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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
22.01.2021 15:32 Zuletzt bearbeitet: 05.02.2021 11:45 durch den Autor
In der Nacht von Montag auf Dienstag arbeiten wir an einer Umstellung unserer TV-Infrastruktur. Die Arbeiten sind für den Zeitraum zwischen 2 und ca. 6 Uhr geplant. Aufgrund der Arbeiten kommt es zwischen 2 und 4:30 Uhr zu Beeinträchtigungen und Ausfällen von Live-TV, Restart, Timeshift sowie bei Aufzeichnung und Wiedergabe von Sendungen auf diesen Geräten:
Bei Kund*innen mit Media Receiver (IPTV) kommt es zwischen 2 und 3 Uhr zu einer kurzzeitigen Unterbrechung (wenige Minuten) im Live-TV.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
05.02.2021 11:48
Hallo zusammen, wir starten einen zweiten Versuch der Wartungsarbeiten in der Nacht von Montag auf Dienstag. Da das Wort "Update" im Thread-Titel für Missverständnisse gesorgt hat, habe ich ihn geändert. Die Informationen für die Wartungsarbeiten haben sich indes nicht geändert. Es gilt das Gleiche wie vor zwei Wochen:
In der Nacht von Montag auf Dienstag arbeiten wir an einer Umstellung unserer TV-Infrastruktur. Die Arbeiten sind für den Zeitraum zwischen 2 und ca. 6 Uhr geplant. Aufgrund der Arbeiten kommt es zwischen 2 und 4:30 Uhr zu Beeinträchtigungen und Ausfällen von Live-TV, Restart, Timeshift sowie bei Aufzeichnung und Wiedergabe von Sendungen auf diesen Geräten:
Bei Kund*innen mit Media Receiver (IPTV) kommt es zwischen 2 und 3 Uhr zu einer kurzzeitigen Unterbrechung (wenige Minuten) im Live-TV.
23.01.2021 04:34 Zuletzt bearbeitet: 23.01.2021 04:35 durch den Autor
Wichtiger WARN-Hinweis bzgl. geplanten Aufnahmen, welche für während der Wartungsarbeiten zwischen 1 und 6 Uhr an dem betreffenden Dienstag (in den frühen Morgen-Nacht-Stunden ggf geplant wären), bitte aufrufen und lesen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-Stick/m-p/4983670#M442019
Damit dieser Inhalt auffällt, markiere ich meine Antwort als Lösung, da er dann als Doppel direkt unterhalb den Startbeitrag rutscht in den Bereich Lösungen, also als zweites dann gelesen werden kann.
22.01.2021 16:05
@Thomas Wi. schrieb:
In der Nacht von Montag auf Dienstag arbeiten wir an einer Umstellung unserer TV-Infrastruktur.en:
...
- MagentaTV Browser-Anwendung (Google, Edge, Chrome u. a.)
....
Wird damit endlich dieser Fehler:
behoben?
Gruss -Lerni-
22.01.2021 16:17 Zuletzt bearbeitet: 22.01.2021 16:18 durch den Autor
@Lerni schrieb:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/web-MagentaTV-HD-Kopierschutzfehler-F105414/td-p/390484...
Nein, du hast doch sicher im anderen Thread gelesen, dass die ganzen Plattformen angeglichen werden.
Der Update ist also vermutlich da, damit man auch auf dem Receiver keine Aufnahmen mehr programmieren kann.
22.01.2021 16:27
Hallo @Thomas Wi. ,
In der Nacht von Montag auf Dienstag arbeiten wir an einer Umstellung unserer TV-Infrastruktur. .........
- MagentaTV Browser-Anwendung (Google, Edge, Chrome u. a.).....
wird denn irgendwas an diesem Problem behoben?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Neues-EPG-problem/td-p/4975575
22.01.2021 18:03
Hoffentlich wird dabei auch der Fehler bei der Navigation im EPG behoben, dass der Ton vom Live-TV im Hintergrund immer mal wieder weg und wieder da ist. Der besteht ja jetzt auch schon ewig
23.01.2021 04:34 Zuletzt bearbeitet: 23.01.2021 04:35 durch den Autor
Wichtiger WARN-Hinweis bzgl. geplanten Aufnahmen, welche für während der Wartungsarbeiten zwischen 1 und 6 Uhr an dem betreffenden Dienstag (in den frühen Morgen-Nacht-Stunden ggf geplant wären), bitte aufrufen und lesen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-Stick/m-p/4983670#M442019
Damit dieser Inhalt auffällt, markiere ich meine Antwort als Lösung, da er dann als Doppel direkt unterhalb den Startbeitrag rutscht in den Bereich Lösungen, also als zweites dann gelesen werden kann.
23.01.2021 11:02
Erfreulich ist ja, dass ich als User nun im voraus weiß, dass die Telekom etwas tun will. Hoffentlich klappt es, die idiotischerweise installierten Fehler wieder zu beheben.
Warum aber überhaupt die vorher gute Funktion so klammheimlich ausgehebelt wurde, erschließt sich uns Kunden nicht.
23.01.2021 12:09
@Lerni schrieb:
@Thomas Wi. schrieb:
In der Nacht von Montag auf Dienstag arbeiten wir an einer Umstellung unserer TV-Infrastruktur.en:
...
- MagentaTV Browser-Anwendung (Google, Edge, Chrome u. a.)
....
Wird damit endlich dieser Fehler:
behoben?
Gruss -Lerni-
Zumindest kann ich hier berichten, dass der im Link gemeldete Fehler bereits seit 19.01.2021 behoben ist. Abspielen von HD-Inhalten auf 4K-Monitor funktioniert endlich.
Gruss -LERNI-
23.01.2021 16:25
Also Dienstag kein Fernsehen, danke für die Warnung.
23.01.2021 16:56
Also ich schlafe dann in der Regel 😉
23.01.2021 17:28
Bitte in dem Zusammenhang das Zusammenspiel MR400 <-> Smart 3 beheben. Der Smart 3 verbindet sich mit dem MR400 nicht so schnell, so dass der MR400 bei Start sich bei den 23% mit angebliche fehlender Internetprüfung weghängt!
Das Problem ist definitv am Smart 3 DHCP zu suchen!
23.01.2021 17:42 Zuletzt bearbeitet: 23.01.2021 17:44 durch den Autor
@Svensonc, beachte bitte das Folgende!
Wichtige Info für Leute, welche an ihrem Anschluss einen Speedport Smart 3 einsetzen:
Genaueres zu dem Update, inklusive Link zu Updatemöglichkeiten in dem verlinkten Beitrag, siehe dort:
23.01.2021 17:51
23.01.2021 17:59
Ich hab die FW -> siehe thread hier
DHCP / Internetvergabe seitens Smart 3 zu langsam, daher spackt der MR400 ab bei der Prüfung weil er viel zu schnell prüft. Feste IP wäre hier hilfreich bei MR400 oder schnellere DHCP Freigabe seitens Smart 3.
23.01.2021 18:01
im Smart 3 kann man doch im Routermenü für ein Gerät einstellen, dass ein Gerät immer wieder dieselbe interne IP bekommt (auch bei DHCP). Hast du es damit schon versucht?
23.01.2021 18:06
das ist hier der falsche Thread dafür.
Das MagentaTV Update und das Problem von @Svensonc haben absolut nichts miteinander zu tun.
23.01.2021 18:15
Doch. da der MR400 in seiner Startroutine die Inernetabfrage viel zu schnell durchführt und der Smart 3 das Gerät noch nichtmal eingebucht hat geschweige denn DHCP und Internet vergeben hat!
Das heisst. Die Telekom muss hier an 2 Stellen Dinge fixen!
23.01.2021 18:20 Zuletzt bearbeitet: 23.01.2021 18:23 durch den Autor
25.01.2021 19:20
Hallo guten Abend in der Runde wenn man Morgen Früh Wartungsarbeiten durch führt da kann man doch gleich mit an die UHD Sender denken ich glaube es sind 3 Sender
Also es würde vielen Nutzern sehr freuen : )
Beste Grüße aus Dresden
André & Antonia
25.01.2021 23:04
Wieso findet man diese Info eigenlich hier im Forum?
Warum informiert die Telekom Ihre Kunden nicht auf andere Weise?
Werbemails werden doch zu hauf verschickt.
Ich hab vorher schon andere Streamingdienste genutzt, da gab es bei Umstellungen immer Infos direkt an die Kunden.
26.01.2021 07:38
Bei mir war heute morgen die Verbindung der Fernbedienung zur MagentaTV Box weg, also keine Steuerung per Fernbedienung möglich.
Musste erst über die App die Verbindung wieder neu herstellen 😐
Gruß, Andreas
26.01.2021 07:43 Zuletzt bearbeitet: 26.01.2021 08:26 durch den Autor
An das Telekom hilft Team
und @Thomas Wi.
Nachträgliche Ergänzung: die folgenden Antworten stellt das in ein anderes Licht, was bei mir hier passiert ist. Trotzdem dran denken, wenn Fälle auftauchen, dass nichts mehr ginge, dass sie die Router neu starten sollen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ursprünglich geschrieben:
1) Die im Banner angegebene Zeit, in welcher es Probleme geben könnte (siehe Spoilerinhalt),
ist zu kurz gefasst, bei mir fand das deutlich später statt. (siehe auch Punkt 3 und 4)
2) Es betrifft an Anschlüssen mit MagentaTV IPTV dabei nicht unbedingt nur die MagentaTV Nutzung, das komplette Internet kann weg sein, so war es bei mir. Nichts ging mehr, kein Internetzugang möglich (und damit keine Telefonie oder andere Internetnutzung), und das aktiviert sich nicht unbedingt von selbst wieder. (siehe auch Punkt 3)
3) Es reicht dann nicht unbedingt aus, abzuwarten, und auch nicht sich in den Router einzuloggen, um die getrennte Internetverbindung durch Klick auf "Internetverbindung herstellen" (oder ähnliche Bezeichnung der entsprechenden Funktion) wieder aufzubauen. Das war bei mir nicht erfolgreich. Das hatte ich bis 06:33 versucht, erfolglos, nachdem bei mir die Internetverbindung ca um 06:01 weg war.
Erfolgreich war dagegen den Router neu zu starten.
Für alle, die das lesen und einen Speedport haben: Es gibt im Router eine Neustartfunktion und zwar, wenn man sich im Routermenü eingeloggt hat in "Einstellungen" > Problembehandlung > Neu starten > ... .
Das brachte mir an meinem Speedport Smart 2 die Internetverbindung erfolgreich zurück.
4) Anregung:
Das Banner in der Community im Text ggf anpassen (z. B. bzgl. der Zeit und des Tipps den Router neu zu starten im Falle von Magenta TV IPTV ...).
Und die Teamies in einer Rundmail (oder wie auch immer Ihr Euch austauscht) informieren, dass Leute mit Festnetzanschlüssen mit MagentaTV IPTV Buchung die Router neu starten sollen, wenn diese Telefonieprobleme oder andere Internetprobleme melden. Gegebenefalls auch die Hotline darüber informieren, dass sie diesen Tipp geben sollen.
Bei mir war (erst) um 06:00 herum die Internetverbindung laut meinem Routerprotokoll weg:
"26.01.2021 06:00:16","(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
"26.01.2021 06:00:16","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
Und konnte erst durch einen Routerneustart wieder hergestellt werden.
Probleme mit MagentaTV hatte ich erst nach dieser Uhrzeit.
26.01.2021 07:51
es gab wohl ein Rollback des Updates.
26.01.2021 07:51
Der update hatte doch gar nicht stattgefunden, wie man im anderen Thread liest.
Internet war hier zumindest durchgängig da.
26.01.2021 07:54 Zuletzt bearbeitet: 26.01.2021 07:57 durch den Autor
bei mir ging während der Nutzung eines Media Receivers um 06:01 plötzlich nichts mehr. Und da ich dann feststellte, dass bei mir sogar mehr nicht mehr ging, habe ich das auf die MagentaTV Umstellung geschoben. Insbesondere, da zuvor alles noch ging. Und laut Routerprotokoll sonst keine besondere Auffälligkeit war.
Dann hoffe ich mal für die Allgemeinheit, dass das bei mir ein Sonderfall war, wieso auch immer.
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