Sammelthread: MR 201 - Abspielen von Aufnahmen beeinträchtigt

Gelöst

Offiziell wurde durch @Bernd M. und @ mitgeteilt, dass es 

Seit Montag, den 25. November 2019 ein neues Update bei MagentaTV für die Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat gibt und dass eine automatische Zuweisung folgt.

 

 

Das Update beinhaltet die folgenden Änderungen:


-Der neue Client enthält einen Bugfix, welches den Grund für den Rollout Stop des alten Clients (13.2.65.1 Build#2) vom 05.11. beseitigt

 

von welcher Bugfix Beseitigung sprechen wir?

Geht es hier auch um den Bug: Abspielen von Aufnahmen über Nebenreceiver ?

 

Wenn dem so ist muss ich sagen, dass dieser Bug nicht gefixt wurde oder besser: Keine Änderungen diesbezüglich zur Build#2 Version zu vermerken ist.

 

Habe gestern folgende Version auf mein MR vor gefunden:

20191126_223104.jpg

 

Nach ca. fünf Minuten fing es wieder an zu ruckeln und danach in relativ kurzen Abständen mal immer wieder.

 

Zwansreset (3xAbschalten) ausgeführt.

 

danach:

20191126_223905.jpg

 

Alles Bestens! Mein MR201 spielt die Aufnahmen tadellos ab, nachdem am MR401 ebenso Zwangs Reset ausgeführt wurde und dieser die selbe Softwareversion, wie der MR201 erhalten hat.

 

Die Freude hielt nur kurz, da die Receiver natürlich eine neue Softwareversion gefunden haben und diese über Nacht eingespielt wurden.

 

Danke, nun ruckelt wieder alles, wenn ich Aufnahmen über den MR201 ansehen möchte ( beim MR401 alles ok).

 

Was mir allerdings noch aufgefallen ist:

propagiert wird:

Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat
SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3
UI-Version: 2.69.8455  

 

Aktuell laden meine Receiver allerdings

UI-Version: 2.68.8331  

(SW-Version ist die Selbe, wie propagiert)

 

Könnte es an der falschen UI-Version liegen, wenn ja, wie und wann erhalte ich die offizielle UI-Version: 2.69.8455 ?

 

Auf jeden Fall macht der Zweitreceiver zur Zeit keinen Spaß. 

 

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

da die diesem Sammelthread zu Grunde liegende Problematik durch die Updates gelöst wurde, erachte ich auch den Sammelthread als gelöst. Ich würde darum bitten, die weiteren Unterhaltungen zu dem neu aufgetretenen Fehlerbild in die entsprechenden Threads zu verlagern. 

 

Zu dem Aufnahmen-LiveTV-Fehler sei gesagt, dass er auch intern reproduziert werden konnte und analysiert wird. 

 

Viele Grüße

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

entschuldigt meine etwas späte Rückmeldung.

 

Zu den beiden hier diskutierten Themen: 

 

1. Das Update wurde nicht ausgesetzt. Aktuell sollten ca. 90% der Receiver das Update erhalten haben. Der Rest in Kürze.

2. Fehler LiveTV: Der Fehler wurde den Verantwortlichen bereits übermittelt. Da ich in der vergangenen Woche im Urlaub war, muss ich mir erstmal einen Überblick über den Stand der Dinge verschaffen. Ich werde ansonsten auch selbst nochmal ein Ticket dazu schreiben. 

 

Grüße

Bernd

 

Edit: @Sherlocka danke für deine Zusammenfassung. Schau ich mir auch in Ruhe an. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Bernd M. 

das MR 401-Update, auf das diverse Leute hier gewartet hatten, welche MR 401 als Zweitreceiver einsetzen (und das anscheinend bis gestern Abend noch nicht überall angekommen war), hat auf die MR 401, welche als Hauptreceiver eingesetzt sind, eine negative Auswirkung.

 

Siehe beispielsweise jenen Thread, in dem ich dir eine Antwort von mir verlinke.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlfunktion-nach-Update-Receiver-401/m-p/4394605#M3731...

 

Wenn man über die Tonne des Onlineplayers eine laufende Abspielung einer Aufnahme löscht, kann es sein, dass der MR danach nicht mehr problemlos in das LiveTV so kommt, dass danach das LiveBild auch wirklich sichtbar wird (statt dessen Graue Mattscheibe, ggf Hinweismeldungen, es ist nur das LiveTV Bild betroffen, man kann dann z. B. mit Hilfe einer programmierten Farbtaste die Einstellungen auftrufen und deren Texte lesen).

 

Manche können sich nur behelfen, wenn sie ihren MR anschließend neustarten, bei manchen reicht dann zum Teil der Programmwechsel. Die Anderen Löschmöglichkeiten von schon gespeicherten Aufnahmen scheinen von dem Bug nicht betroffen zu sein. Und er tritt zwar auf, aber nicht immer. Aber wenn, dann nur so.

 

Der von mir verlinkte Thread ist inzwischen einer von mehreren Threads im Forum, in dem davon die Rede ist, dass mit der neuen Software kein LiveTV-Bild mehr zu sehen sei.

Ich ping dich aus diesem Thread hier an, weil ein Community-Bug seit Freitag das Anpingen von Namen erschwert, wenn in dem Namen ein Leerzeichen eingebaut ist (wie bei deinem). Man das aber leicht umgehen kann, indem man von einer Antwort zu Einer Antwort aus pingt, welche der Anzupingende selbst geschrieben hatte.

 

Ich bitte um Weitergabe des Problems und schlage vor, dass der verlinkte Thread oder ein ähnlicher als Sammelthread erklärt wird. Und dann in den Titel nicht nur das Wörtchen "Sammelthread" eingebaut wird sondern auch der Titel anderweitig umgebaut wird, so dass erkennbar ist, dass es sich um ein Bildanzeigeproblem handelt.

 

P.S. Wie man aus @citral s Antwort auslesen kann, eine Antwort oberhalb meiner, scheint es noch einen weiteren Fall zu geben, wann dieses Bildanzeigeproblem auftritt (nicht nur beim Löschen von Aufnahmen auf bestimmte Weise).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

https://iptv.blog/2020/01/software-update-fuer-mr201-401-2/

 

Neues Jahr, neues Glück. Es gibt wieder ein kleineres Update für die Media Receiver:

SW-Version: ACN G4 13.3.68.4 #2
UI-Version: 2.72.8754

Das Update behebt nun auch am MR401 den bereits im Dezember für den MR201 behobenen Fehler beim Abspielen von Aufnahmen am Zweitreceiver. Neue Features sind mir nicht bekannt.

Das Update wird wie gewohnt wieder in Etappen verteilt – erzwingen lässt es sich derzeit nicht.


 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das neueste Update (ACN G4 13.3.68.3 build #3) wird vorrangig auf den MR201 installiert und behebt den Aufnahme-Wiedergabe-Bug.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Fazmaker  schrieb:

 

Wenn mein Vertrag endlich ausgelaufen ist und nicht noch paar innovative Änderungen erscheinen, werde ich wohl wieder alles auf meine noch vorhandenen Dreamboxen umstellen. Die kann ich wenigsten einrichten wie ich möchte....


Was hält dich davon ab, diese gleich zu nutzen, wenn sie doch so viel besser sind. Versteh ich jetzt nicht?!

Ich benutze sie ja für die entsprechenden Aufnahmen. Momentan benutze ich den T-Com Schrott um Sky zu schauen. Da kann man halt an jedem Receiver die Sky Sender sehen. Das war mir die Sache Wert... aber wohl nicht mehr lange.


@Fazmaker  schrieb:

Es betrifft ja wohl auch Aufnahmen vom Hauptreceiver, wenn man diese vom Zweitreceiver anschauen möchte.


Wenn man so etwas schreibt, kann man zunächst nur davon ausgehen, dass man die Sache nicht durchschaut.

Was soll ich denn sonst annehmen?

 

Wenn du dich dabei explizit auf etwas beziehst, solltest du das auch erwähnen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Kein Problem. War mein Fehler...


@Fazmaker  schrieb:

Ich benutze sie ja für die entsprechenden Aufnahmen. 

Dann bist du ja praktisch von dem Bug nicht betroffen, Nutzt ja die Dreambox für die Aufnahmen.

 


@Fazmaker  schrieb:

Momentan benutze ich den T-Com Schrott um Sky zu schauen. Da kann man halt an jedem Receiver die Sky Sender sehen. 

Konfiguriere dir doch die Dreambox entsprechend, damit die das auch kann.


 

Seit Sky die Karten mit den Receivern gepairt hat, fallen leider einige Funktionalitäten weg.

Sonst wäre ich bestimmt nicht auf Entertain umgestiegen.

Siehst Du, daher gibt es eigentlich keine Alternative zu Entertain mehr !


@Entertain2.0  schrieb:

Siehst Du, daher gibt es eigentlich keine Alternative zu Entertain mehr !


Klar, auf Sky verzichten.

Alternativ über SkyTicket schauen.


@Entertain2.0  schrieb:

Siehst Du, daher gibt es eigentlich keine Alternative zu Entertain mehr !


Das stimmt nicht so ganz, habe das nämlich etwas anders, mit Einschränkungen gelöst.

 

Für mich ist es nicht wichtig, unterschiedliche Sky Programme parallel auf zwei TV´s sehen zu können, sondern Sky überhaupt an unterschiedlichen TV´s im Haus empfangen zu können, ohne die Receiver ständig ab und wieder aufzubauen.

 

Neben IPTV habe ich noch SAT Empfang.

Mein Sky ist und bleibt über die SAT Plattform geschaltet, mit dem Wissen, dass ich ohne Zweitkarte zunächst nur an einem Receiver (1TV) Sky empfangen kann.

 

Um neben dem Sky Empfang im Wohnzimmer, Sky auch im Schlafzimmer oder Esszimmer sehen zu können, habe ich auf ein HD TV Übertragungssystem zurück gegriffen.

Eingangs schrieb ich "mit Einschränkungen". Das bedeutet: Sky Empfang auf mehreren TV´s möglich, aber halt nur ein Stream.

 

Somit kommt es darauf an, wie Sky genutzt wird. Benötigt man mehr als einen parallelen Stream, ist diese Vorgehensweise natürlich nicht geeignet.

 

Sky über IPTV habe ich zunächst für mich ausgeschlossen, da SAT auf jeden Fall unanfälliger bezüglich Störungen aller Art gegenüber IPTV ist.

Das zeigen übrigens ja auch schon die aktuellen Bugs bei Magenta TV.

Deswegen möchte ich auch weiter unabhängig von IPTV bleiben und eine zweite alternative TV Plattform aufrecht erhalten.

Die HDTV Funkübertrager sind für Nutzungsverhalten und Verwendung gold richtig.

 

 

Hallo, die neue Version "build2" wurde ja gestern bereitgestellt: ACN G4 13.3.68.2 mit UI- Version 2.70.8579. Ich habe dem Aufruf zum Update beim MR401 und meinen beiden MR201 zugestimmt.

 

"build2" wurde zwar installiert aber die UI-Version lautet 2.70.8596 und der Fehler (das Zurückspringen der Aufnahmen am MR291) besteht nach wie vor.

 

Wie bekomme ich die UI-Version angepasst? Ein Zwangsupdate verändert nichts!

 

Es ist und bleibt ein Trauerspiel!

 

Grüße,

Mario

@right_now_jj 

passt doch alles;

SW-Version: ACN G4 13.3.68.2 build #2
UI-Version: 2.70.8596

Bug-Beseitigung kommt erst 2020, war aber längst bekannt.

@right_now_jj 

Es sollte eigentlich die UI: 2.70.8579  sein. (In soweit mir bekannt)

Möglicherweise wird die noch nach geliefert.

Da weiß ich aber nichts Genaues drüber.

Warte mal ab bis ein Freak (im positiven Sinn 😁) oder Teami dazu Auskunft geben kann.

 

Aber eines kann ich dir sagen (steht aber auch schon im Verlauf dieses Threads).

Der Bug ist mit diesem Update nicht gefixt. gleichgültig, welche UI bei dir im System eingespielt ist.

Doch, mit SkyQ und SkyQ Mini Receivern ist das mittlerweile auch möglich. Aber ob die besseren sind...?

Aber beschränkt auf 1 SkyQ und 2 SkyQ Mini, oder ?

Hab hier allein schon 4 Receiver, auf denen regelmäßig Sky parallel und auch unterschiedliche Programme geschaut werden, das würde mit der SkyQ Lösung ja dann nicht mehr so uneingeschränkt funktionieren. 


@Entertain2.0  schrieb:

Aber beschränkt auf 1 SkyQ und 2 SkyQ Mini, oder ?

Hab hier allein schon 4 Receiver, auf denen regelmäßig Sky parallel und auch unterschiedliche Programme geschaut werden, das würde mit der SkyQ Lösung ja dann nicht mehr so uneingeschränkt funktionieren. 


Auf einen Sky Q Receiver kommen zwei Sky Q Mini Geräte. 

Mir stellt sich die Frage, wenn man zwei Sky Q hat, kann man dann vier Sky Q Mini nutzen? Zwei pro Sky Q? 

 

>Pro Sky Q Receiver kannst Du zwei Sky Q Mini Boxen nutzen.< Quelle: Sky FAQ zum Q Mini

2 SkyQ bedeutet aber auch 2 Abo's ???

Bei Magenta kannst Du aber ganz unkompliziert mit einem einzigen Sky Abo auf bis zu 10 Receivern problemlos Sky parallel nutzen (Vorausgesetzt, man hat den XL 250 Anschluss, wo für IPTV 130 MBit/s reserviert sind)

@Entertain2.0  schrieb:

2 SkyQ bedeutet aber auch 2 Abo's ???

Bei Magenta kannst Du aber ganz unkompliziert mit einem einzigen Sky Abo auf bis zu 10 Receivern problemlos Sky parallel nutzen (Vorausgesetzt, man hat den XL 250 Anschluss, wo für IPTV 130 MBit/s reserviert sind)


Hast recht. Hatte ganz vergessen, dass im Q ja ne Smartcard steckt🤔

Zurück zum eigentlichen Thema. 😉
Ich habe die neue Plattform/neue Receiver seit nicht einmal zwei Wochen in Betrieb. Voll ernüchternd.
Mit meinen MR303 und MR102/MR100 lief alles so wunderbar geschmeidig. Schade drum.

Und neben dem "Entfernten-Abspielen-Bug" nervt mich auch das fürchterlich zähe Spulen mit den neuen Geräten.
Auch das ging vorher deutlich!! flüssiger.
Hängt das eventuell an der gleichen Ursache? Wer weiss...


@right_now_jj  schrieb:

Hallo, die neue Version "build2" wurde ja gestern bereitgestellt: ACN G4 13.3.68.2 mit UI- Version 2.70.8579. Ich habe dem Aufruf zum Update beim MR401 und meinen beiden MR201 zugestimmt.

 

"build2" wurde zwar installiert aber die UI-Version lautet 2.70.8596 und der Fehler (das Zurückspringen der Aufnahmen am MR291) besteht nach wie vor.

 

Wie bekomme ich die UI-Version angepasst? Ein Zwangsupdate verändert nichts!

 

Es ist und bleibt ein Trauerspiel!

 

Grüße,

Mario


@right_now_jj das habe ich so noch nicht gesehen. Ich werde das heute mal mit in unsere Runde am Nachmittag nehmen. Vielleicht weiss da jemand mehr.

Ich habe da noch einen Bug, weiss aber nicht, ob er erst mit seit dieser "buggy" Version auftritt.

Wenn man einen Film, den man bereits schon angeschaut hat, von vorne anschauen möchte, dann springt man ans Ende vom Film.

Ich das auch schonmal jemanden irgendwie komisch vorgekommen?

@Fazmaker 

Aufnahmeabspielung (REC) oder Mediathek/Megathek/VideoOnDemand (VoD)

oder bestimmte Streaming Anbieter (z. B. Netflix, ...)?

Falls nicht Aufnahme, zusätzlich mit welcher App ...?

---------

Falls du jedoch gerade den Film am Zweitreceiver im LiveTV gesehen hast, und dann zurück möchtest, also dabei timeshift nutzen möchtest: Dabei muss die Sendung auf dem Hauptreceiver-Festplatte zwischengespeichtert also aufgenommen, und dann abgespielt werden. Und bekanntlich gibt es derzeit bei Zweitreceivern mit der gewissen SW- und UI-Version Probleme beim Abspielen von Aufnahmen.

 

Andererseits ist es bei timeshift so, dass es auch ohne Bug von vielen anderen Umständen abhängen kann, dass es geht oder nicht. Muss also nicht mal ein Bug sein.

Dreambox klingt gut. Ich hab noch meine VU Solo am Start. Das kann man mit MR 201 und 401 nicht vergleichen. 😁

Genau und noch dazu kann man es sich aussuchen wie lange man es haben will


@frauke42  schrieb:

Dreambox klingt gut. Ich hab noch meine VU Solo am Start. 😁


@frauke42 

in China ist gerade ein Reissack umgefallen.

😂Ja ja ich weiß.