A notice:

This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.

How do I find out which MagentaTV version I have?

T-Entertain (401) mit FB 7490 / TP SG1016DE / Netgear GS105E-200PES 5-Port Smart Managed Plus (ruckelt / nur kurze Verbindung)

7 years ago

Ihr Lieben,

ich bin frischer Besitzer eines 401 und habe eine vermutlich etwas kniffelige Konstellation, weil ich das Netz tagsüber für die Firma (4 Arbeitsplätze und 2 Server) nutze und Abends gern mal den 401er nutzen möchte:

VDSL50 an einer Fritzbox 7490
von dort via Kabel auf einen neuen 16er Switch TP SG1016DE (in Standardkonfiguration)
von dort via Kabel über ein Patchfeld / Netzwerkschrank zwei Räume weiter auf einen 5er Switch Netgear GS105E (ebenfalls in Standardkonfiguration)
und von dort zum Reciever 401

Wenn ich auf ein Programm gehe, läuft es kurz an, fäng an zu ruckeln und dann kommt ein Standbild - danach die Störungsmeldung!

Den 5er Switch Netgear GS105E habe ich bereits überbrückt und den Reciever 401 direkt auf dem 16er Switch SG1016DE eingesteckt - gleicher Ablauf!

Dann habe ich als nächstes den Reciever 401 direkt aufs Patchfeld mit der Fritzbox 7490 verbunden und - es läuft!

Als Abschluß habe ich testweise den Reciever 401 über den 5er Switch Netgear GS105E verbunden - auch das läuft.

Das Problem scheint also der 16er Switch SG1016DE zu sein, also habe ich dort mal alle Kabel abgezogen und nur Eingang und den Reciever 401 drin gelassen - ebenfalls ruckeln und Stillstand!

Damit scheint für mich dieser 16er Switch SG1016DE das Problem zu sein. Ich habe mir bewusst einen "Managed" Switch gekauft, den ich auch konfigurieren kann! Nun hoffe ich, dass im Team oder in der geneigten Leserschaft jemand ist, der mir einen Tipp geben kann, wie genau ich diesen
16er Switch SG1016DE einstellen darf, damit es funktionert!

Dieser Switch ist gestern frisch aus dem Laden, hört auf die

1.0.1 Build 20170530 Rel.39380Hardware VersionTL-SG1016DE 3.0

Mit besten Grüßen
Rainer Strebel

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

379

0

0

• 7 years ago

Und während ich dies so poste - ging mir auf - ein Firmwareupdate könnte es bringen!

Und tatsächlich, für dieses Teil gab es eine neue Version, heruntergeladen und nun funktioniert es!

Bitte entscheidet selbst (von der Moderation) ob ihr das trotzdem drin lasst für andere zum Lösungsansatz Firmwareupdate bei TP-LINK

0

• 7 years ago

Die Aussetzer hast Du, weil das Multicastsignal nicht weitergeleitet wird.

Musst also mal nach IGMPv3-Proxy in den Einstellungen suchen und diese ggf. ändern.

IGMPv2 hingegen sollte auf keinen Fall aktiviert werden.

0

from

7 years ago

@Rainer_Strebel
      kannst du bitte auch die Hardwarerevision hat dein Switch (nur der Vollständigkeit halber)

In meiner Signatut gibts einen Link zu einer Liste, wo solche Komponenten aufgelistet sind.

from

7 years ago

Die Hardwareversion ist die TL-SG1016DE 3.0 und zusammen mit dem Firmwareupdate TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin
      läuft es einwandfrei

from

7 years ago

Danke für Deinen Beitrag - leider hat bei mir die Fehlereingrenzung nervenaufreibend lange gedauert. Exakt gleiches Problem konnte ebenfalls durch das Firmeware Update gelöst werden...

Man ist echt am Verzweifeln, da andere Anwendungen auf dem MediaReceiver 401 funktionieren. Nur LiveTV machte Ärger...

Popular tags last 7 days

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...