MagentaTV stockt nach ca. 20 Sekunden

vor 6 Jahren

Ein hallo, ich habe seit rund 10 Tagen nun MagentaTV und empfange dieses über den 401, seit rund 3 Tagen ist es jeden Tag so das wenn ich MagentaTV einschalte nach rund 20 Sekunden das Bild sich in Zeitlupentempo verwandelt und der Ton ebenfalls. Sobald ich den Sender wechsle genau das gleiche nach ca. 20 Sekunden. 

Wenn ich ich den Receiver ausschalte u d neu einschale ebenso, auch ein vom Strom nehmen des Receiver ändert nichts. Nur ein Neustart des routers (Speedport Smart3) behebt den Fehler, jedoch eben nur bis zum nächsten Tag. 

Kennt das das jemand und/oder weiß jemand eine praktikable Lösung?

5927

35

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 6 Jahren

Wie schaut dein Netzwerk aus? (Welche Switche, PowerLAN , WLAN Repeater, Netzwerkdrucker, NAS)
    Was passiert, wenn du BibelTV an machst?

12

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Stefan 

da er meine Erklärungen (welche zugegebenenermaßen sehr vereinfacht sind) auf die Weise deutet, dass ich mich nur auf den Schlips getreten fühle, also der sachliche Aspekt bei ihm nicht anzukommen scheint, kann jemand mit anderen Erklärungen bei ihm ggf die Sache aufhellen. Ich bin nicht im geringsten böse, wenn er dann dadurch verstehen kann, um was es sachlich geht.

• 4 Sterne Mitgestalter

vor 6 Jahren

@webmch  schrieb:

Wenn ich ich den Receiver ausschalte u d neu einschale ebenso, auch ein vom Strom nehmen des Receiver ändert nichts. Nur ein Neustart des routers (Speedport Smart3) behebt den Fehler, jedoch eben nur bis zum nächsten Tag. 

Bin erst heute wieder dazu gekommen, hab es probiert, der Fehler taucht auch bei Bibel TV auf, hab alles abgehangen außer das Lankabel zu Receiver. WLAN auch aus, hängt trotzdem.  

Hast du wirklich auch den Router neu gestartet?

Grund:

MR alleine aus- und wieder einschalten bringt nichts wenn im Netzwerk IGMP-Murks ist. Es muss unbedingt der Router neu gestartet werden, weil dann der IGMP-Proxy, der sich im Router befindet, neu geschrieben wird. Das löscht dann den Fehler bis das fehlerhafte Gerät im Netzwerk erneut IGMP-Murks macht.

Darum ist der Minimal-Test erforderlich:

- Alles abklemmen, WLAN aus, DLAN-Stecker aus der Steckdose, nur den MR per LAN anschließen.

- ZUerst den Router neu starten und warten bis er online ist. Dabei wird der IGMP-Proxy neu geschrieben!

- Jetzt den MR neu starten und auf das TV-Bild warten. Zwischen ARD und ZDF (beide Multicast) und Bibel TV (Unicast) hin- und her schalten.

- Wenn alles okay bleibt, langsam und mit Zeitabstand weitere Geräte einzeln hinzuschalten und das TV-Bild beobachten bis das Gerät (Übeltäter) gefunden ist.

- Einige alte Apple-Geräte (Time Capsule, AirPort) vertragen sich nicht mit IGMP V3. (iPad, iPhone, Mac sind okay)

- Natürlich kann auch der IGMP-Proxy im Router defekt sein. Dann müsste der Fehler schnell erneut erscheinen.

2

Antwort

von

vor 6 Jahren

ich melde mich mal wieder zu dem obigen Thema. Der Fehler trat nun zwei Tage hintereinander auf. Ich hab es jeweils entsprechend der Auflistung versucht zu beheben, leider gelang es mir nicht. 

Bei einem kompletten Neustart des Routers ist der Fehler behoben, bis dann halt wieder auftaucht. Könnte es doch am Media Receiver liegen.

• Telekom hilft Team

vor 6 Jahren

Moin @webmch,

welche Firmware-Version läuft auf dem Router?

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
    Matthias Bo.

7

Antwort

von

vor 6 Jahren

wenn ich im Speedport unter Telekom Datenschutz auf „Aus“ stelle taucht das Problem nicht auf. Dann bekommt der Router keine neue IP und damit der Receiver wohl nicht das Problem. Ist natürlich keine wirkliche Lösung. 

Was als sollte nun besser ausgetauscht werden, der Smart 3 oder der Media Receiver?

veranlasst hab ich noch nichts.

• Telekom hilft Team

vor 6 Jahren

Hallo @webmch,

hier ist in der Tat bereits sehr viel passiert, danke dafür. Ich gehe allerdings davon aus, dass es auch am Media Receiver liegt, möchte aber noch eine Sache ansprechen, die bisher nicht passiert ist. Es wäre super, wenn Sie den Speedport einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen können. Sie schrieben, dass nach Veränderung der Datenschutzeinstellungen eine Veränderung zu erkennen war, daher einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Sollte dies nichts bringen, wird der Media Receiver ausgetauscht. Dazu benötige ich dann noch die Seriennummer.

Sollte das Zurücksetzen kein Erfolg haben, dann bitte die Seriennummer per privater Nachricht direkt an mich: http://bit.ly/2EohF1c

Gruß
    Sebastian S.

1

Antwort

von

vor 6 Jahren

werde ich auch noch ausprobieren, melde mich dann wieder

• Telekom hilft Team

vor 6 Jahren

@webmch:
    Okay, danke und bis später.

Gruß
    Sebastian S.

6

Antwort

von

vor 5 Jahren

War paar Tage abwesend darum erst jetzt die Antwort.  Ich hab nach wie vor den Datenschutz ausgeschaltet, funktioniert einwandfrei, sobald dieser aber wieder aktiviert ist kann es sein das es  ein Tag hält oder auch 3 oder 4. Das witzige ist ja das die Telekom selbst dazu rät bei Problemen den Datenschutz auszuschalten. 

• Telekom hilft Team

vor 6 Jahren

@webmch Am Mittwoch wurde doch ausgemacht, dass Sie den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen werden. Haben Sie dann sofort die Datenschutzeinstellung ausgeschaltet? Grüße Alexander M.

1

Antwort

von

vor 6 Jahren

Ja hab ich gemacht und der Fehler war wieder da, erst seit ich die Datenschutzeinstellung wieder deaktiviert habe läuft es ohne den genannten Fehler.

@Alexander M.  schrieb:
    @webmchAm Mittwoch wurde doch ausgemacht, dass Sie den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen werden. Haben Sie dann sofort die Datenschutzeinstellung ausgeschaltet? Grüße Alexander M.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

493

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

3652

0

3