Media Receiver 400 ruckelt seit Update

Gelöst

Hallo zusammen,

 

vor 2 Tagen habe ich bei meinem MR400 ein Update gestartet, das das Gerät mir vorgeschlagen hat.

 

Seitdem ruckelt das Bild nach 2-3 Sekunden.

Fehler 

Wiedergabe nicht möglich

(F104030)

Die Qualität der Netzwerkverbindung ist nicht ausreichend. Bitte starten Sie die Systemprüfung.

 

Diese bricht aber immer ab. Mit der gleichen Fehlermeldung. 

 

Ich habe eine Fritz Box 7490 dran, MR ist direkt über Kabel angeschlossen. Daran habe ich aber nichts geändert. Der Fehler ist seit dem Update da. Gucke jetzt wieder über Satellit...

 

Am liebsten würde ich auf die alte Firmware zurück.

 

Geht das?

Oder kennt ihr eine andere Lösung?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

 

VG

Dominik 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

 

entschuldigt die späte Rückmeldung. Habe jetzt erst Zeit gehabt, nach dem Problem weiter zu schauen.

 

Alles erst hat nicht geholfen.

 

Habe Media Receiver und Fritz!Box 15 Minuten ohne Strom gelassen und nacheinander wieder eingeschaltet. Keine Besserung.

 

MR mehrfach beim Start ausgeschaltet, damit er sich das Update holt. Hat er auch gemacht. Leider auch hier keine Besserung.

 

Bei der Analyse fiel mir auf: Der Hinweis mit VLC war sehr wertvoll. Ich konnte seit dem Update des MR auch auf dem Handy und PC kein TV mehr empfangen. Daher dachte ich, dass das Update wohl auch auf den Router einen EInfluss gehabt hat.

 

Ich habe nun auf der Fritz!Box die 6.83 heruntergeschmissen und bin zurück auf die 6.60 gegangen (Einstellungs-Datei hatte ich zum Glück noch).

Nach dem Einspielen der Einstellungen kann ich auch wieder TV schauen.

 

Ich habe keine Ahnung, warum das jetzt wieder funktioniert.

Das Update auf dem Receiver hat Auswirkungen auf die lokalen Geräte gehabt. Sonst hätte ich ja über VLC weiter schauen können.

 

Ich werde erst mal keine Updates (weder von der Fritz!Box noch vom MediaReceiver) installieren.

Never change a running system.

Ich werde immer in die Versionsinformationen schauen, ob da für mich sinnvolle Neuerungen enthalten sind.

 

Vielen Dank für eure Hilfe! Bin froh, dass es nun wieder funktioniert!

 

Viele Grüße

 

Dominik

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mach Mal alles Stromlos(MR +Fritz)& starte alles neu.Sonst melde das Mal als Störung.

Auch dir ein freundliches Hallo @Dominik_Ha,
mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, zehn Minuten liegen lassen (lieber etwas länger, nur nicht weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, daß Router und MR per LAN-Kabel verbunden sind. Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal an und wieder aus schalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
 
Schöne Grüße

Hi,

 

das klingt nach einem Problem bei der Übertragung der Multicast Pakete. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Fritzbox die aktuelle Firmware 6.83 hat. Falls nicht, bitte eine Update durchführen, da die 6.80 einen Fehler hatte, die zum beschriebenen Fehlerbild führt.

 

Die Fritzbox 7490 hat zum Glück die Möglichkeit herauszufinden ob es Geräte im Netzwerk gibt, die das Multicasting stören. Die Anleitung von AVM findest Du hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3301_Fernsehen-ueber...

 

Sollte das keine Besserung bringen, solltest Du ausschließen das es an der Technik bei Dir vor Ort liegt. Sichere dafür vorher die Konfiugration des Routers, in dem Du mit seinem Browser auf fritz.box gehst. Wähle dort System->Sicherung aus. (Dort kannst Du dann auch im Reiter "Widerherstellen" die Konfifuration später zurück schreiben).

 

Setze die Box anschließend zurück und probiere alles in einer minimalen Konfiguration ohne WLAN. Wenn auch hier nicht funktioniert, installiere mal den Media Player VLC http://www.videolan.org/vlc/index.de.html auf einem Rechner, und lade Dir von hier http://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/ die Playliste der öffentlich rechtlichen Sender runter.

 

Wenn der Zugriff auf die Fernsehstreams auch in dieser Minimalkonfiguration via VLC nicht funkrioniert ist die Wahrscheinlichkeit einer Anschlussstörung groß und Du solltest eine Störungsmeldung bei der Telekom machen. 

 

Sollte er über VLC funktionieren ist wohl der MR 400 defekt. Dann könnte man dort noch das manuelle Update der Firmware probieren, die hier beschrieben ist https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Media-Receiver-Manuelles-Update/ba-p/129949 . Sollte auch das keine Besserung bringen: Im Falle eines Mietgerätes bei der Hotline anrufen.

Telekom hilft Team
Hallo @Dominik_Ha, herzlich willkommen auf unserer Community.

wirklich sehr ärgerlich, was da gerade bei Ihnen los ist.
Haben die Tipps der anderen User geholfen? Danke euch @pamperlapescu, @alter sachse & @Stephan Rehfeld

Viele Grüße Sven Hü.

Hallo zusammen,

 

entschuldigt die späte Rückmeldung. Habe jetzt erst Zeit gehabt, nach dem Problem weiter zu schauen.

 

Alles erst hat nicht geholfen.

 

Habe Media Receiver und Fritz!Box 15 Minuten ohne Strom gelassen und nacheinander wieder eingeschaltet. Keine Besserung.

 

MR mehrfach beim Start ausgeschaltet, damit er sich das Update holt. Hat er auch gemacht. Leider auch hier keine Besserung.

 

Bei der Analyse fiel mir auf: Der Hinweis mit VLC war sehr wertvoll. Ich konnte seit dem Update des MR auch auf dem Handy und PC kein TV mehr empfangen. Daher dachte ich, dass das Update wohl auch auf den Router einen EInfluss gehabt hat.

 

Ich habe nun auf der Fritz!Box die 6.83 heruntergeschmissen und bin zurück auf die 6.60 gegangen (Einstellungs-Datei hatte ich zum Glück noch).

Nach dem Einspielen der Einstellungen kann ich auch wieder TV schauen.

 

Ich habe keine Ahnung, warum das jetzt wieder funktioniert.

Das Update auf dem Receiver hat Auswirkungen auf die lokalen Geräte gehabt. Sonst hätte ich ja über VLC weiter schauen können.

 

Ich werde erst mal keine Updates (weder von der Fritz!Box noch vom MediaReceiver) installieren.

Never change a running system.

Ich werde immer in die Versionsinformationen schauen, ob da für mich sinnvolle Neuerungen enthalten sind.

 

Vielen Dank für eure Hilfe! Bin froh, dass es nun wieder funktioniert!

 

Viele Grüße

 

Dominik