Solved

MagentaTV - Erhöhung des Aufnahmespeicher - eine wahre Meisterleistung - alte Aufnahmen weg!

2 years ago

in allen Tarifen wurde der Aufnahmespeicher auf 100 Stunden erhöht. 

Ausnahme MagentaTV Flex hier sind es 24 Std.

https://www.telekom.de/magenta-tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-mit-internet-festnetz?wt_mc=ii_sososoxx_navi-tv-tarife-tv-mit-telekom-internet#magenta-tv-preis-tabellen 

Gleichzeitig gilt folgendes:

Eine Begrenzung der Speicherdauer bei Cloud Aufnahmen gilt ab dem 09.05.2023 für alle Sender.

(Bisher gab es die Begrenzung nur bei der ProSiebenSat.1 - Gruppe.)

Die Speicherdauer von Cloud Aufnahmen ist bei den verschiedenen Sendern / Sendergruppen unterschiedlich -

sie beträgt jedoch mindestens 60 Tage

max. wohl 90 Tage (wenn ich es richtig rausgefunden habe)

Quelle:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Vorspulen-Timeshift-Restart-und-Cloud-Aufnahmen-bei-Sendern-der/ta-p/3795023

scheint aber auch Ausnahmen zu geben. 

ich habe ein Konzert bei Stingray iconcert aufgenommen wo es keine zeitliche Begrenzung gibt.

Allerdings gilt diese neue Regelung auch für bereits vorhandene Aufnahmen, einige Aufnahmen wurden daher von mein zutun gelöscht!

mehr Änderungen hab ich aktuell nicht gefunden..

11522

207

• 2 years ago

cannondaleMuc

Allerdings gilt diese neue Regelung auch für bereits vorhandene Aufnahmen, einige Aufnahmen wurden daher von mein zutun gelöscht!

cannondaleMuc

Kann ich bestätigen, auch bei mir sind Aufnahmen verschwunden, allerdings hab ich weiterhin nur 50 Stunden maximaler Speicher zur Verfügung.

Statt 15 Stunden sind es jetzt nur noch 4 Stunden Aufnahmespeicher die ich verbraucht habe, darunter sind auch Filme verschwunden von ARD wo ich mir nicht vorstellen kann dass die irgendwelchen Speicherdauern unterliegen.

192

Answer

from

2 years ago

say2k

Die Funktion eine Sendung aufzunehmen hat auch nichts mit den Rahmenbedingungen für eine Mediathek zu tun. Eine Aufnahme ist keine Mediathek.

Die Funktion eine Sendung aufzunehmen hat auch nichts mit den Rahmenbedingungen für eine Mediathek zu tun. Eine Aufnahme ist keine Mediathek.
      say2k

Die Diskussion ging an dem Punkt darum, wie lange die Sendungen in der Mediathek verfügbar sind.

Niemand hat behauptet, dass das irgendwas damit zu tun hat, wie lange Aufnahmen gehalten werden..

say2k

Und es bleibt auch nach wie vor so, dass wenn ARD und Co. es nicht länger wollen, die Telekom es nicht länger darf. Das ist das besagte Thema Rechte und Lizenzen.

Und es bleibt auch nach wie vor so, dass wenn ARD und Co. es nicht länger wollen, die Telekom es nicht länger darf. Das ist das besagte Thema Rechte und Lizenzen. 
      say2k

Natürlich. Da waren wir doch schon lange durch.

Answer

from

2 years ago

falk2010

Interessant: die geplanten 90 Tage für die Aufnahmen in der Telekom Cloud kommen da gar nicht vor

Interessant: die geplanten 90 Tage für die Aufnahmen in der Telekom Cloud kommen da gar nicht vor
      falk2010

Den Absatz musst du mir dann aber mal in dem Zusammenhang mit Speicherdauer Mediatheken erklären. Macht für mich keinen Sinn oder ich verstehe deinen Beitrag nicht richtig (ernstgemeinte Nachfrage).

Answer

from

2 years ago

Der Zusammenhang in der Diskussion erschließt sich hier

kurz59

der_Lutz Im Grunde ist alles was kürzer ist als die Verfügbarkeit in deren Mediatheken sinnfrei Im Grunde ist alles was kürzer ist als die Verfügbarkeit in deren Mediatheken sinnfrei der_Lutz Im Grunde ist alles was kürzer ist als die Verfügbarkeit in deren Mediatheken sinnfrei Die 90 Tage passen da recht gut ...

der_Lutz

Im Grunde ist alles was kürzer ist als die Verfügbarkeit in deren Mediatheken sinnfrei

Im Grunde ist alles was kürzer ist als die Verfügbarkeit in deren Mediatheken sinnfrei

der_Lutz

Die 90 Tage passen da recht gut ...

kurz59
      der_Lutz

der_Lutz

Die 90 Tage passen da recht gut ...

Ich habe darauf hingewiesen, dass da genau kein Zusammenhang besteht.

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

cannondaleMuc

cannondaleMuc

Hallo,

danke für die Info !

Bei mir werden noch 50 Std. angezeigt (MagentaTV Smart), aber vermutlich wird die Umstellung bei den Bestandskunden nicht sofort, sondern nach und nach durchgeführt.

Gruß Kalle

5

Answer

from

2 years ago

CyberSW

Spannend wäre noch die Frage, wie lang es gedauert hätte, bis die Sender diesen Teil der Funktionen auch auf der IPTV Plattform eingefordert hätten

Spannend wäre noch die Frage, wie lang es gedauert hätte, bis die Sender diesen Teil der Funktionen auch auf der IPTV Plattform eingefordert hätten
      CyberSW

Spannender ist die Frage ob es diese Regularien nur bei der Telekom gibt oder ob man gestern auch gemeinsam entschieden hat dass es auch die anderen Anbieter wie Waipu.TV etc trifft.

Vielleicht kann ja mal jemand prüfen der bei den Anbietern Aufnahmen hat. 

Answer

from

2 years ago

@CobraCane  schrieb:

@CyberSW  schrieb:

Spannender ist die Frage ob es diese Regularien nur bei der Telekom gibt oder ob man gestern auch gemeinsam entschieden hat dass es auch die anderen Anbieter wie Waipu.TV etc trifft.

@CobraCane 

wir haben hier im Haushalt auch waipu.

in bereits bestehenden Aufnahmen gibt es keine Hinweise auf Begrenzungen. (nur mal grob überflogen)

müsste heute abend von welchen Sendern die Aufnahmen stammen.

ich hab jetzt mal eine Aufnahme auf ARD gestartet, mal schauen ob es danach einen Hinweis auf eine zeitliche Begrenzung gibt.

Answer

from

2 years ago

@cannondaleMuc  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

@CyberSW  schrieb:

@CobraCane 

wir haben hier im Haushalt auch waipu.

in bereits bestehenden Aufnahmen gibt es keine Hinweise auf Begrenzungen. (nur mal grob überflogen)

müsste heute abend von welchen Sendern die Aufnahmen stammen.

ich hab jetzt mal eine Aufnahme auf ARD gestartet, mal schauen ob es danach einen Hinweis auf eine zeitliche Begrenzung gibt.

Aufnahmen der bekannte Pro7Sat.1 Sender wurden bei waipu.tv schon bisher ohne jeden Hinweis nach 60 Tagen gelöscht.

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

cannondaleMuc

Die Speicherdauer von Cloud Aufnahmen ist bei den verschiedenen Sendern / Sendergruppen unterschiedlich - sie beträgt jedoch mindestens 60 Tage. max. wohl 90 Tage (wenn ich es richtig rausgefunden habe)

Die Speicherdauer von Cloud Aufnahmen ist bei den verschiedenen Sendern / Sendergruppen unterschiedlich -

cannondaleMuc

Damit wäre das Produkt für mich allerdings endgültig gestorben.

CobraCane

Statt 15 Stunden sind es jetzt nur noch 4 Stunden Aufnahmespeicher die ich verbraucht habe, darunter sind auch Filme verschwunden von ARD wo ich mir nicht vorstellen kann dass die irgendwelchen Speicherdauern unterliegen.

CobraCane

Sind die wahnsinnig geworden? In welchem Vertrag steht denn das drin?

Lieder lassen sich ja gespeicherten Webseiten von gestern nicht mehr wiedergeben, bleibt mir also mein Ecxel-Datenbanken.

Danach sieht es so aus:

ZDF, 12.2.23 noch da

ARD, 28.12 22 verschwunden

Unfassbar!

0

• 2 years ago

Welch Meisterleistung…

OTT bedeutet Kröten schlucken, okay, mir bewusst. Die Telekom mag ja auch irgendwo zwischen Baum und Borke kleben, wer den Content liefert macht eben die Musik und dies ist nicht die Telekom, es sind die Sender. 

Aber dennoch, selbst bei den Öffentliche Rechtlichen ein generelles Verfallsdatum für Aufnahmen, frech in meinen Augen! Nicht vergessen, für die ÖR zahlt ein jeder GEZ! Womit also begründet man in Bonn selbst für die ÖR also ein Ablaufdatum für Aufnahmen in der Cloud? 

Leute Leute! Oder besser, LIEBES TELEKOM. Ihr möchtet all eure MagentaTV Nutzer auf eurer OTT Plattform umziehen, ihr werft IPTV faktisch weg. Schade um alles echte IPTV , wäre die zugehörige Hardware wirklich in brauchbarem Zustand, auch ich wäre spinnefeind zu OTT . Es ist nun aber so, das ihr mit der One im Grunde echt gute Hardware liefert und zu Android TV echt aktiv Bugs jagt und beseitigt. Nun aber torpediert ihr OTT mit so merkwürdigen Entscheidungen?!

Es wird jedem klar sein, bei den Privaten spinnt jede Sendergruppe für sich, aber bei den ÖR? Und nein, die Megathek ist eben kein Ersatz. Manches, was man bei den ÖR aufnehmen kann findet sich nicht in der Megathek, den Mediatheken der ÖR…

Nun ja, Wortsalat, sowas kann ich. Aber kurz…ich bin echt sauer, euere dämlichen 100h könnt ihr behalten, was sollen die, wenn eh die Aufnahmen verfallen…

Also, wer redet bei solch Irrsinn von Meisterleistung?  

4

Answer

from

2 years ago

Hagast

Ich habe seit 4.5.23 im Magenta TV Flex Tarif, 50 Std. Cloud Speicher, anstatt 24 Std. Anscheinend wird das nicht richtig kommuniziert von der Telekom.

Ich habe seit 4.5.23  im Magenta TV Flex Tarif, 50 Std. Cloud Speicher, anstatt 24 Std.

Anscheinend wird das nicht richtig kommuniziert von der Telekom.

Hagast

Ich habe seit 4.5.23  im Magenta TV Flex Tarif, 50 Std. Cloud Speicher, anstatt 24 Std.

Doch, das steht schon da, zeigt Dein Bild doch auch

Zwischenablage01.jpg

 Wo ist das noch falsch kommuniziert?

Answer

from

2 years ago

@Hagast  schrieb:
      @cannondaleMuc  schrieb:

Mein Kundencenter zeigt es aber richtig an.

Magenta TV Flex 50 Std.jpg

@Hagast 

ich hab die Informationen von https://www.telekom.de/magenta-tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-mit-internet-festnetz?wt_mc=ii_sososoxx_navi-tv-tarife-tv-mit-telekom-internet#magenta-tv-preis-tabellen

entnommen.

Bildschirmfoto 2023-05-10 um 17.04.11.png

bei https://www.telekom.de/erleben/kundencenter/shop/magentatv steht 50 Stunden

Answer

from

2 years ago

falk2010

falk2010

In einer Info vom 4.5.23. wurden nur die 100 Std. und die 24 Std. angegeben, jetzt stimmt es ja.

Änderungen beim Cloud-Speicher ab Q2/2023 - MagentaTV / Tarife - forum.iptv.blog

wurde zweimal korrigiert.

Gestern 9.5.23 ja auch noch.

cannondaleMuc

in allen Tarifen wurde der Aufnahmespeicher auf 100 Stunden erhöht. Ausnahme MagentaTV Flex hier sind es 24 Std. https://www.telekom.de/magenta-tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-mit-internet-festnetz?wt_mc=ii_soso

https://www.telekom.de/magenta-tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-mit-internet-festnetz?wt_mc=ii_soso

cannondaleMuc

https://www.telekom.de/magenta-tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-mit-internet-festnetz?wt_mc=ii_soso

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

2 years ago

Hallo in die Runde, 

wir möchten gerne ein abschließendes Fazit ziehen: 

Die durch die Umstellung gelöschten Aufnahmen wurden wiederhergestellt. Falls es noch User gibt, bei denen es nicht so ist, lassen wir den Thread gerne noch offen, damit wir weiterhelfen können. 

Alle anderen würde ich bitten, den Thread nicht weiter für Spekulationen zu benutzen. Ansonsten, und das möchten wir eigentlich nicht, müssen wir den Thread schließen.  An der Stelle hoffen wir auf euer Verständnis. 

Dann gab es noch die offene Frage mit der Speicherdauer von neuen Aufnahmen. Hier können wir allgemein sagen, dass alle Aufnahmen für mindestens 60 Tage verfügbar sind. 

In diesem Sinne, vielen Dank an alle, die sich konstruktiv an der Diskussion beteiligt haben, viel Spaß mit den Aufnahmen und noch einmal Entschuldigung, dass es zu diesem Fehler gekommen ist. 

Viele Grüße Sören M.

0

• Accepted Solution

accepted by

2 years ago

cannondaleMuc

Stattdessen hat man entschieden einfach diesen Beitrag https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Vorspulen-Timeshift-Restart-und-Cloud-Aufnahmen-bei-Sendern-der/ta-p/3795023 am 05.05 zu ändern und die Neuerungen (gültig ab 09.05) zu hinterlegen.

Stattdessen hat man entschieden einfach diesen Beitrag 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Vorspulen-Timeshift-Restart-und-Cloud-Aufnahmen-bei-Sendern-der/ta-p/3795023

am 05.05 zu ändern und die Neuerungen (gültig ab 09.05) zu hinterlegen.

cannondaleMuc

Stattdessen hat man entschieden einfach diesen Beitrag 

am 05.05 zu ändern und die Neuerungen (gültig ab 09.05) zu hinterlegen.

der Artikel ist heute erneut geändert worden:

Zwischenablage01.jpg

Immerhin ist damit klar von der Telekom (erneut) kommuniziert:

Es betrifft nicht alle Sender(gruppen) sondern

- RTL

- SAT1

- ÖR

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too