Netzwerkproblem Homeway Magenta TV

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Magenta TV Receiver (401) und der LAN-Verbindung. Meine Wohnung ist mit Homeway ausgerüstet, in drei Zimmern sind Buchsen mit LAN-Anschlüssen verlegt.

Im Forum habe ich bereits mehrfach gelesen, dass die Büchse nicht mit dem Receiver kompatibel ist. Ist der Receiver mit dem Speedport direkt verbunden (quer durch die Wohnung) funktioniert er einwandfrei. Verbinde ich ihn jedoch mit der Buchse von Homeway, findet er kein Signal.

Zur Lösung des Problems haben wohl schon mehrere Telekom-Nutzer einen 5-Port Switch verwendet. Ich habe heute einen gekauft (TP-Link TL-SG105E) - weiß allerdings nicht, wie ich diesen konkret anschließen muss.

Weiß jemand weiter? Ich freue mich über jeden Tipp! Anbei noch ein Bild der Homeway-Buchse.

Liebe Grüße

EC6EC942-A63B-446B-A00F-972EBBE6A0D6.jpeg

889

11

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 5 Jahren

Ich wüsste nicht was an der Buchse inkompatibel mit dem Router sein könnte. Eher könnte der Switch Probleme bereiten. Kannst du ein Foto von der Stelle zeigen wo die Kabel zusammenlaufen?

10

Antwort

von

vor 5 Jahren

@lejupp  schrieb:

Sind das wirklich 4-Adrig angeschlossene LAN-Dosen für Fast Ethernet mit 100 Mbit/s? Wer verlegt denn sowas heute noch?

Da wäre es in der Tat denkbar dass der Mediareceiver kein 100 Mbit Ethernet unterstützt (kenne den Receiver nicht genau genug um das sagen zu können). Dann könnte ein zwischengeschalteter Gigabit-Switch tatsächlich helfen in dem er auf der dem Receiver zugewandten Seite in Gigabit-Ethernet-Interface und auf der dem Homeway-System zugewandten Seite ein Fast-Ethernet-Interface bereitstellt.

Der Switch muss dann aber IGMPv3-fähig sein, was ich für den von Dir genannten weder bestätigen noch verneinen kann. Hier verwaltet Ludwig II eine Liste mit von anderen Nutzern als mit MagentaTV kompatibel beschriebenen Netzwerkgeräten, vielleicht findest Du dort einen für Dich geeigneten Switch.

Der MR 401/201 kommt mit 4adrigen Lanverbindungen nicht klar.

Es muß 8adrig verbunden sein.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

5 Sterne Mitgestalter*in

in  

1055

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

974