Solved
Netflix ruckelt beim streamen über den Magenta Receiver!!
5 years ago
Hallo Zusammen,
leider musste ich nach Installation aller Geräte (Router und MR Receiver - aktuelle Technik) vor einer Woche feststellen, dass die Netflix APP nicht reibungslos läuft. Es ruckelt bei Kamerabewegungen!! Wie kann das sein? Schaue ich Netflix über meine Apple TV Box, dann läuft es perfekt. Da ich nicht zwingend wenig für MagentaTV inkl. HD und Netflix etc. zahle, erwarte ich eine perfekte Leistung. Leider kann mir die Hotline nicht helfen und die bereits geposteten Artikel zu diesem Thema bringen mich auch nicht weiter. Gibt es aktuelle News die dieses Problem lösen?
Grüße
6983
2
40
Accepted Solutions
All Answers (40)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
4 years ago
722
0
3
422
0
4
5 years ago
416
0
2
38987
0
14
Peuki
5 years ago
Hallo @redieker,
leider musste ich nach Installation aller Geräte (Router und MR Receiver - aktuelle Technik) vor einer Woche feststellen, dass die Netflix APP nicht reibungslos läuft. Es ruckelt bei Kamerabewegungen!!
leider musste ich nach Installation aller Geräte (Router und MR Receiver - aktuelle Technik) vor einer Woche feststellen, dass die Netflix APP nicht reibungslos läuft. Es ruckelt bei Kamerabewegungen!!
willkommen in der Community - um das einmal einzugrenzen:
VG
Peuki
0
16
Load 13 older comments
Thor-6655
Answer
from
Peuki
5 years ago
0
kurz59
Answer
from
Peuki
5 years ago
Angeblich will Netflix die feste Bildwiederholrate von 50 Hz auf den MR , einzige aktuelle Lösung: Anderes Wiedergabegerät nutzen.
🤷♂️
0
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
Answer
from
Peuki
5 years ago
bei Video on Demand Filmen gibt es verschiedene Frequenzen für Europa, USA, Kinoprodoktionen. Die Media Receiver geben im Dafault Fall 50 Hz am Videoausgang aus, da die bei Live Fernsehen verwendet wird. Lässt man den Videoausgang auf 50 Hz, dann müssen Inhalte mit anderen Frequenzen gewandelt werden. Das sieht man bei langsamen Kamerafahrten. Diesen Weg geht die Netflixapp. Die Alternative, die Original Bildwiederholungsrate abzuspielen bedingt ein Umschalten am Videoausgang. Da aber TV Geräte und Beamer das unterschiedlich handhaben und auch für das Umschalten unterschiedlich lange brauchen, ist das kaum möglich, das für alle Geräte einzustellen. Deshalb die 50 Hz bei Netflix.
Gruß
Jürgen Wo.
0
Unlogged in user
Answer
from
Peuki
Accepted Solution
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
accepted by
Jürgen Wo.
5 years ago
bei Video on Demand Filmen gibt es verschiedene Frequenzen für Europa, USA, Kinoprodoktionen. Die Media Receiver geben im Dafault Fall 50 Hz am Videoausgang aus, da die bei Live Fernsehen verwendet wird. Lässt man den Videoausgang auf 50 Hz, dann müssen Inhalte mit anderen Frequenzen gewandelt werden. Das sieht man bei langsamen Kamerafahrten. Diesen Weg geht die Netflixapp. Die Alternative, die Original Bildwiederholungsrate abzuspielen bedingt ein Umschalten am Videoausgang. Da aber TV Geräte und Beamer das unterschiedlich handhaben und auch für das Umschalten unterschiedlich lange brauchen, ist das kaum möglich, das für alle Geräte einzustellen. Deshalb die 50 Hz bei Netflix.
Gruß
Jürgen Wo.
0
0
tommykoehler
4 years ago
0
3
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
Answer
from
tommykoehler
4 years ago
nein. Siehe zum Background mein Beitrag vom 8. Oktober 2020.
Gruß
Jürgen Wo.
0
tommykoehler
Answer
from
tommykoehler
4 years ago
Hallo Jürgen,
am Fernsehgerät kann ich es einstellen. Denn seit dem läuft Netflix über die Apple TV Box ruckelfrei.
Alle anderen Apps(TVNow, Amazon Prime,Sky...) laufen ruckelfrei. Nur Netflix auf Magenta macht solche Macken. Das kann doch nur an Magenta TV liegen.
0
kurz59
Answer
from
tommykoehler
4 years ago
@tommykoehler
Netflix verlangt bei der Wiedergabe über die MR / Boxen eine feste Bildwiederholfrequenz von 50 Hz, daher die Miniruckler.
0
Unlogged in user
Answer
from
tommykoehler
limas_91
4 years ago
Es wurden schon mehrere Threads zu dem Thema eröffnet aber es muss eine zufriedenstellende Lösung für Magenta Kunden her. Ich nutze Netflix über den 601 Receiver und erlebe bei Kameraschwenks auch die angesprochenen bild-Ruckler. Es soll wohl an der Bildfrequenz liegen die Netflix nutzen möchte aber dann muss sich die Telekom mit Netflix in Verbindung setzen und dieses Problem ASAP lösen.
2
17
Load 11 older comments
kurz59
Answer
from
limas_91
4 years ago
@tombay690904
klar würde es gehen, aber Netflix will es so, wie es ist. Amazon Prime Video will immer 60 Hz, was schon besser ist, aber eigentlich auch nicht richtig. Richtig wäre nativ mit 23,xxx, 24, 25, 29,xxx, 30, 50, 59,xxx, 60 und was es da noch alles gibt. Z. B. die Megathek Inhalte werden korrekt wiedergegeben, also MR und Boxen können es durchaus.
Netflix will wohl das kurze Schwarzbild beim Wechsel der Auflösung nicht.
0
tombay690904
Answer
from
limas_91
4 years ago
@tombay690904 klar würde es gehen, aber Netflix will es so, wie es ist. Amazon Prime Video will immer 60 Hz, was schon besser ist, aber eigentlich auch nicht richtig. Richtig wäre nativ mit 23,xxx, 24, 25, 29,xxx, 30, 50, 59,xxx, 60 und was es da noch alles gibt. Z. B. die Megathek Inhalte werden korrekt wiedergegeben, also MR und Boxen können es durchaus. Netflix will wohl das kurze Schwarzbild beim Wechsel der Auflösung nicht.
@tombay690904
klar würde es gehen, aber Netflix will es so, wie es ist. Amazon Prime Video will immer 60 Hz, was schon besser ist, aber eigentlich auch nicht richtig. Richtig wäre nativ mit 23,xxx, 24, 25, 29,xxx, 30, 50, 59,xxx, 60 und was es da noch alles gibt. Z. B. die Megathek Inhalte werden korrekt wiedergegeben, also MR und Boxen können es durchaus.
Netflix will wohl das kurze Schwarzbild beim Wechsel der Auflösung nicht.
Ok Telekom versucht es nicht, Netflix möchte es nicht, da bleibt mir nichts anderes übrig Netflix zu kündigen da Filme mit Ruckeln, stottern mich nerven, werde dann wohl zu Amazon prime wechseln denn da hab ich vorhin gelesen das es da Ruckelfrei läuft über den MR 401
0
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
Answer
from
limas_91
4 years ago
Bei VoD / Streaming Inhalten gibt es verschiedene Bildwiederholungsraten: 25 oder 50 fps für europäische Produktionen, 29.97 bzw 30 fps für US-TV Produktionen, 24 fps für Kinoproduktionen usw. Unsere Media Receiver geben im Default Fall 50Hz am Videoausgang aus, da dies bei Live TV verwendet wird.Für VoD / Streaming gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Lässt man den Ausgang auf 50Hz, dann müssen Inhalte mit anderen Frequenzen beim Playback gewandelt werden, und das erzeugt ein Ruckeln, das man besonders bei langsamen Kamerafahrten sehen kann. Diesen Weg geht Netflix auf unserer Box, da sie ihn für das kleinere Übel im Vergleich zur Variante 2 halten. Von daher ist das kein Bug in dem Sinne, sondern gewolltes Verhalten von Netflix.
Variante 2 versucht, wenn das TV-Gerät es unterstützt, immer die Original Bildwiederholrate abzuspielen, um das Ruckeln zu vermeiden. Der Nachteil hier: Das bedingt ein Umschalten am Videoausgang der Media Receiver, und da verschiedene TVs/Beamer etc. das unterschiedlich handhaben und unterschiedlich lange dafür benötigen, kann man das Verhalten unmöglich für alle TVs im Feld testen oder vorhersagen.
Gruß
Jürgen Wo.
0
Load 3 newer comments
Unlogged in user
Answer
from
limas_91
Unlogged in user
Ask
from
redieker