Nach Update mr401/201 kein bild bei Beamernutzung

Gelöst

Hallo zusammen,

 

Nach dem Update funktioniert kein Bild mehr über verschiedene Beamer (epson eh tw 7200 und Optoma beamer) ich bin quasi jetzt ohne tv 😢. allerdings funktioniert der Ton! Sobald ich den mr an einen normalen Fernseher hänge funktioniert der mr einwandfrei! Ich habe die Hotline schon angerufen (hier bekomme ich einen neuen mr zugesendet) . Dies wird das Problem aber nicht lösen da das Problem mit dem Update zusammenhängt. Ich benötige den alten Software stand : g4 11 2.4 4Build #25. zurück hiermit lief alles ohne Probleme... 

 

warum wird software erst am Kunden getestet? Bin ich den der einzige der Beamer nutzt? 

 

Ich benötige dringend Hilfe 

 

vielen Dank im Voraus 

 

 

-------

Im Betreff "bei Beamernutzung" ergänzt.

Jürgen Wo.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bei mir exakt das gleiche Problem mit Epson EH TW 7300: Telekom Symbol, dann kein Signal, aber MR läuft und gibt Ton extern aus. Habe neuen Receiver erhalten, alle Kabel geprüft usw. - hat alles nichts gebracht.

 

Seit gestern weiß ich: Das Problem liegt beim Bildformat - habe den MR401B an TV gehängt , gestartet und dann bei den Einstellungen das Bildformat-Menu aufgerufen. Dann das HDMI Kabel auf den Beamer umgelegt und erst dann (bei schwarzem Beamer-Bild) Taste der Fernbedienung gedrückt, um Bildformat auf 720 Auflösung zu ändern. Dann springt nach einigen Sekunden der Beamer an und zeigt das Bildformat-Menu (auf 1080i eingestellt) und man kann normal fernsehen.

 

Ob das ein HDMI Handshake Problem ist, oder was anderes, aber dieser Workaround lässt sich bei mir immer reproduzieren. Leider muss man das komplette Prozedere (inkl HDMI-Kabel erst auf TV, dann umschalten) nach jedem Aus/Einschalten neu vollführen. Heisst: Beamer lässt sich nur nutzen, wenn der MR beim Starten vorher am TV hing.

 

Übrigens: Wenn man dann nach erfolgreicher Bildherstellung auf dem Beamer die Auflösung noch mal wieder verändert, z.B. auf 2160p oder 1080p, ist das Signal wieder weg und wird auch nicht mehr auf dem Fernseher angezeigt, wenn man diesen wiederum anschließt. Dann hilft nur noch alles aus und wieder von vorn. 

 

Warten wir auf das nächste Update...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen, ich habe das beschriebene Fehlerbild einmal intern weitergeleitet, da ich dazu bisher keine weiteren Informationen finden konnte, damit das technisch einmal geprüft wird. Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe. Viele Grüße Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hab das gleiche Problem. Beamer: Epson TW-9000. Bisherige Vorschläge der Telekom (Receiver-Tausch, Reset) waren nicht erfolgreich.

 

Gruß

Michael


@Ludwig II  schrieb:

@JohannesDerGroße  schrieb:

Hallo,

 

habe am Dienstag (02.10.18) wieder einmal die Hotline angerufen und mit einer sehr netten Mitarbeiterin gesprochen. Sie wirkte auf mich überaus kompetent und hat es tatsächlich geschafft, mir bis Samstag einen MR400 zukommen zu lassen.

Dieser funktioniert mit meinem Beamer (Epson EH-TW3200) einwandfrei. (Leider ohne Netflix)

 

Gruß, Johannes.


Ich habe  versucht herauszufinden, seit wann es dieses Gerät gibt.

Mindestens seit Oktober 2010, denn ich habe ich hier einen Kommentar vom 30.10.10 gefunden.

Das Gerät/Modell ist also mindesten acht Jahre alt!


Was möchte der Author uns damit mitteilen? Ich habe ebenfalls den Epson TW3200, zwar noch nicht seit 8, aber immerhin seit 6 Jahren. Das ist einer der besten Full HD Beamer in der Preisklasse und das regelmässige (alle 1-2 Jahre) Austauschen der Glühbirnen macht dieses Gerät zu einem wunderbaren Teil mit dem man per HDMI Filme und Fernsehen schauen kann. Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich den Beamer nicht noch weitere 6 Jahre benutzen sollte, wenn er nicht in seine Einzelteile zerfällt.

 

Wenn die Telekom z.B. aufgrund vom rechtlichen Vorgaben (Amazon Prime vielleicht?) dazu verpflichtet ist auf ihren Endgeräten den Kopierschutz zu aktivieren, dann würde JEDES NORMALE UNTERNEHMEN das zunächst mal ausprobieren und die Folgen dieser Aktivierung prüfen. Danach werden die Kunden z.B. per E-Mail oder sonstwie darüber informiert, dass diese Aktivierung bevorsteht und mit welchen Konsequenzen die Kunden zu rechnen haben. Danach kann man dann so ein unsägliches Update ausrollen. Aber nicht einfach ausrollen und sich dann in Schweigen hüllen, sich ewig Zeit lassen um diese Problem zu beheben und dann auch noch solche Trolle vorschicken, die einem weiss machen wollen, dass man sich einfach mal eben einen neuen Beamer kaufen soll, nur weil der TV Lieferant zu blöd ist seine Updates zu prüfen.

Habe heute Antwort auf meine Reklamation erhalten.

Keine Stellungnahme zu der Forderung einer Rückzahlung unzulässig abgerechneter Dienstleistung, dafür der folgende Inhalt:

 

Ihre Anfrage zum Zusammenspiel zwischen Mediareceiver und Beamer hat mich erreicht.
Haben Sie seit dem letzten Softwareupdate Ihres Media Receivers nur noch ein schwarzes Bild über Ihren Beamer, der Ton ist jedoch vorhanden?
Wenn das Bildformat in Ihrem Media Receiver 601, 401 oder 201 auf 1080p steht, kann über einige Beamermodelle kein Bild mehr ausgegeben werden. Der Ton ist da, aber es wird über den Beamer nur ein schwarzes Bild ausgegeben.  
Bekannte betroffene (Full HD) Modelle sind:
-  Epson TW 7200  
-  Epson TW 9000W  
-  Optoma HD300X  
-  Panasonic PT-AE4000E  
-  Panasonic PT-AE5000E  
-  Sony VPL-HW45ES  Wechseln Sie im Menü des Receivers unter "Einstellungen / Bild und Ton / Bildformat" die Option von 1080p auf 1080i und speichern Ihre Auswahl ab. Das Bild für Live TV ist jetzt wieder über den Beamer ersichtlich.  
Hinweis: Sobald Sie die Amazon "Prime Video"-App starten, wird das voreingestellte Bildformat automatisch wieder auf 1080p umgestellt. Somit ist die Bildausgabe über den Beamer erneut schwarz. Das Bild erscheint erst dann wieder, wenn die App geschlossen wird. Der Fehler ist bereits bekannt und befindet sich in der Analyse. Er wird mit einem der nächsten Updates behoben werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen noch keinen genauen Zeitpunkt nennen können.
Viele Grüße und noch einen schönen Tag
A.K. (Original Name gelöscht)
Kundenservice der Telekom

--------------------------------------------------------------------------

Der Hinweis auf 1080 i kam ja bereits im Forum. Ich meine aber gelesen zu haben, dass es bei Sony Beamern nicht hilft, daher hab ich es bisher nicht ausprobiert. Leider bin ich gerade unterwegs und kann es erst in ein paar Tagen probieren....

Ich habe den besagten Sony Beamer und keines der in den umfangreichen Beiträgen genannten Vorschläge hat gefruchtet !

 

Ich habe alle Bildformate ausprobiert, erst Kabel nach dem MR-Boot einstecken oder wieder raus und wieder rein oder ... oder ... oder.

 

So einfach ist das !

Wütend

Auch mein Epson 9000-W funktioniert mit den ganze vorgeschlagenen „Work-arounds“ NICHT!
Habe seit 5 Wochen kein Bild - BODENLOSE FRECHHEIT IST DAS!!!

@Ludwig II  schrieb:

@JohannesDerGroße  schrieb:

Hallo,

 

habe am Dienstag (02.10.18) wieder einmal die Hotline angerufen und mit einer sehr netten Mitarbeiterin gesprochen. Sie wirkte auf mich überaus kompetent und hat es tatsächlich geschafft, mir bis Samstag einen MR400 zukommen zu lassen.

Dieser funktioniert mit meinem Beamer (Epson EH-TW3200) einwandfrei. (Leider ohne Netflix)

 

Gruß, Johannes.


Ich habe  versucht herauszufinden, seit wann es dieses Gerät gibt.

Mindestens seit Oktober 2010, denn ich habe ich hier einen Kommentar vom 30.10.10 gefunden.

Das Gerät/Modell ist also mindesten acht Jahre alt!


Was wollen Sie mir damit sagen?

Für alle, die das Thema ausführlicher interessiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection

 

Ob die hier vorgeschlagene Lösung auch bei uns funktioniert, weiß ich zwar nicht, aber interessant ist es allemal:

https://www.howtogeek.com/208917/htg-explains-how-hdcp-breaks-your-hdtv-and-how-to-fix-it/


@JohannesDerGroße  schrieb:

Für alle, die das Thema ausführlicher interessiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection

 

Ob die hier vorgeschlagene Lösung auch bei uns funktioniert, weiß ich zwar nicht, aber interessant ist es allemal:

https://www.howtogeek.com/208917/htg-explains-how-hdcp-breaks-your-hdtv-and-how-to-fix-it/


Das ist ja die Krönung. Überglücklich

 

Wer zu faul zum Lesen ist, hier -meiner unmaßgeblichen Meinung nach- der entscheidene Teil (Hervorhebungen von mir):

 

 

Absolutely no one should have to buy a new television set, 
upgrade their perfectly fine audio-video receiver, or otherwise
spend significant piles of money to solve a problem that
shouldn’t exist in the first place. Unfortunately, the only
official way to comply with HDCP is
to buy an HDCP-compliant device. The most absurd thing about the HDCP protection scheme is that
there is no HDCP-compliant way to circumvent it for legitimate
use cases. There are zero methods endorsed or supported by
the agency in charge of HDCP that help consumers in any way
if they have older equipment or a legitimate non-piracy need
to interact with an HDCP-compliant device. To add further insult to injury, the HDCP standard has been
compromised for years now. Manufacturers continue to pay for
licenses and include HDCP in their products not because it’s
actually helping to stop piracy, but because they don’t want
with the licensing agency and the anti-piracy lobby. So what
can you do to deal with the outdated and now compromised mess that is HDCP?

 

Nicht nur das der diese omninöse Standard längst überholt und komplett sinnbefreit ist, sondern auch das die Firmen, weil z.B. aufgrund rechtlicher Gründe dazu gezwungen ihn anschalten, weil sie keine Lust haben mit den Agenturen zu streiten.

 

GESICHT --> TISCH

 

 

 

@Gili1

Für was soll das gut sein, die Mediareceiver der Telekom sind doch leider nicht CEC -fähig.

Mit einem HDMI-Multiport könntest du mehr Erfolg haben.

Damit wurden schon TV als funktionsfähig gemeldet, die mit dem HDCP nicht zurecht kamen.

Leider weiß ich aber nicht mehr, welcher HDMI-Multiport verwendet wurde.


@Gili1  schrieb:

Ich habe mir dann mal das hier bestellt:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B01CWFRQNY/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

 


.. einen Versuch ist es wert, jedoch ich glaube nicht, dass es hilft.

Habe selbst erfolglos so was ähnliches probiert und einen Verstärker dazwischen geschaltet.

Ich beobachte anfangs ja ein vorhandenen Bild.  Wenn der Receiver startet, sehe ich das Telekom-Zeichen. Dann geht der Beamer plötzlich in den Ruhemodus, ich denke weil der Aufbau der verschlüsselten Verbindung (HDCP) über HDMI fehlschlägt. Das ist m.E. ein anderes Problem.

Ich kenne ein ähnliches Verhalten von meinem Beamer, den ich früher mal hatte (Sanyo Z1, Baujahr 2003). Da musste man zum Teil eine bestimmte Reihenfolge beim Einschalten einhalten. Jedoch, wenn es dort nicht geklappt hat, ist das Gerät nicht sofort in Ruhstellung gegangen.

Hier gibt der Beamer praktisch sehr schnell auf, das merkt man weil der Lüfter dann leiser wird und das Bild dunkler. Ich vermute, weil seitens Receiver sehr früh überhaupt nichts mehr kommt.

Hat hier jemand schon mal ein HDMI V2.2-Kabel verwendet? So könnte ich ausschließen, dass es nicht an meinem HDMI V1.4 liegt?

Hallo alle Geschädigten,

 

ich habe gerade auf amazon nach einem HDMI-Splitter gesucht und bei einem Produkt folgenden Kommentar gelesen :

grafik.png

März 2018 ????

 

Das Problem ist also gaaaanz neu. Interessant !!

 

Der Splitter ist leider 1in2 und nicht 2in1 (was ich gerne hätte). Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen (oder so).

Ich werde ihn mir wohl mal bestellen und hier Info geben, ob's funktioniert !

Und der Telekom in Rechnung stellen !!

 

https://smile.amazon.de/Buchse-Koppler-Extender-Adapter-Stecker/dp/B00ASLOSL8/ref=sr_1_23?ie=UTF8&qi...

 

Grüße

Stefan

 

 

Das raubt mir jetzt meine Hoffnung von dem Gesülze der Telekom-Leute mit „einem“ (also Plural) der nächsten Updates ist es behoben😡🤬
Andererseits ist es ja anscheinend schon seit März bekannt und vielleicht sind wir ja irgendwann mal bei „einem der nächsten Updates“ angelangt - oder möchte man hier die Kunden doch für blöd verkaufen??

Der Kunde bei Amazon hat aber einen TV mit DVI Anschluss, und DVI muss HDCP nicht unterstützen, also anderes Problem und nicht Schuld des MR.

@der_Lutz

Mein Beamer unterstützt HDCP auch nicht, hatte aber vor dem Update mit dem MR401 funktioniert !?

 

Ich probier' das Ding jetzt aus (kostet weniger als der Verlust durch die Telekom) und dann werde ich sehen.

Hier rumhocken und auf ein imaginäres Update warten reicht mir langsam !


@steff.euler  schrieb:

@der_Lutz

Mein Beamer unterstützt HDCP auch nicht, hatte aber vor dem Update mit dem MR401 funktioniert !?

  Hallo steff.euler selbstverständlich unterstützt auch Dein Beamer HDCP. Nur eben nicht zusammen mit dem Receiver der Telekom. Meines Wissens ist HDMI mit Full HD immer eine verschlüsselte Verbindung, zumindest bei Geräten wie DVD-Playern oder Mediareceivern, welche Medieninhalte mit Kopierschutz senden. Nur die alten Anschlüsse (RGB etc in Fernsehauflösung 576i) gingen noch ohne Verschlüsselung. Das war damals der Preis - kein digitales HD ohne Kopierschutz (und Werbung). Die Strafen sind sehr hoch. Das zu unterlaufen trauen sich nicht mal die Chinesen, meines Wissens kann man kein Gerät kaufen, das über HDMI in ein einfach lesbares Format aufnimmt. Daher können auch hochauflösende Aufnahmen nur an dem Aufnahmegerät wiedergegeben werden.

@kaison

HDMI setzt nicht zwingend HDCP voraus.

 

@kaison

OK. Da muss ich passen.

In der Beschreibung meines Beamers steht 'No HDCP' !?

Vlt. geht es aber auch nur um die Version ???

 

Es geht wohl um die Version !!

Wer lesen kann ..... Fröhlich

 

Telekom hilft Team

Hallo @Jupp1073,

ich möchte mir gerne einen Überblick verschaffen. Dafür brauche ich ein paar Kundendaten von Ihnen. Sie haben die Möglichkeit Ihre Daten in Ihrem Profil hier in der Community zu hinterlegen. Die Daten können nur vom Telekom hilft Team aufgerufen werden. Geben Sie mir bitte kurz Bescheid, sobald Sie die Daten hinterlegt haben. Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.


@kaison  schrieb:

@Gili1  schrieb:

Ich habe mir dann mal das hier bestellt:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B01CWFRQNY/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

 


.. einen Versuch ist es wert, jedoch ich glaube nicht, dass es hilft.

 


Tja, leider haben Sie recht. Stecker drauf, Beamer Kabel angeschlossen, und .... es ging. Das lag aber nur daran, dass ich gestern bereits die "Einstellungen->Bild->720"-Orgie durchgeführt hatte und das sogar den StandBy Modus des 401 überlebt. Nun gut, zumindest um eine Erkenntnis reicher. Man kommt also nicht umhin sich so einen Splitter wie weiter oben angedeutet zu besorgen. Das Update wirds ja erst Ende Oktober geben, wobei auch nicht sichergestellt ist, dass das Problem damit behoben wird. War ja schon ähnlich, als man bei 400er festgestellt hatte, dass man das Video-Buffering komplett falsch umgesetzt hatte und Dienste wie maxdome, geschweige denn Netflix, nicht funktionierten, wohl aber mit dem 401.

Nun frage ich mich, was für ein Splitter ich kaufen muss? Ich bräuchte sowieso einen, um einfacher und ohne umstecken zwischen TV und Beamer zu wechseln, nur lese ich gerade, dass die meisten Splitter so Eigenschaften haben wie "Supports HDCP", und das ist ja eigentlich genau das, was man nicht will.

Ich würde mir online über Amazon ein Sortiment bestellen und dann testen ob und welcher der richtige ist.

Hast ja 30 Tage Zeit, die Ware zurück zu geben.

Svenja Ba. - Informationen hinterlegt!
Gruß,
Jürgen

Hallo Leidensgenossen/innen,

 

gerade ist der Splitter angekommen, den ich zum Testen mal bestellt habe.

https://smile.amazon.de/gp/product/B00FECY0CI/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

ES FUNKTIONIERT an meinem Beamer (Sony VPL-HW45ES).

 

Leider ist das ein Splitter mit 1 Eingang und 2 Ausgängen. Ich bräuchte eher 2In/1Out.

(MR/Blu-Ray in und Beamer out)

Aber egal erstmal. Mein 'alter' Splitter ist noch davor geschaltet und alles funktioniert.

Sowohl Entertain als auch 3D Blu-Ray. Einwandfrei !

 

@Gelöschter Nutzer :

So, wem schicke ich jetzt die Rechnung ?

5 Wochen Ausfall Entertain = 30€ + Splitter = 14€ !!??

 

Grüße an alle Geschädigten.

Stefan