Magenta TV Stick - LAN Adapter

Gelöst

Hallo,

gibt es eine Liste mit kompatiblen USB-LAN-Adaptern für den Magenta TV -Stick ?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

vorläufige                      ---- Arbeitszwischenstand, noch nicht vollständig, Sicherungs-Entwurf 3 der überarbeiteten Maske -

Inoffizielle USB-LAN-Adapter Liste
für den MagentaTV Stick

Ohne Obligo - also ohne Gewähr - aus den bisherigen Notizen/Erfahrungen von Usern zusammengetragen

Somit auf eigene Gefahr (sei es aufgrund möglicher Ablese-, Übertragungs- oder Tippfehler und so weiter bei der Erfassung oder weil der Hersteller inzwischen möglicherweise bei dem jeweiligen Modell andere Chipsätze eingebaut hat, so dass es gegebenenfalls zwischen den Baureihen je nach Herstellungszeitpunkt ausschlaggebende Funktionsunterschiede geben könnte).

 

Ein Restrisiko bleibt somit immer. Ob es für den eigenen Anwendungszweck tatsächlich funktioniert, weiß man erst mit Hilfe eines Selbstversuchs.

 

Eine Bitte: Nur Euer möglichst genaues Feedback hilft anderen weiter. Also in Antworten dann möglichst genaue Angaben liefern. Und falls sich etwas im Zeitverlauf geändert haben sollte, dann bitte auch wieder genau melden.

 

✔️  Adapter mit bisher positiven Erfahrungen:

GTIN * (= 13-stellige EAN des Herstellers)

Hersteller
und/oder. Marke

Artikelbezeichnung
(ggf. mit Modell-Nummer des Herstellers)
Rückmeldung(en)
von User [+ Link zum Feedback]
40 40849 95442 9GOOBAYGoobay USB 3.0 Gigabit Ethernet Network Adapter 10/100/1000 MBit Ethernet

Sherlocka  [Link]

69 57303 82254 6UGREENUgreen 20254 USB 2.0 to 10/100 Network Rj45 Lan Wired Adapter ASIX AX88772 Chips

Perry Sherman [Link] / neffets70 [Link]  / Knighty [Link1 + Link2] / ln71  [Link] / Hartmut Gloeckner  [Link]

06 34475 54633 8

{69 57303 82256 0}

UGREENUgreen USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter {ASIX AX88179 Chips} (FBA_20256)  {Gemäß Amazon-Info > beide GTIN mit gleicher Artikel-Bez. haben identisch: Chipsatz + Modell-Nr.}
Gtal  [Link] / schroeterak [Link] /
{ergänzte Anm. durch Hartmut Gloeckner  [Link]}
    

 

Es fehlen noch genaue Angaben zur eindeutigen Identifizierung des Adapters, welcher ein posititves Feedback bekam:

69 57303 85922 1 (?)UGREENUGREEN USB 3.0 to RJ45 Gig ASIX AX88179 Chips (FBA 50922)Hartmut Gloeckner  [Link]

 

* Tipp für Neumeldungen/Ergänzungen ... :

Über diese Seite u. a. könnte man kontrollieren, ob man eine EAN/GTIN des Herstellers hat: Link 1 (ean-suche.de)

[Nicht jede 13-stellige Nummer ist tatsächlich die GTIN des Herstellers. Bitte nicht mit den von manchen Händlern nachträglich angebrachten bzw. aufgeklebten Nummern und Scanstreifen verwechseln. Gibt man auf der verlinkten Seite (Link 1) die gefundene Nummer ein, könnte die vollständige Artikelbezeichnung erscheinen, welche man dann kopiert einfügen könnte in eine Antwort. Falls der Artikel nicht gefunden wird, bitte noch andere EAN-Suchmaschinen verwenden, nachdem vorher nochmals die GTIN des Herstellers auf dessen Packung mit der eingetragenen Nummer verglichen wurde (Übertragungsfehler?). Es sind nicht alle GTIN bei allen Suchmaschinen vorhanden. / Die dreizehnstellige EAN bzw. GTIN des Herstellers steht oft unterhalb (oder oberhalb) des Scan-Zebrastreifens, welcher vom Hersteller auf dem Produkt bzw. der Produktverpackung selbst angebracht wurde. / Hat man eine 12-stellige Nummer des Herstellers, dann könnte es die in den USA gebräuchliche UPC sein. Diese kann leicht auf eine GTIN 13 gebracht werden: einfach zusätzlich eine 0 vorne an den Anfang notieren. Siehe auch Link 2.]

 

 

⚠️  Widersprüchliche Rückmeldungen ( + / - ) zu diesen Adaptern:

GTIN * (= 13-stellige EAN des Herstellers)

Hersteller
und/oder. Marke

Artikelbezeichnung
(ggf. mit Modell-Nummer des Herstellers) [ggf. mögl. Ursache / ergänzende Hinweise]
✔️ Feedback
von User [+ Link zum Feedback]
 Feedback
von User [+ Link zum Feedback]
   

 

 

 

 

  Am MagentaTV Stick NICHT zum Laufen gebracht wurden jene Adapter (laut Feedback):

GTIN * (= 13-stellige EAN des Herstellers)

Hersteller
und/oder. Marke

Artikelbezeichnung
(ggf. mit Modell-Nummer des Herstellers) [ggf. mögl. Ursache]
Rückmeldung(en)
von User [+ Link zum Feedback]
40 49702 05538 9GLANUSB3.0 GLAN- Adapter RED4POWER (Typ R4-N021B)
[hat Chipsatz Realtek RTL8153 --> könnte Grund für die Nichtkompatibilität sein]

Gtal  [Link]

 

 


Editierungen im Vergleich zur Vorversion der Liste:

Optik (Farben u. a.) + Anfügung Teilliste (Raster) 1B (w/fehlenden Angaben) + zweite Teilliste (Raster) + Anpassung GTIN*Beschreibung  + folgende personenbezogene Änderungen.

 

Zusätzlich ergänzt: @Hartmut Gloeckner [2mal] (zwei ident. GTIN-Nr. ... - Anmerkung) + weiterer Adapter , @schroeterak 

Bitte kontrolliert, ob es so i. O. ist, ggf reklamieren. Ansonsten gehe ich davon aus, dass es passt. Zwinkernd 

Danke an alle für Euren Feedbackbeitrag für die Usergemeinschaft.

 

[ Link  zur vorherigen Version ]

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Zusammen, vielen lieben Dank für Euer Engagement und die ganzen Tipps die ihr hier benennt. Da wir solch einen Adapter nicht im Portfolio haben, sprechen wir hier auch keine offizielle Empfehlung aus. Ich finde es super, dass ihr Euch untereinander austauscht. Fröhlich

Gerne kann sich hier jemand den Hut aufsetzen und die Adapter die funktionieren zusammen fassen und als Lösung kennzeichnen und dann gerne immer mal wieder ergänzen, sollte es neue Erkenntnisse geben. Dann ist es vielleicht für alle übersichtlicher.

Ihr seid Klasse! 🎉

Beste Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

vorläufige                      ---- Arbeitszwischenstand, noch nicht vollständig, Sicherungs-Entwurf der bisherigen Maske -

Inoffizielle USB-LAN-Adapter Liste
für den MagentaTV Stick

Ohne Obligo - also ohne Gewähr - aus den bisherigen Notizen/Erfahrungen von Usern zusammengetragen

Somit auf eigene Gefahr (sei es aufgrund möglicher Ables-, Übertragungs- oder Tippfehler und so weiter bei der Erfassung oder weil der Hersteller inzwischen möglicherweise bei dem jeweiligen Modell andere Chipsätze eingebaut hat, so dass es gegebenenfalls zwischen den Baureihen je nach Herstellungszeitpunkt ausschlaggebende Funktionsunterschiede geben könnte).

 

Ein Restrisiko bleibt somit immer. Ob es für den eigenen Anwendungszweck tatsächlich funktioniert, weiß man erst mit Hilfe eines Selbstversuchs.

 

Eine Bitte: Nur Euer möglichst genaues Feedback hilft anderen weiter. Also in Antworten dann möglichst genaue Angaben liefern. Und falls sich etwas im Zeitverlauf geändert haben sollte, dann bitte auch wieder genau melden.

 

Adapter mit bisher positiven Erfahrungen:

GTIN * (= 13 stellige EAN des Herstellers)

Hersteller

und/oder. Marke

Artikelbezeichnung
(ggf. mit Modell-Nummer des Herstellers)
Rückmeldung(en)
von User [+ Link zum Feedback]
   

 

6957303822546UGREENUgreen 20254 USB 2.0 to 10/100 Network Rj45 Lan Wired Adapter ASIX AX88772 Chips

.@PerrySherman [Link] / @Knighty  [Link1 + Link2] / @ln71 [Link]

    
    
    

 

* Tipp für Neumeldungen/Ergänzungen ... :

Über diese Seite kann man kontrollieren, ob man wirklich eine EAN/GTIN des Herstellers hat: https://www.ean-suche.de/

(Nicht jede 13 stellige Nummer ist tatsächlich die GTIN des Herstellers. Die dreizehnstellige EAN bzw. GTIN steht oft unterhalb des Scan-Zebrastreifens, welcher vom Hersteller auf dem Produkt bzw. der Produktverpackung selbst angebracht wurde. Nicht zu verwechseln mit den nachträglich angebrachten bzw. aufgeklebten Nummern und Scanstreifen mancher Händler. Gibt man auf der verlinkten Seite die gefundene Nummer ein müsste die vollständige Artikelbezeichnung erscheinen, welche man dann kopiert einfügen könnte in eine Antwort.)

 

Adapter mit zum Teil problembehafteten Rückmeldungen:

 

 

NICHT am MagentaTV Stick zum Laufen gebracht (laut Feedback) wurden jene Adapter:

 

 

Nicht wundern, dass ich vermeintlich ein- und dieselbe Maske bzw. Antwort immer wieder abgesendet habe. Aufgrund eines schon mehr als einem Jahr bekannten Bugs, nimmt es jedes Mal zwischen dem Erstping(Person) und dem Text dahinter oder dem Link dahinter die Zeichen dazwischen heraus. Egal ob Leerzeichen oder anderes Zeichen wie x, Punkt und so weiter. Deshalb war nach dem Absenden jedes Mal die zwei Hyperlinks zwischen dem Link zur Person (in dem Fall Perry Sherman) und dem Link zu seiner Feedbackantwort keinerlei Abstand mehr, so dass es optisch wie ein einziger Link wirkte, und man genau wissen musste, dass man vorne oder hinten klicken musste, um die richtige Adresse zu erwischen.

 

Ich habe nun so getrixt, dass ich ein Zeichen (das aber kein Leerzeichen sein darf, das wird sonst automatisch entfernt beim Senden) vor den Erstping gesetzt habe, so dass der Erstping nicht mehr an erster Position steht. Dann gibt es das Problem nämlich auch nicht. Damit es optisch nicht ganz so störend ist, habe ich als Erstzeichen den Punkt gewählt.

 

Übrigens: Im Wiki kommen noch weitere Bugs hinzu, wenn man dort so etwas macht. Da hat man derzeit nicht mal mehr die HTML-Hilfe zur Verfügung um Feinjustierungen zu machen, welche mit der Normalanzeige (RichText) nicht bereinigt werden könnten.

 

Insoweit macht es Sinn die Liste hier zu führen.

Und zudem kann dann auch jeder unterhalb des 2-Sterne-Mitgestalter-Rangs diese Liste weiter vorwärtsbringen, durch Zitieren, Zitatzeichen und -Anmerkungen entfernen und dann die Liste ergänzen und Absenden. Was man im Wiki erst ab 2-Sterne-Mitgestalter kann. (Und sowieso enorm verbugt ist derzeit.)

 

Das mit dem Zitieren (und Zitat-Nacharbeiten) ist übrigens der einzige Weg, dass die Qualtiät der Liste nicht leidet. Denn kopiert man eine fertige, schon gesendete Antwort und fügt sie wieder ein, dann verändern sich zum Teil Inhalte im Hintergrund. Es schaut eine Kopie dann zwar vermeintlich genauso aus, aber manches funktioniert dann nicht mehr wie im Original. Deshalb der Weg über das Zitieren.

 

Was aber alles erst Sinn macht, wenn ich die Liste mal auf einen Startstand gebracht habe, es fehlen noch diverse Angaben, wie man sieht.

 

Und es wäre nicht nur nett sondern äußerst sinnvoll, wenn man nicht nur in der Liste direkt seine Ergänzung einträgt, wenn man die Liste weiter bearbeiten möchte, sondern zuvor oder danach bei einer Änderung eine extra Antwort schreibt, wo man genaue Angaben machen kann, wenn sich etwas ändert. Damit dann das nachvollziehbar ist für andere und auch verlinkbar.

 

Man kann dann die jeweilige Antwort, welche den jeweils neuesten Stand wider gibt, mit einer Lösungsmarkierung versehen, so dass sie direkt an den Threadanfang unterhalb des Lösungsbeitrags der Teamie steht, welcher wiederum unterhalb des Startbeitrags zu sehen ist. (Und dafür der Antwort mit dem veralteten Stand die Lösungsmarkierung entziehen.) So dass der jeweils aktuellste Stand dann automatisch als dritter Beitrag am Threadanfang zu sehen wäre.

 

Lösungsmarkierungen setzen oder entfernen kann der Threadstarter, und jeder mit mindestens 4-Sterne-Mitgestalter-Rang (zusätzlich zu den Teamies). Was aber kein Hinderungsgrund für die Weiterführung der Liste auch von anderen Personen wäre. Denn nach der Überarbeitung des Standes in einer neuen Antwort kann  man dann jemanden mit so einem Rang bitten, doch die Lösungmarkierungen anzupassen. Zwinkernd

 

Dadurch dass dann am Ende der jeweilige letzte Stand als dritter Beitrag am Threadanfang zu sehen ist, kann man einfach vom Wiki aus einen Link auf den Startbeitrag setzen oder auf den Lösungsbeitrag der Teamie. Da diese beiden Beiträge wahrscheinlich stabil an den bisherigen Position so erhalten bleiben. Also muss man dann im Wiki auch nicht den Link in den Thread jedes Mal ändern, wenn es einen neuen Stand gibt. Da man leicht von einem von beiden Beiträgen zum dritten Beitrag am Threadanfang herunter scrollen könnte.

 

Es macht aus meiner Sicht heraus durchaus Sinn einen Wiki-Beitrag zu haben, der nach hierher verlinkt. Da dann der Thread nicht so leicht unter gehen kann, da über das Wiki (und ggf Suche) dann mit passenden Titel und Link nach hierher zusätzlich verwiesen.

 

@Mächschen  ist das für dich alles so ok?

 

@Sherlocka 

 

Das Problem dürfte sein, dass es manche Hersteller mit der EAN nicht so genau nehmen, sodass 2 unterschiedliche, aber theoretisch gleiche Produkte eine EAN bekommen.

 

 

Für HTML im Wiki gibt es einen Workaround:

Editieren am Desktop im breiten Fenster Laden und das Fenster dann schmal ziehen, dann erscheint HTML, aber anderes fehlt.

@Mächschen 

eine Warnung, dass es Unterschiede geben kann trotz gemeinsamer EAN-Nummern mit verschiedener Baureihe habe ich gesetzt.

 

Bei vielen Diskussionsbeiträgen bisher fehlte die genaue EAN von der Artikelpackung, so dass man das zwar annehmen kann, dass es dies so gibt. Aber es nicht mal so sein muss, wo es jetzt schon wahrnehmbare Unterschiede gab. Wie gesagt, die genauen EAN-Angaben fehlten vielfach. Da es aber passieren kann, habe ich es als Warnung/Hinweis eingebaut.

 

Und hoffentlich werden dann Leute, mit Adaptern von dem Teil mit als "gut" gemeldeten Adaptern es dann hier die anderen wissen lassen, wenn bei ihnen mit der gleichen EAN plötzlich die Sache nicht (mehr) läuft.

 

Dann könnte man nachhaken, ob man durch Tipps das Ding nicht doch zum Laufen bekommt.

 

Und falls dann immer noch nicht geht, dann aus dem Teil für die guten Erfahrungen herausnehmen und in den Teil mit den problembehafteten Adaptern einfügen, und Begründung, wieso dort aufgeführt samt Link. Bei den problembehafteten Adaptern braucht es demnach nicht 4 sondern 5 Spalten in der Tabelle. Da zum Teil lauffähig und zum Teil nicht. Dass man grob angeben kann, wieso problembehaftet.

 

Falls die Liste nicht hier sondern im Wiki geführt werden sollte, dann bin ich außen vor,. Daran soll es nicht scheitern, an mir soll es nciht hängen. Fest steht aber, ich werde keinen Strich daran im Wiki machen.

 

Mehr Infos

Ich habe nichts dagegen, dass jemand das dann im Wiki erledigt. Ich werde es nicht sein. Und sicher auch keine Leute mit einem Rang unterhalb von 2-Sterne-Mitgestalter. Die sind automatisch außen vor, da ihnen die Rechte dazu fehlen.

 

Der von dir geschilderte Trick geht bei mir nicht. Er ging vor wenigen Tagen schon nicht, und er geht immer noch nicht. Und ich sehe es auch nicht mehr ein, mir das antun zu müssen. Meine Geduld ist restlos diesbezüglich aufgebraucht, wie es manchem Heavy User aus manchen Posts der letzten Tage eventuell mitbekommen haben müsste.

 

Ich bin bereit hier im Thread eine Grundlage für die Listen zu schaffen, mir das so strukturiert durchzuarbeiten, dass es eine Basis bieten kann, bei der man ab Fertigstellung nur noch Ergänzungen machen muss. Von mir aus auch dann in das Wiki übertragen, solange ich das nicht sein muss.

 

Aber das ist schon das einzige, was ich diesbezüglich bereit bin, einzubringen. Und ich werde auch nicht, wenn in einem halben Jahr die Idee aufkommt, man müsse das noch struktierter aufarbeiten, weil es oft sehr artverwandete Artikelnamen gibt (mit eigentlich unterschiedlicher EAN, welche aber nicht struktriert erfasst wurde). Artikelnamen kann man oft leichter verwechseln als genau definierte Nummern, da manche Händler was hinzufügen, was weglassen und so weiter, so dass etwas wie etwas anderes klingt oder auch nicht. So dass noch leichter damit ggf Verwechslungen möglich sind. Das also nachzuarbeiten, weil es in absehbarer Zeit noch mehr an Meldungen gibt, die noch nicht struktiert sind, das darf dann gerne jemand anderer machen.

Ist nicht schlimm für mich. Ich habe meinen funktionsfähigen Adapter.

 

Den Ugreen USB 2.0 Adapter ( siehe Adapter Liste ....) habe ich heute installiert - ich kann nur Erfolg melden !

TV läuft auf Anhieb, Ethernet Verbindung wird in den Einstellungen angezeigt, DHCP konnte ich einstellen ....

Das Foto im Anhang zeigt die Komponenten der LAN Verbindung.

Freundliche Grüße, Hartmut G.

 

Edit: Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, besonderen Dank an Knighty.

 

Hallo Zusammen,

UGREEN scheint der Tip zu sein - der geht bei mir tadellos und lies sich sofort problemlos installieren:

UGREEN USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter
Herstellernummer: FBA_20256
EAN: 0634475546338
VG Gtal

..und dann habe ich noch einen für die Liste, der nicht geht!
USB3.0 GLAN Adapter Red4Power
Typ R4-N021B
EAN 4049702055389
Chipsatz Realtek RTL8153

 

Dass der UGREEN Gbit geht kam für mich jetzt leider zu spät. Mir wäre der schnellere lieber gewesen, aber danke für die Info! 

vorläufige                      ---- Arbeitszwischenstand, noch nicht vollständig, Sicherungs-Entwurf 2 der bisherigen Maske -

Inoffizielle USB-LAN-Adapter Liste
für den MagentaTV Stick

Ohne Obligo - also ohne Gewähr - aus den bisherigen Notizen/Erfahrungen von Usern zusammengetragen

Somit auf eigene Gefahr (sei es aufgrund möglicher Ablese-, Übertragungs- oder Tippfehler und so weiter bei der Erfassung oder weil der Hersteller inzwischen möglicherweise bei dem jeweiligen Modell andere Chipsätze eingebaut hat, so dass es gegebenenfalls zwischen den Baureihen je nach Herstellungszeitpunkt ausschlaggebende Funktionsunterschiede geben könnte).

 

Ein Restrisiko bleibt somit immer. Ob es für den eigenen Anwendungszweck tatsächlich funktioniert, weiß man erst mit Hilfe eines Selbstversuchs.

 

Eine Bitte: Nur Euer möglichst genaues Feedback hilft anderen weiter. Also in Antworten dann möglichst genaue Angaben liefern. Und falls sich etwas im Zeitverlauf geändert haben sollte, dann bitte auch wieder genau melden.

 

Adapter mit bisher positiven Erfahrungen:

GTIN * (= 13 stellige EAN des Herstellers)

Hersteller

und/oder. Marke

Artikelbezeichnung
(ggf. mit Modell-Nummer des Herstellers)
Rückmeldung(en)
von User [+ Link zum Feedback]
40 40849 95442 9GOOBAYGoobay USB 3.0 Gigabit Ethernet Network Adapter 10/100/1000 MBit Ethernet

Sherlocka  [Link]

69 57303 82254 6UGREENUgreen 20254 USB 2.0 to 10/100 Network Rj45 Lan Wired Adapter ASIX AX88772 Chips

Perry Sherman [Link] / neffets70 [Link]  / Knighty [Link1 + Link2] / ln71  [Link] / Hartmut Gloeckner  [Link]

06 34475 54633 8UGREENUgreen USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter (FBA_20256)  Gtal  [Link]

 

* Tipp für Neumeldungen/Ergänzungen ... :

Über diese Seite kann man kontrollieren, ob man wirklich eine EAN/GTIN des Herstellers hat: https://www.ean-suche.de/

(Nicht jede 13 stellige Nummer ist tatsächlich die GTIN des Herstellers. Die dreizehnstellige EAN bzw. GTIN steht oft unterhalb des Scan-Zebrastreifens, welcher vom Hersteller auf dem Produkt bzw. der Produktverpackung selbst angebracht wurde. Nicht zu verwechseln mit den nachträglich angebrachten bzw. aufgeklebten Nummern und Scanstreifen mancher Händler. Gibt man auf der verlinkten Seite die gefundene Nummer ein, könnte die vollständige Artikelbezeichnung erscheinen, welche man dann kopiert einfügen könnte in eine Antwort.)

 

Adapter mit zum Teil problembehafteten Rückmeldungen:

 

 

NICHT am MagentaTV Stick zum Laufen gebracht (laut Feedback) wurden jene Adapter:

GTIN * (= 13 stellige EAN des Herstellers)

Hersteller

und/oder. Marke

Artikelbezeichnung
(ggf. mit Modell-Nummer des Herstellers) [ggf. mögl. Ursache]
Rückmeldung(en)
von User [+ Link zum Feedback]
40 49702 05538 9GLANUSB3.0 GLAN- Adapter RED4POWER (Typ R4-N021B)
[hat Chipsatz Realtek RTL8153 --> könnte Grund für die Nichtkompatibilität sein]

Gtal  [Link]

 

 


Editierungen im Vergleich zur Vorversion der Liste:

Optik + dritte Teilliste angefangen + folgende personenbezogene Änderungen

Zusätzlich ergänzt: @neffets70 , @Hartmut Gloeckner , @Gtal (2 Mal) ,  @Sherlocka 

Bitte kontrolliert, ob es so i. O. ist, ggf reklamieren. Ansonsten gehe ich davon aus, dass es passt. Zwinkernd 

Außerdem umgewandelt: @PerrySherman, @Knighty , @ln71 , Eure Pings in der Liste selbst habe ich umgewandelt in Verlinkungen auf Euer Profil, damit Ihr nicht spammäßig jedes Mal angepingt werdet ("... hat dich erwähnt ..."), nur weil eine neuere Version der Liste erscheint, obwohl sich bei Euch selbst gar nichts geändert hätte. Bei den anderen habe ich das nun von vornherein anders eingebaut.

 

Danke an alle für Euren Feedbackbeitrag für die Usergemeinschaft.

Ich habe innerhalb der jeweiligen Teillisten alphabetisch nach dem Hersteller- bzw. Markennamen sortiert. So dass Adapter des gleichen Herstellers bzw. der gleichen Marke direkt untereinander aufgelistet werden, auch wenn die verwendete GTIN stark abweichend ist (also auch wenn wo anders produziert wurde). Das dürfte die Orientierung erleichtern, da dieser Name als erstes ins Auge stechen dürfte (im Gegensatz zur GTIN), egal welcher Adapter.

 

Innerhalb der Hersteller bzw. der Marke dann nach den Artikelbezeichnungen, wobei derzeit bevorzugt USB 2.0 Adaptern vor USB 3.0 Adaptern erwähnt werden, ... .

 

Außerdem nach dem Ampelprinzip angefangen die Teillisten hervorzuheben.

Grün = go, lauffähig. 

Rot = stop, geht nicht.

Die mittlere (noch kommende) Liste müsste dementsprechend gelb gekennzeichnet werden. Ob ich ein Gelb finde, mit dem man noch einigermaßen die eingefärbten Letter lesen kann, weiß ich noch nicht. Zur Not wird es dann eine Art Orange werden, so zumindest derzeit der Plan.

 

Bei den nicht laufenden Adaptern habe ich von einem anderen Entwurf es übernommen, dass durchgestrichen wird. Dabei habe ich mich auf GTIN und Artikelbezeichnung beschränkt (ggf. mit Modellnummer).  Da dies ausreichen müsste als zusätzliches Signal an Leser, falls sie irgendwie auf der Seite verrutschen würden, damit ihnen nochmals deutlich gemacht wird, die gestrichenen Geräte zu bestellen wird von anderen nicht empfohlen.

 

Bei der gelben/orangen Teilliste (problembehaftet) könnte man mit Kursivschrift statt durchgestrichen arbeiten, ... .

Zusätzlich auch noch die GTIN in eine Schreibweise gebracht, so dass die Nummernteile besser wahrnehmbar sind.

Die ersten zwei Stellen sind ein Länder- bzw. Gebietscode. Die nächsten 5 Stellen eine Kennzeichnung eines Herstellers bzw. einer Marke innerhalb des Ländergebiets. Die restlichen 6 Stellen ein Artikelnummer, welche individuell vom Hersteller bzw. der Marke vergeben wird, wobei die 6te Stelle auch als eine Art Prüfziffer verwendet werden könnte. So dass manche Hersteller für sich selbst 5 stellige interne Artikelnummern vergeben, den nur noch für die GTIN zusätzliche eine Prüfziffer angehängt wird. Manche machen es so, ist aber nicht verbindlich. Erklärt aber, wieso manche Artikelnummern sich dann dort wieder finden. (Beispielsweise stand auf einem Etikett der Verpackung meines Adapters als 5-stellige extra angegebene Nummer die 95442, welche in der GTIN des Artikels an den Stellen 8 bis 12 ebenfalls vorhanden ist.)

 

Falls jemand auf eine 12-stellige UPC stößt = GTIN12, dann dürfte es eine USA-Nummer sein, denn dieses System ist in der USA stark verbreitet (die ersten 6 Stellen kennzeichnen den Hersteller, die restlichen 6 ist die vom Hersteller invididuell vergebene Artikelnummer). Man kann sie leicht auf die GTIN13 oder EAN13 bringen, also auf die bei uns üblichere GTIN-Version, indem man eine führende 0 vorne anhängt (die erste Stelle ist die 0, die restlichen 12 Stellen der GTIN13 entsprechen dann der 12 stelligen UPC).

INFO für den UGREEN USB 3.0 zu LAN 1Gbit/s bitte beachten :

Bei Amazon und ebay.de tauchen zwei GTIN Nummern für diesen Adapter auf :

0634475546338 und 6957303822560 .

Die Modell-Nummer ( MPN / FBA ) ist gleich : 20256 , ebenfalls der Chip-Satz ASIX AX88179. 

Siehe ANHANG.

MfG, Hartmut G.

 

Nachdem dar anfangs empfohlene Anker-Adapter bei mir nicht lief, kann ich bestätigen, dass der "Ugreen USB 3.0 Gigabit" aus der Tabelle sofort und ohne irgendein Problem seinen Dienst verrichtet hat. Vielen Dank an alle die hier mitgeholfen haben. 🙂

Noch eine gute Nachricht:
Ich habe heute noch einen USB 3.0 Gigabit Adapter positiv mit dem MagentaTV Stick getestet:
UGREEN USB 3.0 to RJ45 Gig .... , FBA : 50922 , EAN / GTIN : 6957303859221 ( Aluminum Space Gray NEW ).
Chip-Satz ASIX AX88179 .
MfG, H.Glöckner.

@Hartmut Gloeckner 

kannst du nochmals schauen, wegen der GTIN? Wäre nett, zur Sicherheit, nicht  dass es ein Verschreiber ist oder eine Händlernummer. Danke

Mehr Infos

@Hartmut Gloeckner  schrieb:
Noch eine gute Nachricht:
Ich habe heute noch einen USB 3.0 Gigabit Adapter positiv mit dem MagentaTV Stick getestet:
UGREEN USB 3.0 to RJ45 Gig .... , FBA : 50922 , EAN / GTIN : 6957303859221 ( Aluminum Space Gray NEW ).
Chip-Satz ASIX AX88179 .
MfG, H.Glöckner.

Ich habe auf verschiedenen EAN-Suchmaschinen-Seiten, sogar eine dabei, welche bei Amazon selbst anscheinend sucht, die Nummer übertragen. Es wird kein Artikel mit der Nummer gefunden.

 

Lösung

vorläufige                      ---- Arbeitszwischenstand, noch nicht vollständig, Sicherungs-Entwurf 3 der überarbeiteten Maske -

Inoffizielle USB-LAN-Adapter Liste
für den MagentaTV Stick

Ohne Obligo - also ohne Gewähr - aus den bisherigen Notizen/Erfahrungen von Usern zusammengetragen

Somit auf eigene Gefahr (sei es aufgrund möglicher Ablese-, Übertragungs- oder Tippfehler und so weiter bei der Erfassung oder weil der Hersteller inzwischen möglicherweise bei dem jeweiligen Modell andere Chipsätze eingebaut hat, so dass es gegebenenfalls zwischen den Baureihen je nach Herstellungszeitpunkt ausschlaggebende Funktionsunterschiede geben könnte).

 

Ein Restrisiko bleibt somit immer. Ob es für den eigenen Anwendungszweck tatsächlich funktioniert, weiß man erst mit Hilfe eines Selbstversuchs.

 

Eine Bitte: Nur Euer möglichst genaues Feedback hilft anderen weiter. Also in Antworten dann möglichst genaue Angaben liefern. Und falls sich etwas im Zeitverlauf geändert haben sollte, dann bitte auch wieder genau melden.

 

✔️  Adapter mit bisher positiven Erfahrungen:

GTIN * (= 13-stellige EAN des Herstellers)

Hersteller
und/oder. Marke

Artikelbezeichnung
(ggf. mit Modell-Nummer des Herstellers)
Rückmeldung(en)
von User [+ Link zum Feedback]
40 40849 95442 9GOOBAYGoobay USB 3.0 Gigabit Ethernet Network Adapter 10/100/1000 MBit Ethernet

Sherlocka  [Link]

69 57303 82254 6UGREENUgreen 20254 USB 2.0 to 10/100 Network Rj45 Lan Wired Adapter ASIX AX88772 Chips

Perry Sherman [Link] / neffets70 [Link]  / Knighty [Link1 + Link2] / ln71  [Link] / Hartmut Gloeckner  [Link]

06 34475 54633 8

{69 57303 82256 0}

UGREENUgreen USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter {ASIX AX88179 Chips} (FBA_20256)  {Gemäß Amazon-Info > beide GTIN mit gleicher Artikel-Bez. haben identisch: Chipsatz + Modell-Nr.}
Gtal  [Link] / schroeterak [Link] /
{ergänzte Anm. durch Hartmut Gloeckner  [Link]}
    

 

Es fehlen noch genaue Angaben zur eindeutigen Identifizierung des Adapters, welcher ein posititves Feedback bekam:

69 57303 85922 1 (?)UGREENUGREEN USB 3.0 to RJ45 Gig ASIX AX88179 Chips (FBA 50922)Hartmut Gloeckner  [Link]

 

* Tipp für Neumeldungen/Ergänzungen ... :

Über diese Seite u. a. könnte man kontrollieren, ob man eine EAN/GTIN des Herstellers hat: Link 1 (ean-suche.de)

[Nicht jede 13-stellige Nummer ist tatsächlich die GTIN des Herstellers. Bitte nicht mit den von manchen Händlern nachträglich angebrachten bzw. aufgeklebten Nummern und Scanstreifen verwechseln. Gibt man auf der verlinkten Seite (Link 1) die gefundene Nummer ein, könnte die vollständige Artikelbezeichnung erscheinen, welche man dann kopiert einfügen könnte in eine Antwort. Falls der Artikel nicht gefunden wird, bitte noch andere EAN-Suchmaschinen verwenden, nachdem vorher nochmals die GTIN des Herstellers auf dessen Packung mit der eingetragenen Nummer verglichen wurde (Übertragungsfehler?). Es sind nicht alle GTIN bei allen Suchmaschinen vorhanden. / Die dreizehnstellige EAN bzw. GTIN des Herstellers steht oft unterhalb (oder oberhalb) des Scan-Zebrastreifens, welcher vom Hersteller auf dem Produkt bzw. der Produktverpackung selbst angebracht wurde. / Hat man eine 12-stellige Nummer des Herstellers, dann könnte es die in den USA gebräuchliche UPC sein. Diese kann leicht auf eine GTIN 13 gebracht werden: einfach zusätzlich eine 0 vorne an den Anfang notieren. Siehe auch Link 2.]

 

 

⚠️  Widersprüchliche Rückmeldungen ( + / - ) zu diesen Adaptern:

GTIN * (= 13-stellige EAN des Herstellers)

Hersteller
und/oder. Marke

Artikelbezeichnung
(ggf. mit Modell-Nummer des Herstellers) [ggf. mögl. Ursache / ergänzende Hinweise]
✔️ Feedback
von User [+ Link zum Feedback]
 Feedback
von User [+ Link zum Feedback]
   

 

 

 

 

  Am MagentaTV Stick NICHT zum Laufen gebracht wurden jene Adapter (laut Feedback):

GTIN * (= 13-stellige EAN des Herstellers)

Hersteller
und/oder. Marke

Artikelbezeichnung
(ggf. mit Modell-Nummer des Herstellers) [ggf. mögl. Ursache]
Rückmeldung(en)
von User [+ Link zum Feedback]
40 49702 05538 9GLANUSB3.0 GLAN- Adapter RED4POWER (Typ R4-N021B)
[hat Chipsatz Realtek RTL8153 --> könnte Grund für die Nichtkompatibilität sein]

Gtal  [Link]

 

 


Editierungen im Vergleich zur Vorversion der Liste:

Optik (Farben u. a.) + Anfügung Teilliste (Raster) 1B (w/fehlenden Angaben) + zweite Teilliste (Raster) + Anpassung GTIN*Beschreibung  + folgende personenbezogene Änderungen.

 

Zusätzlich ergänzt: @Hartmut Gloeckner [2mal] (zwei ident. GTIN-Nr. ... - Anmerkung) + weiterer Adapter , @schroeterak 

Bitte kontrolliert, ob es so i. O. ist, ggf reklamieren. Ansonsten gehe ich davon aus, dass es passt. Zwinkernd 

Danke an alle für Euren Feedbackbeitrag für die Usergemeinschaft.

 

[ Link  zur vorherigen Version ]

Im Anhang sende ich das Etikett von der Originalverpackung. Ich denke, die Daten sind o.k.

MfG, Hartmut Glöckner.


@kurz59  schrieb:

Der soll auch funktionieren:

Plugable USB 2.0 nach 10/100 Ethernet LAN Netzwerkadapter für MacBook, Chromebook, Windows, Linux, Wii, Wii U und die Switch-Spielekonsole https://www.amazon.de/dp/B00484IEJS/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_SMgbEbSJ2K58V


@kurz59 

kann es sein, dass du es nicht selbst ausprobiert hast, sondern es wo anders im Forum abgeschrieben hast? Dann wäre es super, wenn du mir den entsprechenden Beitrag verlinken könntest, wo das steht. Damit ich den richtigen Tester und dessen Anmerkung einbauen und verlinken kann. Denn sonst kann auch kein User, der noch Fragen dazu hätte, dem eigentlichen Ausprobierer noch Fragen stellen, ... . Ich nehme den Stick also derzeit nicht in die Liste auf, außer es käme noch etwas zusätzlich dazu in einer neuen Antwort von dir. 


@Hartmut Gloeckner  schrieb:

Im Anhang sende ich das Etikett von der Originalverpackung. Ich denke, die Daten sind o.k. [...]


@Hartmut Gloeckner 

danke, bist ein Schatz. Fröhlich


@Sherlocka  schrieb:

@kurz59  schrieb:

Der soll auch funktionieren:

Plugable USB 2.0 nach 10/100 Ethernet LAN Netzwerkadapter für MacBook, Chromebook, Windows, Linux, Wii, Wii U und die Switch-Spielekonsole https://www.amazon.de/dp/B00484IEJS/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_SMgbEbSJ2K58V


@kurz59 

kann es sein, dass du es nicht selbst ausprobiert hast, sondern es wo anders im Forum abgeschrieben hast? Dann wäre es super, wenn du mir den entsprechenden Beitrag verlinken könntest, wo das steht. Damit ich den richtigen Tester und dessen Anmerkung einbauen und verlinken kann. Denn sonst kann auch kein User, der noch Fragen dazu hätte, dem eigentlichen Ausprobierer noch Fragen stellen, ... . Ich nehme den Stick also derzeit nicht in die Liste auf, außer es käme noch etwas zusätzlich dazu in einer neuen Antwort von dir. 


@Sherlocka 

https://forum.digitalfernsehen.de/threads/magenta-tv-f%C3%BCr-nicht-telekom-kunden-frage.400465/page...

https://forum.digitalfernsehen.de/threads/magenta-tv-f%C3%BCr-nicht-telekom-kunden-frage.400465/page...

https://forum.digitalfernsehen.de/threads/magenta-tv-f%C3%BCr-nicht-telekom-kunden-frage.400465/page...

https://forum.digitalfernsehen.de/threads/magenta-tv-f%C3%BCr-nicht-telekom-kunden-frage.400465/page...

@jm2c 

kannst du das dir mal bitte ansehen. Womöglich hast du noch eine alte Packung oder anders zum Nachsehen, wo z. B. ein Etikett oder anderes zum Auslesen wäre? Ich habe es nun als zwei verschiedene Geräte vorübergehend in meinem nächsten Entwurf im Puffer gespeichert unterhalb von den nicht kompatiblen Geräten. Könnte aber nur ein einziges Gerät sein? Und welche GTIN (13stellig) oder UPC (12 stellig) ? Und so weiter. Was passt am besten?

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

"Es fehlen noch genaue Angaben zur eindeutigen Identifizierung des Adapters oder Hubs, welcher ein negatives Feedback bzgl. MagentaTV Stick Verwendbarkeit bekam:

GTIN oder UPC ?
ECHTPowerECHTPower High Speed USB 3.0 HUB Datenhub mit 1 Ladeports (3port+100m) (Modell J42N)

jm2c [Link1]

GTIN oder UPC ? VENTION

3 Ports USB3.0 HUB with Gigabit Ethernet Adapter  (Modell VAS-J42)

[hat Chipsatz Realtek RTS5411+RTL8152B --> ggf. Grund für die Nichtkompatibilität]

jm2c [Link2]

"


@JK_001  schrieb (Quelle = Link) :
[...] Gefragt war ja nach einer Liste der funktionierenden Adapter.
Ich habe einen (von HAMA) beim Media Markt gekauft, den ich am MagantaTV Stick nicht zum laufen kriege.
[...]

 

@JK_001 

magst du noch mehr/genauere Angaben liefern, welcher bei dir genau nicht gelaufen ist am MagentaTV Stick?

 

Frage in dieser Form hinfällig, da in einer späteren Antwort bereits mehr Angaben nachgeliefert, welche ich noch genauer nachprüfen muss, da zum Teil nicht vollständig.

Auch noch offen (noch nicht in die Liste aufgenommen) : https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-Stick-LAN-Adapter/m-p/4328643#M365349

Mehr Infos

Noch ergänzen (noch nicht in Liste) : https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-Stick-LAN-Adapter/m-p/4330716#M365608

Mehr Infos

@jm2c  schrieb:

Da ich ey am Testen war und MagentaTV Stick gestern kurz dran hatte, noch die zwei Adapter getestet, die ich habe - die Offiziellen für Chromecast und Fire TV, beide funktionieren mit dem Stick nicht. Auch schade, das man anscheinend für jedes Gerät einen extra Adapter haben muss. Naja, noch einen kaufe ich nicht, dann bleibt's bei WiFi.


Ggf noch weiter verlinktes einbauen. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-Stick-LAN-Adapter/m-p/4345577#M367319

Mehr Infos

@Sherlocka  schrieb:

@Mächschen 

wo Realtek drin steckt als Chipsatz, könnte es von vornherein Probleme geben, da diese von AndroidTV nicht unbedingt unterstützt werden. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Einfach-flexibel-und-fuer-alle-der-MagentaTV-Stick-zum-Ferns...

Was drin steckt, sieht man nicht unbedingt von außen, da es nur ein verbautes Einzelteil ist.

 

Und dass manche Leute hier mit Ankeradaptern so ihre Probleme haben, könnte mit der Realtek-Sache zu tun haben. Bei Anker könnte es öfter mal Realtek als Chipsatz geben (siehe gleichen Link wie oben).