX88772 Chips

Perry Sherman [Link] / neffets70 [Link]  / Knighty [Link1 + Link2] / ln71  [Link] / Hartmut Gloeckner  [Link]

06 34475 54633 8

{69 57303 82256 0}

UGREENUgreen USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter {ASIX AX88179 Chips} (FBA_20256)  {Gemäß Amazon-Info > beide GTIN mit gleicher Artikel-Bez. haben identisch: Chipsatz + Modell-Nr.}
Gtal  [Link] / schroeterak [Link] /
{ergänzte Anm. durch Hartmut Gloeckner  [Link]}
    

 

Es fehlen noch genaue Angaben zur eindeutigen Identifizierung des Adapters, welcher ein posititves Feedback bekam:

69 57303 85922 1 (?)UGREENUGREEN USB 3.0 to RJ45 Gig ASIX AX88179 Chips (FBA 50922)Hartmut Gloeckner  [Link]

 

* Tipp für Neumeldungen/Ergänzungen ... :

Über diese Seite u. a. könnte man kontrollieren, ob man eine EAN/GTIN des Herstellers hat: Link 1 (ean-suche.de)

[Nicht jede 13-stellige Nummer ist tatsächlich die GTIN des Herstellers. Bitte nicht mit den von manchen Händlern nachträglich angebrachten bzw. aufgeklebten Nummern und Scanstreifen verwechseln. Gibt man auf der verlinkten Seite (Link 1) die gefundene Nummer ein, könnte die vollständige Artikelbezeichnung erscheinen, welche man dann kopiert einfügen könnte in eine Antwort. Falls der Artikel nicht gefunden wird, bitte noch andere EAN-Suchmaschinen verwenden, nachdem vorher nochmals die GTIN des Herstellers auf dessen Packung mit der eingetragenen Nummer verglichen wurde (Übertragungsfehler?). Es sind nicht alle GTIN bei allen Suchmaschinen vorhanden. / Die dreizehnstellige EAN bzw. GTIN des Herstellers steht oft unterhalb (oder oberhalb) des Scan-Zebrastreifens, welcher vom Hersteller auf dem Produkt bzw. der Produktverpackung selbst angebracht wurde. / Hat man eine 12-stellige Nummer des Herstellers, dann könnte es die in den USA gebräuchliche UPC sein. Diese kann leicht auf eine GTIN 13 gebracht werden: einfach zusätzlich eine 0 vorne an den Anfang notieren. Siehe auch Link 2.]

 

 

⚠️  Widersprüchliche Rückmeldungen ( + / - ) zu diesen Adaptern:

GTIN * (= 13-stellige EAN des Herstellers)

Hersteller
und/oder. Marke

Artikelbezeichnung
(ggf. mit Modell-Nummer des Herstellers) [ggf. mögl. Ursache / ergänzende Hinweise]
✔️ Feedback
von User [+ Link zum Feedback]
 Feedback
von User [+ Link zum Feedback]
   

 

 

 

 

  Am MagentaTV Stick NICHT zum Laufen gebracht wurden jene Adapter (laut Feedback):

GTIN * (= 13-stellige EAN des Herstellers)

Hersteller
und/oder. Marke

Artikelbezeichnung
(ggf. mit Modell-Nummer des Herstellers) [ggf. mögl. Ursache]
Rückmeldung(en)
von User [+ Link zum Feedback]
40 49702 05538 9GLANUSB3.0 GLAN- Adapter RED4POWER (Typ R4-N021B)
[hat Chipsatz Realtek RTL8153 --> könnte Grund für die Nichtkompatibilität sein]

Gtal  [Link]

 

 


Editierungen im Vergleich zur Vorversion der Liste:

Optik (Farben u. a.) + Anfügung Teilliste (Raster) 1B (w/fehlenden Angaben) + zweite Teilliste (Raster) + Anpassung GTIN*Beschreibung  + folgende personenbezogene Änderungen.

 

Zusätzlich ergänzt: @Hartmut Gloeckner [2mal] (zwei ident. GTIN-Nr. ... - Anmerkung) + weiterer Adapter , @schroeterak 

Bitte kontrolliert, ob es so i. O. ist, ggf reklamieren. Ansonsten gehe ich davon aus, dass es passt. Zwinkernd 

Danke an alle für Euren Feedbackbeitrag für die Usergemeinschaft.

 

[ Link  zur vorherigen Version ]

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Zusammen, vielen lieben Dank für Euer Engagement und die ganzen Tipps die ihr hier benennt. Da wir solch einen Adapter nicht im Portfolio haben, sprechen wir hier auch keine offizielle Empfehlung aus. Ich finde es super, dass ihr Euch untereinander austauscht. Fröhlich

Gerne kann sich hier jemand den Hut aufsetzen und die Adapter die funktionieren zusammen fassen und als Lösung kennzeichnen und dann gerne immer mal wieder ergänzen, sollte es neue Erkenntnisse geben. Dann ist es vielleicht für alle übersichtlicher.

Ihr seid Klasse! 🎉

Beste Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Thunder99  schrieb:

@kurz59  Nein wurde nicht gelöscht. Chrom Browser funktioniert seit letzten Update nicht mehr. 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-Stick-inoffizielle-Liste-funktionierender-LA...


@Thunder99 

wird da

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/tkb-p/903

aber nicht mehr gelistet und findet man auch nicht per Suche.

@kurz59 

@Thunder99 

 

Man muss zum Öffnen eingeloggt sein und mindestens einen 2 Sterne Mitgestalter Rang (oder einen Telekom Rang) haben, da der Artikel noch nicht veröffentlicht ist, weil die angegebenen Adapter missverständlich beschrieben sind.

 

Man findet ihn im Dashboard bei den unveröffentlichten Artikeln unter Entwürfe.


@kurz59  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@kurz59  Nein wurde nicht gelöscht. Chrom Browser funktioniert seit letzten Update nicht mehr. 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-Stick-inoffizielle-Liste-funktionierender-LA...


@Thunder99 

wird da

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/tkb-p/903

aber nicht mehr gelistet und findet man auch nicht per Suche.


@kurz59  und @Thunder99 ,

das liegt daran, dass der Artikel immer noch in der Entwurfsphase ist. Der Entwurf wurde von @Mächschen gespeichert, aber noch nicht veröffentlicht, möglicherweise weil er noch daran herum feilen möchte, ... . Siehe Screenshot im Spoiler vom Artikelverlauf.

Mehr Infos
Aktuell nicht veröffentlichte Artikelversionen haben eine Schaltfläche "Veröffentlichen" im Artikelverlauf.
Sherlocka_0-1577960914137.png

Und es hat auch nichts mit dem verwendeten Browser zu tun.

An den Artikelverlauf kommt man genauso wie auf die Entwürfe selbst nur, wenn man schon den entsprechenden User-Grad hat, dass man selbst Artikel entwerfen, bearbeiten und veröffentlichen darf. Das geht erst ab 2-Sterne-Mitgestalter-Rang.

 

@Mächschen  das bitte immer beachten, wenn du einen Link zu so einem Entwurf setzt, ggf eine Notiz  hinzu machen, dass man das erst ab dem und dem Userrang aufrufen und lesen kann.

 

 

@Sherlocka 

 

Normal schreibe ich es dazu, dass man ihn nur als 2 Sterne Mitgestalter öffnen kann.

 

Ursprünglich wollte ich ihn zeitnah veröffentlichen, aber daraus wurde nichts, dann hätte ihn ja jeder aufrufen können.

Ich möchte gerne den Adapter von ANKER bestellen und testen. Mein Magenta TV Stick funktioniert mit WLAN einwandfrei.

Da ich ein LAN Kabel zur Verfügung habe ( vom Mediareceiver 201 ), würde ich diese Lösung bevorzugen.

Eine Hilfestellung benötige ich jedoch beim Anschließen des LAN Adapters.

Mfg, Hartmut Glöckner.  

@Hartmut Gloeckner 

eigentlich brauchst Du nur den USB-LAN-Adapter mit der USB-Buchse am Y-USB-Kabel des Sticks verbinden und das LAN-Kabel kommt in den entsprechenden Anschluss am Adaper und am anderen Ende in eine LAN-Buchse des Routers.

 

Aber was meinst Du damit?

 


@Hartmut Gloeckner schrieb

Da ich ein LAN Kabel zur Verfügung habe ( vom Mediareceiver 201 ), 


 

 

 

O.K. das verstehe ich soweit. Mein LAN Kabel ist ja schon am Router angeschlossen ( bisher für Mediareceiver 201 ) und muß nun

mit der RJ45 Buchse des Anker Adapters verbunden werden. Dann noch USB Y-Kabel Stick an den Adapter. Fertig.

Werde ich nach der Lieferung testen. Herzlichen Dank für die Info.

MfG, Hartmut G.

Hab mir den Anker-Netzwerkadapter aus der ersten Antwort gekauft. Leider funktioniert er bei mir auch nicht. Hab ich an zwei Magenta-Sticks angeschlossen und versucht. Bin dann auch alle möglichen Einstellungsoptionen durch, aber den Entwicklermodus finde ich nicht, kann mich auch nicht erinnern, sowas jemals aktiviert zu haben. Kannst Du mir sagen wo ich den finde? Nur um sicher zu sein, dass der LAN-Adapter nicht defekt ist.

@schroeterak 

 

Also bei mir funktioniert der adapter problemlos. Ich hatte diesen schon vor längerer Zeit gekauft, kann es sein da es unterschiedliche Ausführungen gibt?

 

@Mächschen 

ich denke man sollte ihn dann aus der Liste nehmen.

@schroeterak und allen Anderen

Wenn Ihr einen USB-LAN-Adapter anschließt, müsst ihr den Stick mit dem mitgelieferten Adapter an eine Steckdose zur Stromversorgung anschließen. Die Stromversorgung über eine USB-Buchse z. B. am TV reicht dann nicht mehr aus!

Der Stick wird von Anfang an über die Steckdose betrieben. Hab auch Reset durchgeführt und Stecker raus und wieder rein usw. Hab einen anderen bestellt. Der Anker-Adapter geht zurück.

Ich habe leider noch eine Frage zum Anschluß eines USB-LAN Adapters für den Telekom Magenta TV Stick.

Das mitgelieferte Y-Kabel hat einen USB Stecker. Mit welcher USB Buchse ( USB-C ? ) muß dieser Stecker verbunden werden?

Der LAN Adapter und der Stick haben m.W. keine USB Buchse.

Die LAN Verbindung ist o.k. - Adapter RJ45 und Router RJ45.

MfG , Hartmut G.

 


@Hartmut Gloeckner  schrieb:

Ich habe leider noch eine Frage zum Anschluß eines USB-LAN Adapters für den Telekom Magenta TV Stick.

Das mitgelieferte Y-Kabel hat einen USB Stecker. Mit welcher USB Buchse ( USB-C ? ) muß dieser Stecker verbunden werden?

Der LAN Adapter und der Stick haben m.W. keine USB Buchse.

Die LAN Verbindung ist o.k. - Adapter RJ45 und Router RJ45.

MfG , Hartmut G.

 


@Hartmut Gloeckner 

in die USB-Buchse des Y-Kabels kommt der USB-Stecker des USB-LAN-Adapters.

Der USB-Stecker des Y-Kabels kommt in das mitgelieferte Netzteil (Adapter). Der kleine Stecker des Y-Kabels kommt in den Stick selber.

Das y-Kabel steckt im Stick und hat dann noch zwei Enden, mit jeweils einem normalen USB-Anschluss. Das längere Ende kommt in den Stromadapter. Das kürzere Ende ist dann noch übrig. In das dann den USB-LAN-Adapter.


@Sherlocka  schrieb:

Das y-Kabel steckt im Stick und hat dann noch zwei Enden, mit jeweils einer normalen USB-Buchse. Das längere Ende kommt in den Stromadapter. Das kürzere Ende ist dann noch übrig. In das dann den USB-LAN-Adapter.


@Sherlocka 

das längere Kabel hat einen Stecker, keine Buchse.

Nennen wir es einfach männlichen und weiblichen USB Anschluss 😉

Habe mir das nochmal genau angeschaut.

Das y-Kabel steckt im Stick und hat dann noch zwei Enden ( wie beschrieben ).

Das längere Ende hat einen Stecker ( männlich ) für den Stromanschluss ( Adapter ).

Das kürzere Ende hat einen USB Stecker ( männlich ) und ist übrig - also keine USB-Buchse (weiblich ).

Wo wird nun der USB-LAN-Adapter eingesteckt ?

Gruß, Hartmut G.

 

 

20200107_134934.jpg

 Der kleine (auf dem Bild unten) ist ein Stecker und kommt in den Stick, das andere (auf dem Bild oben) ist eine Buchse und da kommt der USB-LAN-Adapter rein (oder eine Tastatur, Maus, ein Speicher-Stick, Hub usw.).

Bildschirmfoto 2020-01-07 um 13.48.57.png

 

von oben nach unten!

 

wird ins Netzteil gesteckt.

 

kleiner Stecker gehört in den TV Stick

 

ins untere Kabel wird der Adapter gesteckt.


@Hartmut Gloeckner  schrieb:

[...]

Das kürzere Ende hat einen USB Stecker ( männlich ) und ist übrig [...].

Wo wird nun der USB-LAN-Adapter eingesteckt ?

[...]


Genau dort. Auch, wenn du es nicht glauben magst. Du musst nur den USB-Stecker vom y-Kabel und/oder vom USB-LAN-Adapter so drehen, dass es klappen kann. Sie rasten dann ineinander ein. Man kann sie ineinander verschränkt zusammenschieben.

 

Woher ich das weiß?

Habe das selbst hinter mir. Beziehungsweise habe selbst den Stick so über LAN-Kabel versorgt.

Ja, der Teufel steckt im Detail.

Besten Dank für die präzisen Informationen. Ich denke, daß ich nun einen USB-LAN-Adapter bestellen kann und

den Stick via LAN betreiben kann.

Ich dachte an den ANKER Adapter. Mit welchem Adapter hast du positive Erfahrungen gemacht ?

Viele Grüße und nochmal Dankeschön.

Habe heute den Anker Gbit Adapter aus dem ersten Post erhalten und bekomme ihn ebenfalls nicht zum laufen!

Debugging ist aus, scheint es aber eh default zu sein.

Noch jemand ne Idee? Habe eigentlich wenig Muse noch 2-3 Fehlbestellungen zu tätigen...

@Knighty 

wenn Du eh schon den Debugging Modus aktiviert hast, was sagt denn der über den USB-Anschluss aus, nur Stromversorgung?

…..ich habe das gleiche Problem und kriege den usb-adapter nicht zum laufen.

Dieser funktioniert mit anderen Geräten.
Mir ist unklar, wie ich dem Stick beibringen soll, dass er jetzt per Ethernet verbunden ist. Über Einstellungen Netzwerk kann nur WLAN (de-)aktiviert werden. Jedoch kein LAN / Ethernet ausgewählt werden.

Hier wäre mal eine Dokumentation nötig, wie denn der usb LAN Adapter in Betrieb genommen werden kann.

Danke und Grüße

Wird denn bei Euch ein normaler USB-Speicherstick als solcher erkannt, wenn Ihr den da anschließt?

 

Edit:

Habt Ihr schon einmal WLAN ausgeschaltet? Was passiert dann, wenn Ihr den USB-LAN-Adapter anschließt?

 

Edit2:

Versucht mal das Folgende:

  • WLAN ausschalten 
  • USB-LAN-Adapter anschließen 
  • MagentaTV Stick neu starten