MagentaTV Box - HD Sender funktionieren nicht

vor 4 Jahren

Hallo Zusammen!

Ich habe eine MagentaTV Box bekommen und jetzt das Problem, dass alle privaten Sender nicht in HD funktionieren. Öffentlich Rechtliche gehen.

 

Ich habe in den Einstellungen die Senderqualität auf HD gestellt, beim Umschalten auf einen Privatsender bleibt das Bild stehen. Erst bei einem Umschalten auf einen öffentlich rechtlichen Kanal läuft es wieder. In SD Qualität gehen alle Sender, aber natürlich mit schlechtem Bild.

Ich habe den Tarif MagentaTV Smart inkl. HD Sender, der Support hat mir das auch bestätigt.

Bis dato nutzte ich den Media Receiver 401. Hier gingen alle Sender einwandfrei in HD! Schließe ich jetzt die Box an geht HD nicht. Stöpsle ich den Media Receiver wieder an geht HD wieder! Es kann also weder am Netzwerk, noch am Tarif liegen.

 

Ich komme nicht mehr weiter. Seit 2 Wochen versuche ich das mit dem Support der Telekom zu klären, die sind zwar nett, aber helfen konnten sie mir bislang Null Komma Null. Das dauernde einwählen und um Rückruf bitten macht mich wahnsinnig. Ich habe auch schon eine zweite Box bekommen, aber das gleiche Ergebnis.

 

Vielleicht könnt Ihr mir helfen!

Vielen Dank schon mal im vorraus! 

SG Sven

 

 

 

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hey @Batigol1 , @Valemma123 , @Gelöschter Nutzer wir möchten da gerne in die tiefere Analyse einsteigen. Mögt ihr mir ergänzend noch mitteilen, welche Router in Verwendung sind und wie die MagentaTV Box mit dem Router verbunden ist? Sofern dies über ein LAN-Kabel der Fall ist, ist noch ein Switch oder Ähnliches zwischen geschaltet?

    Vielen Dank für euren Einsatz @Sherlocka @Thunder99 , @kurz59 und @Coole Katze .

    Viele Grüße Sven Ö.

    13

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo & herzlich willkommen @Möni!


    Möni schrieb: Leider klappt bei mir die Box auch nur mit öffentlich rechtlichen Sendern. Die Magenta TV Box ist über Lan Kabel mit dem Speedport W925V verbunden. Würde die am liebsten zurück geben und den alten Receiver wieder anschliessen…

    Danke, weil du so lange auf mich gewartet hast & schade, dass die Box nicht so läuft, wie wir beide uns das wünschen. Woran es genau hakt, habe ich noch nicht ganz verstanden.

    Greetz
    Stefan D.
  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Hallo @Batigol1 ,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

     

    Haben Sie auch schon probiert, mal „alles“ für 20 Minuten stromlos zu machen? Also ich würde mal 
    - MagentaTV Box und Media Receiver ausschalten und Stecker ziehen (stromlos)

    - Router runterfahren und auch stromlos

    - 20 Minuten warten - damit werden Ihre Sessions auf Telekom Servern geschlossen

    - Router starten

    - 10 Minuten warten

    - MagentaTV Box starten, jetzt startet auch eine neue und frische Session auf den Servern der Telekom

     

    Vile Erfolg,

    Coole Katze

     

    45

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @MMS_Michel,

     

    wie @falk2010 schon richtig erklärt hat, ist es nicht alleine der MediaReceiver, welcher durch die Powerline beeinträchtigt wird. Daher wäre es durchaus sinnig, die Powerline durch andere Varianten (bspw. Speedhome WLAN) zu ersetzen, um somit auch komplette Störungen des Anschlusses zu vermeiden.

    Wenn du hierzu weitere Fragen hast, können wir gerne miteinander telefonieren. Hinterlege dafür dann bitte deine Kunden-/ und Rückrufnummer im Profil und sag danach kurz Bescheid. Am besten auch mit einer Info, in welchem Zeitrahmen du Luft für ein Telefonat hast.

     

    Viele Grüße

    Andrea B.

  • vor 4 Jahren

    Habe seit dem 01.04.2021 auch wieder einem Anschluss bei der Telekom.

     

    Ich habe, in den letzten Tagen mehrere Gespräche wegen DSL-Probleme und dein beschriebendes Problem gehabt.

     

    Mir konnte keiner eine Lösung mitteilen. Habe dann sogar zu meinen Tarif HD gebucht und Film Paket am 01.04. Laut Kundenkonto ist der Auftrag abgeschlossen, funktionieren tuts nicht. Weder Film Paket, noch HD private Sender.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    Habe seit dem 01.04.2021 auch wieder einem Anschluss bei der Telekom.

     

    Ich habe, in den letzten Tagen mehrere Gespräche wegen DSL-Probleme und dein beschriebendes Problem gehabt.

     

    Mir konnte keiner eine Lösung mitteilen. Habe dann sogar zu meinen Tarif HD gebucht und Film Paket am 01.04. Laut Kundenkonto ist der Auftrag abgeschlossen, funktionieren tuts nicht. Weder Film Paket, noch HD private Sender.


    @Gelöschter Nutzer  dein Problem klingt zwar ähnlich, es müsste/könnte aber anders gelagert sein, wenn ich den Startbeitrag in deinem eigenen Thread durchlese. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Telekom-Magenta-TV-Box-Automatisches-umschalten-von-SD-amp-HD/m-p/5111437#M458841

    Du musst nur auf SD manuell umstellen, weil du keinen passenden Tarif gebucht hast, der automatisch von vornherein ca 50 Privatsender in HD umfasst, wie es scheint.

     

    Während @Batigol1  einen Smart-Tarif gebucht hat, wie es scheint, und in dem sind ca 50 Privatsender bereits in HD (statt SD) inklusive.

     

    Zudem schreibst du dort von DSL-Problemen, was die Sache auch wiederum anders lagert.

     

    Hinweis für Helferlein und Teamies " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Teamies /ta-p/4398697#glossar" target="_blank"> Teamies :

    Dort ist @Gelöschter Nutzer s Master-Thread für seinen Fall:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Telekom-Magenta-TV-Box-Automatisches-umschalten-von-SD-amp-HD/m-p/5111437#M458841

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    es wäre toll, wenn sich ein Telekom Techniker mit einer Lösung melden würde, das scheint ja wohl kein Einzelfall Problem zu sein, vielen Dank

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Ich hatte das gleiche Problem wie du, bei mir hat der Tausch der TV Box geholfen.... Auch wenn es blöd klingt: sind deine 2 Boxen schwarz? Ich habe nämlich die schwarze gegen die weiße getauscht und die geht jetzt... Ich weiss dass es eigentlich damit nix zu tun haben kann, aber manchmal gibt's einfach komische Sachen bei Computern.. Und nix anderes ist ja so ne Box.....:)

    9

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Bei uns hat sich das Problem mit den privaten HD-Sendern ebenfalls mit einer Austausch-Box gelöst. Irgendwie war wohl, wie bei einigen anderen, ein Defekt an der ersten Box...

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Tag @Batigol1 , noch habe ich keine Neuigkeiten, bleibe aber am Ball!

    Viele Grüße Sven Ö.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hey zusammen, ich habe die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler mittlerweile behoben worden sein soll. Wie ist der Stand der Dinge bei euch?

    @Batigol1 @w.dallmeyer @mark04.09.

    Viele Grüße Sven Ö.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Leider keine Änderung. Habe es gerade probiert, auch bei Problembehandlung die Software neu gestartet. Hat lang gedauert, Änderung brachte es leider keine.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Abend @Batigol1 ich kann den Unmut absolut nachvollziehen. Das mit der Vertragsverlängerung ist absolut ärgerlich, da es nicht die versprochene Besserung gebracht hat. Hier können wir gerne auch nochmal telefonieren. Das Ganze wurde nochmal intern weitergeleitet, um endlich eine Lösung zu finden.

    @w.dallmeyer - vielen Dank für die Rückmeldung. Wie oben erwähnt, wurde es erneut intern weitergeleitet.

    Für die Umstände bitte ich vielmals um Entschuldigung!

    Viele Grüße Sven Ö.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Sven Ö.  Ping...

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Batigol1,

    mein Kollege Sven ist erst übernächste Woche wieder im Dienst - nun möchte ich Sie nicht so lange vertrösten.

    Ist es okay, wenn ich mich an seiner Stelle einmal zu der Geschichte mit der Verlängerung melde?

    Viele Grüße
    Anna J.

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Sorry, wollte echt keinen Stress machen. 😶


    Nur die Antworten von @zimso und @Sherlocka 

    waren für mich nicht zu sehen. 🤔

    Und eine davon ist jetzt auch schon wieder weg. 😁

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Batigol1,

    leider hatte ich gerade weder mobil noch auf dem Festnetzanschluss Glück und bin gleich im Feierabend.

    Passt es morgen vielleicht zwischen 16 und 20 Uhr irgendwann?

    Viele Grüße
    Anna J.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Wieder eine Woche vorbei, nichts ist passiert. Offenbar völlige Ratlosigkeit bei der Telekom. Mittlerweile höre ich gar nichts mehr zu meinem Problem.

    Dafür erhalte ich aber eine Mahnung, dass ich am 25.03. ein Austauschgerät erhalten habe, das Alte aber noch nicht retourniert Habe. Wohlgemerkt geht es bei beiden Geräten um die Box. Gedroht wird mit Gebühren. Heute ist der 28.04., es sind 6 Wochen seit Meldung des Problems. Lösung? Fehlanzeige! Es ist langsam echt zum Kotzen. 

     

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