Software Update MagentaTV Stick und Magenta TV One

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread werdet ihr ab sofort über kommende Software Updates für den MagentaTV Stick informiert. Wer also immer auf dem Laufenden bleiben möchte, sollte diesen Thread abonnieren. 

 

Wo finde ich die aktuellen Versionsnummer?

Die aktuelle Versionsnummer des Launchers (MagentaTV App) kann auf dem MagentaTV Stick unter Einstellungen > Geräte-Einstellungen > Apps > MagentaTV abgelesen werden.

 

Die Firmware Versionsnummer unter Einstellungen > Geräte-Einstellungen > Geräteeinstellungen > Info > Firmware version

 

Hier findet ihr HowTo Videos wie man die Versionsnummern ermitteln kann

Launcher Version Firmware Version

 

 

Wie kann ich manuell auf Updates prüfen?

MagentaTV App (Launcher): Einstellungen > MagentaTV-Einstellungen > Software Update

Firmware: Einstellungen > Geräte-Einstellungen > Geräteeinstellungen > Info > Systemupdate

 

Wie kann ich installierte Apps updaten?

Installierte Apps werden über den Google Play Store geupdated. Der Google Playstore ist unter Apps zu finden. Ein Google Konto ist zum Update oder zur Installation neuer Apps notwendig.  

 

Wünsche äußern, Fehler berichten, Meinung teilen?

Um die Übersicht zu wahren, wird dieser Thread für Antworten gesperrt. Hier soll es um die reine Informationsverteilung gehen.

 

Für Diskussionen zum Produkt MagentaTV Stick, dessen Updates sowie Bugreports nutzt bitte den folgenden Beitrag.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/4366466#M3694...

 

Dass macht es uns einfacher Eure Wünsche und Erkenntnisse im Blick zu behalten und schneller berücksichtigen zu können.

Ankündigung: Software Update MagentaTV Stick auf v1.18.2.1

 

Launcher Version: v1.18.2.1

Firmware Version: v9.4.100 (unverändert)

 

Geplanter Zeitpunkt: Montag 27.01.2020 ab ca. 13:00 Uhr

Rollout Typ: Forced Rollout / Automatische Installation

 

Inhalt

Das Software Update beinhaltet folgende Änderungen

 

  • Ein "Neu starten" Button wird nun auf der Detailseite angezeigt wenn die ensprechende Sendung neugestartet werden kann (Instant Restart)
  • Aus dem Übersichtsmenü der Aufnahmen können nun Aufnahmen gelöscht werden
  • Die Open Source Lizenztexte sind nun über einen Menüpunkt in den Einstellungen einsehbar 
  • Die Detailseite wurde um weitere Informationen angereichert. (Zwischenlösung, dies ist nicht der finale Zustand)
  • Im Menü wird nun das markierte Menüelement mit einem Unterstrich unterlegt um besser erkennbar zu sein
  • Es können nun im Übesichtsmenü der Aufnahmen mehrere Aufnahmen selektiert werden, um sie bspw. zu löschen.
  • Es wurde ein Reboot Button auf der Offline Seite und in den Einstellungen hinzugefügt, mit dem das Gerät neu gestartet werden kann
  • Übersetzung der Texte im EPG > Yesterday, Today, Tomorrow
  • Die Nutzung von Netflix (ggf. anderen Apps) führt nun nicht mehr zum Logout im MagentaTV Launcher
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Kunden manchmal nach dem ersten Login die Fehlermeldung bekamen "Sie haben nicht die Berechtigung diesen Kanal zu sehen". Nun wird nach dem Login ein zugänglicher Kanal getuned.
    Kanäle die in der Kanalliste ausgeblendet wurden, werden nun nicht mehr als -1 dargestellt. Dies hat auch Auswirkungen auf Aufnahmen, welche zwar angezeigt werden aber nicht abgespielt werden können wenn der Kanal ausgeblendet wurde. Eine entsprechende Benachrichtigung wird angezeigt (Wir wissen um die Auswirkung in der "Jetzt im TV" Lane und beheben das kurzfristig)
  • Ein Fehler bei denen MagentaTV Sucheregebnisse nach einer Sekunde wieder ausgelendet wurden, wurde behoben.
  • In den Google Assistant Suchergebnissen enthaltene Filme aus MagentaTV, können nun direkt abgespielt werden
  • Ein Fehler in der Unternavigation wurde korrigiert bei dem die Bühne in Megathek/ARD Plus/ZDF Select nicht angezeigt wurden
  • Die Episoden der Serie "Emergence", des Partners FOX können nun korrekt abgespielt werden
  • Nutzer mit 5 registrierten Geräten konnten sich manchmal nicht anmelden.
  • Der Fokus geht während der Navigation auf der Seite Musik nun nicht mehr verloren
  • Manchmal brach der Login Screen in der Erstinbetriebnahme, bei zu langer Wartezeit, ab.
  • Manchmal wurde in der Ersteinrichtung eine leere Seite angezeigt.
  • Es konnte zu einer Neustart Dauerschleife kommen, wenn das Netzwerk abgeschaltet wurde.
  • Kurzfristige Backend Anpassungen wurden Clientseitig vorbereitet
  • Weitere Designanpassungen und Übersetzungen wurden durchgeführt

 

Solltet Ihr beim Update Probleme feststellen, lasst uns das bitte zeitnah im Forum wissen.
Ein guter Beitrag hierzu ist: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/td-p/4366466

 

Viel Freude mit den neuen Funktionen.

Ankündigung: Software Update MagentaTV Stick auf v1.18.4

 

Launcher Version: v1.18.4

Firmware Version: v9.4.100 (unverändert)

 

Geplanter Zeitpunkt: Dienstag 18.02.2020 ab ca. 13:00 Uhr

Rollout Typ: Forced Rollout / Automatische Installation

 

Inhalt

Diese Version beinhaltet hauptsächlich Bugfixes, das kommende Update hauptsächlich Features.

Das Software Update beinhaltet folgende Änderungen

 

  • Manche Kanäle verloren sporadisch die EPG Daten oder es kam zu Lücken, dies wurde korrigiert
  • Play/Pause Button hat Inhalte aus Apps im Hintergrund überlagert gestartet
  • Auf manchen Kanälen war zeitweise kein Ton zu hören
  • Für manche Kunden wurde der Offline Mode nach jedem Start angezeigt, hier wurden Optimierungen durchgeführt
  • Ein Absturz im Zusammenhang mit Videoload behoben
  • Beim wechseln zwischen Episoden einer Staffel setzt die Episode fort wo man sie verlassen hat
  • Ein Blackscreen während Nutzung der Megathek wurde behoben
  • Ein Serie kann nun mehr als 20 Staffeln anzeigen
  • Die Restnutzungsdauer (nicht Restlaufzeit) bei OnDemand Inhalten wurde korrigiert
  • Manchmal wurde bei der Nutzung fälschlicherweise angezeigt "Du musst eingeloggt sein ..." obwohl der Nutzer eingeloggt war
  • Bei längerer Nichtnutzung des Sticks kam es zum Fehlverhalten des Clients
  • "Mein Gerät" Info Seite wurde hinzugefügt
  • Die Altersbeschränkung wird nun ausgeblendet wenn der Inhalt keine Klassifizierung hat
  • Korrektur Schreibfehler bei Altersfreigabe
  • Verbleibende Zeit des gewählten Inhalts im EPG wird nun korrekt jede Minute aktualisiert
  • Die Standardsprache für VoD Inhalte wurde nun korrekt auf Deutsch gesetzt (Wasteland hatte zuvor Tschechisch)
  • Textkorrekturen beim Löschen von Aufnahmen
  • Die Erstinstallation wird nun nicht mehr übersprungen, wenn es zu einem Netzwerkausfall kommt
  • Es wurden weitere Messpunkte zur Bestimmung der Service Qualität hinzugefügt
  • Weitere Übersetzungen, Schreib- und Designkorrekturen
  • Anpassungen für den Austausch des Verschlüsselungsbackends
  • Anpassungen für die bessere Unterstützung der Testautomatisierung

Tipp: Es kann bis zu 6 Stunden dauern, bis das Update automatisch gefunden wird (auch bei Nutzung des Update Buttons in den Einstellungen). Neugierige können über einen Neustart des Sticks das Update umgehend finden sobald verfügbar. Dieses Fehlverhalten korrigieren wir ebenfalls in einem der kommenden Updates.

 

Solltet Ihr beim Update Probleme feststellen, lasst uns das bitte zeitnah im Forum wissen. Speziell LiveTV Probleme sind extrem interessant, da am Tag vorher in diesem Zusammenhang ein Backendaustausch stattfindet. 


Ein guter Beitrag, hierzu Rückmeldung zu geben, ist: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/td-p/4366466

 

Viel Freude mit der neuen Version.

Ankündigung: Software Update MagentaTV Stick auf v1.19.3

 

Launcher Version: v1.19.3

Firmware Version: v9.4.100 (unverändert)

 

Geplanter Zeitpunkt: Montag 02.03.2020 ab ca. 13:00 Uhr

Rollout Typ: Forced Rollout / Automatische Installation

 

Inhalt

Diese Version beinhaltet sowohl neue Features als auch Bugfixes. Gerade bei den neu eingeführten Features freuen wir uns besonders über euer Feedback welche Probleme im Feld festzustellen sind. Wir bemühen uns dann um eine schnelle Behebung.

 

Das Software Update beinhaltet folgende Änderungen

 

Neues
  • Die Funktion "Merkliste" wurde hinzugefügt
  • Das automatische Abspielen der nächsten Episode für VOD-Inhalte, ist nun möglich (Binge-Watching)
  • Die Wiedergabe von UHD-Inhalten aus der Megathek und Videoload ist nun möglich. Der UHD-Support für Amazon Prime wird später mit einem Firmware Update erfolgen. 
  • Überarbeitungen der Detailseite.
  • Das Zapping kann nun in den Einstellungen aktiviert werden.
  • Die Sender-Favoriten werden nun geräteübergreifend synchronisiert. 
  • Das jeweilige Partner Logo (z.B. Sony One, Megathek, ARD Plus, etc.) wird nun auf der Detailseite angezeigt
  • Das Kanallogo wurde auf der Detailseite hinzugefügt
  • Der Abspielen Button auf der Detailseite enthält nun einen Fortschrittsbalken wenn der Inhalt schonmal abgespielt wurde
  • Das Design der Bühne/Stage wurde der Set-Top-Box weiter angeglichen
  • Wenn der AndroidTV Gerätename geändert wird, wird dies nun automatisch (alle 15 Minuten) für den Telekom Login übernommen

 

Bugfixes
  • Abstürze  des Geräts, bei Nutzung der Kanalliste wurden behoben
  • Neue Aufnahmen, die auf anderen Geräten erstellt wurden, werden nun unter "Meine Inhalte" sofort angezeigt.
  • Das Bild der Bühne überlagert nicht mehr das Live-TV Bild
  • Inhalte im Restart-Modus, beenden nicht mehr zu früh
  • Anpassungen im Player, um Bildstörungen zu reduzieren
  • Die Favoriten-Liste geht nun nicht mehr beim Neustart verloren
  • Es werden nun Timeshift, Instant Restart, Jugendschutz, Blackscreening Informationen aus dem Stream bezogen nicht mehr aus den EPG Daten
  • Es wurden Optimierungen beim Laden der Bilder durchgeführt
  • Es wurde ein Fehler behoben bei dem der Kunde nicht mehr über die Startseite navigieren konnte, wenn alle Aufnahmen gelöscht wurden
  • Es wurde ein Absturz behoben wenn der Instant Restart Button gedrückt wurde, während Instant Restart bereits aktiv war
  • Die Kosteninformationen für Kaufinhalte wurden korrigiert
  • Korrektur in der Button Beschriftung von Megathekinhalten für Kunden ohne aktives Abonnement
  • Unter bestimmten Umständen wurde der Inhalt im Hintergrund der PIN-Abfrage gestartet
  • Trailer des Inhalts "The Returned" (Staffel 1) können nun wiedergegeben werden
  • Es wurden Hinweis Texte für Gast Nutzer ergänzt
  • weitere Übersetzungen, Text- & Designkorrekturen

 

Tipp: Es kann bis zu 6 Stunden dauern, bis das Update automatisch gefunden wird (auch bei Nutzung des Update Buttons in den Einstellungen). Neugierige können über einen Neustart des Sticks das Update umgehend finden sobald verfügbar. Dieses Fehlverhalten korrigieren wir ebenfalls in einem der kommenden Updates.


Ein guter Beitrag, hierzu Rückmeldung zu geben, ist: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/td-p/4366466

 

Viel Freude mit der neuen Version.

Ankündigung: Software Update MagentaTV Stick auf v1.20.5

 

Launcher Version: v1.20.5

Firmware Version: v9.4.100 (unverändert)

 

Geplanter Zeitpunkt: Dienstag 24.03.2020 ab ca. 9:00 Uhr

Rollout Typ: Forced Rollout / Automatische Installation

 

Inhalt

Diese Version beinhaltet sowohl neue Features als auch Bugfixes. Gerade bei den neu eingeführten Features freuen wir uns besonders über euer Feedback welche Probleme im Feld festzustellen sind. Wir bemühen uns dann um eine schnelle Behebung.

 

Das Software Update beinhaltet folgende Änderungen

 

Neues
  • Die Funktionalität zum starten einer Aufnahme über die Taste "Rec" auf der Fernbedienung wurde hinzugefügt


    Hiermit erhaltet ihr nun die Möglichkeit Aufnahmen auf dem Stick zu programmieren.
    Hierzu könnt ihr innerhalb einer laufenden Sendung oder aus dem EPG heraus, die Rec-Taste der Fernbedienung betätigen und von dort die Einstellungen für die entsprechende Aufnahme tätigen. Aus dem "Meine Aufnahmen" Menü könnt ihr dann die geplanten Aufnahmen, auch Serienaufnahmen verwalten. Ein erneutes drücken der Rec-Taste in einem Programm was sich bereits in Aufnahme befindet, beendet die Aufnahmen wieder. 


    Wir erweitern die Aufnahme Funktion entsprechend in den kommenden Releases.

 

Weiterhin geben wir dieses Feature mit folgenden bekannten Fehlern frei, welche wir kurzfristig, voraussichtlich in einer Woche beheben.

 

  • Known Bugs beim programmieren von Aufnahmen
    • In der "Meine Inhalte" Lane werden auch geplante Aufnahmen angezeigt auch wenn gar keine aufgenommenen Inhalte dafür aktuell vorliegen
    • Wenn eine Aufnahme abgebrochen wurde, werden im Player immernoch die roten Punkte angezeigt
    • Series complete episode recording still appears in Rec lane after being deleted
    • Die Rec-Taste funktioniert nicht wenn die Detailseite aus einer Lane (bspw. "Jetzt im TV" bei Sport oder Kids) oder einem Teaser heraus geöffnet wurde

 

Bugfixes
  • Die Auslösezeit beim Zapping wurde von 300ms auf 750ms angepasst. Somit sollte die Nutzung komfortabler werden, insbesondere beim Zapping über Sender mit Jugendschutz PIN hinweg. Weitere Beobachtung, ggf. weitere Erhöhung wenn nötig bis PIN-Komfortfeature eingeführt wurde

  • Beim Binge Watching bleiben nun die Audio und Untertitel Einstellungen über die Episoden hinweg erhalten

  • Die Ladezeiten der Detailseiten wurden verbessert

  • Wiedergabe von Aufnahmen welche aktuell aufgezeichnet werden startet nun von vorne

  • UHD Inhalte der Megathek spielt nun nicht mehr nur in HD ab

  • Drücken des TV Knopfes aus den MagentaTV Einstellungen heraus führt nun nicht mehr zum Blackscreen

  • Videoqualitätseinstellungen bei Aufnahmen enthalten nun Einstellungsmöglichkeiten

  • Gerät wird nach Reset auf Werkseinstellungen nicht mehr als neues Gerät erkannt

  • Weiterschauen Lane aktualisiert nun korrekt

  • Unter manchen Umständen wurde keine Aufnahme Lane angezeigt

  • Manche Recordings wurden nicht abgespielt (Blackscreen)

  • Performance der Suche verbessert (Komfortsuche kommt noch)

  • Der Abspielfortschritt wird nun auch bei VoD's mit PIN Abfrage korrekt gesichert 

  • Ein situativer Absturz wurden behoben, beim Abspielen von Aufnahmen

  • Ein gelegentlicher Absturz beim drücken des OK Buttons im LiveTV wurde behoben

  • Nachdem alle Aufnahmen gelöscht wurden, wurden auch keine neu aufgezeichneten mehr angezeigt

  • Das Rechte zum Vorspulen von Aufnahmen werden nun korrekt berücksichtigt

  • Der Abspielen Button auf der Detailseite für Pro7/SAT1 Inhalte funktioniert nun korrekt

  • Kanäle die über ein anderes Gerät wieder eingeblendet wurden, funktionieren nun korrekt

  • Kein Absturz mehr wenn auf einen Kanal mit temporär fehlenden EPG Daten geschaltet wir

  • Instant Restart funktioniert nun korrekt für Live Inhalte im Kids Bereich

  • Serien Detailseiten zeigen nun für Episoden korrekt den Fortschrittsbalken an

  • Detailseite zeigt nun einen Kaufen Button für Staffel-/Serieninhalte die noch nicht gekauft wurden

  • Es wird nun bei allen Inhalten der korrekte Partner, beim betätigen des Buttons, aufgerufen

  • Manchmal wurde der Partner Button auf Detailseiten nicht in der richtigen Farbe angezeigt

  • Bei langer Nichtnutzung des Gerätes werden die EPG Daten danach korrekt aktualisiert

  • Die Instant Restart Rechte werden nun korrekt berücksichtigt

  • Wird beim Binge Watching die PIN Abfrage abgebrochen, wird man nun zur Detailseite geleitet

  • Der Zurück Button beim Binge Watching von mehreren Episoden führt nun zurück auf die Detailseite

  • Navigation auf Detailseiten von Inhalten der Magenta Sport Lane funktioniert nun korrekt

  • Die korrekten Partner Logos werden nun auf Detailseiten eingeblendet

  • Ein Designfehler beim Löschen von künftigen Aufnahmen wurde behoben

  • Es kam zu fehlenden Aufnahmen in der "Meine Aufnahmen" Lane

  • Gelöschte Aufnahmen wurden manchmal vom Stick aber nicht vom Server gelöscht

  • Während einer Aufnahme wurde die Restlaufzeit im Player nicht korrekt angezeigt

  • Werden alle Aufnahmen gelöscht kommt es nun nicht mehr zu einem endlosen Ladekreis

  • Die Steuerelemente auf Detailseiten von RomanceTV funktionieren nun korrekt

  • Das Rendering/Qualität der Bühnen Bilder wurde verbessert

  • Android Gerätenamen welche ein "|" enthalten werden ohne das Symbol im Backend hinterlegt

  • Versteckte Kanäle werden nun nicht mehr in Google Assistant Ergebnissen gelistet

  • Wenn ein Ordner mit Aufnahmen gelöscht wird, wir nun angezeigt wieviele Aufnahmen somit gelöscht werden

  • Ausgeloggte Nutzer können nun nicht mehr den LiveTV Bereich betreten (vorher erschien fälschlich ein Blackscreen)

  • Inhalte die im Megathek Abo enthalten sind, haben nun auf der Detailseite das Label im Abo, nicht mehr zum Kauf bei Videoload

  • Die Tasten TV, EPG und Suche funktionieren nun auch auf Artikelseiten korrekt

  • Im Optionsmenü des Players hatten die Tasten "Links" und "Rechts" manchmal keine Funktion

  • Das Hintergrundbild der Suchseite wird nun nicht mehr skaliert wenn die Tastatur geöffnet wird

  • Manchmal wurde der Titel "Installierte Apps" auf der Apps Seite ausgeblendet

  • Noch nicht veröffentlichte Episoden einer gekauften Staffel enthielten einen Abspiel Button auf der Detailseite

  • Einige Inhalte wurden ausgeblendet die nur für die Wiedergabe auf 360° Geräten vorgesehen waren

  • Die Kachel zur Auswahl der nächsten Episode beim Binge Watching wird nun nicht mehr teilweise vom Bildrand abgeschnitten

  • Anpassung der Icons in Infomeldungen

  • Die Restlaufzeit bei der Wiedergabe von Aufnahmen wurde nicht aktualisiert

  • Eine Fehlermeldung wurde angezeigt wenn man UHD Inhalte abspielte

  • Beim Starten vieler Inhalte kam eine Fehlermeldung, dass der Inhalt nicht abspielt werden kann, wurde jedoch trotzdem abgespielt
  • Weitere kleinere Design- und Funktionsanpassungen sowie Übersetzungen

 

 

Tipp: Es kann bis zu 6 Stunden dauern, bis das Update automatisch gefunden wird (auch bei Nutzung des Update Buttons in den Einstellungen). Neugierige können über einen Neustart des Sticks das Update umgehend finden sobald verfügbar. Dieses Fehlverhalten korrigieren wir ebenfalls in einem der kommenden Updates.


Ein guter Beitrag, hierzu Rückmeldung zu geben, ist: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/td-p/4366466

 

Viel Freude mit der neuen Version.

Ankündigung: Software Update MagentaTV Stick auf v1.20.6.1

 

Launcher Version: v1.20.6.1

Firmware Version: v9.4.100 (unverändert)

 

Geplanter Zeitpunkt: Mittwoch 01.04.2020 ab ca. 7:00 Uhr

Rollout Typ: Forced Rollout / Automatische Installation

 

Inhalt

Diese Version beinhaltet hauptsächlich Bugfixes für die Known Bugs speziell im Bereich der Aufnahmen aus der Version v1.20.5. 

Hinweis: Dieses Update behebt nicht die beiden akuten Fehler des autom. Kanalwechsels und Abbruch/Rücksprung einer per "Neu starten" gestarteten Serie. Die Bugfixes hierfür sind bereits im Test und werden nach erfolgreichem Test voraussichtlich am Donnerstag Vormittag ausgebracht.

 

 

Das Software Update beinhaltet folgende Änderungen

 

Bugfixes

 

  • Wurde eine Detailseite über die Bühne oder Jetzt im TV Lane (Kids, Sport) geöffnet, konnte keine Aufnahme programmiert werden
  • In der "Meine Aufnahmen" Lane wurden auch geplante Aufnahmen angezeigt für die jedoch noch gar keine Aufnahme vorlag
  • Wenn eine Aufnahme abgebrochen wurde, wurden weiterhin rote Punkte im Player und EPG angezeigt
  • Wurde eine Aufnahme aus einer Serienaufnahme gelöscht, erschien sie weiterhin auf der Startseite in der "Meine Aufnahmen" Lane
  • Das Abspielen einer Aufnahme, konnte unter bestimmten Bedingungen zum Absturz des Launchers führen
  • Der Fokus der Multi-Auswahl in einer Liste von Recordings sprang beim navigieren in verschiedene Felder
  • Gibt man eine Episode einer Serienaufnahme wieder wurde nur ein weißer Punkt angezeigt, nun werden 3 weiße Punkte angezeigt da es eine Serienaufnahme ist.
  • Die Aufnahme Funktion kann jetzt nicht mehr für ungebuchte Kanäle gestartet werden
  • Unter bestimmten Umständen konnten keine Aufnahmen gestartet werden
  • Ein Fokusfehler beim Starten von Aufnahmen aus dem EPG wurde behoben
  • Binge-Watching - Einige Serien aus dem Kids Bereich haben nicht automatisch die nächste Folge gestartet
  • Inhalte die bereits bis zum Ende geschaut wurden, starten nun beim erneuten Aufruf direkt wieder von vorne
  • Eine leere Seite in der Bühne konnte zu einem Absturz des Launchers führen
  • Es wird nun eine Benachrichtigung angezeigt wenn der Timeshift Modus verlassen wird
  • Beim drücken des TV Buttons während ein VoD Wiedergegeben wurde, wurden nur die LiveTV Player Elemente geladen jedoch nicht der LiveTV Stream
  • Gastnutzern wird nun bei Inhalten die auch in der Megathek vorhanden sind korrekt angezeigt, das sie sowohl kaufbar als auch im Abo verfügbar sind.
  • Da abspielen jugendgeschützer Inhalte führt zu einer falschen Benachrichtigung "Sie haben keine Berechtigung diesen Inhalt abzuspielen"

 

Tipp: Es kann bis zu 6 Stunden dauern, bis das Update automatisch gefunden wird (auch bei Nutzung des Update Buttons in den Einstellungen). Neugierige können über einen Neustart des Sticks das Update umgehend finden sobald verfügbar. Dieses Fehlverhalten korrigieren wir ebenfalls in einem der kommenden Updates.


Ein guter Beitrag, hierzu Rückmeldung zu geben, ist: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/td-p/4366466

 

Viel Freude mit der neuen Version.

Ankündigung: Software Hotfix MagentaTV Stick auf v1.21.1

 

Launcher Version: v1.21.1

Firmware Version: v9.4.100 (unverändert)

 

Geplanter Zeitpunkt: Donnerstag 02.04.2020 ab ca. 11:00 Uhr (vorbehaltlich der erfolgreichen Freigabe am Morgen)

Rollout Typ: Forced Rollout / Automatische Installation

 

Inhalt

Diese Version beinhaltet als Hotfix die Bugfixes für den automatischen Kanalwechsel, sowie Instant Restart Abbrüche und Rücksprünge.

 

Das Software Update beinhaltet folgende Änderungen

 

Bugfixes
  • Der Fehler des automatischen Kanalwechsels wurde behoben
  • Ein neu gestarteter Inhalt bricht nun nicht mehr nach 15 Minuten ab oder springt zurück zum Anfang
  • Die Aufnahmetaste hat in VoD's nun keine Funktion mehr

 

Tipp: Es kann bis zu 6 Stunden dauern, bis das Update automatisch gefunden wird (auch bei Nutzung des Update Buttons in den Einstellungen). Neugierige können über einen Neustart des Sticks das Update umgehend finden sobald verfügbar. 


Ein guter Beitrag, zum Erfolg der Hotfix Maßnahmen Rückmeldung zu geben, ist: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/td-p/4366466

 

Danke für die aufgebrachte Geduld und vor allem für alle hilfreichen Beiträge, die zur Reproduzierbarkeit des Fehlers bei uns geführt haben. 

Ankündigung: Software Update MagentaTV Stick auf v1.21.3.4

 

Launcher Version: v1.21.3.4

Firmware Version: v9.4.100 (unverändert)

 

Geplanter Zeitpunkt: Montag 27.04.2020 ab ca. 13:00 Uhr

Rollout Typ: Forced Rollout / Automatische Installation

 

Inhalt

Diese Version beinhaltet sowohl neue Features als auch Bugfixes. Gerade bei den neu eingeführten Features freuen wir uns besonders über euer Feedback welche Probleme im Feld festzustellen sind. Wir bemühen uns dann um eine schnelle Behebung.

 

Das Software Update beinhaltet folgende Änderungen

 

Neues & Bugfixes

 

  • Die Tastatur für PIN Eingaben wurde überarbeitet
  • Optimierung beim Update der EPG Daten. Idealerweise den TV-Storage nach dem Update einmal löschen
  • Bis wir alle EPG Probleme gefixed haben, kann man im Fehlerfalle nun eine EPG & Kanal Synchronisierung aus den MagentaTV Einstellungen auslösen
  • Es konnte vorkommen, dass eine korrupte Aufnahme die App bei jeder Aktion abstürzen ließ.
  • Manchmal hatte man trotz Login keine Rechte Inhalte abzuspielen
  • Lange Titel unter Kacheln scrollen nun
  • Der Abbruch des PIN Dialogs wird nun besser gehandhabt und hat eine visuelle Überarbeitung erhalten
  • Der Softwarekern wurde auf eine aktuelle Version angehoben
  • Startete man das selbe VoD nochmal während es bereits lief, haben sich die Videos überlagert
  • Auf manchen Detailseiten konnten die Abspielen Buttons nicht ausgewählt werden
  • Der Client sendet nun Fehler Telemetrie Daten an die SQM Plattform
  • Es werden nun keine leeren Forschrittsbalken auf den Kacheln mehr angezeigt
  • Das UHD Icon wurde korrigiert
  • Der Farbverlauf des Players wurde korrigiert
  • Abstände der Lanes unterhalb des Player Controls wurden korrigiert
  • Schriftgröße im Android Notification Icon wurde korrigiert
  • Bei manchen Kunden ließen sich die Lizenztexte nicht öffnen
  • In manchen Fällen wurde im Player der Button "Zum Live-TV" angezeigt, obwohl bereits ins Live-TV zurückgekehrt war
  • Teilweise wurde im Player der "Zum Live-TV" Button nicht angezeigt wenn man eine Sendung neu startete
  • Es wird nun auch der Erwachsenen PIN korrekt abgefragt wenn man im Timeshift in eine FSK16+ Sendung spult
  • Teilweise wurde im Player der "Zum Live-TV" Button nicht angezeigt wenn man im Timeshift Modus war

 

Bezüglich "Optimierung beim Update der EPG Daten"

 

  • Es sollten nun in der Kanalübersicht keine Restlaufzeiten von "23143428653 min." mehr auftreten
  • Wir hoffen damit auch das Problem von generell korrupten EPG Daten behoben zu haben
  • In unseren Tests gab es danach auch keine überlagernden Zellen und Schriften im EPG mehr

 

Bitte setzt wenn möglich einmal den TV-Storage zurück und startet den Stick danach neu, sodass einmal frische EPG Daten bezogen werden.

 

Das geht wie folgt: Einstellungen > Geräte-Einstellungen > Apps > Alle Apps > System Apps > TV-Storage > Daten löschen

Wenn man nicht sieht das sich die Speichergröße reduziert einfach nochmal ein zweites mal auf Daten löschen klicken.

 

Danach den Stick bitte einmal neu startet

 

Das geht wie folgt: Den Ausschalt Knopf auf der Fernbedienung lange gedrückt halten. Im aufgeblendeten Menü "Neu Starten" wählen.

 

 

Tipp

Es kann bis zu 6 Stunden dauern, bis das Update automatisch gefunden wird (auch bei Nutzung des Update Buttons in den Einstellungen). Neugierige können über einen Neustart des Sticks das Update umgehend finden sobald verfügbar.

 

Feedback / Rückmeldung

Ein guter Beitrag, hierzu Rückmeldung zu geben, ist: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/td-p/4366466

 

Viel Freude mit der neuen Version.

Ankündigung: Software Update MagentaTV Stick auf v1.22.5

 

Launcher Version: v1.22.5

Firmware Version: v9.4.100 (unverändert)

 

Geplanter Zeitpunkt: Montag 18.05.2020 ab ca. 13:00 Uhr

Rollout Typ: Forced Rollout / Automatische Installation

 

Inhalt

Diese Version beinhaltet sowohl neue Features als auch Bugfixes. Gerade bei den neu eingeführten Features freuen wir uns besonders über euer Feedback welche Probleme im Feld festzustellen sind. Wir bemühen uns dann um eine schnelle Behebung.

 

Das Software Update beinhaltet folgende Änderungen

 

Neues
  • Aufnahmen sind nun fortsetzbar (Bookmarks)
  • Bestehende Aufnahmen haben nun eine Detailseite
  • Aufnahmen können nun von Detailseiten aus gelöscht werden
  • Aufnahmen können nun von Detailseiten aus geplant werden
  • Geplante Aufnahmen haben nun eine Detailseite
  • Detailseiten von Aufnahmen enthalten nun auch weitergehende Informationen
  • Man kann nun die Aufnahme Einstellungen für geplante Aufnahmen von den Detailseiten ändern
  • Man kann in den MagentaTV Einstellungen nun die Standardeinstellungen für Aufnahmen definieren
  • In den Aufnahme Einstellungen kann nun angepasst werden unter welchen Umständen die Aufnahme gelöscht werden soll (wenn der Platz voll ist, Manuell, nach 5 Episoden etc.)
  • Auf der Detailseite von Aufnahmen wird nun auch das Kanallogo angezeigt
  • Die Videoload und Magenta Sport Apps können nun den Login aus dem MagentaTV Launcher übernehmen. Bitte beachte: Hierzu sind noch die Updates der entsprechenden Apps notwendig, welche in den kommenden Wochen ebenfalls kommen.
  • Die Restlaufzeit beim Binge Watching wurde nun auf 15s gestellt. Vorher konnte es passieren das man 120s bis zur nächsten Episode warten musste
  • Es wird nun eine Benachrichtigung angezeigt wenn der Timeshift Modus verlassen wird
  • Es wird nun ein Spinner angezeigt wenn der Player nachladen muss, sowie ein Fehlerbildschirm wenn er den Stream nicht mehr weiter abspielen kann
  • Kanallogos der "Jetzt im TV" Lane wurden vergrößert
  • Vorbereitung zur Aktivierung von Untertiteln für LiveTV
  • Auf Detailseiten wurden Anpassungen im Detail vorgenommen um mit der Darstellung der Mediareceiver weiter gleichauf zu ziehen
  • Es wird nun nach Bestätigung gefragt wenn man die Option Gerät neu starten aus den MagentaTV Einstellungen wählt
  • Beim Abspielen von VoD's, wurden im mini Player, Episoden und Staffel Nummer hinzugefügt

 

Bugfixes
  • Die Ladezeiten des EPG wurden optimiert
  • Ein Problem bei dem im EPG nicht der aktuell wiedergebene Kanal ausgewählt war wurde behoben
  • Beim Binge Watching wurden Soap ähnliche Inhalte in der falschen Reihenfolge abgespielt
  • Bei aktiviertem Timeshift wurde der Play/Pause Button im Player UI nicht angezeigt
  • Der Lauftext unter Kacheln wurde optimiert
  • Unter bestimmten Umständen kam es zu extrem langen Ladezeiten von Lanes auf der Startseite
  • Es konnte zu einem Absturz kommen, wenn eine Suche durchgeführt wurde und der Nutzer nicht eingeloggt war
  • Es wird nun kein Flackern mehr angezeigt beim Abspielen von Videoload Trailern
  • Für manche VoD's konnten keine Untertitel aktiviert werden obwohl diese verfügbar waren
  • Absturz wenn man eine andere Episode aus der Episoden Lane des Players startete, wurde behoben
  • Bei geöffneter Artikelseite wie bspw. Datenschutz, wurde beim Drücken der TV oder EPG Taste kein LiveTV mehr gestartet
  • Ein Fehler beim Öffnen der Jugendschutz Informationen wurde behoben
  • Falsche Uhrzeit Darstellung (24:30) auf Detailseiten wurde korrigiert
  • Der Seitentitel im EPG wurde korrigiert
  • Unter bestimmten Bedingungen wurden im EPG mehrer Einträge gleichzeitig ausgewählt
  • Übersetzung einer Fehlermeldung für Kunden ohne MagentaTV Abo
  • Der Cursor für Login und Passwort Feld wird nur noch angezeigt wenn die Tastatur auch wirklich geöffnet ist
  • Der Bildschirm flackert nun nicht mehr wenn man etwas auf die Merkliste setzt
  • Das Zurück-Button Verhalten beim Abspielen von Recordings wurde korrigiert
  • Geräte-Einstellungen wurde aus Konsistenzgründen zu Geräteeinstellungen geändert
  • Das Suchfeld enthielt unter gewissen Bedingungen noch den letzten Suchbegriff
  • Beim Abspielen von VoD's wurde flackernd die verbleibenden Länge und die Gesamtlänge angezeigt
  • Zeitweise kam es zu Problemen beim Abspielen von #DABEI Inhalten
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem keine Wiedergabe von VoD's möglich war

 

 

Tipp

Es kann bis zu 6 Stunden dauern, bis das Update automatisch gefunden wird (auch bei Nutzung des Update Buttons in den Einstellungen). Neugierige können über einen Neustart des Sticks das Update umgehend finden sobald verfügbar.

 

Feedback / Rückmeldung

Ein guter Beitrag, hierzu Rückmeldung zu geben, ist: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/td-p/4366466

 

Viel Freude mit der neuen Version.

Ankündigung: Hotfix MagentaTV Stick auf v1.22.7

 

Launcher Version: v1.22.7

Firmware Version: v9.4.100 (unverändert)

 

Geplanter Zeitpunkt: Mittwoch 27.05.2020 ab ca. 15:00 Uhr

Rollout Typ: Forced Rollout / Automatische Installation

 

Inhalt

Unter bestimmten Konstellationen in abhängig zu bestimmten Anschlüssen wurde der Spinner auch während des laufenden TV's angezeigt. Vorübergehende Deaktivierung des Ladekreises (Spinners) im Player. Wir konnten in der Zeit nicht vollständig alle Fehlverhalten korrigieren, sodass der Spinner vorübergehend entfernt wird.

 

Tipp

Es kann bis zu 6 Stunden dauern, bis das Update automatisch gefunden wird (auch bei Nutzung des Update Buttons in den Einstellungen). Neugierige können über einen Neustart des Sticks das Update umgehend finden sobald verfügbar.

 

Feedback / Rückmeldung

Ein guter Beitrag, hierzu Rückmeldung zu geben, ist: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/td-p/4366466

 

Viel Freude mit der neuen Version.

Ankündigung: Software Update MagentaTV Stick auf v1.24.2.1

 

Launcher Version: v1.24.2.1

Firmware Version: v9.4.100 (unverändert)

 

Geplanter Zeitpunkt: Montag 22.06.2020 ab ca. 12:00 Uhr

Rollout Typ: Forced Rollout / Automatische Installation

 

Inhalt

Diese Version beinhaltet sowohl neue Features als auch Bugfixes. Gerade bei den neu eingeführten Features freuen wir uns besonders über euer Feedback welche Probleme im Feld festzustellen sind. Wir bemühen uns dann um eine schnelle Behebung.

 

Das Software Update beinhaltet folgende Änderungen

 

Neues
  • Die Ladegeschwindigkeit der "Jetzt im TV" Lane wurde verbessert
  • Verbesserungen bezüglich der Abstürze des Launchers im Standby wurde eingebracht. Wir konnten das Verhalten nicht mehr nachstellen. Sollte es im Feld weiterhin auftreten sind wir für Feedback dankbar.
  • Es kommt nun eine Abfrage wenn man den Timeshift oder Instant Restart Modus verlassen wird
  • Kunden für deren Accounts die "Magenta TV App"-Rechte noch nicht oder nicht mehr provisioniert waren, haben beim Login fälschlicherweise eine Fehlermeldung erhalten, es gäbe eine Problem mit dem Netzwerk. Dies wurde behoben.
  • VoD Inhalte die vollständig angesehen wurden, wurden beim erneuten abspielen nicht wieder von vorne abgespielt
  • Die launcherseitigen Anpassungen für die autom. Adaptierung der Bildwiederholfrequenz wurden eingebracht. Bitte beachte das die Funktion erst mit der Veröffentlichung der Firmware aktiv wird.
  • Die autom. Adaption der Bildwiederholfrequenz kann in den MagentaTV Einstellungen aktiviert oder deaktiviert werden (Wird jedoch erst mit Freigabe der Firmware eingeblendet).
  • Beim Abspielen einer Aufnahme, hatte der Info-Button keine Funktion
  • Der Ladekreis wurde unter bestimmten Bedingungen während des LiveTV's eingeblendet. Dieses Problem wurde behoben. Der Ladekreis bleibt dennoch vorübergehend deaktiviert.
  • In der Aufnahmenübersicht wird nun der freie und belegte Speicherplatz angezeigt
  • Beim Erstellen von Aufnahmen kann man nun auswählen das der Optionen Dialog angezeigt wird und immer die Einstellung angewendet wird
  • Alle Aufnahmen die zu einer Serie gehören, werden nun in einem Ordner zusammengefasst
  • In den Aufnahmen wird bei Serienepisoden immer ein Ordner erzeugt auch wenn es nur eine Aufnahme gibt
  • Beim programmieren einer Aufnahme kam manchmal die Nachricht "Das hat leider nicht funktioniert ...", dies sollte nun nur noch in Ausnahmefällen passieren
  • Bei bestimmten Accounts ist der Launcher abgestürzt wenn man die Aufnahme Optionen öffnen wollte
  • Wurde eine Aufnahme gelöscht wurden nicht mehr gültige Buttons auf der Detailseite angezeigt
  • Es wurde eine Opt-Out Funktion eingeführt mit der man die Übermittlung von Nutzungsdaten abschalten kann. Bitte beachtet das wir diese Daten erheben um das Produkt zu verbessern und Probleme schneller erkennen zu können. Weitere Informationen hierzu findet ihr in den aktualisierten Datenschutzhinweisen
  • Nach einem Neustart konnte einige Zeit lang keine 16+ VoD's abgespielt werden
  • Die PIN-Abfrage kann nun wieder mit dem Home-Button geschlossen werden
  • Ein zu langer Sendungsname überlagert im MiniEPG nicht mehr die nächste Sendung
  • Auf den Detailseiten von Sendungen die im Timeshift oder Instant Restart abgespielt werden, wird nun kein "Aufnehmen-Button" mehr angezeigt, wenn die Sendung in der Realzeit bereits beendet wurde.
  • Es ist nun nicht mehr möglich mit der Aufnahme-Taste der Fernbedienung eine Aufnahme zu starten, wenn man im Hauptmenü ist, da der Kontext der Aufnahme für den Kunden nicht klar ist.
  • Das Streammanagement ist nun korrekt eingeführt, sodass entsprechend der vertraglichen Regelungen und AGB's die maximalen parallelen Streams begrenzt werden
  • Beim Öffnen einer Artikelseite bspw. (Datenschutz) flackert das Bild nun nicht mehr
  • Es wird nun eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt wenn eine Seite geöffnet wird die keinen Inhalt hat
  • In der Bühne wird die Inhaltsbeschreibung nun auf 2 Zeilen limitiert
  • Die Hintegrundfarbe der Detailseite passt sich nun an, wenn man Partnerinhalte öffnet
  • Die Ladekreisfarbe (Spinner) wurde von Magenta zu Grau geändert
  • Die Detailseite wurde weiter dem STB Design angeglichen
  • Auf den Detailseiten von Serien Episoden wird nun die korrekte Titelzeile angezeigt
  • Wenn die Titelzeile zu lang ist, wird nun die Kurzbeschreibung nicht mehr abgeschnitten
  • Designkorrektur des "Details" Abschnitts auf den Detailseiten
  • Es kam zum Absturz wenn man in einem Land außerhalb der EU ein VoD gestartet hat
  • Die Fehlermeldung wurde korrigiert wenn ein ausgeloggter Nutzer die Merken Funktion nutzen wollte
  • Es wurden Icons in Notifications zu Recordings korrigiert
  • Anpassungen der Reihenfolge der Player Bedienelemente
  • Im MiniEPG wurde bei ungebuchten Sendern der Sendername im Text entfernt
  • In machen Konstellationen überlagerte das LiveTV Bild jegliche Menüs
  • In den Player Bedienelementen war die Fortschrittsanzeige (Runder Punkt) abgeschnitten wenn die Sendung startete
  • Extrem schnelles Klicken in den Player Bedienelementen konnte den Launcher zum Absturz bringen
  • In den LiveTV Player Bedienelementen ist nun die Beschriftung "Einstellungen" vollständig lesbar
  • Die Spracheinstellungen in den Standard Aufnahmeeinstellungen wurden nach einem Neustart wieder auf Deutsch zurückgesetzt. Nun bleibt die eingestellte Sprache erhalten
  • Die Titel der Aufnahmen wurden auf verschiedenen Seiten angeglichen
  • Das Anzeigeformat für Serien und Episoden wurde korrigiert
  • In der Liste existierenden Aufnahmen werden nun keine roten Punkte mehr an den Ordnern angezeigt
  • Begann der Titel einer Serie mit "W" war der erste Buchstabe auf der Detailseite abgeschnitten
  • In der Suchergebnisseite wird nun die Titelzeile korrekt angezeigt
  • In der Suche: Aktiviert man das Eingabefeld erneut nach dem man bereits einen Suchbegriff eingegeben hat. Springt der Cursor nun an die Stelle an der er auch vorher war und nicht immer ans Ende.
  • Übersetzung der Fehlermeldung "No Playback URL"

 

 

Tipp

Es kann bis zu 6 Stunden dauern, bis das Update automatisch gefunden wird (auch bei Nutzung des Update Buttons in den Einstellungen). Neugierige können über einen Neustart des Sticks das Update umgehend finden sobald verfügbar.

 

Feedback / Rückmeldung

Ein guter Beitrag, hierzu Rückmeldung zu geben, ist: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/td-p/4366466

 

Viel Freude mit der neuen Version.

Kurzfristiger offener Betatest der neuen Firmware

 

Die Firmware hat nun die Netflix, Amazon und Google Zertifizierung erfolgreich durchlaufen.

Wir suchen kurzfristig interessierte Tester für einen 2-3 wöchigen Betatest vor offizieller Veröffentlichung. Das Ergebnis des Tests wird maßgeblich dazu beitragen, die Freigabeentscheidung der Firmware herbeizuführen.

 

Wir wollen hiermit sicherstellen das sich die Firmware im Feld überwiegend besser verhält als die Alte. Es konnten leider nicht alle Fehler behoben werden die wir uns vorgenommen haben, einen detaillierten Changelog gibt es dann im Verlaufe der kommenden Tage. 

 

Die noch bestehenden Fehler werden nun im Verlaufe der weiteren Firmware Entwicklung behoben. Wir wollten jetzt allerdings nicht mehr länger warten, die bereits gelösten Problem an euch auszuspielen. Ihr habt auch genug Geduld bewiesen. 

 

Wer Interesse hat am kurzfristigen Betatest der Firmware teilzunehmen, kann sich über folgendes Formular "bewerben". Da wir in der kurzen Zeit nicht unendlich viele Tester bewältigen können, kann es unter Umständen sein, dass wir nicht alle "Bewerbungen" annehmen können. Aber schauen wir erstmal wieviele überhaupt Lust haben mit zu machen.

 

Das Bewerbungsformular findet ihr hier: https://forms.gle/A2dHRpXsPAiB4pX17

 

Ankündigung: Firmware Update MagentaTV Stick auf v9.5.43

 

Launcher Version: v1.24.2.1 (unverändert)

Firmware Version: v9.5.43 

 

Geplanter Zeitpunkt: Donnerstag 16.07.2020 ab ca. 16:00 Uhr

Rollout Typ: Installation durch Nutzer Interaktion / für die kommenden paar Wochen, danach automatische Installation

 

Inhalt

Diese Version beinhaltet sowohl neue Features als auch Bugfixes. Gerade bei den neu eingeführten Features freuen wir uns besonders über euer Feedback, welche Probleme im Feld festzustellen sind um diese in die nächste Firmware einfließen lassen zu können.

 

Das Firmware Update beinhaltet folgende Änderungen

 

  • Unterstützung für Dolby Vision und Dolby Atmos
  • UHD/4K Unterstützung für Amazon Prime Video
  • Adaptive Anpassung der Framerate (verhindert Bildruckeln)
  • Verbesserungen für HDMI-CEC
  • Anhebung der Grundlautstärke und bessere Verteilung der Lautstärke über den Lautstärkeregler
  • Aktuelle Sicherheitsupdates wurden integriert
  • Design und Textänderungen in der Erstinbetriebnahme
  • Design Änderung Factory Reset
  • Support für deutsches Tastaturlayout für USB Tastaturen
  • Proxy Server lassen sich aus Netzwerkverbindungen nun löschen
  • weitere technische Anpassungen und Bugfixes

 

 

Known Issues
  • HDR Probleme mancher TV-Geräte
    • Wir wissen das einige Kunden, bei denen sich HDR am Gerät selbst nicht deaktivieren lässt, mit dem Stick Probleme von Falschfarben oder zu starker Farbintensität haben. Das betrifft hauptsächlich TV-Geräte bestimmter Hersteller aus den ersten Baureihen, welche das HDR Feature inkludiert hatten. 

      Eine Netflix Vorgabe für eine Zertifizierung ist, dass HDR immer eingeschaltet ist. Unserer Bestrebungen dies für Netflix immer aktiviert zu haben für andere Applikationen jedoch zu automatisieren oder auswählbar zu machen, konnten wir leider in der Qualitätssicherung und Zertifizierung so nicht freigeben. 

      Daher ist dies in dieser Firmware Version nicht enthalten. Wir sind uns bewusst das dies für manche Kunden ein extremes Problem darstellt und wir arbeiten daran dieses Problem im nächsten Update zu beheben. Nein, dass nächste Update soll nicht wieder 6 Monate dauern, das ist der Plan. Wir sind darüber genau so unglücklich wie ihr es seid, das dürft ihr uns glauben, aber für die anderen Features und Bugfixes ist es jetzt an der Zeit ausgerollt zu werden.

 

  • UHD/4K Unterstützung für Amazon Prime Video
    • Ein Betanutzer hatte das Problem von sehr blassen Farben. Amazon liefert wegen einer Fehlkonfiguration für UHD Inhalte meist der HDR Stream aus. Dies betrifft unserer Kenntnis nach wiederum nur bestimmte TV-Geräte und wir sind im Gespräch mit Amazon, welche Ihre Backend Konfiguration entsprechend korrigieren müssen. Dieses Problem löst sich also in den kommenden Tagen seitens Amazon. 

 

  • Adaptive Anpassung der Framerate (verhindert Bildruckeln)
    • Die Adaptive Anpassung der Framerate muss von euch erst in den MagentaTV Einstellungen aktiviert werden
    • Die Adaptive Framerate Anpassung wirkt sich nur auf Inhalte aus, die aus der MagentaTV Oberfläche abgespielt werden. Man kann also den MagentaTV Stick in seiner Auflösung entweder auf automatisch stellen oder die Framerate (50hz/60hz) fest so einstellen das sie für Applikationen wie Amazon Prime oder Netflix gut passen, der Launcher kümmert sich für seine Inhalte dann entsprechend darum die Framerate auf den wiedergegebenen Inhalt abzustimmen. 

 

  • Verbesserungen für HDMI-CEC eingebracht
    • Vorweg: Grundsätzlich haben wir an viele Stellen Verbesserungen für CEC vorgenommen. Da CEC zwar ein Standard ist, der aber von allen Herstellern weitläufig interpretiert wird, kann man nie einen vollständigen Support mit allen Geräten erreichen. Es wird also bestimmt passieren, dass es für viele Kunden besser wird, für den ein oder anderen aber ggf. unkomfortabler. Wir sind natürlich an euren Feedbacks hierzu ebenfalls über das Forum interessiert. 

    • Ein Betanutzer hatte das Problem, dass er keine Lautstärke mehr steuern konnte.
      • Es gibt nun eine neue Einstellung in den HDMI-CEC Optionen "Lautstärke über HDMI CEC steuern". Ist diese aktiviert wird die Lautstärke nicht mehr im Stick geregelt, sondern die Lautstärkebefehle werden an das angeschlossene TV-Gerät/Verstärker/Soundbar weitergereicht. Es gibt Geräte die behaupten sie könnten damit umgehen, können dies aber nicht. Aus Kundensicht lässt sich somit die Lautstärke nicht mehr regeln. In diesem Fall deaktiviert ihr diese Option bitte und führt die Lautstärkenregelung wieder über den Stick durch. Ggf. gibt dann auch die Bedienungsanleitung eures TV-Gerätes Aufschluss darüber, wie das Gerät korrekt konfiguriert werden muss.

 

  • Support für deutsches Tastaturlayout für USB Tastaturen
    • Tastaturen die sich am Gerät korrekt als deutsche Tastatur bekannt machen funktionieren nun auch im korrekten deutschen Tastaturlayout.
    • Wir haben vereinzelt Geräte gehabt, die sich technisch nicht korrekt identifizieren, hier gibt es weiterhin eine falsche Tastenbelegung. 
    • Wir streben allerdings auch nicht eine vollständige Kompatibilität mit jeder Tastatur dieser Welt an, dazu sind diese zu verschieden. Wir konnten in unseren Tests jedoch eine überwiegend korrekte Funktionalität feststellen. 

 

Wir werden in Kürze noch eine zusätzliche FAQ bereitstellen, welche auch weitere Erkenntnisse aus dem Betatest aufgreift. Diese wird durch euer Feedback entsprechend erweitert. 

 

 

Tipp

Es kann bis zu 7 Tage dauern, bis das Update automatisch gefunden wird.  Man kann das Update auch direkt auslösen, über Einstellungen > Geräteeinstellungen > Geräteeinstellungen > Info > Systemupdate

 

 

Feedback / Rückmeldung

Ein guter Beitrag, hierzu Rückmeldung zu geben, ist: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/td-p/4366466

 

Viel Freude mit der neuen Version.

Ankündigung: Software Update MagentaTV Stick auf v1.26.1.4

 

Launcher Version: v1.26.1.4

Firmware Version: v9.5.43 (unverändert)

 

Geplanter Zeitpunkt: Donnerstag 06.08.2020 ab ca. 17:30 Uhr

Rollout Typ: Forced Rollout / Automatische Installation

 

Inhalt

Diese Version beinhaltet sowohl neue Features als auch Bugfixes. Gerade bei den neu eingeführten Features freuen wir uns besonders über euer Feedback welche Probleme im Feld festzustellen sind. Wir bemühen uns dann um eine schnelle Behebung.

 

Das Software Update beinhaltet folgende Änderungen

 

Neues
  • Bei Aufnahmen von SD Inhalten konnte fälschlicherweise "Aufnahme in HD Qualität" ausgewählt werden. Inhalte waren jedoch trotzdem nur in SD abspielbar
  • Manchen Nutzern wurden geplante Aufnahmen nicht vollständig angezeigt
  • Aufnahmen können von nun an gefiltert und sortiert werden
  • Gespeicherte und geplante Aufnahmen wurden teilweise nicht angezeigt
  • Nicht alle Inhalte der "Meine Aufnahmen" Lane wurden angezeigt
  • Das Planen von Aufnahmen direkt nach einem längerem Standby ist jetzt wieder möglich
  • Es verschwanden gespeicherte und geplante Aufnahmen aus der Anzeige
  • Das Binge-Watching funktioniert nun korrekt wenn man eine Episode von der Staffel-Detailseite aus startet
  • Es wurde eine Ursache für einen Absturz des Launchers behoben
  • In der EPG Zeitleiste wurde die Darstellung optimiert sowie die aktuelle Uhrzeit eingefügt
  • Problembehebung beim Neustarten einer Sendung, nachdem der Stick aus einem längerem Standby-Modus wieder in Betrieb genommen wird
  • Das Instant Restart-Symbol des Live-Programms zeigte nicht den korrekten Status an, wenn das Programm kein Neustart zugelassen hat
  • Es wurde ein Countdown zur "Bist du noch da?"-Anzeige hinzugefügt nach dem das Streaming gestoppt und man auf die Startseite geleitet wird
  • Der Fokus im EPG ist nun nicht mehr am linken Rand fixiert, sondern ist nun im EPG bewegbar
  • Beim Neustarten einer Sendung direkt nach einem längeren Standby, wird nun die korrekte Sendung abgespielt
  • Es werden nun die korrekten Buttons angezeigt wenn Neustarten oder Aufnahmen nicht möglich sind
  • Manchmal wurden Änderungen der Sortierreihenfolge von Kanälen, die auf anderen Geräten vorgenommen wurden, nicht auf den Stick synchronisiert
  • Fehlerbehebung in der Zeitanzeige, die angibt, wie lange Aufnahmen noch abspielbar sind
  • Nach einem Neustart des Sticks konnte der erste Titel unter "Meine Aufnahmen" nicht abgespielt werden
  • "Keine Wiedergabe URL"-Fehler beim Abspielen von einigen Aufnahmen wurde behoben
  • Wurde eine Episode im VoD Bereich abgespielt, wird nun die Lane mit weiteren Episoden unterhalb der Player Bedienelemente angezeigt
  • Beim Navigieren durch die Megathek kam es zu Abstürzen der App
  • Die Weiterschauen Bookmarks berücksichtigen nun korrekt die Position auf Basis der Framerate des Inhalts
  • Auf den Detailseiten wurde der Hintergrund doppelt überlagert angezeigt
  • Unter bestimmten Umständen wurden die Inhalte der Detailseiten doppelt angezeigt
  • Nach dem Standby ist nun der korrekte Eintrag im EPG ausgewählt
  • Wenn man den Kanal über die "Jetzt im TV" Lane wechselt, während man sich in einer neugestarteten Sendung befindet, kommt nun eine Warnung
  • Wenn nach dem Standby ein Kanal getuned wurde, der eine PIN-Eingabe erforderte, konnte es dazu kommen das nur ein Blackscreen angezeigt wurde
  • Es gab einen Fehler bei der aktivierten Favoritenliste, wenn ein Kanal der nicht in der Liste war durch das EPG gestartet wurde
  • Fehlerbehebung von Abstürzen des Sticks durch schnelles Drücken der Home-Taste oder Aufnahme Taste
  • Wurde auf dem Magenta TV Ladebildschirm die TV oder EPG Taste gedrückt, konnte es dazu kommen, das LiveTV/EPG vom MagentaTV Logo überlagert blieb
  • Die Roten Punkte auf Detailseiten werden nun korrekt entfernt, wenn die Aufnahme abgebrochen wird
  • Anpassungen der Seite "Meine Aufnahme" von verschiedenen Einstiegspunkten aus
  • Optimierung bei der Anzeige von Aufnahmen, wenn diese neu geplant oder kürzlich gelöscht wurden
  • Der "Aufnahme"-Button zeigte falsches Verhalten nach dem Abbrechen einer Aufnahme an
  • Für geplante Aufnahmen wird ein Uhr Symbol vor dem Titel angezeigt
  • Textanpassungen in der Aufnahmefunktion nach dem Neustart
  • Serienaufnahmen die aktuell nur eine Aufnahme haben, zeigen nun ebenfalls die Detailseite und spielen nicht direkt ab, wenn sie in der "Meine Aufnahmen Lane" ausgewählt werden
  • Das Abspielen aufgenommender Sendungen bei denen das Programm davor oder danach ein Blackscreen war, ist wieder möglich.
  • Die Anzeige des Titels für die letzte Kachel einer Suchergebnis Lane ist nun korrekt
  • Es wurden Vorbereitungen, abgestimmt auf die kommenden Backendanpassungen, implementiert. Diese sind ein erster Baustein die Streamingstabilität zu verbessern

 

 

Tipp

Es kann bis zu 6 Stunden dauern, bis das Update automatisch gefunden wird (auch bei Nutzung des Update Buttons in den Einstellungen). Neugierige können über einen Neustart des Sticks das Update umgehend finden sobald verfügbar.

 

Feedback / Rückmeldung

Ein guter Beitrag, hierzu Rückmeldung zu geben, ist: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/td-p/4366466

 

Viel Freude mit der neuen Version.

Ankündigung: Software Update MagentaTV Stick auf v1.27.7

 

Launcher Version: v1.27.7

Firmware Version: v9.5.43 (unverändert)

 

Geplanter Zeitpunkt: Montag, 28.09.2020 ab ca. 13:30 Uhr

Rollout Typ: Forced Rollout / Automatische Installation

 

Inhalt

Diese Version beinhaltet ausschließlich Features und Bugfixes im Bereich Parental Control (Jugendschutz Einstellungen). Gerade bei den neu eingeführten Features freuen wir uns besonders über euer Feedback welche Probleme im Feld festzustellen sind. Wir bemühen uns dann um eine schnelle Behebung.

 

Neues
  • Nutzer können nun festlegen, ab welcher Altersfreigabe die Jugendschutz PIN abgefragt wird. Diese kann in den Einstellungen unter "Kinder & Jugendschutz" angepasst werden. So können Inhalte ab 6, 12, 16 oder 18 Jahren mit einer PIN gesperrt werden (Voreingestellt sind Inhalte ab 16 Jahren). Die PIN Funktion kann hiermit auch vollständig deaktiviert werden.
  • Sobald der Nutzer die Jugendschutz PIN korrekt eingegeben hat, besteht nun die Möglichkeit durch Aktivierung des Komfort Features die PIN Abfrage temporär für die kommenden 4 Stunden zu deaktivieren
  • Der Nutzer wird bereits im Mini EPG informiert, dass der Inhalt durch die Jugendschutz PIN gesperrt ist und wird aufgefordert diese einzugeben, um den Inhalt sehen zu können. In diesem Zug wird die Aktivierung des Komfort Features ermöglicht und die PIN Eingabe kann temporär für 4 Stunden deaktiviert werden.
  • Sollte der Nutzer die PIN 3 Mal falsch eingeben, wird er abgemeldet und für die kommenden 10 Minuten gesperrt
  • In der Suche werden nur Bilder von Suchergebnissen angezeigt, die gemäß Jugendschutzeinstellung freigegeben sind

 

Bugfixes
  • Das Titelbild eines gesperrten Inhalts wird erst nach PIN Eingabe sichtbar
  • Sollten die Jugendschutz Einstellungen geändert werden während ein Inhalt wiedergegeben wird, wird dieser Inhalt wieder gesperrt und die PIN muss neu eingegeben werden, um den Inhalt freizuschalten
  • Nachdem der Stick im Standby Modus war, muss die Jugendschutz PIN erneut für den ausgewählten Inhalt eingegeben werden
  • Gesperrte Inhalte sind nach Neustart aus dem Standby Modus nicht mehr sichtbar, bis die PIN eingegeben wurde

 

 

Nutzungsmöglichkeiten
  • Es besteht nun die Möglichkeit bei Bedarf die PIN Abfragen vollständig abzuschalten
  • Es besteht die Möglichkeit in Familien Haushalten die PIN Abfrage auf das Alter der Kinder abzustimmen, jedoch über das Komfort Feature die PIN Abfrage für 4 Stunden temporär zu deaktivieren. Somit stört diese dann beispielsweise beim abendlichen Fernsehen nicht mehr, sichert danach jedoch die Nutzung automatisch wieder ab.

 

Wir hoffen, damit euren verschiedenen Nutzungsbedürfnissen, die wir im Forum von euch aufgenommen haben, Rechnung zu tragen.

 

 

Tipp

Es kann bis zu 6 Stunden dauern, bis das Update automatisch gefunden wird (auch bei Nutzung des Update Buttons in den Einstellungen). Neugierige können über einen Neustart des Sticks das Update umgehend finden sobald verfügbar.

 

Feedback / Rückmeldung

Ein guter Beitrag, hierzu Rückmeldung zu geben, ist: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/td-p/4366466

 

Viel Freude mit der neuen Version.

Ankündigung: Hotfix MagentaTV Stick auf v1.27.8

 

Launcher Version: v1.27.8

Firmware Version: unverändert

 

Geplanter Zeitpunkt: Mittwoch, 28.10.2020 ab ca. 13:30 Uhr

Rollout Typ: Forced Rollout / Automatische Installation

 

 

Inhalt

Im Rahmen der Analysen zu den verschiedenen Streamingprobleme benötigen wir technische Erweiterungen, um bei Streamingabbrüchen die Nachverfolgbarkeit zu gewährleisten. Dieses Update fügt keine Bugfixes oder Funktionen hinzu und beeinflusst keine Funktion des aktuellen MagentaTV Launchers.

 

Das folgende Feature/Bugfix Update befindet sich aktuell im Test, respektive Vorbereitung für die Betagruppe und wird dann bei ausreichender Qualität nachfolgend ausgerollt. 

 

Tipp

Es kann bis zu 6 Stunden dauern, bis das Update automatisch gefunden wird (auch bei Nutzung des Update Buttons in den Einstellungen). Neugierige können über einen Neustart des Sticks das Update umgehend finden sobald verfügbar.

 

Telekom Experte

Ankündigung: Software Update MagentaTV Stick auf Version 1.32.1

 

Launcher Version: 1.32.1

Firmware Version: unverändert

 

Heute im Laufe des Tages verteilen wir eines unserer bisher größten Updates, mit dem viele Fehler behoben werden und lange erwartete Funktionen bereitgestellt werden.

 

Neues

 

  • Senderverwaltung: Es ist nun möglich, die Kanalliste zu sortieren
  • In der Senderverwaltung kann angegeben werden, ob Kanäle ein- oder ausgeblendet werden sollen. Ausgeblendete Kanäle befinden sich am Ende der Liste ohne Sendernummer
  • Abspielen von VOD Inhalten: Intro, Rückblick und Abspann von VOD Inhalten können von nun an übersprungen werden (abhängig davon ob die Inhalte mit diesen Informationen angereichert wurden)
  • Beim Aufwachen des Sticks aus dem Standby Modus wird immer die Startseite angezeigt
  • Für kurze Inhaltsbeschreibungen auf den Detailsseiten, die vollständig in die Synopsis passen, wird Text nicht erneut unter "Mehr Infos" angezeigt
  • Bestimmte Partner-Applikationen können künftig einen Single Sign on durchführen, sodass sich der Kunde in der App nicht nochmal anmelden muss
  • Design-Anpassungen aufgrund einer neuen Markenidentität
  • Jugendschutz-Einstellungen werden nun lokal auf dem Gerät gespeichert, um bei erneutem Anmelden die getroffenen Einstellungen beizubehalten
  • Aufnahmen, die in weniger als 48 Stunden ablaufen, werden nun durch ein Uhr Symbol in der Liste der Aufnahmen gekennzeichnet sowie die verbleibende Zeit angezeigt

 

Fehlerbehebungen

 

  • Es kam zu einem Absturz des Launchers, wenn von einem nicht favorisierten Kanal aus die Favoritenliste aufgerufen wurde
  • Die Login-Daten wurden nicht gespeichert, wenn ein Gerät aufgrund Überschreiten des Zeitlimits abgemeldet wurde
  • Es war möglich rechtlich gesperrte Programme im Time Shift wiederzugeben
  • Wenn man auf dem Sender RTL nach einem Instant Restart wieder zum LiveTV wechselte, wurde ein Blackscreen angezeigt
  • Das laufende Programm im LiveTV überlagerte sich mit Blackscreens
  • Es war möglich, mit 4 Geräten gleichzeitig zu streamen, nachdem ein Stick welcher sich zuvor im Timeout befand, wieder in Betrieb genommen wurde
  • Der Launcher stürzte ab, wenn man die Detailseite zu den Lizenztexten im Datenschutzmenü mit der Zurück-Taste verlassen wollte, solange die Seite noch geladen hat
  • Ein Fehler, welcher ermöglichte aus rechtlichen Gründen gesperrte Programme im Time Shift wiederzugeben, wurde behoben
  • Von nun an werden auch abgebrochene (teilweise abgeschlossene) Aufnahmen unter meine Aufnahmen angezeigt. Beim Aufrufen einer solchen Aufnahme erscheint ein Hinweistext der darüber informiert, dass die Aufnahme fehlgeschlagen ist und bietet dem Nutzer an die Aufnahme direkt zu löschen
  • Es war nicht möglich, mit einem vierten Gerät im selben Account LiveTV zu streamen, nachdem eines der ersten drei Geräte das LiveTV verlassen und sich abgemeldet hatte
  • Auf den Detailseiten wurden die Details zum Inhalt um eine Zeile versetzt angezeigt
  • Es wurden Design-Anpassungen bei den Symbolen in der Kanal- und Favoritenliste vorgenommen
  • Kunden wurde eine Fehlermeldung angezeigt, wenn sie eine von der Pay-TV Highlights Lane auf der Startseite ausgewählte Serie mit der Zurück-Taste wieder verlassen wollten
  • Instant Restart startete das falsche (ein vorhergendes) Programm neu
  • Nach dem Aufwachen aus dem Standby funktionierte der Instant Restart erst nach dem dritten Versuch
  • Der Nutzer wurde ausgeloggt nach dem der "Bist Du noch da?" Bildschirm Timer abgelaufen ist
  • Die VoD Wiedergabe fror ein nach dem man gespult hat
  • Zyklische Ruckler bei VoD Inhalten wurden behoben
  • Jeder Kanal der wieder sichtbar gemacht wurde erhielt die Kanal Nummer 1
  • Bei der VoD Wiedergabe konnte das überspringen der Rückschau manchmal bis zu einer Minute dauern
  • Startete man einen VoD Inhalt aus der Weiterschauen Lane, wurde nicht an die richtige Stelle gesprungen
  • Wurde bei der VoD Wiedergabe das Intro übersprungen, war ein kurzer Blackscreen zu sehen
  • Wurde die linke Kachel einer Lane fokussiert, wurde die linke Seite außerhalb des Bildschirms geschoben
  • Die Sortierung der Kanalliste geht nun nicht mehr verloren
  • Im LiveTV werden im Mini-EPG, im Fullplayer sowie auf den Detailseiten nun die vollen Serien- sowie Episodentitel, Genre und Ton- und Bildqualitäts-Icons angezeigt
  • Trotz der Meldung, der Stick sei offline, startete LiveTV im Hintergrund
  • Der Offline Mode sollte nun nicht mehr fälschlich nach dem Standby oder Neustart angezeigt werden (außer es besteht tatsächlich keine Netzwerkverbindung)
  • Der Kunde wurde manchmal ausgeloggt, dies sollte nun robuster sein
  • Die auftretenden Loginprobleme bei Überschreitung des Gerätelimits wurden behoben
  • Der Fehler, dass über Geräteverwaltung abgemeldete Geräte trotzdem weiter LiveTV schauen konnten wurde behoben
  • Anpassung des Textes der Login Fehlermeldung
  • Beim öffnen des EPG's wird zum aktuellen Zeitpunkt gesprungen
  • Beim öffnen des EPGs aus dem LiveTV heraus lag der Fokus manchmal auf keinem oder einem falschen Programm. Das richtige Programm konnte erst durch erneutem Betätigen der EPG-Taste erreicht werden
  • Im EPG wird nun die aktuell angeschaute Sendung fokussiert und nicht die vorherige
  • Der Fehler, dass der Stick abstürzt, wenn länger als 7 Sekunden die EPG Taste betätigt wird, wurde behoben
  • Eine gelöschte Programmierung einer Serienaufnahmen, wird nun nicht mehr weiter aufgenommen
  • Kommen neue Aufnahmen einer Serie hinzu, wird an der Seite die entsprechende Anzahl neuer Inhalte angezeigt (z.B. +3)
  • Wenn nur eine einzelne Folge einer TV-Serie aufgenommen wird nun der Titel der Serie angezeigt, nicht der Episoden Titel
  • Die eingestellten Aufnahmepräferenzen werden nun korrekt für neue Aufnahmen übernommen
  • Für neue Aufnahmen wurde das Bild in der "Meine Aufnahmen"-Lane erst nach einem Neustart angezeigt
  • Beim Programmieren einer Aufnahme die durch das EPG geöffnet wurde, sprang der Fokus beim Klick auf Aufnehmen auf LiveTV zurück, obwohl sich die Aufnahme-Einstellungen öffnen ließen
  • Wurde in den Aufnahmen mehrmals die OK Taste betätigt, stürzte der Stick ab
  • Der Fehler, dass der Stick abstürzt, wenn zuvor die Aufnahmequalität verstellt und dann eine Aufnahme über die Recordingtaste bei SuperRTL gestartet wurde, ist behoben
  • Ein Fehler, der bewirkte, dass die Detailseite mancher Aufnahmen nicht angezeigt wurde, ist behoben
  • Die Metadaten bei neuen Serienaufnahmen werden nun korrekt angezeigt
  • Änderungen der Aufnahmeeinstellungen sind nun direkt sichtbar
  • Bei Öffnen von "Meine Aufnahmen" liegt der Fokus nun korrekt auf der ersten Aufnahme und nicht auf Optionen
  • Änderte der Nutzer die Aufnahmeeinstellungen, verschwanden alle Daten bis auf das REC Logo.
  • Wählt der Nutzer alle Aufnahmen mit den Checkboxen aus, wird das Feld "Alle auswählen" automatisch aktiviert
  • Der Hinweis auf eine zu geringe Menge an Speicherplatz wurde korrigiert
  • Die roten Punkte bei geplanten oder laufenden Aufnahmen werden nun korrekt angezeigt
  • Beim Wechsel von einer gesperrten Sendung zur nächsten wird die PIN nur noch einmal abgefragt
  • Bingewatching funktioniert nun auch für PIN geschützte Serien
  • Meldet sich der Nutzer erneut ab und an, bleiben seine Parental Control Einstellungen gespeichert
  • Hatte der Nutzer die PIN und Jugendschutzeinstellungen über den TV Knopf verlassen, konnte er bei betätigen des "Zurück" Knopfes wieder zu diesen zurückkehren, ohne die PIN erneut eingeben zu müssen
  • Der Fokus ging verloren wenn der Nutzer die Informationen zum Komfort Feature aufrief
  • Wurde die Information zum Comfort Feature mit "nicht erneut anzeigen" geschlossen, taucht diese auch bei erneutem Login nicht mehr auf
  • Ändert der Nutzer die Jugendschutzeinstellungen liegt der Fokus nun korrekt auf den Alterskennzeichnungen
  • Nach Logout blieb das PIN Komfortfeature aktiv
  • Beim Bingewatching von FSK18 Inhalten wurde beim Drücken der Home-Taste im PIN Overlay der MagentaTV Hintergrund ohne PIN Abfrage angezeigt
  • Beim häufigen und längerem Navigieren durch Video-on-Demand-Inhalten kommt es nicht mehr zum Absturz der App
  • In der "Weiterschauen"-Liste und Mediathek werden nun die korrekten Serientitel anstatt die Episodentitel oder Staffeln angezeigt
  • Die Suchergebnisse zeigen nun die korrekten Bildformate/-proportionen an
  • Ein Anzeigeproblem beim Navigieren durch Suchergebnisse wurden behoben
  • Beim Vorspulen von Video on Demand Inhalten kam es zu größeren Zeitsprüngen in der Wiedergabe
  • Ist beim Binge Watching die nächste Episode nicht verfügbar (noch nicht veröffentlich, nicht gekauft), wird der Nutzer nun zurück zur Startseite geleitet
  • Bei Video on Demand Inhalten die länger als 100 Minuten waren, wird nun die verbleibende Zeit korrekt angezeigt
  • Es wurde ein leerer Fortschrittsbalken unterhalb einer Aufnahme angezeigt, wenn diese noch nicht begonnen wurde
    90 Minuten nachdem ein Inhalt pausiert wurde, wird dieser nun automatisch wiedergegeben
  • Der Launcher versuchte auf manchen Kanälen Timeshifting zu starten obwohl diese nicht erlaubt war. Dies führte zu Blackscreens und Fehlermeldungen
  • Die Größe und Position der Ladekreise (Spinner) wurde sowohl auf der Startseite als auch auf den Detailseiten einheitlich angepasst
  • Der Text einer Filteroption der Aufnahmen wurde abgeschnitten
  • Das falsche Icon wurde angzeigt wenn die Aufnahmen nicht möglich ist Designkorrekturen in der Player Steuerung
  • Die korrekte Hintergrundfarbe für Partnerinhalte wird nun angezeigt, egal über welchen Weg der Nutzer den Inhalt aufruft
  • Beim öffnen der Player Controls bei der VoD Wiedergabe, veränderte das Dolby Logo seine Größe
  • Das Senderlogo einer Serienaufnahme wurde in der Aufnahmen Liste vom Ordnersymbol überdeckt
  • Ein Fehler, der bewirkte, dass das Öffnen der Systemeinstellungen mit einem Nicht-OTT Account zu einem Absturz des Sticks führte, wurde behoben.
  • Nachdem der Nutzer in der Senderverwaltung einen Sender verborgen hat, befindet er sich nun in den MagentaTV Einstellungen statt auf der Startseite
  • Für VoD Inhalte die noch nicht verfügbar waren, wurde auf der Detailsseite anstatt "Ab XX.XX verfügbar" direkt "Abspielbar" angezeigt, obwohl dies nicht möglich war
  • In der Fortschrittsanzeige der Inhalte die auf der Startseite zu sehen sind, wurde der Hintergrund der Lane von grau auf schwarz geändert
  • In der #Dabei-Lane auf der Startseite werden die Titel nun korrekt dargestellt

 

Hinweis

Es kann bis zu 6 Stunden dauern, bis das Update automatisch gefunden wird (auch bei Nutzung des Update Buttons in den Einstellungen). Neugierige können über einen Neustart des Sticks das Update umgehend finden sobald verfügbar.

 

Telekom Experte

Nachtrag zur 1.32.1:

 

Mit diesem Update startet der Stick immer auf der Startseite. Wir werden dieses Verhalten kurzfristig konfigurierbar machen. D.h. es ist zukünftig möglich, wahlweise mit der Startseite oder mit der vor dem Ausschalten genutzten Funktion (LiveTV oder VOD) zu starten.

Telekom Experte
Ankündigung: Software Update MagentaTV Stick auf Version 1.32.4

 

Launcher Version: v1.32.4

Firmware Version: v9.5.43 (unverändert)

 

Geplanter Zeitpunkt: Montag, 30.11.2020 ab ca. 11:30 Uhr

Rollout Typ: Forced Rollout / Automatische Installation

 

Inhalt

 

Diese Version beinhaltet eine neue Funktion zur Einstellung der Startseite sowie eine Reihe von Bugfixes. Unter anderem sollte der Netzwerk-Fehler nach dem Einschalten nicht mehr auftreten. Auch die erneute Anmeldung nach dem Einschalten sollte nun seltener oder im besten Fall gar nicht mehr auftreten.

Hinweis: Eine erneute Anmeldung kann weiterhin notwendig sein, wenn man den Stick für längere Zeit (> 14 Stunden) vom Strom trennt. Dieser Fehler wird noch untersucht. Ich empfehle, den Standby Modus zu verwenden.

 

Neues

 

  • Man kann nun einstellen, ob beim Starten des Sticks die Startseite oder die zuletzt genutzte Funktion (bspw. LiveTV, VOD) angezeigt werden soll. Die Auswahl erfolgt unter Magenta TV Einstellungen > Dein Stick > Start Einstellungen

 

Bugfixes

 

Login / Netzwerk

  • Nach dem Starten des Sticks aus dem Standby wurde einigen Nutzern ein Netzwerkfehler angezeigt
  • Einige Nutzer waren nach dem letzten Update ausgeloggt. Dies hing mit der Netzwerkfehlermeldung beim Starten des Sticks zusammen
  • Geräte, die aufgrund Erreichen des Gerätelimits ausgeloggt wurden, loggen sich nun automatisch wieder ein sobald eines der anderen Geräte entfernt wurde
  • Die Anzeige "Du wurdest ausgeloggt" nachdem der Nutzer 3 Mal den falschen PIN eingegeben hat, wurde nicht lang genug angezeigt

Instant Restart

  • Instant Restart startet das Programm nun korrekt von Anfang und nicht mehr ein paar Minuten später
  • Instant Restart auf dem Kanal "13th Street" ist wieder möglich
  • Die Fortschrittsanzeige springt bei einem Instant Restart nun wie gewollt zum Anfang des Programms. Dies war nach einem vorhergehenden Wechsel in der Bildqualität (HD <-> SD) fehlerhaft
  • Nach einem Instant Restart werden wieder die korrekten Programminformationen angezeigt und nicht die des vorherigen Programms
  • Es kam zu Blackscreens, wenn man im LiveTV das Programm neu starten wollte und den Instant Restart Button mehrfach hintereinander betätigte
  • Auf Sendern bei denen Vorspulen nicht möglich ist, wurde beim Aufrufen von Instant Restart die Fortschrittsanzeige am Ende anstatt am Anfang des Programms angezeigt

Senderliste

  • Beim Einblenden von Kanälen erschienen diese nicht wie gewünscht am Ende der Senderliste, sondern am Anfang, jedoch mit der letzten Kanalnummer
  • Kanalnummern wurden nach dem bearbeiten der Kanalliste doppelt angezeigt
  • Es war nicht möglich, einen nicht favorisierten Kanal aus der Jetzt im TV Lane im Full Player abzuspielen, wenn zuvor die Favoritenliste aufgerufen wurde

Navigation

  • Beim Verlassen einiger Menüpunkte durch die Home Taste wurde zwar die Startseite angezeigt, der Fokus lag jedoch auf Meine Inhalte
  • Die Vorschaubilder im EPG werden nun schneller geladen
  • Es kam vermehrt zu Abstürzen im normalen Gebrauch (bspw. durch schnelles Betätigen der TV und Home Taste hintereinander)
  • Der Launcher stürzte ab wenn man nach dem Löschen einer Aufnahme mit der Zurück Taste zur Startseite wechseln wollte
  • Das Navigieren auf der Startseite wenn LiveTV im Hintergrund läuft, ist nun wieder flüssiger
  • Geplante Aufnahmen konnten nicht aufgerufen werden, wenn keine fertiggestellten Aufnahmen vorhanden waren
  • Beim Verlassen des Einstellungsmenüs durch die Home Taste rückte der Bildausschnitt nicht zu den ersten Menüpunkten
  • Beim Verlassen und erneuten Aufrufen der Einstellungen lag der Fokus außerhalb des Bildschirms, wenn zuvor die Hilfe und Kontakt Kachel fokussiert war
  • Beim Verlassen und erneuten Aufrufen der Einstellungen lag der Fokus auf "Geräteeinstellungen", aber die Kachel war nur teilweise sichtbar, wenn zuvor die MagetaTV Einstellungen Kachel fokussiert war
  • Das Vorspulsymbol und die Fortschrittsanzeige im LiveTV sind nun wieder snychron

 

Tipp

 

Es kann bis zu 6 Stunden dauern, bis das Update automatisch gefunden wird (auch bei Nutzung des Update Buttons in den Einstellungen). Neugierige können über einen Neustart des Sticks das Update umgehend finden sobald verfügbar.

 

Feedback / Rückmeldung

 

Ein guter Beitrag, hierzu Rückmeldung zu geben, ist: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/td-p/4366466

 

Viel Freude mit der neuen Version.

Ankündigung: Software Update MagentaTV Stick auf Version 1.32.6

 

Launcher Version: v1.32.6

Firmware Version: v9.5.43 (unverändert)

 

Geplanter Zeitpunkt: 10.12.2020 / 11.12.2020

Rollout Typ: Forced Rollout / Automatische Installation

 

Inhalt

 

Fehlerbehebung.

 

Bugfixes

 

Login

  • Nach dem Starten des Magenta TV Stick oder nach dem Aufwachen aus dem Standby musste man sich manchmal neu anmelden. Sofern direkt nach dem Start die Android Systemkomponenten aktualisiert werden, kann weiterhin ein erneutes Anmelden erforderlich sein. Ein Update der Systemkomponenten durch Google ist daran erkennbar, dass Magenta TV direkt nach dem Einschalten einmal oder mehrfach neu gestartet wird.

Navigation

  • Wenn man den Zapping-Modus aktiviert hatte und nach dem Umschalten auf einen Kanal mit PIN-Abfrage sofort die HOME Taste drückte, stürzte der Launcher ab bzw. wurde neu gestartet

 

Tipp

 

Es kann bis zu 6 Stunden dauern, bis das Update automatisch gefunden wird (auch bei Nutzung des Update Buttons in den Einstellungen). Neugierige können über einen Neustart des Sticks das Update umgehend finden sobald verfügbar.

 

Feedback / Rückmeldung

 

Ein guter Beitrag, hierzu Rückmeldung zu geben, ist: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/td-p/4366466

 

Viel Freude mit der neuen Version.

Telekom Experte
Ankündigung: Firmware Update MagentaTV Stick auf v9.5.58

 

Launcher Version: v1.32.6 (unverändert)

Firmware Version: v9.5.58

 

Geplanter Zeitpunkt: Freitag, 11.12.2020 ab ca. 14:00 Uhr

Rollout Typ: Installation durch Nutzer Interaktion (für die kommenden Wochen, danach automatische Installation)

 

Inhalt

 

Diese Version beinhaltet sowohl neue Features als auch Bugfixes. Bitte den Hinweis zu bekannten Problemen weiter unten beachten!

 

Das Firmware Update beinhaltet folgende Änderungen

 

  • HDR10+ wird nun unterstützt
  • Automatische Verwendung von HDR. Diese Funktion kann in den Geräteeinstellungen aktiviert werden:
    Einstellungen > Geräteeinstellungen > Bild & Ton > Anzeige > Auflösung > HDR Einstellung
    Mit der Einstellung "Adaptives HDR" wählt der Stick in Abhängigkeit vom angezeigten Inhalt die richtige HDR-Einstellung aus
  • Die Audio-Einstellungen sind nun innerhalb der Geräteeinstellungen an einer Stelle zu finden:
    Einstellungen > Geräteeinstellungen > Bild & Ton > Audio-Einstellungen
    Der Menüpunkt Surround Sound wurde um die Auswahl "Erweitert" ergänzt. In diesem erweiterten Modus können die Dolby-Tonformate einzeln aktiviert / deaktiviert werden. 

    Bisher befanden sich diese Einstellungen im Menü unter Geräteeinstellungen > Geräteeinstellungen > Ton. An dieser Stelle ist lediglich der Schalter für die Systemtöne verblieben.

  • Verbesserung der WLAN Firmware
  • Fehler bei der Dolby Digital Tonausgabe wurden behoben. Stereo Ausgabe kann nun explizit eingeschaltet werden. Der Surround Modus unterstützt DD 2.0 & DD Mehrkanal (5.1, Atmos etc.)
  • Sicherheitsupdates wurden integriert
  • Es wurde ein Fehler behoben, der zum automatischen (ungewollten) Einschalten des TV führen konnte

 

Bekannte Fehler

 

  • Das automatische Ausschalten des TV Geräts über HDMI CEC funktioniert nicht mehr. Wir werden diesen Fehler sobald wie möglich beheben.

    Das automatische Einschalten ist weiterhin möglich.

 

Tipp

 

Es kann bis zu 7 Tage dauern, bis das Update automatisch gefunden wird.  Man kann das Update auch direkt auslösen, über Einstellungen > Geräteeinstellungen > Geräteeinstellungen > Info > Systemupdate

 

 

Feedback / Rückmeldung

 

Ein guter Beitrag, hierzu Rückmeldung zu geben, ist: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/td-p/4366466

 

Viel Freude mit der neuen Version.

Telekom Experte
Ankündigung: Erweiterung / Anpassung der Senderliste

 

Neu in der allgemeinen Senderliste:

 

123tv HD auf Senderplatz 105
Anixe HD Serie auf Senderplatz 61

 

Neu im HD Start Paket:


RTL plus HD Senderplatz 71
TOGGO plus HD Senderplatz 77

 

Neu in Big TV und Film Paket:


Kinowelt HD Senderplatz 206

 

Neu in Big TV und Doku:

 

Planet nennt sich jetzt doxx – Senderplatz 255

 

Neu in Big TV:


RCKTV wird durch Jukebox ersetzt – Senderplatz 284

 

Der Sender RCKTV stellt seinen Sendebetrieb zum Ende des Jahres ein. Als Ersatz schalten wir das Musikprogramm Jukebox auf.

 

Die angegebenen Senderplätze beziehen sich auf die Standard-Kanalliste.

 

 

Telekom Experte
Ankündigung: Software Update MagentaTV Stick auf Version 1.34.1

 

Launcher Version: v1.34.1

Firmware Version: v9.5.58 (unverändert)

 

Geplanter Zeitpunkt: 21.01.2021, ca. 12:00 Uhr

Rollout Typ: Automatische Installation

 

Hinweis: Nach dem Update ist möglicherweise eine erneute Anmeldung erforderlich.

 

Inhalt

 

Neue Funktionen

 

  • Die MagentaTV Suche zeigt jetzt Ergebnisse an, sobald 3 Zeichen getippt wurden und aktualisiert die Ergebnisse automatisch, sobald weitere Zeichen eingegeben werden
  • Im Senderlisten-Editor kann nun mit dem Button "Liste zurücksetzen" die Reihenfolge auf den Ausgangszustand zurück gesetzt werden
  • Die Aktualisierung der EPG-Daten wurde komplett überarbeitet und verbessert

 

Bugfixes

 

  • Für einige nicht-HDR Inhalte wurde im Player fälschlicherweise das HDR Label angezeigt
  • Bei den MagentaTV "Start Einstellungen" ist nun "Startseite anzeigen" die Default Variante
  • Die Suche einer Person über den Google Assistent lieferte abgeschnittene Bilder zurück. Bei der Auswahl des ersten Bildes kam es zu einem Fehler
  • Ein Fehler, der zu längeren Ladezeiten bei Bildern führte, wurde behoben
  • Aufgrund von Lücken im EPG konnten einzelne Sendungen nicht aufgenommen oder neu gestartet werden
  • Behebung verschiedener Navigations- und Darstellungsfehler in der Oberfläche
  • Wenn die Login Seite minutenlang offen blieb, war teilweise kein Login mehr möglich
  • Optimierung bei Login und Session-Verwaltung, um ungewolltes Abmelden zu vermeiden

 

Tipp

 

Es kann bis zu 6 Stunden dauern, bis das Update automatisch gefunden wird (auch bei Nutzung des Update Buttons in den Einstellungen). Neugierige können über einen Neustart des Sticks das Update umgehend finden sobald verfügbar.

 

Feedback / Rückmeldung

 

Ein guter Beitrag, hierzu Rückmeldung zu geben, ist: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/td-p/4366466

 

Viel Freude mit der neuen Version.

Telekom Experte
Ankündigung: Wartungsarbeiten

 

Am Dienstag, den 26.01.2021 finden zwischen 1 Uhr und 6 Uhr umfangreiche Wartungsarbeiten statt. Mit Beeinträchtigungen und Ausfällen muss insbesondere von 2 Uhr bis 5 Uhr gerechnet werden. Während dieser Zeit stehen folgende Dienste nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung:

 

  • Live TV
  • Timeshift
  • Instant Restart
  • Aufnahmen abspielen

 

Für den genannten Zeitraum sollten keine Aufnahmen geplant werden, da sie sehr wahrscheinlich später nicht abgespielt werden können.

 

Die Wartungsarbeiten betreffen alle OTT Geräte (MagentaTV Stick) und alle MagentaTV Apps (Android Phones und Tablets, Apple iPhone und iPad, FireTV, Samsung TV, Android TV, Web-Browser).

 

Bei Kund*innen mit Media Receiver (IPTV)  kommt es zwischen 2 und 3 Uhr zu einer kurzzeitigen Unterbrechung (wenige Minuten) im Live-TV.

 

Ankündigung: Software Update MagentaTV Stick auf Version 1.34.3

 

Launcher Version: v1.34.3

Firmware Version: v9.5.58 (unverändert)

 

Geplanter Zeitpunkt: Donnerstag, 04.02.2021, ca. 12:00 Uhr

Rollout Typ: Automatische Installation

 

Hinweis: Nach dem Update wird die MagentaTV App neu gestartet.

 

Inhalt

 

Neue Funktionen

 

  • keine.

 

Bugfixes

 

  • Der Button "Zurück zum LiveTV" wurde auch angezeigt, wenn Timeshift oder Restart bereits beendet war
  • Einige Darstellungsfehler in der Benutzeroberfläche (falsche Icons, unvollständige Darstellungen) wurden korrigiert
  • Wenn man 2x den Home-Button in LiveTV gedrückt hat, gingen EPG Daten verloren
  • Informationen zur Altersfreigabe wurden nicht (bei "frei ab 0 Jahren") oder unvollständig angezeigt
  • In der "Meine Aufnahmen" Lane wurden bei bereits abgespielten Aufnahmen keine Fortschrittsbalken angezeigt
  • Bei laufenden Aufnahmen wurde teilweise kein roter Punkt angezeigt
  • Die Qualität (SD, HD) einer geplanten Aufnahme konnte nicht geändert werden
  • Beim Öffnen der Suchseite mit dem Such-Button wurde nicht automatisch die Bildschirmtastatur angezeigt
  • Der Button "Abbrechen" auf der Seite für Aufnahmeeinstellungen wurde nicht angezeigt
  • Bei einigen Serien funktionierte Binge-Watching nicht richtig
  • Beim Ändern der Sprache während der Wiedergabe eines Inhaltes wurde die gewählte Audioqualität nicht beibehalten
  • Das Scrollen durch die Favoritenliste konnte zu einem Absturz führen
  • Die Auswahl "Aufnahme verwalten" auf der Detailseite einer Aufnahme konnte zu einem Absturz führen

 

Tipp

 

Es kann bis zu 6 Stunden dauern, bis das Update automatisch gefunden wird (auch bei Nutzung des Update Buttons in den Einstellungen). Neugierige können über einen Neustart des Sticks das Update umgehend finden sobald verfügbar.

 

Feedback / Rückmeldung

 

Ein guter Beitrag, hierzu Rückmeldung zu geben, ist: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/td-p/4366466

 

Viel Freude mit der neuen Version.