Gelöst

Media Receiver 401 verfügbare Aufnahmezeit nach update nicht mehr da ? sichtbar

vor 4 Jahren

Sonst stand da immer z.B. 20 std sd  frei, 4 std. HD frei..   das finde ich nicht mehr nach dem Update heute

1704

16

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 4 Jahren

sabine.deiters

Sonst stand da immer z.B. 20 std sd frei, 4 std. HD frei.. das finde ich nicht mehr nach dem Update heute

Sonst stand da immer z.B. 20 std sd  frei, 4 std. HD frei..   das finde ich nicht mehr nach dem Update heute

sabine.deiters

Du hast wahrscheinlich die SW-Version inzwischen auf dem MR , welche seit wenigen Tagen ausgerollt wird, und deren Nummer auf "... 2021.1.90.2 #build 3" endet.

Das ist wahrscheinlich ein Feature, kein Bug. 

Über den Trick kann man herausbekommen, wieviel derzeit ungefähr frei ist:

Gehe mit Hilfe der Pfeiltasten in eine Zeile der Aufnahmenliste (der bereits aufgenommenen Aufnahmen), in welcher eine Einzelaufnahme steht. [Einzelaufnahmen sind die Zeilen ohne Ordner-Symbol in der Zeile.]

• Ganz oben auf der Seite kannst du dann die Dauer (zeitliche Länge) der Aufnahme ablesen (in der Regel in Minuten).
    • Rechne diese Dauer von Minuten in ungefähr Stunden um (z. B. 61 Minuten sind ungefähr eine Stunde), und merke dir diesen Wert.
    • Dann wandere in der Zeile mit der Aufnahme nach rechts auf die Tonne (parke nur auf der Tonne, nichts auslösen).
    • Durch das Parken auf/Markieren der Tonne wird dir nun rechts angezeigt, ein Prozentwert angezeigt, aber unterhalb davon Stundenwerte (in UHD, HD, SD).
    • Diese Stundenwerte sagen aus, wieviel voraussichtlich nach dem Löschen genau dieser Aufnahme dann entsprechender Speicherplatz für neue Aufnahmen (in UHD, HD oder SD) frei wäre.
    • Es steht zwar nicht mehr das Wörtchen "frei" dabei bei diesen Stundenwerten, aber es ist "frei" gemeint nach Löschung genau dieser Aufanhme.
    • Es ist also schon das Löschen eingerechnet. Um zu ermitteln, wieviel es ohne das Löschen der angesteuerten Aufnahme wäre, muss man rechnen:
      • Von diesem Wert, wieviel nach dem Löschen frei wäre, dann den von ganz oben entnommenen und umgerechneten Wert (Dauer) der Aufnahme in Stunden abziehen, und damit weißt du danach, wieviel Speicherplatz in Stunden ungefähr derzeit frei wäre, wenn du nichts löschen würdest.
      • Beispielsweise in HD 21 Stunden frei, und die Aufnahme, über welche man den Wert ausliest, war selbst eine HD-Aufnahme (kann man auch ganz oben auslesen) und hat eine Dauer von ungefähr einer Stunde, dann sind derzeit HD 21 minus 1 = ca 20 Stunden HD frei.

Mit Serienaufnahmen kann man es auch machen, dann nur komplizierter. Dann muss  man nämlich den Ordner einer Serienaufnahme öffnen, und dann innerhalb des Serienordners eine einzelne Aufnahme ansteuern, und das mit ihr dann genauso machen, wie zuvor mit der Einzelaufnahme beschrieben.

4

Antwort

von

vor 4 Jahren

@Louisa G. @falk2010

Danke für die Info.

Die Telekom macht es einem derzeit nicht leicht, sie bzw. MagentaTV zu mögen.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 4 Jahren

Hallo @hawa70 ,

Sherlocka

Mir fehlt auf der rechten Seite auch diese automatische Angabe. Ohne Berechnung bekommt man diesen Wert aber derzeit nicht mit den neuen SW und UI angeboten. Was sich (hoffentlich) wieder ändern könnte (oder auch nicht).

Mir fehlt auf der rechten Seite auch diese automatische Angabe. Ohne Berechnung bekommt man diesen Wert aber derzeit nicht mit den neuen SW und UI angeboten.

Was sich (hoffentlich) wieder ändern könnte (oder auch nicht).

Sherlocka

Mir fehlt auf der rechten Seite auch diese automatische Angabe. Ohne Berechnung bekommt man diesen Wert aber derzeit nicht mit den neuen SW und UI angeboten.

Was sich (hoffentlich) wieder ändern könnte (oder auch nicht).

Nein, keinsewegs, das ist ja optimiert!
    Zitat Telekom:

Optimierung der Aufnahme-Liste
    Speicherplatz (nach Löschung) Anzeige erfolgt erst, wenn Löschung aktiviert wird (Haken/Papierkorb)

letztlich kann man die Beschreibung von @Sherlocka etwas vereinfachen:
    bei einer Aufnahme auf die Tonne gehen, dann wirds angezeigt.
    (mit der beschriebene Ungenauigkeit)
    Man greift sich wirklich an den Kopf, wie die telekom die immer wieder deutlichen Verschlechterungen der User Experience ihren Kunden als "Optimierung" verkauf. Wer denkt sich das aus? Wer genehmigt das?

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 4 Jahren

Hallo in die Runde,

wir haben die Rückmeldung erhalten, dass das Ganze so gewollt ist.
    Wie man derzeit an die Aufnahmezeit herankommt, hat schon @Sherlocka gut beschrieben.
    Ob das Ganze wieder angepasst wird, kann man uns leider nicht beantworten.

Grüße
    Alexander M.

7

Antwort

von

vor 4 Jahren

Das ist vielleicht nicht die gewünschte Antwort, aber in der MagentaTV App kann man die Daten unter "Meins", "Einstellungen", "Aufnahmen", nach unten scrollen auch finden.

Wer damit leben kann ... 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

@sabine.deiters 

Wird die Festplatte überhaupt noch angezeigt/gefunden und ist der Receiver als Hauptreceiver registriert?

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Moin @hawa70 und @Sherlocka,

ich bedanke mich an dieser Stelle bei euch für die Rückmeldung zu diesem Thema.
    Die Anzeigen habe ich gerade auch nochmals geprüft und kann da leider auch keine neuen Erkenntnisse liefern.
    Ich nehme diese Rückmeldung aber mit und gebe sie an meine Kollegen weiter, damit man das nochmal prüfen und bedenken kann.

Euch kann ich da an dieser Stelle nur um Geduld bitten.
    Sobald ich eine Rückmeldung habe, gebe ich gern Bescheid.
    Ob, wie und wann da etwas geändert wird, lässt sich aber noch nicht sagen, da das jetzige Update ja noch ganz frisch ist.
    Ich schließe mich aber auf jeden Fall für euch mit den Kollegen in der Entwicklung kurz.

Beste Grüße

Louisa G.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen