Infrastruktur-Wartungsarbeiten MagentaTV in der Nacht vom 8. auf 9. Februar

Gelöst
Community Manager

In der Nacht von Montag auf Dienstag arbeiten wir an einer Umstellung unserer TV-Infrastruktur. Die Arbeiten sind für den Zeitraum zwischen 2 und ca. 6 Uhr geplant. Aufgrund der Arbeiten kommt es zwischen 2 und 4:30 Uhr zu Beeinträchtigungen und Ausfällen von Live-TV, Restart, Timeshift sowie bei Aufzeichnung und Wiedergabe von Sendungen auf diesen Geräten:

 

  • MagentaTV Browser-Anwendung (Google, Edge, Chrome u. a.)
  • MagentaTV Stick
  • MagentaTV App für FireTV, SamsungTV, AndroidTV sowie iOS und Android Smartphones/Tablets

 

Bei Kund*innen mit Media Receiver (IPTV)  kommt es zwischen 2 und 3 Uhr zu einer kurzzeitigen Unterbrechung (wenige Minuten) im Live-TV.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo zusammen, wir starten einen zweiten Versuch der Wartungsarbeiten in der Nacht von Montag auf Dienstag. Da das Wort "Update" im Thread-Titel für Missverständnisse gesorgt hat, habe ich ihn geändert. Die Informationen für die Wartungsarbeiten haben sich indes nicht geändert. Es gilt das Gleiche wie vor zwei Wochen:

 

In der Nacht von Montag auf Dienstag arbeiten wir an einer Umstellung unserer TV-Infrastruktur. Die Arbeiten sind für den Zeitraum zwischen 2 und ca. 6 Uhr geplant. Aufgrund der Arbeiten kommt es zwischen 2 und 4:30 Uhr zu Beeinträchtigungen und Ausfällen von Live-TV, Restart, Timeshift sowie bei Aufzeichnung und Wiedergabe von Sendungen auf diesen Geräten:

 

  • MagentaTV Browser-Anwendung (Google, Edge, Chrome u. a.)
  • MagentaTV Stick
  • MagentaTV App für FireTV, SamsungTV, AndroidTV sowie iOS und Android Smartphones/Tablets

 

Bei Kund*innen mit Media Receiver (IPTV)  kommt es zwischen 2 und 3 Uhr zu einer kurzzeitigen Unterbrechung (wenige Minuten) im Live-TV.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wichtiger WARN-Hinweis bzgl. geplanten Aufnahmen, welche für während der Wartungsarbeiten zwischen 1 und 6 Uhr an dem betreffenden Dienstag (in den frühen Morgen-Nacht-Stunden ggf geplant wären), bitte aufrufen und lesen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-Stick/m-p/4983670#M442019

 

Damit dieser Inhalt auffällt, markiere ich meine Antwort als Lösung, da er dann als Doppel direkt unterhalb den Startbeitrag rutscht in den Bereich Lösungen, also als zweites dann gelesen werden kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Thomas Wi.  schrieb:

In der Nacht von Montag auf Dienstag arbeiten wir an einer Umstellung unserer TV-Infrastruktur.en:

...

  • MagentaTV Browser-Anwendung (Google, Edge, Chrome u. a.)

....

 


Wird damit endlich dieser Fehler:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/web-MagentaTV-HD-Kopierschutzfehler-F105414/td-p/390484...

behoben?

 

Gruss -Lerni-


@Lerni  schrieb:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/web-MagentaTV-HD-Kopierschutzfehler-F105414/td-p/390484...

Nein, du hast doch sicher im anderen Thread gelesen, dass die ganzen Plattformen angeglichen werden.

Der Update ist also vermutlich da, damit man auch auf dem Receiver keine Aufnahmen mehr programmieren kann. Zwinkernd

Hallo @Thomas Wi. ,


In der Nacht von Montag auf Dienstag arbeiten wir an einer Umstellung unserer TV-Infrastruktur. .........

 

  • MagentaTV Browser-Anwendung (Google, Edge, Chrome u. a.).....

wird denn irgendwas an diesem Problem behoben?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Neues-EPG-problem/td-p/4975575

Hoffentlich wird dabei auch der Fehler bei der Navigation im EPG behoben, dass der Ton vom Live-TV im Hintergrund immer mal wieder weg und wieder da ist. Der besteht ja jetzt auch schon ewig Traurig

Lösung

Wichtiger WARN-Hinweis bzgl. geplanten Aufnahmen, welche für während der Wartungsarbeiten zwischen 1 und 6 Uhr an dem betreffenden Dienstag (in den frühen Morgen-Nacht-Stunden ggf geplant wären), bitte aufrufen und lesen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-Stick/m-p/4983670#M442019

 

Damit dieser Inhalt auffällt, markiere ich meine Antwort als Lösung, da er dann als Doppel direkt unterhalb den Startbeitrag rutscht in den Bereich Lösungen, also als zweites dann gelesen werden kann.

Erfreulich ist ja, dass ich als User nun im voraus weiß, dass die Telekom etwas tun will. Hoffentlich klappt es, die idiotischerweise installierten Fehler wieder zu beheben.

Warum aber überhaupt die vorher gute Funktion so klammheimlich ausgehebelt wurde, erschließt sich uns Kunden nicht.


@Lerni  schrieb:

@Thomas Wi.  schrieb:

In der Nacht von Montag auf Dienstag arbeiten wir an einer Umstellung unserer TV-Infrastruktur.en:

...

  • MagentaTV Browser-Anwendung (Google, Edge, Chrome u. a.)

....

 


Wird damit endlich dieser Fehler:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/web-MagentaTV-HD-Kopierschutzfehler-F105414/td-p/390484...

behoben?

 

Gruss -Lerni-


Zumindest kann ich hier berichten, dass der im Link gemeldete Fehler bereits seit 19.01.2021 behoben ist. Abspielen von HD-Inhalten auf 4K-Monitor funktioniert endlich.

 

Gruss -LERNI-

Also Dienstag kein Fernsehen, danke für die Warnung.

Also ich schlafe dann in der Regel 😉

Bitte in dem Zusammenhang das Zusammenspiel MR400 <-> Smart 3 beheben. Der Smart 3 verbindet sich mit dem MR400 nicht so schnell, so dass der MR400 bei Start sich bei den 23% mit angebliche fehlender Internetprüfung weghängt!

Das Problem ist definitv am Smart 3 DHCP zu suchen!

@Svensonc, beachte bitte das Folgende!

Wichtige Info für Leute, welche an ihrem Anschluss einen Speedport Smart 3 einsetzen:

  • Es gibt ein wichtiges Update für den Router, das man sich per manuellem Update schon holen kann, bevor es automatisch zugeteilt wird (falls überhaupt Easysupport-Voraussetzungen erfüllt).
  • Wieso stufe ich es als wichtiges Update ein, gerade auch für die Leute mit MagentaTV Nutzung?  Weil MagentaTV von einer stabilen Internetverbindung abhängig ist:
    Es konnte mit vorherigen Versionen der Smart-3-Firmware an manchen Anschlüssen zu kurzen Internetunterbrechungen kommen, welche mit einer bestimmten Fehlermeldung im Protokoll des Routers ggf angezeigt wurden.
    Das soll mit diesem Update beseitigt werden.

Genaueres zu dem Update, inklusive Link zu Updatemöglichkeiten in dem verlinkten Beitrag, siehe dort:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Firmwareupdate-Speedport-Smart/m-p/4983216#M5069...


@kurz59  schrieb:

Also ich schlafe dann in der Regel 😉


ETXycElXQAAg5Ji.png

😑

Ich hab die FW -> siehe thread hier

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Einbuchen-von-aelteren-Geraeten-Smart-3-nicht-mo...

 

DHCP / Internetvergabe seitens Smart 3 zu langsam, daher spackt der MR400 ab bei der Prüfung weil er viel zu schnell prüft. Feste IP wäre hier hilfreich bei MR400 oder schnellere DHCP Freigabe seitens Smart 3.

 

@Svensonc 

im Smart 3 kann man doch im Routermenü für ein Gerät einstellen, dass ein Gerät immer wieder dieselbe interne IP bekommt (auch bei DHCP). Hast du es damit schon versucht?

@Svensonc 

@Sherlocka 

das ist hier der falsche Thread dafür.

Das MagentaTV Update und das Problem von @Svensonc haben absolut nichts miteinander zu tun.

Doch. da der MR400 in seiner Startroutine die Inernetabfrage viel zu schnell durchführt und der Smart 3 das Gerät noch nichtmal eingebucht hat geschweige denn DHCP und Internet vergeben hat!

 

Das heisst. Die Telekom muss hier an 2 Stellen Dinge fixen!

@Svensonc 

beim oben angekündigten Update geht es um das mobile MagentaTV, weder um ein Update für IPTV, noch für die MR.

Hallo guten Abend in der Runde wenn man Morgen Früh Wartungsarbeiten durch führt da kann man doch gleich mit an die UHD Sender denken ich glaube es sind 3 Sender 

 

Also es würde vielen Nutzern sehr freuen : )

 

Beste Grüße aus Dresden

André & Antonia 

Wieso findet man diese Info eigenlich hier im Forum?

Warum informiert die Telekom Ihre Kunden nicht auf andere Weise?

Werbemails werden doch zu hauf verschickt.

Ich hab vorher schon andere Streamingdienste genutzt, da gab es bei Umstellungen immer Infos direkt an die Kunden.

Bei mir war heute morgen die Verbindung der Fernbedienung zur MagentaTV Box weg, also keine Steuerung per Fernbedienung möglich.

Musste erst über die App die Verbindung wieder neu herstellen 😐 

 

Gruß, Andreas

 

An das Telekom hilft Team

und @Thomas Wi.

Nachträgliche Ergänzung: die folgenden Antworten stellt das in ein anderes Licht, was bei mir hier passiert ist. Trotzdem dran denken, wenn Fälle auftauchen, dass nichts mehr ginge, dass sie die Router neu starten sollen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ursprünglich geschrieben:

1) Die im Banner angegebene Zeit, in welcher es Probleme geben könnte (siehe Spoilerinhalt),

Mehr Infos
Sherlocka_0-1611641826313.png

ist zu kurz gefasst, bei mir fand das deutlich später statt. (siehe auch Punkt 3 und 4)

 

2) Es betrifft an Anschlüssen mit MagentaTV IPTV dabei nicht unbedingt nur die MagentaTV Nutzung, das komplette Internet kann weg sein, so war es bei mir. Nichts ging mehr, kein Internetzugang möglich (und damit keine Telefonie oder andere Internetnutzung), und das aktiviert sich nicht unbedingt von selbst wieder. (siehe auch Punkt 3)

 

3) Es reicht dann nicht unbedingt aus, abzuwarten, und auch nicht sich in den Router einzuloggen, um die getrennte Internetverbindung durch Klick auf "Internetverbindung herstellen" (oder ähnliche Bezeichnung der entsprechenden Funktion) wieder aufzubauen. Das war bei mir nicht erfolgreich. Das hatte ich bis 06:33 versucht, erfolglos, nachdem bei mir die Internetverbindung ca um 06:01 weg war.

 

Erfolgreich war dagegen den Router neu zu starten.

Für alle, die das lesen und einen Speedport haben: Es gibt im Router eine Neustartfunktion und zwar, wenn man sich im Routermenü eingeloggt hat in "Einstellungen" > Problembehandlung > Neu starten > ... .

 

Das brachte mir an meinem Speedport Smart 2 die Internetverbindung erfolgreich zurück.

 

4) Anregung:

Das Banner in der Community im Text ggf anpassen (z. B. bzgl. der Zeit und des Tipps den Router neu zu starten im Falle von Magenta TV IPTV ...).

Und die Teamies in einer Rundmail (oder wie auch immer Ihr Euch austauscht) informieren, dass Leute mit Festnetzanschlüssen mit MagentaTV IPTV Buchung die Router neu starten sollen, wenn diese Telefonieprobleme oder andere Internetprobleme melden. Gegebenefalls auch die Hotline darüber informieren, dass sie diesen Tipp geben sollen.

 

Bei mir war (erst) um 06:00 herum die Internetverbindung laut meinem Routerprotokoll weg:

"26.01.2021 06:00:16","(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
"26.01.2021 06:00:16","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

Und konnte erst durch einen Routerneustart wieder hergestellt werden.

Probleme mit MagentaTV hatte ich erst nach dieser Uhrzeit.

@Sherlocka 

es gab wohl ein Rollback des Updates.

@Sherlocka 

Der update hatte doch gar nicht stattgefunden, wie man im anderen Thread liest.

Internet war hier zumindest durchgängig da.

@Stefan 

bei mir ging während der Nutzung eines Media Receivers um 06:01 plötzlich nichts mehr. Und da ich dann feststellte, dass bei mir sogar mehr nicht mehr ging, habe ich das auf die MagentaTV Umstellung geschoben. Insbesondere, da zuvor alles noch ging. Und laut Routerprotokoll sonst keine besondere Auffälligkeit war.

 

Dann hoffe ich mal für die Allgemeinheit, dass das bei mir ein Sonderfall war, wieso auch immer.