Webcam sendet im igmpv2 Protokoll und legt EntertainTV lahm

6 years ago

Hallo,

ich habe mit der Webcam KC120 von TP-Link leider einen igmpv2 Störer im Netz.

Dieser führt dazu dass EntertainTV nach ein paar Sekunden aussteigt. Als Router ist ein Speedport Smart im Einsatz.

Gibt es Tipps (außer die Webcam aus dem Netz zu nehmen) wie man das Problem lösen könnte?

Warum sendet eine Webcam überhaupt in dem Multicast Protokoll?

Ich dachte solche Probleme würden höchstens bei Switches oder APs auftreten?

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für die Hilfe.

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

684

0

• 6 years ago

Das Dingelchen ist nur per WLAN zu verbinden?

Es gab hier mal den Fall, da haben Kameras gestört, die wurden dann mit einem geeigneten Switch vom Rest 'getrennt'. Die waren aber LAN.

Bei Dir, falls das überhaupt so gehen würde, bräuchtest Du einen alternativen AP der an einem geeigneten Switch betrieben würde... am LAN vom Smart kannste das Ding ja nun mal nicht lassen.

Frag doch mal bei TP-Link, die sind da eigentlich ganz freundlich.

0

Answer

from

6 years ago

Ja, die Cam kann man nur über Wlan einbinden. Ich habe parallel mal bei TP-Link angefragt, bin gespannt, ob die sich der Sache annehmen. Ansonsten haben Sie meines Erachtens auch ein kleines Problem, da es sicherlich relativ viele Kunden in Deutschland gibt, die EntertainTV benutzen und diese Kamera dann nicht nutzen könnten. Es hätten ja alle die gleiche Fehlermeldung.

Die Frage ist ja auch, wofür benötigt eine Webcam überhaupt IGMPv2 ?

Answer

from

6 years ago

Ohne das jetzt nachgeschlagen zu haben... die Kamera überträgt ja Streams... Unicast... und irgendeine IGMPv müssen die dann ja haben, wenn da das spezifiziert ist.

Paket = Paket wie manche schreiben ist nicht, es kostet den HW-Hersteller auch Geld, die Dinge zu nutzen.

Besonderheit beim Entertain2: Man nutzt auch SSM , und das ist erst in IGMPv3 kpl. implementiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Source-specific_Multicast

This could help you too

Solved

in  

1051

0

2

Solved

10 years ago

in  

943

0