24 Stunden Zwangstrennung nun auch am IP-Anschluss?

Gelöst

Liebes Telekom-Team,

 

seit ca. einer Woche erfolgt an meinem Anschluss alle 24 Stunden + 15 Minuten eine Zwangstrennung, obwohl ich einen splitterlosen IP-Anschluss habe. Vorher lief der Anschluss wochenlang ohne Unterbrechung. Leitungsprobleme schließe ich aus und wurden auch nicht gemessen - ein Sync ist zu jedem Zeitpunkt vorhanden. Bei meinen Störmeldungen wurde eher abgewiegelt und ich bin nicht weiter gekommen :smileysad:.

 

Kann es sein, dass durch eine (Fehl-)Konfiguration am BRAS MUNA33-a1 nun eine Zwangstrennung alle 24 Stunden + 15 Minuten erfolgt? Ist alternativ ggf. die Deutsche Telekom dabei, die Zwangstrennung am IP-Anschluss neu zu regeln? Bisher wurden ja Zeiten von 180 Tagen kommuniziert.

 

Liebe Grüße

 

Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So... auch bei mir klappt's jetzt wieder ohne Zwangstrennung. Vielen Dank an alle für eure Beiträge und Unterstützung!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Leute mit einer Fritzbox haben mit einer Zwangstrennung nach 24 h und 15 (oder 16, 17, ...) Minuten nicht wirklich ein Problem - wenn sie sich der Situation bewusst sind. Die legen eine box-veranlasste Zwangstrennung einfach in die Zeit zwischen 3 Uhr und 4 Uhr morgens und sind die telekom-seitige Zwangstrennung los.

 

Leute mit einem Speedport haben aber ein Problem, weil die keine Möglichkeit haben, von der Box eine nächtliche Trennung veranlassen zu können. Bei denen tritt dann nach wenigen Tagen die Trennung tagsüber auf und schiebt sich von Tag zu Tag weiter durch den Tag bis in den Abend hin durch.

 

Wobei man auch sehen muss, dass es den meisten Leuten vermutlich egal sein wird, wenn sie wegen der telekomseitigen Zwangstrennung mal eine Minute lang nicht erreichbar sind bzw. wenn sie noch einmal wählen müssen, weil der erste Verbindungsaufbau nicht erfolgreich war.

Hallo @muc80337_2,

bei dir ist weiterhin keine Zwangstrennung aufgetreten, oder hast du schon auf eigene Trennung eingestellt?

Hab den Verdacht, dass es an den VDSL2 Anschlüssen liegt, die nicht über COs sondern direkt zum BRAS geführt werden.

Die Aussage, dass man nur eine Minute lang telefonisch nicht erreichbar ist, stimmt aber leider nicht immer.
Bei der unmotivierten Zwangstrennung meldet sich der Client beim VoIP Server nicht ab, sondern kommt einfach mit einer neuen IP daher.
Habe es ausprobiert: ausgehende Gespräche sind tatsächlich sofort möglich, aber eingehende nicht, das dauert ein paar Minuten.
Gelöschter Nutzer
Dazu kommt, dass es einem mitunter wichtige Telefonate zerbröselt. Also ich erwarte wirklich, dass sich hier in den kommen Tage etwas tut.

Bekannte haben auch eine 7270(V3) genau das selbe am Annex J Anschluss (ADSL2+) es hat also nichts mit der Box zu tun liegt wohl eindeutig bei der Telekom  der Fehler.

Das schlimme ist dabei das wenn man eine Störung aufgibt man noch als Blöd verkauft wird und die nichts davon wissen wollen.

DIe 7270 V2 und V3 haben aber schon IPv6 als Protokoll und wurden länger mit Firmware Updates erhalten als die V1. Deswegen hab ich jetzt mal den Feldversuch heute gestartet, aufgefallen ist es mir erst wirklich als ich die 7490 in Betrieb hatte, davor hatte ich mit der 7270 locker 30 Tage und länger eine Konstante Leitung

Gleiches Problem bei mir. Ein Reconnect alle 24 Stunden und 15 Minuten. Die eingesetzte Hardware ist eine Fritz Box 7490 mit Firmware 6.23, Postleitzahl ist 13591. Meine Tochter, die ebenfalls einen All-IP Anschluss hat und die gleiche Hardwareausstattung nutzt, hat das Problem nicht. Postleitzahl ist in dem 10625.
Auch ich habe seit einigen Tagen das Problem. Ebenfalls Fritz!Box 7490 mit aktuellem OS. Postleitzahl: 90459.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Verbindung hier nach ca. einer Woche schon immer zwangsgetrennt wurde. Die Option in der Box selbst habe ich natürlich deaktiviert.

Über Weihnachten hatten wir das Problem auch bei meinen Eltern - Postleitzahl 90475. Hier läuft aber ein Speedport W724V. Am nächsten Morgen ging die Telefonie komplett nicht mehr. Nach Trennung des Routers vom Strom war dann alles wieder in Ordnung.

Hallo,

 

bei mir auch seit 27.12.

Aber nicht nur alle 24h  zt. nach 6-8h.

28.12.1422:50:47Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.217.x.x, DNS-Server: xx7.0.43.x5 un...
28.12.1422:49:44PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Gelöschter Nutzer
PPPoE Fehler ist eine Störung auf der Leitung und hat mit diesem Thema nicht wirklich was zu tun.

Habe auch selbiges Problem. 

@DJTOMCAT: Ist der Fehler bei dir heute auch aufgetreten?

@Telekomhilft-Team: Gibt es schon einen Zwischenstand zu der internen Recherche?

@Piwi schrieb:
@Hallo @muc80337_2,

bei dir ist weiterhin keine Zwangstrennung aufgetreten, oder hast du schon auf eigene Trennung eingestellt?

Bei mir am MUNA73-ths habe ich jetzt wieder die eigene Zwangstrennung aktiviert, nachdem ich ein paar Tage lang die eigene Zwangstrennung in der Fritzbox 7490 deaktiviert hatte. In diesen paar Tagen gab es telekomseitig keine Zwangstrennung.

 

Der Vollständigkeit halber: an meinem C&S Comfort VDSL-Anschluss habe ich IPv4/IPv6.

Hast du am CSC einen All-IP?
Mit MUNA73-ths hängst du m. E. nicht in der neuen Plattform.

(offtopic): Möchtest / Brauchst du jeden Tag ne neue IP-Adresse, oder warum lässt du eine Trennung gewollt von der FB durchführen.

@Piwi : Ja um 11:29 Uhr  wurde die Verbindung auch mit der 7270 v1 gekappt. Daher habe ich dann wieder die 7490 drangehängt Traurig


@Piwi schrieb:
Hast du am CSC einen All-IP?
Mit MUNA73-ths hängst du m. E. nicht in der neuen Plattform.

(offtopic): Möchtest / Brauchst du jeden Tag ne neue IP-Adresse, oder warum lässt du eine Trennung gewollt von der FB durchführen.

Ich habe seit Januar 2012 einen CSC All-IP und seit kürzlich über das Spielchen mit Inklusivnutzer anlegen und IPv6-Sperre entfernen auch IPv6.

 

Ich will aus Anonymitätsgründen jeden Tag eine neue IP-Adresse.

Gelöschter Nutzer

Auch wenn es vermutlich immer noch keine Lösung zu dem Problem gibt, ich hätte hier gerne eine Rückmeldung vom Support. Bis wann können betroffene Kunden mit einer Lösung rechnen?

Ruf doch mal die Störungsstelle an die erzählen dir schon was, sind sehr einfallsreich :smileywink:

Gelöschter Nutzer

@DJTOMCAT schrieb:

DIe 7270 V2 und V3 haben aber schon IPv6 als Protokoll


Da es aber nur eine PPPoE Verbindung gibt, die beide Protokolle kapselt hat es damit eher nichts zu tun, ich denke auch in die Richtung neuere BRAS.

Es wäre jetzt mal echt nett, wenn sich ein Team Mitglied dazu mal äussern könnte.

Gelöschter Nutzer

@Cas-64 schrieb:

Ruf doch mal die Störungsstelle an die erzählen dir schon was, sind sehr einfallsreich :smileywink:


Von denen habe ich mir bereits einen Bären aufbinden lassen. :smileywink: Sogar die von mir gemeldete Störung wurde einfach mit dem Hinweis "Wir haben Ihre Störung beseitigt! Viel Spaß mit unseren Produkten!" abgeschlossen, worüber ich offen gesagt sogar recht erbost bin.

Genau wie bei mir ,habe es noch mal online gemacht nun rufen die dauernd zurück gehe aber extra nicht ran wollen sowieso nur erzählen das es vollkommen normal sei und man sich das nur einbildet.

Im Anhang die äußerrung  das die am Thema dran sind .

Hallo zusammen,

mal ein Zwischenstand von mir:
Meine Störungsmeldung ist weiterhin offen und wurde nicht geschlossen. Zwischenzeitlich wurde auch dran gearbeitet, da nun ein anderes "Produkt" als Ursache eingetragen ist.

Mal sehen, wie es weitergeht. ...

Da bin ich ja mal gespannt.

Schade das nach 72 Beiträgen sich nicht mal jemand vom Team dazu äussert oder mal der Sache nachgeht. Man sollte wohl mal an die Geschäftsleitung schreiben das die sich mal äussern möchten ,alle anderen haben ja scheinbar kein Plan was da los ist.


@Cas-64 schrieb:

Schade das nach 72 Beiträgen sich nicht mal jemand vom Team dazu äussert oder mal der Sache nachgeht.


Doch, die Recherche läuft schon (nach 34 Beiträgen), aber während der Feiertage und dem Jahreswechsel sind die Abteilungen der Telekom wie überall auch schwach besetzt. Oder schreibst Du gerade von Deinem Arbeitsplatz aus, ;-), was sagt denn Dein Chef dazu, ;-)?

 

Gruß Ulrich

 

 

Mein Chef sagt garnichts dazu da er von sowas keine Ahnung hat. :smileywink: Und ich habe ab heute Urlaub . :smileyhappy:

Wünsche allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2015.