Sammelthema: Feedback zur MagentaTV Web-Anwendung

Gelöst

Hallo!

Seit Tagen kann ich die  Seite HTTPS://web.magentatv.de/EPG/#

nicht mehr aufrufen und bekomme folgende Meldung:

Seite wurde nicht gefunden
Die gewünschte Seite existiert leider nicht oder nicht mehr.
 



Hat jemand eine Idee? Besten Dank.

Viele Grüße

9 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

ZUm aktuellen Zeitpunkt ist das Release meines Wissens noch nicht im Live-Betrieb, das soll im Laufe des Tages geschehen.

 

Hier schonmal die wichtigsten Inhalte des Releases:

  • Fehlerbehebung: Fehlender Aufzeichnungsbutton aufgrund unterschiedlicher Aufzeichnungsrechte für IPTV-Kunden (Kunden mit Receiver) und "OTT"-Kunden (Nutzung über App, Stick, Browser usw.).
  • Fehlerbehebung: Die Fehlermeldung "Keine gültige Playliste gefunden" bei Suchergebnissen aus der Megathek wurde behoben. Hier kam es zu einem eingefrorenen Bild.
  • Fehlerbehebung beim Abspielen einiger Megathek-Inhalte

 

Das Release enthält bekannte Einschränkungen bei der Nutzung mit dem Webbrowser auf Tablets und Smartphones. Hier empfehlen wir die Nutzung der bekannten MagentaTV App für iOS oder Android.

 

Selbstverständlich wird weiter an der Optimierung der Anwendung gearbeitet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Mit dem Release in der nächsten Woche werden unter anderem folgende Optimierungen vorgenommen:

 

  • Die bekannten Probleme bei der Programmierung von Aufzeichnungen (z. B. es erscheint bei Sky oder einzelnen Sendungen auf Privatsendern "TV Paket buchen" anstelle von "Aufnehmen" obwohl das entsprechende Paket gebucht ist) werden gefixed.
  • Es werden Optimierungen an der Ladeperformance des EPG vorgenommen.
  • Behoben: Es werden zwei oder mehrere Startversuche benötigt bis ein Live-TV Stream abgespielt wurde. Nach Programmierung einer Aufnahme über das EPG ist der Fokus wieder auf den ersten EPG-Eintrag gesprungen. Zukünftig liegt der Fokus auf dem zuletzt gewählten Sendeplatz.
  • Behoben: Der rote Kreis für laufende Serienaufnahmen wurde nicht im EPG angezeigt.
  • Behoben: Verschiedene Eingaben im Suchfeld führten zu einem „Blackscreen“.
  • Für Video on Demand (VoD)-Inhalte wurde nur der Episodentitel angezeigt. Zukünftig wird auch der Serientitel angezeigt.

 

Das Release wird darüber hinaus noch weitere Änderungen und Optimierungen enthalten, die mir aktuell noch nicht final bekannt sind. Weitere Infos dazu folgen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nochmals vielen Dank für Eure offenen Worte. Euren Wunsch nach detaillierten Informationen kann ich nachvollziehen, bitte aber um Verständnis, dass hier keine (internen) Roadmaps oder Ähnliches veröffentlichen.

 

Die Aussage, es würde „nichts passieren“ möchte ich nicht stehen lassen. Seit dem Launch gab es bereits zwei Bugfix-Updates für die am höchsten priorisierten oder aber am leichtesten zu behebenden Fehler:

  • 28.01.: Bugfix-Update
  • 09.02.: Bugfix-Update
  • Ein weiteres geplantes Update wurde bewusst zurückgehalten, weil es Hinweise auf ein weiteres Fehlerbild gab, das wir Euch ersparen wollten. Die Inhalte dieses Updates werden aber im nächsten Release enthalten sein.
  • Ich hatte bereits gestern ein voraussichtliches Update für nächste Woche angekündigt (vorbehaltlich positiver Tests). Die Inhalte sind aktuell noch in Abstimmung.

Die Browser-Anwendung wurde von Grund auf neu entwickelt und bringt viele Vorteile. Das in einer neuen Anwendung nicht alles identisch zur Vorversion funktioniert, liegt auf der Hand. Am Beispiel der Zifferneingabe bei der Sendersortierung (wird mit einem der nächsten Releases kommen) seht Ihr aber, dass wir Euer Feedback aufnehmen. Leider können nicht alle Features gleichzeitig implementiert und parallel noch die Bugs beseitigt werden.

Dass wir das ein oder andere hätten anders oder besser machen können stelle ich nicht in Frage und das besprechen wir intern - in diesem Punkt ist Eure Botschaft angekommen. Ich werde mich hier melden sobald es spruchreife Neuigkeiten gibt, die alle Beteiligten in der Sache weiter bringen.

 

Parallel stehe ich mit @Bernd M. und weiteren Fachbereichen im Austausch, um das Thema "MagentaTV Browser-Anwendung" hier im Forum besser zu strukturieren. Mit mittlerweile knapp über 850 Beiträgen verliert man schnell den Überblick. Auch dazu halten wir Euch hier informiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Guten Morgen zusammen,

ich möchte Euch ein kurzes Update zum aktuellen Stand geben.

  1. Keine Aufzeichnung von Sky-Paketen möglich: Fix in Arbeit (Rollout geplant bis Ende KW7). Anschließend sollen Aufzeichnungen auf dem lokalen TV-Receiver möglich sein. Cloud-Aufzeichnungen von Sky-Sendungen sind aus lizenzrechtlichen Gründen generell nicht möglich.
  2. Keine Aufzeichnung einzelner Sendungen (z. B. US-Serien wie "Two and a half men") auf öffentlich-rechtlichen und Privatsendern möglich: Wird ebenfalls mit o. g. Fix behoben - Aufzeichnungen auf dem lokalen TV-Receiver sind dann möglich.
  3. Es werden nicht alle Aufzeichnungen des TV-Receivers in der Browseransicht angezeigt: Das Problem wird derzeit von den Entwicklern analysiert.
  4. EPG: Falsche Infos in "weitere Sendezeiten": Haben wir mit dem von @falk2010 genannten Beispiel zur Prüfung an die fachverantwortlichen Kollegen gegeben.
  5. TV-Receiver Aufnahmen: Die Löschung einer Folge einer Serienaufnahme hat dazu geführt, dass alle Folgen der Serien-Aufnahme gelöscht wurden. Ist ebenfalls zur Prüfung/Reproduktion im verantwortlichen Fachbereich platziert.
  6. Web-EPG verwendet nicht die Senderliste aus der Senderverwaltung des Receivers: Die Kollegen prüfen die Umsetzbarkeit und bewerten den Aufwand. Abhängig davon wird anschließend entschieden, ob und wann das Thema realisiert wird.
  7. In der Senderverwaltung fehlt das "Augensymbol" (Ein- und Ausblendung von Sendern): Wird in einem der nächsten Releases nachgeliefert bzw. realisiert.
  8. Suche listet keine Youtube-Ergebnisse: Die Realisierung ist aktuell nicht vorgesehen.
  9. Kein Vollbildmodus in Safari: Laut den Entwicklern handelt es sich um eine technische Restriktion seitens Apple, die nicht behebbar ist.
  10. Bei Wiederaufrufen des Browser Tab lange Wartezeit oder Komplettausfall der Seite: Das Thema ist in Analyse, gerne Feedback mit Fallbeispielen (Browser-Typ und -Version, OS-Version) nennen.
  11. Zusatzinfos wie (i) oder Mülltonne liegen in weiß über den Bildern, oft nicht sichtbar: Danke für das Feedback, wird beim Grafikdesign platziert und mit einem der nächsten Releases behoben.
  12. Abfrage beim Löschen (x Aufnahmen, y Folgen etc ) völlig falsch: Den Entwicklern ist bekannt, dass es generell Fehler in den Mengenangaben bei Aufzeichnungen gibt. Die Ursache ist derzeit noch nicht gefunden, die Kollegen sind aber dran.
  13. Geplante Folgen in Serienaufnahme werden ohne Rückfrage gelöscht!: Gerne detaillierter beschreiben. Geht es darum, dass eine abgespielte Folge einer Serienaufnahme gelöscht wird und damit auch zukünftig geplante Aufnahmen gelöscht werden?
  14. Rund ums EPG:
    • Die Probleme mit dem Aufnahmebutton (zeitverzögerte Anzeige) sind bekannt - es wird eine technische Lösung gesucht.
    • Euer Feedback zur Ansicht (z. B. Titel laufender Sendungen nicht ganz lesbar, Position des Labels "Jetzt", Klick auf Uhrzeit bewirkt nichts, nach Suche springt EPG immer auf "jetzt") nehmen wir auf und bewerten es. Feedback folgt.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für Euer konstruktives Feedback bedanken. Ich werde den Thread nicht täglich betreuen können und leider nicht auf jeden Einzelbeitrag reagieren/antworten können, lese Eure Beiträge aber und nehme die Punkte in die Gespräche mit dem verantwortlichen Fachbereich mit.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Liebe Community,

 

ich unterstütze @Bernd M. bei der Bearbeitung Eures Feedbacks in diesem Thread. Normalerweise versorge ich das Telekom hilft Team mit Informationen zu TV-Produkten, die ich von den produktverantwortlichen Bereichen erhalte. Heute möchte ich mich hier einbringen und habe einige neue Infos für Euch.

 

Recording:

  1. Aufnahme-Button fehlt / Es erscheint ein “TV-Paket Buchen”-Button:
    • Dieser Fehler hat verschiedene Ausprägungen und wird in verschiedenen Schritten gelöst:
      • Der Fehler trat bei Kunden auf, die nur über einen IPTV-Receiver fernsehen und keine Tarifoption für das Fernsehen über die Apps oder den TV-Stick (OTT) gebucht hatten. Dieser Fehler wurde bereits mit einem Hotfix am 28.01. behoben.
  1. Bei Pay-TV Sendungen (z. B. Sky) wird anstelle des Aufnahme-Buttons der Button „TV-Paket buchen“ angezeigt.
    • Über die MagentaTV App ist eine Aufnahmeprogrammierung möglich. Der Fehler ist bekannt und es wird an der Behebung gearbeitet.
  2. Bei bestimmten Sendungen im Free-TV bzw. bei Privatsendern fehlt der Aufnahmebutton.
    • Der Fehler ist bekannt und es wird an der Behebung gearbeitet.

Die Ursache für die Fehler 2 und 3 liegt in der Rechteverwaltung für die Aufzeichnung geschützter Inhalte. Auch wenn eine Aufzeichnung für den Cloud-Recorder lizenzrechtlich nicht gestattet ist, muss es möglich sein, über das EPG eine lokale Aufzeichnung für den eigenen MediaReceiver zu programmieren – analog zur Programmierung über die MagentaTV Apps.

 

Ansicht „Receiver Aufnahmen“ in „Meine Inhalte“:

  1. Es werden keine Vorschaubilder angezeigt:
    • Der Fehler ist bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
  2. Das Abspielen lokaler Aufzeichnungen vom MediaReceiver ist in der Browser-Anwendung nicht möglich.
    • Die Ansicht der Receiver Aufnahmen dient einzig der Verwaltung von Aufzeichnungen (Löschung). In einem der nächsten Releases wird ein entsprechender Hinweistext eingeblendet.
  3. „Blackscreen“ in der Suche:
    • Der Fehler ist bekannt. Behebung erfolgt mit einem der nächsten Releases.
  4. Wiedergabefehler Mediathek/Megathek:
    • Dieser Fehler ist bekannt und wird mit höchster Priorität behoben, ein Hotfix ist bereits in Arbeit.

Aktuell gehen wir von einer schrittweisen Behebung in den nächsten zwei Wochen aus. Wir können Euch hier keine festen Termine nennen, da es aus verschiedenen Gründen (z. B. durch neu entdeckte Fehler) zu weiteren Verzögerungen kommen kann. Sobald wir konkrete Infos haben, melden wir uns wieder hier.

 

Sortierung Senderliste:

Einige haben hier geschrieben, dass sie sich anstelle der drag & drop Sortierung wieder eine Sortierung über direkte Zifferneingabe wünschen. Diesen Wunsch haben wir auf die Anforderungsliste aufgenommen. Die Priorität liegt zunächst auf den oben genannten Punkten.

 

Euer Feedback zur Test- und Launchqualität haben wir bei den Kollegen adressiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

NOCH UNVOLLSTÄNDIG - Bin noch in Aufbauphase

 

Überblick über offene Problempunkte der MagentaTV Webclient Webseite:

(Hinweis: durch Klick auf die eingebauten Links landet man bei genaueren Beschreibungen, teilweise sogar mit Umgehungslösungsvorschlägen)

Fortsetzung folgt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Euer zahlreiches Feedback, das wir an die Fachabteilung weiter gegeben haben.

 

Für Ende dieser Woche ist ein Hotfix geplant, das den Fehler mit den nicht-funktionierenden Aufnahmen behebt. Dieser Fehler tritt nur bei einem Teil der Kunden in eine speziellen Tarifkonstellation auf. Bitte beachtet, dass der Termin von finalen Tests abhängig ist und sich noch verschieben kann. Außerdem wird der Hotfix den Firefox-Browser nicht unterstützen, so dass Firefox bis auf weiteres nicht für Live TV oder Aufnahmen mit der neuen Browser-Anwendung nutzbar sein wird und Ihr als Firefox-Nutzer erstmal auf Chrome, Edge oder Safari ausweichen müsst.

 

Die fehlende Bilddarstellung im Menü befindet sich noch in Analyse – ein Termin für einen Fix ist aktuell nicht bekannt. Auch zu den Themen „Senderliste vom MR wird im Webclient nicht angezeigt“ und „Sortierung der Senderliste nur noch per Drag & Drop – keine Zifferneingabe mehr möglich“ können wir aktuell leider keine Aussage treffen.

 

Sobald wir neue Informationen haben, melden wir uns hier im Thread.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Jay_Knoxville  schrieb:

[...]keine Info zur Sendung wird eingeblendet. [...]


@Jay_Knoxville 

(Detail-)Info ist nur wo anders eingebaut worden, wo bzw. wie man es bisher nicht hatte:

Wenn man auf die Sendung im EPG klickt, erscheint dadurch auf der rechten Seite eine Spalte, in welcher ganz oben ein Bild ist.

In dem Bild ist ein i in einem kleinen Kreis eingeblendet (meist in der linken oberen Ecke des Bilds).

Klick darauf (auf das i = Information), dann kommt die Detailinfo.

 

Da du schon der zigste bist, der danach frägt (sind halt viele Beiträge inzwischen im Thread),

werde ich meine Antwort als Lösung (für diese spezielle Frage) markieren:

Dadurch erscheint die Antwort als Doppel auf der Startseite im Lösungsteil unterhalb des Startbeitrags,
und kann somit leicht auch von später hinzugekommenen Usern entdeckt und gelesen werden.

Das heißt aber nicht, dass der Thread für die Teamies insgesamt dadurch gelöst erscheint:
diese haben ein zusätzliches internes Tool, was diese dazu selbst umschalten müssten, was sie aber bei aus dem Zusammenhang erkennbar offenen Angelegenheiten nicht machen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

der Webauftritt wurde überarbeitet und die Seite heisst nund

 

https://web.magentatv.de/tv-guide

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@kurz59  schrieb:

PPPS: Leider weiß ich nicht, worauf sich Deine Antwort bezieht.


Stimmt, Zitat vergessen, sorry. Auf Dein Bild von den verschiedenen Senderlisten, wo es "App" nur einmal gibt.

Das ist doch alles nicht zu Ende gedacht, oder?


@falk2010  schrieb:

@kurz59  schrieb:

PPPS: Leider weiß ich nicht, worauf sich Deine Antwort bezieht.


Stimmt, Zitat vergessen, sorry. Auf Dein Bild von den verschiedenen Senderlisten, wo es "App" nur einmal gibt.

Das ist doch alles nicht zu Ende gedacht, oder?


@falk2010 

ich bin auch nur ein Kunde 😇


@kurz59  schrieb:

@falk2010 

ich bin auch nur ein Kunde 😇


Eben, das ist ja das Problem:

Die Bedürnsisse der Kunden scheinen beim Anbieter keine Rolle zu spielen....

 

Hat eigentlich schon jemand herausgefunden, wie ich auf der Webseite eingeloggt bleiben kann? Cookies habe ich explizit erlaubt, trotzdem bin ich nach kurzer Zeit wieder ausgeloggt.

Ich benutze Opera (x64) unter Windows 10x64.

Tag 14

 

Noch immer is Magenta TV WEB in vielen Funktionen unbrauchbar.

Sehr positiv formuliert. Ich bin eher der Meinung, einige wenige Funktionen sind beinahe nützlich...

Suche z. B. kann man 100%ig vergessen und was dann angezeigt wird, ist der reine Ulk, weil da immer nur gesagt wird, man könne gerade die Playlist nicht finden und der Suchende solle es später mal versuchen...vielleicht im besseren Jenseits oder in der "lichten Zukunft", wie ich das noch gelehrt bekam? 


@Ralf Brinkmann  schrieb:

Hat eigentlich schon jemand herausgefunden, wie ich auf der Webseite eingeloggt bleiben kann? Cookies habe ich explizit erlaubt, trotzdem bin ich nach kurzer Zeit wieder ausgeloggt.

Ich benutze Opera (x64) unter Windows 10x64.


@Ralf Brinkmann 

Opera gehört nicht zu den empfohlenen Browsern. Das sind derzeit nur der jeweils aktuelle:

Chrome + Microsoft Edge (der auf Chromium-Basis, nicht der auf EdgeHTML-Basis) + Safari (wobei letzterer nicht für Windows 10 ist).

Ich selbst nutze den MS Edge auf Windows 10 mit 64-Bit.

 

Beim Einloggen zusätzlich den Haken setzen, dass man eingeloggt bleiben möchte.

Das hält einige Zeit an.

Das ist allerdings lustig, denn sowohl Opera als auch Edge gehören ja zu den Chromiumbrowsern.
Und das mit dem Haken würde ich gerne machen, aber bei mir wird leider kein Kästchen zum Anhaken angeboten.
Weiterer Nachteil: Auf der normalen Telekomseite mit dem Kundenportal werde ich gleich jedes Mal mit ausgeloggt und muss mich bei erneutem Besuch auch neu anmelden. Traurig

@Ralf Brinkmann 

hast Recht. Der Haken ist weg.

Komisch. Fliege aber trotzdem nicht gleich wieder heraus.

Ich auch nicht sofort. Erst nach einer kleinen Weile, wenn ich eine Zeitlang auf einen anderen Tab gewechselt oder Opera minimiert in der Taskleiste abgelegt habe. Manchmal geht es etwas schneller, manchmal kann ich noch ein paarmal zu dem EPG-Tab zurückkehren und bin noch eingeloggt.

Die Megathek auf dem PC ist nach wie vor faktisch nicht vorhanden, bestenfalls die Vorschau, was man alles nicht sehen kann...

An der Sortierung der Sender im TV-Guide hat sich seit mehr als zwei Wochen nichts geändert. 

Eigentlich ist in den reichlich zwei Wochen seit der Zerstörung von Magenta-TV nur der "Aufnahme"-Button neben dem sinnlosen magentaknallroten "Buchen"-Button dazugekommen. 

Arbeitet wirklich jemand daran oder liegen die alle vor Lachen auf dem Bauch, weil sich die Kunden aufregen, dass sie für nicht erbrachte Leistungen zur Kasse "gebeten" werden? 

Ich bekomme jetzt einmal wöchentlich einen netten Anruf von einem Telekom-Reklamationsbearbeiter und wir einigen uns immer darauf, dass er nächste Woche mal wieder nachfragt, was inzwischen passiert ist. Und einen Tag später kommt eine SMS-Umfrage, wie toll das Gespräch war. Ehrlich gesagt, so sehr leide ich noch nicht unter Einsamkeit, dass ich das dringend brauche. 

Tag 15

 

Waren da wieder die Klickfetischisten am Werk?

Warum bekomme ich in der Senderverwaltung immer erst App angezeigt?

Warum bleibt da nicht der Mediareceiver stehen. Egal ob in der App, oder im WEB.

 

Warum kann ich trotz umstellung auf TV Smart bei vielen Sendern die Aufnahme nicht am PC progammieren.

Beispiel TNT da kommt dann "Bucchen". Ist auch OK, da die Sender kostenpflichtig in irgendein Paket steckt.

Aber warum soll ich die buchen, wenn ich TNT über Sky habe und auch sehen kann.

Nur aufnahmen kann ich auch da nichts.

Was kommt? Richtig "Buchen".

 

Und auch der Aufbau der Seite Magenta TV dauert unerträglich lange.

Ich dachte immer bei einer 100 Leitung geht es schneller.

@HAMAPA, eine Bitte:

 

Gehe bitte in meine Antwort

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Neues-EPG-problem/m-p/4998125#M444126

und editiere:

Füge hinter den Beispielen "Beispielsweise: SonnenklarTV, BibelTV, DisneyPlus Select." noch Sender mit (Sky) im Namen dazu.

Also in etwas so:

"Beispielsweise: SonnenklarTV, BibelTV, DisneyPlus Select, und außerdem: alle Sender, bei denen im Sendernamen in Klammern (Sky) enthalten ist."

Danke


@Sherlocka  schrieb:

@Ralf Brinkmann 

hast Recht. Der Haken ist weg.

[...]


@Ralf Brinkmann 

die Zeile beim Einloggen, in der man mit Haken festlegen konnte, dass man länger eingeloggt bleiben möchte, ist bei mir wieder vorhanden. Fröhlich  (Siehe auch Bild in folgender Antwort.)

Beim Einloggen liegen wir immer noch Jahre zurück: ENTERTAIN (war Vorgänger von EntertainTV, war wiederum Vorgänger von MagentaTV) statt MagentaTV als Login-Maskenüberschrift.

Sowohl bei der Maske, in die man seinen Benutzernamen setzt (linkes Bild), als auch bei der erweiterten Maske (nach dem Auslösen von Weiter), welche als zweites erscheint (rechtes Bild), damit man das Passwort eintragen kann:

Sherlocka_0-1612255325659.png

Wenigstens haben wir aber nun die Zeile "Angemeldet bleiben" wieder, welche mal zwischendurch vorübergehend verschwunden war.

Stimmt, ist jetzt auch bei mir wieder vorhanden. Bin mal gespannt, wie lange es anhält.

...und damit bleibst Du jetzt eingeloggt in etwas, was Du im Prinzip nicht brauchen kannst, sofern Du auf dem PC weiterarbeiten willst. Halt doch, wenn Du Dich in der Senderliste durch die ganzen Gossen-TV-Anbieter gescrollt hast, dann besteht die Chance, die Sender Deiner Wahl in der Wunschreihenfolge des Schrottprogrammierers zu finden und dort eine Sendung zur Aufnahme auszuwählen. 

Eigentlich der einzige Fortschritt seit nunmehr 14 Tagen. 


@Jay_Knoxville  schrieb in Antwort:

[...] auch meine Senderliste wird falsch angezeigt.


Wenn es sich darum dreht, welche Sender in welcher Reihenfolge in der Liste "TV-Guide (EPG) erscheinen:

  • A) [Feature] Zum Teil muss man nur etwas an "Filtern und Sortieren" umstellen auf der Webseite des TV-Guides (EPG).
    Statt einer einzigen Einstellmöglichkeit, gibt es nun 2 bis 3 untereinander, welche man selbst zunächst anpassen sollte (siehe Spoilerinhalt) :
    Mehr Infos
    Nachdem man sich erfolgreich eingeloggt hat
    (rechts oben muss das Manderl-Symbol statt der Login-Schaltfläche zu sehen sein nach dem Login-Versuch),
    dann unterhalb dem Manderl auf "Filtern und Sortieren" klicken.
        Sherlocka_0-1611737577563.png

     



    Dadurch erscheint eine Auswahl mit zwei bis drei Stufen:
    Wichtig! Durch die oberste Stufe wird die darunter liegende eingegrenzt und angepasst, und durch diese dann die nächstdaruntere.
    Deshalb immer von oben nach unten vorgehen beim Kontrollieren/Umstellen.

    Die zwei untersten Stufen-Felder (von mir magentafarben eingerahmt) haben alle User,
    das Feld darüber, also drei (statt nur zwei) Stufen nur bestimmte User (von mir gelb eingerahmt).
    Sherlocka_1-1611738922931.png
    Die Senderlist-Auswahl "Channel list" (gelb eingerahmt im obigen Bild) haben nur solche Leute, welche
    a) entweder mindestens zwei registrierte Media Receivern auf der MagentaTV Plattform haben
    b) oder die Berechtigung für beide MagentaTV Zugriffstypen haben: also wenn Media Receiver (IPTV  Buchung) + Mobilnutzung (OTT  bzw. App-Buchung) beides erlaubt.

    Solche Leute haben somit die von mir gelb gekennzeichnete 3-Stufen-Auswahl, und sollten zunächst
    "Apps" auswählen, wenn man über die Webseite auf eine Liste für Mobilgeräte (z. B. für MagentaTV Stick) zugreifen möchte,
    ansonsten den jeweiligen MR-Namen auswählen, dessen Senderliste man auf der EPG-Webseite sehen möchte.
    (Tipp: MR-Name kann im jeweiligen MR selbst geändert werden, wenn man einen anderen möchte, z. B. im MR 401: Einstellungen > Media Receiver > Receiver Übersicht > entsprechende Kachel ansteuern und mit OK aufrufen > auf der rechten Seite erscheint die Eingabemöglichkeit für den neuen Namen, dürfte selbst erklärend sein.)

    Danach wie die User mit 2-Stufen-Auswahl weiter machen.

    User mit 2-Stufen-Auswahl (ohne Channel List Stufe, magentafarben eingerahmt im obigen Bild) haben
    c) entweder nur einen registrierten MagentaTV Media Receiver auf der Plattform (und zusätzlich keine Mobil- bzw. Appbuchung)
    d) oder nur Mobil- bzw. Appbuchung (und keinerlei Buchung für Media Receiver Nutzung).

    Dann in der Zeile "Filter" zwischen "Alle Sender" und "Favoriten" wählen wie auf dem jeweiligen Gerät (z. B. dem jeweiligen MR oder dem jeweiligen Mobilgerät), für welches man auf der Webseite die gleiche Liste nutzen möchte wie auf dem jeweiligen Gerät, für welches man im EPG der Webseite etwas nachsehen oder planen möchte.

    Die Reihenfolge innerhalb der Liste kann anschließend zusätzlich noch über die Zeile "Sortierung" zusätzlich angepasst werden.

    SOWEIT DIE THEORIE, wie es derzeit wäre, wenn nichts buggen würde.
  • B) [Bug] Zum Teil haben wir hier im Thread bereits einige Bugs festgestellt, welche auftreten, obwohl man zuvor die passenden Einstellungen in "Filtern und Sortieren" vorgenommen hat.
    Diese Bugs hat nicht unbedingt jeder, treten abhängig von bestimmten Konstellationen auf:
      

    1. B1) EPG-Liste enthält viel zuviele Sender (mit Sendername), und diese überflüssigen Sender haben komische Nummern (immer Nummer -1, teilweise zusätzlich gelbes Pluszeichen davor und teilweise nicht).
      Das betrifft nur die Mobil-Senderlisten (Apps-Senderlisten bzw. Listen für Mobilgeräte, wie z. B. den MagentaTV Stick), wenn man als "Filter" die Einstellung "Alle ..." gewählt hat:
      In dem Fall werden leider zusätzlich alle ausgeblendeten Sender mit im EPG aufgeführt, was nicht sein sollte.
      Hat man die Sortierung "1-9 ..." als (übliche) Reihenfolge eingestellt, werden sämtliche ausgeblendete Sender (je mit der Nummer "-1" im oberen Teil der Senderliste aufgeführt,  und erst unterhalb davon, also nach der langen Litanei von unerwünschten Sendern (da eigentlich ausgeblendet), beginnt die Liste mit den richtig nummerierten und eigentlich erwünschten Sendern.

      Zwei alternative Umgehungslösungen bis zur Bugbeseitigung im Spoiler:

      Mehr Infos
      • "Sortierung" auf "9-1 ..." in "Filtern und Sortieren" der EPG-Webseite umstellen.
        Dann kommen zunächst alle gewünschten und richtig nummierten Sender in der Liste, wobei aber die Nummernreihenfolge gedreht ist  (von großer zu kleiner Nummer). Und erst unterhalb davon befindet sich das Unkraut mit der Masse von unerwünschten = eigentlich ausgeblendeten Sendern. Also muss man dann nicht mehr über diese Masse an Unkraut drüber scrollen, da ganz oben schon die eingeblendeten Sender kommen, nur halt in genau umgekehrter Reihenfolge.
      • Sämtliche eingeblendete Sender in der Senderverwaltung der entsprechenden Liste als Favoriten kennzeichnen (gefülltes statt leeres Herz)und speichern. Und danach im EPG der Webseite das "Filtern" auf "Favoriten" umstellen. Die "Sortierung" kann dann weiterhin "1 bis 9 ..." lauten, und somit die übliche Reihenfolge beibehalten werden.
        Man muss dann aber immer daran denken, wenn man künftig etwas in der Liste "Alle Sender" auf den eigentlichen Geräten umstellt, dass man dann auch an den "Favoriten"-Status zusätzlich denkt, ihn auch ggf. anpasst, wenn man keine Abweichungen zwischen der EPG-Webseiten-Liste und der Liste des Geräts haben möchte.
      Screenshot, das den Bug in Ausschnitten zeigt im folgenden  Spoiler:
      Mehr Infos

      Zunächst Sender mit "-1" als Nummer und zusätzlichem gelbem Plussymbol. Das sind Sender, welche ich ausgeblendet habe (deshalb die "-1") und welche gleichzeitig Teil eines nicht von mir gebuchten Zubuchpakets sind (deshalb das gelbe Pluszeichen).

      Sherlocka_0-1612257845794.pngWenn man nach unten scrollt, landet man dann wo, wo es zwar die gelben Plus nicht mehr gibt, aber immer noch die -1 als "Nummerierung", weil es Sender sind, welche es zwar für Apps geben würde und ich sogar von der Buchung her das Recht hätte, sie zu nutzen ohne weitere Zubuchung, ich aber diese Sender ebenfalls ausgeblendet habe:Sherlocka_1-1612258005588.png

      Noch weiter nach unten gescrollt, dorthin, wo dann die eigentliche Senderliste mit den nicht ausgeblendeten Sendern anfängt, recht weit unten bei mir (mit ARD fängt bei mir die richtige 1 an, gefolgt von ZDF mit 2:

      Sherlocka_2-1612258130855.png
    2. B2) EPG-Liste enthält vereinzelt zuviel Zeilen (ohne Sendername im Kopf, aber mit durchgehender Nummerierung und teilweise gelben Pluszeichen), wobei die Liste in diesen Zeilen einen lückenhaften Eindruck erweckt: hinter der Kopfspalte sieht man in der Zeile einen durchgehend schwarzen Balken hinter der Nummer ohne Sendernamen.
      Das betrifft nur Media-Receiver-Senderlisten mit Filtereinstellung "Alle Sender", welche (in der Vergangenheit) individuell angepasst worden waren, falls die Telekom einen Sender zwischenzeitlich komplett aus ihrem Senderangebot entfernt hat oder man selbst den Sender auf dieser Nummer nachträglich ausgeblendet hat. An dieser lückenhaften Stelle war somit mit der angegebenen Platznummer früher in der individuellen Benutzerliste ein Sender vorhanden, welcher aber von der Telekom danach komplett aus der Gesamtliste MagentaTV entfernt wurde oder von einem selbst ausgeblendet wurde. Bei mir ist das beispielsweise bei "Channel List"-Wahl von Media Receivern mit "Alle Sender" als "Filter" so: Im jeweiligen Original-MR wird im EPG einfach diese Zeile weggelassen, also in der Anzeige übersprungen, während es in der Webseiten-Anzeige der entsprechenden Liste für dieses Gerät statt dessen eine zusätzliche Zeile mit fast keiner Füllung anzeigt.
      Umgehungslösung, wenn man die Bugbeseitigung durch die Telekom nicht abwarten möchte:
      Durch Verschieben von Sendern in der Liste "Alle Sender" am Originalgerät selbst (also dem entsprechenden MR beispielsweise) und speichern der Änderung, nummeriert das System die individuelle Liste "Alle Sender" erneut so, dass die Nummerierung aktualisiert wird und damit lückenlos wird


      Screenshot als Beispiel, wie der Bug aussieht, im Spoiler:

      Mehr Infos
      grafik.png
       
    3. B3) Es sind zwar die richtigen Sender in der EPG-Liste der Webseite, aber in einer anderen Reihenfolge oder mit einer anderen Nummer als beim Originalgerät, für welches diese Liste mal erstellt wurde.
      Das betrifft nur die "Favoriten"-Liste, also wenn man auf "Filter" "Favoriten" eingestellt hat, und wie es scheint insbesondere die Media-Receiver-Favoriten-Listen (beim Vergleich der EPG-Webseite für den MR mit der Original-Favoriten-Liste auf dem jeweiligen Media Reciever, soweit ich das bisher bei anderen mitbekommen habe).
      Denn auf der EPG-Webseite zeigt es dann zwar nur die Favoriten-Sender an, aber nach der Nummer oder Reihenfolge, welche der Sender auf der Liste "Alle Sender" hat, also nicht die Nummer oder Reihenfolge in der Favoriten-Liste des MR selbst.

      Den Fehler B3) habe ich mir aus Beschreibungen zusammengeklaubt. Ich selbst verwende die Favoritenlisten normalerweise nicht.
        
Mehr Infos

@Sherlocka  schrieb:

@HAMAPA, eine Bitte:

 

Gehe bitte in meine Antwort

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Neues-EPG-problem/m-p/4998125#M444126

und editiere:

Füge hinter den Beispielen "Beispielsweise: SonnenklarTV, BibelTV, DisneyPlus Select." noch Sender mit (Sky) im Namen dazu.

Also in etwas so:

"Beispielsweise: SonnenklarTV, BibelTV, DisneyPlus Select, und außerdem: alle Sender, bei denen im Sendernamen in Klammern (Sky) enthalten ist."

Danke


@HAMAPA, danke fürs Erledigen. Fröhlich

NOCH UNVOLLSTÄNDIG - Bin noch in Aufbauphase

 

Überblick über offene Problempunkte der MagentaTV Webclient Webseite:

(Hinweis: durch Klick auf die eingebauten Links landet man bei genaueren Beschreibungen, teilweise sogar mit Umgehungslösungsvorschlägen)

Fortsetzung folgt

 

Hallo @Sherlocka ,

 

ist das jetzt die hier

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Neues-EPG-problem/m-p/4998507#M444194

angekündigte "offizielle" Lösung?

 

Community Manager

@falk2010  schrieb:

Hallo @Sherlocka ,

 

ist das jetzt die hier

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Neues-EPG-problem/m-p/4998507#M444194

angekündigte "offizielle" Lösung?

 


Hallo @falk2010,

 

wie ich letzte Woche schrieb, haben wir gestern mit ein paar Kollegen aus dem TV-Bereich die Situation erörtert. Wir arbeiten nun gemeinsam mit den Entwicklern und Produktverantwortlichen an einer Lösung für die aktuellen Probleme. @Sherlocka versucht hier aktuell ein wenig Ordnung in den Thread zu bringen und erstellt eine Fehlerliste, die es uns ermöglicht, etwas strukturierter vorzugehen.

 

Ich werde euch auch weiterhin auf dem Laufenden hierzu halten. 

 

Grüße,

Bernd 


@hanszur  schrieb:

...und damit bleibst Du jetzt eingeloggt in etwas, was Du im Prinzip nicht brauchen kannst, sofern Du auf dem PC weiterarbeiten willst. Halt doch, wenn Du Dich in der Senderliste durch die ganzen Gossen-TV-Anbieter gescrollt hast, dann besteht die Chance, die Sender Deiner Wahl in der Wunschreihenfolge des Schrottprogrammierers zu finden und dort eine Sendung zur Aufnahme auszuwählen. 

Eigentlich der einzige Fortschritt seit nunmehr 14 Tagen. 


Das eingeloggt sein behindert nicht mein "Weiterarbeiten" in anderen Tabs oder sonst auf dem PC. Das klappt nach wie vor hervorragend.

Das Hindurchscrollen ist ganz einfach mit der Bild-Ab-Taste. Geht ziemlich schnell. Ein paar Verbesserungsvorschläge hinsichtlich des Anwählens von einzelnen Sendungen hätte ich allerdings tatsächlich noch. Ich hätte es gerne eher so wie auf dem Mediareceiver. Also mit der Cursortaste durch die einzelnen Sendungen rauf- und runterbewegen oder nach links und rechts. Auswahl für die Infobox dann mit Enter.

Eine eigene Sendersortierung habe ich mir schon vor vielen Jahren abgewöhnt. Viel zu viel unnütze Arbeit, die ich dann ja jedesmal, wenn sich etwas ändert, an zwei Geräten synchron halten müsste. Ich lasse einfach die Original-Reihenfolge und weiß auch so, wo sich meine interessanten Sender befinden.

Die Einteilung in Gossen-TV-Anbieter oder nicht ist sehr subjektiv. Für mich sind eher ARD, ZDF, Kirche und Börse so etwas wie "Gossen-TV-Anbieter". Alle anderen Sender bringen immer wieder mal etwas Interessantes oder halt auch Schrott. Deshalb nutze ich das EPG, damit ich mich VORHER informieren und planen kann.

Deshalb wäre es schön, wenn das wieder ordentlich und flüssig funktionieren würde. Ich warte darauf.

Hinweis:

Ich entferne die Lösungsmarkierung von jener (im Spoíler) zitierten Antwort, weil dieses Problem bereits beseitigt wurde in einem Fix letzte Woche. 

Mehr Infos

@Matthias Bo.  schrieb:

Moin in die Runde,

 

zum Thema "Aufnahme Button fehlt in der Weboberfläche" habe ich folgende Info für euch:

 

Der Aufnahme Button fehlt in der Weboberfläche bei Tarifen, die keine MagentaTV App Berechtigung haben.

 

Wurde hier ja auch schon richtig vermutet.

 

Das Gute ist, das ist defintiv nicht so gewollt!

 

Der Fehler ist also bekannt und wird schnellstmöglich behoben.

 

Besten Gruß und ein schönes Wochenende

Matthias Bo.

 

 


Dass weiterhin bei gewissen Sendern keine Aufnahmeplanung für den MR gemacht werden kann, hat nichts mehr mit dem Tarif zu tun. Das ist ein zusätzlicher Bug, der noch beseitigt werden muss.

@Sherlocka 

Zuerst einmal vielen Dank für die Zusammenfassung eines Teils der Fehler, die seit reichlich zwei Wochen kursieren und nicht beseitigt wurden. 

Mich betrifft insbesondere der Punkt B3) und da muss ich widersprechen. In der Liste, die bei der Filterung "Favoriten" erscheint, sind nicht etwa die gewählten Favoriten nur in verkehrter Reihenfolge aufgeführt, sondern da erscheinen die Sender aus der "Alle"-Liste, in der Reihenfolge wie sie auch bei "Alle Sender" gespeichert sind, nur ihre Anzahl ist leicht vergrößert. Ich habe 34 Favoriten "geherzt" und es werden mir 37 Lieblinge "untergejubelt". 

Was die Funktion der Megathek auf PC angeht, so ist die eigentlich nicht vorhanden, sofern man nicht die Passbilder mehr oder minder hübscher Schauspieler sehen will, deren Vornamen man kennt...Die zugehörigen filmischen Meisterwerke werden dann mit Kacheln eingeblendet und wenn man die anklickt, kommt immer der Hinweis, dass die Playlist momentan nicht gegenwärtig ist...

 

Wenn ich das mal so zusammenfassen will, dann kann ich mir Magenta-TV eigentlich schenken. Die meisten meiner Sender, die ich schaue, strahlt auch der FS-Turm Dresden ab und in den Mediatheken der Sender finde ich das Meiste des kostenlosen Umfangs der Megathek. Also ich bin ernstlich am Nachdenken, warum zahlen für digitalen Sperrmüll?