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19.12.2014 14:16
Liebes Telekom-Team,
seit ca. einer Woche erfolgt an meinem Anschluss alle 24 Stunden + 15 Minuten eine Zwangstrennung, obwohl ich einen splitterlosen IP-Anschluss habe. Vorher lief der Anschluss wochenlang ohne Unterbrechung. Leitungsprobleme schließe ich aus und wurden auch nicht gemessen - ein Sync ist zu jedem Zeitpunkt vorhanden. Bei meinen Störmeldungen wurde eher abgewiegelt und ich bin nicht weiter gekommen :smileysad:.
Kann es sein, dass durch eine (Fehl-)Konfiguration am BRAS MUNA33-a1 nun eine Zwangstrennung alle 24 Stunden + 15 Minuten erfolgt? Ist alternativ ggf. die Deutsche Telekom dabei, die Zwangstrennung am IP-Anschluss neu zu regeln? Bisher wurden ja Zeiten von 180 Tagen kommuniziert.
Liebe Grüße
Peter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
So... auch bei mir klappt's jetzt wieder ohne Zwangstrennung. Vielen Dank an alle für eure Beiträge und Unterstützung!
23.12.2014 14:56
Hallo,
auch bei mir erfolgt seit der Umstellung am 17.12. auf DSL 6000 RAM IP und dem neuen Port mit ADSL2+ und Annex J alle 24 Stunden und ca. 15 Minuten eine Zwangstrennung der IP-Verbindung.
Wegen fehlerhafter Dokumentation des Schaltwegs blieb seit 10.11. mein neuer IP-Anschluss noch auf dem alten Port mit ADSL, Annex B und ISDN Speisespannung. Hier erfolgte keine Zwangstrennung mehr, nachdem ich diese in meiner Fritz!Box deaktiviert hatte.
Ich hatte erst eine fehlerhafte Konfiguration vermutet und mit der Hotline telefoniert. Aber die Damen und Herren hatten alle gemeint, dass die 24 stündige Zwangstrennung auch am IP-Anschluss ganz normal sei.
Eine offizielle Aussage von Telekom hilft Team über eine mögliche Änderung wäre sehr hilfreich.
Gruß Professor63
23.12.2014 15:11
@Professor63 schrieb:
Ich hatte erst eine fehlerhafte Konfiguration vermutet
Was ich auch vermuten würde.
@Professor63 schrieb:
und mit der Hotline telefoniert. Aber die Damen und Herren hatten alle gemeint, dass die 24 stündige Zwangstrennung auch am IP-Anschluss ganz normal sei.
Natürlich, am besten während eines Telefonates mit der örtlichen Notrufzentrale.
Ja, hier sollte @Telekom-hilft-Team_S mal Stellung beziehen.
Gruß Ulrich
PS: daher ja auch die Datenschutzeinstellungen im SP W 724V, die auf Wunsch alle 96 Stunden eine Zwangstrennung verursachen. Sollte "die 24 stündige Zwangstrennung auch am IP-Anschluss ganz normal" sein, dann könnte auf dieses Feature im Router verzichtet werden.
23.12.2014 23:07
24.12.2014 07:09
Gestern Abend wieder:
23.12.14 23:38:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.140.***.***, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 217.0.118.***, Breitband-PoP: LEIA32-a1
23.12.14 23:38:38 Internetverbindung wurde getrennt.
Schade: Keine Reaktion hier vom "Telekom-Team"
Musste jetzt die automatische Trennung in der Nacht aktivieren.
EDIT: Wiesoe kann man im Editor HTML einfügen, wenn beim Abschicken die Meldung "ungültiger HTML-Inhalt" kommt?
24.12.2014 12:33
Schön, dass das Telekom-Team jetzt mal bei den vielen Threads zum Thema "aufräumt" .
Wir wäre es aber mal mit einer Äußerung zum Sachverhalt?
PS: Frohe Weihnachten.
25.12.2014 01:33
Habe das "Problem" auch. Eine 24h Stunden Trennung mit Telefonunterbrechung ist für mich leider nicht zu akzeptieren.
25.12.2014 11:53 Zuletzt bearbeitet: 25.12.2014 11:55 durch den Autor
25.12.2014 12:24
Auch hier das Problem mit einem Speedport 724..allerdings noch verschärft, da nach der Zwangstrennung die IP Telefonie nicht mehr funktioniert, die Telefonie Lampe am Router ist dann aus. :smileysad:
Erst ein Router Kaltstart hilft dann..
26.12.2014 17:08 Zuletzt bearbeitet: 26.12.2014 17:15 durch den Autor
Bin auch davon betroffen seit ca. mitte Dezember. (AVM7490) Werde die Trennung erstmal auch in die Nachtstunden legen bis das Problem gelöst ist. Störungsmeldung bringt wohl nichts da die Üblichen Standart Ratschläge gemacht werden .
26.12.2014 17:11
@Femlover schrieb:
Am 17.12.2014 wurde mein Anschluss von Entertain Sat IP DSL auf Magenta Zuhause M Entertain Premium umgestellt.
Seit diesem Zeitpunkt wird auch bei mir alle 24h 16min die Internet Verbindung zwangsgetrennt und danach eine neue IP zugewiesen.
26.12.2014 18:27
Hallo zs,
bei mir schlug heute nach ca. 47 stündiger PPoE-Session auch eine Zwangstrennung mit Resync zu. Heute 14:26 Uhr. Hier tippe ich aber hier auf das Thema "Arbeiten an der VoIP-Plattform", da sich mein IAD jetzt auf einer IBM-P-CSCF anmeldet. Es wird also weiter an den Voice-Plattformen geschraubt, dass das auch am hellerlichten Tage passiert, ist nicht das erste Mal....von Stabilität kann also keine Rede sein...
NP011172
26.12.2014 18:31
@NPS011172 schrieb:
[..]Zwangstrennung mit Resync[..]
Du meinst wohl eher einen Resync mit anschliessender Neueinwahl, darum gehts hier aber nicht wirklich.
26.12.2014 19:30
Selbiges Problem hier seit einigen Tagen -- immer genau nach einem Tag und 17 Minuten.
PLZ ist 32429
Gibt's mal endlich aussageträftige Informationen seitens der Telekom?
26.12.2014 23:43
Auch bei der Telekom gelten die Feiertage als Feiertage... Ich würde also nicht vor Januar mit belastbaren Aussagen rechnen
27.12.2014 08:09 Zuletzt bearbeitet: 28.12.2014 12:08 durch den Autor
An meinem Call & Surf Comfort Speed IP-Anschluss wird weiterhin seitens der Telekom nichts zwangsgetrennt im skizzierten Bereich "ein Tag plus ein paar Minuten".
Mein Anschluss ist ein "alter" IP-Anschluss, noch nicht vectoring-fähig. Auf Telekomseite befindet sich gem. Angaben in meiner Fritzbox ein "Infineon 9.10.7.0"
NACHTRAG:
Beim Aufbau der DSL-Verbindung wurden meiner Fritzbox 7490 beim letzen Aufbau folgende Kisten zugewiesen
DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 217.0.118.225, Breitband-PoP: MUNA73-ths
27.12.2014 09:18 Zuletzt bearbeitet: 27.12.2014 09:19 durch den Autor
27.12.2014 10:41 Zuletzt bearbeitet: 27.12.2014 10:46 durch den Autor
Guten Tag,
auch bei mir findet seit einigen Tagen nach ca. 24h 15min eine Zwangstrennung durch den BRAS statt. Weil sich die Trennung jeden Tag um ca. 15min nach hinten verschiebt zerbröselt es mir regelmäßig Telefonate. So kann es definitiv nicht sehr lange weitergehen.
Eine Störung habe ich bereits gemeldet, allerdings ist der technische Support bislang davon überzeugt, dass im Telekom-Netz alles einwandfrei läuft und der Fehler wohl auf mein Endgerät zurückzuführen wäre. Angesichts der vielen Beiträge hier und in anderen Foren ist das natürlich nicht nachvollziehbar.
Viele Grüße.
27.12.2014 13:43
Habe eben auch die Störung gemeldet und was soll ich sagen ergebnislos das ganze ,man wollte mir erzählen das es schon immer so war und ich mich an den Vertrieb wenden soll und das von der Störungsstelle. Man wird einfach für blöd verkauft hat irgendwie keinen Sinn da anzurufen. Hoffe doch das sich da mal Fachpersonal zu äußert.
27.12.2014 13:51 Zuletzt bearbeitet: 27.12.2014 13:54 durch den Autor
@Cas-64 schrieb:Man wird einfach für blöd verkauft hat irgendwie keinen Sinn da anzurufen.
Meine Erfahrung: Es bringt tatsächlich nichts bei der Störungshotline anzurufen.
Besser ist es, die Störung direkt online einzutippen unter hilfe.telekom.de. Man muss sich dort zwar ein bisserl durchklicken und präzise formulieren.
Ergebnis der direkten Eingabe ist aber dafür ein ordentliches Ticket, das dann im System ist.
Das schlägt dann regelmäßig zum Bearbeiten auf.
Darüber ist dann in diesem Fall auch gleich dokumentiert, wie lange die Behebung des Falles dauert.
An der Hotline wird nicht immer ein Ticket aufgemacht. Verständlicherweise ist bei der telefonischen Störungsannahme die Streuung des Fachwissens recht groß.
27.12.2014 16:15 Zuletzt bearbeitet: 27.12.2014 16:16 durch den Autor
In der Leistungsbeschreibung zum Produkt steht übrigens, dass nur bei Standard- oder Universialanschlüssen (also die alte Technik) alle 24 getrennt wird.
Bei IP-Anschlüssen ist keine Rede davon.
27.12.2014 16:18
Richtig ,habe auch schon die AGB durchsucht aber nichts von den 180 Tagen gefunden auch in den AGBs von 2013 nicht
27.12.2014 16:39
28.12.2014 08:55
Die 180 Tage stehen auch nirgends in der Leistungsbeschreibung (die und nicht die AGB sind dafür relevant), es steht eben nur der Hinweis da, dass es bei POTS/ISDN-Anschlüssen die 24-Stunden-Zwangstrennung gibt.
Ich vermute, dass die 180 Tage Zwangstrennung nirgends dokumentiert ist, weil man davon ausgeht, dass diese eh praktisch kaum erreicht wird.
28.12.2014 12:01
Schliesse mich dem Problem auch mal an, habe seit 21.12.2014 auch eine Fritzbox 7490 mit Fritz OS 6.23 (Aktuelle Firmware) dran und entsprechend auch die Zwangstrennung alle 24 Stunden und 17 Minuten. Ist mir durch Zufall beim Onlinespielen aufgefallen als ich mitten in der Nacht rausgeflogen bin.
Habe jetzt Testweise mal die Fritzbox 7270 V1 (die kann noch kein IPv6) angeklemmt, denn mit dieser blieb die Leitung eigentlich immer Wochen / Monatelang Stabil (Kunde bei der Telekom seit Juli 2014)
Als Gegenstelle habe ich einen Infineon 11.4.0.3 - H1 13 (Standort 59192 Bergkamen)
Rein Rechnerisch müsste dann morgen die Verbindung um 11:30 Uhr gekappt werden (Einwahl 11:13 Uhr)
Einfach um mal zu Testen ob es wirklich an den verschiedenen Fritzboxen liegt.
28.12.2014 12:11
Das Proplem mit der automatischen Trennung beim W724V ist :
"Diese erweiterte Funktion trennt zu diesem Zweck alle vier Tage (zwischen 02:00 und 05:00 Uhr nachts) Ihre Internetverbindung für wenige Sekunden".
Also selbst das funktioniert nicht wirklich. Wenns gut läuft trennt er alle 4 Tage, jedoch wenn er immer den letzten Verbindungsabruch als Ausgangspunkt nimmt, trennt er nie weil er ja nie auf diese 4 Tage kommt.
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