Netflix ruckelt beim streamen über den Magenta Receiver!!

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

leider musste ich nach Installation aller Geräte (Router und MR Receiver - aktuelle Technik) vor einer Woche feststellen, dass die Netflix APP nicht reibungslos läuft. Es ruckelt bei Kamerabewegungen!! Wie kann das sein? Schaue ich Netflix über meine Apple TV Box, dann läuft es perfekt. Da ich nicht zwingend wenig für MagentaTV inkl. HD und Netflix etc. zahle, erwarte ich eine perfekte Leistung. Leider kann mir die Hotline nicht helfen und die bereits geposteten Artikel zu diesem Thema bringen mich auch nicht weiter. Gibt es aktuelle News die dieses Problem lösen?

 

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Thor-6655 @kurz59

bei Video on Demand Filmen gibt es verschiedene Frequenzen für Europa, USA, Kinoprodoktionen. Die Media Receiver geben im Dafault Fall 50 Hz am Videoausgang aus, da die bei Live Fernsehen verwendet wird. Lässt man den Videoausgang auf 50 Hz, dann müssen Inhalte mit anderen Frequenzen gewandelt werden. Das sieht man bei langsamen Kamerafahrten. Diesen Weg geht die Netflixapp. Die Alternative, die Original Bildwiederholungsrate abzuspielen bedingt ein Umschalten am Videoausgang. Da aber TV Geräte und Beamer das unterschiedlich handhaben und auch für das Umschalten unterschiedlich lange brauchen, ist das kaum möglich, das für alle Geräte einzustellen. Deshalb die 50 Hz bei Netflix.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @redieker,

 


@redieker  schrieb:

leider musste ich nach Installation aller Geräte (Router und MR Receiver - aktuelle Technik) vor einer Woche feststellen, dass die Netflix APP nicht reibungslos läuft. Es ruckelt bei Kamerabewegungen!!


willkommen in der Community - um das einmal einzugrenzen:

  • Welcher Router ist vorhanden?
    • Welche Firmware ist installiert?
  • Wie ist der Mediareceiver (aktuelle Technik bedeutet MR401?) mit dem Router verbunden (LAN-Kabel, dLAN, WLAN-Bridges)
  • Bezieht sich das "Ruckeln" ausschließlich auf die NetflixApp?

VG

Peuki

@Peuki 

@redieker 

wenn die Miniruckler gemeint sind, liegt das an der festen Bildwiederholrate von 50 Hz statt 24 Hz oder andere.

Ich habe den MR401 und den Router Speedport Smart 3 - läuft über dlan. Es kommt genug Leistung unten am Receiver an. 

Das Problem mit der Frequenz ist ja bereits in anderen Beiträgen diskutiert worden. Und ich denke auch, dass genau das das Problem ist. Gibt es denn Möglichkeiten dieses Problem zu lösen? Entweder durch die Telekom oder durch einen selbst?
Ja, es bezieht sich ausschließlich auf die Netflix APP. Alles andere läuft perfekt

@redieker 

angeblich lässt Netflix nur die 50 Hz zu, Prime Video 60 Hz, wodurch da es wesentlich besser oder  nicht sichtbar ist.

Ok, das verstehe ich. Nur WAS kann man machen, ändern?

@redieker 

ich nutze als Hardware die nVIDIA Shield TV Pro für Netflix. Sonst habe ich leider keine Idee 🤷‍♂️

Ok, ich nutze auch noch eine Apple TV Box. Über diese läuft Netflix auch ohne Probleme. Aber es darf doch nicht sein, dass die APP nicht reibungslos auf dem Receiver der Telekom läuft. Zum einen wird aktuelle massiv mit dem MagentaTV/Netflix Bundle seitens der Telekom geworben und zum anderen darf ein Kunde, der einen ordentlichen Monatspreis für die Leistungen der Telekom bezahlt, eine perfekte Leistung verlangen!!

Telekom hilft Team
Guten Abend! @redieker

Haben Sie den Media Receiver per LAN-Kabel mit dem Router verbunden? Falls DLAN genutzt wird, die Adapter bitte testweise vom Netz nehmen und direkt mit dem LAN-Kabel testen.

Wurde bereits ein manuelles Update des Media Receivers ausgeführt?

Falls dies noch nicht geschehen ist, bitte einmal ausführen. Sollte das keine Besserung bringen, hinterlegen Sie bitte Ihre Kundendaten im Profil und geben hier kurz im Thread Bescheid, damit ich mich mit Ihnen in Verbindung setzen kann.

Ich wünsche einen schönen Abend und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Ok, werde beides versuchen und anschließend Info geben.

Ich habe das gleiche Problem und es nervt nur noch. Egal auf welchem anderen Gerät netflix läuft, läuft absolut problemlos nur mit dem magenta TV receiver nicht. Ich finde das mehr wie schwach von der telekom dass die das Problem nicht in den Griff bekommen. Schau mitlerweile über die Netflix App vom TV, hier läuft es absolut flüssig. 

Telekom hier ist dringend Nachholbedarf, das darf bei dem Preisen absolut nicht sein! Selbst auf den Geräten von 1&1 läuft alles perfekt!!!  

Hallo @alexander_ewert,

herzlich willkommen in der Community. Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

Entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Bitte hinterlegen Sie ihre Kunden und/ - oder Telefonnummer in Ihrem Profil, damit ich mich mit Ihnen in Verbindung setzten kann.

Gerne eine kurze Rückmeldung an mich, sobald dies getan wurde. Fröhlich

Beste Grüße
Tabea L.


@kurz59  schrieb:

@Peuki 

@redieker 

wenn die Miniruckler gemeint sind, liegt das an der festen Bildwiederholrate von 50 Hz statt 24 Hz oder andere.


Dasselbe Problem habe ich auch es muss doch eine Lösung geben 

Ich sehe es genauso. Habe das magenta-TV Netflix Bundle und dann funktioniert die App nicht flüssig? Es liegt nicht an der Geschwindigkeit. Eher das Problem mit der Bildwiederholrate. Wann wird hier mal über eine Lösung nachgedacht? Ich bin sehr unzufrieden diesbezüglich

Angeblich will Netflix die feste Bildwiederholrate von 50 Hz auf den MR, einzige aktuelle Lösung: Anderes Wiedergabegerät nutzen.

🤷‍♂️

Lösung
Hallo @Thor-6655 @kurz59

bei Video on Demand Filmen gibt es verschiedene Frequenzen für Europa, USA, Kinoprodoktionen. Die Media Receiver geben im Dafault Fall 50 Hz am Videoausgang aus, da die bei Live Fernsehen verwendet wird. Lässt man den Videoausgang auf 50 Hz, dann müssen Inhalte mit anderen Frequenzen gewandelt werden. Das sieht man bei langsamen Kamerafahrten. Diesen Weg geht die Netflixapp. Die Alternative, die Original Bildwiederholungsrate abzuspielen bedingt ein Umschalten am Videoausgang. Da aber TV Geräte und Beamer das unterschiedlich handhaben und auch für das Umschalten unterschiedlich lange brauchen, ist das kaum möglich, das für alle Geräte einzustellen. Deshalb die 50 Hz bei Netflix.

Gruß

Jürgen Wo.
Habe magenta-TV Netflix und die App läuft nicht ruckelfrei. Gibt es eine Lösung, die Bildwiederholrate umzustellen?
Hallo @tommykoehler

nein. Siehe zum Background mein Beitrag vom 8. Oktober 2020.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen,

am Fernsehgerät kann ich es einstellen. Denn seit dem läuft Netflix über die Apple TV Box ruckelfrei.

Alle anderen Apps(TVNow, Amazon Prime,Sky...) laufen ruckelfrei. Nur Netflix auf Magenta macht solche Macken. Das kann doch nur an Magenta TV liegen.

@tommykoehler 

Netflix verlangt bei der Wiedergabe über die MR / Boxen eine feste Bildwiederholfrequenz von 50 Hz, daher die Miniruckler.

Es wurden schon mehrere Threads zu dem Thema eröffnet aber es muss eine zufriedenstellende Lösung für Magenta Kunden her. Ich nutze Netflix über den 601 Receiver und erlebe bei Kameraschwenks auch die angesprochenen bild-Ruckler. Es soll wohl an der Bildfrequenz liegen die Netflix nutzen möchte aber dann muss sich die Telekom mit Netflix in Verbindung setzen und dieses Problem ASAP lösen. 

Hallo @limas_91,

ich kann leider nicht sagen, zu wann es da eine Änderung gibt, sorry.

Gruß
Sebastian S.

@Sebastian S. 

@redieker 

@limas_91 

@kurz59 

@tommykoehler 

Guten Morgen zusammen, bin seit dem 21.01.21 also Frisch zu Telekom gewechselt mit MagentaZuhause L Tarif, habe vorher als Nicht Telekom Kunde Magenta TV über Magenta Stick geschaut und auch darüber Netflix. Hatte den Strick auch auf 50 HZ gehabt, Autom. Framerate hatte ich aus, wenn ich dann Netflix schauen wollte hatte ich auch da diese Ruckeln, stottern bei Kamera bewegung das nervte. Beim Stick konnte ich den HZ verändern also von 50 HZ auf 60 HZ und das Ruckeln, Stottern war bei Netflix weg, kann man das bei den 401 Receiver nicht auswählen? Beim stick sieht es ja sehr ähnlich aus und der kann das, ich habe nichts gefunden am Receiver wo man das umstellen kann als Neuling, dann würde das mit dem Netflix auch funktionieren, vielleicht beim nächsten Update mit Intefrieren das man es umstellen kann?