Timeshift funktioniert mal wieder nicht. Aufnahmen nur selten verfügbar

7 years ago

Also ich habe seit längerem einen MR401 und 2 201. Am Anfang hat alles soweit funktioniert. Timeshift hat ja noch nie dauerhaft funktioniert. Zumindest konnte ich nach dem ich die Pausetaste betätigt hatte einfach nicht fortsetzen. Aber nun gut. Jetzt geht es an den 201ern gar nicht mehr. Es fing an dass man nicht mehr auf die Aufnahmen zugreifen konnte. Nun habe ich den 401 ausgetauscht. Habe anschließend bei allen Receivern ein Update durchgeführt und die Geräte sowie den Router (Fritzbox 7490) so wie es beschrieben wird neugestartet. Auf dem 401 funktioniert alles. Auf einem 201 ebenfalls. Bei diesen beiden werden auch unter "Einstellungen-Geräte" alle 3 angezeigt. Bei dem 3.,wird nur dieser angezeigt. Ich kann so oft neustarten wie ich will. Nur wechselt es manchmal dass es dann bei dem 2. Oder bei dem 3. Funktioniert. Geräte sind übrigens alle direkt per LAN Kabel verbunden  da Devolo und all die anderen Geräte nie richtig funktioniert haben. 

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    • 7 years ago

      Das Problem ist meistens, dass sich die Receiver nicht mehr „finden/kennen“.

      wie sind den deine Receiver mit deinem Router verbunden, direkt per LAN-Kabel oder sind Switche, Powerline - oder WLAN-Bridges noch dazwischen?

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      7 years ago

      Ok,dann probiere es mit einem kontrollierten aus- einschalten der Receiver:

      Alle Receiver am rückseitigen Schalter ausschalten.

      401 wieder einschalten und warten bis live-TV funktioniert.

      Den ersten 201 (egal welcher) wieder einschalten und warten bis live-TV funktioniert.

      Nun auch den/die anderen 201 einschalten.

      Jetzt sollten sich die Receiver alle wieder kennen und richtig funktionieren.

       

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      7 years ago

      Genau das habe ich ja heute schon mehrfach gemacht. Früher hat das auch immer funktioniert aber jetzt nicht mehr. Bei dem 401 werden zwar alle 3 angezeigt aber einer der 201er kann nicht auf die Aufnahmen zugreifen und kein timeshift nutzen. Mittlerweile ist es immer ein bestimmter. Aber kann mir nicht vorstellen dass er defekt ist, da das Live TV ja funktioniert 

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      7 years ago

      Ist dieser 201 am DSL-Anschluss 4 der FB angeschlossen?

      Falls ja schließe in mal an einem anderen LAN-Anschluss an.

       

      Ich habe schon gelesen, dass es mit diesem LAN-Anschluss bei EntertainTV  zu Problemen kommen kann.

      Hat wohl damitt was zu tun, dass über diesen LAN-Anschluss auch ein LAN-Gastzugang eingerichtet werden kann.

       

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    • 7 years ago

      Hallo @Dominho, wie sieht es denn mit dem Tipp von @Ludwig II aus? Konnten Sie das bereits testen? Ansonsten können Sie zum Test ggf. einmal die MR201 untereinander tauschen? Wie sieht es denn dann mit dem Finden des MR401 aus? Wandert der Fehler mit? Viele Grüße Stefanie W.

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      7 years ago

      Jetz wäre es nich interessant zu wissen, was in deinem Netzwerk so alles angeschlossen ist und wie.

      Um alle Störquellen erst mal auszuschließen, einen Test in der Minimalkonfiguration machen:

      WLAN am Router ausschalten und alle LAN-Kabel am Router weg, nur die Receiver per LAN-Kabel direkt anschließen.

      Bei der Fritzbox nicht LAN-Port 4 nutzen!

      Dann nochmals die bereits genannte Startreihenfolge (erst der 401, dann die 201) ausführen.

      Wenn dann alles funktioniert, können wir uns über dein Netzwerk und die angeschlossenen Geräte unterhalten.

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      7 years ago

      Hallo @Dominho,

      ich kann mich nur den Aussagen bzw. Fragen von @Ludwig II anschließen. Bitte einmal wie beschrieben fortfahren.

      Gruß
      Bernd M.

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      7 years ago

      Hallo erst mal vielen Dank für die Antworten. Angeschlossen sind an der Fritzbox die 3 Receiver und die Smart Home Base2. Ansonsten nur Mobilgeräte über WLAN und ein Fritz Repeater. Werde heute Abend mal versuchen ohne die Smart Home Base und mir ausgeschaltetem WLAN. Kreuztausch der beiden 201 würde kein Ergebnis erbringen da sie sich mit dem Fehlerbild ohnehin abwechseln bzw. Mal der eine und mal der andere betroffen ist. Oder eben beide. Es kann sein dass einer am 4. PORT angeschlossen ist. Das werde ich später prüfen. Habe die Box etwas verbaut und die Netzwerkkabel sind ziemlich kurz 

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    • 7 years ago

      Ich habe das Phänomen auch. Alles Ein- und Ausschalten hat nix genutzt. Seltsamerweise ist alles wieder ok, wenn man die mobile App öffnet und sich da mal die Geräte anschaut. Danach sind die 201 auch wieder "fit". Ich verstehe zwar nicht warum, aber das ist mein Workarround bis zum Update

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      7 years ago

      Hallo @Dominho,

      hmm, gute Frage, ich vermute Ihre Tests haben keine weiteren Hinweise ergeben? Haben Sie die Möglichkeit einfach mal mit dem Hauptreceiver und einem weiteren zu testen wie es aussieht? Also WLAN aus und alles andere nicht verbinden.

      Gruß
      Sebastian S.

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      7 years ago

      Ja habe ich getestet. Immer das gleiche Ergebnis. 

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      7 years ago

      Wenn das Heimnetz sauber ist, funktioniert Timeshift.

      Der Hauptreceiver wird auch geweckt, falls er heruntergefahren ist.

      Im übrigen gibt es Meldungen, wenn man die Pausentaste am Zweitreceiver drückt....?

      Auch ein Blick in die Einstellungen kann helfen zu sehen, ob sich alle Receiver kennen.

       

      Sollte irgend so ein Powerline /d-Lan Zeuchs verbaut sein, bin ich hier raus.

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